Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

01.07.2023 um 17:24
Wenn es schon durchgekaut wurde, entschuldigt die Frage.

Aber wenn Suizid, warum überhaupt diese Stadt? Ansätze waren ja, dass sie vllt davon gehört hat und in einer schönen Landschaft sterben wollte, fern der Heimat vllt. Aber dazu eignet sich die Toskana auch. Außerdem auch wenn Selbstmörder einen Auftrieb haben, wenn sie ihren Plan gefasst haben, wer schafft das nach so einer Reise. Sowohl von der Power her und auch schwer Depressive überlegen sich es doch auf so einer langen Reise sicher anders. Gut von manchen habe ich gehört, dass sie nach Venedig fahren um sich zu suizidieren, aber die haben nicht davor ihre Schwester im Ausland besucht und haben sich dafür extra noch eine Unterkunft gebucht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

01.07.2023 um 17:48
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:aber die haben nicht davor ihre Schwester im Ausland besucht
Evi hat ihre Schwester im Inland besucht.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

01.07.2023 um 17:59
Achtung pure Theorie, Mutmaßung & hätte hätte Fahradkette folgend!
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Aber wenn Suizid, warum überhaupt diese Stadt?
Hierfür KANN es verschiedene Ansätze geben.
Einige setzten vorraus das der Suizid Romantisiert war, andere nicht.

- Sterbeort von Walter Benjamin , sie könnte davon aus der Schule oder Literatur gehört haben.
- Endstation ihres Zuges. Ggf. dann weitergesponnen a´la Endstation vom Zug = Endstation vom Leben. Das selbe gilt für das Wegwerfen ihrer Dokumente im Hafen: Wegwerfen / loslassen vom Leben. Das ganze ist natürlich sehr Romantisiert.
- Völlig Zufälliger Ort
- Ggf. aus einem damaligen Buch
- Weit entferntester / unbekanntester Ort den sie erreichen konnte
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:aber die haben nicht davor ihre Schwester im Ausland besucht
Gerade das KÖNNTE ein Indikator für einen Suizid sein. Das "verabschieden" von den wichtigen Personen.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:auch schwer Depressive
War sie Depressiv? Wir wissen es nicht. Nicht nur depressive nehmen sich das Leben. Das sollten wir bei allem Respekt nicht vergessen oder Ignorieren.


Wilde These, bitte beachten das E.R. 1990 starb & es damals auch Gesellschaftlich andere Zeiten waren: E.R. passierte auf ihrer vorherigen Reise etwas für sie sehr schlimmes. Ggf. wurden Gefühle von einem Schwarm bzw der ersten großen Liebe nicht erwidert oder sie wurde anderweitig verletzt.
Sie reiste wie geplant (?) zu ihrer Schwester und verabschiedete sich still und heimlich im Geiste von dieser.
Am darauffolgenden Tag nahm sie den erstbesten Zug den sie nehmen konnte / den Zug der sie am weitesten Weg brachte.
Sie wollte ihrer Schwester / Familie den Schmerz ersparen und daher nicht gefunden werden.

In Portbou ging sie zum Hafen, schaute aufs Meer. Dort fasste sie nochmal endgültig den Entschluss und warf ihre Sachen ins Meer. Im Hafen nahm sie dann den Strick.


So ähnlich KÖNNTE es gelaufen sein. Oder völlig anders. Oder durch Einwirkung einer anderen Person.


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

01.07.2023 um 21:40
Meine Frage ist : Warum hat die Nylonschnur GENAU die Hohe des Knotens des Seils?


6x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

02.07.2023 um 12:26
@Balbos
Ist überhaupt gesichert das es eine Nylonschnur ist? Oder doch Baumwolle? Verbundsstoff?

Auf diversen Bildern ist die "Schnur" nicht zu sehen, auf anderen schon.

Es könnte ein "marker" der POL gewesen sein, oder eine alte Wäscheleine oder oder oder.
Zitat von BalbosBalbos schrieb:Warum hat die Nylonschnur GENAU die Hohe des Knotens des Seils?
Wenn sie denn überhaupt die Höhe hat. Ohne Laser/Schnurrmessung können wir das überhaupt nicht beurteilen. Allein durch den Winkel kann es hier zu einem falschen Eindruck kommen.
Und auf den aktuellen Bildern vom Baum ist von besagter Schnur nichts mehr zu sehen. Das selbe gilt für das Farbfoto von E.R.
Auch nach Bearbeitung durch Photoshop ist da nichts von zu sehen.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

02.07.2023 um 12:36
Edit nicht mehr möglich: Auf der einen Aufnahme ist das Objekt gut zu sehen.
Könnte eine Kletterhilfe sein wenn Kinder dort öfters mal gespielt haben.

Haben wir hier - ländliche Region - auch an diversen Bäumen im Wald. Werden auch von Geocachern benutzt , wobei es das Hobby damals glaube ich nicht gab.


@all : Hat jemand noch die Unzensierten Bildern von E.R. am auffindort? Leider sind diverse Links down und ich habe aktuell noch keine Kopien.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

02.07.2023 um 13:14
Ich befürchte, dass die Ermittler damals diese Schnur gar nicht weiter für beachtenswert hielten. Deswegen wird es mglw auch keine Aktenvermerke dazu geben.

Könnte es in der Höhe denn als Kletterhilfe dienen? Ist es dafür nicht schon wieder zu hoch angebracht? Demnach kann es nur hilfreich zum Festhalten sein, wenn man auf den Aststümpfen steht?

ER würde es dann wohl eher nicht selbst angebracht haben. Wenn denn, dann hat sie es selbst zufällig eher zum Suizid genutzt. Ob es von (einem) potentiellen Täter/n angebracht wurde, würde ich auch eher für unwahrscheinlich halten. Das würde Planung und Zeit voraussetzen.
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:E.R. passierte auf ihrer vorherigen Reise etwas für sie sehr schlimmes. Ggf. wurden Gefühle von einem Schwarm bzw der ersten großen Liebe nicht erwidert oder sie wurde anderweitig verletzt.
Dann würde ich im Vergleich eher vermuten, dass sie spontan mit ihrem Schwarm mitgereist ist und es da dann zu irgendeiner Eskalation und/oder Konflikten mit Kränkungen kam. Aber so richtig glaube ich das nicht.

Wenn auf der Irland-Reise irgendwas vorgefallen wäre, würden die Freunde und Mitreisenden dazu doch was sagen können? Ich vermute, es wurde geprüft, ob es da einen Anlass gab, zu verschwinden.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

02.07.2023 um 13:28
Nachtrag: Wenn die Schnur denn von ER oder anderen angebracht worden wäre, dann würde diese Theorie zu rituellen Spielen evtl doch interessant? Aber auch das finde ich irgendwie nicht stichhaltig.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

02.07.2023 um 13:48
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:ann würde ich im Vergleich eher vermuten, dass sie spontan mit ihrem Schwarm mitgereist ist
Stimmt, genauso möglich.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Wenn auf der Irland-Reise irgendwas vorgefallen wäre, würden die Freunde und Mitreisenden dazu doch was sagen können?
Sehe ich eigentlich auch so. Klar gibts das immer mal wieder das Freunde sagen "nee hab garnichts mitbekommen" , aber ja denke ich eig. auch.

War wie gesagt reines Fantasieren. Gibt warscheinlich noch 1000 andere Szenarien die man sich ausdenken könnte.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Könnte es in der Höhe denn als Kletterhilfe dienen?
Könnte tatsächlich. Interessant hierfür wäre die Frage nach dem Material. Dieses ist halt anhand von schwarz weiß aufnahmen 0 erkennbar.
Es könnte genauso gut der Rest von einer Wäscheleine sein.

Ich bezweifle stark das es auch nur irgendwas mit E.R. zutun hat.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ich befürchte, dass die Ermittler damals diese Schnur gar nicht weiter für beachtenswert hielten.
Wie kommst du darauf? Wenn diese "Schnur" tatsächlich auf der höhe gehangen haben mag und NICHT von der Polizei stammt - Kletterhilfe.... - dann wird sie wohl geprüft und ausgeschlossen wurden sein.
SO Blind sind Polizisten in der Regel dann doch nicht :)


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

02.07.2023 um 14:15
Die "Schnur" könnte auch ein Draht sein, so wie die Enden auf Bild 33 "fallen" oder eben nicht fallen, sondern nur weggebogen aussehen. Auf dem Bild könnte man auch den Eindruck haben, dass diese Schnur / dieser Draht bereits in den Baum eingewachsen ist bzw. sich eine Kerbe bildet (rechts auf der ggü. Seite wo die Tote hängt). Bei der Auflösung / Bildqualität alles schwer zu beurteilen, aber für mich sieht es eher so aus als wäre das Teil da schon lange am Baum.

Auch auf den aktuellen Vergleichsbildern von @Fino wie insbes. Bild 30 sieht man in dem Bereich noch schwache horizontale Strukturen (Kerben), die vielleicht noch von dem Objekt herrühren. Da ich annehmen würde, dass man das damals zur Spurensicherung mit entfernt hat, müssten die Kerben alt sein und sprechen ebenfalls dafür, dass diese Schnur/Draht dort zum Todeszeitpunkt schon länger am Baum war.


3x verlinktmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

02.07.2023 um 14:37
Ich denke auch, dass die Schnur schon länger am Baum war, was man damals erkannt haben sollte und somit wäre sie für das Geschehen eher bedeutungslos.

Etwas anderes: Evi schreibt ihrer Schwester eine Notiz - sie fährt nach Siena. Um 9 Uhr verlässt sie die Wohnung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Evi weniger als zwei Stunden in Siena verbracht hat und dann wieder zurück gefahren ist. Hätte sie aber müssen, um den Zug von Florenz nach Portbou mit der Abfahrt um 13:15 Uhr zu erreichen. Also entweder Evi war nie in Siena oder sie ist irgendwann in Siena oder Florenz in ein Auto eingestiegen.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

03.07.2023 um 06:36
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Wie kommst du darauf? Wenn diese "Schnur" tatsächlich auf der höhe gehangen haben mag und NICHT von der Polizei stammt - Kletterhilfe.... - dann wird sie wohl geprüft und ausgeschlossen wurden sein.
SO Blind sind Polizisten in der Regel dann doch nicht :)
Man ging ja offenbar sehr schnell von Suizid aus und hat daher auch verschiedene andere übliche Verfahren nicht voll eingehalten, wie zB Tatortsicherung und -untersuchung oder Fotos weiterleiten usw, wodurch keine umfassende Obduktion erfolgte uvm. Dann hätte die Schnur keine wesentliche Relevanz und müsste nicht weiter beachtet werden.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

13.07.2023 um 17:44
Es gibt keine Beweise dafur,dass Evi mit diesem Zug von Roma nach Portbou kam.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

13.07.2023 um 17:53
Die Leiche wurde mit der Truhe auf dem
Baumstamm gefunden.

Wie kommt es ,dass an der Leiche keine Spuren von Sturz oder von Erstickungsbewegungen gefunden wurden??


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

14.07.2023 um 11:21
Zitat von BalbosBalbos schrieb:Die Leiche wurde mit der Truhe auf dem
Baumstamm gefunden.
Mit welcher Truhe denn?
Habe bisher in keinem der Artikel / Berichte bzgl des Falles Evi Reuter etwas von einer Truhe gelesen, hast Du eine Quelle diesbezüglich?


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

14.07.2023 um 11:25
Ich denke mal, dass ist ein Übersetzungsfehler.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

14.07.2023 um 12:03
Zitat von BalbosBalbos schrieb:Es gibt keine Beweise dafur,dass Evi mit diesem Zug von Roma nach Portbou kam.
Ja das ist richtig - aber es gibt auch keine Beweise, mit was Evi sonst innerhalb der 22 Stunden nach Portou gefahren sein könnte.
Zitat von BalbosBalbos schrieb:Die Leiche wurde mit der Truhe auf dem
Baumstamm gefunden.

Wie kommt es ,dass an der Leiche keine Spuren von Sturz oder von Erstickungsbewegungen gefunden wurden??
Mit "Truhe" meinst du sicher "Decke"? Diese wurde über den Körper gehängt, weil es wohl so lange dauerte, bis die Guardia Civil die Leiche vom Baum geholt hatte...
Wie es möglich sein kann, dass beim Absprung in das Seil keinerlei Abschürfungen vom Baum sichtbar waren oder dokumentiert wurden, weiß man nicht und wurde hier auch schon rauf und runterbesprochen.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

14.07.2023 um 23:38
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Evi
Schauen Sie sich das Erhangenfoto an.Der Korper hangt nicht frei in der Luft,sondern ruht auf dem Baumstamm.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

15.07.2023 um 02:00
Der Korpus, Evis Körper, ist also mit Truhe gemeint.

@Balbos
Bei Genickbruch kann man aber sofort tot sein, wenn die Nerven zum Atemzentrum im Gehirn zerstört werden. Ich glaube nicht, dass es da Konvulsionen des Körpers wie beim Ersticken oder Erdrosseln, der unterbundenen Blutzufuhr zum Gehirn, gibt.
Ich glaube nicht, dass man vom ins Seil Fallen etwas auf ihrem Körper sehen müsste.

Mich irritiert nur, dass der Ast gegen den Stamm hin aufgewetzt aussieht.

Ich glaube nicht, dass man eine Markierung mit der schwarzen Schnur zwecks Höhe brauchte, wenn jemand geplant hätte sie aufzuhängen. Eigentlich ist ja das Seil eher zu kurz für einen Genickbruch durch Suizid, das fällt auf. Also hängt sie zu hoch, wenn man einen Suizid nur vortäuschen wollte.
Und dass man das im Vorhinein schon geplant hat, bevor man überhaupt wusste, dass Evi das Opfer sein wird, glaube ich nicht. Denn Evi war relativ groß. Ein anderes, im Schnitt kleineres Mädchen hätte man erst recht tiefer hängen können, und auch leichter hochheben.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

15.07.2023 um 02:12
@Silberstreif

Ich glaube,sie was,sie wahlen sie wegen ihrer Haare.Sie wollten ein Spektakel machen.


Anzeige

melden