Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

1.324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, 2022 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

25.02.2024 um 16:30
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Auch da kann man unterschiedlicher Ansicht sein.
Welcher Ansicht bist du denn?
Ich bin in keiner Weise irgendwie religiös ausgerichtet, gehöre keiner Kirche oder Ähnlichem an, also sag, was du denkst :-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

25.02.2024 um 17:15
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Welcher Ansicht bist du denn?
Ich bin in keiner Weise irgendwie religiös ausgerichtet, gehöre keiner Kirche oder Ähnlichem an, also sag, was du denkst :-)
Ich hatte drei Jahre einen Kollegen, dessen Eltern Baptisten waren und der war damit nicht sehr glücklich. Genaueres hab ich aber nicht, welche Richtung exakt usw.
Deshalb finde ich grundsätzlich leider schon denkbar, dass übertriebene/falsch verstandene Religiosität der Eltern Laceys da eine starke Rolle gespielt hat.


melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

25.02.2024 um 17:28
@Tritonus
Ich find das aber auch schwierig, zu sagen, wenn man sich mit den unterschiedlichen Strömungen innerhalb der Baptisten nicht genauer auskennt.
Da gibt es schon Welche, die echt creepy unterwegs sind:
https://www.jesus.ch/magazin/people/318658-sie_schaffte_den_austritt_aus_der_sekte_westboro_baptist_church.html
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/verfassungsschutz-beobachtet-baptistenkirche-zuverlaessiges-wort-100.html

Und "First baptist church" hört sich so spontan eher nach sehr konservativ und streng für mich an, das kann aber natürlich jetzt Quatsch sein.


1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

25.02.2024 um 17:31
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Lacey in dem Alter, als sie ins homeschooling kam. Und die Kirchgemeinde.
Bei Lacey wurde Autismus und/oder eine Angsstörung diagnostiziert, die hat nicht einfach nur rebelliert sondern da lag eine medizin. Ursache vor.

Themen-Wiki: Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

https://www.dailymail.co.uk/news/article-13047695/Parents-emaciated-Lacey-Fletcher-fused-sofa-manslaughter.html


melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

25.02.2024 um 17:35
@margaretha
Du, bei mir auch (Asperger) aber ich kann Dir heute sehr zuverlässig sagen, dass es für meine Aufsässigkeit und Rebellion ab 14 absolut handfeste, gute Gründe gab, die nicht das Geringste damit zutun hatten. Das hat man nur meinen Eltern gegenüber versucht, immer als Grund zu nutzen.


1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

25.02.2024 um 17:36
"First Baptist Church" heisst nur, dass es da um die älteste Baptistengemeinde in den Vereinigten Staaten ist, also keine wie auch immer geartete Abspaltung von den echten Baptisten.

Wikipedia: First Baptist Church in America
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Das hat man nur meinen Eltern gegenüber versucht, immer als Grund zu nutzen.
das war ja bei LF gerade nicht der Fall wie die Lehrerin berichtete. Hab ich doch extra verlinkt.


melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

25.02.2024 um 17:39
@margaretha
Sie wollte freiwillig ins homeschooling? Und keine Abspaltung ist ja schon mal gut, aber nichts desto trotz stark streng traditionell geprägt kann man da sicherlich schon sagen.


melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

25.02.2024 um 17:47
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es ist komisch, ich sehe Lacey auch immer irgendwie als Kind, als Teenager, nicht als Frau von Mitte 30, die sie war.
Ja, wo du es hier schreibst, bemerke ich, dass es sich für mich auch so anfühlt.

Die Mutter wirkt dominanter- stimmt, aber man weiß ja nicht,
wie sie ihren Mann an sich gebunden hat und was tatsächl. alles vorgefallen ist.
Könnte auch so eine gegenseitige Abhängigkeit sein.

Egal wie/ was wir denken, oder versuchen ansatzweise etwas zu verstehen, nichts wird klarer und wahrer.

Schwerst beeinträchtigste Personen, die bettlägerisch sind- allen kann man helfen
ein eingermassen würdevolles Dasein zu bieten, gerade dem eigenen Kind.
Ich kann es nicht verstehen, wie 2 Menschen das gemeinsam haben zulassen können.


1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

25.02.2024 um 22:00
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Und "First baptist church" hört sich so spontan eher nach sehr konservativ und streng für mich an, das kann aber natürlich jetzt Quatsch sein.
Auf die Gefahr hin, daß das off Topic ist, möchte ich nur sagen, daß es bei diesen Baptisten verschiedenste Ausprägungen von Konservativ und streng gibt. Gerade im Süden der USA ist es ja nichts außergewöhnliches dieser Kirche anzugehören. Es gibt da aber tatsächlich sehr viele Gemeinden, die sehr konservativ sind. Daß die Kinder und Jugendlichen da in Bibelcamps geschickt werden, ist sehr üblich. Da ich einige Verwandte in den USA habe, die das auch am eigenen Leib erlebt haben, weiß ich, daß es da auch immer wieder Gruppen gibt, die über die Stränge schlagen. Da werden Kinder schon auch eingeschüchtert und ihnen das Gefühl vermittelt, daß sie selbst oder bestimmte Freunde, Verwandte etc. schlecht oder auf dem Weg in die Hölle sind. Ich kenne auch Leute, die aus dieser Kirche ausgetreten sind, weil die Kinder total verängstigt wurden.

Bzgl. der Bilder des Raumes habe ich das Gefühl, daß die Couch vielleicht früher näher an der Wand stand aber die Wand dann irgendwann renoviert bzw gestrichen wurde und die Couch dann etwas weiter weg von der Wand gerückt wurde, evtl. damit man dahinter aufwischen kann. Evtl. waren ja Matten oder so unter dem Sofa.
Der Boden sieht mir auf jeden Fall nicht danach aus, als ob diese triefende Couch da Jahrelang gestanden haben könnte.
Evtl. war die Couch tatsächlich die meiste Zeit irgendwo anders gestanden und erst vor einiger Zeit in dieses Zimmer gebracht worden, als man sah, daß Lacey es nicht mehr lange machen würde. Dann hat man auch einfach Lacey’s Sachen mit in das Wohnzimmer rein gestellt oder geworfen, also ihre Kleidung, ihre DVDs, Stifte usw. alles was sie halt besaß. Ich denke aber nicht, daß das die letzten Jahre benutzt wurde. Die Slips sind ja noch in der Verpackung, und die anderen Sachen wie nach einem schnellen unprofessionellen Umzug in den Raum geworfen und da sinnlos verteilt. Ansonsten wären ja zumindest die DVDs in einem Regal gestanden oder beim Fernseher.
Neben dem Sofa sieht man auch solche losen Kabel rum liegen, als ob da noch schnell irgendwelche Geräte ausgesteckt wurden, bevor man die 911 rief.


melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

25.02.2024 um 22:18
@Mickelangelo
Es gibt ja auch religiöse Geneinschaften, die bestimmte medizinische Behandlungen ablehnen.
Also z.B. Blutspenden.
Es ist denkbar, dass die Erkrankung der Tochter nicht behandelt werden "durfte".
Oder eben mit religiösen Mitteln wie die früher übliche Teufelsaustreibungen "behandelt " wurde.

Das ist natürlich reine Spekulation, aber könnte für mich den Verlauf ein Stück weit erklären.


1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

25.02.2024 um 22:41
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es gibt ja auch religiöse Geneinschaften, die bestimmte medizinische Behandlungen ablehnen.
Also z.B. Blutspenden
Das ist bei den Baptisten, soweit mir bekannt, nicht so.
Aber daß man Krankheiten als Strafe Gottes ansieht oder irgendwelche Beeinträchtigungen versucht „wegzubeten“ und durch allerlei Praktiken wie z.B. Nahrungsentzug bis hin zu „Exorzismus“ auszutreiben, das kann ich mir durchaus vorstellen.


1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

25.02.2024 um 23:39
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Aber daß man Krankheiten als Strafe Gottes ansieht oder irgendwelche Beeinträchtigungen versucht „wegzubeten“ und durch allerlei Praktiken wie z.B. Nahrungsentzug bis hin zu „Exorzismus“ auszutreiben, das kann ich mir durchaus vorstellen.
In die Richtung geht meine Befürchtung, bzw. dass sie halt schon lange als "widerspenstig" gesehen und mißhandelt wurde, obwohl sie vielleicht nur ganz normale Sachen tun wollte.
Und Asperger bzw. Autismussprektrum machen dann oft erst richtig "dicht".


melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

26.02.2024 um 00:42
Es gibt da den Familienfreund Jess Easley, der der New York Post im Interview sagte, dass er die Fletchers seit 25 Jahren kennt:
Jess Easley, who knew the Fletchers for 25 years — attending church with them every Sunday and fishing with Clay weekly — said he never even knew they had a child.
“Clay and Sheila were like your model citizens,” Easley told The Post. “Nice, soft-spoken. Or so we thought. I am beyond shocked at what happened. I’ve never felt this heartbroken in my life.”
Aus dem, was er da gesagt hat, entnehme ich, dass er die Fletchers seit ca. 1999 jeden Sonntag in der Kirche sah, und seit dieser Zeit oder irgendwann bald danach wöchentlich mit Clay angeln ging, da Lacy 1999 ja noch aus dem Haus ist es auffällig das er nichts von ihr wusste.

Allerdings war das aber die Zeit in der ihre Probleme begannen:
According to medical reports in the case file, Lacey’s parents took her to a psychologist around 2000, when she was 14, and told him she had severe “social anxiety.” They returned to the same doctor in 2010 without Lacey and told him she was refusing to leave the house and was urinating and defecating on the floor. The doctor then told them to consider hospitalization and outlined the steps they should take for their daughter. The doctor never saw or heard from the Fletchers again, according to the case files.
Der im gleichen Artikel zitierte Aushilfspfarrer aus Arkansas, der mit Sheila und Clay aufwuchs und die Beiden ja persönlich kannte beschreibt die beiden ja sinngem. als tiefgläubig und “nur durch den starken Glauben war es ihnen ja möglich Lacey ihr ganzes Leben lang zu lieben ,für sie sorgen und gleichzeitig die Kraft zu finden, jetzt diese Anschuldigungen durchzustehen.“
Da schluckt man als normaler und normal gläubiger Mensch doch erstmal, mir als Christin wäre es auch ohne irgendeinen Glauben möglich mein krankes Kind zu lieben und erstrecht zu pflegen oder mich zu kümmern in welcher Form auch immer.


Für mich deutet diese Aussage schon in Richtung Fanatismus, aber dazu weiß man halt zu wenig und kann nur spekulieren!

Lacys Behandlung begann um 2000, d. h. sie hat wahrscheinlich schon um 1999 „Symptome“ in welcher Form auch immer gehabt. Schlimm war das ja eigentlich nicht, oder nichts wofür man sich -selbst wenn man als Eltern derart ar§chlochmäßig ist- hätte schämen müssen:
  1. leicht unterdurchschnittlicher IQ
  2. geistige Reifeverzögerung (bevorzugte kindlichere Dinge, verhielt sich kindlich)
  3. Lernschwierigkeiten
  4. Autismus /Asperger?
  5. soz. Angststörung


Wurde Lacy ab „Datum X_98/99“ ganz bewusst verschwiegen und vielleicht sogar versteckt gehalten? Also nicht mehr mit in die Kirche genommen, so dass die neu dazugekommenen Mitglieder ab 98/99 gar keine Chance hatten sie kennen zu lernen und bei den Älteren geriet sie peu a peu in Vergessenheit?
Vielleicht war das versteckt aber auch eher so ne Art Strafe: „du bleibst jetzt da drin, bis du wieder normal bist!! Ich schäme mich mit dir und hab nen Ruf zu verlieren!“


Was ich mir auch vorstellen kann, aber das ist halt dann schon extrem krass: Krass Gläubige denken ja, dass der Herrgott die Sünden mit allerhand bestraft, also die Sünden der Eltern/eines Elternteils werden mit einem kranken Kind bestraft.

Die 1st Baptist church in Zachary hat zum Beispiel absolut gar nichts gegen Menschen mit besonderen Bedürfnissen, auf deren Webseite wird sogar darauf verwiesen, dass alle Gebäude mit Rollstuhl erreichbar sind, und im „Family-Life-Center“ der Kirche gibt es Austauschgruppen für Angehörige von Personen die erhöhten Pflegebedarf haben und Personen die helfen. Quelle unter Special Needs: https://www.fbcz.org/visit


Gab es also Angst davor, dass die Leute reden könnten, i. S.v. wenn das Mädchen jetzt auf einmal krank ist, muss da aber gesündigt worden sein?
Oder schlimmer; wurde gesündigt? Konnte Lacy 2010 deshalb nicht mit zum Arzt und nicht ins Krankenhaus, weil sie vielleicht was hätte sagen können? Und ist die Vernachlässigung der Körperhygiene wie auch das fehlende Haarewaschen darauf zurückzuführen, dass sie einfach unappetitlich sein wollte, zumindest am Anfang für eine kurze Zeit um z. B. Missbrauch zu verdrängen/verarbeiten?!


Angenommen es gab einen sex. Missbrauch -der halt das unattraktiv sein wollen erklären würde-, ich kann mir dann sogar leider vorstellen das die Mutter das nicht geglaubt hätte und Lacy fürs „lügen“ bestraft hätte.

Es würde dann auch das von jetzt auf gleich verschwinden erklären- bevor sie das in ihrer Naivität noch einem Nachbarn erzählt.

Diese Steigerung über den point of no return hinaus, den es dann ja nie gegeben hatte. Am Anfang war das vielleicht so ein „das wird schon wieder“

dann wurde es nicht besser, und man ging 2010 zu dem Arzt, der die Krankenhausbehandlung inkl. möglicher Zwangseinweisung besprach, das war aber nicht möglich weil Lacy ja hätte erzäglen können

und man wartete wieder ab –

evtl. sogar mit irgendwelchen Riten die bereits in vorherigen Posts angesprochen wurden (Essensentzug oder XXL-Bibelstunden, Predigten)

Da das ja alles Freiheitsberaubung war haben sich beide Eltern erpressbar gemacht und selbst wenn einer gewollt hätte, konnte er nicht, nicht solange Lacy die Wahrheit erzählen kann.


2x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

26.02.2024 um 00:49
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Die 1st Baptist church in Zachary hat zum Beispiel absolut gar nichts gegen Menschen mit besonderen Bedürfnissen, auf deren Webseite wird sogar darauf verwiesen, dass alle Gebäude mit Rollstuhl erreichbar sind, und im „Family-Life-Center“ der Kirche gibt es Austauschgruppen für Angehörige von Personen die erhöhten Pflegebedarf haben und Personen die helfen. Quelle unter Special Needs:
Naja, aber das ist ja auch überall durch die Presse gegangen, etc. also insofern:
Wie lange besteht das so dort schon?
Das ist vielleicht auch erst jetzt deren Reaktion.


1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

26.02.2024 um 01:18
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Wie lange besteht das so dort schon?
Es stand schon dort als Lacy noch lebte. Hier ist die Version vom 25.09.2020
https://web.archive.org/web/20200925030030/https://www.fbcz.org/visit


melden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

26.02.2024 um 07:13
Zitat von SabsySabsy schrieb:Ja, wo du es hier schreibst, bemerke ich, dass es sich für mich auch so anfühlt.
Wahrscheinlich, weil wir erst nach ihrem Tod mit der erwachsenen Lacey konfrontiert wurden und im Rückblick nur über sie als Kind/Teenager lesen können. Wir "kennen" nur die heranwachsende Lacey.
Zitat von SabsySabsy schrieb:Ich kann es nicht verstehen, wie 2 Menschen das gemeinsam haben zulassen können.
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Da das ja alles Freiheitsberaubung war haben sich beide Eltern erpressbar gemacht und selbst wenn einer gewollt hätte, konnte er nicht, nicht solange Lacy die Wahrheit erzählen kann.
Mich erinnert das Ganze immer mehr an eine Art Folie à deux. Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dass BEIDE das von Anfang an zulassen wollten.


1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

26.02.2024 um 07:23
Ich glaube den Leuten nicht die behaupten, nichts von Lacey gewusst zu haben.
Man fragt doch "Habt ihr Kinder?". Und wenn man nicht die Leute persönlich fragt, dann fragt man andere. Zugezogene Nachbarn die nichts mit den Fletchers zu tun haben okay. Aber doch nicht Leute die seit 25 Jahren befreundet sind. Da MUSS das Gespräch doch auch irgendwann mal auf das Thema Familie/Kinder fallen.


1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

26.02.2024 um 07:41
Mir kommt es auch komisch vor, dass Lacey seit Beginn des Homeschooling im Alter von 14 Jahren nur noch einmal im Alter von 21 Jahren von dem Nachbarn gesehen worden sein sollte. Das heißt, sie war auch in der Zeit, als sie das Haus noch verlassen hatte, noch nicht einmal mit ihren Eltern in einem Restaurant oder einkaufen gewesen oder so. Sie hatte ja auch noch online Kontakt zu einigen Schulfreundinnen gehalten. Hatten sie Lacey mal zu ihrer Geburtstagsfeier eingeladen oder spontan bei ihr vor der vor der Tür gestanden?


1x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

26.02.2024 um 08:37
Zitat von AnnemausAnnemaus schrieb:Sie hatte ja auch noch online Kontakt zu einigen Schulfreundinnen gehalten.
Online Kontakte, um die 2000er Jahre herum. Das könnte auch fingiert gewesen sein. Man weiß nicht, wer etwas schreibt, per Email oder SMS. WhatsApp (gegründet 2009) & Co. kamen erst später. Man kann nicht vertrauen, dass die Person, die schrieb, Lacey gewesen ist.


2x zitiertmelden

Lacey Fletcher - Tod auf der Couch

26.02.2024 um 08:57
Zitat von sören42sören42 schrieb:Man kann nicht vertrauen, dass die Person, die schrieb, Lacey gewesen ist.
Auch wieder gruselig irgendwie.


Anzeige

1x zitiertmelden