Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.05.2023 um 18:51
Der Prozess ist nun für den 2.Oktober angesetzt
Trial date set for October

Judge Judge has set Bryan Kohberger’s trial date for 2 October 2023.

Mr Kohberger’s attorney Anne Taylor asked the judge to set the trial just outside the limits of his right to a speedy trial.

She said she expects the trial to take around six weeks.
Quelle: https://www.independent.co.uk/news/world/americas/crime/bryan-kohberger-arraignment-idaho-murders-update-b2343430.html (Archiv-Version vom 22.05.2023)

Die Staatsanwaltschaft hat ab heute 60 Tage Zeit, zu entscheiden ob sie die Todesstrafe fordert.


Mich hat der doch recht frühe Termin für den Prozess überrascht. Ich hätte mit einer deutlich längeren Vorbereitungszeit gerechnet.
Die Verteidigung scheint recht optimistisch zu sein. Aber vielleicht ist das auch einfach nur Bluff und gehört zum Spiel.

Anzeige
melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.05.2023 um 19:00
@PolicyOfTruth

Danke für die Infos.
Zitat von PolicyOfTruthPolicyOfTruth schrieb:Kleine Randnotiz: Es waren viele Familienangehörige der Opfer dort, jedoch sollen keine Familienangehörige von BK anwesend gewesen sein.
Absolut nachvollziehbar. Auch für die Angehörigen von BK muss das die Hölle sein. Ich würde mich der Öffentlichkeit, und erst recht der Presse, auch nicht ausliefern wollen. Die Angehörigen dürften auch so mit Anfeindungen zu kämpfen haben.

Dass viele Familienmitglieder der Opfer anwesend waren, ist ebenfalls vollkommen nachvollziehbar.

Ich bin sehr gespannt, ob die Todesstrafe gefordert wird.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.05.2023 um 19:14
Aktuelle Liveübertragung, es werden gleich ein paar Fragen beantwortet, vielleicht ist für den einen oder anderen ja auch eine Antwort dabei:
https://www.youtube.com/live/8EaurfeAgcs?feature=share


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.05.2023 um 19:20
Interessant. Eine seiner Schwester hatte ihren Bruder anscheinend im Verdacht, etwas mit den Morden zu tun zu haben.
Bryan Kohberger’s sister feared that her brother was involved in the stabbings of four University of Idaho students before police swooped on their parents’ home and arrested him for murder, according to a bombshell report.

Sources told NBC’s Dateline that one of the accused killer’s older sibling grew increasingly suspicious of her brother and his behaviour when the family gathered to spend the holidays together.

Her suspicions were so great that – at one point – several family members searched Mr Kohberger’s white Hyundai Elantra for possible evidence of the crime, they said.


Desweiteren soll er bereits vor den Morden in eine andere Wohnung eingedrungen sein und eine Frau ausspioniert haben. Heute kann man dann wohl sagen - diese Frau hat Glück, dass sie noch lebt.
Bryan Kohberger allegedly broke into other student home and spied on woman before murders
Bryan Kohberger is believed to have broken into the home of a female student and then installed security cameras to spy on her in the weeks before he allegedly killed four other students in a horror attack in Moscow, Idaho.

The 28-year-old criminology PhD student had allegedly befriended the woman after he moved to Pullman, Washington state, to begin a graduate program in criminal justice at Washington State University (WSU).

A source said that the woman returned to her apartment one day and found that someone had broken in and moved items around the home – but nothing was missing.

Since nothing was taken, the woman decided not to call the police but instead called her new friend and asked him to come over.
https://www.independent.co.uk/news/world/americas/crime/bryan-kohberger-sister-idaho-murders-b2343447.html

https://www.independent.co.uk/news/world/americas/crime/bryan-kohberger-arraignment-idaho-murders-update-b2343430.html (Archiv-Version vom 22.05.2023)


3x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.05.2023 um 19:26
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Interessant. Eine seiner Schwester hatte ihren Bruder anscheinend im Verdacht, etwas mit den Morden zu tun zu haben.
Das ist wirklich interessant.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Desweiteren soll er bereits vor den Morden in eine andere Wohnung eingedrungen sein und eine Frau ausspioniert haben. Heute kann man dann wohl sagen - diese Frau hat Glück, dass sie noch lebt.
Und das finde ich sehr gruselig.

So ganz knusper in der Birne (um es mal salopp auszudrücken) schien er ja auch selbst aus der Sicht seiner engsten Verwandten nicht gewesen zu sein.

Das er es bereits bei anderen Opfern versuchte ist sehr, sehr schlimm, da solche Stalking Taten meist nie verfolgt werden. Trotz Anzeigen. Er hatte also Zeit, "zu üben".
Ich denke, dass sich da doch noch das ein oder andere Opfer meldet.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.05.2023 um 19:28
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Desweiteren soll er bereits vor den Morden in eine andere Wohnung eingedrungen sein
Hörensagen, viel wird momentan an die große Glocke gehängt, hinzugedichtet und erfunden, manche "Nachrichtensender" sollten sich diesbezüglich besser ein wenig zurückhalten.
Ich hörte, dass es teilweise schon an Verleumdung grenzt.
"Soll", eine "Quelle sagte"..
Nichts von alledem ist gesichert, es sind keine Fakten, alles ist eine große, bunte Medienkirmes.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Heute kann man dann wohl sagen - diese Frau hat Glück, dass sie noch lebt.
Bitte...
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Das er es bereits bei anderen Opfern versuchte ist, sehr schlimm,
Das ist nicht richtig, es gibt (noch) keine Beweise dafür.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.05.2023 um 19:36
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Bitte...
Du kannst das gerne anders sehen. Sollte es für diesen weiteren Vorfall auch nur den Hauch eines Beweises geben (wir werden es erfahren) hätte diese Frau genauso gut ein Opfer werden können. Wenn er sie wirklich ausspioniert haben sollte, kann sie froh sein, dass er sie "nur" gestalked hat.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ich hörte, dass es teilweise schon an Verleumdung grenzt.
Hörensagen? ;)

Ernsthaft, ich gebe dir recht, dass im Moment natürlich vieles auch gepusht und aufgeblasen wird. Dennoch - unter all diesen Geschichten können auch wahre sein. Und gerade Stalking im Vorfeld traue ich BK absolut zu. Solche Morde kommen nicht aus dem nichts.
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Ich denke, dass sich da doch noch das ein oder andere Opfer meldet.
Das war auch einer meiner Gedanken.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.05.2023 um 19:44
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sollte es für diesen weiteren Vorfall auch nur den Hauch eines Beweises geben (wir werden es erfahren) hätte diese Frau genauso gut ein Opfer werden können. Wenn er sie wirklich ausspioniert haben sollte, kann sie froh sein, dass er sie "nur" gestalked hat.
Warum wird das überhaupt thematisiert?

Gibt es da irgendwelche Beweise?
Und oh Wunder hat sie ihn auch nur in Verdacht, sie selbst hat jedenfalls keine Beweise dafür, dass er in ihrer Wohnung rumgeräumt hat, natürlich würde ich einen mutmaßlichen Massenmörder ebenfalls für komische Dinge in meinem Umfeld vermuten, so komisch ist das also nicht.
Aber auch hier, das war irgendein Artikel im www, irgendein Klatschblatt, dass diese Geschichte fett abgedruckt hat, Fakten? Fehlanzeige!
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dennoch - unter all diesen Geschichten können auch wahre sein
Ich finde, es greift immer noch die Unschuldsvermutung!
Und sollte es hier um einen unschuldigen Menschen gehen, dem die Todesstrafe droht, wäre das einfach eine Katastrophe.

Gerne schließe ich mich dem Mob bei dem nächsten kleinsten Beweis an, DNA der Opfer im Auto zB etc pp., Tatwaffe, irgendwelche Spuren an sichergestellten Gegenständen aus seinem Appartement.

Ja, das ist meine Meinung.
Ich finde, was da draußen teilweise passiert katastrophal, so oder so.


3x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.05.2023 um 19:51
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Gerne schließe ich mich dem Mob bei dem nächsten kleinsten Beweis an, DNA der Opfer im Auto zB etc pp., Tatwaffe, irgendwelche Spuren an sichergestellten Gegenständen aus deinem Appartement.
Welcher Mob denn?
Wir diskutieren hier den Fall, mehr nicht.

Um alles in der Welt möchtest du dich einem Mob anschließen, wenn der Täter tatsächlich schuldig ist. Ein Mob, der sich auf eine Person eingeschossen hat, ist doch in jedem Fall absolut ekelhaft. Auch dann, wenn die Person ein verachtenswerter Mörder ist.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Eine seiner Schwester hatte ihren Bruder anscheinend im Verdacht, etwas mit den Morden zu tun zu haben.
Das hatte ich vorhin auch gelesen. Für seine Familie muss das auch die absolute Hölle sein.
Die Vorstellung, dass jemand aus der eigenen Familie, jemand den man liebt ein gestörter brutaler Killer ist, muss absolut unerträglich sein.
Dazu kommen die Reaktionen der Öffentlichkeit.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.05.2023 um 20:08
@fischersfritzi
Habe ich es richtig interpretiert, der Prozess ist auf 6 Wochen angelegt? Ich bin sehr gespannt, ob der Prozess wie geplant genau dort stattfindet oder ob die Verteidigung noch Anträge einbringt zur Verlegung.

@Diarmuid
Das ist tatsächlich irgendwie recht scary. Klingt fast so, als ob er eine intensive Aufwärmphase, einen Vorlauf hatte, bis zum finalen Höhepunkt.
Es kommt mit Sicherheit im Prozess noch so einiges an Details auf den Tisch, was die Ergebnisse der Durchsuchungen betrifft. Auto, Haus, Wohnung, Datenträger usw

@Photographer73
Du hast so recht. Die Familie des Tatverdächtigen dürfte durch ihre eigene Hölle gehen. Dabei sind auch sie in irgendeiner Form Opfer. Man weiß inzwischen, dass beide Schwestern derzeit nicht mehr ihrer Arbeit nachgehen. Eine Tragödie an sich. Die Familie muss sich vermutlich verschulden um die zusätzliche Verteidigung zu zahlen. Sie können ihn ( BK) wohl derzeit auch nicht besuchen, uA wegen der Kosten.
Das alles ist so ein mess. Und das wichtigste kommt ja noch auf alle zu dann im Oktober.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.05.2023 um 20:20
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wenn er sie wirklich ausspioniert haben sollte, kann sie froh sein, dass er sie "nur" gestalked hat.
Zumindest seine Handydaten lassen darauf schließen, dass er das Haus der Opfer in irgendeiner Form zuvor auch beobachtet hat. Jedenfalls hielt er sich bzw. sein Handy mehrere Male zu ungewöhnlichen Zeit vor Ort auf und bisher hat sich kein in der Nachbarschaft wohnender Freund gemeldet, den er dort für ca. 1 Stunde besucht hätte.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.05.2023 um 20:51
Zitat von BohoBoho schrieb:Jedenfalls hielt er sich bzw. sein Handy mehrere Male zu ungewöhnlichen Zeit vor Ort auf
Sein Telefon war in einen Funkmast eingeloggt, der ca 20 Meilen rund ums Haus abdeckt, BK wohnte allein schon im Umkreis von ca zehn Meilen und war spät abends ein paar Straßen weiter einkaufen, vermutlich nicht nur ein Mal, denn dort wurde er einmal von einer Polizeistreife angehalten und kontrolliert.

Selbstverständlich kann man in der Gegend Häuser ausspionieren und danach (oder davor) einkaufen fahren, muss man aber nicht.
Nicht zu vergessen das Umfeld, BK soll eine zeitlang Drogen genommen haben, auch die besorgt man sich schonmal später am Abend, wenn die Menschen Feierabend haben, Dunkelheit könnte da angenehm mit reinspielen, muss ja nicht jeder sehen.

Bin auch sehr gespannt, was es zu seiner Handyortung und Auswertung noch geben wird.
"Vor Ort" ist jedenfalls ein dehnbarer Begriff.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.05.2023 um 20:53
Ich bin sehr gespannt, ob die Aussage aus einer "Quelle ..." Bestand hat, dass die older Schwester vermutete BK könnte in die Stabbings involviert gewesen sein.

Das wäre ein starkes Stück, aber eine Bgründu
ng gab es wohl nicht dazu - von ihr.
Welche Motivation könnte sie haben, so was zu äussern?

Solle das so sein, hört man
sicher noch davon.

https://www.independent.co.uk/news/world/americas/crime/bryan-kohberger-sister-idaho-murders-b2343447.html


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.05.2023 um 20:57
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Warum wird das überhaupt thematisiert?
Es zwingt dich keiner, dich am Thema zu beteiligen. Dann thematisierst du es wenigstens nicht. :Y:
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Vorstellung, dass jemand aus der eigenen Familie, jemand den man liebt ein gestörter brutaler Killer ist, muss absolut unerträglich sein.
Dazu kommen die Reaktionen der Öffentlichkeit
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Familie des Tatverdächtigen dürfte durch ihre eigene Hölle gehen. Dabei sind auch sie in irgendeiner Form Opfer. Man weiß inzwischen, dass beide Schwestern derzeit nicht mehr ihrer Arbeit nachgehen. Eine Tragödie an sich. Die Familie muss sich vermutlich verschulden um die zusätzliche Verteidigung zu zahlen. Sie können ihn ( BK) wohl derzeit auch nicht besuchen, uA wegen der Kosten.
Das alles ist so ein mess. Und das wichtigste kommt ja noch auf alle zu dann im Oktober.
Absolut. Mir tun Angehörige von Tätern (allgemein gesprochen) auch immer sehr leid. Es muss schrecklich sein mit dem Wissen zu leben, dass das eigene Kind/Mann/Frau etc nicht nur gemordet/vergewaltigt oä hat, sondern man selbst nun auch von Teilen der Öffentlichkeit dafür verantwortlich gemacht wird.
Zitat von BohoBoho schrieb:Zumindest seine Handydaten lassen darauf schließen, dass er das Haus der Opfer in irgendeiner Form zuvor auch beobachtet hat.
Ich gehe davon aus, dass dieses Stalking "sein Ding" war und deshalb, wie gesagt, würde es mich nicht wundern, wenn er das auch schon bei anderen Frauen gemacht hat.
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Solle das so sein, hört man
sicher noch davon.
Davon kann man wohl ausgehen. Sollte es so gewesen sein, wäre das natürlich kein Beweis für seine Schuld, aber schon ein Hammer, wenn die eigene Schwester ihm einen 4 fach Mord zutrauen würde.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.05.2023 um 21:18
@Serecato
In dem Independent Beitrag wird es ja beschrieben. Sein Verhalten wäre, nach seiner Heimreise sehr ungewöhnlich gewesen. Er trug permanent diese Latex gloves. Hat seinen eigenen Abfall zu seltsamer Zeit in Tüten eingeknotet und in fremder Tonne entsorgt. Bestimmt war der 4 Fachmord zu Hause in Pennsylvania Thema. Schließlich ist er BK ja vom Fach und räumlich nahe dran gewesen. Dazu das Auto, was öffentlich gesucht wurde, seine Wohnung in relativer Tatortnähe. Da kann einer klugen und aufmerksamen Schwester schon mal der Gedanke kommen, dass sich der Bruder evtl recht seltsam benimmt. Gut nachvollziehbar, dass man sich das Auto von BK als Schwester mal unauffällig näher betrachtet hat. Dazu kommt, er hat es auffällig gründlich gereinigt ( bleach) Das alles hat die Schwester ( angeblich) wahrgenommen. Ein Wechsel im Verhalten, gemessen an sonstigem Verhalten bei familiären Treffen, ist schon etwas bedenkenswert.
Also es muss schon ein paar dezente Warnhinweise gegeben haben innerfamilär. Nichts kommt ohne Vorzeichen.
@Photographer73
Gänzlich unabhängig von diesem konkreten Fall. Man weiß inzwischen dank der vielen dokumentierten und von forensischen Psychologen begleiteten True crimes, dass zb solche Taten ( wie diese) immer irgend einen Vorlauf haben. Eine sich langsam steigerndes herantasten an die eigentliche Tat. Meist können die Vorzeichen dazu immer erst nach der Tat richtig erkannt werden. Solche Gewalt in dem monströsen Umfang kommt niemals aus dem nichts. Da muss schon vorher irgendwas in Schräglage gewesen sein. Und so eine Art Stalking zum aufwärmen ist schon durchaus vorstellbar.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.05.2023 um 21:29
@Stumpf
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Hörensagen, viel wird momentan an die große Glocke gehängt, hinzugedichtet und erfunden, manche "Nachrichtensender" sollten sich diesbezüglich besser ein wenig zurückhalten.
Es würde aber absolut passen, sollte für die Tat das Persönlichkeitsmuster von K. eine Rolle spielen und kein akuter Konflikt. Viele Gewalttäter steigern ihre Taten mit der Zeit und Stalking bzw. Grenzüberschreitungen gegenüber Frauen können auf dem Weg zum Mörder eine Art "Training" gewesen sein.
Natürlich muss man warten, was da noch alles rauskommt bzw. sich verifizieren lässt. Voreilig aufgrund von zu viel political correctness das abzutun ist aber auch falsch...

@Rick_Blaine
In diesem Fall und bei den Delphi murders sitzt jeweils ein Verdächtiger für viele Monate in Untersuchungshaft, ohne dass man viel mitbekommt, dass die Verteidigung aktiv dagegen vorginge. Ist diese wahrgenommene Passivität überhaupt richtig und wenn ja, kann man daraus schliessen, dass es für eine mögliche Anklage ausreichende Beweise gibt? Im Sinne, dass es keine ausreichend großen Schlupflöcher gibt, die hier die Verdächtigen vor der U-Haft verschonen könnten?
Immerhin ist ja diese U-Haft bereits ein massiver Eingriff in das Leben der Verdächtigen, dessen zunehmende Dauer eine Rückkehr in den bisherigen Alltag erschwert.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.05.2023 um 21:46
Ich frage mich, warum er sich geweigert hat etwas zu sagen. Sein Schweigen wurde doch dann sowieso vom Richter als "not guilty" eingetragen. Da hätte er es doch auch gleich selbst sagen können.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.05.2023 um 22:07
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Er trug permanent diese Latex gloves.
Permanent? Glaubst du ernsthaft, er hat mit Latexhandschuhen daheim unterm Baum gesessen und Geschenke ausgepackt? Gibt es dafür eine Quelle?

Die Geschichte der Schwester, die Verdacht schöpft und des Bruders Auto filzt klingt natürlich faszinierend. Aber auch hier fragt sich, wer die Quelle dafür sein soll. Denkt ihr wirklich, die Familie würde das der Polizei oder gar den Medien erzählen? Warum sollte sie das tun?


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.05.2023 um 22:17
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Aber auch hier fragt sich, wer die Quelle dafür sein soll. Denkt ihr wirklich, die Familie würde das der Polizei oder gar den Medien erzählen? Warum sollte sie das tun?
Die Medien dort werden vermutlich teilweise ähnlich vorgehen, wie Bild und Co.
Da wird im Umfeld rumgeschnüffelt, bis man irgendjemanden findet der oder die ein winzig kleines Informations-Fitzelchen anzubieten hat. Und dann werden eben aus den wenigen Krümeln, die abfallen, Geschichten aufgebauscht.
Es ist durchaus möglich dass die Schwester irgendjemanden erzählt hat, dass sie ein komisches Gefühl hatte, weil B sich so komisch verhalten hat und weil ihr Hinweise auf die Morde aufgefallen sind (räumliche Nähe, das Auto, das dann auch noch gründlich geschrubbt wurde..etc)
Ob sie nun wirklich jemanden erzählt hat, dass sie in der Morde verdächtigt hat, das bezweifle ich. Das wird der aufgebauschte Teil sein.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.05.2023 um 22:32
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich frage mich, warum er sich geweigert hat etwas zu sagen. Sein Schweigen wurde doch dann sowieso vom Richter als "not guilty" eingetragen. Da hätte er es doch auch gleich selbst sagen können.
@Rick_Blaine
Ja, das habe ich mich auch gefragt. Warum schweigt man und sagt nicht "not guilty"?
Und: Manchmal hat man den Eindruck, dass die Staatsanwaltschaft nicht auf Todesstrafe plädiert, weil sie denkt, dass die Jury wegen dieser Hürde auf "not guilty" plädieren könnte. Was meinst Du dazu?


Anzeige

1x zitiertmelden