Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

03.07.2022 um 21:28
CurlySue_ schrieb (Beitrag gelöscht):Das tat ich damals schon aber anhand deines Fotos glaube ich inzwischen, dass nur die weiße Außenhülle beschädigt und die schwarze intakt ist. Aber schon interessant, dass ausgerechnet sie den Dry Bag gefunden haben.
Diese Vermutungen gab es ja schon öfter - und zum Glück der Laundries waren ihnen damals TV Teams permanent auf den Fersen. Sie wurden beim Ankommen am Park gefilmt, bei der Suche, beim Finden der DryBag - die übrigens direkt der Polizei übergeben wurde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

03.07.2022 um 21:28
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:"In self-pitying sentences written in smudged blue pen, Laundrie claims he battled to comfort Gabby. "

Quelle: https://www.dailymail.co.uk/news/article-10951183/Brian-Laundries-notebook-reveals-confession-murdered-Gabby-Petito.html
Eben, wo steht da was von Tinte?
Da steht nur was von Stift und blau - aber nicht was wirklich benutzt wurde.
Und so wie das durchschlägt durch das Papier (OK, das ist jetzt nur meine Erfahrung) war das weder Tinte noch Kuli sondern wirklich Fineliner.
Was mich da eher irritiert: Normalerweise hat er bessere Skizzenbücher verwendet und nicht so ein popliges liniertes Ringbuch. Sieht man auf vielen Fotos bzw. sah man (ist wohl nicht mehr alles online).
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Gute Frage. Aber @Diarmuid hat ja eher gefragt, ob er die Eltern über diese Absicht informiert hat.
Tja, wenn wir das wüßten...
Wie gesagt, wir wissen ja auch nicht welche Geschichte er seinen Eltern aufgetischt hat. Vielleicht wirklich nur die von einer Trennung. Die Leiche war ja noch nicht gefunden.
Vielleicht hat er ja seinem Vater alles (???) gestanden und ist dann heimlich in den Sumpf aufgebrochen - irgendwie hab ich's im Hinterkopf dass da eher der Vater dann die treibende Kraft gewesen wäre. Der hat wohl auch eher die Lieblingsplätze seines Sohns gekannt. Also ich persönlich tippe darauf dass die Eltern wußten ab irgendeinem Zeitpunkt dass er schuld an Gabbys Tod ist bzw. sich die Schuld dafür gibt, egal mit welcher Geschichte dahinter und ob er die womöglich sogar selbst geglaubt hat im Wahn. Dass da von irgendwelchen Feilen in Torten die Rede sein könnte in einem halbspaßigen Brief von einer Mutter, die verzweifelt an die Unschuld ihres Sohns glauben will ist eine Sache. Wieviel und was er seinen Eltern erzählt hat eine andere.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

03.07.2022 um 21:30
Zitat von BohoBoho schrieb:Diese Vermutungen gab es ja schon öfter - und zum Glück der Laundries waren ihnen damals TV Teams permanent auf den Fersen. Sie wurden beim Ankommen am Park gefilmt, bei der Suche, beim Finden der DryBag - die übrigens direkt der Polizei übergeben wurde.
Nicht ganz. Vater Laundrie verschwand alleine in einem Gebüsch und kam mit dem Dry Bag in der Hand wieder raus.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

03.07.2022 um 21:31
CurlySue_ schrieb (Beitrag gelöscht):anhand deines Fotos glaube ich inzwischen, dass nur die weiße Außenhülle beschädigt und die schwarze intakt ist. Aber schon interessant, dass ausgerechnet sie den Dry Bag gefunden haben.

Weiß jemand ob das Geständnis von Brian inzwischen hinsichtlich dessen Echtheit (sprich: Schriftprobe) untersucht wurde?
Kann sein mit den zwei Hüllen, aber was ist dann das Gelbe über dem Riss? Oder ist in dem Beutel noch irgendwas Schwarzes?

Ich habe nur gehört, das FBI habe das Notizbuch freigegeben. Da sollte man die Echtheitsprüfung annehmen, aber ich habe es in der Tat nirgends gelesen und mich gewundert.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

03.07.2022 um 21:33
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Kann sein mit den zwei Hüllen, aber was ist dann das Gelbe über dem Riss? Oder ist in dem Beutel noch irgendwas Schwarzes?
Diese Drybags haben mehrere Hüllen.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Ich habe nur gehört, das FBI habe das Notizbuch freigegeben. Da sollte man die Echtheitsprüfung annehmen, aber ich habe es in der Tat nirgends gelesen und mich gewundert.
Also da zu bescheißen bezüglich Handschrift, das wäre lächerlich, wirklich.
Ich glaub schon dass er das selbst geschrieben hat.
Nur sagt das halt überhaupt nichts darüber aus wie authentisch bzw. konstruiert die Geschichte ist.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

03.07.2022 um 22:00
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:@Diarmuid stellt die Hypothese auf, dass sie die ganze Zeit von SEINEM, Brians Tod wussten, dh sie vor seinem Gang ins Reservat über den Plan des Suizids, den Zeitpunkt und Ort informiert waren.
Ernsthaft? Und dann sitzen die Eltern gechillt zuhause und warten, ob man ihn findet?
Die haben auch ihr Kind verloren.

Entsprechend halte ich das für völlig ausgeschlossen.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

03.07.2022 um 22:11
Zitat von InterestedInterested schrieb:rnsthaft? Und dann sitzen die Eltern gechillt zuhause und warten, ob man ihn findet?
Die haben auch ihr Kind verloren.

Entsprechend halte ich das für völlig ausgeschlossen.
Ihnen blieb nicht mehr als zu warten - das Gebiet war überschwemmt.
Sobald die Suchmannschaften wieder loslegen konnten waren auch die Laundries direkt (wieder) voll dabei bei der Suche.
Man sieht in Bildern und Videos wie sie den Weg ablaufen, der an dieser Stelle, nicht allzu weit vom Park-Eingang, noch ziemlich langweilig ist.
Ich glaube auch dass Vater Laundrie ganz genau wußte wo er suchen mußte. Dass Brian den Park sehr gut gekannt hat wissen wir, sein Vater kannte ihn vermutlich auch recht gut. Ändert das was?

Selbst wenn es da Absprachen gegeben haben könnte - es gab nur einen einzigen Zeugen für Gabbys Tod.
Und was der wem gegenüber wann erzählt hat, das wissen wir eben nicht.
Schon garnicht ob es die Wahrheit war.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

03.07.2022 um 22:11
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Nicht ganz. Vater Laundrie verschwand alleine in einem Gebüsch und kam mit dem Dry Bag in der Hand wieder raus.
Und wann soll er das dort platziert haben? Die Laundries sind in Absprache mit der Polizei am ersten Morgen, als der Park nach den Überflutung wieder frei gegeben wurde dort hinein. Vater Laundrie hatte nix in der Hand, als er da rein ist - oder glaubst Du ernsthaft, er hatte das unter dem Shirt (wo die moobs = man boobs sichtbar waren)?
Die Laundries haben die Behörden im Haus informiert, als ihr Sohn nicht zurück kam und haben von Anfang an gesagt, dass er dorthin ist. In dieser Beziehung haben sie sehr gut mit der Polizei kooperiert, das sagten ja die Behörden selbst.

Ich denke, Brian wird das DryBag so positioniert haben, dass es relativ sicher, sichtbar und auffindbar war. Sonst hätte er sich die Notizen nebst DryBag auch sparen können. Die Nachricht war weder an seine Eltern geschrieben, noch an die Petitos, sondern an Dritte (ob das nun die Polizei oder die Öffentlichkeit war).


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

03.07.2022 um 22:16
Zitat von wobelwobel schrieb:Ihnen blieb nicht mehr als zu warten - das Gebiet war überschwemmt.
Nein, ich meine in Kenntnis des geplanten Suizids gechillt gewartet.
Welches Elternteil würde tatenlos zusehen, wie das eigene Kind sich suizidieren will?
Ich bin überzeugt davon, dass sie dachten, er will alleine sein, um in Ruhe nachdenken zu können. Niemals hätten sie ihn gehen lassen, wenn sie gewusst hätten, dass er sich umbringt.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

03.07.2022 um 22:22
Zitat von BohoBoho schrieb:Die Laundries haben die Behörden im Haus informiert, als ihr Sohn nicht zurück kam und haben von Anfang an gesagt, dass er dorthin ist. In dieser Beziehung haben sie sehr gut mit der Polizei kooperiert, das sagten ja die Behörden selbst.
So hab ich das auch in Erinnerung - und dass ich das krass fand, dass sie gleichzeitig absolut keinerlei Hilfe zur Auffindung von Gabby geleistet haben (was sie - so hoffe ich zumindest - getan hätten, wenn sie an eine Trennung geglaubt hätten und dass Gabby alleine weitergezogen ist).
Zitat von BohoBoho schrieb:Ich denke, Brian wird das DryBag so positioniert haben, dass es relativ sicher, sichtbar und auffindbar war. Sonst hätte er sich die Notizen nebst DryBag auch sparen können. Die Nachricht war weder an seine Eltern geschrieben, noch an die Petitos, sondern an Dritte (ob das nun die Polizei oder die Öffentlichkeit war).
So seh ich das auch, ich glaube auch dass der Vater garnicht suchen mußte.
Weil's abgesprochen war oder weil er den Platz ohnehin kannte an den sein Sohn gehen würde?

Müssen wir dazu wirklich ein komplettes Szenario zusammenspinnen?
Es wird ja vor Gericht gehen und es werden Beweise vorgelegt werden müssen.
Vielleicht werden unsere Fragen da beantwortet.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.07.2022 um 19:30
Gabby Petito’s Life With—And Death By—Brian Laundrie

Forensically examining Instagram accounts, interviews, and police reports, author Kathleen Hale reconstructs their relationship, and ultimately Petito’s murder.
Quelle: https://www.vanityfair.com/style/2022/06/gabby-petito-death-brian-laundrie/amp

Hier hat jemand anhand der verfügbaren Infos sozusagen nochmal alles in Form einer Geschichte aufgeschrieben….ich fand’s ganz interessant zu lesen. :)


1x zitiert4x verlinktmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.07.2022 um 20:07
Zitat von luxlisbonluxlisbon schrieb:Hier hat jemand anhand der verfügbaren Infos sozusagen nochmal alles in Form einer Geschichte aufgeschrieben….ich fand’s ganz interessant zu lesen. :)
Ja sehr interessant und sehr traurig...


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.07.2022 um 21:46
Vielen Dank an @luxlisbon für diesen interessanten, gut geschriebenen und mit Quellen hinterlegten Artikel.

Ja, so könnte es gewesen sein. Aber ein bißchen Freidenkertum zwingt einen dann doch, darauf hinzuweisen, dass:
“I just don’t usually drive the van so I wanna make sure it’s not, like, far,” she said. Brian had been making Gabby feel dependent on him. The van was registered in her name, but in her mind, she could not safely drive her own vehicle.
an Unterstellung kaum zu überbieten ist,

zu dem ungeklärten Floridaflug und Hotelaufenthalt kein Wort gesagt wird,

die nicht eindeutige Situation bei Merry Piglets massiv zu Brians Nachteil interpretiert wird und mit keinem Wort die merkwürdige gratuity policy des Ladens erwähnt wird, die zu 36% Aufschlag für Trinkgeld führen kann und Brian erzürnt haben könnte wie viele vor ihm.

Die Todesszene ist frei erfunden und drückt aus meiner Sicht abstoßend auf die Tränendrüse, weil es in dem Detail durch keine Veröffentlichung gedeckt wird. Das verfolgt ein Ziel, und zwar nicht Information.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.07.2022 um 21:47
Mir ist es zu schwarz/weiß. Die Schöne und das Biest. Das Opfer (gut) und der Täter (böse) - so die letztendliche Aussage. Das ist viel zu kurz gegriffen.
Ob die Beschreibung der Charaktere auch so ausgefallen wäre, wenn beide vermisst gewesen wären?
Wir haben Gabby zuweilen auch als sehr nervig und anstrengend erlebt und auch das wurde hier besprochen - dennoch können wir uns kein wirkliches Urteil darüber erlauben, wie beide wirklich waren und was da wirklich passiert ist, dass es in diese Tragödie mündete.
Die Tagebucheinträge lesen sich eher ein Stück weit psychotisch.


5x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.07.2022 um 06:21
Ich versuch mir die beschriebene Situation vorzustellen.

Es ist dunkel, Gabby ist schwer verletzt und beide völlig durchnässt.

Also sammelt Brian Feuerholz, um ein Feuer zu machen. 10 Minuten vom Van entfernt. War das Holz überhaupt trocken? Wo sammelte er es, ohne über den Van zu stolpern? Wie sammelte er es bei absoluter Dunkelheit?

Statt sie schlafen zu lassen und zu riskieren, dass sie nicht mehr aufwacht, weckt er sie. nach einer Weile geht ihm ihr Gejammer auf die Nerven, so liest es sich, und so muss er ihr Leid beenden und sie erwürgen. Da hätte ich sie eher schlafen lassen.

Meiner Ansicht nach haben sie gestritten, er erwürgte sie. Möglicherweise ist sie zuvor weggerannt. Diese geschichte, die er sich da zusammengespinnt hat, ist für mich nicht nachvollziehbar. Von Anfang bis Ende nicht.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.07.2022 um 09:26
Die Umstände, die Vorgeschichte und Zeugenaussagen, die Widersprüche und das Nachtatverhalten sprechen für einen Intimizid aus klassischen Gründen: Der Mann tötet die Frau aus einem emotionalen Zusammenbruch heraus gepaart mit entsprechender Neigung zum Verlust der Impulskontrolle und zur Aggression.

Es gibt Täter, die sehr gut täuschen und schauspielern können und durch geschickte Manipulation eine hohe Solidarisierungsbereitschaft erreichen.

BL ist einer, der ruhig und freundlich wirkt und mit seiner Art überzeugt, egal wie verdreht am Ende die Situation zu seinen Gunsten und zu Ungunsten des Opfers interpretiert wird. Das Mädchen hatte keine Chance gegen ihn, er allein entschied über Leben und Tod seiner Freundin. Dennoch traut man dem auf Bildern und Videos arglos wirkenden Brian keine solche Gewalttat aus reinem Vernichtungswillen zu und verweist darauf, dass man die genauen Umstände kennen müsse, um sich eine klare Meinung bilden zu können.

Hoffen wir mal für die Angehörigen des Opfers, dass sein letzter Manipulationsversuch im Verlauf des Prozesses aufgedeckt und die Sterbehilfestory als Lüge enttarnt wird. Es ist schwer auszuhalten für Angehörige, wenn der Täter sich des Opfers doppelt bemächtigt, physisch und kontrafaktisch.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.07.2022 um 09:43
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb am 01.07.2022:Wenn wir mal alles weglassen und nur das geschriebe Tagebuch/Geständnis nehmen und die Tötung kurz aussen vor lassen, kann der Ablauf absolut so gewesen sein.
Wenn wir mal nicht alles weglassen, Zeugenaussagen zu seinem Verhalten vor der Tat und lange im Vorfeld berücksichtigen, seine diversen Verschleierungsversuche und das gesamte Nachtatverhalten, dann kann man auch andere Abläufe konstruieren, die deutlich wahrscheinlicher wirken als das, was der Mörder der Nachwelt hinterliess. Nachdem er im Vorfeld ja offenbar kaum eine Gelegenheit ausliess, Umstände zu verschleiern oder totzuschweigen, ist es ja durchaus hinterfragenswert, ob er mit seinem "Geständnis" nicht ein gewisses Narrativ prägen wollte, dass ihn zumindest von etwas Schuld reinwäscht (Gnadenmord) und seine Familie/Eltern als unwissend darstellt. Eine sehr späte Erkenntnis, dass er sie da vermtlich völlig ohne ihr Zutun in einen Mord hineingezogen hat.

Gabbys Eltern haben ja mehrfach zum Ausdruck gebracht, dass sie Klarheit zum (i) Tathergang und den Umständen haben wollen und (ii) Brians Eltern ihre Aussage, von nichts gewusst zu haben, schlichtweg nicht glauben. Wer will es ihnen verübeln? Hoffen wir mal, dass der angestrebte Prozess ihnen Antworten liefert.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wir haben Gabby zuweilen auch als sehr nervig und anstrengend erlebt
Ist das so? Ich sehe das anders. Aber selbst wenn jemand nervig und anstrengend wäre, rechtfertigt das doch in keiner Weise einen Mord oder eine Misshandlung oder sons ein Verbrechen!


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.07.2022 um 09:56
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Aber selbst wenn jemand nervig und anstrengend wäre, rechtfertigt das doch in keiner Weise einen Mord oder eine Misshandlung oder sons ein Verbrechen!
Entschuldigung? Das sage ich auch mit keinem Wort und ist damit auch gar nicht gemeint. Es geht um den Kontext, diese beiden zu beschreiben und da wird dieses Verhalten schlichtweg weggelassen, während man für Brian sofort sämtliche Verhaltensmuster zu finden scheint, die ihn klar als Aggressor ausmachen, der sich geschickt zu verstellen wusste.
Genau das finde ich überzogen und auch einseitig dargestellt. Wir kannten beide nicht, um uns dazu ein wirkliches Urteil zu erlauben und ich finde es auch nicht sachlich, das so einseitig zu betrachten.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.07.2022 um 10:11
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es geht um den Kontext, diese beiden zu beschreiben und da wird dieses Verhalten schlichtweg weggelassen,
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wir haben Gabby zuweilen auch als sehr nervig und anstrengend erlebt und auch das wurde hier besprochen - dennoch können wir uns kein wirkliches Urteil darüber erlauben, wie beide wirklich waren
Ich empfinde diese beiden Azussagen als widersprüchlich. Du sagst, dass du dir kein wirkliches Urteil erlauben kannst, wie sie waren, stellst sie aber als "sehr nervig und anstrengend" dar. Ob es ein solches Verhalten von ihr gab, weisst du aber nicht. Ich kenne zumindest keine Zeugenaussage, die sie als "sehr nervig und anstrengend" beschrieb. Und daher finde ich es auch nicht angemessen, einen Artikel als einseitig zu kritisieren, weil er "dieses Verhalten weglässt". Man kann nichts "weglassen", das es nicht gibt - da es so nicht von Zeugen beschrieben wurde.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.07.2022 um 10:59
Ich denke das hat @Interested nicht negativ gemeint, man kann aber den Moab Vorfall bei dem Gabby als Agressor ausgemacht wurde dahingehend halt auslegen.


Aber, nur weil Gabby im Zusammenhang mit diesem Vorfall als die vorherrschende Aggressorin ermittelt wurde, bedeutet das ja nicht automatisch, dass sie langfristig die Aggressorin in dieser Beziehung war. Oftmals kommt es in Fällen von häuslicher Gewalt dazu, dass das Langzeitopfer emotional an einen Punkt kommt, an dem es sich wehrt. Das kann hier durchaus der Fall gewesen sein. Gabby kann natürlich auch die ständig Dominantere gewesen sein, wir wissen es nicht!Wir haben zu wenig Infos über die Beziehung der Beiden, und das sagt @Interested ja auch.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wir kannten beide nicht, um uns dazu ein wirkliches Urteil zu erlauben und ich finde es auch nicht sachlich, das so einseitig zu betrachten.
In der Tat gibt es zwei Seiten, vor allem für Moab:

Gabby
-Ich habe MEINEN Job gekündigt und habe einen Blog gestartet und baue MEINE Webseite auf
-ER unterstützt MICH nicht /traut MIR das nicht zu

Brian
-ER sperrte das Auto ab und bestimmte daß man erstmal durchschnauft und zur Ruhe kommt, obwohl SIE das nicht wollte (oder Angst hatte er könne sie in Moab stehen lassen)

ER fasste ihr ins Gesicht
- Um sie zum Schweigen zu bringen?
- Um sie zu beruhigen?
- Abwehr? (würde wiederum beide betreffen)


Wenn man das Transkript liest, fällt allerdings auf, daß Brian öfters wir statt ich verwendet


Anzeige

3x zitiertmelden