Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

24.07.2023 um 15:33
Dass sie im Hafen war, ist nur eine Vermutung. Es ist ja auch gar nicht klar, woher sie das Seil hätte haben können. Das wurde hier aber auch schon diskutiert, ich zitiere mich der Einfachheit halber mal selbst:
Zitat von soomasooma schrieb am 24.06.2022:In den ersten Berichten hieß es aus meiner Erinnerung sinngemäß: "ein Seil, wie man es an jedem Fischerboot dort findet", aber nicht, dass man ein konkretes Boot ausgemacht hätte, an dem es fehlte. Kann mich irren!
Ich gebe zu, ich habe nicht mehr nach dieser Aussage in den Berichten gesucht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

24.07.2023 um 15:38
Zitat von soomasooma schrieb:Dass sie im Hafen war, ist nur eine Vermutung. Es ist ja auch gar nicht klar, woher sie das Seil hätte haben können. Das wurde hier aber auch schon diskutiert, ich zitiere mich der Einfachheit halber mal selbst:
Wenn es Suizid war, dann wird sie sich den Papiere in einem der vielen Mülleimer, welche auf ihrem Weg waren entledigt haben. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ist das - wenn sie sich das Seil erst am Hafen besorgt hat - auf dem Weg zum oder am Hafen erfolgt. Aber auch das wo ist hier egal, denn auch das Entsorgen der Papiere stellt kein Problem dar und wäre auch im Falle eines Suizids notwendig, wenn das Opfer nicht so einfach identifiziert werden will.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

24.07.2023 um 15:39
Wann, Wie, Wo und von Wem ihre Geldbörse, Zugkarte und ihr Pass weggekommen sind, wurde nicht herausgefunden. Sie hätten z.B. auch von Jemanden in einem Lagerfeuer verbrannt worden sein oder irgendwo in einem anderen Land entsorgt worden sein können, natürlich hätten sie auch im Bahnhof im Mülleimer gelandet sein können, aber dort hätte man sie ja sicher am ehesten gefunden?
Ob das Seil von einem der Fischerboote stammte, ist auch nicht erwiesen, sondern nur eine Vermutung. Das Seil hätte auch von einem ganz anderen Boot, schon lange vorher von Jemandem in einem Geschäft gekauft worden sein oder von einer Campingausrüstung stammen können…
Wenn sie am Bahnhof mit d. Zug angekommen sein soll und dann von dort aus den Baum gesehen hätte und sich für diesen Baum, als passend für ihren Suizid entschieden hätte? ist sie dann gezielt durch die nächtlichen Gassen, der ihr unbekannten Stadt bis zum Strand gelaufen und dort lag in einem Fischerboot ganz zufällig für diese Tat genau passende Seilstück bereit?


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

24.07.2023 um 15:40
Wenn es sich um eine Entfuhrung und eine Mord handelte,wurden die Morder logischerweise die Dokumente und das Geld verstecken.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

24.07.2023 um 15:43
Zitat von BalbosBalbos schrieb:Wenn es sich um eine Entfuhrung und eine Mord handelte,wurden die Morder logischerweise die Dokumente und das Geld verstecken.
Und die Leiche aber nicht? Sondern aufwändig an exponierter Stelle spurenlos ein Erhängen vortäuschen? Das erscheint mir nach wie vor abwegig.


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

24.07.2023 um 15:49
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:ist sie dann gezielt durch die nächtlichen Gassen, der ihr unbekannten Stadt bis zum Strand gelaufen und dort lagen in einem Fischerboot ganz zufällig für diese Tat genau passende Seilstück bereit?
Wenn sie mit dem Zug kam, dann war es nicht mehr Nacht (er war auch meist verspätet), es dämmerte zumindest. Und ich glaube nicht, dass sie dann wirklich "gezielt" danach gesucht hat. Ganz abwegig ist es zumindest nicht, nach der Ankunft erstmal an den Strand zu gehen. Das eine wird dann wahrscheinlich das andere ergeben haben. Bei einem Suizid hätte sie sich - wenn sie das Seil nicht gefunden hätte, vielleicht irgendwo runter gestürzt oder einen andere Möglichkeit gefunden, es hätte dann auch Stunden später passieren können.

Wenn sie am Hafen war, wird ihr möglicherweise der Bereich am Friedhof aufgefallen sein. So wie es nach Google Street View aussieht, ist es am Hafenbereich sehr steil.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

24.07.2023 um 15:51
@sooma

Warum wurde die Nylonschnur angebracht,um Mordern dabei zu helfen,den Knoten des hangenden Seils genau auf diese Hohe zu bringen,damit der Korper vollkommen gleichmassig hangt??


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

24.07.2023 um 15:55
Zitat von BalbosBalbos schrieb:Warum wurde die Nylonschnur angebracht,um Mordern dabei zu helfen,den Knoten des hangenden Seils genau auf diese Hohe zu bringen,damit der Korper vollkommen gleichmassig hangt??
Und welche Berechnungen lägen da dann zu Grunde?


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

24.07.2023 um 19:27
Bei dem Fall ist so viel spekulativ. Fahre ich 1000 km, werfe meine Ausweise weg, finde aber keine andere Möglichkeit um mich ‚im Verborgenen‘ zu suizidierem als diese exponierte Stelle, der Zeitablauf …., aber das ist alles spekulativ und aus meinem Fokus heraus gedacht.

Aber es gibt ein Fakt was vor ungefähr einem Jahr @ OdinAndy geschrieben hat. Vielleicht passt es zur Nylonschnur das vermag ich nicht zu beurteilen - ich kenne mich mit Knoten nicht aus:

Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb am 13.06.2022:Noch einmal ein Wort zu dem Knoten.

Ja, er heißt "Doppelter Ankerstich". Doch diesen Knoten als "professionell" zu bezeichnen, sollte das kein Übersetzbgsfehler sein, bzw. um diesen knüpfen zu können, "nautische Kenntnisse" zu erwarten, dürfte weit über das Ziel hinaus geschossen sein.

Wie mehrfach geschrieben ist dieser Knoten eine ganz einfache Seilschlinge, die allein in Deutschland Millionen von Menschen völlig problemlos hin bekommen. Gelernt haben Ihn über die Jahrzehnte tausende Feuerwehrkräfte und THW - Helfer dazu höchstwahrscheinlich tausende Helfer der Sanitätsorganisationen (sobald Sie dort mit dem Aufgabenbereich Logistik oder Technik zu tun haben). Vermutlich auch abertausende Bundeswehrangehörige.

Wobei ich behaupte, dazu sind unzählige "Zivilisten" mit diesem Knoten vertraut, wenn Sie Ihn auch vielleicht nicht benennen können.

Dafür braucht wirklich kein Mensch einen Segelschein oder nautische Kenntnisse.

Wie schon X mal geschrieben, schaut Euch die Bilder 1 & 2 in der Bildergalerie an.

Sollte der Knoten, der die beiden Seilenden am Ast verband, eine Art Spezialknoten sein, den Evi unverändert übernommen hat, dann, aber auch nur dann, hätte Sie das Seil quasi in den Ast von der Spitze her einfädeln müssen.

Wobei auch aus diesem dann am Baum hängenden "geschlossenen Seilring", bei entsprechender Seillänge, diese Art Schlinge noch völlig problemlos gebildet werden kann.

In diesem konkreten Fall schließe ich dies allerdings aus, und schließe mich der Meinung an, dass Sie dann diese Schlinge beim Hochsteigen bereits am Hals gehabt haben.



1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

24.07.2023 um 19:58
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Sie wurde nur aus einem einzigen Grund
Einer der Gründe, aber bei weitem nicht der einzigste.
Vor 30 Jahren waren Polizeiliche Ermittlungen & die denen zur Verfügung stehenden völlig andere.
E.R. hätte zu recht davon ausgehen können bei der Entfernung nicht Identifiziert zu werden wenn keine Dokumente vorhanden sind.
Zitat von BalbosBalbos schrieb:Woher hast DU die Information dass Evi jemals I'm Hafen war?
Recht am Anfang wurde Informiert das der Strick aus dem Hafen stammt bzw. ein solcher Strick auch dort verwendet wird.
Hier sind wir wieder bei dem Thema "Warscheinlichkeitstheorie". Wie warscheinlich ist es das ein anderer Umstand eintritt als der Offensichtlichste?

Sie hatte - völlig unabhängig wie sie das Portbou kam - zu 100% die Möglichkeit sich den Strick aus dem Hafen zu holen. Sowohl die Route alsauch das Material selber passt.

Dagegen gibt es keine wahrscheinlichere Theorie die dagegen spricht - und wenn doch dann bitte ich dich uns zu erleuchten.
Zitat von LentoLento schrieb:Hier geht es um Wahrscheinlichkeiten.
Absolut korrekt.
Diese werden im übrigen auch bei Polizeilichen Ermittlungen bewertet...
Zitat von soomasooma schrieb am 24.06.2022:In den ersten Berichten hieß es aus meiner Erinnerung sinngemäß: "ein Seil, wie man es an jedem Fischerboot dort findet", aber nicht, dass man ein konkretes Boot ausgemacht hätte, an dem es fehlte. Kann mich irren!
Danke nochmal für das raussuchen.
Wie bereits damals von mehreren Usern berichtet aber hier nochmal zur aktuellen Aufklärung da ich mir recht sicher bin das gewisse User nicht den gesamten Thread gelesen haben: In einem kleinen, dörflichen Hafen liegen überall kleine Seile & Taue rum. Ich bin in Hamburg Finkenwerder aufgewachsen und wenn du dort am Ufer lang spazierst - zuletzt heute Nachmittag - findest du insb. bei den liegestellen unzähliges Taumaterial.
Und wenn da eins fehlt, fällt das auch Deutsch gesagt auch absolut niemanden auf.
Zitat von LentoLento schrieb:Wenn es Suizid war, dann wird sie sich den Papiere in einem der vielen Mülleimer, welche auf ihrem Weg waren entledigt haben.
Auch möglich, ja.
Zitat von trasstrass schrieb:Aber es gibt ein Fakt was vor ungefähr einem Jahr @ OdinAndy geschrieben hat. Vielleicht passt es zur Nylonschnur das vermag ich nicht zu beurteilen - ich kenne mich mit Knoten nicht aus:
Ich hatte zu besagter Zeit sehr engen Kontakt per DM mit Odin, in dem es ebenfalls um besagten Knoten ging und der mit seinem Fachwissen geglänzt hat, gruß geht raus.

Neben mir gibt oder gab es hier einen weiteren Berufsretter im Thread welcher ebenfalls bestätigt hat das es sich um einen Ankerstich handelt.
Bei der Feuerwehr nutzen wir besagte Knoten sehr häufig, weshalb die Handhabe vertraut ist.
Der Ankerstich oder auch Doppelte Ankerstich zählt mit zu den einfachsten Knoten & Stiche und wird wie Odin völlig richtig dargestellt hat auch häufig von "Zivilisten" benutzt, wenn auch unbewusst.
Zumindest aber bei den Freiwilligen Feuerwehren kennt ihn wohl absolut jeder.
Somit ist es sehr gut Denkbar das E.R. durch Vater, Freunde , Klassenkameraden etc. welche bei einer FF waren davon erfahren hat.

Der Knoten eignet sich absolut für einen solchen Suizid - wenn es denn einer war - und hätte ohne große Probleme von ihr gemacht werden können.
Die Nylonschnur hat jedoch absolut nichts mit dem Ankerstich zutun. Zumindest das steht fest.
Zitat von trasstrass schrieb:werfe meine Ausweise weg, finde aber keine andere Möglichkeit um mich ‚im Verborgenen‘ zu suizidierem
Ich persönlich (!) vermute (!) das sie ihre Dokumente nicht als "Verdunklungsmaßnahme" wegwarf, sondern Sinnbildlich dadurch mit ihrem Leben endgültig abgeschlossen hat.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

24.07.2023 um 20:08
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Wie bereits damals von mehreren Usern berichtet aber hier nochmal zur aktuellen Aufklärung da ich mir recht sicher bin das gewisse User nicht den gesamten Thread gelesen haben: In einem kleinen, dörflichen Hafen liegen überall kleine Seile & Taue rum. Ich bin in Hamburg Finkenwerder aufgewachsen und wenn du dort am Ufer lang spazierst - zuletzt heute Nachmittag - findest du insb. bei den liegestellen unzähliges Taumaterial.
Und wenn da eins fehlt, fällt das auch Deutsch gesagt auch absolut niemanden auf.
Genau so ist es, auch wenn ich nur am Rhein großgeworden bin.

Und die Theorie, in Portbou zuerst zum Hafen zu laufen, ist auch nicht abwegig. Auch wissen wir nicht, ob Evi Portbou nicht doch durch Literatur, Reiseberichte oder Ähnliches bekannt war, sodass sie zumindest ungefähr die Örtlichkeiten kannte.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

24.07.2023 um 21:40
Zitat von soomasooma schrieb:sodass sie zumindest ungefähr die Örtlichkeiten kannte.
Ich vermute zwar mittlerweile das sie Walter Benjamin durch die Literatur doch kannte und somit auch die Verbindung zum Ort hatte, jedoch brauchte sie überhaupt keine Ortskenntnis um den Hafen zu erreichen.

Laut Maps braucht es vom Bahnhof Portbou zum Hafen gerademal 4 Minuten zu fuß! Und der Hafen ist vom Bahnhof aus direkt in Sichtreichweite.
Portbou ist ein Dorf, keine Stadt! Das ganze ist dort enorm überschaubar.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

24.07.2023 um 22:28
Da @Balbos das Thema "schwarze Nylonschnur", die ich nach wie vor eher für einen Draht halte, ja besonders zu beschäftigen scheint, wollte ich das was ich hier schon schrieb Beitrag von cyclic (Seite 77), nochmal anhand der Bilder zeigen, die alle in diesem Post zu finden sind: Beitrag von Fino (Seite 66)

Für mich sieht es so aus, als ob man die Spuren, die diese Schnur / dieser Draht hinterlassen hat, noch heute sehen kann - wenn auch zugegebenermaßen nicht sehr stark, aber dafür genau an der richtigen Stelle:

Spoiler
8l5xzpmhjjwe Overlay
Dadurch dass auf beiden Fotos (alt/neu) mehrere Äste in unterschiedlichen Höhen zu sehen sind, kann man das recht gut ausrichten. Obwohl der Baum heute natürlich deutlich dicker ist und die Kameraposition nicht ganz exakt diegleiche ist.


Auch wenn ich nicht beurteilen kann wie sorgfältig damals vorgegangen wurde, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man diese(n) Schnur/Draht nicht abgenommen hat. Um solche Spuren zu hinterlassen, müsste der aber damals schon deutlich eingewachsen gewesen sein und sich daher eben damals schon relativ lange am Baum gefunden haben. Was dann einen Zusammenhang mit dem Tod weitestgehend ausschließt, jedenfalls in der Form, dass jemand das Teil extra dafür angebracht hätte.


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

25.07.2023 um 00:01
Zitat von cycliccyclic schrieb:Um solche Spuren zu hinterlassen, müsste der aber damals schon deutlich eingewachsen gewesen sein und sich daher eben damals schon relativ lange am Baum gefunden haben. Was dann einen Zusammenhang mit dem Tod weitestgehend ausschließt, jedenfalls in der Form, dass jemand das Teil extra dafür angebracht hätte.
Auf den alten Bildern sieht es aber nicht danach aus, als ob die Schnur (für mich sieht das nach einer Nylonschnur aus, wie sie in der Landwirtschaft verwendet wird) schon so sehr lange da angebracht war, als daß sie eingewachsen war, da sie sich an manchen Stellen noch deutlich von der Rinde abhebt. Ich könnte mir aber vorstellen, daß die Schnur danach noch lange Zeit dort verblieb, weil sie wohl in Zusammenhang mit Evi keine Beachtung bekommen hatte und erst dabei langsam in die Rinde einwuchs, bevor man sie dann mal irgendwann entfernt hat oder sie verwittert ist.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

25.07.2023 um 00:30
Zitat von soomasooma schrieb:Und die Leiche aber nicht? Sondern aufwändig an exponierter Stelle spurenlos ein Erhängen vortäuschen? Das erscheint mir nach wie vor abwegig.
Mir auch. Mir scheint das total an den Haaren herbeigezogen. Wer hat an so was Interesse, wer kommt auf so eine Idee und warum? Das ist doch erst mal erklärungsbedürftig.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

25.07.2023 um 08:03
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Auf den alten Bildern sieht es aber nicht danach aus, als ob die Schnur (für mich sieht das nach einer Nylonschnur aus, wie sie in der Landwirtschaft verwendet wird) schon so sehr lange da angebracht war, als daß sie eingewachsen war, da sie sich an manchen Stellen noch deutlich von der Rinde abhebt.
Da sehe ich was anderes. Besonders deutlich ist es bei der eher schlechten Auflösung der Bilder nicht, aber gerade da wo man auch heute noch die deutlichsten Spuren erkennt (nämlich rechts) war auch damals schon eine Einkerbung sichtbar (weiteres Bild aus dem selben Post wie vorher):

iv6izjxf7ebv Eingewachsen

Dass die Einkerbung (roter Pfeil) ungleichmäßig aussieht könnte z.B. daran liegen, dass der Draht / die Schnur in anderen Bereichen auf härteren Stellen ("Astlöcher") aufliegt. Ewig lange kann das Dingens auch nicht am Baum geblieben sein, sonst sieht es irgendwann so aus:
Spoilerdas-eingewachsene-seil-im-baum-cf2fa278-Original anzeigen (0,3 MB)
https://www.fotocommunity.de/photo/das-eingewachsene-seil-im-baum-david-pfister/11616333


In Grün habe ich noch die beiden Enden Markiert, die hier auch rel. gut erkennbar sind. Für mich fallen die nicht wie eine Schnur sondern sehen eher nach Draht aus. Aber das ist dann eigentlich auch vollkommen egal.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

25.07.2023 um 09:04
Zitat von cycliccyclic schrieb:Für mich sieht es so aus, als ob man die Spuren, die diese Schnur / dieser Draht hinterlassen hat, noch heute sehen kann - wenn auch zugegebenermaßen nicht sehr stark, aber dafür genau an der richtigen Stelle
Würde ich so unterschreiben.

Andere Theorie dazu: Angelsehne!
Portbou hat seine Ursprünge im Fischfang. Heutzutage nicht mehr - wie vielerorts :( - aber damals durchaus.
Das ganze könnte drumgewickelte Angelsehne sein. Etwas stärker als wir es vom Örtlichen Forellenteich kennen, jedoch ist das dort halt auch Mittelmeer , da fängt man halt auch mal andere Kaliber.

Und um Bäume gewickelte sehne findest tatsächlich auch hier an jedem Angelteich.


Aber da der @Balbos ja immer nur einsilbige Fragen in die Runde wirft ohne sich mal aktiv zu beteiligen, hätte ich nun eine Frage an ihn: WOZU soll besagte Schnur / Band / Draht / Angelsehne denn deiner Meinung nach gedient haben?
WOHER nimmst du die Information das dass Material aus Nylon ist?


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

25.07.2023 um 09:44
Ich möchte mich mit meiner Frage dazu noch mal anschließen:
Zitat von BalbosBalbos schrieb:Warum wurde die iNylonschnur angebracht,um Mordern dabei zu helfen,den Knoten des hangenden Seils genau auf diese Hohe zu bringen,damit der Korper vollkommen gleichmassig hangt??
Und welche Berechnungen lägen da dann zu Grunde?


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

25.07.2023 um 16:30
Zitat von soomasooma schrieb:Und die Leiche aber nicht?
Warum? Etliche Zufallsmörder lassen die Leichen einfach liegen. Warum sollten sie sie auch verstecken? Noch dazu, wo in dem Fall die Möglichkeit bestand, das es als Selbstmord durchgegangen wäre.

Verstecken ist dann angesagt, wenn der Mörder dadurch Zeit gewinnt, von seinen Taten ablenkt bzw seiner Entdeckung oder Spuren verwischen könnte. Ansonsten ist es ein ziemlicher Aufwand, der sich nicht lohnt.
Geld zu klauen und zu behalten oder/und, Papiere zu verbrennen ist allemal einfacher als eine Leiche huckepack mehrere Kilometer, womöglich durch bewohntes Gebiet, zu schleppen oder erst mal schweißtreibend ein Loch zu buddeln.


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

25.07.2023 um 21:09
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Warum? Etliche Zufallsmörder lassen die Leichen einfach liegen. Warum sollten sie sie auch verstecken? Noch dazu, wo in dem Fall die Möglichkeit bestand, das es als Selbstmord durchgegangen wäre.
Sagen wir es mal so, zu Zeiten ohne DNA scherte man sich bei Zufallsopfern kaum drum und ließ die Leichen nicht selten liegen, was für 1990 noch zutreffen dürfte. Aber aufwändig an exponierter Stelle spurenlos ein Erhängen vorzutäuschen, mit der Gefahr dabei entdeckt zu werden, das ist etwas komplett anderes. Das ist - wie @sooma treffend meint - wirklich abwegig.


Anzeige

melden