Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

641 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bayern, Restaurant, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

03.03.2022 um 09:20
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn der Zoll einen Verdacht hat, darfst du auspacken und aufmachen. Dann wird eine Ladung genau untersucht, müssten auch 400Euro Flaschen geöffnet werden.
Je konkreter der Verdacht, desto weniger helfen solche Verstecke, ist natürlich klar. Aber es muss ja auch angemessen bleiben, einfach mal auf stichprobenartig Leuten die 400€ Flasche öffnen, das kann sich der Zoll kaum häufiger erlauben. Oder bei größeren Fuhren können sie halt nur einzelne Flaschen prüfen, so dass die Entdeckungsgefahr geringer ist.

Aber geschmuggelt wird vermutlich in vielen Behältern und Formen, man liest doch immer mal wieder über neue Tricks, Kokain aufgelöst und in den Stoff von Kleidung eingebracht, in Form von Schokolade, die Liste ist doch endlos.

Wie gut der Schmuggel in den Flaschen funktioniert hat, können wir nicht beantworten. Spätestens jetzt werden die Behörden strenger kontrollieren, so dass die Erkennungsrate steigt. Dann werden die Schmuggler ggf. auf andere Varianten umsteigen.

Anzeige
melden
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

03.03.2022 um 11:06
@frauZimt
@Stan_Marsh

Natürlich darf der Zoll nicht einfach so mal stichpunktartig ohne einen begründeten Verdacht Flaschen öffnen (lassen) und damit deren Inhalt unbrauchbar machen. Sind die Papiere in Ordnung und haben Flaschen mit alkoholischem Inhalt einen Originalverschluss, dann bleiben die natürlich zu.

Warum wohl haben Flaschen mit Schaumweinen diesen Verschluss aus Silberpapier, der beim Ablösen zwangsläufig zerreißt, warum haben Weinflaschen über dem Korken eine Kappe, die nicht unbeschadet entfernt werden kann, oder einen Schraubverschluss, bei dem die Perforierung durchbrochen werden muss, will man sie öffnen, oder eine Steuerbanderole über dem Korken, die man ebenfalls nicht ablösen und wieder draufpappen kann, ohne dass die Manipulation sichtbar wird.


melden
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

03.03.2022 um 11:45
https://www.nordbayern.de/region/neue-details-zu-todlichem-champagner-ungluck-in-weiden-flasche-auf-ebay-gekauft-1.11886452

Was geschah mit der Flasche "Moët & Chandon Ice Impérial" zwischen 2017 und 2019?
Angesichts der Chargennummer auf dem Etikett ist mittlerweile klar, dass diese Doppel-Magnum der Marke "Moët & Chandon Ice Impérial" 2017 auf dem Firmensitz der Kellerei in Épernay abgefüllt wurde. Vermutlich wurde die Flasche in die Niederlande ausgeliefert, wo mittlerweile ein zweiter Fall einer mit Ecstasy versetzten Champagnerflasche bekannt geworden ist.

Die Flasche ... wurde nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen auf der Auktions-Plattform eBay angeboten und 2019 von einem im Umkreis der oberpfälzischen Stadt lebenden Privatmann erworben. Der Fan edler Tropfen hatte auch Videos seiner Champagner-Bestände auf Facebook gepostet und verkaufte die besagte Doppel-Magnum an das italienische Restaurant in der Weidner Innenstadt weiter, ...

Die weiß eingefärbte Dreiliterflasche ... hatte der Vorbesitzer scheinbar originalverpackt erworben. Kriminaltechnische Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass die Flasche nicht mehr mit dem Originalkorken verschlossen war. Offensichtlich war sie geöffnet und neu verkorkt worden.

Die Ermittler der Sonderkommission "Markt" in Weiden arbeiten inzwischen mit den Behörden in den Niederlanden zusammen und gehen unter anderem der Frage nach, auf welchen Wegen die betreffenden Flaschen nach ihrer Abfüllung in Frankreich vor fünf Jahren zu den vergifteten Endverbrauchern gelangt waren. Weitere Details will der Leitende Oberstaatsanwalt Gerd Schäfer angesichts der laufenden Ermittlungen nicht nennen.
Zu dem Fall in den Niederlanden erfahren wir nach wie vor nichts, also wann es zu den Vergiftungen kam und wie die vier Verletzten in den Besitz dieser Flasche kamen.

Vielleicht kann sich ja mal jemand, der über entsprechende Sprachkenntnisse verfügt, im Netz auf die Suche nach Medienberichten hierzu machen?


1x zitiert1x verlinktmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

03.03.2022 um 12:54
Ähm... wir haben eine EU, die Niederlande gehören auch dazu.
Innerhalb der EU gibt es keine Zollkontrollen. Die Grenzen sind nur durch die blauen Schilder mit den hübschen 12 Sternchen gekennzeichnet, diese sind in Kreisform angeordnet und in der Mitte steht der Name des Landes. Das wars. Kein Schlagbaum, kein Zollhäuschen, keine Zoll- und Grenzbeamten. Ist auch schon ziemlich lange so.


2x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

03.03.2022 um 12:58
Zitat von emzemz schrieb:Was geschah mit der Flasche "Moët & Chandon Ice Impérial" zwischen 2017 und 2019?
Mir erschließt ja immer noch nicht, wieso ein Freund des edlen Tropfens diesen für seine Sammlung über ein privates Verkaufsportal erwerben würde? War das ein besonderer Jahrgang, der so nicht mehr im "normalen" Handel zu erhalten war? Bei der Produktionsmenge des Herstellers irgendwie nicht sehr wahrscheinlich.


3x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

03.03.2022 um 13:03
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ähm... wir haben eine EU, die Niederlande gehören auch dazu.
Innerhalb der EU gibt es keine Zollkontrollen. Die Grenzen sind nur durch die blauen Schilder mit den hübschen 12 Sternchen gekennzeichnet, diese sind in Kreisform angeordnet und in der Mitte steht der Name des Landes. Das wars. Kein Schlagbaum, kein Zollhäuschen, keine Zoll- und Grenzbeamten. Ist auch schon ziemlich lange so.
Das ist so nicht korrekt. Auch innerhalb der EU gibt es Höchstmengen für die private Einfuhr.
Alkohol, Zigaretten, Sprit zb.


1x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

03.03.2022 um 13:36
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Das wars. Kein Schlagbaum, kein Zollhäuschen, keine Zoll- und Grenzbeamten. Ist auch schon ziemlich lange so.
Ich bin öfter mal in den Niederlanden, da wird durchaus immer mal wieder im Grenzgebiet kontrolliert. Die suchen gezielt nach Diebesgut und Schmuggelware und werden auch immer wieder fündig. Auch in Zügen, die in Amsterdam starten habe ich schon öfter den Zoll gesehen auf deutscher Seite. Die gehen da in großen Teams von vorne bis hinten durch den Zug mit Hunden und kontrollieren stichprobenartig Gepäckstücke und Papiere.

Zudem gehen wir ja auch nicht automatisch davon aus, dass die vermutlich in den Niederlanden präparierte Schmuggelware nur innerhalb der EU transportiert werden sollte, sondern vielleicht für ein Ziel im EU-Ausland bestimmt war. Die in Australien aufgetauchten Flaschen kamen ja wohl auch aus Europa.


melden
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

03.03.2022 um 14:17
Zitat von BohoBoho schrieb:Mir erschließt ja immer noch nicht, wieso ein Freund des edlen Tropfens diesen für seine Sammlung über ein privates Verkaufsportal erwerben würde?
Worauf willst du denn hinaus, wenn du jetzt abermals den Kauf über eine Online-Plattform in Zweifel ziehst?
Meinst du nicht, die Ermittler hätten das überprüft, bevor sie das an die Medien herausgeben?


1x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

03.03.2022 um 15:18
@Stan_Marsh
o.k., das sind dann unterschiedliche Erfahrungen. Ich wohne seit längerem in einer Grenzregion und bin relativ häufig in den westlich angrenzenden Ländern, ich hätte kiloweise Heroin und lebende Pythonschlangen transportieren können, das hätte niemand bemerkt.
Zitat von CrimekatCrimekat schrieb:Das ist so nicht korrekt. Auch innerhalb der EU gibt es Höchstmengen für die private Einfuhr. Alkohol, Zigaretten, Sprit zb.
Hab grad nachgesehen, die Höchstausfuhr für Schaumwein liegt bei 60 Liter. Also 20 präparierte 3-L-Flaschen Moet & Chandon ins nächste EU-Land, das lohnt sich sicher.


melden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

03.03.2022 um 16:26
Zitat von BohoBoho schrieb:War das ein besonderer Jahrgang, der so nicht mehr im "normalen" Handel zu erhalten war?
Was ist denn an ebay so außergewöhnlich? Die Bezeichnung "privates Verkaufsportal" (woher auch immer diese stammt) ist nicht wirklich passend, denn auf ebay sind wesentlich mehr professionelle Händler als private Verkäufer unterwegs.

Ich kaufe zwar keinen Champagner, aber hätte ich Interesse daran, warum nicht bei ebay?
Teure Parfums würde ich nicht dort kaufen, weil da viele Fälschungen unterwegs sind, aber bis zu diesen Fall hier wusste ich nicht, dass auch Champagner gefälscht wird.

Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade solche großen Flaschen gerne verschenkt werden und die Beschenkten gar nicht wissen, was sie damit anfangen sollen. Statt eine 400-500€ Flasche selbst zu öffnen, für die man für den eigenen Konsum niemals so viel Geld ausgegeben hätte, kann man sie doch wirklich gut an jemanden verkaufen, der das wertschätzen kann.


1x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

03.03.2022 um 18:16
Zitat von emzemz schrieb:Worauf willst du denn hinaus, wenn du jetzt abermals den Kauf über eine Online-Plattform in Zweifel ziehst?Meinst du nicht, die Ermittler hätten das überprüft, bevor sie das an die Medien herausgeben?
Das hast Du leider falsch interpretiert - ich zweifelte das nicht an, sonder äußerte lediglich meine Verwunderung darüber. Von daher freue ich mich zukünftig über weniger Bissigkeit bei Interpretationen.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Was ist denn an ebay so außergewöhnlich? Die Bezeichnung "privates Verkaufsportal" (woher auch immer diese stammt) ist nicht wirklich passend, denn auf ebay sind wesentlich mehr professionelle Händler als private Verkäufer unterwegs.
Ok - ich selbst gehe da lieber über die homepages bzw. online Shops der Händler. Da weiß ich dann auch wirklich, dass es das Unternehmen selbst ist.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Ich kaufe zwar keinen Champagner, aber hätte ich Interesse daran, warum nicht bei ebay?
Teure Parfums würde ich nicht dort kaufen, weil da viele Fälschungen unterwegs sind, aber bis zu diesen Fall hier wusste ich nicht, dass auch Champagner gefälscht wird.
Die Argumentation macht ja nun keinen Sinn - eben das war ja auch mein Hintergedanke, das Risiko eine Fälschung zu erwerben, die es eben bei Alkohol genauso gibt, wie bei Uhren, Parfum, etc.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade solche großen Flaschen gerne verschenkt werden und die Beschenkten gar nicht wissen, was sie damit anfangen sollen. Statt eine 400-500€ Flasche selbst zu öffnen, für die man für den eigenen Konsum niemals so viel Geld ausgegeben hätte, kann man sie doch wirklich gut an jemanden verkaufen, der das wertschätzen kann.
Da sagst Du zwei Absätze davor noch, eBay sei kein Privatverkauf Portal.


Meine Frage war ja nun, ob es sich bei diesem speziellen Produkt (mit dem Joa...nochwas Zusatz) und Jahrgang um eine Besonderheit handelt. Im Internet auf einer Händlerseite wurde dies als Besonderheit verkauft, aber ohne Bezug zum Jahrgang.

Zudem eben auch Champagner eine gewisse Lagerung braucht (Temperatur und Luftfeuchte), um nicht zu verderben. Am besten ist er schlicht, wenn er vom Hersteller herausgegeben wird.
Die Lagerung
Weine sollen möglichst waagerecht liegen. So bleibt der Korken feucht und der Wein ist dadurch luftdicht verschlossen. Das ist beim Champagner nicht notwendig. Man kann die Flaschen aufrecht stellen. Der Korken bleibt trotzdem feucht. Dafür sorgt die Kohlensäure im Flaschenhals.
Eine konstante Temperatur von ungefähr zehn Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 70 Prozent sind optimal, um das edle Nass einige Jahre aufzubewahren.
Anders als man es von Weinen kennt, gewinnen nur wenige Jahrgangschampagner durch eine lange Lagerung an Qualität. Unter ungünstigen Bedingungen wird Champagner sogar ungenießbar. Je höher die Lagertemperatur, umso schneller altert er.
Das heißt für den Verbraucher zu Hause: Champagner hat seine volle Reife erzielt, wenn er die Kellerei verlässt. Er sollte also bald getrunken werden. Will man ihn dennoch lagern, muss er nicht nur kühl, sondern unbedingt auch dunkel aufbewahrt werden. Temperaturschwankungen verträgt er nicht.
Vorsicht auch bei der Lagerung vor fremden Gerüchen wie von Lösungsmitteln, Farben oder Heizöl. Starke Gerüche schaden dem Champagner. Auch vor Erschütterungen soll man ihn bewahren. Die können durch das Schleudern einer Waschmaschine im Keller verursacht werden.
Quelle: https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/trinken/champagner/pwierichtiglagernundgeniessen100.html


Die Pulle war zum Zeitpunkt des Ausschanks 5 Jahre alt.
Das macht doch irgendwie alles keinen Sinn. 2 Jahre nach Auslieferung wird sie über eBay von irgendwo erworben und bleibt dann 3 Jahre bei einem Liebhaber, wo sie schlußendlich dann doch weiter verkauft wird.
Vielleicht ist bei mir auch einfach nur extremes Erstaunen, wie mit einem Produkt mit einem solchen Verkaufspreis für den Endverbraucher umgegangen wird. Sollte der eBay Kauf natürlich von einem Fachhändler gewesen sein und die Flasche dann bis dieses Jahr im 70% Luftfeuchte Keller bei max. 10 Grad gelagert worden sein, erübrigt sich mein Erstaunen.


2x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

03.03.2022 um 18:27
Zitat von BohoBoho schrieb:Das macht doch irgendwie alles keinen Sinn. 2 Jahre nach Auslieferung wird sie über eBay von irgendwo erworben und bleibt dann 3 Jahre bei einem Liebhaber, wo sie schlußendlich dann doch weiter verkauft wird.
Vielleicht ist bei mir auch einfach nur extremes Erstaunen, wie mit einem Produkt mit einem solchen Verkaufspreis für den Endverbraucher umgegangen wird. Sollte der eBay Kauf natürlich von einem Fachhändler gewesen sein und die Flasche dann bis dieses Jahr im 70% Luftfeuchte Keller bei max. 10 Grad gelagert worden sein, erübrigt sich mein Erstaunen.
@Boho
Was deine Überlegungen zum Alter der Flasche und sachgemäßer Lagerung betrifft:

Wir wissen doch nicht, ob die Flasche vielleicht ein "Schnäppchen" war.
Vielleicht war den Leuten, die sie vorher hatten klar, dass der Inhalt nicht mehr "prickelnd" ist.
Das sieht man einer Flasche äusserlich nicht an.
Ab irgendeinem Zeitpunkt wusste niemand, was sie wirklich enthält.

Aber im guten Glauben, könnte doch ein Zwischenbesitzer gedacht haben
"Der Champagner taugt nix mehr, aber bevor ich ihn ins Klo kippe, geb ich ihn billiger weiter. Dann springt für mich noch was raus."


2x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

03.03.2022 um 19:30
Deshalb hat vllt. @Boho eben auch gemeint, man sollte doch eher bei einem Händler bestellen, obwohl es bei Ebay ja auch prof. Händler gibt.
Kontoauszüge müssen laut Gesetz 10 Jahre aufbewahrt werden, dann müsste man die Überweisung von damals (vom Champagnerfreund) an den Ebay-Verkäufer noch einsehen können. 2019 hat dieser Mann aus der Region die Flasche erworben..
Außer er hat bar bezahlt bei Abholung, das wäre dann ungünstig.


melden
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

03.03.2022 um 19:39
Zitat von BohoBoho schrieb:War das ein besonderer Jahrgang, der so nicht mehr im "normalen" Handel zu erhalten war?
Nein, denn der Moet ice ist kein Jahrgangschampagner.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber im guten Glauben, könnte doch ein Zwischenbesitzer gedacht haben
"Der Champagner taugt nix mehr, aber bevor ich ihn ins Klo kippe, geb ich ihn billiger weiter. Dann springt für mich noch was raus."
Wir wissen nicht, wieviele Zwischenbesitzer es gegeben hat. Das dürfte die Polizei gerade dabei sein zu ermitteln.

Zum letzten Besitzerwechsel der Flasche heißt es:
die ein Mitarbeiter des Lokals dem erwähnten Schampus-Sammler für 490 Euro abgekauft hatte.
Quelle: https://www.nordbayern.de/region/champagner-ungluck-in-weiden-polizei-nennt-neue-details-so-kam-die-flasche-ins-lokal-1.11886452


3x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

03.03.2022 um 20:01
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Was deine Überlegungen zum Alter der Flasche und sachgemäßer Lagerung betrifft:

Wir wissen doch nicht, ob die Flasche vielleicht ein "Schnäppchen" war.
Vielleicht war den Leuten, die sie vorher hatten klar, dass der Inhalt nicht mehr "prickelnd" ist.
Das sieht man einer Flasche äusserlich nicht an.
Ab irgendeinem Zeitpunkt wusste niemand, was sie wirklich enthält.
Also, davon gehe ich natürlich aus, dass keiner der "Zwischenverkäufer" irgendeine Ahnung hatte, was tatsächlich in der Flasche ist.

Ein Schnäppchen war die Flasche zumindest nicht für das Restaurant und damit auch nicht für die Herrschaften, die zur Feier dieses Getränk geordert hatten:
Zitat von emzemz schrieb:Zum letzten Besitzerwechsel der Flasche heißt es:
die ein Mitarbeiter des Lokals dem erwähnten Schampus-Sammler für 490 Euro abgekauft hatte.
Quelle: https://www.nordbayern.de/region/champagner-ungluck-in-weiden-polizei-nennt-neue-details-so-kam-die-flasche-ins-lokal-1.11886452
Zitat von emzemz schrieb:Wir wissen nicht, wieviele Zwischenbesitzer es gegeben hat. Das dürfte die Polizei gerade dabei sein zu ermitteln.
Ich dachte, ab 2019 ist es klar - da das Restaurant von der Person gekauft hat, die in 2019 über eBay die Flasche bezogen hatte? Zumindest war das hier so verlinkt.

2019 wird die Riesenflasche über eBay gekauft. Da war der Schampus schon 2 Jahre alt und mit dem Risiko, dass er schon gekippt sein könnte (wenn nicht vom zuverlässigen Fachhändler erworben, der entsprechende Lagermöglichkeiten hat, um die Qualität zu garantieren).

3 weitere Jahre wird der edle Tropfen aufbewahrt - obwohl Champagner eben mit den Jahren nicht besser wird, sondern eher das Risiko trägt, schlechter zu werden. Ok, die Flasche sollte zur Schau stehen oder für eine besondere Gelegenheit dienen - warum würde man dann aber nicht "frisch" kaufen? Die Marke gibt es reichlich zu kaufen, auch in 3 Liter. Und dann wird sie für doch recht gepfefferte EUR 490 kurzfristig hergegeben. Ich weiß, das mag zur Lösung, wie die Drogen da rein kamen evtl. wenig beitragen. Aber irgendwie krieg ich da einfach meinen Kopf da nicht drum...


5x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

03.03.2022 um 20:26
Zitat von BohoBoho schrieb:2019 wird die Riesenflasche über eBay gekauft. Da war der Schampus schon 2 Jahre alt und mit dem Risiko, dass er schon gekippt sein könnte (wenn nicht vom zuverlässigen Fachhändler erworben, der entsprechende Lagermöglichkeiten hat, um die Qualität zu garantieren).
Und wenn die Flasche nicht zum Verzehr, sondern eher als Sammelobjekt gedient hatte?
Dann könnte ihm nicht so wichtig gewesen sein, dass die Flasche schon 2 Jahre alt war, sofern sie offensichtlich optisch unbeschädigt war.

Die Trennung dürfte nicht allzu schwer gefallen sein, schließlich gibt's die Flasche auch noch zu kaufen und ggf hat er mit dem Preis sogar noch was verdient, weil er ggf 2019 ein Schnäppchen gemacht hatte.


1x zitiertmelden
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

03.03.2022 um 20:32
Zitat von BohoBoho schrieb:emz schrieb:
Wir wissen nicht, wieviele Zwischenbesitzer es gegeben hat. Das dürfte die Polizei gerade dabei sein zu ermitteln.

Ich dachte, ab 2019 ist es klar - da das Restaurant von der Person gekauft hat, die in 2019 über eBay die Flasche bezogen hatte? Zumindest war das hier so verlinkt.
Ja, ab 2019 ist es klar, aber der Zeitraum rückwirkend zur Herstellung 2017 ist nicht aufgeklärt.
In diesem Zeitraum dürfte auch das Ecstasy in die Flasche verbracht worden sein.
Zitat von BohoBoho schrieb:Ok, die Flasche sollte zur Schau stehen oder für eine besondere Gelegenheit dienen - warum würde man dann aber nicht "frisch" kaufen? Die Marke gibt es reichlich zu kaufen, auch in 3 Liter.
Aber nicht lieferbar binnen eines Tages. Wurde hier schon mehrfach ausgeführt, ist beispielsweise hier nachzulesen:
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb am 26.02.2022:Die Runde wollte erst in Regensburg feiern aber wegen eines Trauerfalls bei dem Gastronomen entschied man sich kurzfristig für Weiden. Eventuell lag die Kurzfristigkeit der Bestellung darin begründet?



2x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

03.03.2022 um 21:03
Zitat von emzemz schrieb:der Zeitraum rückwirkend zur Herstellung 2017 ist nicht aufgeklärt.
Nach allem, was ich hier so gelesen habe, könnte ich mir vorstellen, dass der Champagner an ein "Etablissement" geliefert wurde, wo relativ grosse Mengen umgesetzt werden, sodass es sich auch lohnt, die leeren Flaschen zu sammeln und weiterzuverkaufen (hatte gelesen, es gibt einen Handel mit leeren Flaschen). Wer dann die leeren Flaschen erworben, mit Drogen befüllt und wieder verschlossen hat, würde bestimmt nicht bei der Polizei anzeigen, wenn vom Lager oder bei der Auslieferung eine Flasche oder eine Kiste gestohlen wird! Und ob der Dieb den wahren Inhalt kannte? Bestimmt nicht. Sonst hätte er sich an andere Käufer gewandt, zu einem anderen Preis.

Zur Haltbarkeit:
Champagner der mittleren Preisklasse, circa 25 bis 60 Euro, hält sich das Getränk rund fünf Jahre.Teurer Champagner ist am längsten haltbar. Die Jahresabfüllungen können Sie bis zu 10 Jahre aufbewahren.
Quelle: https://praxistipps.focus.de/wie-lange-haelt-sich-champagner-alle-infos_102857


1x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

03.03.2022 um 21:19
Hätte man vielleicht am - unter Umständen auffälligen - Gewicht etwas bemerken können?

Die Flasche sollte drei Liter Champagner enthalten, und enthielt - eventuell - 100 Gramm Ecstasy. Das ist ja ein Unterschied…


2x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

03.03.2022 um 21:28
Zitat von 1986born1986born schrieb:Die Flasche sollte drei Liter Champagner enthalten, und enthielt - eventuell - 100 Gramm Ecstasy. Das ist ja ein Unterschied
Das stimmt nicht. Anfangs gab es falsche Infos, dass etwa 100g MDMA in den Champagner gemischt worden wären.
Mittlerweile ist aber klar, dass die Flasche komplett mit MDMA gefüllt war. Kein Champagner oder ähnliches. Also drei Liter Droge.


Anzeige

melden