Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.10.2021 um 20:30
Zitat von wobelwobel schrieb:Aber es gibt ja einen Bericht wo er mit dem Van losfahren wollte (oder sogar gefahren ist?) und ihren Rucksack hinten an den Van gehängt hatte. Das ist schon ganz schön perfide, finde ich. Wenn das ein Spaß sein sollte, dann war's ein richtig mieser.

Dass kein Konsens gefunden wurde schließe ich daraus, dass GP kurz darauf tot war.
Da würde ich Dich auch bittern nochmal die Zeugenaussagen und auch das nachzulesen, was sowohl GP wie auch BL aussagten.

Losgefahren ist er, nachdem sie über ihn (auf der Fahrerseite) in den Van geklettert war. Davor gab es diese Handgreiflichkeit seinerseits, die der zweite Zeuge gesehen hatte - wo sie eben in den Van wollte und er wollte das nicht.

Ob er da losfahren wollte, erschließt sich mir eben auch wieder nicht - anhand der Geschehnisse davor.

Es war ja noch nicht mal so, dass er eine Runde laufen wollte - eigentlich wollte er ja, dass sie ein läuft und sich beruhigt - und er wäre auch eine gelaufen. Dann wollte sie die Schlüssel, weil sie das Auto nicht alleine lassen wollte und Angst um ihre Sachen hatte (so sagte sie es einmal) und Angst hatte, dass er weg fährt. Und er wollte sie ihr nicht geben, weil seine Sachen im Van waren und er Angst hatte, dass sie weg fährt. Dann ging sie auf ihn los, um sich die Schlüssel zu holen (was der Zeuge interpretiert als man stritt sich um ein Telefon, weil sie das in der Hand hatte dabei).

Er hat dann ihre Sache aus dem Van geholt und hinten hin gehängt und sich vorne reingesetzt. Und da ist dann eben über ihn reingeklettert, weil sie dachte er will wegfahren. Ich hatte es aber auch immer so empfunden, dass er einfach nur mal Ruhe/Abstand haben wollte. Er hätte sie ganz leicht so wegstoßen können, dass sie nicht in den Van kann und losfahren können. Wie hier schon gesagt wurde, war er ihr körperlich überlegen. Wenn er hier also alleine hätte wegfahren wollen, wäre das überhaupt kein Problem gewesen.

Alles in allem eine wirklich ganz unglückliche Situation, wo irgendwie Jeder das Verhalten des Anderen komplett fehl interpretiert hat und sich dadurch die Eskalation ergab.

Anzeige
2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.10.2021 um 20:32
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Aber was ist, wenn das von vorneherein ein geplanter "erweiterter Suizid" war (ich mag das Wort nicht, aber ihr wisst was ich meine)?
Ein erweiterter Suizid ist es nur dann, wenn der Tötung direkt ein Suizid(versuch) nachfolgt. Wie Du schon sagst, gibt es dafür keine Hinweise. Selbst wann man eine hypothetische Version, wie Du sie beschreibst, annimmt, in der der erste Versuch missglückt, würde eine Person mit der konkreten Absicht sich zu suizidieren, eine Möglichkeit finden - und auch wahrnehmen.

Ich denke, die Gründe liegen tief in der psychischen Konstitution von beiden und der daraus resultierenden Beziehungssdynamik. Und ich denke, BL hat seine Tat - so er es denn war - bereut und konnte nicht mehr weiterleben. Er wäre nicht der erste.


4x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.10.2021 um 20:34
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Und ich denke, BL hat seine Tat - so er es denn war - bereut und konnte nicht mehr weiterleben.
...und/oder er wollte sich Gabby wieder nahe fühlen im Jenseits?


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.10.2021 um 20:37
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:in der der erste Versuch missglückt, würde eine Person mit der konkreten Absicht sich zu suizidieren, eine Möglichkeit finden - und auch wahrnehmen.
Nun ja - hat er doch letztendlich auch. Es gibt sicherlich kein Lehrbuch für erweiterten Suizid, und er wäre nicht der erste, der so etwas plant, die Frau/Freundin oder sogar die ganze Familie auslöscht, und bei sich dann versagt. Entweder weil es nicht klappt oder weil er kalte Füße kriegt. Manche wie z.B. John List versuchen es dann auch nie wieder. Und manche, wie Brian Laundrie, machen die Sache halt dann zwei Wochen später rund.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.10.2021 um 20:37
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:...und/oder er wollte sich Gabby wieder nahe fühlen im Jenseits?
Das könnte ein Gedanke gewesen sein, der ihn darin bestärkt hat, die Suizidhandlung tatsächlich durchzuführen.

Ich glaube, er hat sie wirklich geliebt. Auch wenn das für manche angesichts der Tat paradox klingen mag. Aber solche Dynamiken gibt es leider oft.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.10.2021 um 20:38
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Ich denke, die Gründe liegen tief in der psychischen Konstitution von beiden und der daraus resultierenden Beziehungssdynamik. Und ich denke, BL hat seine Tat - so er es denn war - bereut und konnte nicht mehr weiterleben. Er wäre nicht der erste.
Ja - Danke, das ist auch der Eindruck, den ich habe.
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Ich glaube, er hat sie wirklich geliebt. Auch wenn das für manche angesichts der Tat paradox klingen mag. Aber solche Dynamiken gibt es leider oft.
Entspricht auch meinem Eindruck aus dem Moab Video.
Umgekehrt hatte ich bei ihr den gleichen Eindruck.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.10.2021 um 20:41
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Nun ja - hat er doch letztendlich auch. Es gibt sicherlich kein Lehrbuch für erweiterten Suizid,
Doch, gibt es. In der Psychologie wird erweiterter Suizid mit einer Tötung und einer direkt nachfolgenden Suizidhandlung klassifiziert. Dabei ist es unerheblich, ob der nachfolgende Suizidversuch erfolgreich ist.

Und dafür gibt es hier keine Anhaltspunkte.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.10.2021 um 20:49
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Dabei ist es unerheblich, ob der nachfolgende Suizidversuch erfolgreich ist.
Genau dieses Szenario hatte ich ja vorgeschlagen.
Und dafür gibt es hier keine Anhaltspunkte.
Nun ja, wie sagt man so schön - the absence of evidence is not the evidence of absence. Manche Selbsttötungsarten hinterlassen keine Spuren.

Grundsätzlich stimme ich dir aber hierbei
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Ich glaube, er hat sie wirklich geliebt. Auch wenn das für manche angesichts der Tat paradox klingen mag. Aber solche Dynamiken gibt es leider oft.
zu.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.10.2021 um 20:57
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Ich denke, die Gründe liegen tief in der psychischen Konstitution von beiden und der daraus resultierenden Beziehungssdynamik. Und
Das ist eine gut vertretbare Annahme. Kleiner Exkurs in diesem Zusammenhang: Nach Lehrbuchmeinung handelr es sich in den meisten dieser Fälle aber um emotional Abhängigkeiten und nicht um Liebe.
Eine philosophische Defintion über den Begriff der Liebe würde hier natürlich zu weit führen und wäre off Topic. .Trotzdem möchte ich mir diesen Hinweis erlauben, denn oft wird bei Beziehungstaten gesagt, er hat sie aus Liebe getötet, wenn das Motiv zB Eifersucht war Eifersucht hat viel mit Angst zu tun und sagt vieles über den Täter aus, aber nicht über Liebe.

Im Ergebnis denke Ich, dass wir viel zu wenig über beide Menschen, ihre persönliche Geschichte und ihre Beziehung wissen, um hier in die eine oder andere Richtung interpretieren zu können. Mich wundert daher immer, wenn hier gesagt wird, "ich bin davon überzeugt, dass es so und so war ...". Oder " sie war.."... 'er war...".


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.10.2021 um 21:02
Zitat von KitKoschkaKitKoschka schrieb:Also nehmen wir mal kurz an, sie sagte ihm sowas ähnliches - wie oben beschrieben. Er kann sich kein Leben ohne sie vorstellen und ...

Was hälst du davon ? @Boho
Trennung ist natürlich der Klassiker.

Ich sehe ihn hier aber auch nicht austicken, jedenfalls nicht sofort. Dazu würde dann seine Wanderung passen - wir nehmen uns eine Auszeit und schauen mal danach, ob Du das immer noch willst. Er kommt zurück, sie will es immer noch und dann passiert es. Ich weiß nicht - irgendwie fühlt es nicht rund an. Ich kann aber auch nicht sagen, warum.

Wir wissen nicht von allen Zeugenaussagen am Campingplatz. Aber ich interpretiere es immer so, dass sie mind. am 27/28 gestorben ist, also vor seinem Hike bzw. Transaktion.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.10.2021 um 21:13
Ein Interview mit einem Freund aus der High School ist in der US Version der Sun erschienen. Er beschreibt Brian als sehr zurückgezogene Persönlichkeit. In den letzten beiden Jahren hat im Rahmen der Beziehung mit Gabby er der Öffentlichkeit mehr von sich gezeigt als je zuvor. Er sagt, dass er in der Mittelstufe eigentlich keine Freunde und zuletzt einen überschaubaren Freundeskreis hatte. In diesem spielten Feuerwaffen offenbar eine Rolle. Brians Umzug aus NY nach Florida stellt er in den Kontext mit den weniger restriktiven Waffengesetzen dort. Quelle


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.10.2021 um 21:35
@Kaietan
Zu den Überwachungskameras: da diese angebracht wurden, bevor Brian verschwand und bevor Gabby gefunden wurde, bedeutet das, dass Brian schon ganz am Anfang als sehr verdächtig angesehen wurde.

Ist schon ne krasse Sache.

Umso schlimmer, dass er unbemerkt wegfahren konnte. Da hat es LE versaut, ne andere Interpretation bleibt da wohl nicht.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.10.2021 um 21:35
Also ich habe mich vom 14 - 22 Lebensjahr sicherlich auch verändert. Sowohl meine Optik, wie auch meine Interessen. Weiß jetzt nicht so genau, was dieser Artikel jetzt wirklich aussagen soll.

Brian hat sich also auch optisch verändert. Er hat abgenommen, eine Freundin, ist umgezogen. Er hat das Wandern für sich entdeckt und Yoga gemacht. Was sagt uns das jetzt?


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.10.2021 um 21:45
Zitat von InterestedInterested schrieb:Also ich habe mich vom 14 - 22 Lebensjahr sicherlich auch verändert. Sowohl meine Optik, wie auch meine Interessen. Weiß jetzt nicht so genau, was dieser Artikel jetzt wirklich aussagen soll.

Brian hat sich also auch optisch verändert. Er hat abgenommen, eine Freundin, ist umgezogen. Er hat das Wandern für sich entdeckt und Yoga gemacht. Was sagt uns das jetzt?
Das sagt uns, dass diese Dinge eben passiert sind. Nicht mehr und nicht weniger. Zeitungsartikel geben nun mal oft Meinungen und Fakten wieder. Dieser auch. Da generell nicht so viel über Brian bekannt ist, finde ich die Sichtweise eines Freundes aus der Highschool nicht uninteressant.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.10.2021 um 21:45
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:.und/oder er wollte sich Gabby wieder nahe fühlen im Jenseits
Ich sehe hier echt keinen Grund für diese Romantisierung, es geht immer noch um ein Gewaltverbrechen.
Er wollte schlicht nicht im Gefängnis enden, das wird schon alles gewesen sein.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.10.2021 um 21:53
@Blutgräfin
Ich habe lange überlegt o.g. Satz zu schreiben weil ich wusste, dass solch ein Kommentar kommen wird. Aber wieso nicht auch dies in Betracht ziehen? Bitte nicht alles Irrationale ins Lächerliche ziehen.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.10.2021 um 21:59
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Er wollte schlicht nicht im Gefängnis enden, das wird schon alles gewesen sein.
Für mich ist das zu einfach gedacht.

Sein Verhalten nach der vermuteten Tag spricht eher
dafür, dass er sich sehr wohl Gedanken gemacht hat,
was er getan hat.

Das spricht meiner Ansicht nach eher dafür, dass er
damit nicht klar kam und sich (eventuell) gerichtet hat.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.10.2021 um 22:00
Zitat von luxlisbonluxlisbon schrieb:Zu den Überwachungskameras: da diese angebracht wurden, bevor Brian verschwand und bevor Gabby gefunden wurde, bedeutet das, dass Brian schon ganz am Anfang als sehr verdächtig angesehen wurde.

Ist schon ne krasse Sache.
Ein Pressesprecher der North Port Police hat gesagt, man habe halt die Möglichkeiten ausgenutzt, die die Polizei rechtlich hatte. Die Polizei hat bislang lediglich bestätigt, dass sie die Kameras vor dem Verschwinden am 13. installiert hatte. Wenn das, wie der Nachbar aussagt, schon am 11. passierte, dann wäre das ja noch am Tag der Vermisstenmeldung passiert, nachdem die Polizisten an der Tür an den Anwalt verwiesen wurden. Das erscheint ziemlich prompt.
Zitat von luxlisbonluxlisbon schrieb:Umso schlimmer, dass er unbemerkt wegfahren konnte. Da hat es LE versaut, ne andere Interpretation bleibt da wohl nicht.
Evtl. haben die Kameras nur aufgezeichnet aber nicht gesendet? Die etwas skurril anmutende Korrektur der Laundries zum Datum, an dem Brian aufbrach wird man so sicherlich sehr genauch nacvollziehen können. Für skurril halte ich die Korrektur des Datums deswegen, weil der Anwalt sich ja so ausdrückte, dass Brian sehr aufgewühlt, betrübt, trauernd (so kann man "grieving" übersetzen) aufbrach und nicht aufgehalten werden konnte. Sicher auch für die Eltern aufwühlend. Eigentlich ein Tag, an den man sich recht kurz danach erinnern können sollte sollte. Ich nehme den Laundries ab, dass sie durch ihren Sohn unwissend in diese Geschichte hineingezogen wurden und sie dann später voll mit der Polizei kooperierten. Aber dass die Aussage zum Datum seines Aufbruchs zur Wanderung korrigiert wurde, ist etwas merkwürdig.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.10.2021 um 22:01
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Ich habe lange überlegt o.g. Satz zu schreiben weil ich wusste, dass solch ein Kommentar kommen wird. Aber wieso nicht auch dies in Betracht ziehen? Bitte nicht alles Irrationale ins Lächerliche ziehen.
Ganz einfach, es deutet alles darauf hin, dass Gabby durch seine Hand sterben musste, und zwar auf eine Art, bei der man es sich minutenlang anders überlegen könnte, während die Person, die man angeblich liebt, um ihr Leben kämpft.

Da liegt es eben auch nahe, dass man sich durch Flucht und Suizid der Verantwortung für diese Tat entzieht, denn von Liebe und Romantik ist hier weit und breit nichts zu sehen.
Keine Ahnung, warum es manchen Userinnen (ja, das ist Absicht) so wichtig ist, ein Verbrechen derart zu verklären und BL sogar noch zum Opfer zu stilisieren (ich weiß nicht mehr, wer sich diese Entgleisung geleistet hat und mag auch nicht mehr nachlesen).


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.10.2021 um 22:01
Zitat von wobelwobel schrieb:letztendlich muss man sich trotzdem mal hinsetzen und darüber sprechen
Das setzt aber voraus, dass beide Partner psychisch dazu in der Lage und idealerweise auch geschult sind. Das ist eine Illusion.

Ich habe schon einmal angemerkt, dass hier in der Diskussion das Verhalten und mögliche Lösungsstrategien für die beiden aus der Sicht von Enddreißigern mit mehrjähriger Therapieerfahrung beschrieben wird. Das ist aber völlig realitätsfern.


Anzeige

melden