Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

1.324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, 2022 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

10.06.2023 um 05:10
@margaretha

Vielen Dank für die Updates! Natürlich sollten solche Dinge wie fehlende Unterschrift, Ausbesserung usw nicht passieren. Dennoch sind das wieder so Punkte, die mich dann extrem ärgern, wenn sie von der Verteidigung aufgegriffen werden und deswegen dann zb Prozesse platzen. Formfehler, die dann dazu führen, dass alles neu aufgerollt werden muss usw.

Natürlich ist mir vollkommen klar, dass die Verteidigung nach jedem Strohhalm greift und so etwas ein gefundenes Fressen ist und in einem Rechtsstaat ist es auch absolut richtig, dass Strafverteidiger ihren Job machen und das heißt nun mal, dass sie im Sinne ihres Mandanten handelt und versuchen, das Beste für ihn herauszuholen.

Dennoch ärgert es mich, dass das Ganze nun wieder zurück an eine neue GJ gehen muss. Ich hoffe wirklich, dass auch dieses Mal eine Anklage erfolgen wird.


2x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

10.06.2023 um 10:26
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Formfehler, die dann dazu führen, dass alles neu aufgerollt werden muss usw.
Formellen sind keine Lappalie, sondern die Formvorschriften in den Gesetzen stehen dort nicht ohne Grund. Und wenn diese nicht eingehalten werden, müssen diese entweder nachgeholt (geheilt) werden, oder die Verfehlungen sind so schwerwiegend, dass das Verfahren sogar neu gestartet werden muss.
Beschwere dich also nicht bei denen, die diese Fehler bemängeln, sondern bei denen, die diese Fehler gemacht haben. Formfehler deuten letztlich auch allgemein auf schlampiges Arbeiten hin. Und das möchte man bei solchen Verfahren nicht sehen.


melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

10.06.2023 um 15:08
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dennoch sind das wieder so Punkte, die mich dann extrem ärgern, wenn sie von der Verteidigung aufgegriffen werden und deswegen dann
Ich kann Dich schon verstehen, aber genau das ist ja u.a. der Job der Verteidigung.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:das Ganze nun wieder zurück an eine neue GJ gehen muss. Ich hoffe wirklich, dass auch dieses Mal eine Anklage erfolgen wird.
Die letzte Jury hatte mMn Notfallsanitäter bereitstehen, weil die Tatortfotos so grausam waren, daß man befürchtete, dass der ein oder andere umkippen könne. Daher denke ich das auch eine neue Jury nicht anders entscheiden wird.

Allerdings und das ist jetzt in diesem Fall mMn ein echtes Problem, ich zitiere dazu mal aus Wiki:
Die petit jury oder trial jury besteht dagegen nur aus 12 Personen. Sie muss in Strafverfahren in der Regel einstimmig entscheiden.
Quelle: Wikipedia: Grand Jury

Alle 12 müssen einstimmig entscheiden, als der Fall LF bekannt wurde, hatte die 1. Jury dies bereits getan und mit Bekanntwerden des Falls, der Entscheidung der Jury 1 dass die Eltern angeklagt wurden, geisterte die Geschichte-wenn auch nicht übermäßig exzessiv- durch die Medien, das Foto der Couch wird mglw nicht mehr den gleichen Schockeffekt haben.


melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

11.06.2023 um 00:40
Hier nochmal im Video (das 2. Video) der Coroner u. Sheriff zur Auffindesituation:
https://www.wafb.com/2022/05/03/parents-bond-out-jail-after-indictment-murder-case-womans-body-found-couch-with-feces-around-it/

Der Artikel ist vom Mai 2022 und man kann überdeutlich sehen wie der noch immer von den Eindrücken des 03.01.2022 geschockt ist. Müsste der da kein Interview geben der hätte wohl keine Worte…

Auch der Sheriff sagt das er in sechs Jahren schon einiges gesehen hat, aber das toppte alles.

Der Staatsanwalt wird noch deutlicher, nämlich dass man nicht mal ein Tier so behandelt

Und denen steht allen noch das Entsetzen ins Gesicht geschrieben, von daher ist meine Meinung, dass es schon möglich ist, die neue Jury zu überzeugen, zumal die ja auch

- Fotos des Opfers (auf dem Sofa, dem abgemagerten Zustand, der Wunden, dem Madenbefall…) zeigen werden

- wenn dann noch Hinweise auf eine arrangierte Auffindesituation vorliegen, wie den dort platzierten Pflegeprodukten, die nicht zur Verwendung kamen

-die Wochendreise der Eltern, obwohl LF Corona und diese schrecklichen Dekubiti hatte

Also, wenn da jetzt nicht ein tougher, wenig empfindlicher Geschworener dabei ist, der mit der häusl. Pflege eines Angehörigen restlos überfordert ist und diesen lieber auf dem Friefhof sehen würde und gleichzeitig vlt den Fletchers wohlgesonnen ist, weil man sich ja vom „was auch immer“ her kennt, bzw. mal zusammen Burger auf ner Gemeindefeier grillte- dann sollte das doch klappen mit der Anklage! 🤔


melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

19.06.2023 um 19:57
Auch die neue 2 Jury fand die Eltern schuldig des Mordes 2. Grades. Prozess beginnt mglw. noch diesen Monat

https://www.wafb.com/2023/06/08/charges-parents-woman-found-dead-couch-thrown-out-likely-be-reinstated/
A grand jury of 12 in Clinton charged Lacey Fletcher’s parents, Clay and Sheila Fletcher, with second-degree murder on May 2, 2022.

The couple was expected to stand trial for the charges later this month.



3x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

19.06.2023 um 20:30
Gott sei Dank. Ich hoffe die Eltern bekommen ihre gerechte Strafe. Der Fall macht mich fassungslos.


melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

19.06.2023 um 20:52
Hier ein weiterer Artikel der die Zusatzinfo enthält, daß die Eltern aufgrund der erneuten Anklage nun auch wieder verhaftet werden oder bereits wurden.
Because of Monday’s indictment, the parents will be arrested again and a new court date will be set.
Quelle: https://unfilteredwithkiran.com/grand-jury-indicts-parents-accused-of-letting-daughter-die-on-couch/ (Archiv-Version vom 23.06.2023)
Letztes Mal geschah das ja auch nach der Anhörung und die hatten dann ja die erforderliche Kaution hinterlegt, damals pro Person 300tausend Dollar.

Ich hoffe mal dass bei der letzten Kaution alle Ersparnisse drauf gingen und die jetzt in der Zelle auf den Prozess warten müssen.


melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

20.06.2023 um 00:03
@margaretha

Eine Kaution ist ein Pfand das man hinterlegt, als Sicherheit, daß man nicht abhaut.
Man bekommt sie doch zurück wenn man zum Termin da ist!


:mlp:


melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

06.07.2023 um 17:28
Zitat von margarethamargaretha schrieb am 19.06.2023:Auch die neue 2 Jury fand die Eltern schuldig des Mordes 2. Grades.
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Eine Grand Jury urteilt nicht über Schuld und Unschuld, sondern nur darüber, ob die Staatsanwaltschaft ausreichend Anhaltspunkte vorlegt, um eine Anklage zuzulassen.


1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

06.07.2023 um 17:44
Zitat von simiesimie schrieb:Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Eine Grand Jury urteilt nicht über Schuld und Unschuld, sondern nur darüber, ob die Staatsanwaltschaft ausreichend Anhaltspunkte vorlegt, um eine Anklage zuzulassen.
@margaretha hatte das eigentlich sehr unmissverständlich formuliert und dazu geschrieben, dass der Prozeß noch in diesem Monat beginnen soll. Daraus ergibt sich eigentlich schon automatisch, selbst für diejenigen, die das vorher nicht wussten, dass das Urteil nicht durch die Grand Jury gefällt wurde, sondern dass ein Prozess stattfinden wird.


1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

06.07.2023 um 20:11
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:hatte das eigentlich sehr unmissverständlich formuliert
Nein. Sie hat folgendes geschrieben:
Zitat von margarethamargaretha schrieb am 19.06.2023:Auch die neue 2 Jury fand die Eltern schuldig des Mordes 2. Grades.
Und das ist eine grundlegend falsche Aussage.
Eine Grand Jury fällt nun einmal keinen Schuldspruch.


1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

07.07.2023 um 02:41
Zitat von simiesimie schrieb:Nein. Sie hat folgendes geschrieben:
Wenn du mal genau schaust steht da folgendes:
Zitat von margarethamargaretha schrieb am 19.06.2023:Auch die neue 2 Jury fand die Eltern schuldig des Mordes 2. Grades. Prozess beginnt mglw. noch diesen Monat

https://www.wafb.com/2023/06/08/charges-parents-woman-found-dead-couch-thrown-out-likely-be-reinstated/
A grand jury of 12 in Clinton charged Lacey Fletcher’s parents, Clay and Sheila Fletcher, with second-degree murder on May 2, 2022.

The couple was expected to stand trial for the charges later this month
Der Zusatz das noch diesen Monat ein Prozess beginnen soll sowie der verlinkte Artikel sind doch eindeutig 🙄


1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

07.07.2023 um 03:20
"Charged" heißt hier aber nun mal "anklagen" und nicht "für schuldig befunden". Der Zusatz, dass der Prozess demnächst stattfindet, macht das Ganze nicht richtiger, höchstens verwirrender. Insofern ist es doch völlig in Ordnung, das mal eben klarzustellen. Warum muss man sich davon jetzt angegriffen fühlen? Die Übersetzung ist schlicht falsch.


melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

07.07.2023 um 06:04
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Der Zusatz das noch diesen Monat ein Prozess beginnen soll sowie der verlinkte Artikel sind doch eindeutig
Eine richtige Aussage im folgenden Satz macht eine falsche vorherige Aussage doch nicht ungeschehen.


melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

15.09.2023 um 00:26
Weiss denn jemand, ob der Prozess zumindest begonnen wurde?

:mlp:


1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

04.10.2023 um 08:41
@Syndrom
Scheinbar nicht. Die Rede ist von „bis zum Ende des Jahres“.
Interessant finde ich, dass man second degree murder anklagt und nicht first degree.
Second degree murder entspricht etwa unserem Totschlag, also vorsätzliche Tötung ohne Verwirklichung eines Mordmerkmales. First degree murder entspricht unserem Mord, also vorsätzliche Tötung mit Mordmerkmal grausam, mit gemeingefährlichen Mitteln, aus niederen Beweggründen, zur Verdeckung einer Straftat etc. Interessant deshalb, weil das alles scheinbar ausgeschlossen wird. Oder für absolut nicht belegbar gehalten wird, so dass man mit absoluter Sicherheit nur den second degree beweisen kann.


2x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

04.10.2023 um 11:39
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Second degree murder entspricht etwa unserem Totschlag, also vorsätzliche Tötung ohne Verwirklichung eines Mordmerkmales. First degree murder entspricht unserem Mord, also vorsätzliche Tötung mit Mordmerkmal grausam, mit gemeingefährlichen Mitteln, aus niederen Beweggründen, zur Verdeckung einer Straftat etc.
Das stimmt schlicht nicht. Man kann die deutschen Definitionen bezüglich Mord und Totschlag nicht so mit den US-Amerikanischen Definitionen vergleichen.


melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

04.10.2023 um 22:59
@simie
Dann hilf mir doch mal bitte weiter, damit ich „second degree murder“ richtig in ein System einordnen kann. Im Detail kommt das nicht hin, aber grob war mir bisher nur diese Einteilung bzw. Unterscheidung bekannt, dass second degree in etwa unserem Totschlag entspricht und First degree ungefähr unserem Mord.

Ich wundere mich nämlich, dass man nicht weiter oben angesetzt hat bei dem medialen Aufschrei. Die öffentliche Meinung macht meines Wissens nach viel aus in den USA.

Warum hier „nur“ second degree?


1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

04.10.2023 um 23:21
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Dann hilf mir doch mal bitte weiter, damit ich „second degree murder“ richtig in ein System einordnen kann.
Das sollte einer übernehmen, der sich im US-Strafrecht wirklich auskennt.
Ich kann dir nur sagen, dass die deutsche Morddefinition international ziemliche alleine dasteht. Deshalb sind solche Quervergleiche - "murder first and second degree" mit "Mord und Totschlag" so direkt nicht möglich. Es gibt ja in den USA auch noch "manslaughter", da dann in den Varianten "intentional", was ungefähr, aber eben auch nur ungefähr, Totschlag im deutschen entspricht und "involuntary", wo wir dann in etwa bei fahrlässiger Tötung wären. Für mehr Details sollte sich dann einer äußern, der sich damit wirklich auskennt.


2x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

04.10.2023 um 23:42
Zitat von simiesimie schrieb:Ilvareth schrieb:
Dann hilf mir doch mal bitte weiter, damit ich „second degree murder“ richtig in ein System einordnen kann.
Das sollte einer übernehmen, der sich im US-Strafrecht wirklich auskennt.
Ich kann dir nur sagen, dass die deutsche Morddefinition international ziemliche alleine dasteht. Deshalb sind solche Quervergleiche - "murder first and second degree" mit "Mord und Totschlag" so direkt nicht möglich. Es gibt ja in den USA auch noch "manslaughter", da dann in den Varianten "intentional", was ungefähr, aber eben auch nur ungefähr, Totschlag im deutschen entspricht und "involuntary", wo wir dann in etwa bei fahrlässiger Tötung wären. Für mehr Details sollte sich dann einer äußern, der sich damit wirklich auskennt
Der gute @Rick_Blaine arbeitet doch als Anwalt in den Staaten. Vielleicht hat er Zeit und Lust, uns aufzuklären.


3x zitiertmelden