Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

641 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bayern, Restaurant, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

28.02.2022 um 23:09
Zitat von BohoBoho schrieb:Weniger wahrscheinlich ist, dass ein Drogenschmuggler zufällig 4 Flaschen mit der gleichen Nummer an verschiedenen Stellen einsammelt.
Das kommt natürlich auch drauf an, wo die leeren Flaschen eingesammelt würden. Wenn die vielleicht in einem Nachtclub der höheren Preisklasse eingesammelt würden, könnten die auch alle aus einer Lieferung stammen. Rotlicht und Drogenhandel liegen ja auch nicht immer soo weit auseinander...

Anzeige
1x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

01.03.2022 um 06:12
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:vier MDMA- Flaschen
Zitat von BohoBoho schrieb:4 dieser Flaschen
Wieso plötzlich vier Flaschen?

Bis jetzt ist doch nur von zweien die Rede. Eine in Deutschland und eine in den Niederlanden.

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/niederlande-warnen-vor-ecstasy-in-champagner-flaschen,SyZhLAO (Archiv-Version vom 28.02.2022)
Beide bisher bekannten Flaschen
In den Niederlanden gab es der NVWA zufolge bisher vier Verletzte.
Vier Verletzte in den NL durch eine Flasche!


2x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

01.03.2022 um 08:43
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Wieso plötzlich vier Flaschen?

Bis jetzt ist doch nur von zweien die Rede. Eine in Deutschland und eine in den Niederlanden.
Ich finde die Links nicht mehr, dachte die waren hier gepostet worden. Der von NTV sprach von "Fällen in Belgien" https://www.n-tv.de/panorama/Tod-durch-Ecstasy-in-Champagner-Flasche-Moet-Chandon-geht-von-Drogenschmuggel-aus-article23156933.html

Aber Du hast Recht - wenn ich suche, finde ich nur den Hinweis auf 2 Flaschen.


melden
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

01.03.2022 um 09:28
https://www.sueddeutsche.de/bayern/weiden-ecstasy-champagner-niederlande-warnung-1.5538467

Derzeit werden keine neuen Ermittlungsergebnisse veröffentlicht.
In dem gestern veröffentlichen Artikel ist zu lesen:
Die Ermittler jedoch hüllen sich vorerst in Schweigen. Keine Auskünfte, "die Ermittlungen laufen", sagt der Leitende Oberstaatsanwalt Gerd Schäfer. Und: "Wir arbeiten mit den niederländischen Behörden zusammen."
...
Immerhin gibt es erste Erkenntnisse, wie die beiden Flaschen in Umlauf kamen: Laut NVWA wurden sie über "eine bisher unbekannte Website erworben". Die Warnung der Niederländer wurde auch von den deutschen Behörden geteilt. Diese betrifft Drei-Liter-Flaschen der Marke "Moët & Chandon Ice Impérial" mit dem Loscode LAJ7QAB6780004 auf dem rückseitigen Etikett.



melden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

01.03.2022 um 09:44
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Wenn die vielleicht in einem Nachtclub der höheren Preisklasse eingesammelt würden, könnten die auch alle aus einer Lieferung stammen.
Das scheint mir auch eine wahrscheinliche Herkunft zu sein. Da der Champagner mit Eiswürfeln im Glas getrunken wird, wird die Flasche vielleicht nicht im Flaschenkühler mit Eiswürfeln an den Tisch gebracht, so dass unweigerlich das Etikett Schaden nimmt. Die Bilder kennt man ja, wie die leeren Flaschen nach der Party dann kopfüber im Eiswasser stehen.

Wenn zudem das rückseitige Etikett den Loscode enthält und nicht die Alufolie am Verschluss bedruckt ist, könnte es einfacher sein, diese Flasche wieder (fast) wie im original zu verschließen, man muss nicht mal den Loscode neu auf die Folie drucken (wobei das wohl auch kein Hindernis ist)

Selbst ohne Schmuggelaktivität könnte die Fälschung dieser Flaschen ein lukratives Geschäft sein und wenn das innerhalb der Club/Rotlichtszene bleibt, besteht auch wenig Gefahr, dass das auffliegt, weil ja alles vor Ort konsumiert wird.


melden
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

01.03.2022 um 11:26
https://www.otv.de/champagner-tragoedie-weiterer-fall-in-den-niederlanden-aufgetaucht-542463/

Das Unternehmen Moët Hennessy, München, äußert sich in einer Pressemitteilung wie folgt:
Wir haben volles Verständnis für die Besorgnis, die dieser Vorfall bei unseren Kunden und Konsumenten ausgelöst haben mag, doch wir möchten Sie an dieser Stelle beruhigen: Die von uns direkt ausgelieferte Ware der Marke Moët & Chandon ist nicht betroffen.

Die Ergebnisse der Rückverfolgung der betreffenden Flasche bestätigen, dass die Flasche geöffnet, der Inhalt verändert und dann wieder verschlossen wurde. Der Korken dieser Flasche Moët & Chandon Ice Imperial war nicht mehr der Originalkorken. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir – solange die Untersuchung andauert – keine weiteren Kommentare zu dem laufenden Ermittlungsverfahren abgeben können.



2x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

01.03.2022 um 11:46
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Eine Möglichkeit sehe ich noch: Die Schmuggler haben nicht selbst versandt, sondern einen Dienstleister oder nicht eingeweihten Helfer beauftragt.
@frankysinatra
Das könnte ich mir auch vorstellen.

A) Dieser Uneingeweihte hat viell. gedacht, er mach ein kleines Extrageschäft und eine (angeblich verlorene) Kiste für einen Bruchteil auf eigene Kappe weiterverkauft.

B) Oder er hat die Kisten zwischengelagert und ihm wurde eine Kiste (oder mehrere) geklaut.

Irgendwo auf dem Transportweg ist eine Kiste der präparierten Flaschen fehlgelaufen.


melden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

01.03.2022 um 12:56
Zitat von emzemz schrieb:https://www.otv.de/champagner-tragoedie-weiterer-fall-in-den-niederlanden-aufgetaucht-542463/

Das Unternehmen Moët Hennessy, München, äußert sich in einer Pressemitteilung wie folgt:
Wir haben volles Verständnis für die Besorgnis, die dieser Vorfall bei unseren Kunden und Konsumenten ausgelöst haben mag, doch wir möchten Sie an dieser Stelle beruhigen: Die von uns direkt ausgelieferte Ware der Marke Moët & Chandon ist nicht betroffen.

Die Ergebnisse der Rückverfolgung der betreffenden Flasche bestätigen, dass die Flasche geöffnet, der Inhalt verändert und dann wieder verschlossen wurde. Der Korken dieser Flasche Moët & Chandon Ice Imperial war nicht mehr der Originalkorken. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir – solange die Untersuchung andauert – keine weiteren Kommentare zu dem laufenden Ermittlungsverfahren abgeben können.
Also kein Fach-Champagner-Fälscher, denn der hätte auch die Korken gefälscht. Und wenn die Originalkorken nicht mehr zur Verfügung standen, wird der Schmuggler die leeren Flaschen irgendwo eingesackt haben. Würde hier auch am ehesten auf ein passenden "Etablissement" tippen, wo solche Flaschen dann eher regelmäßig konsumiert werden - ob es der klassische Junggesellenabschied oder sonstige Partylocation ist..


1x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

01.03.2022 um 13:16
Zitat von emzemz schrieb:Der Korken dieser Flasche Moët & Chandon Ice Imperial war nicht mehr der Originalkorken.
Jetzt habe ich mal nach Korken gegoogelt, man kann doch tatsächlich Originalkorken von Moet kaufen.
Anscheinend gibt es dafür Abnehmer, eventuell wird auch billiger Sekt in Champagner Flaschen abfüllt.
Frage mich, was sollte man sonst mit den Korken machen, sammeln?


melden
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

01.03.2022 um 13:47
Am besten ist, wir schaun uns so einen Originalkorken mal an. https://www.allmystery.de/bilder/km167512-1
Woran es lag, dass man feststellen konnte, dass es kein Originalkorken war, wird nicht erwähnt. Lag es an einem fehlenden Schriftzug oder war es ein anderes Korkmaterial, oder hatte der Korken eine etwas andere Form, irgendwas wird es gewesen sein.

Warum man nicht die Originalkorken verwendete, es könnte daran gelegen haben, dass es zu umständlich war, diese wieder im Flaschenhals zu platzieren. Es war auch nicht notwendig, denn dieses Silberpapier, das den Korken umschließt, lässt sowieso keiinen prüfenden Blick zu. Hätte es gefehlt, das wäre aufgefallen und wäre mit Sicherheit erwähnt worden.


1x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

01.03.2022 um 13:59
Zitat von BohoBoho schrieb:Und wenn die Originalkorken nicht mehr zur Verfügung standen, wird der Schmuggler die leeren Flaschen irgendwo eingesackt haben. Würde hier auch am ehesten auf ein passenden "Etablissement" tippen, wo solche Flaschen dann eher regelmäßig konsumiert werden - ob es der klassische Junggesellenabschied oder sonstige Partylocation ist..
Das könnte durchaus ins Szenario "Wiederauffüllen" passen. Selbst wenn der Originalkorken aufbewahrt wird, wird man den entweder nicht erneut benutzen können oder zumindest nicht sehr häufig, weil die Flasche ja dicht sein muss.

An neue ungebrauchte Sektkorken kommt man relativ einfach. Da muss man nicht lange im Netz suchen und findet schnell Anbieter, die so was direkt im Internet verkaufen.


melden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

01.03.2022 um 15:52
Zitat von emzemz schrieb:Warum man nicht die Originalkorken verwendete, es könnte daran gelegen haben, dass es zu umständlich war, diese wieder im Flaschenhals zu platzieren.
Wäre nicht Korken, Korken? Also worin wäre der Unterschied, den originalen wieder einzupressen oder einen neuen?

Daher gehe ich von schlichter Mülltrennung aus - sprich, eine Lokalität, in der solche Magnum Flaschen zum mehr oder minder regelmäßigen Konsum gehören (wie gesagt, fällt mir da der klassische Junggesellenabschied ein oder die Aires-Ski Party Gruppe, etc.) und wo dann eben die leeren Flaschen separat entsorgt werden. Ich habe während meiner Ausbildung in einer Disco gejobbt und da wurde eben der ganze Flaschenmüll extra gesammelt - die Sektkorken landeten damals meist im Aschenbecher und damit im Restmüll. Ggf. heben sich diese Korken Kunden auch mal als Souvenir auf.

Derjenige muss aber Zugriff auf die "frischen" Flaschen gehabt haben. In Amazon las ich z.B. unter einer der Bewertungen für dieses Produkt, dass dem Käufer eine Flasche mit einem ausländischen Label zugeschickt wurde und der Käufer das unangenehm fand, weil es ein Geschenk sein sollte. Mit dem ausländischen Label hätte es dann nach einem Billigkauf im Ausland ausgesehen - so meinte es der Käufer. Jedenfalls hat dieser versucht, das Label zu entfernen und dabei löste sich weiße Schicht auf der Flasche mit ab. Auch andere Bewertungen sprachen mal als Qualitätsmanko von Kratzern in der weißen Beschichtung. Daran hatte ich bis dato nicht gedacht, dass die Beschichtung zumindest auf den ersten Blick ziemlich intakt gewesen sein muss.

Damit will ich sagen, dass derjenige, der die leeren Flaschen an sich nahm, zu einem Zeitpunkt Zugriff gehabt haben muss, wo die Flaschen noch nicht viel bewegt wurden. Andernfalls hätte es wahrscheinlich deutliche Spuren an der Beschichtung gegeben?


2x zitiertmelden
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

01.03.2022 um 16:36
Zitat von BohoBoho schrieb:Wäre nicht Korken, Korken? Also worin wäre der Unterschied, den originalen wieder einzupressen oder einen neuen?
Schon mal versucht, einen Naturkorken wieder in eine Schampusflasche zu pressen? Falls nicht, sage ich es dir, das geht nicht, weil der Korken unten zu breit auseinandergegangen ist.
Ein anderer Korken, der nicht so breit ist, lässt sich da leichter eindrücken.
Zitat von BohoBoho schrieb:Damit will ich sagen, dass derjenige, der die leeren Flaschen an sich nahm, zu einem Zeitpunkt Zugriff gehabt haben muss, wo die Flaschen noch nicht viel bewegt wurden.
Da nimmt keiner leere Flaschen an sich, da gehören auch noch Holzkisten dazu.


1x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

01.03.2022 um 16:45
Zitat von BohoBoho schrieb:Wäre nicht Korken, Korken? Also worin wäre der Unterschied, den originalen wieder einzupressen oder einen neuen?
Hier hatte ich schon mal ein Video verlinkt, wie solche Korken in die Flasche kommen
Beitrag von Stan_Marsh (Seite 4)

Man sieht, dass die Rohlinge noch nicht diese typische Pilzform haben. Vielleicht funktionieren diese Hebelmaschinen zur Verkorkung nur mit den frischen Korken.
Zudem braucht man ja noch dieses Drahtgeflecht mit dem Metalldeckel. Die bekommt man bestimmt auch im Fachhandel und muss nicht die alten neu verdrillen und die Alufolie muss man wohl erst recht neu machen, die kann man bestimmt nicht mehrfach nutzen und die wird wohl am aufwendigsten zu fälschen sein.
Zitat von emzemz schrieb:Da nimmt keiner leere Flaschen an sich, da gehören auch noch Holzkisten dazu.
Wenn die leeren Flaschen danach direkt wieder in die Kiste geräumt werden, ist das doch alles möglich.

Auf Ebay werden die leeren Flaschen für 70€ verkauft, mit Kiste sind da Angebote von 150€ drin.
Alleine deswegen lohnt es sich schon, die möglichst unbeschadet wieder einzusammeln.


1x zitiertmelden
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

01.03.2022 um 17:36
Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass Leute, die offensichtlich in größerem Stil Ecstasy herstellen und vertreiben, dann als Flaschensammler unterwegs sein sollten. Vielleicht können die sich das leisten, erstmal den Schampus zu trinken.


melden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

01.03.2022 um 17:41
Ich lese hier seit Beginn mit, und habe den Fall über die Medien verfolgt. Die Polizei ermittelt weiter, auch das ist mir bekannt.

Die Frage, die sich mir weiterhin stellt: Was ist da eigentlich passiert?

Bekannt ist mir, dass Lokalgäste aus einer Champagnerflasche getrunken haben. In dieser Flasche war offenbar kein oder zu wenig Champagner. Dafür war in der Flasche Ecstasy/MDMA, das da offenbar überhaupt nicht drin sein dürfte.

Frage ist also: Wie konnte das passieren?

Bisher kann ich es mir nicht erklären, was der Grund dafür sein könnte - obwohl ich mich so einige Stunden mit dem Fall befasst habe.

Grüsse an alle Mitdiskutierenden


melden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

01.03.2022 um 20:11
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Auf Ebay werden die leeren Flaschen für 70€ verkauft, mit Kiste sind da Angebote von 150€ drin.
Alleine deswegen lohnt es sich schon, die möglichst unbeschadet wieder einzusammeln.
Gibt es dazu auch Angaben, wer so etwas kauft und warum?

Sind das Sammler, Liebhaber, Leute die da in die leere Flasche Asti Spumante hineinfüllen und auf Partys mit einer Moet-Flasche rumflexen?

Deko für die Kellerbar?

Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Warum sollte jemand eine leere Champagnerflasche für so viel Geld kaufen?


melden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

01.03.2022 um 21:11
Die Polizei hat offenbar eine neue Spur…
Wie die Mittelbayerische Zeitung (MZ) am Dienstag berichtet, soll "ein Mann aus der Region" die Flasche Moët "Ice Impérial" 2019 erworben und dem Lokal in Weiden verkauft haben.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/drogen-im-champagner-lokal-kaufte-flasche-wohl-von-privatmann,SyqoZA6

Das war ja eigentlich schon bekannt, neu ist, dass die Flaschen auf „ebay“ angeboten/verkauft wurden.


3x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

01.03.2022 um 21:20
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Das war ja eigentlich schon bekannt, neu ist, dass die Flaschen auf „ebay“ angeboten/verkauft wurden.
Das klingt nach irgendwo "abgezweigt"


1x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

01.03.2022 um 21:47
Hat jemand Informationen, wie es in dem niederländischen Fall abgelaufen ist? Gaststätte oder Privatfeier, bestellt über dieselbe website? Sind dort die Ermittler schon weitergekommen oder war deren Fall nicht so "schlimm"?


Anzeige

melden