Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

3.240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.09.2025 um 20:36
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die Standardfrage nach einem Motiv, lässt sich hier (noch) nicht so klar benennen. Nach allem, was man zu seinem bisherigen Leben und letztendlich zur Tat weiß, kann man nur vermuten, das es ein übler Mix aus Gewalt Phantasien in Verbindung mit sexuellen Phantasien ist. Rache oÄ würde voraussetzen, dass er zu einem der Opfer eine, ( auch nur in seiner Phantasie) Beziehung hatte. Das konnte bisher nicht ermittelt werden. Es gab Vermutungen, ob er eine oder zwei der Opfer vorher irgendwie gestalkt, oder beobachtet hat.
Geht doch, danke für die sachliche Antwort, ja, ist auch wo mein Stand, dass er da keine Beziehungen zu den Opfern hatte, wie er die ausgesucht hat, weiß ich aber nicht und auch nicht, ob es dazu was gibt.

Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Er hatte ja Seminare bei Katherine Ramsland, der Professorin für forensische Psychologie. Sie hat dazu geforscht und Bücher geschrieben. Es ist nicht bekannt, ob er jemals eine echte Beziehung zu einer Frau hatte. Man weiß aber inzwischen, dass er zb seine weiblichen Studentinnen regelrecht rüde, unangebracht und verstörend behandelt hat. Dazu kommt Stalking, eindringen in die Privatsphäre einer Kollegin, Wohnung durchwühlt und ihr anschließend eine Überwachungskamera montiert, über die er sie beobachten konnte. Endlose Storys. Vermutlich ein Frauen hassender Incel. Sein Studium war uG auch irgendwie ein Katalysator zu den Morden.
Passt ins Bild, ich bin nun kein Mädel, aber so wirklich als Kerl auf den man steht, so wirkt er nicht, und es kann auch gut sein, dass er primär weibliche Opfer gesucht hat, hier kann auch Rache mit ein Motiv gewesen sein.

Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich bin mehr als überzeugt, er hätte weitergemacht, wenn man ihn nicht aufgespürt hätte. Bei ihm kommen einige antisozialen Verhaltensstörungen und Auffälligkeiten zusammen, plus vermutlich ein spectrum von Autismus, Zwangsstörungen sowieso. Er scheint keinerlei Gefühle zu haben, wie tot oder leer. Die Morde in ihrer extremen Grausamkeit, werden oder haben kurzfristig für ihn, irgendeine Erregung ausgelöst. Ein high Gefühl. Das verknüpft mit sexuellen Gewalt Phantasien, wird eine Art Ersatz gewesen sein. Deshalb können Täter wie er selten aufhören, wenn man sie nicht schnappt. Weil die Erregung eben nicht lange genug anhält. So oder so ähnlich, wird es in der Literatur beschrieben.
Ja, da scheint schon was soziopathische zu sein, keine Ahnung ob er da die Punkte mitnimmt, so als Kind Tiere quälen und was es da ja so gibt. Und ich denke auch, er hätte nicht aufgehört, wenn er nicht gefasst worden wäre, hätte ihm das Sicherheit gegeben und eventuell hätte er sich auch noch gesteigert.

melden

06.09.2025 um 20:50
@nocheinPoet
Meine ( nicht relevante) Meinung zu einem Motiv? Ich denke, er wird maximal irgendwann ein interessantes Forschungsobjekt, für forensische Psychologen. Sollte er wirklich mal eine Anfrage bekommen und Auskunft zu seinem Antrieb geben, würde das wissenschaftlich evtl in die Literatur einfließen. Für zukünftige Studenten und Psychologen evtl interessant.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dabei an Prävention denkt. Solche Ausnahme Taten wird. man nicht verhindern können. Siehe zb die Amokläufer an Schulen oder ähnliche Massenmorde.
Die wenigsten von denen, werden vorher aufgespürt. Weil sie unter dem Radar leben. Das seltsame bei Kohberger, es gab eine Menge verstörende Auffälligkeiten. Nur hat man die einzelnen Warnehmungen, verschiedener Personen, über lange Zeit, nicht verknüpfen können. Er war ja auch zu Hause seltsam, die Familie wusste, dass er „ anders“ ist. An der Uni war er verhaltensauffällig, im Bekanntenkreis. Aber dazwischen war er ein seltsamer Einzelgänger. Aber er hat funktioniert wie ein pedantisches Uhrwerk.

melden

06.09.2025 um 21:05
Für eine Zusammenfassung des Falles: Es gab gerade eine neue Doku, die zwar nicht fehlerfrei, aber auf dem aktuellen Stand ist.
Youtube: ABC 20/20 New 2025 🍀🌹| S47E33 Idaho Justice |🍀🌹Season 2025 ABC 20/20 Full Episodes 2025
ABC 20/20 New 2025 🍀🌹| S47E33 Idaho Justice |🍀🌹Season 2025 ABC 20/20 Full Episodes 2025
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden
melden

06.09.2025 um 21:25
@ErnstHellfritz
Danke, ich schaue mir das gerne an.
Falls es noch jemanden interessiert. Kohberger wurden im Frühjahr 2025, 4 verschiedene mentale Störungen bescheinigt. Seine Anwältin hatte ja schon so etwas angedeutet. Er hat auch irgendein Medikament dauerhaft genommen in dem Zusammenhang. uA hat er eben auch irgendeine mentale Störung bzgl Nahrungsaufnahme. Dazu auch eine Form von ADHS und einiges anderes.
Warscheinlich hatte er vor, das alles in einen evtl Prozess einbringen zu können. Wobei ich glaube, der Richter hatte klargemacht, dass nichts davon, relevant wäre, bzgl Todesstrafe.

https://www.foxnews.com/us/bryan-kohberger-says-he-diagnosed-4-mental-disorders-before-guilty-plea-report

Inzwischen gibts auch noch mal neue Informationen zur Menge an DNA die man ausgewertet hat. auch die Bedeutung der Genealogie wurde noch mal betont.
Es heißt, man hätte ihn auch ohne die DNA der Messerscheide aufgespürt. Es hätte nur länger gedauert.

https://www.foxnews.com/us/idaho-killer-left-behind-catastrophic-evidence-fast-tracked-his-capture-investigators-reveal

melden

06.09.2025 um 22:10
@nocheinPoet

Der Typ ist furchtbar, sein überhebliches Gequatsche darüber, wie er schon Frauen gerettet hat und was er alles getan hätte, schlaue Tipps über Alarmanlagen usw. Wenn dich die erste Vernehmung von BF interessiert, schau es lieber ohne seine Kommentare. (Video läuft nur direkt über YT)

Youtube: Bethany Funke 13.11.2022 Interview: Kaylee schwört, dass sie jemanden gesehen hat, der sie anstar...
Bethany Funke 13.11.2022 Interview: Kaylee schwört, dass sie jemanden gesehen hat, der sie anstar...
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Es gab gerade eine neue Doku, die zwar nicht fehlerfrei, aber auf dem aktuellen Stand ist.
Ich hatte schon einiges darüber gelesen. Interessant sind die Aufzeichnungen von Xanas Uhr, die ihren Todeszeitpunkt sehr genau dokumentieren und Hinweise auf den Ablauf im Haus geben.

Auch BKs Faszination für Ted Bundy ist aussagekräftig, wenn man an Bundys Morde im Studentenwohnheim denkt, die auch in unter 15 Minuten begangen worden sein sollen.

Danke fürs verlinken!

melden

06.09.2025 um 23:08
@Photographer73
Und am Weihnachtsabend gab es statt „ stille Nacht, heilige Nacht“ bei Kohberger Danny Rolling. Ähnlichkeiten zu seinen Taten, es waren auch Studentinnen ( sogar 5) und danach noch eine Familie. Allerdings hat Rolling die Frauen nicht nur mit dem Messer getötet, den Rest spare ich mir. Jedenfalls hat sich Kohberger da 5 Tage vor der Verhaftung, mit noch einem besonders sadistischen Kilker befasst. Rolling hat mit den Opfern das getan, was Kohberger sicher auch gerne gemacht hätte.
Deshalb gehe ich auch davon aus, dass er uG weiter gemordet hätte. Er hat ja im Internet des Öfteren recherchiert nach „ bewusstlos, Rape, schlafend usw,.
Irgendeine Eskalation nach den Idaho Opfern, hatte er sicher schon ins Auge gefasst.
Denn wenn man es mal abgleicht, was er vorher gegoogelt hat, zu welchen Tätern er recherchiert hat, da denke ich, er hatte auch in der kingsroad noch andere Pläne mit den Opfern, er hat nur nicht mit so vielen Anwesenden da gerechnet.

melden

07.09.2025 um 08:32
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es gab Vermutungen, ob er eine oder zwei der Opfer vorher irgendwie gestalkt, oder beobachtet hat.
Da muss ich immer an Hannibal Lecter in Schweigen der Lämmer denken "was beginnt man zu begehren? Das was man jeden Tag sieht". Und gesehen hat er die Opfer jeden Tag an der Uni, er hat auch die stories sicher mitbekommen, Unterhaltungen, etc.

Ob da dann noch ein "älterer" Trigger dahinterstand, dass eines der Opfer ihn an Jemand erinnerte, den er schon in der Kindheit hinterher schwärmte (und evtl. Ablehnung erfahren hat), kann natürlich auch sein.

1x zitiertmelden

07.09.2025 um 08:43
Zitat von BohoBoho schrieb:Und gesehen hat er die Opfer jeden Tag an der Uni, er hat auch die stories sicher mitbekommen, Unterhaltungen, etc.
B.K. war in einem anderen Bundesstaat an der Uni als seine 4 Opfer.

melden

07.09.2025 um 14:48
@Jascha
Das stimmt.
Aber weiß ja keiner, wie er auf die vier gekommen ist.
Wäre doch möglich, dass er über Fake- Profile deren Accounts angesehen hat?
Wissen wir ja leider nicht

melden

11.10.2025 um 17:48
Der Mitarbeiter, der das Prison-Video geleakt hat, hat seinen Posten geräumt. Er wird nicht strafrechtlich belangt.
The employee quit their job with the state prison system before he could be fired, Snell said. “He has now resigned, and there is no criminal violation we can charge him with,” he said. “This video does not fall under the definition of contraband.”

Read more at: https://www.idahostatesman.com/news/local/crime/article312421520.html#storylink=cpy
Quelle: https://www.idahostatesman.com/news/local/crime/article312421520.html

Das Video wird im gleichen Artikel als authentisch bezeichnet.
the video, which the state prison system said last month was determined to be “authentic” and “in clear violation” of Idaho Department of Correction policy.

Read more at: https://www.idahostatesman.com/news/local/crime/article312421520.html#storylink=cpy

melden

11.10.2025 um 20:39
Außerdem wurde dem Gesuch der Familien entsprochen und die Veröffentlichung / Verbreitung von Tatortfotos untersagt, die die Opfer oder große Mengen Blut zeigen. Solche Fotos müssen vor der Veröffentlichung zensiert werden.
Second District Judge Megan Marshall stated that sharing “incredibly disturbing” photos on social media would be an unwarranted invasion of privacy, especially since the victims’ families could come across them.

Knowing that some other graphic photos might also be released, she also ordered authorities to redact any portions showing the victims’ bodies or the blood immediately surrounding them.
Quelle:
https://www.yahoo.com/news/articles/idaho-killer-bryan-kohberger-struggling-011507305.html

Meanwhile: BK leidet an der Monotonie im Gefängnis und verbringt seine Zeit wohl weiterhin damit Beschwerden zu verfassen, wie der Titel des eben verlinkten Artikels erkennen lässt.
Idaho Killer Bryan Kohberger Struggling With Prison Life Due To Its Monotony Amid Frequent Complaints

melden

11.10.2025 um 21:55
@Schneewi77chen
Der Angestellte hat sich selbst entlassen? Weiß man, wozu er die Aufnahmen überhaupt gemacht hat? Wollte er sie irgendwie monetarisieren?
So so er beschwert sich also permanent immer noch? Irgendwann wird er schon damit aufhören,wenn es ins leere läuft.
Er ist immer noch in der Debütanten Phase, warte mal ab, wenn ihm erstmalig so richtig klar wird, besser, größer, komfortabler und unterhaltsamer, wird es für ihn,in diesem Leben nicht mehr.

Ich bin froh, dass die Opferangehörigen Gehör finden. Die Öffentlichkeit hat schon viel zu viel gesehen. Vieles ist zwar vonder Verfassung gedeckt, das Recht auf Information usw, aber irgendwann kollidiert das dann auch mal, mit den Rechtsanspruch auf Privatsphäre der Opfer. Irgendwer muss die Rechte der ( ermordeten) Opfer anmahnen. Wer könnte das besser, als die verwaisten Eltern.

melden

12.10.2025 um 12:21
Laut Beschreibung fand diese Tour am 09.08.2016 statt. In der Youtube App öffnen, damit die 360 Grad Ansicht funktioniert.
Youtube: 360 VIDEO: Solitary confinement at the Idaho Maximum Security Institution
360 VIDEO: Solitary confinement at the Idaho Maximum Security Institution
Externer Inhalt

Von mir aus kann BK sich die Hände in den nächsten Jahrzehnten in einem vergleichbar spartanischen Einzelzimmerchen vor Langeweile blutig waschen. Mitleid hat der nicht verdient.

https://www.cbsnews.com/news/bryan-kohberger-idaho-prison-chad-daybell-serial-killers/

melden

12.10.2025 um 13:00
@Jascha
Zumindest hat er das Privileg, sich noch regelmäßig oder sogar mehr, die Hände waschen zu können. Dieses und viele andere Privilegien, hat er seinen 4 Opfern ja bekanntermaßen nicht mehr zugestanden.
Es hätte schlimmer kommen für diesen Mörder, daran sollte man ihn evtl hin und wieder erinnern, wenn er sich nun permanent beklagt. Er ist vergleichsweise gut davongekommen. Er atmet, wird versorgt, man sorgt für seine Sicherheit. Er kann mit seiner Familie kommunizieren, Beschwerden als Fingerübung schreiben usw.
Wäre schön gewesen, wenn man ihm wenigstens abgenötigt hätte, wo die Tatwaffe und seine Klamotten entsorgt wurden und vor allem, die Frage nach dem warum.
Selbst auf die Gefahr hin, dass er dabei lügen würde, aber ich finde, er ist mit diesem hush hush Deal, viel zu schnell, aus der Verantwortung genommen entlassen worden.

1x zitiertmelden

12.10.2025 um 18:38
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wäre schön gewesen, wenn man ihm wenigstens abgenötigt hätte, wo die Tatwaffe und seine Klamotten entsorgt wurden und vor allem, die Frage nach dem warum.
Selbst auf die Gefahr hin, dass er dabei lügen würde, aber ich finde, er ist mit diesem hush hush Deal, viel zu schnell, aus der Verantwortung genommen entlassen worden.
Er ist da, wo er für den Rest seiner restlichen Existenz hingehört: Eigentum des Bundesstaates Idaho, ohne Kontrolle, ohne Macht, hoffentlich dauerhaft ganz unten in der Nahrungskette in einem der schlimmsten Gefängnisse der USA, wo er sich gerade als snitch unbeliebt macht. Als „Privileg“ würde ich das nicht bezeichnen.

Falls Du das hier bereits eingestellte Interview mit Alivea Goncalvez noch nicht vollständig gesehen hast, hier noch einmal der Link. Was sie sagt, ist insgesamt hörenswert.
Youtube: “He is not human.” Alivea Goncalves says locking eyes with Bryan Kohberger like looking at an alien
“He is not human.” Alivea Goncalves says locking eyes with Bryan Kohberger like looking at an alien
Externer Inhalt
She’s become a symbol of what it means to fight, not just for justice, but for the memory of someone you love.
Quelle: https://houseandwhips.com/alivea-goncalves-kaylee-goncalves-sister/

I love the way she roasted him with her victim impact statement, using his questionnaire against him, e.g.
„If you were really smart, do you think you‘d be here right now?“

melden

12.10.2025 um 19:10
@Jascha
Ich habe ihr victim impact Statement, sowie auch alle anderen gehört und angesehen. Ich war beeindruckt und bin es bis heute. Kohberger hat immer den Eindruck gemacht, als ob ihn das alles gar nicht betrifft. Ich weiß nicht genau, wie man solche Störungen nennt. Ihn scheint es mehr zu treffen, wenn ihm im Hochsicherheitsgefängnis nicht die richtige Kost serviert wird oder wenn ihn jemand beim Face timing mit seiner mom stört.

Und ja, das habe ich hier schon mehrfach betont, Alivea ist eine Löwenschwester und hat ihm gesagt, was Tatsache ist, wären die Mädchen nicht in einer so vulnerablen Situation von ihm angegriffen worden, Kohberger wäre da nicht so fast unverletzt aus dem Kampf hervorgegangen.
Das was er jetzt beklagt, ist genau das was er verdient. Soll er sich mal gepflegt da weiter unbeliebt machen, seine Mitinsassen werden ihm schon zeigen, was sie von Typen wie ihm halten. Er ist nicht nur der letzte in der Nahrungskette dort, er ist der Bodensatz.
Häftlinge in solchen Hochsicherheitstrakts, sind nicht dafür bekannt, lange zu fackeln oder ewige Debatten, mit Typen wie ihm zu haben.

melden

12.10.2025 um 19:31
Hat der Richter nicht abschließend in seiner Urteilsbegründung auch gesagt, dass er sich wünscht, dass dieser Mensch keine Aufmerksamkeit mehr bekommen sollte? Denn das ist es, was er sich jetzt noch wünschen könnte? Ich empfand das als sehr weise Worte....aber es passiert leider nicht.

melden

13.10.2025 um 06:37
Weitere Selfies von BKs Handy wurden veröffentlicht. Die Bilder zeigen Kohberger ohne Hemd, posend, Grimassen ziehend. Er hat niemals Bilder verschickt, sie waren dementsprechend anscheinend nur dafür da, sich selbst zu bewundern. Erschreckend finde ich, dass anscheinend nicht bei jedem Bild klar ist, wo er sich zur Zeit der Aufnahme befand. Wer weiß, ob er nicht schon länger in fremde Wohnungen/Häuser eingestiegen ist, um dort zu posen.

https://www.tmz.com/2025/09/10/bryan-kohbergers-idaho-gonclaves-mogen-kernodle-chapin/

1x zitiertmelden

13.10.2025 um 12:36
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Erschreckend finde ich, dass anscheinend nicht bei jedem Bild klar ist, wo er sich zur Zeit der Aufnahme befand.
Hier findest Du mehr Bilder inklusive Analyse, wo er sich befand, z.B. in seinem eigenen Badezimmer (mit Duschvorhang = vor den Morden, ohne Duschvorhang = nach den Morden).
Youtube: Disturbing Selfie Trove Found on Bryan Kohberger’s Phone | Idaho Student Murders
Disturbing Selfie Trove Found on Bryan Kohberger’s Phone | Idaho Student Murders
Externer Inhalt

Dass er aufgrund einer eventuell genetisch bedingten Veranlagung nicht so tickt, wie neurotypische Menschen kann man ihm nicht vorwerfen und er war auch mal ein übergewichtiger, gemobbter, heroinabhängiger Aussenseiter, bevor er zum Mörder wurde. Manches wirkt einfach nur cringe und wäre ohne die Morde nur ein potentieller Grund für weiteres Mobbing.

Dass der Sitz von potentiellen neuen Kleidungsstücken per Selfie vor einem Spiegel geprüft wird, ist nicht sonderbar, das sieht man auch in deutschen Umkleiden / Geschäften.

3x zitiertmelden