Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.06.2023 um 01:54
Am 4.Sep die Sonne kommt um 7.20 Uhr.Bevor das ist sehr dunkel und besonders in der Schatte von Kifern,ja? Die Leiche ist zwischen 7.30 und 8.00 gefunden bei eine Nachbarin spazieren ihre Hund. Um vieviel Uhr ist Evi Rauter gestorben? Wir wissen nicht. Aber das Ort war dunkel.So,diese Treppen zu bemerken war schwer.Was Evi konnte sehen war eine steile Berg und ein par Kiefern oben.Die Treppen gehen im Richtung von diese Betonreservoir und die Zweite Treppen danach zu dem Kiefer. Aber,sie konnte nur sehen die erste ein Paar Treppen.Bur die Person das kennte dieses Ort sehr gut ,konnte zu dem Kiefer ohne Probleme kommen.So,kann jemandem mich erklaren warum soll ein Person ,das mochte sich erhangen, machen das in diese Ort,auf die hohste Kiefer mit eine 120 cm lange Seile ? Und auch doppelt so kurze Seile auf die Nacken so das ist noch Mehr schwer?

Anzeige
melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.06.2023 um 02:16
Auf diese Kiefer war auf eine geschneidete Ast ungefahr 120 cm hoch.Wann Mann dort kletert und mit beide Fusse auf diese Ast stehen,muss er die Fusse in the Richtung von diese Erhangen Ast stellen ,so dass seine Gesicht guckt zum diese Ast. Danach,kann Mann die Seile stellen.Wann alles bereit ist,runter springer oder einfach ein Stritt nach vorne machen und naturlich fallen.So,wann die Seile ist knapp geworden,die Korper geht zum eine Richtung und die Seile wird ziehen die Korper in die Richtung zum Ast.Diese Gewalt von die Seile wird sehr stark sein und die Knoten wird rotiert im Richtung von die Ast.Der Knoten der Seile wird links gehen und nicht geendet in der Mitte das Gesicht.Die Leiche wird nicht so simmetrisch hanged wie Evi ist gefunden.Das ist nur moglisch wann sie ist eine Stuhl gestellt richtig under dieser Ast.Und dann mussen nicht passiert eine starke Bewegungen das Korper wegen Involuntary Konvulsiones oder einfach eine Todpanic.Deswegen die Position der Knoten unter der Bart passiert in wenig 1 % die Erhangen wenn der Knoten war gemacht nach vorne / unter der Bart (Forenzic Erhangen Cases Studies).


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.06.2023 um 08:28
Zitat von BalbosBalbos schrieb:Ich habe fast alle das ist auf diese Forum gepostet gelesen
Du solltest dann vielleicht Alles lesen, was hier gepostet wurde ?

...denn, was du schreibst wurde (nicht nur) hier in diesem Thread schon vielmals und zurecht angebracht - und sind die vielen Gründe (oder einige davon), die diesen Fall so mysteriös, so unglaublich, so unverständlich, ... machen.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.06.2023 um 09:06
Zitat von BalbosBalbos schrieb:Ich habe fast alle das ist auf diese Forum gepostet gelesen und muss ich sagen das viele Fakten sind hier nicht gepostet.
Meiner Ansicht nach sind die Fakten hier sehr wohl gepostet. Alles andere ist Interpretation, auch das von dir erwähnte Buch.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.06.2023 um 10:15
Worauf @Balbos hinauswill ist meiner Ansicht nach folgendes:

Wenn sich Evi selbst ins Seil fallen hätte lassen, wäre der Knoten nicht direkt unter ihrem Kinn zu liegen gekommen. Der Knoten hätte sich auf eine Seite des Halses bewegt und der Kopf hätte sich auf die andere Seite geneigt. Beim spannen des Seils hatte also Nase und Ast die gleiche Symmetrieachse. Folglich müsste jemand Evi so hingehängt haben, sonst wäre der Knoten nicht unter dem Kinn.


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.06.2023 um 11:33
Man kann es sich auch so vorstellen:

So wie Evi am Baum hängt, hätte sie auf einem Stuhl oder ähnlichem stehen müssen, damit sich diese Position vom Knoten unter ihrem Kinn für einen Suizid ausgeht.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.06.2023 um 11:45
Zitat von GarzaGarza schrieb:gepostet
Ok,so du sagst das alles ist hier gepostet.Dann kannst du ,zum Beispiel,sagen wo ist gepostet uber die Ritual Symbolen das kann Mann sehen in die Erhangen Photos?


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.06.2023 um 11:58
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:spannen
Ja,genau. Diese Dingen sind mehr kompliziert und gibt es viele Faktoren. In die Suicid Theorie,sie musste benutzen diese geschneidete Ast zu erreichen der Enhangenast,ja? Zwischen diesen 2 Asten ist fast 90 Angle Graden und ist auch so schwer zu standen auf diese Ast und mit die Handen die Siele zumachen.Danach springen runter oder fallen,ist fast unmoglisch in diese Position zu bleiben ...total simmetrisch mit die Seile passen zwischen die Augen. Wenn jemanden kann mir prufen ist mogliach...bitte Schick mir ein Erklarungvideo!


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.06.2023 um 12:05
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:hätte
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Halses
Ja,du bist korrekt in diese Analyse. Mann kann online einfach studieren die Forensic Studies das sind begrundet in ein Paar hunderts Enhangen.So,Google Der Knoten Position in Erhangen Study und alles ist dort erklart.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.06.2023 um 12:21
Wir hatten es doch nun wirklich schon über zich Seiten hinweg.
BITTE seid so gut und lest doch wenigstens den überschaubaren Thread vollständig durch.
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:So wie Evi am Baum hängt, hätte sie auf einem Stuhl oder ähnlichem stehen müssen
Baumstumpf. Direkt davor. Auf diversen Bildern welche hier verlinkt sind sichtbar.
Sie musste eben NICHT aufwändig klettern, sondern vom Stumpf aus nur ein kleines Stück.

Auch wurde nun bereits MEHRFACH dargestellt wie genau der Ablauf des Suizides stattgefunden haben könnte.
Was eben NICHT beantwortet werden konnte waren diverse Fragen zum Tathergang wäre es ein Mord gewesen.

Ebenfalls wurde nun so einiges zur Thematik "nicht vorhandene Spuren am Körper" und wie diese mit dem Suizid zu vereinbaren sind gesagt.

Und schlussendlich sollte nicht unvergessen bleiben das jüngst Ermittlungen aufgenommen wurden - im Rahmen des Identifikationsverfahrens - , welche offensichtlich die Mordtheorie ausschließen konnten.
Das in der neuen Beurteilung auch andere - Moderne & Fachlich visierte - Mediziner hinzugezogen wurden + die Befragung der Zeugen aus der Nacht wurde ja ebenfalls mehrfach gepostet.

@Balbos: Magst du bitte einen anderen Translator nutzen ODER aber auf Englisch kommunizieren? Deine Texte sind stellenweise schwer bis überhaupt nicht lesbar.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.06.2023 um 12:29
Als Informationsquelle empfehle ich die spanische Wikipedia-Seite, nicht die deutsche.

Wikipedia: Desaparición de Evi Rauter

Dann kann sich jeder selbst ein Bild machen.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.06.2023 um 15:00
@Balbos

Ich hätte eine Theorie zu der Nylonschnur. Diese könnte dazu verwendet worden sein, um z.B. eine Leiter am Baum zu fixieren, damit diese durch das Gewicht von z.B. zwei Personen nicht abrutscht.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.06.2023 um 21:47
Zitat von BalbosBalbos schrieb:Dann kannst du ,zum Beispiel,sagen wo ist gepostet uber die Ritual Symbolen das kann Mann sehen in die Erhangen Photos?
@Balbos was meinst du denn genau mit „Ritual Symbolen”? Kannst du das näher erläutern?


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

09.06.2023 um 14:41
Zitat von BalbosBalbos schrieb am 06.06.2023:muss sie die Füße in Richtung zu diesem Ast stellen sodass ihr Gesicht guckt zu diesem Ast [...]
Das ist nur möglich wenn sie ist auf einen Stuhl gestellt richtig unter diesem Ast. Und dann darf nicht passiert eine starke Bewegungen des Korpers wegen Involuntary Konvulsiones oder einfach eine Todpanic.Deswegen die Position des Knotens unter dem Bart passiert in weniger als 1 % der Erhängten wenn der Knoten war gemacht nach vorne / unter der Bart (Forenzic Erhangen Case Studies).
Intressante Überlegungen.
Aber die Füße müssen ja nicht zum Ast gezeigt haben. Sie kann auch zum Baumstamm geschaut haben als sie gesprungen ist oder wäre.
Und was ist, wenn das Seil in der Schlinge anfangs mehr rechts auf ihrem Hals war, und dann als sie ins Seil fiel etwas nach links gezogen wurde, sodass sie dann in der Mitte unterm Mund positioniert blieb? Das mag aber unwahrscheinlich sein.

Die Ritual Symbole auf den Fotos würden mich auch interessieren. Ich kann nichts erkennen.
Ich wundere mich bloß etwas, warum sie so schwarze Sohlen hatte, wenn die Sandalen daneben standen. Und die Hose sieht im Lendenbereich feucht aus.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

09.06.2023 um 16:13
Der Gerichtsmediziner R. Lacaci hat sich laut diesem Bericht (datiert 3. März 2023) noch einmal mit der Hängung und einer Berechnung zu der Möglichkeit - Evi Rauter hätte sich so niemals selbst erhängen können - geäußert.

Ich kann nicht alles lesen und wiedergeben, da ich nicht gut spanisch kann. Vielleicht kann das Jemand, der der Sprache mächtig ist, freundlicherweise für uns Alle tun

https://www.elpuntavui.cat/punt-divers/article/4-divers/2261317-les-cabales-d-en-lacaci.html?utm_source=twitter&utm_medium=botons&utm_campaign=com_epanoticies

Ich persönlich hab immer noch große Zweifel an einem Suizid:
dass Evi wirklich vorhatte zu sterben,
sich aufzuhängen,
tausende Kilometer entfernt,
eine Fahrt über Tag und Nacht
von Italien, über Frankreich nach Spanien,
an diesem unbekannten Ort,
in dem ihr fremden Land.
Dort angekommen, dann in der Morgendämmerung,
ein geeignetes Seil zu finden,
die Kraft zu haben,
noch einen unbekannten Weg zu gehen, den Berg hoch,
zu einem "günstigen" Baum,
die Schuhe ein paar Meter davon abzustellen,
um dann barfuß
und selbstständig am Stamm hochzuklettern (wann der Ast beschnitten wurde, ist garnicht bekannt)
oben das Seil zu knüpfen mit einer Hand
und sich dann in die Schlinge fallen zu lassen (vorher noch ihr Haar feinsäuberlich aus der Schlinge zu nehmen).

- Nein, das glaube ich nicht!


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

09.06.2023 um 16:56
Zitat von JustreadingJustreading schrieb am 06.06.2023:das jüngst Ermittlungen aufgenommen wurden - im Rahmen des Identifikationsverfahrens - , welche offensichtlich die Mordtheorie ausschließen konnten.
wann war denn "jüngst" und hast du dazu bitte eine Quelle ?


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

09.06.2023 um 17:21
Die italienische Polizei hat ja die Ermittlungen verlängert, eben weil immer neuere Informationen erlangt wurden. Daraus kann man schließen, dass sie zumindest nicht eindeutig für Suizid sprechen.

Was dann dabei rum kommt, weiß man natürlich jetzt noch nicht. Aber eindeutig oder offensichtlich ist da nichts und ganz offensichtlich wurde die Mordtheorie bislang nicht ausgeschlossen und die Suizidtheorie nicht bestätigt.
Die Frist ist verlängert worden. Es ist immer wieder etwas Neues herausgekommen – Gott sei Dank! Wenn die Ermittler den Fall hätten archivieren wollen, hätten sie es wohl getan.
Quelle: https://www.stol.it/artikel/chronik/das-maedchen-von-portbou-es-gibt-viele-hypothesen-zum-tod-meiner-schwester


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

09.06.2023 um 17:45
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:wann war denn "jüngst" und hast du dazu bitte eine Quelle ?
Irgendwann 08/22 war das hier Präsent. Seite 58 hatten wir aktiv drüber geschrieben.
Da müssten auch entsprechende Quellen zu finden sein, ansonsten suche ich dir die heute Abend nochmal raus wenn du nicht selber schauen magst.
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Der Gerichtsmediziner R. Lacaci
Der EHEMALIGE Gerichtsmediziner welcher eig. Frauenarzt ist & an dessen Kompetenz es erhebliche & berechtigte Zweifel gab. Auch dazu findest du im Thread diverse wirklich detaillierte Ausführungen.

Längerer Post inkl Zusammenfassung folgt heute Abend / morgen Vormittag


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

09.06.2023 um 20:21
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb am 02.06.2022:wenige Meter neben dieser Kiefer befindet sich ein in gotischen Buchstaben geschriebener Text der
Schriftstellerin Merce Rodoreda, der beschreibt, wie ein blutüberströmtes Mädchen versucht eine ganze Nacht Selbstmord zu
begehen (erfolglos) und sich immer wieder vom Dach eines Schuppens stürzt. Dazu noch der Text auf einer Mauer zum Aufstieg des Friedhofs von Portbou >>Jo em volia morir...<< - "Ich wollte sterben...".
Ich nehme an der Text wurde dort hingeschrieben im Zusammenhang mit dem Denkmal von Walter Benjamin, (der im WWII dort Suizid begangen hat, wahrscheinlich weil er nicht rechtzeitig flüchten konnte). Und warum in gotischen Buchstaben? Weil es im Roman ("Weil Krieg ist") um den span. Bürgerkrieg ging? Es geht da um Kriegstrauma allgemein, um menschliche Destruktivität und Hoffnungslosigkeit; ein Wechsel aus Sequenzen von Wirklichkeit und Albraum, wobei nicht klar ist wo die Grenzen sind. Durch Szenen der Rohheit und der Fremdheit geht der junge Protagonist mit offenen Sinnen ... Das Schöne und das Schreckliche stürzen auf ihn ein, liefern ihn einer Erfahrung aus, die stärker ist als er...
Bei der Schrift denkt man heutzutage an "Gothic"... Diese Buchstaben waren beim Blick auf die Erhängte im Hintergrund zu sehen. Heute existiert diese Schrift auf dem Mäuerchen nicht mehr.

Es ist doch unwahrscheinlich dass die 19-jährige Evi diesen Ort im Voraus ausgesucht hat, in Zeiten in denen es kein Internet gab. Von der Schrift auf der Mauer konnte sie definitiv nichts wissen. Und sie hatte dann morgens kaum Zeit sich zu orientieren, wo's gezielt vom Strand zum Friedhof geht. Es war schwierig genug einen geeigneten Baum zu finden. Insofern ist der Ort skurril.

Das kam mir wieder in den Sinn als ich im span. Wiki diesen Absatz las - Zitat von Evis Schwester (google translate):
Es sieht aus wie eine künstlerische Installation. Das Engelsgesicht, der Friedhof im Hintergrund, die gotischen Buchstaben auf der kleinen Wand, der wunderschöne Panoramablick von ihrerer „Position“, die seltsame kleine Stadt Port-bou... All dies löst ein sehr mysteriöses und makaberes Gefühl aus.“ Sie fügte hinzu: „Ich frage mich, ob es in der Gegend von Port-bou in den 1990er Jahren einen seltsamen Kult, eine Sekte oder ähnliches gab.“
Quelle: Wikipedia: Desaparición de Evi Rauter
Der Autor des Textes dort ist auch der Meinung, dass jemand gute Ortskenntnisse gehabt haben muss, weil man im Dunkeln diese Treppen auf den Hügel kaum sieht, und auch nicht einen Weg zur Kiefer, von Kakteen umringt...


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

09.06.2023 um 21:38
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Der Gerichtsmediziner R. Lacaci hat sich laut diesem Bericht (datiert 3. März 2023) noch einmal mit der Hängung und einer Berechnung zu der Möglichkeit - Evi Rauter hätte sich so niemals selbst erhängen können - geäußert.
Lacaci hat mit Daten gearbeitet, die er von der Polizei hat:
Körpergröße 174cm, Seillänge ohne Knoten 165cm,
Maßangaben vom Boden gerechnet:
Asthöhe 2,5 m.
Füße 55cm
Aststumpf 113cm

Er hat einen Galgen in der entsprechenden Höhe gebaut, ist auf einer Leiter zwei Stufen hinaufgestiegen, um den Knoten oben machen zu können und sich das Seil um den Kopf zu legen. Auf dem Foto sieht man die Schlinge dann am Hinterkopf und nicht vorne unter dem Mund. Er sagt, er hätte ja zwei Hände zur Verfügung gehabt, womit man's in angemessener Zeit schafft, diesen Knoten zu knüpfen. Mit einer Hand kann er sich das nicht vorstellen. Außerdem sagt er, dass sie nicht auf diesen Aststumpf hoch kommen konnte ohne "zu schweben", vor allem nicht ohne dass man auf den Füßen davon Spuren gesehen hätte (ich sag mal, die beiden abgeschnittenen Äste sind in spitzem Winkel nach oben gewachsen, nicht waagrecht). Somit kommt er zu dem Schluss, dass sie zumindest zwei Helfer gehabt haben muss - für den Aufstieg und um festgehalten zu werden.
Seine Idee ist, es könnte sich um ein Aufnahme-Ritual in eine Gruppe gehandelt haben, eine Mut-Probe ("Blackout-Challenge"), und da denkt er an die österreichischen Camper.

Naja, der Ort würde ja für so etwas passen. Dann macht auch das kurze Seil Sinn. Aber um an Genickbruch zu sterben, muss man da nicht mit einiger Wucht ins Seil fallen?

Hier wäre so ein Fall: https://m.buergerblick.de/-a-2920.html


Anzeige

5x zitiertmelden