Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

12.768 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.04.2025 um 11:14
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Insofern ist @XluX Beitrag wohl eine Ente, die man vielleicht als unbelegt und falsch löschen sollte, um die Diskussion hier nicht wieder seitenweise um falsche Infos laufen zu lassen.
Ganz ehrlich, wenn eh etwas verlinkt ist, dann sieh doch bitte in der Quelle nach, als eine Person die ständig Quellen einfordert.
Nochmal für dich

https://www.bundesgerichtshof.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2025/2025075.html?nn=10690868

vielleicht könntest du es zukünftig unterlassen falsche Infos zu verbreiten. Danke!

2x zitiertmelden

17.04.2025 um 11:21
Zitat von AdolphesaxAdolphesax schrieb:Hast du dazu eine Statistik zu den "unglaublich vielen Tötungsdelikten" ? Von natürlichen Tod habe ich nicht geschrieben, sondern von Unfällen.
Bitte, Danke ;)

https://www.kriminalpolizei.de/ausgaben/2008/maerz/detailansicht-maerz/artikel/jeder-zweite-mord-bleibt-unentdeckt.html
Zitat von AdolphesaxAdolphesax schrieb:So was kannst du dir auch gerne sparen.
Nö, warum? :)

1x zitiertmelden

17.04.2025 um 11:28
Zitat von rabunselrabunsel schrieb:Ganz ehrlich, wenn eh etwas verlinkt ist, dann sieh doch bitte in der Quelle nach, als eine Person die ständig Quellen einfordert.
Nochmal für dich

https://www.bundesgerichtshof.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2025/2025075.html?nn=10690868

vielleicht könntest du es zukünftig unterlassen falsche Infos zu verbreiten. Danke!
Und das bringt jetzt was, wenn du abermals einen Link einstellst, der nachweislich fehlerhaft ist und du damit eine falsche Info weiterträgst?

Siehe auch:
Zitat von emzemz schrieb:Das stand in der Presseerklärung, nicht aber im Beschluss selber.

melden

17.04.2025 um 11:33
Zitat von rabunselrabunsel schrieb:Ganz ehrlich, wenn eh etwas verlinkt ist, dann sieh doch bitte in der Quelle nach, als eine Person die ständig Quellen einfordert.
Aber ganz offensichtlich ist @XluX da doch einer Ente aufgesessen. Relevant und bindend für den Fall und den anstehenden Prozess ist doch unfraglich wohl nur das, was in dem Urteil steht, was ja mittlerweile im vollständigen Wortlaut veröffentlicht wurde.
Diese fehlerhafte Pressemeldung wird dadurch, dass Du sie hier noch mal als Link reinspamst, obwohl Du weisst, dass sie fehlerhaft ist, weder richtiger noch relevanter für den zukünftigen Prozess.

1x zitiertmelden

17.04.2025 um 11:35
Zitat von Deus_Ex_MachinDeus_Ex_Machin schrieb:Eine in vielerlei Hinsicht peinliche Vorstellung einer Vorsitzenden Richterin am Landgericht.
Ich könnte mir vorstellen, dass da ein bisschen Emotion dabei war und das wie ein spitzer Kommentar sein sollte . Ähnlich wie die Äußerungen bei der mündlichen Begründung und die Nachhilfe Ratschläge.
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Nö, warum? :)
Ob du es dir sparen sollst, weiß ich nicht. Aber mir erklären wir du es meintest. Ich habe das nicht ganz gecheckt :)

Ich bin ja verwundert, dass sich die E-Mail im Beschluss so fremd anhört. Die wurde im Prozess doch von verschiedenen Seiten völlig anders zitiert, wenn auch immer ein bisschen unterschiedlich.

1x zitiertmelden

17.04.2025 um 11:38
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Ob du es dir sparen sollst, weiß ich nicht. Aber mir erklären wir du es meintest. Ich habe das nicht ganz gecheckt :)
Ging eigentlich nur um die Tatsache, dass es nicht gerne gesehen wird, wenn ein dringend Tatverdächtiger aufgrund irgendwelcher Terminschwierigkeiten entlassen werden müssen.

Erst recht nicht, wenn der Grund ein wirklich zu vermeidender Verfahrensfehler ist. Das war mein Punkt :)

1x zitiertmelden

17.04.2025 um 11:45
Zitat von emzemz schrieb:Am 3. Januar 2024 schrieb ihr der Sitzungsvertreter der Staatsanwalt-
schaft per E-Mail:
„Der Kollege J. und ich […] sind zu dem Ergebnis gekommen, dass
wir in unserem Plädoyer den gleichen Sachverhalt wie ihr zugrunde legen.
Das ist es wieder, das "ihr", was doch bedeutet, dass nicht nur die Befangenheit der Vorsitzenden, sondern mindestens aller Berufsrichter oder der gesamten Kammer da herausgelesen werden kann.

Formal obliegt der Einbezug der Verteidigung der Vorsitzenden, faktisch zeigt dieser Satz eine Voreingenommenheit aller, ein alleiniger Austausch der Vorsitzenden wäre für mich nicht überzeugend gewesen.

melden

17.04.2025 um 11:46
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Ging eigentlich nur um die Tatsache, dass es nicht gerne gesehen wird, wenn ein dringend Tatverdächtiger aufgrund irgendwelcher Terminschwierigkeiten entlassen werden müssen.
Danke. Ich dachte mir schon, dass du am ehesten das meinst. Denke aber die Aufregung würde sich in der Bevölkerung in Grenzen halten, weil es mit einer Aufhebung verbunden ist. Meistens gilt die Aufregung ja irgendwelchen Typen, die mit Lollis Kinder angelockt haben und dann wegen Pannen in ihr Haus zurück können und dann den Bild-Reporter angrinsen.

1x zitiertmelden

17.04.2025 um 12:06
Zitat von ArcherArcher schrieb:Warum? Eigentlich haben es jetzt alle Seiten, also von Zeugen über Verteidigung bis hin zur Staatsanwaltschaft leichter sich vorzubereiten, da man je mehr oder weniger weiß was von den anderen Seiten her kommt, oder welche Fragen aufkommen könnten usw.
Warum sie sich widersprochen hat?
Lea hat gemeint, sie (Verena, Raffi, Lea und ST) seien nach dem Tischtennisspielen alle gemeinsam zum Auto gegangen, auf dem Weg dorthin habe ST von einem toten Mädchen in Aschau gesprochen alle seien geschockt gewesen und hätten auf der Heimfahrt darüber gesprochen. Während Verena und Raffi sich aber nicht erinnern können, dass ST etwas derartiges gesagt habe und sie im Auto darüber geredet hätten. (Raffis Aussage lässt vermuten, dass das Tischtennis wann anders stattgefunden hat und Verenas Sprachnachrichten zeugen davon , dass sie einen Tags später von dem Fall Hanna erfahren hat). Auf die Widersprüche angesprochen hat Lea, ihre Aussage halt dahingehend geändert, dass die anderen er wohl doch nicht gehört hätten und auch nicht im Auto darüber gesprochen wurde, aber dass ST das gesagt habe wisse sie trotzdem bestimmt. Wegen diesen Widersprüchen bin ich davon ausgegangen, dass Lea als Belastungszeugin ausscheidet und nicht, dass sie zur neuen Kronzeugin wird.
Natürlich sind in einem neuen Prozess alle Prozessbeteiligten besser vorbereitet, die Zeugen aber haben noch größere Probleme sich zu erinnern. Ich persönlich gehe davon aus, dass das von Lea Aussgesagte (also die zweite Version) so nie passiert ist (keine Ahnung ob sie ST belasten wollte, oder einfach nur ihrer Schwester beistehen wollte, oder sie hat sich doch im Tag vertan, sie war schließlich auch krank) und deshalb eine Erinnerung schwierig wird und neue Hinweise ihr eher widersprechen würden.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber ganz offensichtlich ist @XluX da doch einer Ente aufgesessen. Relevant und bindend für den Fall und den anstehenden Prozess ist doch unfraglich wohl nur das, was in dem Urteil steht, was ja mittlerweile im vollständigen Wortlaut veröffentlicht wurde.
Diese fehlerhafte Pressemeldung wird dadurch, dass Du sie hier noch mal als Link reinspamst, obwohl Du weisst, dass sie fehlerhaft ist, weder richtiger noch relevanter für den zukünftigen Prozess.
Komm schon, als @XluX das geschrieben hat, war der BGH-Entscheidungstext noch nicht online, nur die Pressemitteilung. Die Person die, die "Ente" dann nach Veröffentlichung der Entscheidung nochmal aufs Tablett gebracht hat, warst du, also wenn irgendjemand dafür sorgt, dass sich "seitenweise" über "falsche Infos" ausgetauscht wird, nimm dich mal bei deiner eigenen Nase.

Mir ist einfach wichtig, dass diese unverschämte Unterstellung von dir:
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und ich habe - außer in @Xluxs Beitrag auch noch niergendwo anders von siegen Schlägen gelesen oder gehört.
Ich habe keine Ahnung, woher @XluX diese Insfo haben will.
...
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Insofern ist @XluX Beitrag wohl eine Ente, die man vielleicht als unbelegt und falsch löschen sollte, um die Diskussion hier nicht wieder seitenweise um falsche Infos laufen zu lassen.
so nicht stehen bleibt. Wenn es dir so wichtig ist, dass keine falschen Infos die Runde machen, dann fang doch mal an und entschuldige dich dafür, dass du fehlerhaft unterstellt hast, dass User hier "Enten" verbreiten, weil du es nicht für nötig gefunden hast, in die Quelle zu sehen.

2x zitiertmelden

17.04.2025 um 12:11
Zitat von rabunselrabunsel schrieb:Ich persönlich gehe davon aus, dass das von Lea Aussgesagte (also die zweite Version) so nie passiert ist (keine Ahnung ob sie ST belasten wollte, oder einfach nur ihrer Schwester beistehen wollte, oder sie hat sich doch im Tag vertan, sie war schließlich auch krank) und deshalb eine Erinnerung schwierig wird und neue Hinweise ihr eher widersprechen würden.
Das meine ich ja. Solche Aussagen oder Erinnerungslücken kann sie jetzt schon im Vorfeld besser konkretisieren, da sie ja weiß, was auf sie zukommt und welche Daten relevant sind usw.

1x zitiertmelden

17.04.2025 um 12:24
Zitat von ArcherArcher schrieb:Das meine ich ja. Solche Aussagen oder Erinnerungslücken kann sie jetzt schon im Vorfeld besser konkretisieren, da sie ja weiß, was auf sie zukommt und welche Daten relevant sind usw.
Ich glaube irgendwie nicht, dass sich die Zeugen wirklich groß auf die Aussagen vor Gericht vorbereiten, sondern eher genervt sind, dass sie nochmal hinmüssen und davon ausgehen, sie würden sich noch ausreichend erinnern können und erst vor Ort bemerken, dass das doch alles mittlerweile ziemlich weit weg ist. Aber ja, Lea könnte sich in diesem Prozess mit Verena und Raffi besser absprechen, aber meiner Meinung nach könnte das auch zu einer entlastenden Aussage für ST führen.

Aber ganz was anderes, was ist eure Meinung, glaubt ihr die Verteidigerin wird Sebastian und seiner Familie weiterhin empfehlen die Aussage zu verweigern?

2x zitiertmelden

17.04.2025 um 12:34
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Meistens gilt die Aufregung ja irgendwelchen Typen, die mit Lollis Kinder angelockt haben und dann wegen Pannen in ihr Haus zurück können und dann den Bild-Reporter angrinsen.
Dafür hätte ich jetzt aber gerne mal einen Beleg! Mir ist nicht ein einziger solcher Fall bekannt. Und auch weder, dass besonders viele Urteile gegen "Typen die Kinder mit Lollis locken" besonders häufig aufgehoben werden, noch dass diese Typen besonders häufig Revisionsanträge stellen und auch nicht, dass die eine Großteil der Veruteilungen aus machen. Wie kommt es also, dass die Aufregung also meistens diesen Typen gelten soll?

Wie häufig kommt es denn überhaupt vor?
Mir ist spontan nur der Fall von Nicole Denise Schalla in Erinnerung, in dem der Angeklagte noch während des laufenden Prozesse, dann allerdings mit Fußfessel, aus der U-Haft entlassen wurde. Da hat der Prozess aber selber 2 1/2 Jahre gedauert, vor allem weil die Verteidigung auf Zeit gespielt hat und genau das wahrscheinlich damit provozieren wollte.
Aber allgemein ist es doch wohl extrem selten, dass jemand, der unter Mordverdacht steht, entlassen wird, weil sein Prozess zu lange dauert oder es zu lange dauert, bis er überhaupt angesetzt ist.

melden

17.04.2025 um 12:36
Zitat von rabunselrabunsel schrieb:Aber ganz was anderes, was ist eure Meinung, glaubt ihr die Verteidigerin wird Sebastian und seiner Familie weiterhin empfehlen die Aussage zu verweigern?
Ganz bestimmt.
Denn nichts kann die Verteidigung wohl weniger gebrauchen, als einen Angeklagten, der sich um Kopf und Kragen redet.
Gerade bei jemanden, der sich durch unüberlegte Taten und Aussagen, wie zB. das "Spaßgeständnisse" schon ordentlich selbst hinein geritten hat.

melden

17.04.2025 um 12:38
Zitat von rabunselrabunsel schrieb:Aber ganz was anderes, was ist eure Meinung, glaubt ihr die Verteidigerin wird Sebastian und seiner Familie weiterhin empfehlen die Aussage zu verweigern?
Aber sicher wird sie das tun.
Was sollte denn eine Befragung der Mutter bewirken? Bestensfalls würde man ihr eine Gefälligkeitsaussage zugute halten.
Und ob Sebastian es schaffen würde, das, was er seinem Mithäftlich anvertraut hat, in einer Aussage zu entkräften, daran vermag ich nicht zu glauben.

1x zitiertmelden

17.04.2025 um 12:40
Zitat von emzemz schrieb:Und ob Sebastian es schaffen würde, das, was er seinem Mithäftlich anvertraut hat, in einer Aussage zu entkräften, daran vermag ich nicht zu glauben.
Weil das kein Mensch entkräften könnte.

Ich finde es ja auch schade, dass bei dem
Adrian nie inhaltliche Argumente kommen, warum man ihm glaubt. Es wird einfach gesagt, dass es so passiert ist. Aber was einen an seiner Aussage so überzeugt nicht. Außer warum sollte er als Verräter gelten wollen. Demnach müsste man davon ausgehen, dass es noch nie falsche Aussagen von Mithäftlingen gegeben hat.

Man kann ihm auch nicht einfach misstrauen oder ihn weglassen, weil er ein Knastzeuge ist, aber man muss die Glaubwürdigkeit schon nachweisen.

1x zitiertmelden

17.04.2025 um 12:50
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Man kann ihm auch nicht einfach misstrauen oder ihn weglassen, weil er ein Knastzeuge ist, aber man muss die Glaubwürdigkeit schon nachweisen.
Wie willst Du denn die Glaubwürdigkeit eines Zeugen nachweisen?
Man kann die Unglaubwürdigkeit eines Zeugen nachweisen, in dem man ihm Widersprüche in der Aussage nachweist oder Fakten aufzeigt, die seiner Aussage widersprechen.
Aber eine Glaubwürdigkeit kann man nicht nachweisen, höchstens begründen.
Letzendlich ist die Beurteilung der Glaubwürdigkeit eines Zeugen eben durch die Freiheit der richterlichen Beweiswürdigung gedeckt, die ja genau für solche Situationen gesetzlich verankert ist. Man kann doch bei den wenigsten Zeugenaussagen nachweisen, dass sie stimmen. Selbst wenn man keine Widersprüche zu gesicherten Fakten findet oder sie sich zu 100% mit den Aussagen anderer Zeugen decken, ist das kein Nachweis, dass ein Zeuge nicht lügt oder sich nicht irrt.

1x zitiertmelden

17.04.2025 um 12:53
@Grillage
Wirklich glaubwürdig wäre er gewesen, hätte er Täterwissen von Sebastian erfahren.

melden

17.04.2025 um 12:54
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wie willst Du denn die Glaubwürdigkeit eines Zeugen nachweisen?
Man kann die Unglaubwürdigkeit eines Zeugen nachweisen, in dem man ihm Widersprüche in der Aussage nachweist oder Fakten aufzeigt, die seiner Aussage widersprechen.
Aber eine Glaubwürdigkeit kann man nicht nachweisen, höchstens begründen.
Letzendlich ist die Beurteilung der Glaubwürdigkeit eines Zeugen eben durch die Freiheit der richterlichen Beweiswürdigung gedeckt, die ja genau für solche Situationen gesetzlich verankert ist. Man kann doch bei den wenigsten Zeugenaussagen nachweisen, dass sie stimmen. Selbst wenn man keine Widersprüche zu gesicherten Fakten findet oder sie sich zu 100% mit den Aussagen anderer Zeugen decken, ist das kein Nachweis, dass ein Zeuge nicht lügt oder sich nicht irrt.
Das ist mir wohl klar. Ich hätte auch schreiben können ein Richter muss darlegen, warum er einen Zeugen für glaubwürdig hält. Aber mich interessiert ja jetzt nicht das Argument des Gerichts, sondern warum hier viele zu dem Schluss gekommen sind, dass er die Wahrheit gesagt hat. Nachdem er ausgesagt hat, hat ihn hier keiner groß verteidigt. Als er eine wichtige Rolle im Urteil übernommen hat, schreiben viele so, als wären sie praktisch unter der Matratze gelegen. Da muss es ja Punkte geben, die dazu geführt haben.

melden

17.04.2025 um 15:32
Bei etwa Min 02:05 spricht Rick davon, dass zwischenzeitlich Sachverständige beauftragt worden und Gutachten erstattet werden aus denen sich ganz klar ergäbe, dass die Verletzungen nicht von einem Täter stammen:

https://www.ardmediathek.de/video/abendschau/mordfall-hanna-woerndl-urteil-aufgehoben/br/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdC9GMjAyNFdPMDE2OTU5QTAvc2VjdGlvbi81MGVlYWYxYS1lZWI3LTQzOGMtODVkNi1jZDdiMTFmNzU1M2I

3x zitiertmelden

17.04.2025 um 15:50
Nachdem ich den Beschluss des Bundesgerichtshofs im Wortlaut gelesen habe, möchte ich noch einmal auf widersprüchliche Angaben zurückkommen.

XluX hatte hier ja zu Recht Erstaunen darüber geäußert, dass in der Pressemitteilung zum Beschluss des BGH erklärt worden war, Sebastian T. habe Hanna W außer Gefecht gesetzt, indem er „mit einem stumpfen Gegenstand mindestens sieben Mal gegen ihre Schläfe schlug“.

Zugleich wurde in dieser Mitteilung darauf hingewiesen, dass T. Hanna flüchtig gekannt habe.

Im ausführlichen Beschluss des BGH heißt es hingegen, T. habe „mit einem stumpfen Gegenstand mindestens fünfmal gegen ihren Kopf geschlagen“. Und in diesem Text ist auch keine Rede davon, dass sich Sebastian T. und das Opfer -wenn auch flüchtig- gekannt hätten.

Zu diesen Diskrepanzen in der Formulierung des BGH-Urteils und der Pressemitteilung hatte @Grillage
angemerkt:
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Erstens ist hier von "mindestes fünfmal" die Rede und das rührt wohl daher, dass bei Hanna diese 5 gleichförmigen Kopfwunden festgestellt wurde. Und zweitens bezieht sich die Aussage auf den Laut der Anklage, nicht darauf, was im Urteil festgestellt wurde.
Auf den Inhalt des Urteils und der Urteilsbegründung geht der BGH in seinem Urteil gar nicht ein. Da steht auch nichts davon, dass ST Hanna füchtig gekannt haben soll.
Ich finde, diese Nachlässigkeiten sind zwar im Vergleich zum wirklich wichtigen Kern der BGH-Entscheidung eher Peanuts, aber man hätte sie sich ersparen können. Sie stiften nur unnötig Verwirrung.

Ich zum Beispiel frage mich, was denn nun tatsächlich in der Urteilsbegründung des Landgerichts steht. Ist da von sieben Schlägen gegen die Schläfe oder von fünf gegen den Kopf die Rede? Und haben sich Hanna W. und Sebastian T. gekannt oder nicht?

4x zitiertmelden