Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

04.09.2023 um 16:01
Ich habe mir gestern die zwei Folgen zu dem Fall bei "Ungelöst - Cold Case Austria" angechaut. Es kommt ja u. a. auch ein österreichischer Gerichtsmediziner zu Wort, der doch einige Argumente dafür vorbringt, dass ein Suizid unwahrscheinlich ist. (Insbesondere die Kürze des Seils, die Schwierigkeit, sich mit einem Arm am Baum festzuhalten und sich in die Schlinge reinzuzwängen, u.s.w. Zudem ein professioneller Knoten.) Ebenso scheint es ja (nach später Ansicht der Bilder) auch der spanische Gerichtsmediziner zu sehen, und auch ein spanischer (ehemaliger?) Ermittler. Dazu kommt dann noch, unabhängig davon, die Frage der langen Anreise, der dann zeitlich recht schnell durchgeführten Tat, die Schwierigkeit des Geländes u.s.w.

Natürlich ist auf der anderen Seite ist es auch schwierig, sich ein plausibles Szenario für einen Mord vorzustellen. Eigentlich müsste es so erfolgt sein, dass sie in Florenz, etwa am Bahnhof, abgegriffen wurde. Wobei mir dann eine (freiwillige?) Bahnfahrt schon sehr unwahrscheinlich vorkäme, und eine Autofahrt deutlich plausibler. Aber was könnte ein Motiv sein? Ursprünglich ein anderer Plan, von dem dann abgewichen wurde, etwa weil Eva sich wehrte?

Die Sache mit den sechs Österreichern ist auch recht dubios, auch wenn ich sie hier nicht verdächtigen möchte. Aber es hätte damals doch besser untersucht werden müssen. Dazu die Aussage der Anwohnerin...

Anzeige
1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

04.09.2023 um 18:01
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:ein österreichischer Gerichtsmediziner
EX Gerichtsmediziner, befindet sich im Ruhestand und gibt Vorlesungen, Shows etc.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:die Schwierigkeit, sich mit einem Arm am Baum festzuhalten
Nicht Notwendig, die Baumstümpfe rundum hätten als "tritt" dienen können. Schwierigkeiten sind somit kaum noch vorhanden.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:sich in die Schlinge reinzuzwängen
Der wird gelegt, da braucht sich in nichts reingezwängt werden.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Zudem ein professioneller Knoten
Eher nicht. Es ist der wohl häufigste im alltag verwendete Knoten hinter dem Hausfrauenknoten. Und jeder (!) mit Bezug zu Boten, Klettern, Freiwilliger Feuerwehr, THW oder oder oder kennt diesen. Es ist absolut nicht abwegig das irgend ein Freund oder Verwandter von E.R. den Knoten kannte und ihr diesen gezeigt hat.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Dazu kommt dann noch, unabhängig davon, die Frage der langen Anreise
Absolut true, und das Motiv dieser Anreise scheint mir immer mehr wie des Rätsels Lösung zu sein. Egal ob nun Suizid oder Mord.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:etwa weil Eva sich wehrte
Keine Abwehrverletzungen o.Ä..... falls Mord - ich glaub nicht dran - dann müsste sie recht sofort Betäubt worden sein, oder aber bis Portbou freiwillig mitgefahren sein.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Die Sache mit den sechs Österreichern ist auch recht dubios
Jap, wobei nicht dubioser als das Auto aus Florenz welches dort abgestellt wurde. Da hat auch niemand an ein Zufall geglaubt. In dem Fall scheint vieles anders zu sein als es auf den ersten Blick wirkt.


8x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

04.09.2023 um 19:08
Zitat von JustreadingJustreading schrieb am 30.08.2023:Interessanter Gedanke welcher sogar garnicht so abwegig erscheint. Jedoch hätte es hier Faserspuren o.Ä. gegeben.
Hätte man geplant, die Leiche und Bekleidung auf Faserspuren zu untersuchen, hätte man wohl nicht einfach Nachbarins Decke über sie geworfen. Damit kannst du Fasern schon mal vergessen.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

04.09.2023 um 23:15
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Hatten mal einen Patienten im Auto welcher vom Angriffstrupp aus einem Keller gezogen wurde. Die Griffspuren an den Armen waren bereits im Auto Blau Violett sichtbar.
Ich vermute mal, dass diese Person / Patient blutverdünnende Medikamente wie z B Marcumar genommen hat.
Bei Evi ist hingegen wohl eher nicht davon auszugehen, dass sie derartige Präparate eingenommen hat.
Zitat von LentoLento schrieb:Aber vielleicht hat auch @Justreading diesbzgl. Recht, dass es Folge der Obduktion war.
Es kann keine Folge der Obduktion gewesen sein, da der Leichnam von Evi Reuter nicht obduziert wurde.


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

05.09.2023 um 06:48
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Ich vermute mal, dass diese Person / Patient blutverdünnende Medikamente wie z B Marcumar genommen hat.
Nein, das passiert auch bei Menschen, die keine Medikamente nehmen.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

05.09.2023 um 08:18
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Ich vermute mal, dass diese Person / Patient blutverdünnende Medikamente wie z B Marcumar genommen hat.
Bei Evi ist hingegen wohl eher nicht davon auszugehen, dass sie derartige Präparate eingenommen hat.
Kann ich so konkret nichts zu sagen, jedoch sind Blutverdünner keine Voraussetzung für Postmortale Hämatome. Wie schon gesagt sackt das Blut nicht sofort und vollständig ab, sondern versickert langsam nach unten. Dieser Prozess dauert bis zu 16 Stunden.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Es kann keine Folge der Obduktion gewesen sein, da der Leichnam von Evi Reuter nicht obduziert wurde.
Aber sie wurde Gerichtsmedizinisch untersucht. Obduktion ist hier zwar der falsche begriff, aber es war denke ich doch klar was Lento sagen wollte.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

05.09.2023 um 13:34
Zitat von cycliccyclic schrieb am 31.08.2023:Mir ist da was aufgefallen wozu ich bisher nichts gefunden habe: In dem Crims Video (2. Teil) (verlinkt u.a. von @helwa hier: Beitrag von helwa (Seite 49)), ist mehrfach ein Bild (schwarz-weiß) der toten ER zu sehen, auf dem ein größerer und recht dunkler Fleck unterhalb des Kinns zu sehen ist, offensichtlich dort wo das Seil (die beiden Seilsegmente) diesen Bereich berührte.

Das Bild ist u.a. bei 2:50 und ab 4:30 zu sehen (Achtung: alles unverpixelt). Man findet mit einer Bildersuche im Netz auch noch andere Bilder (etwas andere Perspektive), die den Fleck auch zeigen, aber das Bild im Video zeigt es besonders deutlich.

Ist das mal irgendwo fachkundig aufgegriffen worden?
Meine völlig laienhafte Erklärung ist, dass es sich um einen Bluterguss handeln könnte, der durch das rel. heftige Aufschlagen, des sich plötzlich straffenden Seils, beim Fall des Körpers, verursacht worden sein könnte.

Eher unwahrscheinlich scheint mir eine "einfache" Druckstelle, die nur durch den Druck des Seils während des am Seil Hängens entstanden sein könnte (also auch ohne kräftiges Ins-Seil-Fallen wie oben beschrieben)
Sehr gut erkannt. Seltsam, dass darüber Nie und von Niemandem etwas dazu gesagt wurde... Auf die Flecken, die im Mundbereich entdeckt wurden, wurde ja hingewiesen:
Zusätzlich wies Dr. Christian Reiter in der Sendung „Ungelöst – Cold Case Austria“, auf Spuren um den Mundbereich der Leiche hin. Diese konnten entweder durch Zuhalten des Mundes, oder durch eine versuche Reanimation entstanden sein.
Quelle: https://www.oesterreichfindeteuch.at/das-wunder/
Die dunkle Verfärbung ist auch auf den Fotos im cold-case-austria-Film mehrmals zu sehen, dieser wurde hier ja schon mal verlinkt. Wäre wirklich gut, wenn das mal ein wirklicher Experte beurteilen würde.
https://www.atv.at/tv/ungeloest-cold-case-austria/staffel-03/episode-01/staffel-03-folge-01-die-tote-aus-portbou
In diesem Artikel sieht man auf Bild 3 + 8 ebenfalls ein Foto der Leiche mit den Strangulationsmarken.
http://www.elpuntavui.cat/punt-divers/article/4-divers/2140737-evi-anna-es-la-noia-de-portbou.html
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Bzgl. der Verletzung am Kinn bin ich vorhin beim durchschauen des Ordners durch zufall auf die Lösung gestoßen, zumindest passt es augenscheinlich exakt.
Auch wenn diese dann wohl keinen Rückschluss auf Mord oder Suizid zulässt, scheint es eindeutig eine Verletzung vom Seil zu sein.

Bild ist im Spoiler,
Was für ein Ordner liegt dir denn vor?
Meinst du den Thread hier? Und auf welche Lösung bist du denn gestoßen?
Die Vermutung, dass es sich um eine Druckstelle des Seilknotens hat doch @cyclic bereits geäußert?
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:redsherlock schrieb:
die Schwierigkeit, sich mit einem Arm am Baum festzuhalten

Nicht Notwendig, die Baumstümpfe rundum hätten als "tritt" dienen können. Schwierigkeiten sind somit kaum noch vorhanden.
Die Baumstümpfe hätten vielleicht als Kletterhilfe genutzt werden, aber das erklärt trotzdem nicht, wie "alles Weitere" dann "einarmig" gehandhabt werden konnte...


7x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

05.09.2023 um 14:15
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Was für ein Ordner liegt dir denn vor?
Einer in welchen ich diverse Aussagen von C.R. , Eltern & Ermittlern gespeichert habe, Fotos zum Fall speichere , Ortsangaben Notiere etc.
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Und auf welche Lösung bist du denn gestoßen?
Die das dass von mir eingefügte Bild die aussage von Cyclic bestätigt. Es ist im Zoom deutlich zu sehen wie das Seil an besagter Stelle einschneidet.
Somit ist die Aussage von Cyclic keine Vermutung mehr, sondern eine Tatsachenbehauptung.
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Die Baumstümpfe hätten vielleicht als Kletterhilfe genutzt werden, aber das erklärt trotzdem nicht, wie "alles Weitere" dann "einarmig" gehandhabt werden konnte...
Doch das wurde bereits geklärt. Irgendwo um Seite 30 rum war das Thema und wurde absolut klargestellt wie dies MÖGLICH gewesen wäre. Sie hätte auf dem Stumpf stehen können und problemlos am Baum lehnen können. Dann hätte sie beide Hände frei gehabt um die Schlinge um den Ast zu legen.


Und hiernochmal zwecks Thema "Genickbruch ja oder nein"
Zitat von keeprunningkeeprunning schrieb am 21.06.2022:Beide (Lacari und Bardalet) sind sich einig, dass der Tod durch eine schwere Rückenmarkverletzung infolge von Erhängen in lebendem Zustand eintrat. Durch "Hängen ins Seil" wird man aber eine solche Rückenmarkverletzung nicht hervorrufen. Vielmehr muss hierzu der Körper in das Seil fallen.
Beide sind sich auch einig, dass es gerichtsmedizinisch keinerlei Hinweise auf die Involvierung Dritter beim Todesfall gibt. Keinerlei Spuren an der Leiche weisen darauf hin.
Und da Lacari ja durchaus mit Vorsicht genossen werden darf einmal ein kurzer Auszug über Bardalet, welcher als Koryphäe seines Fachs gilt.
Zitat von rattichrattich schrieb am 20.06.2022:Aus dem oben von @keeprunning verlinkten Artikel geht hervor, dass Narcís Bardalet heute stellvertretender Direktor des Instituts für Gerichtsmedizin von Katalonien in Girona ist. Als Professor für Gerichtsmedizin und Gerichtswissenschaften lehrt er im Studiengang Kriminologie an der Universität von Girona und Forensische Zahnmedizin an der Universität von Barcelona.

Er war der Arzt, der 1989 Salvador Dalí einbalsamieren durfte. Als Gerichtsmediziner war er 2004 in Thailand an der Identifizierung der Leichen des Tsunamis im Indischen Ozean beteiligt.

Die Berufserfahrung von Narcís Bardalet diente der Journalistin Clàudia Pujol als Grundlage für die Bücher „Tagebuch eines Forensikers“ (2007), „Tagebuch eines Forensikers: Anatomie 10 echter Verbrechen“ (2009) und „Am Tatort“ (2010).

2018 veröffentlichte er das Buch „Wie die Toten mich gelehrt haben, das Leben besser zu verstehen“, mit Texten der Journalistin Tura Soler.

Narcís Bardalet hat also auch mit Tötungsdelikten sehr viel Erfahrung. Wenn man seinen Namen googelt, werden eine Unmenge an Berichten und auch viele Videos angezeigt, die meisten natürlich auf Spanisch.
Zitat von keeprunningkeeprunning schrieb am 21.06.2022:Nur will jetzt Lacaci nach über dreißig Jahren aufgrund der Auffindephotos festgestellt haben, dass er es für unmöglich hält, dass die zu Tode Gekommene es schaffen konnte, sich an der Stelle selbst zu erhängen (Lage des Baums, Länge des Seils).
Beide Einwände werden jedoch von anderen Forensikern (u.a. Bardalet) nicht akzeptiert und fallen übrigens auch eher in die Beurteilungskompetenz der Kriminalisten, die die Szene vor Ort beurteilt haben.



2x zitiert6x verlinktmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

05.09.2023 um 16:19
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Die Vermutung, dass es sich um eine Druckstelle des Seilknotens hat doch @cyclic bereits geäußert?
Es dürfte sich kaum um eine "Druckstelle" handeln. Wenn ein Seil oder Gegenstand auf die Haut drückt, wird dadurch das Blut aus iesem Bereich verdrängt, es entsteht eher ein heller Fleck. Auch Totenflecken (auch eine Bliutansammlung) sollen sich durch Druck in einem bestimmten Zeitbereich verdrängen werden könnnen.

@cyclic hat gemeint, dass es durch das plötzliche Spannen des Seiles entstanden beim Sturz erfolgt ist. Durch die dabei höheren auftretenden kurzzeitigen Kräfte wird dabei menschliches Gewebe verletzt worden sein, was dann zu dem Hämatom geführt haben kann. Das ist plausubel, vielleicht ist es auch ein Schürfwunde, die während diess Straffens des Seiles entstanden ist, vielleicht Beides.
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Doch das wurde bereits geklärt. Irgendwo um Seite 30 rum war das Thema und wurde absolut klargestellt wie dies MÖGLICH gewesen wäre. Sie hätte auf dem Stumpf stehen können und problemlos am Baum lehnen können. Dann hätte sie beide Hände frei gehabt um die Schlinge um den Ast zu legen.
Das ist eine naheliegende Erklärung. Bei einem Suizid wird das Opfer - wie damals geschrieben - noch am Boden die Schlinge umgelegt haben und sorgsam das Haar wieder darüber gelegt haben. Letzteres soll bei Suiziden sogar recht häufig sein. Dann ist es hochgestiegen und hat vor sich das Seil um den vor sich liegenden Ast geknotet. Alles eine naheliegende Erklärung, was die Lage des Knotens, die Position der Schlinge, und die Flecken am Kinn etc. gut erklären kann.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

05.09.2023 um 22:56
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Sie hätte auf dem Stumpf stehen können und problemlos am Baum lehnen können. Dann hätte sie beide Hände frei gehabt um die Schlinge um den Ast zu legen.
Wo genau hätte sie sich anlehnen sollen bzw. womit? Mit dem Rücken oder dem Gesicht? Ich verstehe die “problemlose“ Stellung nicht so ganz, die du da beschreibst.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.09.2023 um 08:39
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Wo genau hätte sie sich anlehnen sollen bzw. womit? Mit dem Rücken oder dem Gesicht? Ich verstehe die “problemlose“ Stellung nicht so ganz, die du da beschreibst.
Man kann sich auch etwas mit der Schulter am Stamm anlehnen, wo genau, das ist von den Umständen abhängig. Dieses Anlehnen dient eigentlcih nur der Stützung des Gleichgewichtssinnes, man leht sich meist nur leicht an. Dadurch bleibt selbst beim Anlehnen mit der Schulter der Arm recht gut beweglich, wahrscheinlich ausreichend um ein Seil mit einem relativ einfachen Knoten um einen Ast zu fixieren. Sicher weitaus einfacher als einen leblos/onmächtige Person erstmal durch einen Kakteenfeld zu schleppen und dann dort aufzukängen. Im Vergleich dazu sind die Schwierigkeiten, welche im Vergleich dazu beim Suizid evtl. aufgetreten wirklich als "problemlos" ansehen.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.09.2023 um 14:44
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Wäre wirklich gut, wenn das mal ein wirklicher Experte beurteilen würde.
Du kannst Dr. Christian Reiter getrost als solchen bezeichnen, er hat nicht alles von jetzt auf gleich vergessen, weil er emeritiert ist.
Im Übrigen ist er immer noch als Gutachter tätig.

https://chemie.univie.ac.at/wissensaustausch/events/detail/news/christian-reiter-gerichtsmedizin-wien-beethoven-und-seine-toxikologische-krankheitsgeschichte/?no_cache=1&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=8cdac98e289eaaf06dcc3c991c3e25d2


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.09.2023 um 15:39
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Du kannst Dr. Christian Reiter getrost als solchen bezeichnen,
Nicht jeder Doktor ist ein Experte. Wenn du den ehemaligen Gerichtsmediziner Dr. Reiter als solchen aufführst dann begründe dies doch bitte.

Im übrigen hat sich dieser "Experte" eben nicht zu besagter Verfärbung geäußert.
Scheinbar weil es tatsächlich ein einfaches Hämatom ist, und für die Frage ob Suizid oder Mord nicht von belang ist.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.09.2023 um 17:07
Wenn man den Link von @Blutgräfin anklickt, kann man lesen, dass Dr. Reiter allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger ist, dessen gutachterliche Schwerpunkte in der Sachverständigentätigkeit in Strafsachen liegen (ca. 10.000 Todesfallanalysen, Verletzungsbegutachtungen). Mehr Begründung für einen Experten brauche ich nicht.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.09.2023 um 17:18
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Wenn man den Link von @Blutgräfin anklickt, kann man lesen, dass Dr. Reiter allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger ist, dessen gutachterliche Schwerpunkte in der Sachverständigentätigkeit in Strafsachen liegen (ca. 10.000 Todesfallanalysen, Verletzungsbegutachtungen). Mehr Begründung für einen Experten brauche ich nicht.
Ich dachte auch, das würde als Begründung ausreichen.
Keine Ahnung, was ein Gerichtsmediziner sonst noch für Referenzen haben muss, um Justreadings Ansprüchen zu genügen.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.09.2023 um 17:31
Laut dieser Definition müsste beinahe jeder ältere Gerichtsmediziner welcher in einer größeren Stadt tätig war ein "Experte" sein.
Eine Akademisch bedingte Expertise - bsp. durch konstante Kursnahme & internationale anerkanntheit , bestes beispiel Dr. Bardalet welcher sich auch zum Fall E.R. geäußert hat - wäre hier deutlich aussagekräftiger als eine geschätzte Zahl an Todesfallanalysen, welche beinahe jeder Gerichtsmediziner mit einem entsprechenden Ortbedingtem Auftragsvolumen vorweisen kann.

UNABHÄNGIG DAVON: Hat sich der Mann eben NICHT zu besagten Flecken geäußert.

Somit dürfen Blutgräfin & Aringarosa doch mal gerne erklären inwiefern ein entsprechendes Härmatom relevant ist, egal für welche Theorie.
Alles andere wäre reines sinnloses rumbashen, ohne irgendeinen Mehrwert für das Thema zu schaffen.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.09.2023 um 17:46
Das Urteil von Dr. Reiter hat für mich und offensichtlich auch für @Blutgräfin den Mehrwert, uns ein Urteil über den Fall Evi Rauter zu bilden. Ein mögliches Hämatom hat hingegen für mich keinen Mehrwert zu dem Thema.

Und jetzt warte ich ab, bis sich die italienische Staatsanwaltschaft ein Urteil gebildet hat.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.09.2023 um 18:12
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Das Urteil von Dr. Reiter hat für mich und offensichtlich auch für @Blutgräfin den Mehrwert, uns ein Urteil über den Fall Evi Rauter zu bilden.
Dann erleuchte uns andere doch bitte was genau an dem Urteil von Dr. Reiter für dich im bezug an den Fall E.R. ein Mehrwert darstellt, und wie du dieses zu den anderen Aussagen welche Ermittler & Forensiker getroffen haben stellst.
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Ein mögliches Hämatom hat hingegen für mich keinen Mehrwert zu dem Thema.
Super, genau darum ging es aber in der Antwort von Blutgräfin. Wunderfitzchen hat sich in der Thematik Hämatom die Aussage eines Exprerten gewünscht.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.09.2023 um 18:35
Alles was Dr. Reiter zu dem Fall gesagt hat ist in diversen Links und Videos zu lesen bzw. zu sehen. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Wenn ein mögliches Hämatom für User einen Mehrwert darstellt passt das ja, für mich hat es eben keinen Mehrwert, weil ich daraus weder einen Suizid noch Fremdverschulden ablesen kann.

Ich habe da eine Frage an den Juristen @Rick_Blaine, falls er noch mitliest. Ist es vorstellbar, dass Spanien einen Täter aus Spanien für ein Verbrechen in Spanien, das in Spanien bereits verjährt ist, an Italien ausliefern würde?


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

06.09.2023 um 18:42
@Justreading Natürlich wünsche ich mir auch und in erster Linie, wie viele andere, eine sachverständige Aussage eines Experten,
was explizit den angesprochenen Fleck, von dem wir hier (noch) nicht wissen, wie er und wann und warum er entstehen konnte.

Aber trotzdem bin ich @Blutgräfin dankbar, für den Link zum Gutachter Dr. Reiter, der ja in der Sendung "Ungelöst – Cold-Case-Austria", auch, wie gesagt auf die Spuren um den Mundbereich der Leiche hinwies.


SpoilerIst vielleicht oT: Von Euronews mit dpa, ap
Zuerst veröffentlicht am 05/08/2023 - 15:41 wurde gemeldet dass es in Portbou und an der katalanischen Mittelmeerküste einen Flächenbrand gab oder noch gibt. Es mussten Hunderte Menschen evakuiert werden, viele vom Campingplatz Garbet nahe Portbou. Man sieht auch den Bahnhof von Portbou im Film:
https://de.euronews.com/2023/08/05/flammenmeer-an-katalanischer-kuste-flucht-vom-campingplatz



Anzeige

melden