Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

1.324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, 2022 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

08.03.2023 um 23:59
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ganz genau, in diesem Fall greift doch auch der eigene Egoismus irgendwann. Es gibt doch eigentlich nur zwei Reaktionen auf so ein Verhalten, wenn ein Erwachsener plötzlich auf der Couch alles unter sich gehen lässt und drin sitzen bleibt.

Die Frage - hast du sie noch alle? Was soll das... oä. Oder aber eben die Frage nach der geistigen Gesundheit dieser Person, die man sich unweigerlich stellen muss. So etwas ist definitiv nicht normal
Es sei denn, du weißt dass die Tochter eingeschränkt steuerungsfähig ist. Ein Nutzer schreib vorhin dass Laceys Charakter nebulös ist, besser kann man es nicht beschreiben! Keine Fotos, kein Social Media, kein nix über sie zu finden als ein uraltes Bild. Also gehe ich davon aus, dass sie dazu gar nicht in der Lage gewesen wäre. Oder sie hatte einfach keinen Bock drauf!

Spinne ich den ersten Faden weiter (sie ist ja auch in der Nachbarschaft nie wirklich in Erscheinung getreten) wird da ordentlich etwas nicht gestimmt haben.
So, jetzt kannst du als Eltern alles auffahren das möglich ist (von psychischem Stress für die Eltern und sie, das Finanzielle auch mal außen vor gelassen) musst du dir erstmal eingestehen dass da noch mehr im Argen ist als gedacht.
Und dann kommt der Stein ins Rollen.
Und je länger er rollt desto weniger bist du in der Lage ihm nach der anfänglichen (von mir unterstellten) Toleranz Einhalt zu gebieten.


1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

09.03.2023 um 04:49
Zitat von nskandalnskandal schrieb:Es sei denn, du weißt dass die Tochter eingeschränkt steuerungsfähig ist.
Natürlich, aber war das wirklich der Fall?
Zitat von nskandalnskandal schrieb:Ein Nutzer schreib vorhin dass Laceys Charakter nebulös ist, besser kann man es nicht beschreiben! Keine Fotos, kein Social Media, kein nix über sie zu finden als ein uraltes Bild. Also gehe ich davon aus, dass sie dazu gar nicht in der Lage gewesen wäre. Oder sie hatte einfach keinen Bock drauf!

Spinne ich den ersten Faden weiter (sie ist ja auch in der Nachbarschaft nie wirklich in Erscheinung getreten) wird da ordentlich etwas nicht gestimmt haben.
Nebulös trifft es ziemlich gut, das stimmt. Aber dennoch gibt es einige Infos, die man zumindest grob in eine Zeitabfolge bringen kann.

Lacey wächst normal auf, geht zur Schule, ist im Volleyball Team, übt andere Sportarten aus, redet mit den Freundinnen über Disney und Country Musik. Mit ca. 14 Jahren zieht sie sich plötzlich zurück. Daraufhin wird sie von der Schule genommen und Zuhause unterrichtet. Freunde beschreiben sie zudem als etwas kindlicher als andere in ihrem Alter.

Ein Arzt wird hinzugezogen, bis sie ca. 16 Jahre alt ist, geht sie zu Treffen mit einem Psy, danach nicht mehr. Es scheint aber noch ein relativ normales Leben gewesen zu sein, wenn man dem Nachbarn glaubt, der sie auf der Straße trainieren sah, als sie ca. 21 war, was ja voraussetzt, daß sie zu diesem Zeitpunkt noch das Haus und die Couch verließ.

2010, als Lacey 24 Jahre alt war, gingen die Eltern alleine zu einem Arzt und baten um Rat, weil sich die Situation weiter verschlimmerte und Lacey sich immer öfter weigern würde, das Haus und die Couch zu verlassen. Der Arzt riet sie ins KH zu bringen, dies taten die Eltern nicht. Danach verliert sich ihre Spur, bis sie 12 Jahre später auf jener Couch stirbt, die sie lt. Gerichtsmediziner seit sehr langer Zeit nicht mehr verlassen hat.

Daraus ergeben sich mehrere Fragen - Was passierte mit ca. 14 Jahren, was führte zum Rückzug von Lacey? Warum dieser krasse Schritt, sie deswegen gleich aus der Schule zu nehmen und Zuhause zu unterrichten?

Warum gab es keine weiteren Arztbesuche, keine Fortsetzung der Therapie oä, seit sie 16 Jahre alt war?

Was passierte mit ihr ab dem 16. Lebensjahr, bis zum 21ten? Was hat sie in diesen 5 Jahren gemacht?

Was passierte zwischen ihrem 21 und 24 Lebensjahr? Was passierte ab ihrem 24. Lebensjahr?

Wenn man die Sichtung des anderen Nachbar, der sie ca. 2015 nochmals gesehen haben will und den Emailkontakt mit Freundinnen bis 2014 noch miteinbezieht, wird es nur noch mysteriöser.

Wenn man die Sichtungen der Nachbarn und die Aussagen der Freunde von früher komplett herausnimmt, weil sie bis jetzt nicht offiziell bestätigt sind, bleibt unterm Strich, daß Lacey ~ 20 Jahre verschollen war.

Bis zu dem Rückzug mit 14 Jahren ist da nichts wirklich auffälliges. Vielleicht war sie etwas kindlicher, verträumter, aber das ist ja nichts schlimmes. Sie war sportlich, hatte Freunde. Irgendwelche Probleme werden dann aber aufgetaucht sein, sonst wäre sie nicht bis zu ihrem 16. Lebensjahr bei einem Psy in Behandlung gewesen. Autismus geisterte immer mal wieder durch die Medien, inwieweit das wirklich diagnostiziert und bestätigt wurde, ist bis heute nicht bekannt. Wenn es so war, tippe ich evt auf Asperger, eine extreme Form aus dem Autismus Spektrum schließe ich aus, diese entstehen ja auch nicht plötzlich von heute auf morgen und wie gesagt - bis ca. 14 Jahren ist da nichts auffälliges zu erkennen.

Meiner Ansicht nach war allerspätestens 2010 der Punkt erreicht, an dem die Eltern hätten handeln müssen. Sie scheinen ja auch selbst eingesehen zu haben, dass etwas passieren muss, sonst hätten sie keinen Arzt konsultiert. Leider nahmen sie seinen Ratschlag nicht an.

Für mich kollidieren die Handlungen von Lacey und die Behauptung der Eltern, dass das alles ihre freie Entscheidung gewesen wäre.


2x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

09.03.2023 um 07:12
@Photographer73
Das alles gibt aber keinen Anhaltspunkt, wie sie war. Aufbrausend? Angepasst?
Allein diese beiden Eigenschaften würden ja zu völlig unterschiedlichen Reaktionen führen. Eine vom Charakter her aufbrausende Lacey bekäme man gegen ihren Willen viel schwerer einem Arzt zugeführt als eine angepasste Lacey, die das zwar eigentlich nicht will, aber eben zulässt. Die eine wehrt sich möglicherweise mit Händen und Füßen dagegen, während die andere mit hängenden Schultern zum Auto trottet, um in Bildern zu sprechen.
Um die Dynamik im Hause Fletcher nachzeichnen zu können, wäre das schon relevant.
Nur wird sich jemand, der sich so extrem zurückzieht, auch verändern. Das heißt, auf objektive Angaben, wie Lacey wirklich war, zum entscheidungserheblichen Zeitpunkt, an dem die Eltern hätten handeln müssen, würde ich nicht hoffen. Außer den Angeklagten wird dazu keiner was sagen können.


1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

11.03.2023 um 01:48
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Eine vom Charakter her aufbrausende Lacey bekäme man gegen ihren Willen viel schwerer einem Arzt zugeführt als eine angepasste Lacey, die das zwar eigentlich nicht will, aber eben zulässt. Die eine wehrt sich möglicherweise mit Händen und Füßen dagegen, während die andere mit hängenden Schultern zum Auto trottet, um in Bildern zu sprechen.
Natürlich, da hast du nicht Unrecht. Aber auf welche Zeit beziehst du dich jetzt? Bis Lacey ~ 16 Jahre alt war, ließ sie sich ja anscheinend dazu bewegen, zum Doc zu gehen. Vielleicht ging es sogar von ihr aus. Was danach war, warum die Therapie nicht fortgesetzt wurde, das wissen wir nicht.

Sollte sie sich in den folgenden Jahren geweigert haben einen Arzt aufzusuchen, vielleicht sogar mit Händen und Füßen, Wutausbrüchen usw, was hätte dagegen gesprochen einen zu ihr zu holen? Was hätte sie dagegen machen sollen, wenn er vor ihr gestanden hätte?
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Außer den Angeklagten wird dazu keiner was sagen können.
Kommt halt darauf an, ob es Mitwisser gab oder nicht.


2x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

11.03.2023 um 19:12
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber auf welche Zeit beziehst du dich jetzt?
Ich schrieb ja, jemand, der sich so stark zurückzieht, wird sich womöglich auch verändern. Und für die relevante Zeit, in der die Eltern für sie hätten entscheiden müssen, wissen wir eben wenig darüber, wie sie war. Mag sein, dass sie bis sie etwa 16 war durchaus zum Arzt gegangen ist, aber nach ihrem Rückzug eben nicht mehr.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sollte sie sich in den folgenden Jahren geweigert haben einen Arzt aufzusuchen, vielleicht sogar mit Händen und Füßen, Wutausbrüchen usw, was hätte dagegen gesprochen einen zu ihr zu holen?
Das subjektive Gefühl, ihr damit aktiv Gewalt anzutun. Das ist was anderes, als durch Nichthandeln dem schleichenden Verfall zuzusehen. Um es etwas allgemeiner zu formulieren: eine bei den Eltern in dieser Situation vorhandene psychische Barriere. Wobei ich auch hier betonen möchte, dass das eine Erklärung, aber keinesfalls eine Entschuldigung ist.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Kommt halt darauf an, ob es Mitwisser gab oder nicht.
Da bin ich mir immernoch nicht einig. Ich kann mir einerseits nicht vorstellen, dass das gar niemand mitbekommen haben soll, und andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand das mitbekommt und nicht die Behörden informiert, mit irgendjemandem darüber spricht oder das sonst irgendwie weiterträgt.


melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

12.03.2023 um 09:36
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Kommt halt darauf an, ob es Mitwisser gab oder nicht.
Falls es Mitwisser gab, werden die sich hüten, auszusagen. Unterlassene Hilfeleistung ist doch strafbar!


1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

12.03.2023 um 19:26
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Falls es Mitwisser gab, werden die sich hüten, auszusagen. Unterlassene Hilfeleistung ist doch strafbar!
Tja, das ist die Frage. Nach unsrem Recht käme unterlassene Hilfeleistung nicht in Betracht. Mir würde jetzt auch kein anderer Straftatbestand einfallen, der so richtig passt.
Wäre interessant zu wissen, wie das in den USA aussieht.


melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

12.03.2023 um 22:15
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 09.03.2023:Lacey wächst normal auf, geht zur Schule, ist im Volleyball Team, übt andere Sportarten aus, redet mit den Freundinnen über Disney und Country Musik. Mit ca. 14 Jahren zieht sie sich plötzlich zurück. Daraufhin wird sie von der Schule genommen und Zuhause unterrichtet. Freunde beschreiben sie zudem als etwas kindlicher als andere in ihrem Alter.

Ein Arzt wird hinzugezogen, bis sie ca. 16 Jahre alt ist, geht sie zu Treffen mit einem Psy, danach nicht mehr
(...)
Ich hab das Resüme für das ich an dieser Stelle einfach mal Danke sagen wollte, stark gekürzt, es war notwendig, dass alles nochmal chronologisch zu sehen.!
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 09.03.2023:Bis zu dem Rückzug mit 14 Jahren ist da nichts wirklich auffälliges. Vielleicht war sie etwas kindlicher, verträumter, aber das ist ja nichts schlimmes. Sie war sportlich, hatte Freunde. Irgendwelche Probleme werden dann aber aufgetaucht sein, sonst wäre sie nicht bis zu ihrem 16. Lebensjahr bei einem Psy in Behandlung gewesen. Autismus geisterte immer mal wieder durch die Medien, inwieweit das wirklich diagnostiziert und bestätigt wurde, ist bis heute nicht bekannt.
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, daß bei LF eine Gemengelage vorlag, die bedingt durch die vorhandene Erkrankung mit Beginn der Pubertät oder besser gesagt mit zunehmender Pubertät auch provoziert durch externe Einflüsse in das Verhalten von LF hineinspielten.

1. Sie hatte offenbar Probleme in der Schule was schließlich zur Abmeldung und zum home schooling führte (Angabe v. Mitschülern war das es mit Autismus erklärt wurde)

2. Der Nachbarsjunge beschrieb sie als nett aber komisch/ weil sie mit ?17? noch extrem kindlich war, mit nem Faible für Disney und Vorliebe für Country.

Wir alle hatten bestimmt ein Ar$loch in der Schule oder sogar in der Klasse , und können uns gut vorstellen, was der/die mit dem Mädchen gemacht hätte das im Unterricht nicht mitkommt, das für Disney schwärmt, evtl. sogar Mickey Mouse Pullis trägt und von Countrymusik (…pardon den Flippers, den Amigos, etc.) schwärmt anstatt Mariah Carey oder die Backstreet Boys hört.

Lacey war ein bildhübsches Mädchen, ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Jungs bei ihr um ein Date baten, und sie aufgrund ihrer ich nenns mal Reifeverzögerung damit schlicht überfordert gewesen ist, evtl. war das ihrem Empfinden nach auch ein „Pfui“- Thema und sie konnte da weder mit den Eltern noch dem Therapeuten drüber sprechen.
Vielleicht wurde sie in der Schule gehänselt oder gar gemobbt und hatte zusätzlich Angst davor das ihr Jungs zu nahe kamen? Deshalb vlt auch die Comfortzone zu Beginn die sie unter keinen Umständen verlassen wollte?


1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

12.03.2023 um 23:47
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Lacey war ein bildhübsches Mädchen, ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Jungs bei ihr um ein Date baten, und sie aufgrund ihrer ich nenns mal Reifeverzögerung damit schlicht überfordert gewesen ist
So in etwa stelle ich mir das auch vor. Vor allem ist das für alle anderen um sie rum normal, mit Jungs rummachen, feiern gehen etc, dabei waren die doch bisher wie Lacey, und plötzlich sind die alle ganz anders und irgendwie seltsam…. da fände ich ihren Rückzug total nachvollziehbar. Aus Laceys Sicht sind die ja alle verrückt geworden! Da finde ich völlig legitim, dass einen das ängstigt und man sich Sozialkontakten, zumindest den persönlichen, lieber entzieht. Und wo war alles so, wie Lacey es kannte? Welches Umfeld hat sich nicht so komisch verändert? Zu Hause, bei Mama und Papa, da war alles richtig und nicht so verändert falsch wie draußen.

Das würde schon Sinn machen.


melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

13.03.2023 um 12:46
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 09.03.2023:Bis zu dem Rückzug mit 14 Jahren ist da nichts wirklich auffälliges. Vielleicht war sie etwas kindlicher, verträumter, aber das ist ja nichts schlimmes. Sie war sportlich, hatte Freunde. Irgendwelche Probleme werden dann aber aufgetaucht sein, sonst wäre sie nicht bis zu ihrem 16. Lebensjahr bei einem Psy in Behandlung gewesen. Autismus geisterte immer mal wieder durch die Medien, inwieweit das wirklich diagnostiziert und bestätigt wurde, ist bis heute nicht bekannt. Wenn es so war, tippe ich evt auf Asperger, eine extreme Form aus dem Autismus Spektrum schließe ich aus, diese entstehen ja auch nicht plötzlich von heute auf morgen und wie gesagt - bis ca. 14 Jahren ist da nichts auffälliges zu erkennen.
LF litt litt unter sozialen Ängsten und schwerem Autismus, so der Gerichtsarzt dem offenbar ihre Arztunterlagen vorlagen, denn er konnte auch angeben, daß sie dort zuletzt im Alter von 16 war!
Lacey was suffering from social anxiety and severe autism, he added. The last time she saw a physician was when she was 16.
Quelle

In einem anderen Artikel steht geschrieben, dass die Fletchers -als Lacey neun Jahre alt war- in Slaughter zugezogen sind
The Fletchers moved into their neat two-story home on a gravel cul-de-sac around 27 years ago, where a then nine-year-old Lacey started to make friends with children who lived on the same road.
Quelle

Dieser Umzug von ?...? nach Slaughter um 1994 verbunden mit einem möglichen Schulwechsel, dem subjektiv empfundenem „Verlust“ der Freunde kann da m. E. schon irgendwas bei ihr in Gang gesetzt haben, vielleicht noch nicht so offensichtlich, denn ihr war es ja möglich dort Freundschaften zu schließen und sich im Volleyballteam zu integrieren aber als möglicher Beginn der sozialen Ängste, die dann wenige Jahre später (um 2000) im soz. Rückzug und in der Psychotherapie endeten. Bzw. kann dies als eine Ursache in dieser mMn vorhandenen Gemengengelage gewesen sein.


melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

13.03.2023 um 13:28
Es interessiert vielleicht einige, hier berichtet jemand über etwas ähnliches, nur, dass die Eltern ganz anders reagiert haben:
...
I was a very social child. My parents had to put a limit on how many friends I could bring over at lunch. I excelled in school, even ranking #1 in standardized testing in elementary school.
At age 12-13, I suddenly developed SEVERE anxiety. This was about 2003-2004. It started with having panic attacks in certain situations - shopping, going to the movies, going to youth group, going to school, having friends over, and within months I could no longer leave my house. It escalated quickly. The trigger? Who knows. Puberty, genetics.. I became a Hypochondriac and developed a severe phobia of vomiting - emetophobia. The fear of having a panic attack while in a certain situation would trigger a panic attack - it's a cycle that feels impossible to break from.
...
My parents fought like hell for me.
...
They never gave up on me. Even when I resented them for making me leave my comfort zone. I'm sure I told them i hated them, screamed at them in sheer panic that they would even dare encourage me to face my fears. Even when I told them to give up on me because I felt like a burden and I was ruining their lives. But because of their actions, after some years I got my GED, went to college, and have worked since then. I have friends and I go out to events. Ive even vacationed. I still struggle and take meds, and I will for life. And other medical conditions haven't helped. But I didn't rot away in my bed.
Quelle:
https://www.websleuths.com/forums/threads/la-lacey-fletcher-36-graphic-disabled-found-dead-on-couch-for-years-jan22-parents-arrested.620898/post-18057617


melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

13.03.2023 um 14:01
Ich hatte hier schonmal versucht eine Chronologie zu erstellen, und „update“ die jetzt mal:

Beitrag von margaretha (Seite 1)

Quelle
Jahr Was? Quelle
25.11.1985Geburt Nachruf
ca. 1994 Zuzug in Slaughter Quelle
1997-98 Mitglied im Volleyballteam der Brownsville Baptist Academy Quelle
ca. 1999 beg. soz. Rückzug i. d. Nachbarschaft Spoiler The father of two told DailyMail.com he knew Lacey as 'just a fun, normal kid' before becoming more isolated from her neighborhood friends from the age of about 14. [url=https://www.dailymail.co.uk/news/article-10783477/Lacey-Fletcher-seen-public-15-years-death-neighbors-reveal.html (Quelle)
ca. 2000 soz. Rückzug mit SchulabmeldungX Spoiler Former classmates said Lacey began to retreat into isolation in her teens as her autism accelerated and was home schooled after 9th grade Quelle[/spoiler[/url]
2002 letzter Arztkontakt Quelle
ca. 2006 völlig aus der Öffentlichkeit verschwunden Spoiler Neighbor Robert Blades, 59, told DailyMail.com he last saw the autistic woman exercising outside her Slaughter, Louisiana house when she was 21 Quelle
ca. 2010 lt. Gerichtsmedizin Anfang des Lebens auf der Couch (mglw. sogar früher) Spoiler Speaking outside court after the grand jury decision, the coroner revealed that Lacey had been on the couch for at least 12 years. 'Evidence wise, a minimum of 12 years,' he said. 'Could be before that. At least 12 years. A terribly long period of time.' Quelle
2010 Kontrolltermin beim Psychologen der die Therapie 2000-2002 durchführte, XX Quelle 1

X Die von ihr besuchte Schule wurde 2005 geschlossen, weil die Finanzierung zu teuer war. (siehe hier) In der Regel geschieht das nicht von jetzt auf gleich sondern mit div. Rettungsversuchen (Spenden, Suche nach Sponsoren, Trägern, Gesuche bei der Schulaufsichtsbehörde, etc. etc.). Durchaus möglich, dass die Schließung bereits um 2000 schon Thema war und Lacey überforderte, sie bedingt durch die sich nun steigernde sozialen Ängste vielleicht vor einem evtl. nochmaligem Schulwechsel Panik hatte, dann steht ja auch noch der Autismus im Raum und das sie offenbar (phasenweise) Schwierigkeiten im Unterricht hatte mitzukommen?

XX In einer nicht mehr aufzufindenden Quelle stand , dass dieser wird ohne LF und nur von den Eltern wahrgenommen wurde, und die von ihm empfohlene KH-Behandlung nicht umgesetzt worden ist


melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

19.03.2023 um 10:15
Kann mir einer die Sache mit dem Autismus näher bringen? Ich dachte immer sowas zeigt sich als Kleinkind?
Für mich klingt es als ob sie nicht nicht erwachsen, nicht weiblich werden zu wollte.


2x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

19.03.2023 um 11:23
@Iva
Das habe ich mir auch schon gedacht und vielleicht wollte sie sich auch nicht berühren lassen.


melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

19.03.2023 um 12:54
In manchen (teilweise religiösen) republikanischen Settings in den USA ist Autismus keine anerkannte Krankheit sondern wird mit „verzogen“ gleichgesetzt.
Das adäquate Mittel der Wahl ist eine ordentliche Tracht Prügel, um dem Kind sein trotziges Verhalten auszutreiben. („Spank the autism away“ ist ein recht bekanntes Zitat ( https://liberapedia.fandom.com/wiki/%22Spank_the_Autism_Away%22 )

Es ist reine Spekulation meinerseits, ob Lacy’s Eltern oder ihre Gemeinde zu diesem Mindset gehörten.


melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

19.03.2023 um 14:36
@Iva
Ich persönlich denke eher nicht, dass ein möglicher Autismus wirklich ursächlich für ihr Schicksal war.
Sie hat als Kind eine ausreichend "normale" Entwicklung und Fähigkeiten im sozialen und schulischen Bereich gezeigt, um zur Schule gehen zu können, sportliche Hobbies im sozialen Verband zu pflegen und auch ansonsten den Großteil ihrer Kindheit am Leben in der Außenwelt teilnehmen zu können. Dass sich Autismus überhaupt so ausdrückt, wie es ihr später ergangen ist, und dass sich Autismus im Alter deart verändert und "verstärkt", ist untypisch. ich denke, dass dafür andere psychische Erkrankungen (die aber z.T. mit Autismusspektrumstörungen einhergehen können) eine warscheinlichere Hauptursache sind. Und natürlich wird auch das Handeln der Eltern in diesem ganzen Prozess eine Rolle gespielt.

Es gibt ja immer wieder Fälle von Menschen, die sich in eine extreme Isolation zurückziehen, bis sie ihre Räume gar nicht mehr verlassen wollen und manchmal auch zunehmend in Verwahrlosung und Krankheit leben. In der Regel sind Psychosen, PS, Ängste und Depressionen ursächlich. Viele sterben irgendwann auch an den Folgen ihrer Lebensführung und Verwahrlosung, allerdings doch meist unter anderen Umständen als Lacey Fletcher. Dieser Fall ist extrem und schockiert mich so unglaublich, weil sie hier zusätzlich unter der Aufsicht ihrer eigenen Eltern stand. Statt einer gesunden, fürsorglichen und liebevollen Beziehung zwischen Eltern und Tochter hat eine womöglich ins Gegenteil verkehrte Entwicklung stattgefunden, sodass sich ihr dramatischer Zustand über so viele Jahre erstreckt hat und sie letztlich gestorben ist.
Ich habe mal recherchiert, aber Studien dazu sind unfassbar rar. 2018 wurde in Spanien die angeblich erste Studie zu diesem Thema in der "westlichen" Welt publiziert. Bei den 190 Betroffenen waren ca. 1/3 der Fälle v.a. begründet in Depressionen und Angststörungen, 2/3 v.a. in Psychosen und Pesönlichkeitsstörungen. https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0165178117317341

Und ich stimme dir @frauZimt zu - auch ich vermute hier dysfunktionale Familiendynamiken und ein Wechselspiel, auch wenn von außen die genauen Verhältnisse zum jetzigen Zeitpunkt nicht nachvollzogen werden können. Jedenfalls hat nicht nur die Tochter ein auffälliges Verhalten gezeigt, auch das Verhalten der Eltern ist auffällig und schwer nachzuvollziehen. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass auch bei den Eltern psychiatrische Auffälligkeiten festgestellt werden könnten.


2x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

19.03.2023 um 18:23
@Iva
„Autismus“ ist ein Spektrum. Es gibt Autisten, die werden bis ins Erwachsenenalter nicht diagnostiziert. Autismus ist daher nicht so zu erkennen, dass man eine Schablone anlegt und wer da rein passt, ist Autist. Es gibt Autisten, die sind gut integriert, und es gibt Autisten, die sind nonverbal, sprechen also nicht. Zum Beispiel. Die Palette ist da recht groß.
Die Pubertät aber ist eine schwierige Phase, weil sie bei vielen Autisten später einsetzt, gerade der psychische Anteil davon. Entsprechend verlieren sie leicht den Anschluss an ihre bisherige Peer-Group.
Es wäre durchaus möglich, dass Lacey Autistin war, aber einfach lange nie in der Form auffiel, dass man in diese Richtung dachte. Mit der Pubertät wurden dann die Probleme größer.


2x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

29.05.2023 um 11:28
In drei Wochen stehen die Eltern vor dem Richter, man hört da leider gar nichts mehr, seit der Bekanntgabe das der Termin vom Februar auf Juni verschoben wurde!

Beitrag von margaretha (Seite 47)

Der DA (district attorney) will ja keine plea deals akzeptieren. Ich glaube, der möchte, dass die Welt die schrecklichen Details erfährt.

Ich bin auf die Verteidigungsstrategie gespannt:


1) Unzurechnungsfähig 2) Schuldig bekennend 3) volles Programm

Ich tippe auf 1

Nr. 2 und den „Deal“ kann ich mir aber auch gut vorstellen, und ich hoffe, sie lassen diese beiden so genannten Eltern nicht gewähren, aber man weiß ja nie: Die Gerichte sind oft so voll mit Fällen, dass sie plea‘s akzeptieren, um den Druck vom Gerichtssystem zu nehmen.

Allerdings so trotzig wie die auf den mugshots in die Kamera schauen und so selbstbewusst wie die aus dem Gerichtgebäude lief und die doch schon perfide Auffindesituation mit dem Puder – die können selbst gegen anwaltlichen Rat das volle Programm von ihren Verteidigern einfordern „Ne, also wir haben echt nichts falsch gemacht, wir hatten doch Puder und Nasentropfen, und die stinkende Couch in unserem Haus behalten weil Lacey da nicht runter wollte…“

Es gibt keinerlei Menschlichkeit, Würde oder Respekt für Lacey in der Art, wie sie behandelt wurde. Das wurde ihr im Leben von ihren Eltern nicht gegeben, aber sie verdient es von ihnen in ihrem Tod. Sie hätten ihre Schuld eingestehen und die Höchststrafe akzeptieren sollen.


melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

09.06.2023 um 14:05
Hier gibt es Neuigkeiten, und zwar wird am 19.06. kein Prozess beginnen, sondern der Fall erneut einer anderen oder neuen Jury vorgestellt werden, die dann erneut darüber entscheiden wird, ob es zu einer Klageerhebung kommen wird.
Grund hierfür ist, daß der (?Haupt-?) Verteidiger der Fletchers am 8. Mai Antrag auf Ablehnung der Klagen einreichte und bei der Anhörung am 30. Mai dem Antrag von der Bezirksrichterin stattgegeben wurde.
Steven Moore, the Fletchers’ lead defense attorney, filed a motion to quash the indictments May 8.
Quelle
But at a hearing on May 30, District Judge Kathryn Jones with the 20th JDC, granted a motion to quash the indictment.
Quelle
Drei Gründe wurden lt. StaaAnwalt D’Aquilla genannt:
D’Aquilla told WAFB the defense brought up three reasons to quash the indictment. The first was for no specific intent, the judge denied that reason. The second was not signed by the foreperson, the judge denied that one. And the third was the wording on the indictment, which the judge granted.
“keine besondere Absicht” wurde abgelehnt,. Ebenso wie eine fehlende Unterschrift, aber der Wortlaut…hm!
The motion says D’Aquilla’s office served the defendants with indictments that differed from the one filed with the Clerk of Court. Moore said the official version included six tweaks that weren’t properly amended from the indictments produced in discovery.
“In sum, the indictment in the record is either a substitute or a different indictment returned by the grand jury,” he wrote.
Most notably, Moore argues D’Aquilla's office improperly added verbiage from cruelty to the infirmed law, which isn't a lesser-included charge of second-degree murder. He says that amounted to attempting to "create a new crime."
"The District Attorney seeks to convict the Fletchers of second-degree murder by improperly amending the indictment so the State can attempt to convict by a lesser burden," Moore wrote.
D'Aquilla said the new indictment will not include the language from the cruelty to the infirm law. He said the process will move more quickly now because the defense has all the information, and he anticipates a trial in the fall of this year.
According to Moore's filing, D’Aquilla's office made handwritten amendments to the indictments. Several were minor tweaks — Clay Fletcher’s birth date was corrected and the layout of the pages was modified.
Moore also argued that the original version did not include a signature from the grand jury foreperson as required by law to validate the charging documents. That signature was added later on the indictment submitted for the official record, the defense attorney indicated.
Also die den Angeklagten zugestellten Anklageschriften enthielten ggü dem Original (der beim Gerichtsschreiber eingereichten Version) sechs Änderungen, die nicht ordnungsgemäß abgeändert waren “ In sum, the indictment in the record is either a substitute or a different indictment returned by the grand jury“ …offenbar war das ziemlich gravierend
Dann:

Die Verteidigung argumentiert weiter, dass der StaaA unzulässigerweise die Formulierung "Grausamkeit" verwendete, die keinen minderschweren Tatbestand des Mordes zweiten Grades darstellt.

In der Anklageschrift wurden handschriftliche Korrekturen vorgenommen, so wurde z. B. das GebDatum von Lacey ausgebessert und das layout der Seiten geändert

Die ursprüngliche Version enthielt keine Unterschrift des Vorsitzenden der Grand Jury, wie es das Gesetz zur Bestätigung der Anklageschrift vorschreibt. Diese Unterschrift wurde erst später auf der für das offizielle Protokoll eingereichten Anklageschrift hinzugefügt

Quellen:
https://www.wafb.com/2023/06/08/charges-parents-woman-found-dead-couch-thrown-out-likely-be-reinstated/
https://www.theadvocate.com/baton_rouge/news/courts/charges-against-parents-accused-of-letting-daughter-die-on-fetid-couch-thrown-out-for-now/article_12674c0c-0610-11ee-86b9-8f37f5399e16.html
https://unfilteredwithkiran.com/charges-against-parents-accused-of-leaving-daughter-to-die-on-couch-dismissed-temporarily/

Ich war erstmal angepi**t, weil ich dachte der Verteidiger hätte Gutachten oder Beweise, die bei der ersten Jury nicht beachtet wurden und die Anklage nur aufgrund von irgendwelchen „Fehlern“ zustande kam. Gut, die tatsächlichen Pannen, wie fehlende Unterschrift,geänderte Passagen, handschriftliche Korrekturen, das darf natürlich absolut nicht passieren- und dann muss so ne Anklageschrift, auch wenn sie mehrere hundert Seiten umfasst eben nochmal gedruckt werden (sollte ja im Computer Zeitalter kein Problem sein)- das Wort Grausamkeit-schade dass das verboten ist- triffts halt wirklich gut und der Bezirksstaatsanwalt war halt im Gegensatz zu irgendeiner Ermittlungsrichterin Augenzeuge!


melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

09.06.2023 um 15:52
Zitat von IvaIva schrieb am 19.03.2023:Kann mir einer die Sache mit dem Autismus näher bringen? Ich dachte immer sowas zeigt sich als Kleinkind?
Für mich klingt es als ob sie nicht nicht erwachsen, nicht weiblich werden zu wollte.
@Iva Autismus ist ein sehr weites Feld.
@Ilvareth erklärt es ganz gut.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb am 19.03.2023:„Autismus“ ist ein Spektrum. Es gibt Autisten, die werden bis ins Erwachsenenalter nicht diagnostiziert. Autismus ist daher nicht so zu erkennen, dass man eine Schablone anlegt und wer da rein passt, ist Autist. Es gibt Autisten, die sind gut integriert, und es gibt Autisten, die sind nonverbal, sprechen also nicht. Zum Beispiel. Die Palette ist da recht groß.
Bei Greta Thunberg z.B. wurde das Asperger Syndrom diagnostiziert, eine spezielle Form des Autismus.
Zitat von MiphaMipha schrieb am 19.03.2023:Und ich stimme dir @frauZimt zu - auch ich vermute hier dysfunktionale Familiendynamiken und ein Wechselspiel, auch wenn von außen die genauen Verhältnisse zum jetzigen Zeitpunkt nicht nachvollzogen werden können. Jedenfalls hat nicht nur die Tochter ein auffälliges Verhalten gezeigt, auch das Verhalten der Eltern ist auffällig und schwer nachzuvollziehen. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass auch bei den Eltern psychiatrische Auffälligkeiten festgestellt werden könnten.
@Mipha
Das denke ich auch.

Ich glaube, die erste und wichtigste Reaktion müsste sein, die genauen Umstände zu untersuchen und schauen, was am System verändert werden müsste. Aber ich bin ebenso überzeugt, dass das nicht gemacht wird.
Es ist einfacher einen Schuldigen auszumachen.

Ich finde diesen Fall schrecklich und grauenerregend.
Und wie leicht hätte man die junge Frau und die ganze Familie erlösen können.


melden