Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.06.2022 um 11:27
@Tritonus

Das steht doch im zitierten Beitrag?
Zitat von AnevayAnevay schrieb:“Only the DNI, 60,000 lire, which was around 30 euros, and the student voucher for the train.
Manche mögen am Suzid festhalten, andere schließen Fremdeinwirkung nicht aus.

Fremdeinwirkung scheint aufgrund der Fotos naheliegend zu sein.

Anzeige
melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.06.2022 um 11:32
Mysteriöse Mädchenleiche in Spanien ist Südtirolerin
“So würde sich niemand selbst erhängen”
Portbou/Lana – Der Vermisstenfall der aus Lana stammenden Evi Rauter ist aufgeklärt. Doch nach wie vor unklar sind die Umstände ihres Todes. Die Indizien sprechen dafür, dass jemand die junge Frau vor knapp 32 Jahren ermordet hat.
https://www.suedtirolnews.it/chronik/so-wuerde-sich-niemand-selbst-erhaengen (Archiv-Version vom 29.05.2022)


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.06.2022 um 12:09
@Justreading

Zu allen Aussagen (Gerichtsmediziner, Ermittler, Journalisten) sind hier ihm Forum links. Einfach anklicken und lesen.

Wenn du den Qualitätslevel der journalistischen Arbeit bei ATV anzweifelst, muss ich dich daran erinnern, dass wir
die Identität von Evi Rauter nur aufgrund dieser journalistischen Arbeit kennen und nicht aufgrund von offiziellen Ermittlungen.

Die Aussagen der Schwester über Evi halte ich ich bei weitem für glaubwürdiger als die Vermutungen von Küchenpsychologen
in einem Krimiforum.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.06.2022 um 12:29
Vielleicht lieferst du selbst mal Quellen zum Originalinterview @ Justread

Nicht jeder muss deiner Meinung sein, akzeptiere auch die Meinung von anderen.

Nun auch noch die Schwester infrage zu stellen, ist schon der Gipfel.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.06.2022 um 12:33
@Justreading

Ohne die Beharrlichkeit spanischer Journalisten, die dann mit Hilfe österreichischer Journalisten die Identität von dem erhängten
Mädchen in Portbou aufgedeckt haben, gäbe es diesen Thread über Evi Rauter gar nicht.

Da ich im Jahr 1991 selbst mit einem Vermisstenfall zu tun hatte, weiß ich sehr genau, welche Wahrnehmungen Angehörige haben
und wie sie sich dabei fühlen.

Ich schätze deinen Input in den Bereichen, die du von der Feuerwehr her kennst, aber du hast in den anderen Bereichen
(Forensik, Gerichtsmedizin, Psychologie...) keine oder wenig Kenntnisse, daher vernachlässige ich deine diesbezüglichen
Aussagen, weil nicht relevant.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.06.2022 um 12:59
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:" Die örtliche Polizei hatte, auch aufgrund der Befunde des Pathologen, Zweifel an der Möglichkeit, dass es sich um einen Suizid handelte.
Und es gibt auch die Hypothese angesichts des damaligen Polizeiberichts, dass es sich nicht um Selbstmord gehandelt hat."

sind vorher noch nie publiziert worden .
Und das weißt du jetzt so genau, weil du die katalanischen und spanischen Zeitungsarchive der 90er Jahre durchgesehen hast? Wo genau hast du das überprüft?


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.06.2022 um 13:21
@Justreading
Belege doch bitte deine Aussagen mit Quellen.


Welches Todesermittlungserfahren? Wurden die Angehörigen verdächtigt?


Wie du siehst, solltest du deine Behauptungen mit Quellen belegen (siehe Regeln).
Der zitierte Beitrag von Justreading wurde gelöscht. Begründung: Im Minutentakt Beiträge schreiben, aber eine Quelle auf Nachfrage nicht erbringen können, weil keine Zeit.
Ja nee, ist klar...
Inhalte aus Bezahlartikeln haben hier nichts verloren.
Kenne keine Frau, die einen Ausflug plant und ohne Tasche geht. Zumal du vorher noch ausführtest, keine Thema in den Auffindeort zu fahren (Zug). Dafür hätte das Geld ohnehin nicht ausgereicht.


3x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.06.2022 um 13:24
Zitat von AnevayAnevay schrieb:Belege doch bitte deine Aussagen mit Quellen.
Kannst du Lesen ? Wenn ja mach das doch mal bitte.

Zum Thema Quellen habe ich bereits geschrieben .
Falls du zu anderen Themen eine quelle möchtest sage mir bitte zu welchen Konkret.
Zitat von AnevayAnevay schrieb:Welches Todesermittlungserfahren?
Na welches wohl...das von E.R.
Zitat von AnevayAnevay schrieb:Wurden die Angehörigen verdächtigt?
Wie kommst du jetzt auch einen solchen schwachsinn ?

Bitte AUFMERKSAM lesen , dann Posten. Nicht andersherum.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.06.2022 um 13:24
Zitat von AnevayAnevay schrieb:Nun auch noch die Schwester infrage zu stellen, ist schon der Gipfel.
Jetzt mal ganz ruhig. Hier stellt niemand die Schwester in Frage. Aber die Frage sei erlaubt, woher die Schwester so sicher wissen wollte, wieviel Geld Evi dabei hatte. Der genaue Geldbesitz kann sich bei jeden Menschen durch die verschiedensten Umstände minütlich ändern, also wieviel Geld sie dabei hatte, ist doch hier gar nicht diskutierbar.
Die Angehörigen und engsten Freund sind naturgemäß diejenigen, die von einem Suizid bzw. Mord am meisten betroffen sind, demgemäß haben sie keinen sachlichen, distanzierten Blick darauf, können sie nicht haben. (Selbstverständlich bestätigen hier wie überall Ausnahmen die Regel.) Das ist völlig normal und in keiner Weise despektierlich gegenüber diesem Personenkreis.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.06.2022 um 13:29
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana
um 13:24

Zitat von AnevayAnevay schrieb:
Belege doch bitte deine Aussagen mit Quellen.

Kannst du Lesen ? Wenn ja mach das doch mal bitte.

Zum Thema Quellen habe ich bereits geschrieben .
Falls du zu anderen Themen eine quelle möchtest sage mir bitte zu welchen Konkret.

Zitat von AnevayAnevay schrieb:
Welches Todesermittlungserfahren?

Na welches wohl...das von E.R.

Zitat von AnevayAnevay schrieb:
Wurden die Angehörigen verdächtigt?

Wie kommst du jetzt auch einen solchen schwachsinn ?

Bitte AUFMERKSAM lesen , dann Posten. Nicht andersherum.
Ja, kann ich.


Wer suggeriert denn, ob die Tasche nicht möglicher Weise bei der Schwester gefunden wurde?

Du scheinst ja im Dienst viel Zeit zu haben, dass du jeden Kommentar auseinandernimmst? Da reicht die Zeit doch sicher auch für Quellenangaben aus?

Schreibe doch ein Buch über den Fall und deine Meinung dazu? Andere Meinungen lässt du sowieso nicht gelten.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.06.2022 um 13:31
Zitat von AnevayAnevay schrieb:Kenne keine Frau, die einen Ausflug plant und ohne Tasche geht. Zumal du vorher noch ausführtest, keine Thema in den Auffindeort zu fahren (Zug). Dafür hätte das Geld ohnehin nicht ausgereicht.
Lustig , meine Frau ist gerade mit den Kindern auf Ausflug. Ohne Tasche . Mit Bargeld in der Tasche....

Aber HEY : Stellst du jetzt etwas die Schwester infrage ? Die aussage das sie ohne Tasche los ist stammt nämlich von C.R. ! Ist ja wohl der Gipfel !

Zitat von AnevayAnevay schrieb:keine Thema in den Auffindeort zu fahren
- bitte nochmal leserlich , ich verstehe nicht was du sagen möchtest.
Zitat von AnevayAnevay schrieb:(Zug). Dafür hätte das Geld ohnehin nicht ausgereicht.
Danke das du uns offenlegst wie wenig du in den Fall eingelesen bist . Hauptsache losstänkern und laut Mord schreien um im selben Atemzug die user anzugreifen welche sich deutlich tiefer in die Materie eingearbeitet haben.

Sie hatte ein Studententicket für den Zug - Quelle: C.R. Telefonisches Interview mit S+, niedergeschrieben in diversen
Zitat von AnevayAnevay schrieb:Wer suggeriert denn, ob die Tasche nicht möglicher Weise bei der Schwester gefunden wurde?
Du ! Mit folgender Aussage :
Zitat von AnevayAnevay schrieb:Ihre Tasche und Dokumente wurden niemals gefunden.
Merkst es ?
Zitat von AnevayAnevay schrieb:Du scheinst ja im Dienst viel Zeit zu haben
Jo , war heute erst 4x draußen :)


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.06.2022 um 13:38
Leute, kommt wieder runter, bitte.

Ich würde euch bitten, nicht dass es mir zusteht, aber ich würde mich darüber freuen:
Greift einander nicht an. Lasst andere Meinungen gelten, ihr könntet ja einfach nur eurer Meinung sein und nicht über andere drüber fahren, die anderer Meinung sind..

Noch weiß keiner, was passiert ist. Ob es Suizid oder fremdverschuldet war.

Es sind schon oft Fälle neu aufgerollt worden und Aussagen wurden revidiert. Ich finde gut, wenn aus heutiger Sicht alles noch einmal überprüft wird. Dass der Gerichtsmediziner, der damals vielleicht tatsächlich nicht über alle Fotos verfügte (wir wissen es nicht!), seine Meinung anhand der Zusammenhänge, die sich nun erschlossen, ändert oder selbst anzweifelt- das ist kein Nachteil und muss auch nicht aus Geldgier oder Mediengeilheit passieren.



Bitte lasst uns nett miteinander umgehen. Danke.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.06.2022 um 13:38
Die persönlichen Anfeindungen und der Kleinkrieg werden hier jetzt beendet.

Fokussiert euch auf den Fall und unterlasst die gegenseitigen Angriffe.

Bisher ist weder ein Suizid noch ein Verbrechen ausgeschlossen. Respektiert die Meinung der anderen User dahingehend.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.06.2022 um 13:59
Der zitierte Beitrag von Justreading wurde gelöscht. Begründung: Im Minutentakt Beiträge schreiben, aber eine Quelle auf Nachfrage nicht erbringen können, weil keine Zeit.
Ja nee, ist klar...
Inhalte aus Bezahlartikeln haben hier nichts verloren.
Wäre, wäre, hätte, hätte, Fahrradkette. Du solltest deine "unumstößlichen" Aussagen schon auf genauere Grundlagen stützen und nicht einfach etwas so in den Raum werfen, für das es überhaupt keinen Beleg gibt.

Weiß vielleicht jemand, ob der komplette Autopsiebericht irgendwo zugänglich ist? Ich habe jetzt alte Zeitungsarchive durchstöbert, aber nur oberflächlich. Dabei hat sich mir die Frage gestellt, ob der Gerichtsmediziner nicht nur die Todesursache feststellt, aber im Hinblick auf das, was dazu geführt hat, nur Hypothesen aufstellt. In einer Zeitschrift stand, dass der Gerichtsmediziner Lacaci xy als Todesursache festgestellt habe, was die Hypothese eines Selbstmords untermauere.
Wüsste gerne, mit welcher Wahrscheinlichkeit damals der Gerichtsmediziner oder die Ermittler von einem Selbstmord ausgingen.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.06.2022 um 14:14
Zitat von helwahelwa schrieb:Weiß vielleicht jemand, ob der komplette Autopsiebericht irgendwo zugänglich ist?
Habe ich auch schon nach gesucht . Alles was ich fand war die Info das dies nicht mit dem Persönlichkeitsrecht in Spanien konform wäre. Ob das so stimmt kann ich nicht sagen , würde aber Sinn machen wenn wir uns das Deutsche recht dienstbezüglich anschauen.
Zitat von helwahelwa schrieb:Wüsste gerne, mit welcher Wahrscheinlichkeit damals der Gerichtsmediziner oder die Ermittler von einem Selbstmord ausgingen
In einem Bericht , welcher hier vor x seiten als Quelle verlinkt wurde , hatte er sich damals mit "beinahe 100% warscheinlichkeit" auf einen Suizid festgelegt , falls das irgendwie weiterhilft.

Generell scheint es aber bei der Berichterstattung viele Ungereimtheiten zu geben .

In einem Sol+ Interview mit C.R. hat diese Ausgesagt das die Tasche bei ihr zuhause blieb.
In einem Sol+ Bericht über E.R. heißt es ein Ermittler sagt die Tasche wäre verschwunden .
Beide berichte haben unterschiedliche Autoren , aber das selbe Magazin , wenige Tage differenz.

Verlinken tue ich nicht da Paywall - wenn regelkonform ???? - poste ich aber entsprechende Screenshots.

An anderer Stelle wird geschrieben " Die Wege in der Gegend sind staubig und steinig: Bei der Autopsie wurden nicht einmal Spuren, die Barfußlaufen an den Fußsohlen hinterlassen würde, entdeckt. "- Evi hat nachweislich Sandalen getragen....


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.06.2022 um 14:35
@helwa
Darüber ist leider nichts zu finden.

Allerdings gibt es folgenden Bericht
"Vergessen Sie den Selbstmord".
Der Gerichtsmediziner, der die Autopsie durchgeführt hat, Rogelio Lacaci, bestreitet inzwischen, dass Evi sich das Leben genommen hat. "Vergessen Sie den Selbstmord, das ist alles, was ich Ihnen sagen kann", antwortete er auf die Fragen dieser Zeitung. Er geht nicht näher auf die Gründe ein, die ihn dazu bewogen haben seine Meinung zu ändern....
"Olvida el suicidio".

Mientras tanto, el patólogo forense que realizó la autopsia, Rogelio Lacaci, niega que Evi se haya quitado la vida. "Olvida el suicidio, es todo lo que puedo decirte", respondió a las preguntas de este periódico. No detalla las razones que le llevaron a cambiar de opinión....
Quelle: https://elpais.com/internacional/2022-05-22/el-misterio-del-cadaver-anonimo-de-girona-que-su-familia-busco-en-italia-durante-32-anos.html

Artikel im Forum


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.06.2022 um 15:25
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Verlinken tue ich nicht da Paywall - wenn regelkonform ???? - poste ich aber entsprechende Screenshots.
Nach Rücksprache mit dem Moderator darf ich weder den Artikel verlinken noch den Screenshot posten.
Ich kann jedoch JEDEM hier ans herz legen den Kostenlosen Probemonat abzuschließen und das Exklusivinterview mit C.R. zu lesen.
Zu finden bei S+

Nach dem lesen direkt via Mail kündigen , dann entstehen auch keine Kosten.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.06.2022 um 17:31
In dem verlinkten Artikel der Zeitung El Pais, einer serösen spanischen Tageszeitung, geht GM Lacaci zwar nicht darauf ein,
warum er seine Meinung geändert hat, er verweist aber auf die zwei Folgen von "Crims", die am 13. und 20. Juni ausgestrahlt
werden. Dort wird man wohl erfahren, warum er seine Meinung geändert hat.


Anzeige

1x zitiertmelden