Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

3.220 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

gestern um 20:36
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die Standardfrage nach einem Motiv, lässt sich hier (noch) nicht so klar benennen. Nach allem, was man zu seinem bisherigen Leben und letztendlich zur Tat weiß, kann man nur vermuten, das es ein übler Mix aus Gewalt Phantasien in Verbindung mit sexuellen Phantasien ist. Rache oÄ würde voraussetzen, dass er zu einem der Opfer eine, ( auch nur in seiner Phantasie) Beziehung hatte. Das konnte bisher nicht ermittelt werden. Es gab Vermutungen, ob er eine oder zwei der Opfer vorher irgendwie gestalkt, oder beobachtet hat.
Geht doch, danke für die sachliche Antwort, ja, ist auch wo mein Stand, dass er da keine Beziehungen zu den Opfern hatte, wie er die ausgesucht hat, weiß ich aber nicht und auch nicht, ob es dazu was gibt.

Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Er hatte ja Seminare bei Katherine Ramsland, der Professorin für forensische Psychologie. Sie hat dazu geforscht und Bücher geschrieben. Es ist nicht bekannt, ob er jemals eine echte Beziehung zu einer Frau hatte. Man weiß aber inzwischen, dass er zb seine weiblichen Studentinnen regelrecht rüde, unangebracht und verstörend behandelt hat. Dazu kommt Stalking, eindringen in die Privatsphäre einer Kollegin, Wohnung durchwühlt und ihr anschließend eine Überwachungskamera montiert, über die er sie beobachten konnte. Endlose Storys. Vermutlich ein Frauen hassender Incel. Sein Studium war uG auch irgendwie ein Katalysator zu den Morden.
Passt ins Bild, ich bin nun kein Mädel, aber so wirklich als Kerl auf den man steht, so wirkt er nicht, und es kann auch gut sein, dass er primär weibliche Opfer gesucht hat, hier kann auch Rache mit ein Motiv gewesen sein.

Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich bin mehr als überzeugt, er hätte weitergemacht, wenn man ihn nicht aufgespürt hätte. Bei ihm kommen einige antisozialen Verhaltensstörungen und Auffälligkeiten zusammen, plus vermutlich ein spectrum von Autismus, Zwangsstörungen sowieso. Er scheint keinerlei Gefühle zu haben, wie tot oder leer. Die Morde in ihrer extremen Grausamkeit, werden oder haben kurzfristig für ihn, irgendeine Erregung ausgelöst. Ein high Gefühl. Das verknüpft mit sexuellen Gewalt Phantasien, wird eine Art Ersatz gewesen sein. Deshalb können Täter wie er selten aufhören, wenn man sie nicht schnappt. Weil die Erregung eben nicht lange genug anhält. So oder so ähnlich, wird es in der Literatur beschrieben.
Ja, da scheint schon was soziopathische zu sein, keine Ahnung ob er da die Punkte mitnimmt, so als Kind Tiere quälen und was es da ja so gibt. Und ich denke auch, er hätte nicht aufgehört, wenn er nicht gefasst worden wäre, hätte ihm das Sicherheit gegeben und eventuell hätte er sich auch noch gesteigert.

melden

gestern um 20:50
@nocheinPoet
Meine ( nicht relevante) Meinung zu einem Motiv? Ich denke, er wird maximal irgendwann ein interessantes Forschungsobjekt, für forensische Psychologen. Sollte er wirklich mal eine Anfrage bekommen und Auskunft zu seinem Antrieb geben, würde das wissenschaftlich evtl in die Literatur einfließen. Für zukünftige Studenten und Psychologen evtl interessant.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dabei an Prävention denkt. Solche Ausnahme Taten wird. man nicht verhindern können. Siehe zb die Amokläufer an Schulen oder ähnliche Massenmorde.
Die wenigsten von denen, werden vorher aufgespürt. Weil sie unter dem Radar leben. Das seltsame bei Kohberger, es gab eine Menge verstörende Auffälligkeiten. Nur hat man die einzelnen Warnehmungen, verschiedener Personen, über lange Zeit, nicht verknüpfen können. Er war ja auch zu Hause seltsam, die Familie wusste, dass er „ anders“ ist. An der Uni war er verhaltensauffällig, im Bekanntenkreis. Aber dazwischen war er ein seltsamer Einzelgänger. Aber er hat funktioniert wie ein pedantisches Uhrwerk.

melden

gestern um 21:05
Für eine Zusammenfassung des Falles: Es gab gerade eine neue Doku, die zwar nicht fehlerfrei, aber auf dem aktuellen Stand ist.
Youtube: ABC 20/20 New 2025 🍀🌹| S47E33 Idaho Justice |🍀🌹Season 2025 ABC 20/20 Full Episodes 2025
ABC 20/20 New 2025 🍀🌹| S47E33 Idaho Justice |🍀🌹Season 2025 ABC 20/20 Full Episodes 2025
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden
melden

gestern um 21:25
@ErnstHellfritz
Danke, ich schaue mir das gerne an.
Falls es noch jemanden interessiert. Kohberger wurden im Frühjahr 2025, 4 verschiedene mentale Störungen bescheinigt. Seine Anwältin hatte ja schon so etwas angedeutet. Er hat auch irgendein Medikament dauerhaft genommen in dem Zusammenhang. uA hat er eben auch irgendeine mentale Störung bzgl Nahrungsaufnahme. Dazu auch eine Form von ADHS und einiges anderes.
Warscheinlich hatte er vor, das alles in einen evtl Prozess einbringen zu können. Wobei ich glaube, der Richter hatte klargemacht, dass nichts davon, relevant wäre, bzgl Todesstrafe.

https://www.foxnews.com/us/bryan-kohberger-says-he-diagnosed-4-mental-disorders-before-guilty-plea-report

Inzwischen gibts auch noch mal neue Informationen zur Menge an DNA die man ausgewertet hat. auch die Bedeutung der Genealogie wurde noch mal betont.
Es heißt, man hätte ihn auch ohne die DNA der Messerscheide aufgespürt. Es hätte nur länger gedauert.

https://www.foxnews.com/us/idaho-killer-left-behind-catastrophic-evidence-fast-tracked-his-capture-investigators-reveal

melden

gestern um 22:10
@nocheinPoet

Der Typ ist furchtbar, sein überhebliches Gequatsche darüber, wie er schon Frauen gerettet hat und was er alles getan hätte, schlaue Tipps über Alarmanlagen usw. Wenn dich die erste Vernehmung von BF interessiert, schau es lieber ohne seine Kommentare. (Video läuft nur direkt über YT)

Youtube: Bethany Funke 13.11.2022 Interview: Kaylee schwört, dass sie jemanden gesehen hat, der sie anstar...
Bethany Funke 13.11.2022 Interview: Kaylee schwört, dass sie jemanden gesehen hat, der sie anstar...
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Es gab gerade eine neue Doku, die zwar nicht fehlerfrei, aber auf dem aktuellen Stand ist.
Ich hatte schon einiges darüber gelesen. Interessant sind die Aufzeichnungen von Xanas Uhr, die ihren Todeszeitpunkt sehr genau dokumentieren und Hinweise auf den Ablauf im Haus geben.

Auch BKs Faszination für Ted Bundy ist aussagekräftig, wenn man an Bundys Morde im Studentenwohnheim denkt, die auch in unter 15 Minuten begangen worden sein sollen.

Danke fürs verlinken!

melden

gestern um 23:08
@Photographer73
Und am Weihnachtsabend gab es statt „ stille Nacht, heilige Nacht“ bei Kohberger Danny Rolling. Ähnlichkeiten zu seinen Taten, es waren auch Studentinnen ( sogar 5) und danach noch eine Familie. Allerdings hat Rolling die Frauen nicht nur mit dem Messer getötet, den Rest spare ich mir. Jedenfalls hat sich Kohberger da 5 Tage vor der Verhaftung, mit noch einem besonders sadistischen Kilker befasst. Rolling hat mit den Opfern das getan, was Kohberger sicher auch gerne gemacht hätte.
Deshalb gehe ich auch davon aus, dass er uG weiter gemordet hätte. Er hat ja im Internet des Öfteren recherchiert nach „ bewusstlos, Rape, schlafend usw,.
Irgendeine Eskalation nach den Idaho Opfern, hatte er sicher schon ins Auge gefasst.
Denn wenn man es mal abgleicht, was er vorher gegoogelt hat, zu welchen Tätern er recherchiert hat, da denke ich, er hatte auch in der kingsroad noch andere Pläne mit den Opfern, er hat nur nicht mit so vielen Anwesenden da gerechnet.

melden

um 08:32
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es gab Vermutungen, ob er eine oder zwei der Opfer vorher irgendwie gestalkt, oder beobachtet hat.
Da muss ich immer an Hannibal Lecter in Schweigen der Lämmer denken "was beginnt man zu begehren? Das was man jeden Tag sieht". Und gesehen hat er die Opfer jeden Tag an der Uni, er hat auch die stories sicher mitbekommen, Unterhaltungen, etc.

Ob da dann noch ein "älterer" Trigger dahinterstand, dass eines der Opfer ihn an Jemand erinnerte, den er schon in der Kindheit hinterher schwärmte (und evtl. Ablehnung erfahren hat), kann natürlich auch sein.

1x zitiertmelden

um 08:43
Zitat von BohoBoho schrieb:Und gesehen hat er die Opfer jeden Tag an der Uni, er hat auch die stories sicher mitbekommen, Unterhaltungen, etc.
B.K. war in einem anderen Bundesstaat an der Uni als seine 4 Opfer.

melden

um 14:48
@Jascha
Das stimmt.
Aber weiß ja keiner, wie er auf die vier gekommen ist.
Wäre doch möglich, dass er über Fake- Profile deren Accounts angesehen hat?
Wissen wir ja leider nicht

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner
Kriminalfälle, 281 Beiträge, am 26.07.2025 von Diarmuid
Cuchulain am 20.04.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
281
am 26.07.2025 »
Kriminalfälle: Lacey Fletcher - Tod auf der Couch
Kriminalfälle, 1.330 Beiträge, am 11.06.2024 von TheGardensTale
Photographer73 am 14.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 66 67 68 69
1.330
am 11.06.2024 »
Kriminalfälle: Der Mordfall Skylar Neese - Was war das Motiv?
Kriminalfälle, 61 Beiträge, am 07.10.2020 von krimilover
_Undine_ am 29.05.2016, Seite: 1 2 3 4
61
am 07.10.2020 »
Kriminalfälle: Mord in Leipzig-Plagwitz (Oktober 2017)
Kriminalfälle, 94 Beiträge, am 29.06.2025 von klara.verstand
MacTire am 10.10.2017, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 29.06.2025 »
Kriminalfälle: Der Tod von Rey Rivera
Kriminalfälle, 71 Beiträge, am 27.05.2025 von Michler
Nyctophilia am 05.07.2020, Seite: 1 2 3 4
71
am 27.05.2025 »