Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern in D

638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern in D

09.12.2022 um 22:08
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Oder ist es doch nur eine Privatwohnung?
Ich würde auch eher auf eine Privatwohnung tippen, weil mir dieses Blaue eher wie ein altes Möbelstück vorkommt, dass man später mal blau angestrichen hat, weil man es schöner fand. Also z. B. Omas alte Frisierkommode die dann von irgendwem umgestaltet wurde. Solche Möbel sind dann doch eher in Privatwohnungen zu finden, auch wenn es natürlich auch Büros gibt, die man mit so etwas persönlicher gestalten möchte.

Letztlich wäre eine Privatwohnung ja auch schwerer zu identifizieren, weil dort einfach viel weniger Leute als Zeugen in Frage kommen als in einer Ferienwohnung oder einem Büro. Und es ist natürlich auch möglich, dass die Wohnung mittlerweile so gar nicht mehr existiert weil da jetzt jemand ganz Anderer wohnt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern in D

10.12.2022 um 00:29
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:weil mir dieses Blaue eher wie ein altes Möbelstück vorkommt, dass man später mal blau angestrichen hat, weil man es schöner fand. Also z. B. Omas alte Frisierkommode die dann von irgendwem umgestaltet wurde
Ich stimme mit dir überein, dass dieses Möbelstück blau angestrichen sein könnte. Im weiteren denke ich, dass es eher ursprünglich Omas alte Garderobe war oder eventuell sogar eine Frisierkommode, wo man nur die rückwärtige Wand genommen hatte und sie zu einer Garderobe umfunktionierte, weil Omas altes Möbelstück so bieder wirkte. Wenn ich die Maßstäbe auf dem Bild vergleiche, dann sehe ich, dass der Außenrahmen dieser Garderobe höchstens 20 cm breit war. Es ist eine kleine Vertiefung links neben dem Außenrahmen zu sehen. Dort wird die Garderobe also flacher sein. Ich stelle mir diese blaue Garderobe ungefähr in einer Höhe von 1,80 m vor. Das würde der Höhe einer alten, große Frisierkommode entsprechen.

Eine Frisierkommode im Flur halte ich für unzweckmäßig und es nimmt auch zu viel Platz weg. Frisierkommoden standen früher in den Schlafzimmern der 1950iger und 1960iger Jahre, aber nie im Flur. Das sich Frisieren galt wohl früher als keine Angelegenheit fürs Badezimmer, weshalb man es im Schlafzimmer machte.


melden

Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern in D

10.12.2022 um 08:33
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich würde auch eher auf eine Privatwohnung tippen, weil mir dieses Blaue eher wie ein altes Möbelstück vorkommt, dass man später mal blau angestrichen hat, weil man es schöner fand
Das kann natürlich auch sein. Aber haben wir es nicht mit zwei verschiedenen Wohnungen zu tun? Es sind auf jeden Fall zwei verschiedene Bäder zu sehen.


melden

Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern in D

28.02.2023 um 11:34
Auch wenn es in diesem Thread nicht explizit um diesen Fall geht, möchte ich doch kurz auf den Fall Wermelskirchen eingehen. Der angeklagte Marcus R., der sich jahrelang als Babysitter Gelegenheiten zum schwersten Missbrauch verschaffte, ist zu 14,5 Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt worden.

Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/wermelskirchen-14-jahre-und-sechs-monate-haft-fuer-angeklagten-im-missbrauchskomplex-a-b7251019-061b-4f3a-8839-328cebe520d1

Das einig Positive an den ganzen Fällen der letzten zwei Jahre ist, dass diese abscheulichen Taten mittlerweile maximal bestraft werden. Leider wird auch dieser Fall nur die Spitze eines Eisbergs sein.


1x zitiertmelden

Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern in D

28.02.2023 um 12:41
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Das einig Positive an den ganzen Fällen der letzten zwei Jahre ist, dass diese abscheulichen Taten mittlerweile maximal bestraft werden. Leider wird auch dieser Fall nur die Spitze eines Eisbergs sein.
Das Strafmaß ist sicher angemessen für die begangenen Taten. Die Signalwirkung ist auch richtig, dass entsprechende Taten eben hart sanktioniert werden. Allerdings ist die verhängte Strafe nahe am überhaupt möglichen Maximum, und privilegiert mMn dadurch ungewollt Täter, die über die hier begangenen scheußlichen Taten hinaus ihre Opfer auch noch töten und verschwinden lassen.

Diesen Tätern, ich denke hier konkret an die Fälle Maddie McCann und Inga, droht im Falle der Verurteilung wegen Mordes eine (im Grunde ähnliche) lebenslange Haftstrafe plus anschließender Sicherheitsverwahrung, aber sie sind dadurch, dass die Opfer bislang nicht aufgefunden wurden, schwerer zu überführen und haben selbst im Falle, dass man ihrer irgendwann habhaft wird, die Hoffnung, straffrei davon zu kommen - u.a., weil man das Tatopfer nicht mehr befragen kann.

Das Leben eines jeden Kindes ist einmalig und nicht ersetzbar; insofern würde ich mir im angewandten Strafmaß schon einen Nachlass für diejenigen wünschen, die ihr Opfer wenigstens körperlich am Leben lassen und den Eltern dadurch jahrelange, quälende Ungewissheit ersparen. Und einem Kind die Möglichkeit lassen, sein junges Leben weiter zu leben, wenn auch unter Voraussetzungen, die man niemandem wünscht.

Vielen Menschen mögen solche Überlegungen seltsam vorkommen, vielleicht sogar unangebracht, aber die einschlägigen Täter nehmen die Urteile evtl. sehr genau zur Kenntnis und wägen bei ihren Taten ihr Risiko präzise ab.


1x zitiertmelden

Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern in D

28.02.2023 um 13:18
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Vielen Menschen mögen solche Überlegungen seltsam vorkommen, vielleicht sogar unangebracht, aber die einschlägigen Täter nehmen die Urteile evtl. sehr genau zur Kenntnis und wägen bei ihren Taten ihr Risiko präzise ab.
Prinzipiell verstehe ich deine Gedanken. Letztlich ist aber (glücklicherweise) der Anteil an sexuellem Missbrauch, der in eine Kindstötung mündet, überschaubar. Währenddessen aber tagtäglich zig Kinder Missbrauch ausgesetzt sind, der ihnen zwar nicht das Leben nimmt, es aber zerstört.

Die Erfolge im Kampf gegen Kinderpornografie haben außerdem offengelegt, dass die Brutalität der Täter offenbar immer mehr zunimmt. Ich denke schon, dass abschreckende Urteile vonnöten sind. Zumal die Sicherheitsverwahrung ja nicht einfach so gewürfelt wird, sondern dem Schutz der Allgemeinheit gilt.

Ich denke, momentan gibt es auch einfach noch zu wenig Erkenntnisse darüber, inwiefern diese Täter therapierbar sind.


melden

Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern in D

28.02.2023 um 13:32
@Lane1988 Ich stimme dem, was Du sagst, vollumfänglich zu. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man die Höhe von Strafandrohungen nicht isoliert betrachten darf, sondern immer auch in Relation zu anderen denkbaren Delikten sehen muss. Höhere Strafen sind politisch leicht durchsetzbar und populär, es kommt aber auch auf die Ausgewogenheit der verschiedenen Strafandrohungen an, damit sie die gewünschte Wirkung entfalten.

Erfolgreiche Aufklärung und rasche Aburteilung von Tätern halte ich für die beste Prävention, ungeachtet der Höhe der verhängten Strafen. Und dass man nicht immer erst Hinweise aus den USA und anderen Ländern benötigt.


melden

Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern in D

28.02.2023 um 17:22
Ich verstehe nicht, warum hier nicht die Höchststrafe für solche widerlichen Verbrechen verhängt wird...?!?!


1x zitiertmelden

Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern in D

28.02.2023 um 18:14
Zitat von Mohnblume123Mohnblume123 schrieb:Ich verstehe nicht, warum hier nicht die Höchststrafe für solche widerlichen Verbrechen verhängt wird...?!?!
Im heutigen Fall sind 14,5 Jahre und Sicherheitsverwahrung doch so gut wie Höchststrafe.


melden

Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern in D

28.02.2023 um 19:03
Ja so gut wie... warum nicht die komplette Höchststrafe?


1x zitiertmelden

Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern in D

28.02.2023 um 22:05
Zitat von Mohnblume123Mohnblume123 schrieb:Ja so gut wie... warum nicht die komplette Höchststrafe?
Wird sicherlich in der schriftlichen Urteilsbegründung und in den fast zwei Stunden mündlicher Urteilsbegründung erläutert worden sein. Ohne die zu kennen ist jegliche Spekulation sinnlos.


melden

Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern in D

23.03.2023 um 10:52
Eine Haftstrafe von 12 Jahren und 9 Monaten hat ein Fußball-Jugendtrainer in Hessen für den Missbrauch von 10 Jungen bekommen.

Quelle: https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/jungen-missbraucht-12-jahre-9-monate-knast-fuer-fussball-jugendtrainer-sven-b-83301718.bild.html


melden

Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern in D

23.03.2023 um 12:00
Ich verstehe nicht warum es hier nicht die Höchststrafe gegeben hat.

Wie perfide der Täter vorgegangen ist.
Mit Schlafmitteln in Getränken und Schokolade betäubt
Laut Staatsanwaltschaft soll der Mann die Jugendlichen sowie einen Zehnjährigen unter Vorwänden in seine Wohnung gelockt und sie dort mit Schlafmitteln in Getränken und Schokolade betäubt haben. In anderen Fällen soll er seinen Opfern große Mengen Alkohol verabreicht und sie anschließend sexuell missbraucht haben.

Die Taten filmte er laut Anklage zum Teil. Die Opfer soll er zuvor unter falscher Identität kontaktiert und eine Bedrohungslage fingiert haben. Anschließend habe er sich mit seinem richtigen Namen als Helfer angeboten.
16-Jähriger 50 Mal vergewaltigt
In einem Komplex warf ihm die Anklage 50-fache Vergewaltigung und Körperverletzung vor. Ab 2016 soll der Mann demnach einen damals 16-Jährigen über drei Jahren hinweg manipuliert, isoliert und verängstigt haben.

Unter einem Pseudonym habe er ihm Drohnachrichten geschickt, sich ihm gegenüber aber gleichzeitig als hilfsbereiter Trainer ausgegeben. Zu den sexuellen Handlungen habe sich der Jugendliche wegen der vorherigen Drohungen gezwungen gefühlt.
Quelle: https://www.hessenschau.de/panorama/ex-jugendtrainer-von-wehen-wiesbaden-wegen-missbrauch-zu-langer-haftstrafe-verurteilt-v3,jugendtrainer-missbrauch-urteil-100.html


1x zitiertmelden

Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern in D

23.03.2023 um 14:06
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Ich verstehe nicht warum es hier nicht die Höchststrafe gegeben hat.
Lt. dem von dir verlinkten Artikel hat das Gericht zudem Sicherungsverwahrung angeordnet. Dann wird er doch auch nach der Haftstrafe wahrscheinlich nicht raus kommen, oder?


1x zitiertmelden

Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern in D

23.03.2023 um 14:42
@Maria78

Vermutlich wird da noch etwas kommen, denn das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Evtl. begibt der "Trainer" sich jetzt in eine Therapie und er geht in Berufung:
Dass nach der Haft noch eine zusätzliche Sicherungsverwahrung angebracht sei, begründete das Gericht mit dem „Hang zu Straftaten“ des Angeklagten. Nachdem er bis heute noch an keiner Therapiemaßnahme teilgenommen und im Prozess die Vorfälle stets bagatellisiert habe, müsse er weiter als gefährlich eingeschätzt werden.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
Quelle:

https://www.merkur.de/deutschland/hessen/haftstrafe-fuer-ex-fussball-jugendtrainer-wegen-vergewaltigung-zr-92164736.html


1x zitiertmelden

Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern in D

23.03.2023 um 16:12
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Lt. dem von dir verlinkten Artikel hat das Gericht zudem Sicherungsverwahrung angeordnet. Dann wird er doch auch nach der Haftstrafe wahrscheinlich nicht raus kommen, oder?
so weit ich es verstehe, ist die Sicherungsverwahrung unbefristet , muss aber jedes Jahr neu überprüft werden ob von dem Täter noch eine Gefahr ausgeht, dann wird sie verlängert.
Die Unterbringung in der Sicherungsverwahrung ist grundsätzlich unbefristet, was nach einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom 5. Februar 2004[11] im Einklang mit der Verfassung steht.

Mindestens jedes Jahr, beginnend mit dem ersten Tag der Unterbringung, muss geprüft werden, ob weiterhin die Gefahr besteht, dass der Untergebrachte außerhalb des Vollzugs rechtswidrige Taten begehen wird (§ 67e Abs. 2 StGB). Wird dies verneint, dann wird die weitere Vollstreckung zur Bewährung ausgesetzt und es tritt Führungsaufsicht (maximal fünf Jahre) ein. Erfolgt während des Zeitraums der Führungsaufsicht kein Widerruf der Entscheidung, gilt die Unterbringung endgültig als erledigt. Lehnt das Gericht die Aussetzung ab, läuft die Frist erneut an.
Quelle: Wikipedia: Sicherungsverwahrung


1x zitiertmelden

Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern in D

23.03.2023 um 19:04
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:so weit ich es verstehe, ist die Sicherungsverwahrung unbefristet , muss aber jedes Jahr neu überprüft werden ob von dem Täter noch eine Gefahr ausgeht, dann wird sie verlängert.
Danke für die Info, war mir so nicht bekannt.
Zitat von SwaggerSwagger schrieb: Vermutlich wird da noch etwas kommen, denn das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Evtl. begibt der "Trainer" sich jetzt in eine Therapie und er geht in Berufung:
Ich sag mal so, wenn jemand es ernst meint mit der Therapie und wirklich was ändern will, dann ist das ja durchaus positiv. Wenn er aber lediglich die Haftzeit dadurch verkürzen will...

Ich hoffe, dass das Urteil so bestehen bleiben wird.


2x zitiertmelden

Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern in D

23.03.2023 um 19:34
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Ich hoffe, dass das Urteil so bestehen bleiben wird.
Das beantwortet dann mMn auch die hier von @musikengel bereits aufgeworfene Frage, warum nicht die (theoretisch denkbare) Höchststrafe ausgesprochen wird.

Zu einer rechtsfehlerfreien Entscheidung, die nicht gekippt werden kann, gehört es mMn auch in einem solchen Fall dazu, ggf. vorhandene Gegebenheiten zu berücksichtigen, die dann zu einem Urteil nicht ganz bis zur Höchststrafe führen.


melden

Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern in D

25.05.2023 um 14:55
Krass, daß es eine SPD-PolitikerIn gibt, die das Strafmaß für den Besitz kinderpornografischer Inhalte für zu hoch hält.

Jeder kinderpornographische Inhalt setzt einen Kindesmißbrauch voraus.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Justizministerin-Wahlmann-will-Veraenderung-im-Sexualstrafrecht,justizministerkonferenz130.html


melden

Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern in D

25.05.2023 um 16:11
Den Artikel überhaupt gelesen?
Es geht darum.

In vielen Fällen gingen die Strafmaße aber an der Lebenswirklichkeit vorbei, sagte Wahlmann. "Entdeckt etwa eine Mutter oder ein Vater in einem Gruppenchat seines Kindes ein kinderpornografisches Bild und leitet es - zur Warnung - an andere Eltern oder Lehrkräfte weiter, so ist der Tatbestand bereits erfüllt", sagte die Justizministerin. Das sei aber nicht im Sinne des Gesetzgebers.


Wenn die minderjährige Freundin ihrem minderjährigen Freund ein nackt Bild schickt ist das Kinderpornografie.
Die Eltern entdecken jetzt das Bild auf dem Handy ihrer Tochter und sind empört was für Bilder die Jugendlichen unter sich austauschen und schicken es meist in Elterngruppen bei WhatsApp es wird dann öffentlich und der Gesetzgeber muss ermitteln ob er will oder nicht .
Das ganze geht den Gesetzgeber eigentlich auch nichts an und blockiert die Ermittlungsbehörden.

Bei der letzten Reform sind die Politiker über das Ziel hinausgeschossen und korrigieren jetzt ihre Fehler und das ziemlich zügig nach der letzten Änderung.
Ich finde das nicht krass sondern sehr gut .


Anzeige

2x zitiertmelden