Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

19.10.2021 um 11:08
Eine gemeinsame längere Reise gilt ja gemeinhin als Belastungsprobe für die Partnerschaft. Man ist pausenlos und stundenlang zusammen, lernt alle Verhaltensweise des Partners extrem genau kennen und lernt auch einiges über sich selber. Es wäre nicht die erste Weltreise bzw. der erster Roadtrip, während dessen eine Beziehung in die Brüche geht. Wenn es wirklich schlimm wird und Angst hinzukommt, was wäre dann dabei unvernüftig, sich unterwegs zu trennen?
GP hat zwei Elternpaare, bei denen sie sicher übergangsweise hätte unterkommen können. Einen neuen Job hätte sie sich ohnenhin früher oder später besorgen müssen, denn den alten gab es ja nicht mehr. Vernünftig wäre es vielleicht gewesen und realisierbar auch. Ich schätze es wie Loupe so ein, dass hier kein Platz (mehr) war für Vernunft.

Anzeige
melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

19.10.2021 um 11:11
Danke@Loupe

Vernunft hat auch was mit Kopf/denken zu tun.
Die war dann bei Brian manchmal ausgeschaltet.
( überstürzte Heimfahrt ). Verstecken kann ich schon wieder verstehen.
Das keine Antwort geben ist wiederum dem Rat des Anwalts geschuldet.

Wenn er sie getötet hat..
den blackout gibt es auch.

Aber das soll das Gericht ggf. entscheiden

Mir kam Brian schon vernünftig vor.
Er handelte mit Bedacht - beim Runterkommen von Gabby.
Er geht auf Abstand, sucht Ruhe in der Natur.
Vielleicht wollte er die ursprünglich wirklich nicht aus Van aussperren, sondern nur warten, bis sie sich beruhigt hat.
So viel Spielraum für Vermutungen.
Wie man es dreht und wendet - pro Brian, gegen ihn etc
Ich merke, wenn ich das Moab Video außen vor lasse, dann kommt mir Brian vernünftig vor.
Ich weiß nicht wer gerne streitete - von den beiden.

Bei dieser W‘Sache, Str‘ion.
Ist schlimm genug- muss ich mir nicht noch in allen Einzelheiten antun oder gar med. Dinge wissen.
Scrolle ich runter.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

19.10.2021 um 11:14
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Ich verstehe nicht, wieso man sich hier jetzt seitenlang über Strangulation auslässt. Da wird selbst mir mit medizinischer Ausbildung schlecht.
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ich finde das hochinteressant und an dieser Stelle vielen Dank @Medica, dass du dir die Mühe gemacht hast, die medizinischen Grundlagen verständlich zu erläutern.

Alle, die es nicht interessiert: Einfach überlesen. Mache ich auch mit vielen Beiträgen, die mich nicht interessieren.
Zitat von MedicaMedica schrieb:Stimmt, das klingt tatsächlich so. Ich glaube aber, Wikipedia ist hier in dem Fall nicht ganz genau, denn die Unterbrechung der arteriellen Blutzufuhr zum Gehirn löst ebenso einen Sauerstoffmangel im Gehirn aus
Ich denke aber, gemeint ist das Richtige, der Schwerpunkt liegt auf der Kompression der Atemwege.

"Der Tod tritt durch Sauerstoffentzug ein, nicht durch das Abschneiden der cerebralen Blutzufuhr"

Hier ist anschaulich dargestellt, dass die Asphyxie und die venöse Stauung für das letale Geschehen beim Erwürgen relevanter sind als beim Erhängen (da ist es die zerebrale Ischämie durch Abdrücken der arteriellen Blutbahnen), so hattest du es ja auch herausgearbeitet.

IMG-20211019-WA0009

Quelle

(Unter Weblinks)
Zitat von MedicaMedica schrieb:Auf unsere Diskussion bezogen, und die Frage, ob sie sich wehren konnte, sind diese kleinen Unterschiede dann schon relevant.
Es ging außerdem um die Frage des Wollens und zeitlichen Einwirkens des Täters. Ist sie mehr so nebenbei innerhalb eines Wimpernschlags gestorben, als er mal einen kurzen Aussetzer hatte oder wollte er unbedingt ihren Tod und hat dafür auch entsprechend viel Zeit und Kraft aufgewandt?

Von dem Bild eines quasi versehentlichen Tötens kann man sich mMn verabschieden. Es hat entweder eine gewisse Zeit gedauert mit den Zeitspannen zur Bewusstlosigkeit und zum Eintritt des Todes oder er hat so viel Kraft aufgewandt, dass es etwas schneller ging, aber ebenfalls einen Tötungsvorsatz beinhaltet.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

19.10.2021 um 11:18
Zitat von Fritz_D1Fritz_D1 schrieb:Weiß jemand was die Suche nach BL macht? Ich finde keine neuen Infos.
Auch wenn man davon derzeit nicht viel mitbekommt, aktiv gesucht wird anscheinend immer noch. Dies führte gestern zu einer recht spektakulären Verhaftung eines "falschen BL's" auf dem Appalachian Trail.

https://nypost.com/2021/10/18/brian-laundrie-lookalike-ambushed-by-us-marshals/

Glatze und Bart sind derzeit modisch keine gute Empfehlung für junge Männer in den USA.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

19.10.2021 um 11:23
@ Stella 26: Wenn er einen blackout hat und sich an die Tötung nicht erinnern kann (sofern er der Täter ist), warum sollte er sich dann wochenlang verstecken?
Und wieso war die Heimfahrt unvernünftig und überstürzt? Falls er wusste, dass sie tot war, und er in Panik, hat er sich zu Hause wahrscheinlich Unterstützung erhofft, in welcher Form auch immer.
Und das Verhalten im TexMex Restaurant, ist Dir nicht bekannt? Ich meine nur, weil Du schreibst, dass abgesehen von dem Polizeivideo BL immer vernüntig und mit Bedacht zu handeln schien. Na ja, zu allen Details wurde ja schon viel geschrieben. Ich wollte es nur nicht so stehen lassen. Im Grunde ist ja alles gesagt und für neue Theorien bräuchten wir neue Infos.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

19.10.2021 um 11:36
Zitat von PalioPalio schrieb:Alle, die es nicht interessiert: Einfach überlesen. Mache ich auch mit vielen Beiträgen, die mich nicht interessieren.
Das tue ich inzwischen bei den meisten Artikeln hier, aber man liest es ja gezwungenermaßen doch. Und wenn mir mein Frühstück hochkommt, dann ärgert mich das. Es gibt sicherlich auch Foren wo man sich im Detail über die verschiedenen Tötungsarten auslassen kann. Ansonsten reicht ein Link für weitere Infos. Ich finde solche Abhandlungen aktuell einfach nicht zielführend und bekomme da auch Zuspruch von anderen Usern.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

19.10.2021 um 11:42
Zitat von incognitusincognitus schrieb:Glatze und Bart sind derzeit modisch keine gute Empfehlung für junge Männer in den USA.
Offenbar. Ich hatte auch von dem Vorfall gelesen und erkenne ehrlich gesagt kaum Ähnlichkeit mit BL.
Das ist natürlich generell ein Problem, dass Ermittlungsbehörden in solchen Fällen mit vielen angeblichen Sichtungen beschäfftigt sind, die alle geprüft werden müssen und sich überwiegend als fail herausstellen.
In diesem Fall kommt zu dem großen medialen Echo noch dazu, dass BL wirklich sehr durchschnittlich aussieht und der Style, Glatze bzw raspelkurze Haare und Bart, alles andere als ungewöhnlich ist.
Man kann nur hoffen, dass nicht noch weitere Unglücksraben das Schicksal ereilt, irrtümlich für BL gehalten zu werden.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

19.10.2021 um 12:03
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:incognitus schrieb:
Glatze und Bart sind derzeit modisch keine gute Empfehlung für junge Männer in den USA.
Offenbar. Ich hatte auch von dem Vorfall gelesen und erkenne ehrlich gesagt kaum Ähnlichkeit mit BL.
Und auf TikTok hat sich ein User "notbrianlaundrie" genannt, der eine gewisse Ähnlichkeit mit ihm hat und lädt Videos hoch, wie er die Waschmaschine vollstopft.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

19.10.2021 um 12:07
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Alleine das Wort "hysterisch" ist frauenverachtend, sorry, ist so !!
Warum? Ist Hysterie geschlechtsspezifisch?
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Hier beschwören sie dagegen die Polizei, sie nicht zu trennen
Ich finde, man darf die spezielle Situation nicht ausser acht lassen. Eventuell kamen sie erstmals mit der Polizei in Kontakt, hatten einen heftigen Streit zuvor. Sie war offensichtlich emotional sehr angeschlagen. Wenn du in der Situation etwas von Trennung hörst, kann das schon mal zu der reaktion führen, die sie zeigte. Ich finde, da kann man weder reininterpretieren, dass sie über eine Trennung nachdachten, noch dass sie das niemals in Erwägung zogen. Um den 17. herum kann eine Trennung vernünftigerweise gar kein Thema gewesen sein, denn ansonsten hätte man ja die Rückreise Brians zum Anlass nehemen können, den gesamten Trip zu beenden. Das war sozusagen eine Sollbruchstelle.
Da sie eine Woche auf ihn wartete und er wieder nach Utah zurückflog muss ja offenbar eine starke Überzeugung geherrscht haben, dass es weitergeht.

Wenn er sie nur wenige Tage später erwürgt haben sollte, dann muss es offensichtlich einen Anlass gegeben habwn, der die Situation nach der Rückkehr recht zügig wieder eskalieren liess. Gründe liessen sich da schon finden: Kein echter Fortschritt trotz einwöchiger Bearbeitungszeit an der angestrebten Bloggerkarriere, Umstände, die im Zusammenhang mit der Lager- und eventuell Wohnungsräumung nach deren Verkauf 3 Wochen zuvor standen oder auch ein Wiederaufflammen des Streits, der zum Vofall in Moab fürhte...


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

19.10.2021 um 12:22
Es gibt eine interessante Aussage von Rose Davis in einem Beitrag von CBS. Generell stellt sie Brian positiv dar, wird jedoch auch wie folgt zitiert:
When Brian wants something, he's gonna get it. And I don't mean in a physical way, he's gonna force it. He's just gonna … I don't want people to say I'm calling him a full manipulator, but he'll manipulate the situation to get what he wants out of it.
Quelle

Aus den Aussagen zu Gabbys Plänen bezüglich der Reise in der gleichen Quelle und dem, was letztendlich in den ersten 2 Monaten an Content veröffentlich wurde, kann man eine ziemliche Diskrepanz erkennen.
Nichole Schmidt: The goal was to spend four or five months crisscrossing the country, having adventures — even working on organic farms — and chronicling it all in real time on social media. She was just, like, "I wanna document this. This is so cool to be doing." And she just kinda — yeah, kinda like a vlogger, just let everyone know what she was up to.
Vielleicht habe ich es ja übersehen, aber eine Dokumentation in real time mit sehr regelmässigen Updates hat es letztendlich doch nie gegeben. Wäre nicht der erste Plan von 22/3jährigen, der nicht aufgeht, aber wenn Anspruch und Realität nicht zusammenkommen, führt das üblicherweise zu Stress. Das Video, das am 19.8. gepostet wurde, war ehere eine Zusammenfassung der vorhergehenden knapp 8 Wochen. Ich finde es interessant, dass es am 19. online ging. Brian war ab dem 17. nicht mehr vor Ort. Durchaus möglich, dass sie das Material am 17. und 18. im Video zusammengestellt hat, er mit dem Ergebnis aber nicht einverstanden war und das zu Spannungen nach seiner Rückkehr führte,.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

19.10.2021 um 12:38
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Durchaus möglich, dass sie das Material am 17. und 18. im Video zusammengestellt hat, er mit dem Ergebnis aber nicht einverstanden war und das zu Spannungen nach seiner Rückkehr führte,.
Ich schließe mich dem an und kann mir gut vorstellen, dass dem Mann Gabbys Veröffentlichung ihrer Erlebnisse nicht wirklich recht war, ganz besonders nicht, nachdem sie sich offensichtlich bereits seit einiger Zeit in einer sehr angespannten Stimmung in der Beziehung befanden.

Anmerkung am Rande: Bei Chris Watts und seiner Frau, die förmlich auf facebook „lebte“, gestaltete sich dies übrigens ähnlich.

Dass beide anscheinend keinen „vernünftigen“ Absprung geschafft haben, ist zweifellos bitter.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

19.10.2021 um 12:48
Zitat von LoupeLoupe schrieb:und kann mir gut vorstellen, dass dem Mann Gabbys Veröffentlichung ihrer Erlebnisse nicht wirklich recht war,
Davon gehe ich auch aus. Er wird sie aber vor der Reise in dem Glauben gelassen haben, dass er nichts dagegen bzw. ebenfalls dafür war. Ansonsten kann man sich ihre von der Mutter beschriebene Euphorie kaum vorstellen.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:When Brian wants something, he's gonna get it. And I don't mean in a physical way, he's gonna force it. He's just gonna … I don't want people to say I'm calling him a full manipulator, but he'll manipulate the situation to get what he wants out of it.
Wenn man sich dazu nochmal die Beschreibung von R.D. anschaut, könnte man in diesem Fall auch vermuten, dass er die Dokumentation geschickt zu verhindern wusste.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

19.10.2021 um 12:57
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Wenn man sich dazu nochmal die Beschreibung von R.D. anschaut, könnte man in diesem Fall auch vermuten, dass er die Dokumentation geschickt zu verhindern wusste.
Das halte ich für sehr weit hergeholt. Denn schliesslich war das ja eines ihrer Hauptziele und er hat offensichtlich ja durchaus mitgemacht bei der Erstellung von Videomaterial.

Es ist nun mal nicht so einfach, einen Roadtrip zu organisieren, dabei noch zu Campen und alles auf kleinem Budget und dann nebenher noch Content für tägliche Veröffentlichungen zu schaffen, bearbeiten und veröffentlichen. Zumal die langen Fahrten zwischen den Highlights auch nicht so viel hergeben über das man berichten könnte.

Wenn man ehrlich ist, ist die Ausbeute, die man in der Zusammenfassung nach fast 8 Wochen sieht, auch recht übersichtlich was die Darstellung des täglichen Lebens angeht. Denn das verstehe ich unter "chronicling it all in real time on social media". Dieses Ziel wurde bis zu dem Zeitpunkt nicht ansatzweise erreicht.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

19.10.2021 um 13:00
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Wenn man ehrlich ist, ist die Ausbeute, die man in der Zusammenfassung nach fast 8 Wochen sieht, auch recht übersichtlich was die Darstellung des täglichen Lebens angeht. Denn das verstehe ich unter "chronicling it all in real time on social media". Dieses Ziel wurde bis zu dem Zeitpunkt nicht ansatzweise erreicht.
Möglich, dass Brian hier zumindest ein bisschen mit aussortieren durfte.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

19.10.2021 um 13:20
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Das halte ich für sehr weit hergeholt. Denn schliesslich war das ja eines ihrer Hauptziele und er hat offensichtlich ja durchaus mitgemacht bei der Erstellung von Videomaterial.
Hier beschreibt sie es selbst:
“I’ve been really stressed, and he doesn’t really believe that I can do any of it ... so that’s kind of been like ... he’s like a downer,” she added.
Quelle: https://www.independent.co.uk/news/world/americas/crime/gabby-petito-told-police-her-b1922653.html

Wie würdest du das sonst nennen? Für mich ist das eine Form der "Verhinderung" (bzw. boykottieren). Auf so einer Reise in einem kleinen Van wird das wohl sehr belastend gewesen sein, wenn der eine, den anderen ständig runtermacht. Immerhin hatten sie nicht wirklich viel Feedback von anderen Menschen und befanden sich sozusagen in einer "Blase".


4x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

19.10.2021 um 13:44
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Wie würdest du das sonst nennen? Für mich ist das eine Form der "Verhinderung" (bzw. boykottieren). Auf so einer Reise in einem kleinen Van wird das wohl sehr belastend gewesen sein, wenn der eine, den anderen ständig runtermacht. Immerhin hatten sie nicht wirklich viel Feedback von anderen Menschen und befanden sich sozusagen in einer "Blase".
Dass das Auslöser für Stress ist, und dass ich glaube, dass er sie damit triezte, da bin ich voll bei dir. Wenn er die Filmerei und Bloggerei aber aktiv verhindern wollte, dann hätte ich erwartet, dass er nicht filmt und auch nicht in Videos "auftritt". Das ist aber ganz offensichtlich nicht der Fall. Noch in Capitol Reef, also in der Nähe von Moab, hat er selbst in die Kamera gesprochen.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

19.10.2021 um 13:48
Mag ja sein, dass GP für seinen Geschmack zu viel am Tablet saß und er sie ihrer Meinung nach zu sehr ausbremste.
Klar, da kann man sich mal streiten, bis man vielleicht feststellt, dass das Projekt ohnehin im "real life Format" nicht durchführbar ist und dann ggfs. einfach die Reise genießen. Oder halt posten, dass real time nicht geht. Ist halt Wildnis.
Aber- das soll zu einem Tötungsdelikt geführt haben?? Das kommt mir crazy vor.
Zitat von LoupeLoupe schrieb:Möglich, dass Brian hier zumindest ein bisschen mit aussortieren durfte.
Da wäre also die These, dass sich BL vernachlässigt vorkam (Eifersucht) oder genervt war. Aber auch mit 22,23 kann man das irgendwie klären, wenn beide eine relativ normale Persönlichkeit haben. Ich vertrete eher die These, dass hier bei ihm doch viel Richtung Kontrollbedürfnis, Eifersucht geht. Wie viel Wut/Aggression muss man haben, um jemanden zu erwürgen? Auch bei Chris Watts- dann war er halt genervt von seiner Frau. Aber töten? Das ist eine besondere Liga, die auch was zur Persönlichkeit aussagt.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

19.10.2021 um 13:50
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Wenn er es aktiv verhindern wollte, dann hätte ich erwartet, dass er nicht filmt und auch nicht in Videos "auftritt". Das ist aber nicht der Fall.
Deswegen schrieb ich ja, dass er sie wohl vor der Reise in dem Glauben ließ, dass es auch sein Ziel sei.
Aber bei dieser BC Video Szene ist nicht mehr die Rede von "Wir", da heißt es nur, "Du" schaffst es nicht.
Wenn er der Typ wäre, der die Dinge aktiv für jeden offensichtlich umgesetzt bzw. verhindert hätte,
bräuchten wir hier nicht spekulieren. Passive Aggression zeigt sich oft durch Unterlassen bzw. passiven
Widerstand, den man nicht so leicht erkennen kann, wenn man nicht das "große Ganze" sieht.
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Ich vertrete eher die These, dass hier bei ihm doch viel Richtung Kontrollbedürfnis, Eifersucht geht. Wie viel Wut/Aggression muss man haben, um jemanden zu erwürgen? Auch bei Chris Watts- dann war er halt genervt von seiner Frau. Aber töten? Das ist eine besondere Liga, die auch was zur Persönlichkeit aussagt.
Diese Paralellen sehe ich hier leider auch.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

19.10.2021 um 14:01
Vielleicht hatte er einfach eine realistische(re) Sicht auf das ganze Unterfangen entwickelt. Eine kommerziell erfolgreichen Reise-Influencer-Karierre aufzubauen ist im Gegensatz zum "Fotoalbum für die Freunde und Familie" eine ganz andere Liga, und nichts von dem, was die beiden dann wirklich umgesetzt haben, zeigt besonders große Erfolgschancen in Hinblick auf dieses Ziel.

Gut möglich, dass er das angesprochen hat, das mache ich auch bei meiner Partnerin (und sie bei mir) - ich halte das für vollkommen normal und gesund in einer Partnerschaft, dass man dem anderen ehrliches Feedback zu Plänen und Entscheidungen gibt, insbesondere wenn die gemeinsame Zukunft davon abhängt.

Das jetzt im Nachhinein (und im Wissen der Tötungstat) als "runtermachen" oder "kontrollieren" umzuinterpretieren, und anzunehmen, dass er nicht anfangs auch für diese Idee geschwärmt hat (sondern dies nur böswillig "vorgespielt" hat), dafür sehe ich keine konkreten Belege.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

19.10.2021 um 14:10
@incognitus
also da stimme ich dir zu.
Für einen, der absolut gerne in der Natur ist, gern wandert usw ist es vielleicht schwer erträglich , an den Sehenswürdigkeiten nur touri-mäßig Halt zu machen. Sich in Pose zu stellen, in die Kamera zu lachen statt die Natur hautnah zu erleben.

ich kenne jetzt persönlich keinen outdoorfreak, der sich an einem Zelt mit schönen Kissen und "Blumenväschen" fürs online-Fotoalbum erfreut.
Er war der Typ: meine Füße sind halt dreckig, ich ziehe trotzdem keine Schuhe an
und sie der Typ: oh bitte, jetzt kein Dreck -- ich möchte ein stylisches Foto für meine instagram follower

Seine ehrliche Meinung dazu wird sicher Streitthema gewesen sein. Grund für eine Tötung? nein

Viel eher sehe ich einen Streit, der sich binnen kurzer Zeit emotional sehr stark aufgeschaukelt hat mit dem bekannten Ergebnis


Anzeige

2x zitiertmelden