Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.07.2022 um 15:13
Mittlerweile wird sogar auf Wikipedia von Kopfverletzungen geschrieben:
https://www.wikiwand.com/en/Death_of_Gabby_Petito
Wikipedia ist aber natürlich auch keine zuverlässige Quelle, schon klar.
Ich tendiere zu glauben was seitens des Gerichtsmediziners gesagt wurde, und da ist eben von "manuellem Erwürgen" und von Kopfverletzungen die Rede.

Anzeige
1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.07.2022 um 15:39
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich tendiere zu glauben was seitens des Gerichtsmediziners gesagt wurde, und da ist eben von "manuellem Erwürgen" und von Kopfverletzungen die Rede.
Nochmal: Es geht nicht darum, dem Gerichtsmedizinier zu glauben oder nicht (wer käme auf so eine Idee?), sondern um deine Behauptung, die gefundenen Verletzungen würden zur Beschreibung von Brian bzgl. des Tathergangs passen. Das wissen wir letztendlich aber nicht. Eine wie auch immer geartete Kopfverletzung muss nicht zum Szenario eines Sturzes auf den Kopf passen. Es gibt dazu keine Verlautbarung des Gerichtsmediziners dazu und es gibt keinen veröffentlichten Autopsiebericht. Daher sollten wir hier auch nicht einfach behaupten, dass das zusammenpasst.

Ich weiss nicht, ob diese schriftlichen Aussagen von Brian postmortem tatsächlich vor einem US-Gericht inhaltlich hinterfragt werden können und der Gerichtsmediziner dazu dann Stellung beziehen muss - aber das wäre aus meiner Sicht notwendig, um Klarheit zu haben, obs denn überhaupt so gewesen sein kann. Und selbst dann könnte man über einen Sturz aufgrund eines Schubsers oder Schlags mit einem Stein auf den Kopf spekulieren. Für mich bleibt fraglich, ob jemand, der ab dem Mord systematisch Desinformationen streute, eventuell sogar seine komplette Familie belog, dann in diesen 8 Notizbuchseiten plötzlich die ungeschminkte Wahrheit preisgegeben hat.

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es laut Anwalt der Petitos noch 2 weitere Geständnisse. Eines in digitaler Form. Und zusätzlich noch den Brief der Mutter, der auf eine Problematik im Zusammenhang mit Gabbby eingeht, die aber nicht zwingend im Zusammenhang mit dem Mord steht. Da wird in den kommenden Wochen sicher noch so einiges über die Öffentlichkeit gestreut werden. Vielleicht wären die Laundrys besser beraten gewesen, mit allen ihnen zurückgegebenen Unterlagen und Materialien zu den Petitos zu gehen, ihnen persönlich ihre Sicht der Abläufe zu schildern und dadurch "reinen Tisch" zu machen. Wäre das nicht etwas, was man natürlicherweise anstrebt, wenn die wie eine Tochter akzeptierte Freundin des Sohnes umkam und zuunrecht der Verdacht der Mitwisserschaft auf ihnen selbst lastet? Gut möglich, dass das auf Anraten der Anwälte unterlassen wurde, und ganz sicher ist das Unterlassen nicht als Schuldeingeständnis zu werten, aber für die Petitos hätte so ein Schritt durchaus deeskalierend wirken können.

Irgendwie verlieren weiterhin alle in dieser Geschichte...


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.07.2022 um 15:48
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Es geht nicht darum, dem Gerichtsmedizinier zu glauben oder nicht (wer käme auf so eine Idee?), sondern um deine Behauptung, die gefundenen Verletzungen würden zur Beschreibung von Brian bzgl. des Tathergangs passen. Das wissen wir letztendlich aber nicht. Eine wie auch immer geartete Kopfverletzung muss nicht zum Szenario eines Sturzes auf den Kopf passen. Es gibt dazu keine Verlautbarung des Gerichtsmediziners dazu und es gibt keinen veröffentlichten Autopsiebericht. Daher sollten wir hier auch nicht einfach behaupten, dass das zusammenpasst.
Völlig richtig. Und der Coroner hat auf Anfrage lediglich wiederholt, dass er nicht mehr sagen darf als er schon gesagt hat.
Andere Mediziner glauben Brians Version nicht, haben aber auch keinen Zugang zum exakten Verletzungsbild, weil der Autopsiebericht eben nicht öffentlich ist.

https://www.foxnews.com/us/brian-laundries-gabby-petito-confession-experts-weigh-admitted-killers-claims-all-lies

Insofern bringt es das obige Statement auf den Punkt. Also kommen wir hier nicht weiter.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.07.2022 um 15:54
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Für mich bleibt fraglich, ob jemand, der ab dem Mord systematisch Desinformationen streute, eventuell sogar seine komplette Familie belog, dann in diesen 8 Notizbuchseiten plötzlich die ungeschminkte Wahrheit preisgegeben hat.
Der Anwalt der Petitos hatte ja angedeutet, dass die 8 Seiten "cherry-picked" gewesen sein sollen. Wenn das stimmt, sind die Aussagen darin eh völlig hinfällig und irrelevant, da gezielt meinungsmachend.


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.07.2022 um 16:04
Zitat von frusciante15frusciante15 schrieb:Der Anwalt der Petitos hatte ja angedeutet, dass die 8 Seiten "cherry-picked" gewesen sein sollen. Wenn das stimmt, sind die Aussagen darin eh völlig hinfällig und irrelevant, da gezielt meinungsmachend.
Mich würde eine Expertenmeinung interessieren, ob das Geständnis vom Schriftbild her wahrscheinlich direkt vor Ort im Reservat in der Hocke etc geschrieben wurde oder zu Hause am Schreibtisch. Wozu der Aufwand mit dem Drybag? Wenn er die Zettel zu Hause in der Schublade liegen lässt, werden sie auch nicht mehr rechtzeitig gefunden um den Suizid noch verhindern zu wollen.

Worauf @frusciante15 anspielt:
Reilly says the woman's parents, Joseph Petito and Nichole Schmidt, had been aware of the notebook contents and a letter Brian Laundrie received from his mother Roberta for some time. The FBI shared it with them and Bertolino, Reilly said.

According to Reilly, Bertolino allegedly cherry-picked certain parts of the notebook to share "to garner sympathy for Brian Laundrie and his parents."
Quelle: https://www.nbcnewyork.com/news/local/gabby-petito-case-expect-another-confession-with-a-different-scenario/3753101/


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.07.2022 um 16:08
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Mich würde eine Expertenmeinung interessieren, ob das Geständnis vom Schriftbild her wahrscheinlich direkt vor Ort im Reservat in der Hocke etc geschrieben wurde oder zu Hause am Schreibtisch. Wozu der Aufwand mit dem Drybag? Wenn er die Zettel zu Hause in der Schublade liegen lässt, werden sie auch nicht mehr rechtzeitig gefunden um den Suizid noch verhindern zu wollen.
Solchen Detailfragen wird wohl nicht mehr nachgegangen sein, weil BL sich der Tat bekannt und suizidiert hat. Oder?


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.07.2022 um 16:10
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Nochmal: Es geht nicht darum, dem Gerichtsmedizinier zu glauben oder nicht (wer käme auf so eine Idee?), sondern um deine Behauptung, die gefundenen Verletzungen würden zur Beschreibung von Brian bzgl. des Tathergangs passen. Das wissen wir letztendlich aber nicht. Eine wie auch immer geartete Kopfverletzung muss nicht zum Szenario eines Sturzes auf den Kopf passen.
Also für mich passen Kopfverletzungen (wie auch immer geartet) durchaus zu einem Sturz im Flußbett.
Solange das Gegenteil nicht bewiesen ist (was schwierig sein dürfte) passt das auch zu Brians "Notizbuch-Geständnis". Er schreibt ja von einer Beule die immer größer geworden sei.
Ob das der Wahrheit entspricht wissen wir nicht - aber wir wissen auch nicht ob es gelogen ist. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird sich das auch nie aufklären lassen, weil "Kopf gegen Stein" auf vielerlei Arten passieren kann und solange da kein blutiger Stein mit entsprechenden Spuren rumliegt wohl auch nicht bewiesen werden kann dass es eben kein Unfall war.
In dubio pro reo.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.07.2022 um 16:21
Zitat von frusciante15frusciante15 schrieb:Solchen Detailfragen wird wohl nicht mehr nachgegangen sein, weil BL sich der Tat bekannt und suizidiert hat. Oder?
Schwer zu sagen. Richtig ist ja, dass das FBI eine Menge an Ermittlungsakten zusammengestellt haben dürfte, die Daten zu Telefonaten, Zeugenaussagen aus Restaurants und Hotels, Festplattendaten etc enthalten werden. Das würde vermutlich auch Licht in den Floridaflug und Gabbys Hotelaufenthalt bringen. Ich hatte ja immer noch auf ein abschließendes Statement gehofft, denn mW war der Fall noch nicht formell geschlossen.

Nun kam der Paukenschlag mit dem veröffentlichten Geständnis. Wie aber aus dem oben veröffentlichten Text
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Reilly says the woman's parents, Joseph Petito and Nichole Schmidt, had been aware of the notebook contents and a letter Brian Laundrie received from his mother Roberta for some time. The FBI shared it with them and Bertolino, Reilly said.

According to Reilly, Bertolino allegedly cherry-picked certain parts of the notebook to share "to garner sympathy for Brian Laundrie and his parents."
Quelle: https://www.nbcnewyork.com/news/local/gabby-petito-case-expect-another-confession-with-a-different-scenario/3753101/
eindeutig hervorgeht, wurde das Geständnis NICHT vom FBI veröffentlicht! Stattdessen hat das FBI offenbar eine gewisse Menge ihrer Informationen und Dokumente mit den Petitos UND den Laundries geteilt, und Bertolino hat NUR das Geständnis an die Presse gespielt.

Deswegen kennen also alle Parteien auch die beiden anderen Geständnisse, den Brief von Roberta und vermutlich noch jede Menge anderer Dinge.

Offenbar sind diese Dinge (und auch Kopien) aber nicht im Besitz der Petitos, weswegen Reilly nur aus dem Gedächtnis zitierte.

Es wäre ja logisch, dass das FBI diese Dinge den Laundries als Erben Brians aushändigt.

Dann wäre es aber vermutlich in deren bzw Bertolinos Ermessen, was noch veröffentlicht wird.


1x verlinktmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.07.2022 um 16:23
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Völlig richtig. Und der Coroner hat auf Anfrage lediglich wiederholt, dass er nicht mehr sagen darf als er schon gesagt hat.
Andere Mediziner glauben Brians Version nicht, haben aber auch keinen Zugang zum exakten Verletzungsbild, weil der Autopsiebericht eben nicht öffentlich ist.

https://www.foxnews.com/us/brian-laundries-gabby-petito-confession-experts-weigh-admitted-killers-claims-all-lies

Insofern bringt es das obige Statement auf den Punkt. Also kommen wir hier nicht weiter.
Naja, ob man das jetzt so glauben soll?
Zum einen geht da auch niemand darauf ein inwiefern der Befund des Coroners falsch sein sollte bezüglich der Kopfverletzungen, es geht nur darum dass die angeführten Menschen das "Notizbuch-Geständnis" auch nicht einfach so glauben wollen bzw. nicht nachvollziehen können. Der Befund selbst wird da aber nicht angezweifelt, nur das Verhalten Brians.
Und das deckt sich ja mit dem wie es uns hier wohl auch allen geht.

Ob Fox News da jetzt so superseriös ist und gut recherchiert kann ich nicht beurteilen. Der Ruf ist diesbezüglich jedenfalls ziemlich im Keller, da ist von Desinformation die Rede, von "alternativen Fakten" und von Propaganda (unter anderem auf Wikipedia - ja ich weiß, auch nicht seriös...).
Allein schon die Geschichte mit der Temperatur haben wir hier ja schon recherchiert, da liegt dann wohl entweder der angebliche Zeuge falsch oder eben die Aufzeichnungen der Wetterstation sind falsch.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.07.2022 um 16:23
Zitat von frusciante15frusciante15 schrieb:Der Anwalt der Petitos hatte ja angedeutet, dass die 8 Seiten "cherry-picked" gewesen sein sollen. Wenn das stimmt, sind die Aussagen darin eh völlig hinfällig und irrelevant, da gezielt meinungsmachend.
Ich glaube damit war gemeint dass eben nur diese 8 Seiten veröffentlicht wurden und nicht alles.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.07.2022 um 16:34
Zitat von wobelwobel schrieb:inwiefern der Befund des Coroners falsch sein sollte bezüglich der Kopfverletzungen, es geht nur darum dass die angeführten Menschen das "Notizbuch-Geständnis" auch nicht einfach so glauben wollen bzw. nicht nachvollziehen können. Der Befund selbst wird da aber nicht angezweifelt, nur das Verhalten Brians.
Wie ja @Kaietan schon erklärt hat, zweifelt wohl niemand den Befund an. Es geht darum, ob die Ausschmückungen Brians auch zu dem ausführlichen Verletzungsbild im Bericht passen würden (möglicherweise nicht), aber dazu kann außer dem Coroner keiner was sagen, und der darf oder will nicht.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ob Fox News da jetzt so superseriös ist und gut recherchiert kann ich nicht beurteilen. Der Ruf ist diesbezüglich jedenfalls ziemlich im Keller, da ist von Desinformation die Rede, von "alternativen Fakten" und von Propaganda
Das liegt aber primär daran, dass die politisch zu Trump gehalten haben. Davon kann man halten was man will und ist nicht Gegenstand dieses Threads, ich würde deshalb Fox aber nicht zur unseriösen Quelle stempeln.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.07.2022 um 16:43
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Das liegt aber primär daran, dass die politisch zu Trump gehalten haben. Davon kann man halten was man will und ist nicht Gegenstand dieses Threads, ich würde deshalb Fox aber nicht zur unseriösen Quelle stempeln.
Ich habe Fox nicht zur unseriösen Quelle gestempelt.

Allerdings gibt es ja im Artikel zumindest eine Zeugen-Aussage, die Brians "Notizbuch-Geständnis" widerspricht - wenn man aber die Wetterdaten dazu vergleicht wird eben diese Zeugen-Aussage auch wieder widerlegt (sofern die Wetterdaten korrekt sind).
Von daher würde ich das durchaus als zumindest tendentiell manipulativ bezeichnen wollen was da berichtet wird - immerhin hätte man das ja recherchieren können wie kalt es tatsächlich war anstatt BLs Aussage diesbezüglich ohne Überprüfung als Lüge hinzustellen, oder nicht?


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.07.2022 um 17:29
Zitat von wobelwobel schrieb:zumindest eine Zeugen-Aussage, die Brians "Notizbuch-Geständnis" widerspricht - wenn man aber die Wetterdaten dazu vergleicht wird eben diese Zeugen-Aussage auch wieder widerlegt (sofern die Wetterdaten korrekt sind).
Ich weiß nicht wie Mrs Bethune auf upper 40s kommt. Laut Wetterdaten war das Tief ca 38, aber das ist ja meist kurz vor Sonnenaufgang. Gegen Mitternacht ist es noch nicht so kalt. Im Geständnis von Brian finde ich die 38 nicht explizit. Freezing ist 32F.

Weiß eigentlich jemand, wer TJ und James sind?
I’ll never go hiking with TJ
I wanted to drive north and let James or TJ kill me but I wouldn’t want them to spend time in jail over my mistake, even though I’m sure they would have liked to.
Quelle: Brians Geständnis


4x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.07.2022 um 17:32
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Mich würde eine Expertenmeinung interessieren, ob das Geständnis vom Schriftbild her wahrscheinlich direkt vor Ort im Reservat in der Hocke etc geschrieben wurde oder zu Hause am Schreibtisch.
Diese erste Seite hier sieht nicht aus, wie am Schreibtisch geschrieben.
wkih9yiuhm791
Die folgenden Seiten sind dann sehr viel geordneter geschrieben (Orientierung an der Linierung) wenn auch mit Korrekturen. Das fand ich als Laie auffällig. Der letzte Satz auf der letzten Seite wurde eventuell mit einem anderen Stift geschrieben, da das Blau deutlich heller ist.hwue81kwhm791


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.07.2022 um 17:34
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Ich weiß nicht wie Mrs Bethune auf upper 40s kommt. Laut Wetterdaten war das Tief ca 38, aber das ist ja meist kurz vor Sonnenaufgang. Gegen Mitternacht ist es noch nicht so kalt. Im Geständnis von Brian finde ich die 38 nicht explizit. Freezing ist 32F.
40° Fahrenheit sind grad mal 4,5°C. Das finde ich schon ziemlich kalt, vor allem wenn man klatschnass ist.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.07.2022 um 17:38
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Diese erste Seite hier sieht nicht aus, wie am Schreibtisch geschrieben
Nee. Und auch nicht wie monatelang im Wasser gelegen. Bag nun dicht oder nicht, aber die verwischte Farbe passt für mich nicht zum glatten wellenlosen Papier und den makellosen Ausstanzungen für die Metallspirale, die auch nicht rostig ist.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.07.2022 um 17:39
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Weiß eigentlich jemand, wer TJ und James sind?
Beitrag von romyhomie (Seite 346)


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.07.2022 um 17:39
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:I wanted to drive north and let James or TJ kill me but I wouldn’t want them to spend time in jail over my mistake, even though I’m sure they would have liked to.
Gabbys Mutter hat einen Sohn namens TJ Schmidt (entweder Bruder oder Halbbruder von Gabby).


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.07.2022 um 17:42
Vielen Dank, das war mir durchgerutscht.

Auch ein bißchen komisch, denen Mord aus Rache zu unterstellen.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

05.07.2022 um 17:51
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Auch ein bißchen komisch, denen Mord aus Rache zu unterstellen.
Er schreibt, dass er nicht nach Norden gefahren ist [vermeintlich, um Gabbys Familie alles zu gestehen] weil er ihrem Bruder und Stiefvater ersparen wollte, dass sie wegen dem Mord an ihm in den Knast einfahren:
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:I wanted to drive north and let James or TJ kill me but I wouldn’t want them to spend time in jail over my mistake, even though I’m sure they would have liked to.
Das ist eine interessante Art und Weise zu begründen, warum er ihnen gegenüber nicht gestanden hat. Weil er ihnen die Strafe für ihre Rache ersparen wollte. Auf so eine Idee muss man auch erst mal kommen...


Anzeige

2x zitiertmelden