Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

09.06.2023 um 21:50
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Aber um an Genickbruch zu sterben, muss man da nicht mit einiger Wucht ins Seil fallen?
Wenn der leblose Körper von unten hoch in die Schlinge gewuchtet werden musste, denke ich schon, dass dann beim Loslassen genügend "Wucht" entstand ...

Anzeige
melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

09.06.2023 um 22:04
@Wunderfitzchen
Bei Lacacis Vision ist der Körper nach meinem Verständnis nicht leblos, sondern jemand, der sie erst gestützt hat, hätte sie dann losgelassen, fallen gelassen, und vor allem hätte sie die Kraft in den Armen verlassen. Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Ich habe Mühe zu glauben, dass ein Mädchen wie sie in dem Alter das mitmacht. Aber vielleicht war sie etwas verzweifelt, weil sie nicht mehr wusste wie sie andernfalls wieder alleine ohne die anderen und ohne Geld nach Hause kommt? Aber wie kam sie überhaupt an die Leute, dass sie spontan auf die weite Tour einstieg? Wie ich schon seit Längerem denke - man hat sie gegebenenfalls angelogen oder zumindest manipuliert und nicht klar gemacht, dass die Reise so weit sein wird. Und Drogen... Und wenn die sie nicht so weit weg gebracht hätten von der Heimat, wäre sie auch nicht eingestiegen auf so eine blöde Aktion.

Auf TikTok werden heutzutage Kinder dazu überredet solche Mutproben zu machen und sich dabei zu filmen, glauben sie werden damit berühmt, und wissen nicht wie gefährlich das ist.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

09.06.2023 um 22:30
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Bei Lacacis Vision ist der Körper nach meinem Verständnis nicht leblos, sondern jemand, der sie erst gestützt hat, hätte sie dann losgelassen, fallen gelassen,
Ja das ist richtig: es sollte "der leblos wirkende Körper" heißen.
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Ich habe Mühe zu glauben, dass ein Mädchen wie sie in dem Alter das mitmacht.
Ich gehe davon aus, sie war unter Drogeneinfluß, bewußtlos oder sediert..
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Aber wie kam sie überhaupt an die Leute, dass sie spontan auf die weite Tour einstieg?
Nach meiner Theorie: hat sie die Leute schon in Florenz getroffen. Sie verstanden sich (auch sprachlich).
Vielleicht: erzählte man ihr von der Tour nach Spanien und da war die Idee, statt nach Siena, nach Pisa zu fahren, denn da kämen sie durch.
Da es Evi eigentlich egal war, wohin sie ihren Tagesausflug machte, nahm sie die sich bietende Mitfahrgelegenheit an - umsonst nach Pisa mit einer fröhlichen Truppe, erschien ihr verlockend...


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

09.06.2023 um 22:33
Und dann wäre anstatt die Atempause versehentlich das Genick gebrochen? Denkbar wäre das vielleicht. Aber sehr gefährlich auch. Wie wollten die Helfer denn dann die Atmung wieder regulieren? Dass man die Schlagadern eine Weile zudrückt usw, solche Spiele kenne ich auch. Aber dass man sich dafür an einen Baum hängt?
Dazu müsste man tatsächlich betrunken sein oder unter Drogen stehen.

Es sei denn, sie wusste vor der Drogeneinnahme noch nichts davon?


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

09.06.2023 um 22:47
Wenn die Schlagadern zu lange zugedrückt waren und sie stirbt, vielleicht haben die Beteiligten sie anschließend nochmal hochgehoben und ins Seil fallen lassen, damit eher auch das Genick bricht, und es nach Suizid aussieht? Es hieß ja, sie hätte auf Fotos sichtbar Petechien um den Mund gehabt, die eigentlich auf Erdrosseln schließen lassen.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

09.06.2023 um 23:44
Dennoch kann ich mich mit dieser Ritualspieltheorie noch nicht ganz anfreunden


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

10.06.2023 um 07:53
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Es hieß ja, sie hätte auf Fotos sichtbar Petechien um den Mund gehabt, die eigentlich auf Erdrosseln schließen lassen.
Tippe gerade meine Zusammenfassung, aber höre davon hier das erste mal und das obwohl ich hier nicht ganz unaktiv war oO
Magst du für diese Aussage bitte eine Quelle angeben die auf den Autopsie Bericht, den ehemaligen Gerichtsmediziner oder eine andere Offizielle stelle verweist?


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

10.06.2023 um 08:06
@Justreading
Das ist doch einer der wichtigsten Punkte – die will Lacaci auf den Leichenfotos erkannt haben, siehe schon auf Seite 1:

Beitrag von janedoe95 (Seite 1)


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

10.06.2023 um 08:10
@sooma Und wo dort steht bitte etwas zu sichtbaren Petechienen um den Mund?

Zumindest in dem ersten Link steht nichts dazu - oder ich bin gerade Blind - und der zweite Link verweist auf einen anderen Fall.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

10.06.2023 um 08:16
Ah ja, pardon, es war wohl nicht Lacaci, sondern Dr. Reiter:
Zusätzlich wies Dr. Christian Reiter in der Sendung „Ungelöst – Cold Case Austria“, auf Spuren um den Mundbereich der Leiche hin. Diese konnten entweder durch Zuhalten des Mundes, oder durch eine versuche Reanimation entstanden sein.
Quelle: https://www.oesterreichfindeteuch.at/das-wunder

Beitrag von off-peak (Seite 3)

Ansonsten gib einfach mal "Petechien" hier in die Suche ein.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

10.06.2023 um 10:01
@Justreading

Ich frag mich allerdings gerade, warum Du fragst... :D

Beitrag von Justreading (Seite 21)


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

10.06.2023 um 11:19
Zitat von soomasooma schrieb:Ich frag mich allerdings gerade, warum Du fragst... :D
Danke nochmal fürs Verlinken vorhin, nehme ich in meine Zusammenfassung mit auf :)

Gefragt habe ich da ich tatsächlich nicht jede Aussage inkl. Quelle mehr im Kopf habe, daher lieber nochmal nachfrage bevor ich - ausversehen (!!!) - eine Behauptung aufstelle welche so nicht richtig ist.

Liegt wirklich keinerlei Böswilligkeit oder getrolle drinn.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

10.06.2023 um 12:31
@Justreading
Quatsch, nein, musste nur schmunzeln. Und: gern. ;)

Soll die Zusammenfassung fürs Wiki sein? Hab schon ein paarmal überlegt, ob ich es zumindest anfange.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

10.06.2023 um 12:43
Erstmal nur als xxl Post hier rein, sodass "neu" einlesender User direkt den aktuellen Wissensstand haben, wissen welche Thesen bereits widerlegt wurden, Hintergrund Infos zu beteiligten Personen haben, diverse Tatortfotos anschauen können & "pro & contra" zum Thema suizid oder verbrechen lesen können.

Ich glaube für einen Wiki Eintrag fehlt mir die Erfahrung und dieser würde sehr fix gelöscht werden.

Dauert aber wohl etwas länger als erwartet, auch da einige Links nicht mehr funktionieren oder auf andere Seiten führen als ursprünglich.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

10.06.2023 um 12:58
@Justreading
Wenn es Dir recht ist, würde ich mich für ein Wiki daran bedienen? Wichtig ist vor allem, dass die Quellen nicht fehlen dürfen, wie in der Diskussion auch.
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Dauert aber wohl etwas länger als erwartet, auch da einige Links nicht mehr funktionieren oder auf andere Seiten führen als ursprünglich.
Ja, das kenne ich. Vieles ist hier nur noch als Zitat zu finden.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

10.06.2023 um 13:42
Zitat von soomasooma schrieb:Wenn es Dir recht ist, würde ich mich für ein Wiki daran bedienen?
Selbstverständlich!


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

10.06.2023 um 14:10
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Und dann wäre anstatt die Atempause versehentlich das Genick gebrochen
Ich habe mir ein paar Erhängten-Fotos angesehen. Sie hängt wie im thread schon mehrmals geschrieben wurde ja tatsächlich ungewöhnlich da. (In der Mehrheit der Fälle geht der Kopf nicht nach hinten und ist schräg gestellt). Ob das Genick leichter bricht, so wie die Schlinge bei ihr positioniert war, und der Kopf so stark nach hinten fällt?
Wenn das ein Suizid war oder gewesen wäre, dann war ihr Kopf wohl über dem Ast, auf dem Stumpf stehend, als sie die Schlinge überzog. Das ist wohl eine eher ungewöhnliche Ausgangslage - im Vergleich zu Menschen die sich indoor erhängen. Dann wäre das vermutlich der Grund gewesen, warum die Schlinge vorne war und nicht hinten.
Lacaci steht bei seiner heurigen Demonstration auf dem Foto unter dem Galgen und nicht mit dem Kopf drüber, sich eher etwas hinunterbeugend, wenn man die Schlinge überzieht. Das entspricht nicht der Situation wie sie im Fall eines Suizids auf dem Baum vermutlich war oder gewesen wäre. https://www.elpuntavui.cat/punt-divers/article/4-divers/2261317-les-cabales-d-en-lacaci.html?utm_source=twitter&utm_medium=botons&utm_campaign=com_epanoticies

Auch scheint mir logisch, dass sie dem Baum zugewandt blieb, weil der Ast wo das Seil befestigt war nach oben wuchs und nicht waagrecht, somit klar war, dass der Körper vom Seil zum Stamm gezogen wird, und sie da andernfalls mit der Breitseite des Körpers am Stamm geschrubbt hätte. Oder irre ich mich? (kann mich jetzt nicht mehr erinnern an die Diskussion).


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

10.06.2023 um 15:47
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Wenn das ein Suizid war oder gewesen wäre, dann war ihr Kopf wohl über dem Ast, auf dem Stumpf stehend, als sie die Schlinge überzog.
Wenn ich mich recht erinnere, wissen wir weder die genaue Höhe des Aststumpfes, auf dem sie bei Suizid gestanden haben müsste, noch den Abstand dieses Stumpfes zum Ast, an dem die Schlinge hing. Die Frage, ob es nicht sehr schwer wäre, insbesondere ohne Zeichen an Füßen und Händen und Armen und Kleidung, aufgrund seiner Höhe auf diesen Stumpf zu gelangen, kennen wir. Die Frage, wie viel ihr Kopf oberhalb des Astes mit der Schlinge bei Suizid gewesen wäre, ebenso. Dass ihr Kopf aufgrund ihrer Körpergröße oberhalb des Astes gewesen sein muss, ist klar. Die Schlinge war nicht sonderlich lang. Aber man konnte die Schlinge durchaus etwas nach oben heben, so dass sie den Kopf dann auch durchstecken konnte, wenn es Suizid war. Allerdings wurde der Strick durch das vergrößern der Schlinge, damit der Kopf hindurch passt, noch kürzer. Aber war der Strick mit Schlinge dann auch hinreichend lang oder konnte sie den Kopf hinreichend senken, so auf dem Stumpf stehend und mit einer Hand das Seil haltend und mit der anderen den Stamm? Ich würde erstmal schon davon ausgehen. Aber sehr schwierig ist das schon. Der Knoten wäre dann vermutlich aber vorne am Kinn. Konnte sie dann noch stehen? Würde der Strick mit Schlinge dann verrutschen?

Ich denke, das würde durchaus gehen, verdammt schwierig, aber möglich.
Ich sehe die möglichen kritischen Punkte u.a. eher darin, dass die Schuhe etwas abseits standen, sie keine Anzeichen an Füßen/Sohlen, Armen, Beinen, Händen/Fingern, Kleidung hatte, usw sowie, dass es eben doch schwierig ist, auf die Höhe des Stumpfes zu gelangen, sich dann mit einer Hand festhaltend und dann mit der anderen die Schlinge knotend. Das finde ich schon eine Kunst.

Darüber hinaus dann die konkrete Frage, wie lang war das Seil inkl der Schlinge und wie weit musste sie bei Suizid den Kopf/Körper senken, wenn sie auf dem Stumpf stand.

Die bekannten Punkte, dass dann offenbar keine Blutuntersuchungen, kein Drogenscreening, keine weiteren Abstriche, usw erfolgten, offenbar sämtliche Zeichen, Spuren und Indizien am Tatort vernichtet wurden und kaum dokumentiert wurde, usw erschweren den heutigen Blick eben. Man kann sich darauf nicht beziehen und daher die Tendenz zu Mord oder Suizid eben nicht so leicht enger begründen, nach heutigen Maßstäben. Die italienische Polizei ermittelt aber ja noch aktiv und eröffnet den Fall gar evtl neu. Das bleibt abzuwarten, was die Ermittlungen eben doch heute noch ergeben konnten.

Genau hingucken, um weitestgehend sicher zu sein, sollte man unbedingt, damit nichts übersehen wird.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

10.06.2023 um 16:30
@darkstar69

Entsprechnde Möglichkeiten wurden hier schon diskutiert. Im Falle eines Suizides kann sie die Schlinge auch schon vorher um den Hals gelegt haben, ehe sie auf den Baum gestiegen ist. Damit sie leichter den Strick an dem Baum knoten konnte, kann sie die Schlinge schon relaltiv stark um den Hals gezogen haben. Damit ist dann auch einfacher die vorgefundene Lage zu erklären, da eine Verdrehung kaum mehr stattfindet..


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

10.06.2023 um 17:28
@Lento
Ja, ich weiß. So rum ginge es auch. Finde ich eher unwahrscheinlicher. Aber das ist alles denkbar, machbar, möglich.
Wenn denn, dann hadere ich eher bei den anderen Punkten. Dazu wünsche ich mir eben eine gute Beleuchtung, so weit das heute nach geht, nach modernsten Standards und Techniken. Es sollte nur nichts vorschnell übersehen werden, sondern mit offenem Ausgang gut ermittelt.


Anzeige

melden