Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.01.2023 um 22:25
In den 1990er Jahren war Port-bou einer der wichtigsten Eisenbahnknotenpunkte auf spanischem Staatsgebiet. Es war sehr geschäftig, da es einen Zugangspunkt zur Costa Brava darstellte , der wiederum eine Verbindung zwischen Frankreich und Spanien war. Wie Evi nach Port-bou kam, bleibt ein Rätsel. Zu dieser Zeit kam der Express Roma Termini - Portbou um 5:45 Uhr morgens an. Im selben Sommer 1990 wurde dem mythischen und verschwundenen Express eine Filiale aus Florenz hinzugefügt., der es ermöglichte, direkt von der toskanischen Stadt zur Grenze des Empordà zu fahren. Es gab ständig Berichte über junge Leute, die in Port-bou ankamen und berichteten, dass sie von Dieben, die diese internationalen Züge in der Gegend von Marseille bestiegen, unter Drogen gesetzt oder ausgeraubt worden waren. Viele Menschen kamen jedoch auch mit dem Auto und Gruppen in Vans nach Port-bou. Die Costa Brava war immer noch beliebt bei jungen Italienern, die seit Jahren (seit der Weltmeisterschaft 1982 ) hierher strömten.
Quelle: Wikipedia: Desaparición de Evi Rauter

Ich habe den spanischen Wikipedia Eintrag mal ins Deutsche übersetzt. Diese Information hier finde ich interessant.

Auch wurde der Arzt der den Leichnam begutachtet hat zitiert:
Der Gerichtsmediziner Lacaci, der zu seiner Zeit die Version des Selbstmords in Übereinstimmung mit der Guardia Civil unterstützte, erklärte in Crims , dass er diese Fotos des erhängten Mädchens noch nie zuvor gesehen habe. [ 21 ] Er protestierte, dass die Schnappschüsse, die das Team der Show zeigte, noch nie zuvor in seinen Besitz gelangt waren, was dazu beigetragen hätte, eine forensische Untersuchung dem Szenario angemessener zu machen. Er wies darauf hin, dass diese Fotos direkt an den Richter geschickt worden seien und ihn nie durchlaufen hätten und dass er nun, nachdem er sie gesehen habe, die Mordthese vertrete. [ 18 ]
Quelle: Wikipedia: Desaparición de Evi Rauter


Und
Forensic Lacaci bestätigte, dass der Tod durch einen Rückenmarksabschnitt verursacht wurde, der durch einen Wirbelbruch infolge des Erhängens verursacht wurde. Evi hat es also höchstwahrscheinlich lebend bis zur Kiefer geschafft. Das Opfer hätte einem Spiel ausgesetzt werden können, könnte unter Drogen gesetzt worden sein [ 31 ]Oder, wenn sie dort angekommen sind, könnten sie ihre Nase und ihren Mund mit Chloroform verstopfen und sie bewusstlos oder halb bewusstlos machen, um danach das Verbrechen zu begehen. [ 32 ]

Forensic Lacaci erklärte in Crims : „Ich glaube, sie haben sie ohne Vernunft und Verstand aufgehängt. Und mindestens 2 Personen.“ Für diese oder eine ähnliche Theorie und wegen der Geschwindigkeit, mit der alles abgewickelt wurde, wird der Umstand analysiert, dass mindestens einer der Täter die Gegend gut kannte. Obwohl das Aufhängen nachts stattfand, ist der Zugang zum Hügel ohne Kenntnis des Weges verwirrend . Darüber hinaus ist es nach Lokalisierung des Kiefernwaldes selbst bei Tageslicht etwas schwierig, die betreffende Kiefer zu erreichen .
Quelle: Wikipedia: Desaparición de Evi Rauter

Allerdings wird die Gruppe aus Österreich in dem Artikel überhaupt nicht erwähnt, was ich seltsam finde.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

07.01.2023 um 13:17
Zitat von LydiaAfrikaLydiaAfrika schrieb:Der Gerichtsmediziner Lacaci, der zu seiner Zeit die Version des Selbstmords in Übereinstimmung mit der Guardia Civil unterstützte, erklärte in Crims , dass er diese Fotos des erhängten Mädchens noch nie zuvor gesehen habe. [ 21 ] Er protestierte, dass die Schnappschüsse, die das Team der Show zeigte, noch nie zuvor in seinen Besitz gelangt waren, was dazu beigetragen hätte, eine forensische Untersuchung dem Szenario angemessener zu machen. Er wies darauf hin, dass diese Fotos direkt an den Richter geschickt worden seien und ihn nie durchlaufen hätten und dass er nun, nachdem er sie gesehen habe, die Mordthese vertrete. [ 18 ]
Heisst soviel wie "Ja, wenn ihr mir gesagt hättet, dass das Mord war, dann hätte ich meinen Job gemacht " mann mann mann...

Wie oft kam es wohl vor, dass sich eine junge Frau ca 20 mitten in der Pampa aufhaengt und dazu hatte sie keinerlei Papiere o.ae. bei sich...

Als der Somerton Man kurz nach WK II in Adelaide aufgefunden wurde und seine Identität und Todesursache unklar war, hat man ihn nach ausführlicher Autopsie sogar einbalsamiert, um die Leiche für spätere Untersuchungen zu erhalten. Und das war 40 Jahre vor Evi


melden
Fino ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

07.01.2023 um 21:17
Zitat von LydiaAfrikaLydiaAfrika schrieb:Allerdings wird die Gruppe aus Österreich in dem Artikel überhaupt nicht erwähnt, was ich seltsam finde.
Die Österreicher werden nicht erwähnt, um nicht in die Ermittlungen einzugreifen (falls es eine gibt)


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

07.01.2023 um 23:53
@OdinAndy

Ich glaube, dass Du da versuchst sehr unterschiedliche Dinge miteinander zu vergleichen. Ein Erdgrab ist etwas vollkommen anderes, da braucht man - wenn alles gut läuft - keine Umbettungen durchzuführen. Etwas anderes gilt für solche Gräber, in welchem das Opfer lag. Dort muss irgendwann eine "Umbettung" erfolgen, denn gewisse Überreste wird es immer dort geben, wie auch in den normalen Erdgräbern.

Aber wenn man hier etwas tiefer schaut, die heutigen Friedhöfe haben vielfach Probleme mit Wachsleichen, da die Gräber heutzutage zu stark bewässert werden und damit die Sauerstoffzufuhr öfter zu sehr eingeschränkt wird. Auch dann finden auch auf deutschen Friedhöfen nach der Zerstörung dieser "Schutzschicht" Umbettungen statt, weil das Grab wieder benötigt wird. Ich denke, wenn Du Dich in dieses Thema vertiefen würdest, würdest Du auch in D einiges erfahren, was Dir möglicherweise nicht Recht ist.

Wie es mit der Verwesungszeit in so einem deutlich anderen Grabtyp ist, das weiß ich nicht. Jedenfalls wird die Sauerstoffzufuhr bei diesen Grabtyp kaum ein Problem darstellen, wahrscheinlich ist die Verwesungszeit geringer als bei Erdgräbern. Möglicherweise ist sie daher in Spanien für diesen Typ eben nur 10 Jahre, wenn es keine Verwandte gibt, die eine Verlängerung haben wollen (und auch bezahlen).

Das Thema ist hier OT. Man sollte Länder nicht nach deren Brauchtum bewerten, meist kann man die gar nicht so einfach untereinander vergleichen. Spanien dürfte nicht weniger zivilisiert sein, als D.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

09.01.2023 um 14:01
Am Freitag, 13. Jänner, 20.15 Uhr bei ATV, Ungelöst - Cold Case Austria, startet die neue Staffel mit dem Fall Evi Rauter.
Vielleicht erfährt man ja, ob weiter ermittelt wird. Ansonsten erwarte ich nicht allzu viel neue Erkenntnisse.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

15.01.2023 um 10:14
https://www.atv.at/tv/ungeloest-cold-case-austria/staffel-03

Hier ist der Link zur Folge.
Es gibt keine wirklichen Neuigkeiten. Aber es gibt deutliche Kritik an der Zusammenarbeit der italienischen und insbesondere der spanischen Ermittler. Die Guardia Civil blockt da offenbar ab. Es wird die Vermutung geäußert, selbstverständlich vollkommen spekulativ, dass da keine Ermittlungsfehler eingeräumt werden sollen. Dabei stünden Ermittlungen ja unabhängig vom Ermittlungsergebnis. Es ginge ja nur darum, jetzt neu entstandene Fragen und Thesen abzuarbeiten und neu zu prüfen und ggf erfolgte Versäumnisse nachzuholen. Verbesserungs- und Fehlermanagement eben.

In Spanien wäre der Fall so oder so aber wohl verjährt und daher soll scheinbar auch gar nicht erst ermittelt werden. Ich persönlich halte das Vorgehen für falsch. Antworten wären mAn dennoch wichtig, unabhängig davon, welche es wären.

Inwiefern die italienische Seite noch wie weiter ermitteln wird, wird nicht konkret gesagt. Ich denke, die italienische Polizei hält sich im laufenden Verfahren bedeckt.

Ich finde es aber gut, dass durch diese Ausstrahlung der Fall nicht in Vergessenheit gerät und so durch Medienaufmerksamkeit vielleicht noch Fragen geklärt werden können. Man wird abwarten müssen.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

15.01.2023 um 10:42
@darkstar69
Danke für den Link.
Ich finde alleine schon die Bilder der Umgebung gut, so dass man doch nochmal einen besseren Eindruck bekommt.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

15.01.2023 um 14:47
Zitat von trasstrass schrieb am 24.06.2022:Sehr interessante Überlegung! Das schließt die Zugfahrt eigentlich aus!
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb am 24.06.2022:Ob nun fahrplanmässig oder verspätet, das ist ein sehr enges Zeitfenster, für einen angeblichen Suizid in einem ihr vollkommen fremden Kaff genauso wie für irgendein Szenario mit Fremdbeteiligung.
Nicht nur das. Es ist auch vollkommen lebensfremd und unrealistisch.
Für mich kommt nur eine Anreise von Evi per PKW und in Begleitung in Frage, aus den hier schon genannten Gründen und die Suizid Theorie ist nicht haltbar, um nicht zu sagen (trauriger) Schwachsin.
Zitat von rattichrattich schrieb am 23.06.2022:Ich gehe davon aus, dass Evi auch deshalb mit dem Zug (und nicht mit dem Auto) nach Portbou gefahren ist, weil die Bahn ein relativ anonymes Verkehrsmittel ist. Evi wird sich auf der ganzen Reise möglichst unauffällig verhalten haben, z.B. hat sie sich vermutlich allein in ein Abteil gesetzt und das Gesicht abgewandt, indem sie aus dem Fenster sah, oder die Haare ins Gesicht fallen lassen. Auf diese Weise konnte sie auch verhindern, dass sie evtl. angesprochen wurde.
Abgesehen davon das ich dieses Szenario für zu fantasievoll oder aus der Rubrik "So würde ich mich verhalten" kommend halte, wird sie ja mit anderen Charaktereigenschaften beschrieben, wie offen, hilfsbereit, interessiert usw und warum sollte sie gezielt ein "anonymes" Transportmittel gewählt haben sollen? Gesetzt den Fall sie hätte tatsächlich im suizidalen Zustand in dem Zug gesessen, hat sie vermutlich andere Gedanken gehegt, als sich "unauffällig verhalten zu wollen".
Zitat von JustreadingJustreading schrieb am 18.08.2022:Falsch. Auch in einem sicheren Suizid wird zwangsweise ermittelt bis eine (Mit)Täterschaft 100% ausgeschlossen werden kann.
Hier wäre mal eine Quelle erforderlich, ob in einem sicheren Suizid zwangsweise ermittelt wird.
Das wäre mir (zumindest in D). In Spanien kann ich es mir noch weniger vorstellen.
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb am 04.01.2023:Genau, es gab keine toxikologische Untersuchung. Darum meine grundsätzlichen Zweifel an der Aussagekraft des Obduktionsberichtes. Man hätte genauer hinschauen müssen
Dem kann ich nur zustimmen. Ich fürchte leider, dass es auch dabei bleiben wird, dass hier ein junger Mensch sein Leben unter dubiosen Umständen (vllt auch "nur" eine "Art" Unfall mit Todesfolge) verloren hat und der/die Täter nicht mehr verantwortlich gemacht werden können.
Zitat von JustreadingJustreading schrieb am 18.08.2022:Es bleibt für die Mordtheorie nichts als das Bauchgefühl
Das ist nur deine Ansicht, kein Grund dies zu verallgemeinern.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

23.01.2023 um 00:55
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb am 04.01.2023:Dazu würden die Zeugenaussagen der älteren Dame passen. Ob sie wohl noch den Akzent erkennen würde, in der die jungen Leute damals stritten?
Das wäre in der Tat interessant zu erfahren, fragt sich allerdings, wie gut die ältere Dame verschiedene Akzente zuordnen / unterscheiden kann - und ob sie überhaupt noch lebt und somit nochmals befragt werden kann.

Verfolge diesen Thread hier von Anfang an, inzwischen ist es jedoch sehr ruhig geworden um den "Fall Evi Rauter" - fraglich, ob bei den italienischen Ermittlungen noch etwas nennenswertes bei herumkommt...
Dürfte nach 3 Jahrzehnten und keinen vorhandenen Spuren mehr wohl auch sehr schwierig werden, noch zu neuen Erkenntnissen zu gelangen, dabei wäre es für Evis Angehörige sicherlich wichtig, so viel wie möglich über die genauen Umstände ihres Todes zu erfahren.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

23.01.2023 um 11:15
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb am 04.01.2023:Dazu würden die Zeugenaussagen der älteren Dame passen. Ob sie wohl noch den Akzent erkennen würde, in der die jungen Leute damals stritten?
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:fragt sich allerdings, wie gut die ältere Dame verschiedene Akzente zuordnen / unterscheiden kann
Die Dame hat noch nicht einmal die Sprache erkannt, in der gestritten wurde, und schon gar keinen Akzent:

"Eine Zeugin hatte in der spanischen „Crims“-Sendung ausgesagt, in den Morgenstunden einen verbalen Streit in einer fremden Sprache mitbekommen zu haben." *
Zitat von helwahelwa schrieb am 21.06.2022:[Übersetzung:] "Ich wurde von ihrem Geschrei und einem schrill schreienden und weinenden Mädchen geweckt", erklärte sie.
In Portbou hielten sich vor allem wegen des Umsteigebahnhofs eine Menge Reisender aus dem Ausland auf. Die Dame hat irgendeinen Streit zwischen irgendwelchen jungen Leuten gehört. Die Aussage ist so vage, dass sich daraus überhaupt nichts herleiten lässt. Aber gerade deshalb lässt sie sich gut heranziehen, um den "Verdacht" gegen die österreichische Gruppe medial am Köcheln zu halten.
_______________________

* Quelle: https://www.tageszeitung.it/2022/08/14/die-spaete-ermittlung/


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

23.01.2023 um 18:12
[
Zitat von rattichrattich schrieb:In Portbou hielten sich vor allem wegen des Umsteigebahnhofs eine Menge Reisender aus dem Ausland auf. Die Dame hat irgendeinen Streit zwischen irgendwelchen jungen Leuten gehört. Die Aussage ist so vage, dass sich daraus überhaupt nichts herleiten lässt. Aber gerade deshalb lässt sie sich gut heranziehen, um den "Verdacht" gegen die österreichische Gruppe medial am Köcheln zu halten.
Genauso ist es. Das Ganze erinnert mich an diesen im Doppelmord-Fall erschienenen Podcast "Die Nachbarn". Da war es genauso, man griff Nebensächlichkeiten auf, und vermied es, die wesentlichen Fakten zu betrachten. Angeblich sollten bestimmte Möglcihkeiten nicht ausreichend nachgegangen sein etc.. Die wesentlichen Fakten sprechen hier sehr deutlich für Suizid, eine realistische anderes Szenario, welche diese mit einem Tötungsdelikt erklären, habe ich bisher nicht lesen können.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

24.01.2023 um 14:55
Zitat von LentoLento schrieb:Die wesentlichen Fakten sprechen hier sehr deutlich für Suizid
Seh ich anders. Die wesentlichen Fakten sprechen für Mord.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

24.01.2023 um 15:18
Ich kann mir auch wirklich alles vorstellen, aber keinen Selbstmord. Das erscheint mir völlig abwegig. Die weite Fahrt mit dem Zug, ein Seil von den Fischerbooten nehmen und sich dann am nächstbesten Baum so erhängen ?


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

24.01.2023 um 16:08
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Seh ich anders. Die wesentlichen Fakten sprechen für Mord.
Das ist das Problenm, welche WESENTLICHEN Fakten sind das? Ich denke, dass sollte man mal klar hervorheben.

Wie ich schon schrieb, leider fehlt hier bisher ein plausibles Szenario für eine Fremdeinwirkung und das hätte ich dann mal gern.

Palio hatte in einem anderen Thread mal ein sehr intessante und auch zutreffende Bemerkung gemacht:
Unsere Hypothese beeinflusst uns und die Erklärung ist daher oft final gesteuert, das heißt, man hat eine Idee, eine Erklärung und sucht nach Indizien nur dafür (nicht auch dagegen). Findet man Indizien, die dagegen sprechen, blendet man sie oft aus. Ich spreche dabei aus eigener Erfahrung.
Irgendwelche passenden Indizien findet man in der Regel immer, wenn man lange genug sucht. Sie basieren oft auf Zufall und sind mehrdeutig und diffus. Erst durch das eigene Vorurteil werden sie in einen Zusammenhang gestellt und bestätigen (scheinbar) das schon vorher festgelegte Bild.
Quelle: Mordfall Charlotte Böhringer (Seite 1301) (Beitrag von Palio)

Dies ist eine in meinen Augen gut formulierte Darstellung schon seit Jahrzehnten bekannten psychologischen Erkenntnisse.

Mit dieser "Anleitung kann man mal versuchen sich zu Fragen, welche Indizien sind mehrdeutig/diffus?

Ich denke, wenn man das berücksichtigt, dann weiß man, welche Indizien man mehr betrachten muss, welche weniger, um den hier schon häufiger genannte Effekt "Confirmation-Bias" möglcihst zu vermeiden.

Ich seh folgende Dinge als diffus an:

  • Der lange Weg
  • Die Zeit zwischen Ankunft des Zuges bis zum Auffinden wäre zu kurz.
  • Keine bekannten Suizidabsichten
  • Zeugin hört einen Streit iin einer ihr unbekannten Sprache, auch ein Weinen
  • die Arme waren sauber


Nicht diffus sind aus meiner Sicht:

  • Erhängt aufgefunden
  • Genickbruch
  • Kleidung in einem ordentlichen Zustand
  • Keine Flecken an der Kleidung
  • Die Fotos zeigen eine Klettermöglichkeit, die dem Opfer gedient haben kann, sie passt nach grober Schäzung zu der Höhe in der sie hängt


Das ist meine Einteilung, vielleicht gibt es noch weitere. Natürlich kann es sein, dass ich mich auch von meiner Hypothese und die der spanischen Polizei habe treiben lassen. Aber ich denke, man könnte darüber nun diskutieren, warum man bestimmte Indizien als diffus oder auch nicht ansieht. Manch einer wirft hier den spanischen Polizisten Confirmation-Bias vor, aber dann sollte man das in dieser Art und Weise auch begründen können und nicht nur als Vermutung in den Raum stellen.


4x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

24.01.2023 um 16:25
Einstein sagte einmal "Alles ist relativ".

Das trifft auch hier zu. Dazu mag jedem das Recht bleiben, die sogenannten Fakten für sich zu deuten und jeder für sich entscheiden, was er für realistisch hält.

Wer sich aber einmal die Mühe macht, nur das Thema "Gerichtsmedizinische Untersuchung der Leiche" zu Gemüte zu führen, oder das Thema "Tatortarbeit"fenau zu studieren, wird das große Schaudern bekommen, dem werden die Haare zu Berge stehen bei dieser kriminalistischen Glanzleistungen. Optimal gelaufen ist da gar nichts, ermittelt wurde das, was man sehen wollte und das wars.

Da darüber aber schon auf unzähligen Seiten diskutiert wurde, bringt es wenig, bis gar nichts, darüber erneut zu diskutieren. Soll jeder das Glauben, was er heraus liest. Mehr geht bei soviel Fehlern eh nicht mehr


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

24.01.2023 um 16:39
@OdinAndy

Ich sehe die Arbeit der Ermittler gar nicht als unbefriedigend an. Du kannst es mal genauso versuchen Deine Ansicht in dieser Form darzulegen. Auf dei schlechte Arbeit zu verweisen gehört übrigens zu den "diffusen" Dingen. Es ist vollkommen unkonkret und wer hat hier überhaupt Akteneinsicht? Wer kann die beurteilen?

Oben die Dinge sind großteils Teil die bekannten Ermittlungsergebnisse. Und bisher habe ich hier kein Szenario gelesen, welches realitätsnah ist., der diese bekannten Ermittlungsergebnisse bei einem Tötungsdelikt erklären kann.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

24.01.2023 um 17:16
Zitat von LentoLento schrieb:Nicht diffus sind aus meiner Sicht:
Muss noch ergänzen, ein wesentlicher nicht diffuser Punkt, der fehlte, war:

  • Unwegsames Gelände



melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

24.01.2023 um 18:00
Zitat von LentoLento schrieb:Die Fotos zeigen eine Klettermöglichkeit, die dem Opfer gedient haben kann,
sie passt nach grober Schäzung zu der Höhe in der sie hängt
Saubere Fusssohlen zeugen nicht von klettern auf harzige Pinie, geschweige fehlende Verletzungen in offenen Sandalen durch Kaktusstachel.

Jeder normale Menschenverstand wird hier explizit auf Mord schliessen. Es gibt hier nicht entweder oder.

Die österreichische Reisegruppe hat damit nicht das geringste zu tun. Ihr Reiseweg verlief weit oberhalb der italienischen Route aus Florenz entlang des Mittelmeeres durch Monaco, Frankreich nach Katalonien.

Das Mädchen wurde auf dem Weg zum Bahnhof in Florenz verschleppt, auch unter einem Vorwand möglich.
Von einem oder 2 als Berufsverbrecher agierenden Mädchenfängern, unter Drogen gesetzt und nach Spanien verbracht.
Entweder war sie nicht einverstanden mit dem Schicksal, das sie erwartete, widerspenstig lamentierend und da gibt es nur eine Lösung: Den Tod. Als sie zum Fundort von 2 Männern getragen wurde, war sie sicher bereits tot, zumindest stark betäubt.

Danach ging nichts zusammen - es waren andere Zeiten. Und so musste die Familie Rauter in Lana/Südtirol, weit über lange 30 Jahre bis zur schmerzlichen Gewissheit über den sehr tragischen Verbleib ihrer damals blühenden 17jährigen Tochter warten.
Dank einer italienischen Frau, die in Österreich am Fernsehen aufgemerkt hatte und Evi erkannte.

Die Verschleppung und der Mord werden ungesühnt bleiben.


8x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

24.01.2023 um 18:46
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Saubere Fusssohlen zeugen nicht von klettern auf harzige Pinie, geschweige fehlende Verletzungen in offenen Sandalen durch Kaktusstachel.
Das scheint nach den Fotos jedenfalls nicht der Fall gewesen zu sein, die Fußsohlen erscheinen schmutzig. Abgesehen davon, ist es nicht zwingend, das bei einem einmaligen Aufsteigen wirklich die Füße dreckig werden.

Ein Mensch, der solches Gelände von sich aus betritt, vermeidet natürlich die Berührung mit Kaktusstacheln. Dafür hat er entsprechende Nerven und er wird das bei jedem Schritt durch hinsehen genau das vermeiden. Genau umgekehrt gilt das für eine Person, die durch Fremde dorhin gebracht wird, ein Kontakt mit den Kakteen ist so gut wie unvermeidbar. D.H. Verletzungen durch Stacheln sind gerade bei Einwirkung Dritter fasst zwingend. Daher ist es auch überhaupt nicht verständlich, dass man sich ausgerechnet dieses Gelände ausgesucht haben soll und das noch in der Nähe eines Wohnblocks.

In diesem Fall wird auch die Kleidung in Unordnung geraten, es wird nicht mehr so wie ein Mensch sie sich selber angezogen hätte. Wie gesagt, man darf sich nicht einzelne Indizien rausgreifen, man muss sämtliche bekannten betrachten.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

24.01.2023 um 19:03
Übrigens, durch die fehlenden Verletzungen durch Stacheln kann man davon ausgehen, dass der Vorgang nicht vor der Dämmerung erfolgte. Wäre es noch dunkel gewesen, wäre der Kontakt mit Kakteen auch für einen Menschen, der in dem Gelänne freiwillig unterwegs war, nicht vermeidbar. Sonnenaufgang war an diesem Tage 7:15. D.h. es kommt nur ein recht kleines Zeitfenster grundsätzlich in Frage (übrigens kompatibel zur Ankunft des Zuges aus Florenz).


Anzeige

melden