Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

29.06.2023 um 20:07
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Was bitte soll denn der "offensichtlichste Weg" ?! gewesen sein
Stand jetzt die Zugverbindung. Wenn nur eine Tatsache bekannt ist, ist auch meist diese Zutreffend.

Wir wissen das diese Existierte.
Wir wissen das diese an besagtem Tag fuhr.
Wir wissen das diese das Zeit Fenster einhält.
Wir wissen das E.R. die Möglichkeit hatte die Verbindung zu nutzen.
Sie ist eine Erklärung warum E.R. niemanden auffiel - siehe Abhandlung dazu von einem anderen User vor XY Seiten.

Wir wissen nicht (!) OB es ein anderes Fahrzeug gab welches direkt nach Portbou fuhr.
WENN sie mit einem Fahrzeug fuhr, warum meldeten sich niemals die Zeugen welche sie mitnahmen? In Florenz wurde ja nach ihr auch öffentlichkeitswirksam gesucht.
Schon vor vielen Seiten wurde darüber Diskutiert ob es 1990 überhaupt möglich war innerhalb des doch sehr kurzen Zeitfensters von Florenz nach Portbou via PKW zu gelangen. Stand heute ist dies gut möglich, vor 30 Jahren jedoch waren die PKW noch deutlich andere und auch die Straßen waren in einem deutlich schlechteren Zustand bzw. teils gar nicht existent.
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Der VW Golf mit den italienischen Kennzeichen ist das einzige Fahrzeug, das als Transportmittel für Evi ausgeschlossen werden konnte
Völlig richtig. Und bis zu dem Ausschluss - welcher für viele hier die gesamte Theorie zerstört hat... - war es eine Plausible Erklärung wie E.R. hätte nach Port Blue kommen können.

Nun ein neues Fahrzeug zu erfinden - ohne den kleinsten Hinweis darauf - ist "schwierig" . Sie hätte ja auch mit einem Hubschrauber kommen können wenn sie zufällig jemanden mit einem getroffen hätte.
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Wieviel Geld Evi für die Irlandreise mithatte, wissen wir nicht!
True!
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:nur noch umgerechnet 60DM hatte, war der Schwester bekannt.
Erneut die Frage :" wie sicher ist diese Info?" .
Evi war 19 und wenn sie gerade von einer Reise kam, kann es durchaus sein das sie mehr Geld hatte als die 60DM von denen C.R. wusste.

Die Schwester und der Vater sind auch davon überzeugt das sie niemals hätte Suizid begehen können weil sie das ja gemerkt hätten wenn sie etwas gehabt hätte.
Diverse Psychologen & KiT kräfte bestätigen jedoch das Gegenteil & sagen EINDEUTIG das es eben nicht immer auffällt, völlig egal wie innig ein Verhältnis ist. Tatsächlich kommen die meisten Suizide für Angehörige überraschend.

Generell ist die Frage jedoch Zweitranging da sie auch mit 60DM die Möglichkeit hatte mit der Bahn zu reisen.


Das E.R. ihr Restliches Bargeld zusammen mit ihren Dokumenten im Hafenbecken entsorgte als sie sich das Seil besorgte liegt für mich durchaus Nahe und kann als Prozess des "loslassens" betrachtet werden.
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Denn mit dem Auto wurde ich auch nicht immer kontrolliert, mit dem Zug zur damaligen Zeit aber immer.
Aus Interesse: bist du damals in der Region Zug gefahren? Wie kann man sich solch eine Grenzkontrolle bei Nacht vorstellen? Wurden auch WC´s & Co. Kontrolliert oder lief das eher "flapsig locker" ab?

Anzeige
melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

30.06.2023 um 04:15
Was die Grenzkontrollen angeht scheint mir hier ein relativ falsches Bild zu herrschen. Evi ist ja nicht in die DDR gefahren.

Ich bin in den 80er Jahren sehr oft von Österreich nach Italien und zurück gefahren, sowohl am Tag als auch bei Nacht, sowohl mit dem PKW als auch mit diversen Zügen und mal allein, mal mit meiner Freundin oder gar zu dritt etc.

Meine Erfahrung war, dass ich in 80-90% der Fälle gar nicht kontrolliert, sondern durchgewunken wurde, und im Zug die Tatsache, dass man einen Pass in der Hand hatte, den Beamten beider Länder meist genügte, sie also nicht einmal in den Pass geschaut haben. Vielleicht sahen wir alle so harmlos aus, aber so war es. Gleiches kann ich zu Grenzübertritten nach Frankreich sagen. Die einzige Kontrolle, die wirklich etwas intensiver war, an die ich mich erinnere, war durch deutsche Beamte an der Grenze nach Belgien. Ich war der Fahrer, und der Beamte wollte wissen, mit Blick auf meine beiden Begleiterinnen: "sind dat Tramper?" Das verneinten wir zwar alle, aber er nahm unsere Pässe mit ihn sein Häuschen, vermutlich zu einer Datenabfrage, und kam nach ein paar Minuten wieder und wünschte uns gute Fahrt. Ohne weitere Fragen etc. Und Gepäck wollte nie ein Beamter sehen, wir armen Studenten waren wohl keine potentiellen Schmuggler. All das war in den 80ern, vor Abschaffung der Kontrollen in Schengenland.

Ganz anders die Kontrollen in der DDR, aber das ist vermutlich jedem bekannt und hier irrelevant.

Der einzige, der "kontrollierte" war im Zug immer der Schaffner, der eine Fahrkarte sehen wollte. Wenn Evi eine solche hatte, dann konnte sie sicherlich unbehelligt sowohl im Zug als auch in einem Fahrzeug die Grenzen überqueren.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

30.06.2023 um 09:01
Was die Grenze zwischen Österreich und Italien betrifft kann ich aus meinen Erfahrungen @Rick_Blaine zustimmen. Bin da selten kontrolliert worden. Ganz anders mit internationalen Zügen zwischen Italien und Frankreich. Die Franzosen (Zoll/Grenzbeamte) haben damals im Zug jeden Passagier kontrolliert (Pass), wodurch sich auch die permanenten Verspätungen ergaben. Hätte ich etwas zu verbergen gehabt, wäre ich mit einem Regionalzug über die Grenze gefahren. Mit dem Auto hing es unter Umständen auch vom Kennzeichen ab, wo man herkam und entsprechend sah dann die Kontrolle aus. Grundsätzlich hatte ich mit dem Auto selten Kontrollen, außer Pass vorzeigen, mit dem Zug abhängig von der Ländergrenze.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

30.06.2023 um 09:13
Ergänzung:

Für den Fall Evi Rauter spielt der Grenzübertritt meines Erachtens nur insofern eine Rolle, das dieser im Zug wohl freiwillig gewesen wäre, in einem Fahrzeug nicht unbedingt.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

30.06.2023 um 09:29
Evi müsste sich vor einer Zugreise doch sicher eine Fahrkarte gekauft haben? denn für 1000km wird ihre bahncard sicher nicht gegolten haben?
dem Personal am Fahrkartenschalter (oder gabs da schon Automaten?)
oder den kontrollierenden Grenzbeamten im Zug -
müsste sie doch sicher in Erinnerung gekommen sein, als die Vermisstenanzeige an die Öffentlichkeit kam?


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

30.06.2023 um 10:12
Das Problem damals war, dass es zwar relativ rasch eine Vermisstenanzeige in Italien gab, Evi zu diesem Zeitpunkt aber schon erhängt in Spanien vorgefunden wurde und niemand einen Zusammenhang erkannte. Hätte man die Identität des erhängten Mädchens damals festgestellt, hätte sich garantiert jemand erinnert, ob Evi in diesem Zug war bzw. wäre das noch überprüfbar gewesen. Dann hätte man bei der Obduktion auch weitere Untersuchungen gemacht und sehr wahrscheinlich feststellen können, ob da ein Suizid oder Fremdverschulden vorlag.


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

30.06.2023 um 10:21
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:as Problem damals war, dass es zwar relativ rasch eine Vermisstenanzeige in Italien gab, Evi zu diesem Zeitpunkt aber schon erhängt in Spanien vorgefunden wurde und niemand einen Zusammenhang erkannte.
Wenn jemand von der Bahn in Florenz Evi a.d. Vermisstenplakat erkannt hätte, wäre es evtl. möglich gewesen dass die EB auf die Idee gekommen wären auch länderüberrgreifend zu fahnden?


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

30.06.2023 um 12:23
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:oder gabs da schon Automaten?
Laut google ja. Wie es konkret in Italien aussah , dazu findet sich leider nichts. Eventuell kann @Rick_Blaine hier mehr dazu aus eigener Erfahrung berichten?
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:dem Personal am Fahrkartenschalter (oder gabs da schon Automaten?)
oder den kontrollierenden Grenzbeamten im Zug -
müsste sie doch sicher in Erinnerung gekommen sein, als die Vermisstenanzeige an die Öffentlichkeit kam?
Absolut nicht.

E.R. war eine recht unscheinbare Frau. Wenn du dich heute in einen Bus / Zug setzt und zur Arbeit fährst, und ich frag dich
morgen später ob du Person XY in diesem Zug gesehen hast, wirst du in der Regel keine sichere Antwort geben können.
Fahrkartenverkäufer, Kontrolleure etc. sehen am Tag mehrere Hundert bis Tausend Menschen. Da merkst du dir keine Gesichter, außer es sticht besonders hervor.
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Das Problem damals war, dass es zwar relativ rasch eine Vermisstenanzeige in Italien gab, Evi zu diesem Zeitpunkt aber schon erhängt in Spanien vorgefunden wurde und niemand einen Zusammenhang erkannte.
Und das kommt leider noch dazu :(


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

30.06.2023 um 13:14
Fahrkartenautomaten gab es damals in größeren Bahnhöfen, diese wurden aber hauptsächlich bzw. ausschließlich für Einzeltickets im Regionalverkehr verwendet, da man anfänglich nur mit Münzen zahlen konnte. Junge Menschen haben Tickets normalerweise am Schalter gekauft, da es verschiedene Ermäßigungen gab, je nach Alter, für die man einen Ausweis benötigte. Fahrkartenautomaten neuerer Bauart (Bildschirm, Geldeinzug) gibt es seit Mitte der 1990er Jahre. Ein Ticket von Florenz nach Portbou hätte Evi also nicht an einem Automaten kaufen können.

Detail am Rande: Die Wiener Dampfstadtbahn stellte ihren ersten Fahrkartenautomaten 1899 (kein Scherz) in der Station am Karlsplatz auf.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

30.06.2023 um 16:23
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:dem Personal am Fahrkartenschalter (oder gabs da schon Automaten?)
oder den kontrollierenden Grenzbeamten im Zug -
müsste sie doch sicher in Erinnerung gekommen sein, als die Vermisstenanzeige an die Öffentlichkeit kam?
Erstens muss gar nicht sie die Karte gekauft haben, sondern das könnten auch ihre eventuellen Begleiter getan haben. Zweitens ist es schwer, sich an einzelnen Personen im Besonderen zu erinnern, wenn Hunderte von ihnen täglich einen Schalter passieren und dabei keine Stammkunden oder irgendwie besonders auffällig sind.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

30.06.2023 um 16:48
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Erstens muss gar nicht sie die Karte gekauft haben, sondern das könnten auch ihre eventuellen Begleiter getan haben. Zweitens ist es schwer, sich an einzelnen Personen im Besonderen zu erinnern, wenn Hunderte von ihnen täglich einen Schalter passieren und dabei keine Stammkunden oder irgendwie besonders auffällig sind.
zu Erstens: was könnten denn das für Begleiter gewesen sein? sollte da jemand mit ihr im Zug nach Portbou gereist sein? Nein, daran glaub ich nicht.
zu Zweitens: wenn ein 19jähriges Mädchen aber kurz darauf Italienweit vermisst und gesucht wird, sollte man schon meinen,
dass sich dann irgendjemand erinnern könnte?
Es werden an diesem Tag nicht „Hunderte“ Mädchen in Jeans-Latzhose, mit Plastiksandalen und ohne Gepäck am Fahrkartenschalter in Florenz aufgetaucht sein?
und an der Grenze in der Nacht alleine im Zug nach Spanien gesessen haben?


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

30.06.2023 um 17:19
Wie ich schon schrieb, war ich 1990 mit Interrail unterwegs. Wir wurden im Zug sehr genau geprüft, mussten immer unsere Pässe vorzeigen. Das Gepäck wurde aber nicht geprüft.
Ich kann mich erinnern, später mit Auto in Frankreich und Italien gewesen zu sein, da mussten wir nur die Pässe hochhalten. Es wurde aber schon darauf geachtet, dass alle einen hatten.

Aber ist es nicht irrelevant? Evi hatte eine Identitätskarte. Ob sie nun freiwillig oder unfreiwillig oder mit Zug oder Auto die Grenzen überquert hat, wäre dabei egal. Die Kontrolleure konnten sich mit Sicherheit nicht erinnern, wenn es nicht eine besondere Situation gab.
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Es werden an diesem Tag nicht „Hunderte“ Mädchen in Jeans-Latzhose, mit Plastiksandalen und ohne Gepäck am Fahrkartenschalter in Florenz aufgetaucht sein?
Doch. Es waren Sommerferien und tausende von Italienerinnen und Interrailern und anderen Touristen zogen durch die Städte und die Bahnhöfe und Züge. Die Züge waren so voll, dass man als Interrailer meistens auf dem Gang saß, dicht an dicht.
Und die Mädchen trugen damals genau diese Mode. Ob man Gepäck dabei hat oder der im Schließfach ist oder anderswo, da achtet doch kein Fahrkartenverkäufer oder im Zug kein Kontrolleur oder Zollbeamter drauf. Es war alles voller Gepäck überall. Und welches Gepäck in einem sechser Abteil oder auf dem Gang wem zuzuordnen ist, sieht man doch nicht.

In einem Auto ebenso wenig.


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

30.06.2023 um 20:14
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:ollte da jemand mit ihr im Zug nach Portbou gereist sein? Nein, daran glaub ich nicht.
Und warum nicht? Sie muss nicht allein unterwegs gewesen sein. Die Zeugin hatte ja auch mehrere Personen gehört.
Und wenn sie ermordet wurde, war mindestens eine andere Person bei ihr.
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:wenn ein 19jähriges Mädchen aber kurz darauf Italienweit vermisst und gesucht wird, sollte man schon meinen,
dass sich dann irgendjemand erinnern könnte?
Auch dann nicht. es ist ja auch nicht so, dass jede Vermisstenanzeige von allen Menschen gesehen wird.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Evi hatte eine Identitätskarte. Ob sie nun freiwillig oder unfreiwillig oder mit Zug oder Auto die Grenzen überquert hat, wäre dabei egal.
Richtig. Und viel Gepäck hatte sie ja auch nicht.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

30.06.2023 um 22:56
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Laut google ja. Wie es konkret in Italien aussah , dazu findet sich leider nichts. Eventuell kann @Rick_Blaine hier mehr dazu aus eigener Erfahrung berichten?
Ja, es wurde hier schon erwähnt, Automaten gab es nur vereinzelt und nur für den Nah- und Regionalverkehr. Auslandsfahrkarten oder auch ermässigte Studentenfahrkarten bekam ich immer nur am Schalter. Und gerade in den grossen Bahnhöfen wie Florenz, Rom Termini oder Neapel tummelten sich jeden Tag hunderte wenn nicht tausende gut aussehende junge Leute, da gilt:
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Fahrkartenverkäufer, Kontrolleure etc. sehen am Tag mehrere Hundert bis Tausend Menschen. Da merkst du dir keine Gesichter, außer es sticht besonders hervor.
Wie hier schon gesagt wurde: Evi hatte wohl ihren italienischen "Personalausweis" dabei, damit konnte sie ohne Weiteres die Grenzen passieren. Ob sie eine Fahrkarte hatte weiss man nicht, die finanziellen Mittel, die sie hatte, hätten eventuell nicht gereicht. Sie ist offensichtlich auch niemandem aufgefallen, weder in einem Zug noch auf einem Bahnhof etc. Das heisst allerdings nicht viel. Sie hatte auch keinerlei bekannte Beziehung zu Spanien, war niemals vorher dort gewesen usw.

Meine Einschätzung ist, dass sie nicht allein und in einem Auto nach Spanien kam, und wenn "freiwillig," dann stand das Reiseziel wahrscheinlich für sie nicht im Vordergrund.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

01.07.2023 um 03:10
Sie verschwenden Zeit damit,uber Moglichkeiten zu theoretisieren,anstatt bestatigte Fakten des Falles zu katagolisieren und dann zu dem Schluss zu kommen,dass das wahrscheinlich passiert ist.


2x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

01.07.2023 um 09:30
Zitat von BalbosBalbos schrieb:anstatt bestatigte Fakten des Falles zu katagolisieren
Haben wir bereits. Seitenweise. Bis zum absoluten Ende. Mehr Fakten existieren aktuell nicht.
Zitat von BalbosBalbos schrieb:dass das wahrscheinlich passiert ist.
Das WAS passiert ist?


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

01.07.2023 um 14:40
Zitat von BalbosBalbos schrieb:Sie verschwenden Zeit damit
Wer ist "Sie"?

Wenn Du Dich auf einen bestimmten User beziehst, dann solltest Du den direkt anreden, in dem Du links neben dem Textfeld auf den entsprechenden Namen klickst. Oder, falls er nicht gelistet ist, @ drückst und den Namen daneben ausschreibst.
Nur so wird die Person verständigt, und weiß, dass Du sie ansprichst.

Alternativ kannst Du eine oder mehrere Zeilen aus dem Post, auf den Du antwortest, zitieren. dann erhalten die Zitierten ebenfalls eine Verständigung.

So weiß man leider nicht, auf wen oder worauf Du die beziehst.

Auch hier ...
Zitat von BalbosBalbos schrieb:dass das wahrscheinlich passiert ist.
... ist aufgrund fehlender Vorinformationen (wie zB eben ein Zitieren) nicht klar, WAS mit WAS gemeint ist.


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

01.07.2023 um 15:10
Anstatt daruber nachzudenken,ob Evi mehr als 60 000 liras hatte oder nicht,warum diskutieren Sie nicht daruber,warum sich am Baumstamm genau in der Hohe eine Nylonschnur als Knoten des hangenden Seils befindet?


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

01.07.2023 um 15:23
Im Internet sind 5 Fotos der Erhangungsszene verfugbar,die von Ermittlern der Kriminalpolizei angefertigt wurden.Alle sind scwarzweiss.Schauen Sie sich den Stamm der Kiefer an? Befindet sich etwa 40cm uber dem herabhangenden Ast ein schwarzer Gegenstand?


melden

Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana

01.07.2023 um 16:02
Zitat von BalbosBalbos schrieb:warum diskutieren Sie nicht daruber,warum sich am Baumstamm genau in der Hohe eine Nylonschnur als Knoten des hangenden Seils befindet?
Seite 70,... wurde darüber schon geschrieben.
Weil sich auch keiner den Sinn und Zweck erklären kann, wann und wozu diese "Schnur" wohl am Baum befestigt wurde...deshalb kann man darüber auch nicht "diskutieren", (auch, eigentlich, wie bei allem hier) höchstens mutmaßen: Wäscheleine, Zeltleine, Kletterhilfe, um eine Leiter zu fixieren, ...?


Anzeige

melden