Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

24.04.2023 um 10:10
Wenn man davon ausgeht, dass das Seil von einem Boot im Hafen war, war der nächstbeste Baum garantiert nicht der, an dem Evi gefunden wurde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

24.04.2023 um 10:19
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Wenn man davon ausgeht, dass das Seil von einem Boot im Hafen war, war der nächstbeste Baum garantiert nicht der, an dem Evi gefunden wurde.
Das wissen wir nicht. Das kommt drauf an, welchen Weg das Opfer dann gegangen ist und auch warum.

Das Opfer hatte viele Möglcihkeiten. Wenn die eine Möglcihkeit nicht funktioniert, geht sie zur nächsten.

Bei einem getürkten Suizid hat man in der Regel nur einen einzigen Versuch, weil alles viel aufwändiger auffälliger ist als in der Einsamkeit des Weges gehende Person, die irgendwo im Gesträuch verschwindet.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

24.04.2023 um 10:45
Und weil wir vieles nicht wissen, können wir auch nichts ausschließen.
Ich bleibe aber trotzdem dabei, dass es unwahrscheinlich ist, dass sich ein Selbstmörder diesen Baum in einem Kakteenfeld in steilerem Gelände in Häusernähe aussuchen würde. Das mag auch für Fremdtäter gelten, aber deren Motive kennt man nicht.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

24.04.2023 um 12:24
Zitat von LentoLento schrieb:Ob das am vorliegenden Ort mit mehr Personen besser zu erreichen war als mit einer, ist in Wirklichkeit eine reine Spekulation.
Wenn es mehrere Täter waren, können die auch ein Hilfsmittel dabei gehabt haben (z. B. eine kleine Leiter, ein Stuhl, ...). Das Besteigen ist damit zweifelsohne einfacher, bzw. je nach Hilfsmittel überhaupt kein Problem.


13x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

24.04.2023 um 15:45
Zitat von LentoLento schrieb:Ansonsten ist man auf Wahrscheinlichkeiten angewiesen und die sprechen hier eben eindeutig für einen Suizid.
Das sehe ich eben anders. Ich sehe keine Eindeutigkeit.
Und eben genau deswegen weil Du ja sagst:
Zitat von LentoLento schrieb:Nur wenn man erkennt, dass etwas wirklich nicht möglich ist, ist eine Theorie widerlegt.
Ist die Mordtheorie ja eben doch ganz klar nicht widerlegt. Damit sagst du ja, es ist eben nicht eindeutig. Und damit sind wir dann ja einer Ansicht.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

24.04.2023 um 18:26
@peter77
Zitat von peter77peter77 schrieb:Wenn es mehrere Täter waren, können die auch ein Hilfsmittel dabei gehabt haben (z. B. eine kleine Leiter, ein Stuhl, ...).
Zitat von peter77peter77 schrieb:Hinterlässt eher keine Spuren als wenn man in Suizid-Absicht barfuß durch dieses Gelände läuft.
Bitte erkläre mir, welche Spuren Evi hinterlassen haben soll, die mehrere Täter (Leiter/Stuhl und Evi tragend) nicht mehrfach hinterlassen hätten.

Ihre Schuhe standen übrigens am Baum und ihre Fußsohlen sollen sauber gewesen sein.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

24.04.2023 um 18:33
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Lento schrieb:
Dei Schuhe haben am Baum gestanden.

Trimalchio schrieb:
Oder drei Meter weit weg. Ordentlich hingestellt? Auch sollen es Sandalen und keine Schuhe gewesen sein.

Für mich ist das leider alles zu ungenau.
Hab ich Antworten verpasst?


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

24.04.2023 um 19:31
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:
Lento schrieb:
Dei Schuhe haben am Baum gestanden.

Trimalchio schrieb:
Oder drei Meter weit weg. Ordentlich hingestellt? Auch sollen es Sandalen und keine Schuhe gewesen sein.

Für mich ist das leider alles zu ungenau.

Hab ich Antworten verpass
Irgendwo habe ich gelesen, dass es ein Foto geben soll, in dem der Standort der Schuhe zu sehen sein soll. Es soll in einer Doku gezeigt worden sein. Das Foto habe ich bisher nicht gesehen.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

24.04.2023 um 19:34
Zitat von soomasooma schrieb:Bitte erkläre mir, welche Spuren Evi hinterlassen haben soll, die mehrere Täter (Leiter/Stuhl und Evi tragend) nicht mehrfach hinterlassen hätten.
Sorry, Du verdrehst hier etwas. Es ging bei dem von Dir zitierten Beitrag um die Spuren, die an Evis Kleidung oder Körper entstanden sein könnten, nicht um die, die sie hinterlassen haben könnte.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

24.04.2023 um 19:50
Zu den Schuhen: Die Familie hat sie unter anderem anhand von Fotos ihrer Kleidung und ihrer Uhr identifizieren können und die Schuhe (auch Sandalen sind Schuhe) sollen nicht weit vom Baum gefunden worden sein.
Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, kontaktierte daraufhin die Polizei Evis Eltern und ihre Schwester. Diese erkannten die Kleidung, die Schuhe und die Uhr des Mädchens und bestätigten die Identifizierung.
https://www.unsertirol24.com/2022/05/22/fall-evi-anna-rauter-geloest/
eine Jeans, ein türkisfarbenes T-Shirt, schwarze Schuhe und eine Casio-Uhr
https://www.arena-info.com/newsdetails/archive/2022/may/article/raetsel-geloest-maedchen-das-1990-in-portbou-erhaengt-aufgefunden-wurde-ist-eine-19-jaehrige-suedtirole/?tx_ttnews%5Bday%5D=18&cHash=3b5225073a903477b2844d94ff1ef97c

Und eine Quelle, die den Fund der Schuhe beschreibt und hier schon mehrfach zitiert wurde:
Tot i que les sandàlies eren ben posades al costat del pi (actitud típica dels suïcides), ara Lacaci veu impossible que la noia tota sola pogués enfilar-se i posar el coll dins la baga.
https://www.elpuntavui.cat/punt-divers/article/4-divers/2142916-encerts-errors-i-dubtes-en-el-misterios-cas-d-evi-anna.html

Frei übersetzt:
"Obwohl die Sandalen ordentlich neben dem Kiefernbaum abgestellt wurden (typische Handlung von Suizidenten), sieht Lacaci es jetzt für unmöglich an, dass das Mädchen alleine hochklettern und ihren Hals in die Schlinge legen konnte."


Zitat von peter77peter77 schrieb:Sorry, Du verdrehst hier etwas. Es ging bei dem von Dir zitierten Beitrag um die Spuren, die an Evis Kleidung oder Körper entstanden sein könnten, nicht um die, die sie hinterlassen haben könnte.
Dann war das ein Missverständnis.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

25.05.2023 um 09:00
Ich mochte bemerken, dass ich habe in diese Discussion kein einzige Worte gesehen uber die Nylon gestellt auf der Kiefer.Der Nylonschnur ist exakt parallel mit der Knoten von Seil.Warum ist ein Nylonschnur auf ein Kiefer genau so hoch montiert das ist genau parallel mit der Knoten der Seil wo Leiche hangt?!


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

26.05.2023 um 17:31
Ja, zu dieser ominösen schwarzen Nylonschnur auf dem Stamm des Baumes fällt mir auch nicht viel ein. Wäsche aufgehängt oder ähnliches wird dort zuvor niemand haben. Oder vielleicht doch, zB Menschen, die auf dem nahen Plateau campten? Im Winter ein Vogelhäuschen, oder ähnliches?
Eine Kletter-Hilfe zum Anhalten mit den Fingern? Für wen?


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

02.06.2023 um 15:07
Wann Man sieht diese Foto das Fino hat im Februar aufgeladet,kann Man klar sehen das Nylonschnur ist an der Stamm und das die Position der Nylon ist parallel mit der Knoten von die Seile.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

03.06.2023 um 12:48
Dazu müsste man wissen, was die damaligen Ermittler zu dieser Nylonschnur dokumentiert hatten. War sie frisch angebracht? War sie dort schon länger?

Bei einem Suizid hätte sie vermutlich keine oder wenig Relevanz, da man sowieso erstmal auf den Stamm klettern müsste, um sich festhalten zu können und man anschließend beide Hände braucht, um das Seil am Ast zu befestigen. Ob man sich anschließend noch festhalten will, ist fraglich.

Wenn es kein Suizid war, und es mehrere Beteiligte waren, dann könnte eine Person oben auf dem Stamm gestanden sich an der Nylonschnur festgehalten und das schon befestigte Seil mit der anderen Hand festgehalten und über den Kopf geschoben haben. Währenddessen könnte dann von unten jemand das Opfer so gehalten haben, dass der Kopf in die Schlinge passte. Spekulation.

Dazu müsste man genauer wissen, welche Relevanz diese Nylonschnur für den Fall haben könnte und wann sie dort angebracht wurde.

Was denkst Du @Balbos , wann die Nylonschnur angebracht wurde und welche Schlüsse ziehst Du daraus?


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

03.06.2023 um 18:59
Ich habe fast alle das ist auf diese Forum gepostet gelesen und muss ich sagen das viele Fakten sind hier nicht gepostet.Auch viele, das ich habe gelesen und das Buch von Carles Porta und alles online,ist einfach falsch.Viel ist verloren mit Ubersetzung! Von Katalanisch zum Deutsch,von Deutsch zum Spanisch,von Italienisch zum English,etc.Und ist auch gang komisch das die Leute haben hier gepostet uber das Erhangung ohne richtig zu wissen das Ort- das Kiefer,das Terrain unter, was pasiert wann jemandem ist mit der Seile auf den Knacken geschprungen oder gefallen runter,das Korperposition,das Knotenposition,etc.


3x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

04.06.2023 um 09:50
@Balbos
Wodurch werden solche Themen denn Fakten? Also wie wurde das gesichert festgestellt?


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

05.06.2023 um 00:03
Na ja,Man kann viele Dokumenten,die Bilder und andere Materialen auf der Internet finden. Ich habe dieser Buch La Noia de Portbou gekauft. Auch es gibt Ungelost/ Cold Case Austria Epizode und auch Los Crims 2 Episoden. Aber es gibt keine Ort wo Man kann alle richtige Information finden.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

05.06.2023 um 01:41
@Balbos
Ich denke du schreibst mir einem Übersetzer? Aber ich kann es sehr gut verstehen. Kennst du diesen Terrain in Portbou? Wie ist die Einschätzung dieses Terrain?


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

05.06.2023 um 07:37
Zitat von BalbosBalbos schrieb:ich sagen das viele Fakten sind hier nicht gepostet
Von welchen Fakten weißt du denn noch?

Das Buch 'La Noia de Portbou' "basiert zwar auf einer wahren Geschichte" - es ist aber eben ein Roman - und schon der Titel sagt ja, dass er auf den Mythen aufbaut, die damals, als man noch viel weniger über das erhängte Mädchen wußte, entstanden sind...
Zitat von BalbosBalbos schrieb:Aber es gibt keine Ort wo Man kann alle richtige Information finden
Ja, weil es eben so lange her ist, so viele Informationen verschwunden sind (auch die Leiche nicht mehr da ist) und so vieles noch im Dunkeln liegt/bleibt...

Eigentlich wissen wir nur gesichert, dass das tote Mädchen Evi Rauter hieß, aus Lana war - aus Florenz, vom Besuch bei ihrer Schwester, irgendwie nach Portbou kam.

Es wird wohl für immer ein trauriges Rätsel bleiben, was damals passiert ist...


Anzeige

melden