Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

29.06.2023 um 08:18
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Dann scheidet ja wohl der Zug auch aus. Denn Evi hatte mWs kein Geld und keinen Pass dabei und einen Weg durch die Wälder wird sie auch nicht genommen haben. - Dann bleibt nur "schweben, wie die Heiligen" ?
So etwas kann man nie ausschließen. Wenn das Opfer wirklich mit dem Zug gefahren ist, wird sie dieses Vorhaben schon etwas länger geplant haben und auch das notwendige Geld dabei gehabt haben, kein anderer wusste vielleicht davon.
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Ich hab mich auch vertan: sie soll wohl eine "Identitätskarte" dabeigehabt haben?!
Wahrscheinlich war ihr es damit möglich diese zwei Grenzen zu überschreiten. Das war in jedem Fall nötig, es sei denn, sie wäre über das Meer gekommen, was aber so gut wie auszuschließen ist.

Anzeige
melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

29.06.2023 um 09:30
Ich halte mich hier aktuell bewusst zurück, auch weil mir leider Berufsbedingt gegenwärtig die Zeit fehlt die ich hier eig. gerne Investieren würde.

Jedoch möchte ich kurz einen Denkanstoß geben.
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Dann scheidet ja wohl der Zug auch aus. Denn Evi hatte mWs kein Geld und keinen Pass dabei
Die Schwester von E.R. hatte sich recht fest gelegt was E.R. angeblich dabei hatte und was nicht.

Was dabei gern vergessen wird ist das E.R. 19 Jahre alt war.
Es ist durchaus Plausibel das E.R. mehr / weniger Geld dabei hatte. Es ist eben nicht normal als Volljährige Person seiner älteren Schwester exakt aufzulisten was man aktuell hat oder eben nicht hat. Völlig egal wie innig das Verhältnis ist.

Somit sind die Aussagen bzgl. Bargeld, Ausweise, Bahncard & co. von C.R. mit Vorsicht zu genießen.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

29.06.2023 um 10:54
Man darf ja einiges anzweifeln, aber man kann es als gegeben annehmen, dass Evi Bargeld, eine Identitätskarte und eine Bahncard hatte, schließlich ist sie mit dem Zug von Lana nach Florenz zu ihrer Schwester gefahren. Und ohne Ausweis hätte sie zwei Grenzen vermutlich nur bewusstlos in einem Kofferraum überqueren können.

Aber mal angenommen, Evi ist tatsächlich mit dem Zug nach Portbou gefahren. Die Ausweiskontrolle bei den Grenzbeamten wäre kein Problem gewesen, aber erkläre einmal den Zollbeamten, dass du ohne Gepäck, nur mit dem was du anhast, kurz mal 1.000km mit dem Zug von Florenz nach Portbou fährst, um dort in Riky's Bar einen Kaffee zu trinken. Die Beamten wären mit Sicherheit misstrauisch geworden und hätten in irgendeiner Form reagiert. Die Kontrollen waren damals recht intensiv, darum hatte auch praktisch jeder Zug am Zielbahnhof Verspätung. Ich für mich schließe daraus, dass Evi nicht mit dem Zug nach Portbou gefahren ist. Der Rest bleibt ein Rätsel.


3x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

29.06.2023 um 11:21
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:erkläre einmal den Zollbeamten, dass du ohne Gepäck, nur mit dem was du anhast, kurz mal 1.000km mit dem Zug von Florenz nach Portbou fährst
Ein Reisezweck musste auch zur damaligen Zeit nicht angegeben werden.

Kein Gepäck, also nichts zu verzollen. Kontrolle erledigt.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

29.06.2023 um 11:47
So naiv waren die Beamten damals nicht. Das war ja ein typischer Tramper Zug. Eine 19-jährige mit einem Ausweis aus Lana und einem Zugticket nach Portbou ohne Gepäck. Da stellt sich der Reisezweck automatisch.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

29.06.2023 um 12:19
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Aber mal angenommen, Evi ist tatsächlich mit dem Zug nach Portbou gefahren. Die Ausweiskontrolle bei den Grenzbeamten wäre kein Problem gewesen, aber erkläre einmal den Zollbeamten, dass du ohne Gepäck, nur mit dem was du anhast, kurz mal 1.000km mit dem Zug von Florenz nach Portbou fährst, um dort in Riky's Bar einen Kaffee zu trinken. Die Beamten wären mit Sicherheit misstrauisch geworden und hätten in irgendeiner Form reagiert. Die Kontrollen waren damals recht intensiv, darum hatte auch praktisch jeder Zug am Zielbahnhof Verspätung. Ich für mich schließe daraus, dass Evi nicht mit dem Zug nach Portbou gefahren ist. Der Rest bleibt ein Rätsel.
Und, selbst wenn sie misstrauisch waren, welche Handhabe hätten sie? Sie war volljährig und konnte tun und lassen was sie wollte. Meistens sagte man da auch nur "Habe nichts zu verzollen". Je nachdem, ob Du verdächtig erschienst, wird man dann mehr oder weniger kontrolliert.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

29.06.2023 um 12:38
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:aber man kann es als gegeben annehmen, dass Evi Bargeld, eine Identitätskarte und eine Bahncard hatte
Falls sich die Aussage auf meinen Post bezog: Ich zweifle nicht an das sie dies hatte. Vielmehr glaube ich das sie durchaus mehr Bargeld hatte als C.R. glaubt.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

29.06.2023 um 13:02
@Justreading
Mir ist schon klar, wenn Evi vorgehabt haben sollte, den Zug nach Portbou zu nehmen, dann hätte sie mehr Bargeld bei sich gehabt.
Ich gehe aber eben nicht davon aus, dass Evi diese Reise geplant hatte und glaube ihrer Schwester daher mehr als ahnungslosen Dritten.

Darüber hinaus gibt es keinen einzigen Beweis, das Evi in diesem Zug gesessen ist und solange das so ist, mutmaße ich, dass Evi auf andere Weise nach Portbou gekommen ist.

Was dann in Portbou geschehen ist, ist eine andere Geschichte.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

29.06.2023 um 13:14
Nicht mal eine Handtasche auf so einer Reise dabei zu haben, ist schon sehr merkwürdig. Die hat sie wohl nicht mal in Siena dabei gehabt, was okay ist für einen Halbtags-Ausflug mit je einer Stunde Zugfahrt. Ich glaube das hätte sie wegen der Grenzkontrolle schon anders gemacht, wenn sie geplant hätte mit dem Zug nach Portbou zu fahren, um dort dann Schluss zu machen. Es fehlte aber nichts laut Schwester.
Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, aber ich glaube ich wurde damals im Zug an der Grenze gefragt welches mein Gepäck war, und ob ich etwas zu verzollen hätte. Bei der Hinfahrt (sofort ersichtlich aus der Nationalität im Pass) war es aber noch nicht so wichtig für die Beamten darauf zu schauen, wie bei der Retourfahrt nach Hause.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

29.06.2023 um 16:16
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:und glaube ihrer Schwester daher mehr als ahnungslosen Dritten.
Charmant wie eh und je.
Hast du Geschwister? Wenn nein dann Frag doch mal bitte in deinem Bekanntenkreis Personen mit erwachsenen Geschwistern ob diese denn wissen wie viel Bargeld der Bruder / Schwester bei sich hat.
Meist weiß man das nicht mal bei seinem Ehepartner.

Das selbe gilt im übrigen auch auf den Tascheninhalt des Reisegepäck.
Fällt es wirklich auf wenn eine Handtasche fehlt?

In der Regel führt man keine Strichliste über das Reisegepäck seines Verwandten, insb. wenn dieser Volljährig ist.
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Darüber hinaus gibt es keinen einzigen Beweis, das Evi in diesem Zug gesessen ist und solange das so ist, mutmaße ich, dass Evi auf andere Weise nach Portbou gekommen ist.
Völlig korrekt was du sagst, es gibt keinen Beweis. Genauso wie die große Frage "Warum?".

Es ist jedoch die mit abstand plausibelste Theorie.
Wir wissen gesichert das die Zugverbindung existierte, und auch das die Zeitliche Abfolge inkl. Ankunft , Weg zum Hafen + Weg zum Ort absolut passend ist.
Der Weg war für sie bestreitbar, durchaus auch Finanzierbar & das wichtigste: der Zug fuhr definitiv. Das ist eine Tatsache.
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:mutmaße ich, dass Evi auf andere Weise nach Portbou gekommen ist.
Und WIE mutmaßt du das sie nach Portbou kam, wenn denn nicht auf dem Offensichtlichsten Weg?
Das KFZ mit passendem Kennzeichen wurde ja bereits ausgeschlossen.


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

29.06.2023 um 16:30
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Fällt es wirklich auf wenn eine Handtasche fehlt?
Ja, davon bin ich überzeugt! Spätestens als Evi von ihrer Schwester vemisst wurde, muss ihr aufgefallen sein, wenn auch ihre Tasche fehlte.
Schade, dass nun kein Vermisstenplakat aus der Zeit mehr zu finden ist.

Der Artikel ist leider auf Katalanisch geschrieben, interessant ist auf jeden Fall das Foto:
https://www.abc.es/espana/catalunya/abci-tres-decadas-para-identificar-anna-rauter-202206271040_noticia.html


7x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

29.06.2023 um 16:40
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Spätestens als Evi von ihrer Schwester vemisst wurde, muss ihr aufgefallen sein, wenn auch ihre Tasche fehlte.
Ich meinte vielmehr folgendes Szenario: Evi hat bei ihrer Schwester geschlafen und hatte ihr gepäck dabei. Warscheinlich (!) in einer Reisetasche, Seesack, Rucksack o.Ä. gesammelt.

Sie verließ ja am Tag des verschwinden das Haus NACH ihrer Schwester. Sprich wurde nicht gesehen außer vom Wachmann.
Was wenn sie in ihrem Reisegepäck auf eine kleine Handtasche oder ähnliches hatte was ihrer Schwester vorher einfach nicht aufgefallen ist?
Wenn C.R. nun nach dem Verschwinden die Sachen durchschaut würde ihr nichts auffallen.

Wie wahrscheinlich ist es das C.R. bei der Ankunft ihrer Erwachsenen Schwester erstmal eine Liste vom Reisegepäck gemacht hat?

Ist natürlich auch viel Theorie bei, für ausgeschlossen halte ich das jedoch keineswegs.


Spannendes Bild @Wunderfitchen! Ich verstehe leider kein bzw kaum Katalanisch und translator versagt gerne mal.....gibts im Artikel eine Angabe von wann konkret das Foto ist? Wenn das kurz vor dem Verschwinden aufgenommen wurde wäre das durchaus sehr aussagekräftig!!!


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

29.06.2023 um 16:49
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Spannendes Bild @Wunderfitchen! Ich verstehe leider kein bzw kaum Katalanisch und translator versagt gerne mal.....gibts im Artikel eine Angabe von wann konkret das Foto ist? Wenn das kurz vor dem Verschwinden aufgenommen wurde wäre das durchaus sehr aussagekräftig!!!
Unterm Bild steht leider nur:
"Evi Anna Rauter, die junge Frau, die 1990 in Portbou erhängt erschien" (übersetzt mit Google Übersetzer)

Es scheint f.m. schon so, als ob es sehr zeitnah aufgenommen wurde.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

29.06.2023 um 17:05
In diesem Artikel steht z.B.: Evi hätte im Sommer 1990 mit 2 Freunden eine Reise nach Irland gemacht und auf dem Rückweg ein paar Tage bei ihrer Schwester in Florenz verbracht, bevor sie ihre neue Arbeit beginnen wollte.
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb am 18.05.2022:https://www.elpuntavui.cat/punt-divers/article/4-divers/2140737-evi-anna-es-la-noia-de-portbou.html
Es wäre f.m. gut vorstellbar, dass das Foto vor Antritt oder auf der Irlandreise gemacht wurde.

( Nachtrag zu meinem Link z. Artikel ABC Cataluna und deiner Frage:
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:gibts im Artikel eine Angabe von wann konkret das Foto ist? Wenn das kurz vor dem Verschwinden aufgenommen wurde wäre das durchaus sehr aussagekräftig!!!
)


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

29.06.2023 um 17:29
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Evi hätte im Sommer 1990 mit 2 Freunden eine Reise nach Irland gemacht
Höre ich so das erste mal von, finde ich aber enorm spannend.

Ist jemanden bekannt wer die beiden Freunde sind bzw wurden diese von der POL befragt?
Ggf. ist auf der Reise in Irland etwas vorgefallen was einen Suizid erklären könnte.

Dazu muss ich aber sagen das falls diese Irland Reise tatsächlich stattgefunden hat, ich mir sehr sicher bin das E.R. mehr als 60DM bei sich hatte. Dazu wirkt sie für damalige Zeiten zu "gepflegt". Auch ihre Eltern wirkten auf dem einen Bild nicht so als wenn sie bettelarm wären.

Wenn das Foto im Zuge dieser Irland Reise entstanden ist - was völlig plausibel wirkt - kann man sich aber zumindest schonmal ein Bild machen mit was sie alles unterwegs war.

Handtasche, Backpack, Jutebeutel.....da ist reichlich Platz & ich bezweifle wie gesagt das C.R. Strichliste geführt hat.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

29.06.2023 um 18:40
@Justreading
Mit ahnungslosen Dritten meine ich nicht Dich persönlich, sondern alle User, mich eingeschlossen, in diesem Forum. Evis Schwester hat ja nun wirklich keinen Grund, etwas falsch darzustellen, also kann man ihr schon glauben.

Der VW Golf mit den italienischen Kennzeichen ist das einzige Fahrzeug, das als Transportmittel für Evi ausgeschlossen werden konnte,
damit sind ja nicht automatisch alle anderen Fahrzeuge auch ausgeschlossen. Daher mutmaße ich, dass Evi mit einem Fahrzeug mit vermutlich zwei oder mehreren Insassen nach Portbou gefahren ist. Ob zuerst freiwillig oder nicht, ist schwer zu beurteilen.

Weder eine Zugfahrt, noch eine Autofahrt, schließt Suizid oder Fremdverschulden aus. Da ich aber ein Auto als Transportmittel für wahrscheinlicher halte, liegt für mich Fremdverschulden näher.


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

29.06.2023 um 19:09
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:darkstar69 schrieb:
Das glaube ich nicht. Ich habe das nie erlebt. In den Jahren bin ich mehrfach über verschiedene Grenzen und wurde immer geprüft. Im Sommer 1990 bin ich per Interrail von Frankreich nach Barcelona via Portbou und von Barcelona nach Florenz via Portbou und Mailand. Wir wurden jeweils immer geprüft.
Okay. Auch mitten in der Nacht, nehme ich an?
Also ich bin Ende der 80er Jahre mehrmals nachts dort durchgewunken worden.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

29.06.2023 um 19:27
@helwa
Mit durchgewunken meinst Du mit dem Auto? Denn mit dem Auto wurde ich auch nicht immer kontrolliert, mit dem Zug zur damaligen Zeit aber immer.


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

29.06.2023 um 19:29
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Mit durchgewunken meinst Du mit dem Auto? Denn mit dem Auto wurde ich auch nicht immer kontrolliert, mit dem Zug zur damaligen Zeit aber immer.
Ja, ich meinte mit dem Auto.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

29.06.2023 um 19:33
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Dazu muss ich aber sagen das falls diese Irland Reise tatsächlich stattgefunden hat, ich mir sehr sicher bin das E.R. mehr als 60DM bei sich hatte
Wieviel Geld Evi für die Irlandreise mithatte, wissen wir nicht! dass sie, als sie ihre Schwester in Florenz besuchte, nur noch umgerechnet 60DM hatte, war der Schwester bekannt.
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Und WIE mutmaßt du das sie nach Portbou kam, wenn denn nicht auf dem Offensichtlichsten Weg?
Was bitte soll denn der "offensichtlichste Weg" ?! gewesen sein, für Evi, den sie damals genommen haben könnte, um - von Zeugen ungesehen - innerhalb von so kurzer Zeit von Florenz nach Portbou zu kommen um sich dort das Leben zu nehmen?
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Weder eine Zugfahrt, noch eine Autofahrt, schließt Suizid oder Fremdverschulden aus. Da ich aber ein Auto als Transportmittel für wahrscheinlicher halte, liegt für mich Fremdverschulden näher.
Das wäre auch mMn. die wahrscheinlichste Art.


Anzeige

1x zitiertmelden