Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

3.264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

13.10.2025 um 20:09
Zitat von JaschaJascha schrieb:Dass der Sitz von potentiellen neuen Kleidungsstücken per Selfie vor einem Spiegel geprüft wird, ist nicht sonderbar, das sieht man auch in deutschen Umkleiden / Geschäften.
Auch der ganze Rest, sich in zig Posen zu fotografieren, findet weltweit millionenfach tagtäglich, vermutlich minütlich statt. Mit ebenso und noch cringeren Posen. Auch diese Fotos werden wohl allesamt nicht jemandem geschicktn und dienen der eigenen Selbstbewunderung oder Selbstzweifel.

Ich finde das Video samt vermeintlicher Analyse ziemlich unsachlich, polemisch und tatsächlich cringe.

Kohberger durchzubeleidigen und abzuwerten, ändert absolut nichts an der Tat und dem Motiv ist man so auch kein Stück näher gekommen. Ich vermisse einfach guten Journalismus.

melden

14.10.2025 um 08:12
Zitat von JaschaJascha schrieb:Dass der Sitz von potentiellen neuen Kleidungsstücken per Selfie vor einem Spiegel geprüft wird, ist nicht sonderbar, das sieht man auch in deutschen Umkleiden / Geschäften.
Diese Bilder alleinstehend - sicherlich, da hast du Recht. Im Kontext betrachtet, finde ich es alarmierend.
Zitat von JaschaJascha schrieb:Manches wirkt einfach nur cringe und wäre ohne die Morde nur ein potentieller Grund für weiteres Mobbing.
Es ist nicht möglich die Morde abzutrennen. Auch nicht sein Verhalten vor der Tat. Kohberger war immer überheblich, stalkte, forderte permanente Aufmerksamkeit von seiner Mutter, hielt sich für cleverer als alle anderen usw. Und diese Selbstverliebtheit spiegeln mMn auch die Bilder.
Zitat von JaschaJascha schrieb:Hier findest Du mehr Bilder inklusive Analyse, wo er sich befand, z.B. in seinem eigenen Badezimmer (mit Duschvorhang = vor den Morden, ohne Duschvorhang = nach den Morden).
Es gibt noch weitere Bilder und bei einigen ist er weder in der Natur noch in seiner Wohnung. Wo diese Aufnahmen entstanden, ist anscheinend nicht wirklich klar.

melden

15.10.2025 um 17:56
Zitat von JaschaJascha schrieb:Hier findest Du mehr Bilder inklusive Analyse, wo er sich befand, z.B. in seinem eigenen Badezimmer (mit Duschvorhang = vor den Morden, ohne Duschvorhang = nach den Morden).
Youtube: Disturbing Selfie Trove Found on Bryan Kohberger’s Phone | Idaho Student Murders
Ach ja…Ashleigh Banfield.
Sehe fast jede Sendung von ihr, da sie eben die Kontakte zu den Leuten hat, die nahe dran sind und sie eben, wie die BILD oft zuerst ‘wichtige’ Infos bekommt.

Jedoch stößt es mir immer mehr negativ auf, wie sehr diese Berichte bspw. über Kohberger polemisch zelebriert werden. Da ist es nicht sachlich, da werden auch schon mal persönliche Beleidigungen gegen diese Personen laut ausgesprochen. Es wird sich über seinen Autismus und Waschzwang amüsiert, das ins Lächerliche gezogen. Gerade das mit den Selfies wurde ziemlich ausgeschlachtet von ihr, wie disturbing und ugly das doch alles ist. Und in der nächsten Sendung gleich nochmal.

Damit erweist sie anderen psychisch Erkrankten, Autisten, ADHSlern usw., die sowieso gerade in Amerika (und mittlerweile auch wieder in Deutschland) ziemlich aufpassen müssen, einen Bärendienst.

Dieses massive polemische Abwerten einer Person (nicht nur Kohberger, alle, die ihr unsympathisch sind, Straftäter etc.) ist mir bisher nur bei Banfield so aufgefallen, egal ob es jetzt ihre Sendung bei NewsNation ist oder ihr Podcast “Drop Dead Serious”.
Aber sie hat ja Unterstützung. Es gibt auf YouTube einige Kanäle mit sehr vielen Followern, in denen die, an sich gut ausgebildeten Hosts (teilweise auch im
Strafrecht arbeiten), unsachlich und emotional gegen die Täter abledern.

Aber das ist halt genau was ankommt.

Interessanterweise widmet sich Banfield kaum dem Thema Charlie Kirk oder dessen mutmaßlichen Mörder…aber Kohberger wird von ihr ausgeschlachtet.

Atlas (ihr Hund) ist jedoch sehr niedlich.

melden

18.10.2025 um 14:03
Es gibt wieder neue Dokumente auf der bereits hinlänglich bekannten Website der Justizbehöre von Idaho. Darunter befinden sich insbesondere die Zeugenliste und die Beweisstückliste der Staatsanwaltschaft, soll heißen eine Liste derjenigen Zeugen und Beweisstücke, die die Anklage in einem Prozess verwenden wollte:

https://coi.isc.idaho.gov/docs/CR01-24-31665/2025/042125+States+Witness+List.pdf
https://coi.isc.idaho.gov/docs/CR01-24-31665/2025/042125+States+Exhibit+List.pdf

melden

18.10.2025 um 14:29
@ErnstHellfritz
Die Staatsanwaltschaft hatte 180 Zeugen aufgelistet. uA seine Schwester Amanda Kohberger. Diese Schwester tauchte allerdings auch, auf der Zeugenliste der Verteidigung auf. Das ist an sich nichts ungewöhnliches, dass ein und dieselbe Person auf beiden Seiten als Zeugen benannt werden. Was allerdings erstaunlich ist, kurze Zeit nach Veröffentlichung der Zeugen, bittet Kohberger um einen Deal.
Er hat womöglich keine Lust gehabt, seine Schwester im Zeugenstand zu hören. Ich befürchte fast, sie hätte ein paar interessante Dinge zu berichten gehabt. Zb hätte sie nochmal darlegen können, warum sie ( um Weihnachten rum, kurz vor seiner Verhaftung), sein Auto so gründlich inspiziert hat. Sie wussten ja inzwischen alle von den Morden bei ihm zu Hause. Warscheinlich hatten sein Vater und Amanda bereits irgendwelche düsteren Vorahnungen.
Egal, kein Prozess, keine Zeugen, ähnlich wie bei Chris Watts. Der Deal erspart nicht nur die Todesstrafe, er erspart dem Täter zusätzlich, seine. Familie im Saal leiden zu sehen, oder noch schlimmer im Zeugenstand zu hören.
Der kaltblütige Killer scheint tatsächlich nicht gewollt zu haben, seine Tat vor eigener Familie und Publikum u vor Kameras anzuhören. Feige, aber effektiv für Kohberger.

1x zitiertmelden

18.10.2025 um 15:08
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Der Deal erspart nicht nur die Todesstrafe, er erspart dem Täter zusätzlich, seine. Familie im Saal leiden zu sehen, oder noch schlimmer im Zeugenstand zu hören.
Dass es ihm um das Leiden seiner Familie gegangen wäre, glaube ich eher nicht. Er wird sicherlich auch vor der Veröffentlichung gewusst oder zumindest geahnt haben, dass die Anklage wahrscheinlich seine Schwester aufrufen wird. Inwieweit das eine Rolle für ihn spielte, kA. BK wirkte auf mich nie besonders familienbezogen, abgesehen von seinen ständigen Telefonaten mit seiner Mutter.

Neu war für mich, dass die Verletzungsmuster aufzeigen, dass sich alle gewehrt haben, auch EC starb nicht im Schlaf.

1x zitiertmelden

18.10.2025 um 15:50
@Photographer73
Es war wirklich merkwürdig mitanzusehen, als nach der Strafmaßverkündung, Kohberger herausgebracht wurde und sowohl seine Mutter, als auch Amande keines Blickes würdigte. Ich habe es noch nie so miterlebt, fast jeder Verurteilte, der herausgeführt wird, nickt noch mal seiner Familie zu oder lächelt sie an. Kohberger? Nichts. Obwohl seine Mütter wirklich sichtlich erschüttert und aufgewühlt wirkte beim Strafmaß.
Ich habe eigentlich nur eine Art menschliche Regung bei ihm im Gerichtssaal erlebt. Als die Großmutter von Madison Mogan ( Kim Sheeley), in ihrem victim impact Statement, Kohbergers Mutter Maryann Kohberger, erwähnte ( im positiven Sinn). Kurz danach hat Kohberger gelächelt und seiner Mutter zugenickt.
Also irgendeine Art Zugehörigkeit oder Bindungsart scheint er zu haben. Ich hatte auch den Eindruck, dass er irgendeine Art von von Verbindung zur Anwältin hatte. Die haben schon irgendwie interagiert miteinander. Obwohl die Anwältin selbst in den Voranhörungen gesagt hat, dass es schwierig mit ihm wäre regulär zu kommunizieren.

Ist Dir mal aufgefallen wie erstaunlich ähnlich sich Amanda Kohberger und ihr Bruder sehen? Das ist echt erstaunlich ( ich spreche nur vom Gesicht wohlgemerkt)

1x zitiertmelden

18.10.2025 um 17:07
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Neu war für mich, dass die Verletzungsmuster aufzeigen, dass sich alle gewehrt haben, auch EC starb nicht im Schlaf.
Leider waren sie wohl alle zu schlaftrunken und vermutlich auch etwas zu angetrunken um ihm wirklich gefährlich zu werden.
Ohne diese Beeinträchtigungen wäre es vielleicht anders ausgegangen.

1x zitiertmelden

18.10.2025 um 17:59
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ist Dir mal aufgefallen wie erstaunlich ähnlich sich Amanda Kohberger und ihr Bruder sehen? Das ist echt erstaunlich ( ich spreche nur vom Gesicht wohlgemerkt)
Ja, total, man könnte sie für Zwillinge halten. Und sie haben beide auch diesen extrem stechenden Blick, finde ich.
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Leider waren sie wohl alle zu schlaftrunken und vermutlich auch etwas zu angetrunken um ihm wirklich gefährlich zu werden.
Ohne diese Beeinträchtigungen wäre es vielleicht anders ausgegangen.
Schlaftrunken vll noch nicht mal, immerhin gab es ja kurz vorher noch Interaktionen. Aber definitiv angetrunken, müde usw. Ich gehe auch davon aus, dass er es ansonsten nicht geschafft hätte, sie alle zu ermorden.

Die Berichte über die Verletzungen sind schon sehr heftig, das war ja bei allen kompletter Overkill. Sehr persönlich, blanker Hass.

melden

18.10.2025 um 18:46
Man bringt solche Verletzungsbilder in der Regel mit völlig außer Kontrolle geratenen Menschen in Verbindung, mit der vielzitierten "blindwütigen Raserei im Blutrausch". Aber genau das war Kohberger ja nicht. Er hat die Tat akribisch vorbereitet, ist in der Mordnacht wie eine Hyäne um das Haus gestrichen, hat sich auch von unerwarteten Vorkommnissen nicht verscheuchen lassen, sondern geduldig seine Runden gedreht, bis die Door Dash-Lieferantin verschwunden und die Lichter ausgegangen waren. Er hat dann die Tat blitzschnell in fünf Minuten durchgezogen, mit einer nahezu beispiellosen Brutalität und Bestialität. Dann hat er einfach kehrtgemacht und ist gemessenen Schrittes hinausmarschiert, wobei er Dylan womöglich bewusst ignoriert hat. Das ist das Gegenteil von blindwütiger Raserei, das ist klinisches, emotionsloses Abschlachten. Er hat einen Schalter umgelegt und sein geplantes Programm abgespult. Hass ist das vielleicht, aber dann eiskalter Hass - und ich halte diese Art von Hass nicht für sehr persönlich, denn seine Opfer hat er aller Wahrscheinlichkeit nach nicht einmal näher gekannt. Sein Satz mit dem "I'm going to help you" klingt ja auch weniger hasserfüllt als gefühllos und zynisch.

2x zitiertmelden

20.10.2025 um 23:59
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:denn seine Opfer hat er aller Wahrscheinlichkeit nach nicht einmal näher gekannt
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob er die Opfer (oder zumindest eins davon) nicht doch "kannte". Kennen im Sinne von - gesehen, gestalkt, ohne dass es bemerkt wurde (ohne dass er als Stalker erkannt wurde). Vll sah er die 4, ihr Leben, die Parties, den Spaß usw. Sie waren all das, was er nicht war. Sie waren beliebt, er war ein arroganter Creep, abgelehnt von Frauen, ohne Freunde, mit Problemen im Job usw. Und genau das könnte unglaublichen Hass ausgelöst haben, der sich immer mehr aufstaute.

Allerdings gebe ich dir hierbei auch recht
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Man bringt solche Verletzungsbilder in der Regel mit völlig außer Kontrolle geratenen Menschen in Verbindung, mit der vielzitierten "blindwütigen Raserei im Blutrausch". Aber genau das war Kohberger ja nicht. Er hat die Tat akribisch vorbereitet, ist in der Mordnacht wie eine Hyäne um das Haus gestrichen, hat sich auch von unerwarteten Vorkommnissen nicht verscheuchen lassen, sondern geduldig seine Runden gedreht, bis die Door Dash-Lieferantin verschwunden und die Lichter ausgegangen waren. Er hat dann die Tat blitzschnell in fünf Minuten durchgezogen, mit einer nahezu beispiellosen Brutalität und Bestialität. Dann hat er einfach kehrtgemacht und ist gemessenen Schrittes hinausmarschiert, wobei er Dylan womöglich bewusst ignoriert hat. Das ist das Gegenteil von blindwütiger Raserei, das ist klinisches, emotionsloses Abschlachten
Es paßt alles nicht wirklich zueinander.

1x zitiertmelden

21.10.2025 um 07:51
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es paßt alles nicht wirklich zueinander.
Vielleicht, weil er etwas sein wollte, aber etwas ganz anderes (Schreckliches) ist!?
Da er sich ja mit Serienmördern beschäftigt hatte, kann ich mir vorstellen, dass er das Nachempfinden/Nachahmen wollte. Seine Persönlichkeitsstruktur lässt dies aber vielleicht gar nicht zu und so wirkt alles eher wie
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:klinisches, emotionsloses Abschlachten
.

Ich ärgere mich eigentlich immer, wenn ich hier lese und sogar schreibe - hatte mir vorgenommen ihn wirklich in der Vergessenheit verrotten zu lassen und all das, was mMn das Motiv für ihn war (Aufmerksamkeit, Berühmtheit, Diskussionen, Spekulationen...), zu ignorieren. Aber mir fällt es schwer, weil die Tat eben so krank und kalt und monströs ist...

1x zitiertmelden

21.10.2025 um 09:28
@ringelnatz
Ärgere Dich nicht, es ist ganz natürlich, wenn man sich immer wieder fragt, warum, was hat ihn angetrieben, wieso machen Menschen so etwas. Und btw, who cares about Kohberger? Er dürfte doch gar nicht mitbekommen, dass es sogar in Deutschland Menschen gibt, die ihn verachtenswert finden und sich ein paar Fragen zur human nature mancher Menschen stellen.
Um den Focus auf „ ihn“ mal etwas wegzulenken folgendes: Brian Entin hat gestern ein Gespräch mit Alivea Goncalves geführt. Sehr bewegend, wirklich sehr sensibel und einfach emphatisch und einfühlsam. Alivea hat sich Anfang Oktober ( wohl auf ihren Wunsch) mit dem Staatsanwalt und Vertretern der Idaho Police, auf ein Gespräch hinter verschlossenen Türen getroffen. Sie hatte dringende Fragen. Da es ja nun keinen Prozess gab, wollte sie erstmalig in Ruhe ein paar nähere Infos zb zum möglichen Tatablauf haben. Sie war gar nicht mal am möglichen Motiv interessiert, sondern wollte andere Details erklärt haben.
Ich konnte nicht das ganze Gespräch gestern Nacht anhören bzw anschauen. Es ist so schwer mitanzusehen, wie sehr sie sichtbar aufgewühlt ist. Sie spricht auch über ihre Eltern und deren Trauer und dass sie ihre eigenen Weg der Bewältigung gehen muss, als erwachsene Schwester des Opfers. Ihr Beispiel alleine zeigt auf, was für unermesslichen Schaden Kohberger auch bei den Opferangehörigen angerichtet hat. Das ist so gut wie lebenslänglich. Deshalb erlaube ich mir auch zu sagen, ich gönne Kohberger jede einzelne Minute, dort wo er jetzt ist. Seine derzeitigen Wehwehchen sind nuts, irrelevant, gemessen am Leid der Opferangehörigen.

Youtube: Kaylee Goncalves‘ Schwester setzt sich mit dem Staatsanwalt Kohberger zusammen, um Antworten und ...
Kaylee Goncalves‘ Schwester setzt sich mit dem Staatsanwalt Kohberger zusammen, um Antworten und ...
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

21.10.2025 um 10:59
Die Frau denkt auch sie wäre der Maincharacter in dieser schrecklichen Sache.
Find sie so unsymspathisch. Meint das Gericht wäre eine Disstrack-Arena und nimmt jetzt jede öffentliche Bühne mit die sich ihr anbietet.

1x zitiertmelden

21.10.2025 um 13:42
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Ich ärgere mich eigentlich immer, wenn ich hier lese und sogar schreibe - hatte mir vorgenommen ihn wirklich in der Vergessenheit verrotten zu lassen und all das, was mMn das Motiv für ihn war (Aufmerksamkeit, Berühmtheit, Diskussionen, Spekulationen...), zu ignorieren. Aber mir fällt es schwer, weil die Tat eben so krank und kalt und monströs ist...
Sieh es mal von der Seite - Kohberger bekommt es nicht mit. Seine Welt besteht aus seiner Zelle, Beschwerden und Gejammer.

Es ist völlig normal, dass ein solches Verbrechen die Menschen bewegt. Bewunderung würde ihm wahrscheinlich gefallen, aber diese bekommt er nicht.
Zitat von bossderbossebossderbosse schrieb:Die Frau denkt auch sie wäre der Maincharacter in dieser schrecklichen Sache.
Find sie so unsymspathisch. Meint das Gericht wäre eine Disstrack-Arena und nimmt jetzt jede öffentliche Bühne mit die sich ihr anbietet.
Sehe ich komplett anders. Wenn das ihr Weg ist, mit ihrer Trauer und ihrem Verlust umzugehen, wer hat das Recht ihr das abzusprechen?

1x zitiertmelden

21.10.2025 um 13:49
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sehe ich komplett anders. Wenn das ihr Weg ist, mit ihrer Trauer und ihrem Verlust umzugehen, wer hat das Recht ihr das abzusprechen?
Sieht für mich eher nach einem Sprungbrett aus, aber da können Meinungen ja auseinandergehen. Deine Ansicht kann auch stimmen.

melden

21.10.2025 um 13:55
@bossderbosse

Wissen tut es natürlich keiner von uns, was ihr dabei durch den Kopf geht und sie könnte natürlich auch Interviewanfragen ablehnen, da hast du nicht Unrecht. Aber so hat halt jeder seinen eigenen Weg und ich hoffe für sie und ihre Familie, dass sie zumindest einige Fragen beantwortet bekommt, um irgendwann abzuschließen.

melden

23.10.2025 um 23:54
Kohberger klagt gegen die Zahlung von Entschädigung. Am 5.11. gibt es eine diesbezügliche Anhörung.

Im Urteil wurden 251.000 $ angegeben, je 20.000 wurden den Angehörigen der Opfer zugesprochen, wenn ich das richtig mitbekommen habe, um einen Teil ihrer Kosten zu decken. BK Anwältin argumentiert nun, dass er erstens kein Geld hätte und die Angehörigen zweitens bereits Gelder durch gofundme Kampagnen bekommen hätten.

Ich hoffe, sie verurteilen ihn zur Zahlung. Auch wenn klar sein sollte, dass es nur geringe Beträge sein werden, die ihm von seinem Knastkonto, auf das anscheinend Familie und evtl Bewunderer einzahlen, abgezogen werden können.

Youtube: Bryan Kohberger kämpft gegen die Zahlung von Opfern – Streit um Entschädigung könnte sich um sein...
Bryan Kohberger kämpft gegen die Zahlung von Opfern – Streit um Entschädigung könnte sich um sein...
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

24.10.2025 um 00:15
@Photographer73
Ich werde mir das Video morgen mal in Ruhe anschauen. Was ich so gar nicht verstehe, wieso dagegen klagen, wenn er sowieso nichts hat… wo ist Logic? Wenn er mal irgendwie im Knast arbeitet, würde man es davon sozusagen einziehen in Minibeträgen? Oder gehts darum, dass die Angehörigen zb auch auch aus möglichen zukünftige Erbschaften seinerseits, ihre Ansprüche einfordern könnten?
Ich meine, Kohberger könnte eines Tages ja mal irgendwie zu viel Geld kommen, Bücher, exklusiv rechte an seiner Story etc. Ich erinnere mich nicht, dass der Richter da irgendwas verfügt hat. Gab es Auflagen f Kohberger, dass er zukünftig jeden Ertrag aus so etwas, an die Opferfamilien zu zahlen muss.
Das Argument „ er hat kein Geld“ ist doch seltsam. Urteile dieser Art haben doch über Jahrzehnte Bestand und könnten auch vollstreckt werden noch nach Jahrzehnten.
Ein gofundme beseitigt doch kein Rechtskraft vom Urteil. Was geht es denn Kohberger an, wer den Opferangehörigen wieviel gespendet hat?
Der Typ wird nie Ruhe geben, so war er in Freiheit auch. Ich wette, das ist erst der Anfang. Er hat anscheinend begriffen, dass er zukünftig tatsächlich unendlich Zeit hat, die verbringt er nun mit Grübeln und mal sehen, was er sich als Nächstes ausdenkt.

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 02:33
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was ich so gar nicht verstehe, wieso dagegen klagen, wenn er sowieso nichts hat… wo ist Logic?
Du gibst Dir selbst schon die Antwort:
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich meine, Kohberger könnte eines Tages ja mal irgendwie zu viel Geld kommen
Genau. Und um das geht es jetzt: Um nicht eines Tages vollstreckbare Titel gegen sich zu haben, klagt er jetzt.

Er hat ja z.B. Eltern, die vermutlich ein Haus besitzen. Ein typisches Einfamilienhaus ist heutzutage in den USA irgendwo zwischen $ 500,000 und einer Million Dollar wert. Das zu erben, selbst wenn er es mit seiner Schwester teilt, ist ja schon mal ein nettes Sümmchen, und das will er nicht gleich wieder abgeben müssen.

Ob er mit er Klage erfolgreich sein wird, ist allerdings sehr fraglich. Es geht ja bei den Zahlungen an die Eltern seiner Opfer juristisch gesehen um Schadenersatz. Und sein Argument ist, der Schaden sei ja schon von anderen, durch die gofundme Zahlungen, gelindert worden. Allerdings gibt es zumindest in meinem Bundesstaat dazu einschlägige Grundsatzurteile, die seine Klage erfolglos machen würden. Das wird in Idaho kaum anders sein.

2x zitiertmelden