Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cold Case Lieselotte Lauer

469 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen, Cold Case, Juli ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cold Case Lieselotte Lauer

20.11.2021 um 23:31
Zitat von pannettonepannettone schrieb:wie kommt ihr dazu, das zu behaupten???
Weil dieses Bild nicht auf dem öffentlichen Parkplatz gemacht wurde und weil der Untertitel darauf hindeutet.

Screenshot 20211120-232607 ChromeOriginal anzeigen (0,2 MB)

Quelle: https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xy572-fall2-spurlos-verschwunden-100.html (Archiv-Version vom 22.11.2021)
Zitat von pannettonepannettone schrieb:warum sollte die kripo 2 pflastersteine dahinlegen?
Warum sollte wer anders das tun? Es wird schon einen Grund dafür geben.

Anzeige
melden

Cold Case Lieselotte Lauer

20.11.2021 um 23:44
ok @jule78 1:0 für dich…


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

20.11.2021 um 23:48
@pannettone Ein Grund, warum die Kripo das gemacht hat, könnte z.B. sein, weil zum Abschleppen die Handbremse gelöst und der Gang rausgenommen wurde. Danach hat niemand mehr was an dem Auto zu suchen, bis auf die SpuSi, um die Spurenbelastung so gering wie möglich zu halten. Und die Steine sichern halt vor dem Wegrollen.

Jetzt 2:0? :)


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

21.11.2021 um 00:11
@jule78 wir wollen ja nicht gleich übertreiben 🤪

in der sache ist es natürlich bedauerlich, da - hätten die pflastersteine vom täter gestammt - die ein interessanter hinweis gewesen wäre.

so haben wir leider wenig, was uns der lösung des falles näher bringen könnte


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

21.11.2021 um 09:38
Laut BR war die Suche mit Flintstone bislang erfolglos.
Cold Case Lieselotte Lauer: Suche mit Spürhund ohne Ergebnis
In den Cold Case von Lieselotte Lauer ist zuletzt wieder Bewegung gekommen. Die Kriminalpolizei Ansbach hat Anhaltspunkte auf ein mögliches Versteck der Leiche. Am Samstag kam ein sogenannter Archäologiehund zum Einsatz, bislang aber ohne Ergebnis.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/cold-case-lieselotte-lauer-spuerhund-soll-leiche-finden,SpCcoBI (Archiv-Version vom 21.11.2021)


1x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

21.11.2021 um 09:56
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Laut BR war die Suche mit Flintstone bislang erfolglos.
Schade, aber das wäre wohl auch zu schön gewesen.
Die Suche soll aber fortgesetzt werden.
Allerdings gebe es noch weitere Orte, an denen die Polizei suchen will. Die Beamten wollen zeitnah einen neuen Termin vereinbaren, bei dem der Archäologiehund "Flintstone" dann wieder zum Einsatz kommen soll.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/cold-case-lieselotte-lauer-spuerhund-soll-leiche-finden,SpCcoBI (Archiv-Version vom 21.11.2021)


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

21.11.2021 um 09:57
@pannettone
@jule78
Ich hatte eine ähnliche Fahrzeugsicherung schonmal gelesen=)


Im Mordfall Regina Mehling, wurde der Trabant vom Täter noch 60 km gefahren und dann beim Abstellen mit einem Ziegelstein "gesichert".
Wurde hier gemacht, weil die Handbremse defekt war.
Regina Mehling 1994 in Greifswald ermordet
Zwei Tage nach ihrem Verschwinden tauchte der Trabant im Zentrum auf. Der Täter soll mit dem Auto noch etwa 60 Kilometer gefahren sein, bevor er ihn in der Innenstadt abstellte. Er sicherte den Trabi mit einem Ziegelstein am Hinterrad, wie es die Besitzerin stets getan hatte.
Quelle:
https://www.ostsee-zeitung.de/Nachrichten/Polizei-Report/Aktuelle-Beitraege/40-Hinweise-zum-Eldenaer-Mordfall-nach-ZDF-Sendung


melden
bibik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cold Case Lieselotte Lauer

21.11.2021 um 10:41
Wurde nicht auch bei Lolita Brieger länger gegraben bis sie endlich gefunden wurde?
Ich hoffe so sehr daß sie gefunden wird ❤️


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

21.11.2021 um 11:03
@bibik

Lolita Briegers sterbliche Überreste wurden ja auf einer ehemaligen Mülldeponie gefunden, da stelle ich mir das "graben" ein bisschen anders vor als z B in einem bewaldeten Gebiet.

Bzgl der Steine an Lissys PKW gehe ich auch davon aus, dass diese von der Kripo untergelegt worden sind, evtl gab es auch bei Lissys PKW ein Problem mit der Handbremse wie im von @jada geschilderten Fall.
Denke allerdings, dass ein solcher Defekt höchstwahrscheinlich erwähnt worden wäre bei "Aktenzeichen XY", wenn es denn einen solchen gegeben hätte.

Ganz schlau werde ich auch nicht aus den im Filmfall erwähnten Beschädigungen am Unterboden von Lissys PKW - zunächst stufte die Kripo diese offenbar als relevant für den Fall ein bzw als im Zusammenhang mit Lissys Verschwinden stehend, dann plötzlich wurde jedoch davon gesprochen, dass es sich ja um ein Gebrauchtfahrzeug gehandelt hat und diese Beschädigungen wohl bereits an einem früheren Zeitpunkt entstanden sein sollen.
Wie wurde das ermittelt - wurde der / die Vorbesitzer*in des PKW ausfindig gemacht und diese*r sagte dann aus, dass die Beschädigungen zu der Zeit entstanden sind, als sich der PKW noch in ihrem / seinen Besitz befand?!


1x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

21.11.2021 um 11:10
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Ganz schlau werde ich auch nicht aus den im Filmfall erwähnten Beschädigungen am Unterboden von Lissys PKW - zunächst stufte die Kripo diese offenbar als relevant für den Fall ein bzw als im Zusammenhang mit Lissys Verschwinden stehend, dann plötzlich wurde jedoch davon gesprochen, dass es sich ja um ein Gebrauchtfahrzeug gehandelt hat und diese Beschädigungen wohl bereits an einem früheren Zeitpunkt entstanden sein sollen.
Das fand ich auch mehr als komisch. Zumal es im Film eine eigene Szene wert war, die im Studio dann wieder relativiert wurde.


1x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

21.11.2021 um 11:14
Zitat von jule78jule78 schrieb:Wie kommst du darauf, dass sie es nicht getan hat?
Bis ihre Kolleginnen kamen, waren ja schon Stunden vergangen. Meine Katzen tun nach 6 Stunden auch so, als hätten sie tagelang nichts bekommen.
Ich empfand diesen Hinweis von ihrer Kollegin als wichtig. Aber gut, mit Katzen kenne ich mich nicht aus.


1x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

21.11.2021 um 11:23
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Ich empfand diesen Hinweis von ihrer Kollegin als wichtig. Aber gut, mit Katzen kenne ich mich nicht aus.
Ich denke mal, hier sollte deutlich gemacht werden, dass sie die Katze, bzgl. eines freiwilligen Verschwindens, nicht zurücklassen würde. Also quasi als Ausschluss.


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

21.11.2021 um 11:31
Zitat von jule78jule78 schrieb:Zumal es im Film eine eigene Szene wert war, die im Studio dann wieder relativiert wurde.
Deshalb würde es mich ja interessieren, wie die EB schlussendlich darauf gekommen sind, dass die Beschädigungen am Fahrzeug in keinem Zusammenhang mit dem Verschwinden von Lissy stehen.
Könnte mir vorstellen, dass chronologisch gesehen zuerst der Filmfall gedreht wurde und evtl in der Zwischenzeit Zeugen von damals z B ihre damaligen Aussagen ergänzt haben, sich weitere Zeugen gefunden haben / ermittelt werden konnten, evtl ein*e Vorbesitzer*in von Lissys PKW.

Wie man genau feststellt, wann die Katze zuletzt gefüttert wurde (gerade, wenn es nur um ein Zeitfenster von ein paar Stunden geht), erschließt sich mir spontan nicht, selbst ein Tierarzt würde das nicht mit bloßen Auge einschätzen können, sondern das Tier zunächst einmal untersuchen müssen, was, soweit wir wissen, im hier vorliegenden Fall wohl eher nicht passiert sein dürfte.


1x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

21.11.2021 um 11:40
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Könnte mir vorstellen, dass chronologisch gesehen zuerst der Filmfall gedreht wurde und evtl in der Zwischenzeit Zeugen von damals z B ihre damaligen Aussagen ergänzt haben, sich weitere Zeugen gefunden haben / ermittelt werden konnten, evtl ein*e Vorbesitzer*in von Lissys PKW.
Gut möglich.
Oder in der näheren Umgebung gab/gibt es eine bekannte Örtlichkeit, in der man einem Auto solche Schäden zufügen konnte. Bringt ja nichts, wenn noch 20 Anrufer einen Ort nennen, der bereits bekannt ist und ggf. total irrelevant ist.


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

21.11.2021 um 13:26
Ich kann mich vorstellen, dass die Spurensicherung Gesteins- und/oder Erdbroben, die an der beschädigten Stelle von Auto zu finden waren, sicherstellen konnte. Vielleicht gibt es Kieselsteine ect. nur in bestimmten Gebieten und erst jetzt ist man in der Lage, ein mögliches Gebiet einzugrenzen und abzusuchen?
Vielleicht ist die Beschädigung am Auto doch relevant und Zeugen/Freunde konnten bestätigen, dass z. B. 3 Tagen vor dem Verschwinden diese Beschädigung nicht vorhanden war? Aber darüber weiß man leider nichts.


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

21.11.2021 um 13:42
@ThoFra
ich glaube auch das LL den Wagen dort geparkt hat , um vielleicht sich mit Jemanden zu treffen oder ein Gespräch zu suchen und ist dann ev in dessen Wagen eingestiegen oder gezwungen worden. Oder , wenn sie Opfer einer Straftat wurde , hat der Täter den Wgen dananch dort abgestellt.
Ich glaube nicht , dass ihre Leiche mit ihrem Wagen weggebracht wurde.


2x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

21.11.2021 um 14:36
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Ich glaube nicht , dass ihre Leiche mit ihrem Wagen weggebracht wurde.
Leider findet man keine Infos dazu, ob der PKW von Lissy damals 1992, auch mit Leichenspürhunden untersucht wurde, hätte einen Hinweis darauf geben können, ob ein Leichentransport mit dem Opfer - PKW stattgefunden hat oder nicht.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:ich glaube auch das LL den Wagen dort geparkt hat , um vielleicht sich mit Jemanden zu treffen oder ein Gespräch zu suchen und ist dann ev in dessen Wagen eingestiegen oder gezwungen worden.
Könnte ich mir auch am ehesten vorstellen.
Eine von Lissys Freundinnen / Arbeitskolleginnen hat ja laut XY - Filmfall den PKW von Lissy entdeckt, hat sie evtl dort nachgeschaut, weil ihr etwas darüber bekannt war, ob Lissy einen "Bezug" zum Auffindeort des PKW hatte?
Hat Lissy ihr vll mal etwas erzählt in der Richtung, dass sie [Lissy] sich dort öfters / hin und wieder / ... mit Person XY traf?


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

21.11.2021 um 15:48
Die Annahme ist wohl nicht falsch, dass das Auto Kriminaltechnisch untersucht wurde. Offensichtlich wurden kein Spuren gefunden welche einen Leichentransport; als auch keine Spuren von Gewalthandlungen sicher gestellt wurden. Dass Lissy das Auto selbst zum Fundort gefahren hat, ist mit einiger Sicherheit anzunehmen. Ob dann der Fundort des Wagens auch der Ort eines Treffens war, bleibt wohl offen. Kann mir durchaus vorstellen, dass dem nicht so gewesen sein muss.


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

21.11.2021 um 15:58
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:ich glaube auch das LL den Wagen dort geparkt hat , um vielleicht sich mit Jemanden zu treffen oder ein Gespräch zu suchen und ist dann ev in dessen Wagen eingestiegen oder gezwungen worden.
Dass es so gewesen sein könnte und LL am Parkplatz in ein anderes Fahrzeug eingestiegen ist, hielt im Jahr 1992 offenbar auch die Kripo für gut möglich.
"Vorstellbar ist auch, daß sie am Parkplatz in ein anderes Fahrzeug zugestiegen ist", so der Wortlaut. Schon damals sprach die Polizei von einem "mysteriösen Fall".
Quelle: https://www.nordbayern.de/region/gunzenhausen/lieselotte-lauer-an-so-einen-fall-erinnert-man-sich-1.11538757


1x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

21.11.2021 um 16:13
Zitat von KieliusKielius schrieb:Dass es so gewesen sein könnte und LL am Parkplatz in ein anderes Fahrzeug eingestiegen ist, hielt im Jahr 1992 offenbar auch die Kripo für gut möglich.
Klingt auf jeden Fall plausibel. Das müsste dann allerdings nach der Sichtung in der Stadt gewesen sein. Da wurde sie ja offenbar alleine gesehen. Zumindest wird keine 2. Person erwähnt.
Möglich, dass sie später auf dem Parkplatz abgefangen wurde.


Anzeige

melden