Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.08.2022 um 20:03
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Ich bin mir nicht sicher in wieweit sie damit durchkommen. Allein aus sachlicher Sicht. Denn die Tatsache, dass die Polizisten die beiden haben ziehen lassen, hat ja nicht unmittelbar zum Tod von Gabby geführt. Brian hätte sie auch einfach nicht töten können. Versteht man was ich sagen will? Die Kausalkette ist für mich nicht schlüssig. Und wir hatten hier auch festgehalten, dass sich die Officer schon sehr ausführlich mit beiden beschäftigt haben und versuchten, ihnen keinen zusätzlichen Stress zu machen.
Also ich sehe es ähnlich und würde die Klage abweisen. Wenn sie nun Brian als Aggressor ausgemacht hätten und die beiden wären am nächsten Tag weitergezogen und es wäre passiert, was passiert ist, auf welcher Grundlage wollte man dann die Officers anklagen? Das ist ja nicht der Grund, warum Gabby getötet wurde - den Grund kennen wir doch noch gar nicht und alles andere ist bisher nicht mal belegt und wird dennoch als Fakt dargestellt.

Anzeige
melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.08.2022 um 20:06
@Diarmuid
Das war mit Sicherheit der erste „ von der Polizei“ dokumentierte Hinweis auf Gewaltpotenzial des BL. Er hat genau gewusst, dass das ein Break in der Beziehung ist, weil nun offiziell. Das ist eine indirekte Kränkung für ihn gewesen. Selbst wenn Gabby ihm das vergeben hätte, es war nun Teil einer polizeilichen Dokumentation.
Das sie ihren Eltern am Telefon vermutlich mehr erzählt hat, als der Polizei vor Ort, wird Angst gewesen sein. Vor ihm, dem Ende der Reise, dem Ende der Beziehung.
Und das ganze im Auto, auf engstem Raum aufeinander angewiesen.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.08.2022 um 20:10
Ich bedaure es, dass es zu einer Klage gegen die Polizei in Moab kommt.
Meiner Meinung nach haben die Polizisten sehr einfühlsam, umsichtig und konsequent gehandelt.
Sie haben beide Parteien aus der Situation herausgeholt und beiden ermöglicht Konsequenzen zu ziehen.


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.08.2022 um 20:21
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Obwohl Gabby der Polizei gegenüber die Schuld auf sich und ihre OCD nimmt, stellt sie es zur gleichen Zeit ihren Eltern gegenüber so dar, dass diese die sofortige Trennung von Brian, eine bezahlte Fahrt nach SLC und den Heimflug verlangen?

Aber nur weil die Polizei dabei ist, vertrauen die Eltern dann sofort darauf, dass alles gut ist, lassen sie die Fahrt wie geplant fortsetzen.

Haben sie sich dann dreimal täglich erkundigt, wie die Dinge laufen? Gab es keinerlei Probleme mehr? Warum haben sie nicht mehr insistiert, die Tour abzubrechen? Warum haben sie zu diesem Zeitpunkt keinen Kontakt zu den Laundries gesucht, bei denen Gabby ja gewohnt hat, um zu hinterfragen, ob dort Anzeichen einer dysfunktionalen Beziehung beobachtet wurden?

Aber nein, man lässt die beiden einfach weiterfahren, hinterfragt offenbar weder die nächtliche Trennung, wo man ausführlich mit Gabby in der Abwesenheit von Brian hätte reden können und wundert sich anscheinend auch nicht über Brians Floridaflug sondern bestellt Essen für Gabby und hilft ihr bei der Website.

Dann kommt am 28.08. die Stan-Nachricht, danach kann es keine Telefonate mehr gegeben haben. Aber sie erstatten erst Tage später Vermisstenanzeige. Anzeige gegen Brian bzw zumindest der Polizei gegenüber geäußerte Verdachtsmomente unter Verweis auf das Moab Incident sind ebenfalls nicht belegt.

Sie schienen also doch nicht so besorgt zu sein, aber jetzt geben sie der Polizei die Schuld, obwohl sie wochenlang auch nicht gehandelt haben?
Nach m.M. schlagen die P's im Schmerz wie wild um sich, was zwar irgendwie nachvollziehbar ist, ihnen den Schmerz aber nicht nehmen wird. Und einen Gefallen tun sie sich damit m.M. auch nicht.

Gabby war eine Woche an ein und demselben Ort, im Hotel. Über 10 Tage hört man nichts von ihr, das Handy ist nicht online.

Moab war mind. 11 Tage vor dem Mord. Selbst wenn sie als Opfer festgestellt worden wäre - was wäre denn passiert? Er wäre eine Nacht in den Knast gegangen, hätte einen record und das war's. Am nächsten Morgen wäre es ihre Entscheidung gewesen - die Polizei kann den Kontakt nicht unterbinden.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.08.2022 um 20:38
Zitat von WattWatt schrieb:Ich bedaure es, dass es zu einer Klage gegen die Polizei in Moab kommt.
Meiner Meinung nach haben die Polizisten sehr einfühlsam, umsichtig und konsequent gehandelt.
Ich stimme dir zu. Natürlich kann man im Nachhinein als Experte für häusliche Gewalt nach xmaligem Anschauen des Videos zu anderen Schlussfolgerungen gelangen, aber für durchschnittliche Polizisten im Einsatz empfand ich sie auch als sehr einfühlsam und mit Bedacht handelnd.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.08.2022 um 20:52
Zitat von BohoBoho schrieb:Nach m.M. schlagen die P's im Schmerz wie wild um sich, was zwar irgendwie nachvollziehbar ist, ihnen den Schmerz aber nicht nehmen wird. Und einen Gefallen tun sie sich damit m.M. auch nicht.
Die schlagen nicht wie wild um sich, sondern richten ihre Anliegen zielgerichtet an bestimmte Adressaten. Und alle bisherigen Adressaten (Laundries, Moab) sind legitim. Ob dies am Ende für Verurteilungen und Konsequenzen reicht, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ansonsten kann keiner, nicht du oder sonstwer, wissen/beurteilen, was in der aktuellen Phase des Trauerprozesses für die Petitos am besten ist. Es ist doch klar wie nachvollziehbar, dass sie mit den bisher bekannten Infos diesen Trauerprozess nicht zu Ende bekommen werden, weil für sie zu viele Fragen offen bleiben. Daher gehen sie diese Wege.

Leider wird immer vergessen, dass der Täter nicht nur sein Opfer zum Opfer macht, sondern auch die Hinterbliebenen vom Opfer zu seinen Opfern werden.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.08.2022 um 20:56
Zitat von WattWatt schrieb:Ich bedaure es, dass es zu einer Klage gegen die Polizei in Moab kommt.
Meiner Meinung nach haben die Polizisten sehr einfühlsam, umsichtig und konsequent gehandelt.
Sie haben beide Parteien aus der Situation herausgeholt und beiden ermöglicht Konsequenzen zu ziehen.
Sehe ich genauso, was hätten sie auch sonst noch tun können, sie haben die beiden getrennt und mehr war nicht möglich?

Dazu kommt, Gabby hätte gehen können sie war eine Woche ohne Brian, in der Zeit hätte sie die Reissleine ziehen können und sich trennen, das kann man jetzt nicht der Polizei anlasten.

Die Polizei konnte ja nicht hellsehen, was also hätten sie anderst machen können?

Ich finde es befremdlich aus dem Tot Gabbys jetzt Geld zu ziehen.


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.08.2022 um 20:59
Und entgegen der hier vorherrschenden Meinung, dass es auch im Vorfeld schon häusliche Gewalt gegeben habe, er sie entsprechend eingeschüchtert hat, sagt ihre Mutter in einem Interview, dass sie auch rückblickend keine Anzeichen dafür erkennen konnte und nur die beiden wissen, was in ihrer Beziehung lief. Also wird Gabby sich diesbezüglich auch nie geäußert haben. Das alleine ist kein Beweis dafür, dass es das nicht gab - aber eben auch kein Beweis, dass es das gab.
Schmidt told The Associated Press in an interview last week that she still has many unanswered questions about what went wrong.

'Looking back, I didn´t really see any signs. I think the only two people that will ever know what happened in that relationship was Gabby and Brian. And we can guess and we can make assumptions but we don´t really know what happened,' she added.

'Most likely the scenario ended that way because something was happening for a while.'
Quelle: https://www.dailymail.co.uk/news/article-11092487/Gabby-Petitos-family-file-50-MILLION-wrongful-death-lawsuit-against-Moab-police.html


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.08.2022 um 21:06
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Sehe ich genauso, was hätten sie auch sonst noch tun können, sie haben die beiden getrennt und mehr war nicht möglich?

Dazu kommt, Gabby hätte gehen können sie war eine Woche ohne Brian, in der Zeit hätte sie die Reissleine ziehen können und sich trennen, das kann man jetzt nicht der Polizei anlasten.

Die Polizei konnte ja nicht hellsehen, was also hätten sie anderst machen können?
Auch ich schließe mich dieser Meinung an, insbesondere nachdem das hier bekannt ist:
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:isi4ni3mytea Screenshot 20220808 194111
Quelle https://www.foxnews.com/us/gabby-petitos-parents-announce-wrongful-death-lawsuit-moab-police-brian-laundrie-911-call.amp

Obwohl Gabby der Polizei gegenüber die Schuld auf sich und ihre OCD nimmt, stellt sie es zur gleichen Zeit ihren Eltern gegenüber so dar, dass diese die sofortige Trennung von Brian, eine bezahlte Fahrt nach SLC und den Heimflug verlangen?

Aber nur weil die Polizei dabei ist, vertrauen die Eltern dann sofort darauf, dass alles gut ist, lassen sie die Fahrt wie geplant fortsetzen.



melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.08.2022 um 21:08
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Dann kommt am 28.08. die Stan-Nachricht, danach kann es keine Telefonate mehr gegeben haben. Aber sie erstatten erst Tage später Vermisstenanzeige. Anzeige gegen Brian bzw zumindest der Polizei gegenüber geäußerte Verdachtsmomente unter Verweis auf das Moab Incident sind ebenfalls nicht belegt.

Sie schienen also doch nicht so besorgt zu sein, aber jetzt geben sie der Polizei die Schuld, obwohl sie wochenlang auch nicht gehandelt haben?
Das ist in der tat sehr merkwürdig, klingt wirklich nicht sehr besorgt.

Mal sehen was jetzt aus der Klage gegen die Polizei wird, aber ich hoffe sie kommen damit nicht durch denn meiner Meinung nach hat die Polizei keine Fehler gemacht.

Trauer hin oder her, man kann aber jetzt nicht hergehen und völlig ausser Kontrolle alles anklagen was einem einfällt, denn dann müssten sie sich selbst ebenso anklagen.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.08.2022 um 21:11
Also ich kann euch da überhaupt nicht zustimmen. Sollen jetzt die Eltern Schuld dein, weil sie nicht besorgt genug waren? Woher will man das überhaupt wissen. Wie oft die Eltern und über was mit Gaby gesprochen haben. Wurde das irgendwo öffentlich genannt?


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.08.2022 um 21:14
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Sollen jetzt die Eltern Schuld dein, weil sie nicht besorgt genug waren?
Sollen jetzt die Polizisten Schuld sein weil sie nicht hellsehen konnten?

Warum dürfen die Eltern sich aus der Schuld rausnehmen aber die Polizei klagen sie an, ist das fair?

Ich finds ein bisschen doppelmoralisch, nur meine Meinung, sie dürfen einen Fehler machen, andere nicht.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.08.2022 um 21:19
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Ich finds ein bisschen doppelmoralisch, nur meine Meinung, sie dürfen einen Fehler machen, andere nicht.
Woher weißt du das sie einen Fehler gemacht haben. Bitte mit Quelle belegen.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.08.2022 um 21:24
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Woher weißt du das sie einen Fehler gemacht haben. Bitte mit Quelle belegen.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Dann kommt am 28.08. die Stan-Nachricht, danach kann es keine Telefonate mehr gegeben haben. Aber sie erstatten erst Tage später Vermisstenanzeige. Anzeige gegen Brian bzw zumindest der Polizei gegenüber geäußerte Verdachtsmomente unter Verweis auf das Moab Incident sind ebenfalls nicht belegt.

Sie schienen also doch nicht so besorgt zu sein, aber jetzt geben sie der Polizei die Schuld, obwohl sie wochenlang auch nicht gehandelt haben?
Das hier wäre ein Fehler gewesen, denn hätten sie reagiert und Gabby da weg geholt würde sie wahrscheinlich noch leben.

Kannst Du mir bitte belegen wo die Polizei einen Fehler gemacht hat.

Wer kannte die Kinder besser, die Eltern oder die Polizei, wenn Gabbys Eltern ihre Tochter vertrauensselig mit Brian haben ziehen lassen kann er ja in ihren Augen nicht so ein schlechter Mensch gewesen sein, woher hätte das aber die Polizei wissen sollen?


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.08.2022 um 21:29
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Das hier wäre ein Fehler gewesen, denn hätten sie reagiert und Gabby da weg geholt würde sie wahrscheinlich noch leben.

Kannst Du mir bitte belegen wo die Polizei einen Fehler gemacht hat.
Mit Quelle meinte ich nicht ein eigenes Zitat. Zudem werde ich mich hüten - von aussen- irgend jemanden die Schuld zuzuweisen .
Nur weil ich nicht die Eltern beschuldigen lassen möchte, heisst das nicht automatisch dass ich die Polizei beschuldige. Also echt jetzt...


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.08.2022 um 21:32
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Mit Quelle meinte ich nicht ein eigenes Zitat. Zudem werde ich mich hüten - von aussen- irgend jemanden die Schuld zuzuweisen .
Nur weil ich nicht die Eltern beschuldigen lassen möchte, heisst das nicht automatisch dass ich die Polizei beschuldige. Also echt jetzt...
Das tue ich auch nicht, für mich hat auch niemand Schuld, denn keiner konnte wissen das Brian Gabby ermorden wird, aber warum wollen die Eltern nun die Polizei anklagen, das verstehe ich nicht?


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.08.2022 um 21:39
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:aber warum wollen die Eltern nun die Polizei anklagen, das verstehe ich nicht?
Weil sie verzweifelt sind? Weil derjenige der wirklich Schuld hat, nicht mehr zur Rechenschaft gezogen werden kann? Weil die Eltern desjenigen, sich zurück ziehen und jeglichen Kontakt abbrechen? Weil sich die Eltern selber Vorwürfe machen, warum sie nicht konsequenter Gaby zu sich geholt haben? Ich sehe etliche Gründe. Ob sie gerechtfertigt sind steht auf einem anderen Blatt


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.08.2022 um 21:49
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Weil sie verzweifelt sind? Weil derjenige der wirklich Schuld hat, nicht mehr zur Rechenschaft gezogen werden kann? Weil die Eltern desjenigen, sich zurück ziehen und jeglichen Kontakt abbrechen? Weil sich die Eltern selber Vorwürfe machen, warum sie nicht konsequenter Gaby zu sich geholt haben? Ich sehe etliche Gründe. Ob sie gerechtfertigt sind steht auf einem anderen Blatt
Ja, nachvollziehbar, aber was soll ihnen das bringen?

Es wird den Schmerz der Trauer nicht weniger machen, es wird auch ihre Tochter nicht mehr wieder bringen, es wird nichts am jetzigen Zustand ändern.

Trauer braucht Zeit, ich weiss wovon ich rede, habe selbst ein Kind am Kindstod verloren, und man will Antworten, warum, warum ist das passiert, warum konnte ich es nicht verhindern, warum ist das mir passiert, man braucht jemanden der Schuld ist, aber manchmal ist es eben wie es ist, da hätte niemand was machen können, es konnte keiner Hellsehen und somit trifft auch niemanden die Schuld ausser Brian.

Auch die Polizei hätte es nicht verhindern können, sie haben alles getan was sie tun konnten, sie haben die beiden getrennt, mehr ging nicht.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.08.2022 um 21:59
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:stellt sie es zur gleichen Zeit ihren Eltern gegenüber so dar, dass diese die sofortige Trennung von Brian, eine bezahlte Fahrt nach SLC und den Heimflug verlangen?
Ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern, dass das hier schon mal Thema war, dass sie während der Polizeibefragung mit den Eltern telefonierte und diese ihr zur sofortige Trennung bzw zum sofortigen Abbruch der Reise rieten.
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Bei WFLA heißt es gerade, dass die Klage wohl eher im Sinne einer Signalwirkung zu verstehen ist, damit solche „Fehler“ in Zukunft nicht mehr passieren.

Wie seht ihr das?
Ich sehe diese Klage kritisch.
Selbst wenn die Officer Brian auf Grund dieses Vorfalls für 1 od 2 Tage in Gewahrsam genommen hätten und Gabby zu einem Frauenhaus oder zu einer Beratungsstelle gefahren hätten, hätte das den Lauf der Dinge vermutlich nicht verändert.

Ich sehe keinen direkten Einfluss des Moab Geschehens auf den weiteren Verlauf.

Dass der gesamte Fall eine Signalwirkung haben sollte, die dazu führt, dass Polizist:innen noch besser geschult werden sollten im Umgang mit Beziehungsgewalt, finde ich allerdings schon.
Zitat von BohoBoho schrieb:Nach m.M. schlagen die P's im Schmerz wie wild um sich, was zwar irgendwie nachvollziehbar ist, ihnen den Schmerz aber nicht nehmen wird. Und einen Gefallen tun sie sich damit m.M. auch nicht.
Weiss man nicht...vielleicht waren es auch die Anwälte, die ihnen diese Klage nahegelegt haben.
Die P.s sind in einer hoch vulnerablen Situation und es gehört vermutlich nicht viel dazu, sie zu so einer Klage zu überreden.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Ich finde es befremdlich aus dem Tot Gabbys jetzt Geld zu ziehen.
Das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT das Motiv der Eltern sein.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.08.2022 um 21:59
@Papaya64
Gabby hatte in der Zeit in SLC ja sogar Kontakt mit ihrem Vater wegen der Arbeit an der Homepage oder dem Blog oder so. Da hat er sie ja anscheinend auch entweder gar nicht gebeten abzureisen oder versucht zu überzeugen. Stattdessen bestellt er für beide Essen.

Kein Vorwurf an den Vater. Aber die angeblich zahllosen Red flags, die hier einige sehen, haben die Eltern wohl nicht gesehen.
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Gestärkt von seinen Eltern zurückgekehrt, eskalierte das Ganze. Schlimm. Aber sehr wohl nachvollziehbar. B.L. musste sich von seinen Eltern erst eine Bestätigung holen, um dann so zu agieren, wie er es tat. Tatsächlich eine Parallele zu C.W.
Seine Eltern haben ihm also gesagt, er soll seine Verlobte umbringen? Steile These.


Anzeige

1x zitiertmelden