Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cold Case Lieselotte Lauer

469 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen, Cold Case, Juli ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cold Case Lieselotte Lauer

20.11.2021 um 11:16
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Was genau der Anrufer an diesem Abend bzw in dieser Nacht zu Gernot sagte, kann wohl außer Gernot selbst niemand bestätigen - so wie es im XY - Filmfall dargestellt wurde, gab die neue Freundin von Gernot ihm das Telefon ja weiter, nachdem sie einen Moment dem Schweigen / stöhnen / atmen des unbekannten Anrufers gelauscht hat.
Ging die neue Freundin nicht sogar weg (in ein anderes Zimmer der Wohnung?), nachdem sie den Hörer an Gernot übergeben hatte?!
Ich habe jetzt nicht nochmal nachgesehen, aber klingelte das Telefon hier nicht nachts und Gernot ist aufgestanden? Die Freundin war mMn bei diesem Gespräch gar nicht dabei, sondern lag im Bett.

Anzeige
melden

Cold Case Lieselotte Lauer

20.11.2021 um 11:33
@jule78
Danke für den Link.
Das ist ja interessant, Geld und Ausweis in der Wohnung, hat sie das alles vergessen?
Kann ich mir nicht vorstellen, was wollte sie einkaufen, ohne Geld.
Der Fall wird immer mysteriöser.


1x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

20.11.2021 um 11:42
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Das ist ja interessant, Geld und Ausweis in der Wohnung, hat sie das alles vergessen?
Kann ich mir nicht vorstellen, was wollte sie einkaufen, ohne Geld.
Der Fall wird immer mysteriöser.
Ob Lissy am morgen des 01.07.1992 tatsächlich (immer noch) die Absicht verfolgte, einkaufen zu gehen (für die eigentlich geplante Einweihungsparty), wissen wir ja nicht, immerhin hat sie sich ja nicht mehr - wie eigentlich vorab besprochen - bei der Freundin / Arbeitskollegin, mit der sie die Einkäufe gemeinsam erledigen wollte, gemeldet.

Dass sie dies von unterwegs aus nachholen wollte, schließe ich eher aus, denn im Jahr 1992 waren Handys noch kein Thema, Autotelefone eine absolute Seltenheit (und den Bildern nach zu urteilen wohl ziemlich ausgeschlossen, dass Lissys Auto über ein Autotelefon verfügte) und von einer Telefonzelle aus die Kollegin / Freundin anzurufen, wäre zwar theoretisch wohl eine Möglichkeit gewesen, m E aber auch eher unwahrscheinlich / unlogisch.
Auch hätte Lissy für die Benutzung einer Telefonzelle entweder eine Telefonkarten oder Münzgeld benötigt.


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

20.11.2021 um 12:20
@MissWexford
@ThoFra
Grundsätzlich wissen wir ja nicht, ob sie nicht trotzdem Geld dabei hatte.
Allerdings gehe ich auch nicht davon aus, dass sie zu der "geplanten" Shoppingtour aufgebrochen ist. Eben weil sie sich nicht bei ihrer Freundin gemeldet hat.
Außerdem assoziieren wir Innenstadt ggf. auch fälschlicherweise mit Einkaufen.

Ein Portemonnaie hatte sie jedenfalls nicht dabei, aber das Notizbuch, das verschwunden ist.
Es ist natürlich gut möglich, daß dies immer in ihrer Tasche war, die ebenfalls weg ist.
Liselotte Lauer hatte eine schwarze Überschlaghandtasche mit goldfarbenen Verschlüssen in Form einer Aktentasche dabei. Sie und ihr schwarzes Notizbuch mit Adressen und Telefonnummern fehlen seitdem. Geldbörse und Ausweise wurden in der Wohnung gefunden.
Quelle: https://www.donaukurier.de/lokales/hilpoltstein/hilpoltstein/art967,183685

Seit heute Vormittag ist Flintstone unterwegs.
Die Kriminalpolizei Ansbach sucht seit Samstagvormittag mit einem Archäolgiehund nach der Leiche der Frau. Das hatte Kriminalhauptkommissar Gunnar Scharar von der Kripo Ansbach bereits am vergangenen Mittwoch in der Sendung "Aktenzeichen XY" angekündigt. Der Hund "Flintstone" könne Knochen in großer Tiefe bis zu 20 Meter, über weite Strecken sowie auch am oder im Wasser aufspüren. Dabei spiele es keine Rolle, ob die Knochen 20, 30 oder 2.000 Jahre alt seien, so Scharar.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/cold-case-lieselotte-lauer-spuerhund-soll-leiche-finden,SpCcoBI (Archiv-Version vom 20.11.2021)


1x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

20.11.2021 um 12:51
Sie soll am 01.07.92 um 9 Uhr mit ihrem PKW die Wohnung verlassen haben, mMn. können sich Zeugen auch täuschen.
Und das ohne Geld etc...Eigentlich wurde sie doch als sehr zuverlässig beschrieben.
Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie Geld und Ausweis in der Wohnung zurückgelassen hat.
Ich gehe nie ohne Geld etc..außer Haus. Da müsste schon ein Notfall sein, dass ich meine Papiere vergesse.
Zitat von jule78jule78 schrieb:Ein Portemonnaie hatte sie jedenfalls nicht dabei, aber das Notizbuch, das verschwunden ist.
Es ist natürlich gut möglich, daß dies immer in ihrer Tasche war, die ebenfalls weg ist.
Finde es auch komisch, dass ihr Notizbuch verschwunden ist. Weshalb wurde das nicht im FF von XY erwähnt?
Zitat von jule78jule78 schrieb:Seit heute Vormittag ist Flintstone unterwegs.
Ich hoffe auf Flintstone..👍


1x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

20.11.2021 um 12:59
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie Geld und Ausweis in der Wohnung zurückgelassen hat.
Ich gehe nie ohne Geld etc..außer Haus. Da müsste schon ein Notfall sein, dass ich meine Papiere vergesse.
Zumal sie ja ihre Tasche mitgenommen haben soll. Wenn ich mit Tasche irgendwohin gehe, ist dort alles drin. Vom Schlüssel bis zum Portemonnaie und ggf. auch ein Notizbuch. Aber so händle ich das. Kann bei Lissy natürlich anders gewesen sein.
Notfall ... Vielleicht wurde sie unter einem Vorwand irgendwohin gelockt?!


3x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

20.11.2021 um 13:29
Zitat von jule78jule78 schrieb:Notfall ... Vielleicht wurde sie unter einem Vorwand irgendwohin gelockt?!
Oder aber Lissy ist ihren PKW am besagten morgen gar nicht selbst gefahren - so wie ich es verstanden habe - auch im Filmfall von "Aktenzeichen XY" - hat die Zeugin nur das Auto wegfahren sehen, nicht aber, wer dieses fuhr.
Theoretisch könnte also auch ein möglicher Täter*in den PKW von Lissy gefahren sein.
Dieses PKW - Szenario erinnert mich entfernt etwas an den Fall Cindy Koch, in dem ein (bis heute) Unbekannter den PKW des Opfers fuhr.


1x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

20.11.2021 um 13:41
@ThoFra
Aber am nächsten Morgen wurde sie doch von einer anderen Nachbarin (zumindest im FF) gesehen, als sie wegfuhr.


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

20.11.2021 um 13:45
Zitat von ForesterForester schrieb am 16.11.2021:Hier ist noch ein Bild des Ford Fiesta der damals einige Tage später aufgefunden wurde:

Original anzeigen (0,7 MB)
Mich irritiert, dass die Steine ja als Bremse/Rollschutz sorgsam hingelegt worden sind. Wirkt halt nicht nach stressig oder kurz mal das Auto abgestellt. Machte LL dies regelmäßig? und wieso war der Kofferraum nicht abgeschlossen?


2x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

20.11.2021 um 13:50
Zitat von skullnerdskullnerd schrieb:Mich irritiert, dass die Steine ja als Bremse/Rollschutz sorgsam hingelegt worden sind. Wirkt halt nicht nach stressig oder kurz mal das Auto abgestellt. Machte LL dies regelmäßig? und wieso war der Kofferraum nicht abgeschlossen?
Ist das Bild denn vom Fundort? Sieht mir eher nach einem Innenhof, statt eines öffentlichen Parkplatzes aus.


2x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

20.11.2021 um 14:06
Zitat von jule78jule78 schrieb:Ist das Bild denn vom Fundort? Sieht mir eher nach einem Innenhof, statt eines öffentlichen Parkplatzes aus.
gefunden wurde das auto am steingass parkplatz (das scheint ein modehaus zu sein) und das bild scheint ein polizeibild zu sein.

äh, bitte wer legt -selbst 1992- pflastersteine gegen das wegrollen unter ein fahrzeug? das ist jetzt sicherlich ein frauenuntypisches verhalten (sorry, wenn ich das so sage) und selbst ich (als alter weisser mann) bin noch nie auf so eine idee gekommen…


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

20.11.2021 um 14:21
Zitat von jule78jule78 schrieb:Ist das Bild denn vom Fundort? Sieht mir eher nach einem Innenhof, statt eines öffentlichen Parkplatzes aus.
Ich würde annehmen, das Foto ist im Innenhof der Polizei entstanden, nachdem es gesichert wurde. Die Bildrechte sind ja auch mit KPI Ansbach → Kriminalpolizeiinspektion Ansbach angegeben.


1x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

20.11.2021 um 14:35
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Innenhof der Polizei entstanden, nachdem es gesichert wurde.
Danke. Das erklärt es natürlich.


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

20.11.2021 um 14:43
Das der Kofferraum nicht abgeschlossen war, finde ich jetzt auch nicht so außergewöhnlich.
Ich darf gar nicht drüber nachdenken, wie oft mein Auto, trotz Fernbedienung, offen herumsteht.

Hattet ihr bei XY im Anschluss auch den Eindruck, man wolle den Täter aufscheuchen und vermitteln, dass man Nahe an ihm dran ist?


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

20.11.2021 um 15:03
ja @jule78, das war definitiv der eindruck.

ich habe gerade versucht das bild zu googeln. also die kpi ansbach ist heute in einer ehemaligen kaserne. wo war die 1992?

und wo ist der steingass parkplatz in gunzenhausen? da sagt uns google auch nichts dazu


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

20.11.2021 um 15:21
@pannettone Da ist der Parkplatz

Screenshot 20211120-151728 ChromeOriginal anzeigen (0,2 MB)

Quelle: https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xy572-fall2-spurlos-verschwunden-100.html (Archiv-Version vom 22.11.2021)


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

20.11.2021 um 17:34
Zitat von jule78jule78 schrieb:Wenn ich mit Tasche irgendwohin gehe, ist dort alles drin.
So mache ich das auch...
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Oder aber Lissy ist ihren PKW am besagten morgen gar nicht selbst gefahren
Das habe ich auch schon vermutet.
Zitat von skullnerdskullnerd schrieb:Mich irritiert, dass die Steine ja als Bremse/Rollschutz sorgsam hingelegt worden sind.
Das macht man vllt. an einer abschüssigen Stelle, aber dafür hat man ja die Handbremse. Möglich wäre sie war defekt und deshalb die Steine...
Zitat von skullnerdskullnerd schrieb:und wieso war der Kofferraum nicht abgeschlossen?
Vllt..wegen den Steinen?


melden
bibik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cold Case Lieselotte Lauer

20.11.2021 um 17:46
Was mich brennend interessiert..
Woher wissen sie, wo Lissy liegen könnte....und welche Gerüchte gibt es 🤷‍♀️


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

20.11.2021 um 18:28
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Wäre ganz interessant zu wissen, ob Gernots Telefonnummer damals im Telefonbuch stand.
Davon würde ich ausgehen. Ich habe ein paar Jahre später in meiner ersten eigenen Wohnung einen Telefonanschluss bekommen, und damals war es noch verpflichtend, dass die Nummer im Telefonbuch abgedruckt wird. Ausnahmen waren zwar möglich, aber dafür musste man einen besonderen Antrag stellen und das war ein ziemlicher Akt (ein Freund meiner Eltern war Richter, der hatte damals ziemliche Lauferei, bis er eine "Geheimnummer" bekam, obwohl das bei seinem Beruf ja begründet war).

Und wenn man davon ausgeht, dass der Anrufer LL schon länger kannte, ist es doch recht wahrscheinlich, dass sie ihm die Nummer gegeben hatte, weil es ja damals noch die gemeinsame Nummer war, unter der man sie erreichen konnte.

Womöglich standen die beiden sogar gemeinsam unter dieser Nummer im Telefonbuch, das ja seinerzeit nur gedruckt vorhanden war und daher erst die nächste Ausgabe die Nummer von Gernot ohne den Namen von LL bzw. LLs neue, eigene Nummer enthielt.


1x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

20.11.2021 um 18:55
@jule78

Hattet ihr bei XY im Anschluss auch den Eindruck, man wolle den Täter aufscheuchen und vermitteln, dass man Nahe an ihm dran ist?

Genau das denke ich auch. Von Anfang an.
Und ich denke auch , dass wenn sie es war der am Morgen die Wohnung verlassen hat und den Wagen vor ihrer Haustür weggefahren hat, sie nicht zum Shoppen für die Einweihungsparty wegfuhr. Denn das macht für mich kein Sinn, die Freundin wollte ja helfen und sie sagte ihr das sie auf ihren Anruf warten solle.Und wie hier schon erwähnt , hatte man 92 noch keine Handys und es macht keinen Sinn erst loszufahren und dann anzurufen, würde doch zuviel Zeit benötigen , bis die Freundin dann am Supermarkt ist und sie mussten ja später auch noch in die Spätschicht. Nein , ich denke eher das wenn sie es war der den Wagen morgens fuhr , woanders hinwollte , warum auch immer wo sie ihre Tasche zwar mitnahm , aber Geld zurücklies
Ist aber auch unlogisch , sie hätte ja dann im Anschluß sofort einkaufen fahren können.


Anzeige

1x zitiertmelden