Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

3.220 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

29.08.2025 um 01:56
@bossdebosse: Ich gehe auch davon aus, dass sich der Großteil der Menschen anders verhalten hätte. Die einzigen plausiblen Gründe, die mir für das Verhalten einfallen, ist ein vorgelagertes psychisches Problem oder der Konsum von etwas, mit dem sie nicht auffallen wollte.

melden

30.08.2025 um 04:24
Der Vollständigkeit halber hier der Link zu den ganz aktuell von der ISP veröffentlichten Fotos.

https://drive.google.com/drive/mobile/folders/1WqYbNIuY8Hb24J6548eEeyqqJn5OIDGc?usp=drive_link

Ich hab sie mir nicht alle angesehen (sind knapp 700 Stück), aber laut Beschreibung sind keine Tatort-Fotos oder Fotos dabei, gegen die die Angehörigen gerade vorgehen.

Die meisten zeigen wohl das Appartement und Büroräume von BK sowie Dokumente der WSU.

melden

03.09.2025 um 18:40
Das wird ja immer gruseliger, wenn ich das richtig verstehe.
Bryan Kohbergers Mutter schickte ihm einen Artikel über die Morde an Madison Mogen, Kaylee Goncalves, Ethan Chapin und Xana Kernodle bevor er festgenommen wurde. OK. So "eng" wie die sind, kann es natürlich sein, dass sie ihm das für seine "Stuedien" schickte. Trotzdem bleibt es gruselig für mich.

Youtube: Bryan Kohberger's mother sent him article about the Idaho murders | Banfield
Bryan Kohberger's mother sent him article about the Idaho murders | Banfield
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

03.09.2025 um 19:19
@Diarmuid
Bevor ich später Zeit finde, selbst reinzuhören, hat Mutter Kohberger, einen Brief dazu gelegt, oder irgendwelchen Fragen an ihn gehabt?
Niemand ist so loyal wie liebende Eltern, egal welcher Verdacht im Raum steht… bei den meisten zumindest.
Die spezielle Beziehung zu seiner Mutter, ist ja irgendwie hinlänglich bekannt.. siehe insgesamt 3 h Telefonate, am Tag nach den Morden. Tägliche Telefonate nach Hause, der Mann ist wie alt???
FaceTime mit Mutti aus der Zelle usw. Glaub mir, seine Mutter muss irgendwie intuitiv irgendwas geahnt haben. Sie hat ihn schließlich großzogen, den problematischen Sohn. Selbst seine Schwester hat berichtet, dass sie um Weihnachten nervös war und das weiße Auto inspiziert hat. Ich befürchte, sein Verhalten nach den Morden wurde immer erratischer. So haben es ja auch andere dort ausgesagt.
Eltern merken das, Nochzumal wenn der Sohn, plötzlich komplett überdreht und noch seltsamer als sonst agiert.. ich meine, wer sitzt nachts , wenn alle schlafen, am Küchentisch und sortiert Abfall in einzelne Beutelchen, mit Handschuhen und Boxershorts? Oder welcher Sohn, bunkert sich Heiligabend ein und guckt sich Erzählungen zu bestialischen Serienkillern an?

Die Familie, inclusive Vater ( auf der elend langen Heimfahrt) die dürften schon irgendwie beunruhigt gewesen sein. Ich meine, das Auto wurde gesucht… eine Person die evtl im Umkreis der Uni dort ansässig war.

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 22:06
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Oder welcher Sohn, bunkert sich Heiligabend ein und guckt sich Erzählungen zu bestialischen Serienkillern an?
Mindestens jeder zweite User der Allmy-Krimi-Rubrik. 😅
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Bevor ich später Zeit finde, selbst reinzuhören, hat Mutter Kohberger, einen Brief dazu gelegt, oder irgendwelchen Fragen an ihn gehabt?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat sie ihm einen Link zu dem Artikel geschickt, während sie miteinander telefoniert haben.
In dem Artikel ging es um Xanas Kampf mit BK und ihre Abwehrverletzungen.

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 23:00
@equinoxx
Nun ja, zu der steilen These kann ich nichts sagen, da unsere Weihnachtsbräuche eher so odfashion sind. Du verstehst schon, Rudi das kleine Rentier usw.
Kohberger hat sich am Weihnachtsmorgen nicht den Strümpfen am Kamin gewidmet, er hat creepy Zeug zu Danny Rolling recherchiert und konsumiert. Das muss ihm gefallen haben, dem Psyho. Allerdings hat Rolling nie seine Messerscheide irgendwo vergessen.

Ich habe mir die 4 Minuten eben mal angehört. Diese beiden jungen It Forensiker da, haben schon mit Brian Entin ein langes Interview gehabt. Sehr spannende Arbeit, die sie da geleistet haben, um seine digitalen Hinterlassenschaften zu untersuchen. Kohberger hat eine enorme Menge davon gelöscht, mit einem Spezialprogramm heißt es, vieles konnte nicht mehr wieder hergestellt werden. Aber super spannend zu hören, wie er da mit seiner Mutter Multitasking kommuniziert hat. Stundenlang haben die am Tag nach den Morden am Telefon gehangen und sie hat parallel dazu Links verschickt an ihn. Kohberger muss wie ein duracell Hase aufgeputscht gewesen sein, logisch das er seine Mutter mit den Morden vollgequatscht hat und sie schickt nen Link dazu. Am nächsten Tag ging es weiter mit den Telefonaten zu ihr. Ich frage mich, ob es normal ist, dass ein erwachsener Mann so viel mit Mutti telefoniert?

melden

06.09.2025 um 18:59
Ich bin erst vor kurzem bei YT auf den Fall gestoßen, mal wieder richtig kranker Mist. So weit ich weiß, ist doch aktuell Verhandlung, oder gab es da schon ein Urteil? Ist irgendetwas über das Motiv bekannt, hat er nun mal was erzählt?

melden

06.09.2025 um 19:05
@nocheinPoet

einfach die vorigen Seiten lesen oder googlen, am Besten beides.

bitte erwarte nicht dass hier diejenigen, die sich seit Beginn damit beschäftigen alles in einigen Sätzen zusammen fassen.
nicht einfach sinnlose Posts unter Themen setzen nur weil man zu „faul“ ist, alles zu lesen ;)

wenn du dich dafür interessierst lies dich ein, dafür sind Foren gemacht!

melden

06.09.2025 um 19:15
@nskandal

Ich habe ja schon etwas durchgeschaut, aber so wirklich klar wird es mir nicht, wir haben hier fast 170 Seiten. Da geht es ja viel hin und her, wenn KI noch etwas weiter ist, dann kann ich ja mal die bitten, mit das aus dem Thread zu ziehen und den aktuellen Stand zusammenzufassen.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/usa-bryan-kohberger-muss-wegen-vierfachmordes-lebenslaenglich-ins-gefaengnis-a-b876fa62-8eb7-407c-a26d-b374dbb85a5f

Gibt also ein Urteil, denke er hat echt Glück, dass es da der Todesstrafe entgeht, so wie die Fakten sind, bei der Tat, ich hätte da wenig Mitleid gehabt, denke aber, so richtig bis zum Ende des Lebens, könnte auch noch härter sein, also den Tod.

melden

06.09.2025 um 19:20
@nocheinPoet
„Etwas durchgeschaut“ finde sehr oberflächlich.

wenn dich das so berührt dann lies doch einfach alles!

Ich möchte nicht meckern, aber diese Begebenheit hat es verdient dass man sich wirklich damit beschäftigt und nicht oberflächliche Fragen in den Raum wirft.

1x zitiertmelden

06.09.2025 um 19:20
Zitat von bossderbossebossderbosse schrieb am 26.08.2025:klar sind beide unschuldig und ihre leben sind zerstört. werds trotzdem nie verstehen
Mir ging es am Anfang ähnlich, das muss ich zugeben. Ich konnte es einfach nicht verstehen und es mir auch nicht vorstellen. Aber wie sowohl @Jascha als auch @ErnstHellfritz schon ausführten, wird es verständlich, wenn man sich vor Augen führt, wie Dylans Abend ablief, wie betrunken sie war, wie das Leben vorher in Moscow verlief und besonders auch im Haus ablief.
Zitat von JaschaJascha schrieb am 26.08.2025:Das war ein party house, es gibt bodycam Aufnahmen von Einsätzen wegen Ruhestörung, auf denen Xana und Kaylee zu sehen und Maddie zu hören ist. Offene Türen, Lärm, Fremde im Haus… nothing happens in Moscow Idaho.
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb am 26.08.2025:Dylan zweifelte an ihrer eigenen Wahrnehmung, da sie nicht nur betrunken war, sondern auch unter Alpträumen litt und als Angsthase ("scaredy cat") galt. Was genau sie wirklich gehört und gesehen hat, weiß sie nicht einmal selbst (man denke nur daran, dass sie Kaylee mit Xana verwechselte oder an den "staubsaugertragenden Feuerwehrmann"). Nicht nur vereinzelte Stimmen im Netz haben gemutmaßt, sie könne sich die mutmaßlichen Kohberger-Zitate im Suff vielleicht nur eingebildet oder mit Elementen aus "Vampire Diaries" vermischt haben - tatsächlich hielt auch Dylan selbst eine solche Sinnestäuschung für möglich. Bestärkt wurde sie in ihren Selbstzweifeln durch Bethany, die einen Feuerwerkskörper gehört zu haben glaubte und das Ganze für ein Hirngespinst ihrer überkandidelten Freundin, bestensfalls für einen dummen Scherz hielt. Auch ihre Freunde von gegenüber hielten ihren Bericht ja zunächst für Humbug, sonst wären sie nicht in Hausschuhen und Shorts angerückt.
Und wenn man sich dann noch die ersten Aussagen von ihr anhört, barfuß vor dem Haus stehend, dann erkennt man sehr gut, wie fertig sie war und warum sich das alles selbst nicht erklären konnte.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb am 27.08.2025:Pech, der Kontrollfreak hat die Kontrolle verloren. Das wird ihn unfroh machen.
Und ich gönne es ihm von Herzen!

Auf die Frage kam ich, weil ich es mir bei ihm sehr gut vorstellen könnte, dass er akribisch alles auflistet, um es dann irgendwann mal irgendwo anbringen zu können. Vll ist das einer seiner Hintergedanken.
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Mindestens jeder zweite User der Allmy-Krimi-Rubrik. 😅
Hahaha, der war gut! :lolcry:

1x zitiertmelden

06.09.2025 um 19:24
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Auf die Frage kam ich, weil ich es mir bei ihm sehr gut vorstellen könnte, dass er akribisch alles auflistet, um es dann irgendwann mal irgendwo anbringen zu können. Vll ist das einer seiner Hintergedanken
Ach sicher.
Jemand der so viel geplant, leider durchgezogen hat, im Hintergrund agiert hat der wird sich sicher (Warnung!) richtig einen drauf geben wenn die Medien mal anfragen

1x zitiertmelden

06.09.2025 um 19:29
@nskandal
Zitat von nskandalnskandal schrieb:„Etwas durchgeschaut“ finde sehr oberflächlich. Wenn dich das so berührt, dann lies doch einfach alles! Ich möchte nicht meckern, aber diese Begebenheit hat es verdient dass man sich wirklich damit beschäftigt und nicht oberflächliche Fragen in den Raum wirft.
Komm, lass einfach gut sein, kein OT, kein ad hominem, der Thread ist nicht von Dir, es ist üblich, dass man in einem langen Thread einfach mal kurz nachfragt, wie es aktuell ausschaut, es gibt hier keine Regeln im Forum, dass man das nicht darf, oder dass man alles nachlesen muss. Ganz sicher keine 170 Seiten, geht es noch?

Ich frage mal in die Runde, wie so die Überlegungen zum Motiv sind.

Wenn ich lese, dass er am anderen Ende der USA aufgegriffen wurde, sein Auto fast vollständig zerlegt hatte, gereinigt, ...

Den Link gab es hier recht sicher schon:
https://nypost.com/2025/07/03/us-news/bryan-kohberger-fancied-himself-a-criminal-mastermind-so-whyd-he-make-so-many-dumb-mistakes/

Also Bryan K. war im Rahmen eines Doktorandenprogramms für Kriminologie an der Washington State University, es wirkt auch so auf mich, dass er den "perfekten" Mord begehen wollte. Er hielt sich wohl wirklich für allen überlegen, er glaubte genug zu wissen, um das hinzubekommen.

2x zitiertmelden

06.09.2025 um 19:51
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich frage mal in die Runde, wie so die Überlegungen zum Motiv sind.

Wenn ich lese, dass er am anderen Ende der USA aufgegriffen wurde, sein Auto fast vollständig zerlegt hatte, gereinigt, ...

Den Link gab es hier recht sicher schon:
https://nypost.com/2025/07/03/us-news/bryan-kohberger-fancied-himself-a-criminal-mastermind-so-whyd-he-make-so-many-dumb-mistakes/

Also Bryan K. war im Rahmen eines Doktorandenprogramms für Kriminologie an der Washington State University, es wirkt auch so auf mich, dass er den "perfekten" Mord begehen wollte. Er hielt sich wohl wirklich für allen überlegen, er glaubte genug zu wissen, um das hinzubekommen.
Ich weiß, man sollte sowas ignorieren. Trotzdem:
Wie kommt man auf die Idee, in solch einem Fall zu trollen? Ernstgemeinte Frage.

Im übrigen kannst du die KI zu vielem fragen . Sie wird bei erweiterter Benutzung im besten fall nur dich spiegeln. Im schlechtesten Fall die weltweiten user der KI. Mit Wissen hat das wenig zu tun. Zumindest derzeit, was die Kriterien der KI betrifft. In Zukunft sieht es anders aus. Und das nicht zu unserem Besten.

melden

06.09.2025 um 20:00
@Diarmuid

Sorry?

Wie kommst Du dazu mir zu unterstellen, ich würde trollen? Ich bin hier im Forum in dem Bereich normal gar nicht unterwegs, hab auf YT von dem Fall erfahren, und dann hier im Forum gesucht, ob es dazu einen Thread gibt. Der wurde so zeitnah eröffnet, dass man da noch nicht mal den Täter hatte. Ich bin dann die ersten Seiten so durchgegangen, aber man kann nicht verlangen, hier alles zu lesen, wenn das zwanzig Seiten wären, nun gut, aber keine 170 Seiten.

Keine Ahnung wie es hier im Dem Bereich so läuft, aber im Bereich Politik, Wissenschaft und auch Philosophie läuft es in der Regel nicht so. Da können neue User in den Thread kommen und kurz fragen, was so aktuell ist, man kann also in eine Diskussion einsteigen, auch wenn man nicht die ganzen 170 Seiten des Threads gelesen hat, der über drei Jahre läuft.

Und zur KI, erzählt mir mal nichts, ist hier eh OT, natürlich kann eine KI lange Texte zusammenfassen und Informationen daraus ziehen. Geht sogar aktuell schon recht gut. Ich habe es nun noch nicht mit einem ganzen Thread hier aus dem Forum versucht, kann sein, dass auch das schon geht.

Wie dem aber auch immer sei, ich habe hier freundlich geschrieben, ganz sicher nicht getrollt, mich als Troll zu diffamieren ist echt eine ganz miese Nummer. Also halte einfach den Ball flach.

1x zitiertmelden

06.09.2025 um 20:05
Zitat von nskandalnskandal schrieb:Jemand der so viel geplant, leider durchgezogen hat, im Hintergrund agiert hat der wird sich sicher (Warnung!) richtig einen drauf geben wenn die Medien mal anfragen
Das sowieso. Ich meinte es allerdings eher im Bezug auf eine Klage. Ich könnte mir das extrem gut vorstellen. Kohberger suhlt sich ja jetzt schon in der Opferrolle. Er fühlt sich belästigt, bedroht, ihm wird angeblich Essen vorenthalten bla bla. Wenn er könnte, würde er wahrscheinlich liebendgerne das Gefängnis bzw den Staat verklagen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:frage mal in die Runde, wie so die Überlegungen zum Motiv sind.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich bin dann die ersten Seiten so durchgegangen, aber man kann nicht verlangen, hier alles zu lesen, wenn das zwanzig Seiten wären, nun gut, aber keine 170 Seiten.
Ist das dein Ernst? Über das Motiv wurde hier seitenlang spekuliert und diskutiert. Nutz doch einfach die Suchfunktion. Auch wäre es sicherlich nicht zuviel verlangt die letzten Seiten zu lesen. Und auch in der dt. Presse dürftest du Infos finden.

melden

06.09.2025 um 20:12
@Photographer73

Ja, mag sein, 170 Seiten und wo steigt man da ein? Ich sehe echt keinen Grund hier so gallig zu reagieren. Der Aufwand für diese Beiträge hier, hätte sicher auch gereicht um einfach einen Hinweis zu geben, was wie, so vor 30 Seiten war das Thema, oder vor 20 Seiten, oder hier da der Beitrag, da geht es los.

Und ich habe mich ja schon etwas mit dem Fall beschäftigt, normal findet man hier im Forum aber oft einiges mehr an Infos, gute Quellen und Links. Wo ist das Problem, darf man nicht nachfragen?

Kann doch wohl nicht sein. Nebenbei, GPT geht den Thread durch, findet 170 Seiten aber auch echt viel und kommt zum Ergebnis:
... Manche sehen Kohberger als einen Planer – fast einmalig kalten Strategen, der Spuren legte, um von ihnen selbst verfolgt zu werden, um den Tanz zwischen Täter und Jäger bewusst zu inszenieren.

Andere spüren, dass sich etwas Verdichtetes im Alltag angestaut hat – seltsame Rituale und Verhaltensweisen vor der Tat, eine innere Spannung, die nur darauf wartete, explodierend sichtbar zu werden.

Der Thread ist skeptisch, manchmal ziellos suchend – wie ein Waldspaziergang im Nebel. Answers? Keine, nur Bewusstes Fragmentieren des Mosaiks. Und genau darin liegt sein poetischer Schmerz: Die Forennutzer ringen mit dem Schatten eines Motivs, das absent bleibt – genauso wie das in Wahrheit auch die Behörden beklagen: Kohberger schweigt zum Warum.
Quelle: GPT

Ist auch nur ein Auszug aus der Antwort, im Grunde findet sich dann hier auch nichts wirklich neues oder was mit Mehrwert, er schweigt also weiter, und konkret gibt es nur Spekulationen über das Motiv. Wäre doch nicht so schwer gewesen, dass mal zu sagen.

melden

06.09.2025 um 20:20
@nocheinPoet
Die Standardfrage nach einem Motiv, lässt sich hier ( noch) nicht so klar benennen. Nach allem, was man zu seinem bisherigen Leben und letztendlich zur Tat weiß, kann man nur vermuten, das es ein übler Mix aus Gewalt Phantasien in Verbindung mit sexuellen Phantasien ist. Rache oÄ würde voraussetzen, dass er zu einem der Opfer eine, ( auch nur in seiner Phantasie) Beziehung hatte. Das konnte bisher nicht ermittelt werden. Es gab Vermutungen, ob er eine oder zwei der Opfer vorher irgendwie gestalkt, oder beobachtet hat.
Er hatte ja Seminare bei Katherine Ramsland, der Professorin für forensische Psychologie. Sie hat dazu geforscht und Bücher geschrieben.
Es ist nicht bekannt, ob er jemals eine echte Beziehung zu einer Frau hatte. Man weiß aber inzwischen, dass er zb seine weiblichen Studentinnen regelrecht rüde, unangebracht und verstörend behandelt hat. Dazu kommt Stalking, eindringen in die Privatsphäre einer Kollegin, Wohnung durchwühlt und ihr anschließend eine Überwachungskamera montiert, über die er sie beobachten konnte. Endlose Storys. Vermutlich ein Frauen hassender Incel. Sein Studium war uG auch irgendwie ein Katalysator zu den Morden.
Ich bin mehr als überzeugt, er hätte weitergemacht, wenn man ihn nicht aufgespürt hätte.
Bei ihm kommen einige antisozialen verhaltens Störungen und Auffälligkeiten zusammen, plus vermutlich ein spectrum von Autismus, Zwangsstörungen sowieso.
Er scheint keinerlei Gefühle zu haben, wie tot oder leer. Die Morde in ihrer extremen Grausamkeit, werden oder haben kurzfristig für ihn, irgendeine Erregung ausgelöst. Ein high Gefühl. Das verknüpft mit sexuellen Gewalt phantasien, wird eine Art Ersatz gewesen sein. Deshalb können Täter wie er selten aufhören, wenn man sie nicht schnappt. Weil die Erregung eben nicht lange genug anhält. So oder so ähnlich, wird es in der Literatur beschrieben.

2x zitiertmelden

06.09.2025 um 20:21
@nocheinPoet
na auf Seite 1 anzufangen würde sich empfehlen!
leider wurden meine Beiträge in denen ich dazu geraten habe mal zu lesen gelöscht, warum auch immer.
es ist nicht zu viel erwartet alles zu lesen, und Seite 20 oder 30 wirst du dann ja selbst lesen.

es ist einfach nervig wenn alle paar Seiten wer reingeschneit kommt und Sachen fragt dir x Mal besprochen und mir Quellen belegt wurden.

melden

06.09.2025 um 20:27
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb am 23.07.2025:Ja ich der Meinung bin, diese Morde waren vermutlich als erster Versuch gedacht (Auftakt zu weiteren Morden) kann ich mir nicht vorstellen, dass er die Messerscheide da bewusst platziert hat. Vielmehr sehe ich das als weiteren Hinweis darauf, wie seine mentale Beschaffenheit war, zum Zeitpunkt der Tat. Schau Dir einfach noch mal seine Bewegungen im Auto Minuten vorher an. Der Mann war so was hochgeputscht und hatte Druck, hochnervös. Der ist wie ein auf Speed gewesen, als er da Haus umkreist hat. Er wollte sicher nicht sofort schon beim ersten Anlauf gefasst werden. Wie immer nur meine unbedeutende Meinung.
Da man mehr nicht weiß, wobei ich vorhin was gelesen habe, es soll doch mehr zum Motiv geben, klingt das von Dir recht plausibel. Ich bin auch der Meinung, er wollte ganz sicher nicht erwischt werden, Auto zerlegen passt nicht dazu, also die Scheide dann da bewusst zu platzieren.

Wobei das auch ein Test gewesen sein kann, wie die da mit einer Spur umgehen, wie weit die damit kommen. Man kann ja wohl nur spekulieren, ich glaube aber nicht, dass er wirklich so klug und besonnen war. Ich bin der Meinung, er hat sich auch schwer überschätzt und hatte es viel weniger drauf.

Man klärt ja wohl zuerst, was es an Überwachungskameras gibt, und dann nimmt man nicht das eigene Auto.

Einiges passt da nicht zusammen, hoffe er wird dann doch noch mal gesprächiger.

Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb am 23.07.2025:Irgendwie interpretiert man evtl in ihn etwas hinein, was er ganz sicher nicht ist… er ist nicht das criminal Master mind, für das er sich evtl hält. Denn ich denke, wenn er das mit den Morden beweisen wollte, dann ist ihm das so gar nicht gelungen. Im Gegenteil, er ist in meinen Augen ein absoluter loser. Mit dem brutalen niedermetzeln von 4 wehr und arglosen Personen, und dem hinterlassen von Spuren wie aus dem Drehbuch für absolute beginners, das war das Gegenteil von dem, was er evtl wollte.
Ja, es wird wohl schon was mit dem Ego zu tun haben, wenn man sicher ist, von sicher wirklich überzeugt, muss man sich und der Welt wohl nichts beweisen, man ruht dann in sich. Die Tat zeigt - meiner Meinung nach - schon wo Unsicherheit. Suche nach Bestätigung, Anerkennung, auch wenn er sie nicht offiziell bekommt, also sein Plan war wohl sicher nicht, schnell gepackt zu werden und im Knast zu laden.

Glaube, er wollte das für sich haben, das Wissen, er war es, mehr zu wissen, und dann darüber zu spekulieren, mit anderen darüber zu sprechen.

Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb am 23.07.2025:Er wird zutiefst verachtet und hat sich disqualifiziert. Er wird nicht in die hall of Fame der cleversten eingehen. Selbst wenn der Richter ihm nicht verbieten kann, zukünftig Interviews zu geben oder Bücher zu schreiben, nichts was er zukünftig zu sagen hat, ist irgendwie noch relevant, weil es immer nur seine Sicht wäre. Wer sagt uns, dass er nicht lügt, manipuliert, relativiert?

Vielleicht gibts ja noch mal ein paar neurologische Erkenntnisse zu ihm, eine Einordnung auf der Scala des Bösen. Aber so what? Je weniger Aufmerksamkeit, umso besser. 4x lebenslänglich nacheinander plus 10 Jahre. Das zählt.
Er schaut auch nicht wirklich "gut" aus, kann gut sein, dass da auch pathologisch was nicht past, die Morde waren ja nun echt sehr grausam und heftig, wenn man das zum ersten Mal macht (gibt es Überlegungen, er hat noch andere Morde begangen?), und dann so was in weniger als 15 Minuten durchzieht, so viel Blut, so viel Leid und Schmerz und dann selber nicht zerbricht, dann muss wohl schon was kaputt im Kopf sein. Der Tatort soll ja wirklich richtig übel ausgeschaut haben.

melden