Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

1.324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, 2022 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

07.03.2023 um 14:07
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Das "Recht zu verwahrlosen" bedeutet NICHT, andere damit "zwangsbeglücken"!
In dem Fall wären es Laceys Eltern gewesen, in DEREN Haus auf DEREN Couch unerträglich Ekelhaftes sich ereignete!
Ich weiß nicht, wie das in den USA aussieht, aber nach hiesigem Recht muss man sagen, dass Lacey kein Gast in diesem Haus war. Sie hat da genauso gewohnt wie die Eltern auch. Man kann über das Eigentum an der Couch oder auch an dem Haus diskutieren, aber das, was nach unserem Recht unter „Wohnung“ und deren besonderen rechtlichen Schutz fällt, gilt für die Eltern und Lacey gleichermaßen. Nur weil sie erwachsen ist, hat sie nicht weniger Rechte an diesem Wohnsitz und allem, was damit verbunden ist, als die Eltern auch.

Selbst nach deutschem Recht, in dem ich mich einigermaßen auskenne, fällt es mir schwer, das alles halbwegs sauber einzuordnen. Das ist auch ein Sachverhalt, für den hat noch keiner passende Gesetze erlassen, der lässt sich sauber rechtlich gar nicht abbilden, finde ich. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie das Gericht das einordnen wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

07.03.2023 um 14:28
Ich bin mir auch nicht sicher wie man hier grobe Fahrlässigkeit oder schuldhaftes Handeln beweisen könnte.
Egal wie das Ergebnis vor Gericht ausfallen wird, es wird weitreichende Konsequenzen in Justiz, Soziales und Gesundheitssystem nach sich ziehen.


melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

07.03.2023 um 18:19
Zitat von nskandalnskandal schrieb:Die Eltern schien es ja nicht zu „stören“,
Nix anderes habe ich auch gemeint - sieh unten mein Kommentar. ;-)
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:ABER - die Eltern ließen es in IHREM Haus zu, sahen zu, wie Lacey lebendig vergammelte und die Bude der Eltern "versaute".
Somit sind sie MITverantwortlich für dieses ekelhafte Drama! Und besonders, nachdem Lacey nicht mehr aufstehen und weggehen konnte, selbst wenn sie es vielleicht dann doch gewollt hätt



melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

07.03.2023 um 19:45
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:ABER - die Eltern ließen es in IHREM Haus zu, sahen zu, wie Lacey lebendig vergammelte und die Bude der Eltern "versaute".
Somit sind sie MITverantwortlich für dieses ekelhafte Drama!
„Zulassen“ bedeutet ja, man hätte das, was passiert ist, durch eine entsprechende Handlung verhindern können, handelte aber nicht. Da schließt sich die Frage von @Watt an:
Zitat von WattWatt schrieb:Wie hättet ihr anstelle der Eltern gehandelt?
Entmündigt und dann in die Psychiatrie?
Zwangsernährung?
Müssten Eltern von verwahrlosten Junkies oder Alks oder junge obdachlose Borderliner auch in den Knast?
An welchem Punkt hätten die Fletchers konkret welche Handlung begehen müssen? Das ist in meinen Augen der springende Punkt für die Strafbarkeit. Und den finde ich nicht so einfach zu beantworten.
Gesetz dem Fall, Lacey hätte irgendwann gesagt, dass sie zu einem Arzt oder in ein Krankenhaus will oder dass man einen Arzt holen solle oder etwas in der Art, ist das der Punkt, an dem sie genau das hätten tun müssen und nicht getan haben.
Aber wenn nicht, wo genau ist dann der Punkt, an dem man sich über den Willen einer erwachsenen Person hinwegsetzen muss, objektiv gesehen? Und konnten sie diesen Punkt subjektiv noch erkennen, und zwar rechtzeitig und nicht erst im Nachhinein?

Rückblickend betrachtet hätten sie natürlich handeln müssen, irgendwo in dieser Dynamik hätten sie auf jeden Fall irgendwas anders machen müssen. Aber das reicht meiner Ansicht nach nicht für eine Strafbarkeit, dass muss konkreter sein.


melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

07.03.2023 um 20:03
Zitat von WattWatt schrieb:Wie hättet ihr anstelle der Eltern gehandelt?
Entmündigt und dann in die Psychiatrie?
Zwangsernährung?
Müssten Eltern von verwahrlosten Junkies oder Alks oder junge obdachlose Borderliner auch in den Knast?
Aus der Ferne steht uns nicht zu wie ein wütender Mob zu urteilen.
@Watt
Wütender Mob?
Weit entfernt. Man ist erschrocken und glaubt nicht, dass so etwas möglich ist.

Du vergisst, dass einer hilflosen Person nicht geholfen worden ist.
Es geht nicht nur, um die Freiheit der Eltern, mit ihrem Leben tun und lassen zu dürfen,
was sie wollen.

Ich frage mich, wie die Dynamik zwischen den Eltern gewesen ist.
Hier scheint der Ausdruck "dysfunktionale Familie" ja voll zuzutreffen.

Hatten die Leute überhaupt Besuch? Gab es weitere Familienmitglieder?
Schwiegereltern, Eltern? Geburtstagsfeiern? Einladungen nach Hause?

Und zu deinen Fragen: Nicht die Eltern bestimmen, ob jemand entmündigt
oder zwangsernährt wird.
Aber Angehörige müssen Hilfe holen, wenn sie ein medizinisches Problem erkennen.
Und wie soll selbst ein Laie das hier nicht erkannt haben?

Für mich ist das erstmal ein Fall für die Psychiater. Und zwar müssen die Eltern untersucht werden.
Ich denke mir, die Eltern hatten irgendeine diffuse Angst., die sie gehindert hat.
Angst, dass der Staat in ihr Leben eingreift?
Oder sie meinten, dass sie eine Strafe Gottes aushalten müssen.


2x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

07.03.2023 um 20:24
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Hatten die Leute überhaupt Besuch? Gab es weitere Familienmitglieder?
Schwiegereltern, Eltern? Geburtstagsfeiern? Einladungen nach Hause?
Ich schrieb das schon mal, ich kann mir das auch einfach nicht vorstellen, dass nie jemand außer Lacey und ihren Eltern im Haus war. Da kommt mal ein Klempner, einer, der die Heizung wartet, der Kaminkehrer, ein Elektriker, es geht ja auch mal das ein oder andere kaputt, wie geht das, dass so lange kein Außenstehender das Haus betreten hat? Ich stelle mir das tatsächlich recht aufwändig vor, das so einzurichten, dass nie jemand ins Haus kommt.
Geburtstagsfeiern, selbst wenn man die im Garten macht, da geht doch mal jemand auf die Toilette. Auch Lacey hatte Geburtstag, da rufen Oma und Opa doch zumindest an, hätte man da nicht merken müssen, dass sie immer mehr abbaut, auch wenn man nur telefoniert? Wie aufwändig das gewesen sein muss, dieses Geschehen verborgen zu halten…


melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

07.03.2023 um 22:02
@Ilvareth
Wie sieht es hiermit aus?
323c StGB verpflichtet jeden zur Ersten Hilfe. Hilfe ist dann erforderlich, wenn der Verletzte oder Erkrankte ohne sie weiter einer gesundheitsbedrohlichen Gefahr ausgesetzt ist und der potenzielle Ersthelfer die Gelegenheit hat, die Gefahr abzuwenden. Von jedem Bürger wird die Unterstützung verlangt, die er leisten kann
Quelle: https://www.haufe.de/arbeitsschutz/arbeitsschutz-office-professional/erste-hilfe-11-verpflichtung-zur-hilfeleistung_idesk_PI13633_HI1479553.html

... wenn der Erkrankte ... einer gesundheitsbedrohlichen Gefahr ausgesetzt ist [ und die Eltern telefonisch einen Arzt oder Pfleger hätten hinzuziehen können]
Die Eltern müssen doch irgendwann gemerkt haben, dass es mit Windeln wechseln und umlagern nicht mehr getan ist, die Gefahr für die Gesundheit abzuwenden! Würde es dann theoretisch reichen, dass die Tochter sich weigert, von den Eltern Hilfe anzunehmen? Ich würde es nach dt. Recht so verstehen, dass
1. Nur die Eltern die Gefahr abwenden konnten, weil niemand anderes die Gefahr erkennen konnte, da niemand ins Haus gelassen wurde
2. Die Eltern auch als Laien die Gefahr für die Gesundheit erkennen mussten.
3. Hier keine plötzliche, akute Situation vorlag, sondern die Eltern über einen langen Zeitraum Gelegenheiten hatten, die Gefahr abzuwenden, notfalls auch nur, indem sie sich um eine Zweitmeinung bemüht hätten.


1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

07.03.2023 um 22:23
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Für mich ist das erstmal ein Fall für die Psychiater
Eine psychiatrische Exploration wird sicher durchgeführt, sowie eine genaue Timeline.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Hier scheint der Ausdruck "dysfunktionale Familie" ja voll zuzutreffen
Diese Aussage halte ich auch für eine gewagte Spekulation.

Ich stelle mir gerade vor wie lange ich selbst auf einer Couch sitzend überleben würde. Ohne Essen und Trinken ca 5 Tage.
Wurde der Obduktionsbericht veröffentlicht ?
Wenn ja, wie lang waren Finger und Fußnägel?


1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

07.03.2023 um 22:42
Zitat von WattWatt schrieb:frauzimt schrieb:
Hier scheint der Ausdruck "dysfunktionale Familie" ja voll zuzutreffen
Zitat von WattWatt schrieb:Diese Aussage halte ich auch für eine gewagte Spekulation.
@Watt
Interessant
Zitat von WattWatt schrieb:Wie hättet ihr anstelle der Eltern gehandelt?
Entmündigt und dann in die Psychiatrie?
Du denkst also, dass ein Mensch, dessen Entmündigung angeordnet werden würde
dennoch vernünftige Entscheidungen trifft, die respektiert werden müssen?
Zitat von WattWatt schrieb:Ich stelle mir gerade vor wie lange ich selbst auf einer Couch sitzend überleben würde. Ohne Essen und Trinken ca 5 Tage.
Wurde der Obduktionsbericht veröffentlicht ?
Ja.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 14.05.2022:Die Autopsie ergab, daß Lacey seit ca. 10 Jahren auf der Couch gesessen haben und sich auch auf ihr erleichtert haben muß. Neben den og Wunden litt sie zudem unter einer Blutvergiftung, Unterernährung und war Corona positiv.



1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

07.03.2023 um 22:51
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Die Eltern müssen doch irgendwann gemerkt haben, dass es mit Windeln wechseln und umlagern nicht mehr getan ist, die Gefahr für die Gesundheit abzuwenden!
Und genau in diesem „irgendwann“ liegt für mein Rechtsverständnis der Hase im Pfeffer. Wann genau war dieser Punkt? Und wenn man den gefunden hat, konnten sie subjektiv erkennen, was wir im Nachhinein ganz objektiv feststellen können? Gerade bei diesem „schleichend“ und „über Jahre“ sehe ich da echt ein Problem.
Als Minimalkonsens könnte man sich, denke ich, auf folgenden Zeitpunkt einigen:
Sie haben ohne Lacey einen Arzt aufgesucht und um Rat gefragt. Da bekamen sie die Antwort, sie sollten sie in ein Krankenhaus bringen. Dem haben sie nicht Folge geleistet. Diesem Rat nicht zu folgen, könnte man juristisch als konkrete vorwerfbare Handlung bzw. Unterlassen nehmen.

Der 323c StGB könnte hier übrigens keine Anwendung finden, weil die Tatbestandsmerkmale nicht zutreffen:
Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
Quelle: StGB

Ein Unglücksfall ist das hier nicht, denn das ist per Definition ein plötzlich eintretendes Ereignis.

Eine gemeine Gefahr ist das auch nicht, denn die ist definiert als konkrete Gefahr für Leib oder Leben einer größeren Anzahl an Menschen oder erheblicher Sachwerte. „Gemein“ ist hier nicht wie „fies“ gemeint, sondern wie in „Gemeinschaft“, also die Allgemeinheit betreffend.

Ebenso die gemeine Not. Nichts davon liegt hier vor. Eine Strafbarkeit nach 323c StGB käme nicht in Betracht.
Das ist ja die Kacke mit den Gesetzen. Sie müssen auf den Lebenssachverhalt passen. Und dieser Sachverhalt hier ist so außerhalb jeglicher Lebensrealität, dass das denke ich echt schwer wird, den so in entsprechende Elemente zu zerlegen, dass man das mit den geltenden Gesetzen konkret zu packen bekommt.


1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

07.03.2023 um 23:10
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Du denkst also, dass ein Mensch, dessen Entmündigung angeordnet werden würde
dennoch vernünftige Entscheidungen trifft, die respektiert werden müssen?
Was ich denke spielt keine Rolle.
Im Nachhinein frage ich mich aber warum 2010 die Empfehlung des Arztes nicht weiter abgeklärt wurde.

Gibt es einen Link zum Obduktionsbericht?
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:vernünftige Entscheidungen
Ganz, ganz Schwierig z.B. mein mit Down Syndrom geborenes Kind
Erkrankte mit 19 Jahren an akuter Leukämie. Gegen eine geplante Stammzelltranzplantation, mit hoher Heilungschance, wehrte sich mein Kind mit Händen und Füßen. Eine Betreuung bzgl. Gesundheitssorge bestand. Ein ohne äußere Hilfe unüberwindliches Dilemma.


1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

07.03.2023 um 23:20
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Der 323c StGB könnte hier übrigens keine Anwendung finden,
@Ilvareth
Das glaube ich auch nicht. Ganz einfach, weil der Fall in den USA geschehen ist.
Zitat von WattWatt schrieb:Was ich denke spielt keine Rolle.
@Watt
Aber Hallo! Natürlich spielt hier eine Rolle, was du denkst.
Bisher glänzt du eher dadurch, dass du Fragen stellst. Du möchtest wissen,
was andere denken. Wir möchten wissen was DU denkst.
Zitat von WattWatt schrieb:Gibt es einen Link zum Obduktionsbericht?
Ganz bestimmt nicht.


melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

07.03.2023 um 23:35
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Anhörung von Angehörigen, engeren Bekannten, Nachbarn, Freunden von Lacey
Darauf bin ich sehr gespannt, ich glaube nämlich immer noch nicht, dass niemand wusste, was bei den Fletchers abging. Ich gehe immer noch davon aus, dass es Mitwisser gab. Es kann mir doch keiner erzählen, dass Lacey in all den Jahren niemals Medikamente benötigte, und wenn es nur Antibiotika waren. Sie litt zum Schluss unter einer Blutvergiftung, die Schmerzen (bedingt durch die offenen Wunden) müssen über die Jahre furchtbar gewesen sein. Woher kamen die Schmerzmittel? Bekam sie überhaupt welche oder ließen die Fletchers sie komplett unbehandelt? Auch gerade in der Anfangszeit - Lacey saß in einer Art Schneidersitz, als sie starb, wie lange verharrte sie bewegungslos in dieser Position?
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Ja, auch wenn das anfangs noch ihre Komfortzone war aus der sie nicht raus wollte und wo sie mglw. vlt sogar aufgrund der psych. Erkrankung panisch wurde, wenn man es versuchte. Spätestens als sie anfing da drauf zu koten hätte man dem ein Ende bereiten MÜSSEN, ganz ohne entmündigen und ohne Gewalt. Ein Anruf beim Doktor der hätte alles für prof. Hilfe in die Wege geleitet. Aber diese Situation mit der von beschmierten von offenen Wunden und Maden geplagten Tochter in einem stinkenden Haus muss doch für alle einfach nur unerträglich gewesen sein, und das nicht erst die letzten fünf Jahre!
Ganz genau.
Zitat von nskandalnskandal schrieb:Nein. Ich habe es selbst erlebt dass Leute sagen „holt ihr einen Arzt hierhin dann nehme ich mir das Leben!“.
Ganz ehrlich? Dieses Risiko würde ich dann eingehen, denn ein solches Verhalten (wenn es der eigene Wunsch wäre) käme ebenfalls einem Selbstmord gleich. Und wenn die Fletchers professionelle Hilfe geholt hätten, hätte das Lacey sowieso erst in dem Moment erfahren, wo ein Arzt oä vor ihr gestanden hätte.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Aber wir wissen schlicht nicht, was Lacey dazu bewegt hat, das Polster zu essen. Es kann Verzweiflung gewesen sein. Oder freier Wille.
Sicher, damit wird bestimmt auch die Verteidigung argumentieren. Aber es ist wie immer bei solchen Indizien - einzeln mag man sie evt entkräften, aber als Indizienkette sieht das Gesamtbild anders aus.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Man kann über das Eigentum an der Couch oder auch an dem Haus diskutieren, aber das, was nach unserem Recht unter „Wohnung“ und deren besonderen rechtlichen Schutz fällt, gilt für die Eltern und Lacey gleichermaßen. Nur weil sie erwachsen ist, hat sie nicht weniger Rechte an diesem Wohnsitz und allem, was damit verbunden ist, als die Eltern auch
Auch hier - ich persönlich würde in einer solchen Situation nicht darüber diskutieren, wer welche Rechte hat. Ernsthaft, es lässt doch niemand, der noch ganz rund tickt zu, dass über Jahre hinweg auf der Couch gelebt und diese sogar als Toilette benutzt wird! Eigenes Kind, Rechte am Eigentum usw hin oder her.

Ich weiß, dass es solche Fälle immer mal wieder gibt - kein einziger davon ist für mich nachvollziehbar. Ich guck doch auch nicht zu, wenn meine Tochter in meinem Haus zB Reinigungsmittel trinken würde und frage dann noch, ob ich ihr vll ein Glas bringen kann. Und da interessiert mich auch nicht, ob sie das selbst so will.

Mal Hand aufs Herz und ganz ehrlich - wer von euch würde die eigene erwachsene Tochter auf die Couch koten lassen und NICHTS unternehmen?


2x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

08.03.2023 um 00:06
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Mal Hand aufs Herz und ganz ehrlich - wer von euch würde die eigene erwachsene Tochter auf die Couch koten lassen und NICHTS unternehmen?
Das ist eine gute Frage, ich denke eigentlich wirklich niemand, der noch irgendwie klar im Kopf ist.

Ich hätte auch allerspätestens Hilfe von außen geholt, als die Couch auch zur Toilette wurde... Auch aus egoistischen Gründen. Es muss schließlich unerträglich gestunken haben.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es kann mir doch keiner erzählen, dass Lacey in all den Jahren niemals Medikamente benötigte, und wenn es nur Antibiotika waren. Sie litt zum Schluss unter einer Blutvergiftung, die Schmerzen (bedingt durch die offenen Wunden) müssen über die Jahre furchtbar gewesen sein. Woher kamen die Schmerzmittel?
Vielleicht haben sie die Medikamente ja übers Internet gekauft?
Ich hab selber einmal für meine Reiseapotheke zwei Antibiotika übers Internet gekauft. Ich musste einen kurzen Fragebogen ausfüllen und ein Mediziner hat das Rezept ausgestellt.
Vielleicht gibt es solche Optionen in den USA auch? Oder die Eltern haben sie "für sich selbst" beim Arzt besorgt? Einige Ärzte verschreiben die ja reicht schnell.


Ich finde diesen Fall (und ähnliche) auf jeden Fall auch immer wieder sehr sehr erschreckend. Wann und warum hat sich da so eine Dynamik entwickelt, die es hat soweit kommen lassen? Richtige Böswilliigkeit will ich da gar nicht unterstellen.
Vielleicht nicht ganz so krass, aber auch bei extrem Übergewichtigen "füttern" die Angehörigen sie ja oft zu Tode, sie können gar nicht mehr aufstehen und liegen sich wund und es werden trotzdem Berge von ungesundem Essen rangekarrt, kann ich auch schwer nachvollziehen.


2x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

08.03.2023 um 18:22
Zitat von LeonoreLeonore schrieb:Vielleicht haben sie die Medikamente ja übers Internet gekauft?
Ich hab selber einmal für meine Reiseapotheke zwei Antibiotika übers Internet gekauft. Ich musste einen kurzen Fragebogen ausfüllen und ein Mediziner hat das Rezept ausgestellt.
Vielleicht gibt es solche Optionen in den USA auch?
Verschreibungsfreie Medikamente bekommt man, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, in den USA auch in Supermärkten, wenn die eine entsprechende Lizenz haben. Also auch Schmerzmittel. Aber bei Antibiotika bin ich mir recht sicher, dass da auch in den USA ein Arzt entscheiden muss, welches das Richtige ist. Diese Lösung mit einem Onlinerezept wäre durchaus vorstellbar. In den USA ist der Umgang mit Medikamenten gesellschaftlich viel lockerer als bei uns.


melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

08.03.2023 um 18:40
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Mal Hand aufs Herz und ganz ehrlich - wer von euch würde die eigene erwachsene Tochter auf die Couch koten lassen und NICHTS unternehmen?
Ich denke mal niemand, der noch normal im Kopf ist.

Ich stimme Dir zu, man würde seinem Kind ja auch nicht zuschauen, wenn es Reinigungsmittel trinken würde, Eigentumsrechte hin oder her.

Ich hätte auf alle Fälle Hilfe dazu geholt, Drohungen, ala" dann bringe ich mich um" zum Trotz, dem Arzt wird das dann halt geschildert, das sie Selbstmord angedroht hat, die werden sich schon darum kümmern, aber jahrelang zuschauen, wie mein Kind auf der Couch bei lebendigem Leib verwest, nein, also wirklich nicht.

Glaubt hier ernsthaft jemand, die zwei kämen straffrei davon?

Also dann verliere ich echt den Glauben an ein Rechtssystem, aber ich kann es mir nicht vorstellen.


3x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

08.03.2023 um 20:37
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Glaubt hier ernsthaft jemand, die zwei kämen straffrei davon?

Also dann verliere ich echt den Glauben an ein Rechtssystem, aber ich kann es mir nicht vorstellen.
Nein, das glaube ich nicht.
Nur, die Meldung, dass die Eltern zu X Jahren Haft verurteilt wurden, weil ihnen das und das zur Last gelegt wird,
würde mir nicht genügen, wenn das "Warum" nicht erklärt wird.

Warum haben sie das geschehen lassen? Was war das Problem in der Familie?
Ich weiss nicht, welche Fotos im Internet den Originalschauplatz zeigen und welche Symbolbilder sind.
Die Couch ist ja teilweise verpixelt. Das Möbelstück sieht entsetzlich aus.
Aber der ganze Raum ist vollkommen verlottert (wenn die Fotos tatsächlich das Zimmer der Tochter zeigen)
und dann sind da auch noch Fotos vom vermüllten Flur.

Die ganze Familie scheint Hilfe gebraucht haben, nicht nur die Tochter.

Ich musste sofort an das kalifornische Ehepaar mit den 13 Kindern denken, die sie eingesperrt hatten.
Die Eltern wurden verurteilt. Es gibt hier einen thread.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/usa-eltern-aus-kalifornischem-horror-haus-bekennen-sich-schuldig-a-1254769.html

Hier soll es so gewesen sein, dass die Tochter das Haus/die Couch nicht verlassen wollte.
Aber ich hoffe, dass das hinterfragt wird. Leider ist die Frau tot und es scheint ja keine anderen Zeugen zu geben.

Sie hätte gerettet werden können.
Lacey Fletcher hat entsetzlich gelitten. Vielleicht können sich die User, die hier posten "Das war nun mal ihre Entscheidung" nicht
vorstellen?
Sie hätte gerettet werden können und müsste, bei richtiger Therapie und Medikamenten auch kein Leben als Entmündigte in der Psychiatrie verbringen.


3x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

08.03.2023 um 21:30
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Sie hätte gerettet werden können.
Hätte sie? Finde ich gar nicht so einfach, das so sicher zu prognostizieren.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Sie hätte gerettet werden können und müsste, bei richtiger Therapie und Medikamenten auch kein Leben als Entmündigte in der Psychiatrie verbringen.
Der Mensch mit paranoider Schizophrenie in meinem Umfeld müsste auch nicht immer und immer wieder zwangseingewiesen werden. Mit der richtigen Hilfe könnte er seine Krankheit viel besser im Griff haben. Nur kann man Hilfe von außen nicht, bzw. nur bis zu einem gewissen Grad aufzwingen. Der Rest liegt in der Person selbst. Ein gewisser Anteil lag womöglich auch in Lacey selbst. Und dann hätte sie auf lange Sicht meiner Ansicht nach nicht gerettet werden können, wenn sie diese Rettung nicht wollte.

Ich finde es hier auch wahnsinnig schwer, zu prognostizieren, was gewesen wäre, wenn die Eltern dieses oder jenes anders gemacht hätten, weil die Person Lacey für mich sehr nebulös bleibt. Ich kann mir viele Varianten vorstellen, aber einzuschätzen, wie sie reagiert hätte, dafür weiß man von ihr viel zu wenig, finde ich.


1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

08.03.2023 um 21:46
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Nur kann man Hilfe von außen nicht, bzw. nur bis zu einem gewissen Grad aufzwingen
Richtig!
Ich glaube auch, dass sie hätte „gerettet“ werden können! Auch in den USA kann man sicher zwangseingewiesen werden. Die Eltern werden vermutlich einfach irgendwann den Absprung verpasst und dann eher „Schadensbegrenzung“
betrieben haben.
Verstehen kann ich es nicht, aber sowas wird ja zum Selbstläufer.
Hatten ja hier auch schon über die Kosten geredet, das ist da drüben ja nochmal ne ganz andere Nummer mit dem Gesundheitssystem als hier.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber der ganze Raum ist vollkommen verlottert (wenn die Fotos tatsächlich das Zimmer der Tochter zeigen)
und dann sind da auch noch Fotos vom vermüllten Flur.
Klassischer Fall von aussen hui, innen pfui. Das ist nicht abwertend gemeint sondern auf die gegenständlichen Fäkalien bezogen.


melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

08.03.2023 um 23:41
Zitat von LeonoreLeonore schrieb:Ich hätte auch allerspätestens Hilfe von außen geholt, als die Couch auch zur Toilette wurde... Auch aus egoistischen Gründen. Es muss schließlich unerträglich gestunken haben.
Ganz genau, in diesem Fall greift doch auch der eigene Egoismus irgendwann. Es gibt doch eigentlich nur zwei Reaktionen auf so ein Verhalten, wenn ein Erwachsener plötzlich auf der Couch alles unter sich gehen lässt und drin sitzen bleibt.

Die Frage - hast du sie noch alle? Was soll das... oä. Oder aber eben die Frage nach der geistigen Gesundheit dieser Person, die man sich unweigerlich stellen muss. So etwas ist definitiv nicht normal. Und neben der Sorge, die dann sicherlich aufkommt, dürfte auch Unverständnis hinzukommen, evt sogar Ärger über die Umstände, über den Gestank, die mangelnde Hygiene, die Aussicht darauf, dass man selbst jetzt die Fäkalien beseitigen muss, während die hervorrufende Person einfach stur sitzen bleibt. Sorry, aber das macht doch niemand auf lange Sicht mit, der noch rund tickt, auch beim eigenen Kind nicht.

Und genau aus diesem Grunde glaube ich auch, dass die Fletchers irgendwann nur noch wollten, dass Lacey stirbt. Sie wurde nicht mehr gesäubert, die Fäkalien verblieben an Ort und Stelle und man überließ sie ihrem Schicksal. Versorgte sie ab und an noch mit ein bisschen Nahrung und ansonsten war die Tür zu und die Fletchers lebten ihr Leben normal weiter. Dafür spricht die Auffindesituation, die zahlreichen Bilder in den Sozialen Medien, die die Fletchers teilten und die nach Laceys Tod durch die Presse gingen. Dafür spricht der Wochenendausflug, als Lacey im sterben lag usw.
Zitat von LeonoreLeonore schrieb:Richtige Böswilliigkeit will ich da gar nicht unterstellen.
Vielleicht nicht ganz so krass, aber auch bei extrem Übergewichtigen "füttern" die Angehörigen sie ja oft zu Tode, sie können gar nicht mehr aufstehen und liegen sich wund und es werden trotzdem Berge von ungesundem Essen rangekarrt, kann ich auch schwer nachvollziehen.
Ich auch absolut nicht.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Ich hätte auf alle Fälle Hilfe dazu geholt, Drohungen, ala" dann bringe ich mich um" zum Trotz, dem Arzt wird das dann halt geschildert, das sie Selbstmord angedroht hat, die werden sich schon darum kümmern, aber jahrelang zuschauen, wie mein Kind auf der Couch bei lebendigem Leib verwest, nein, also wirklich nicht.
So ist es. Von solchen Drohungen lässt man sich doch in so einer Situation nicht einschüchtern und davon abhalten Hilfe zu holen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:und dann sind da auch noch Fotos vom vermüllten Flur.
Kannst du das bitte mal verlinken? Die unverpixelten Bilder der Couch finden sich im Thread, auch ein Teil des Wohnzimmers, ein vermüllter Flur wäre mir neu.


Anzeige

1x zitiertmelden