Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

3.257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

um 10:27
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ob er mit er Klage erfolgreich sein wird, ist allerdings sehr fraglich. Es geht ja bei den Zahlungen an die Eltern seiner Opfer juristisch gesehen um Schadenersatz. Und sein Argument ist, der Schaden sei ja schon von anderen, durch die gofundme Zahlungen, gelindert worden. Allerdings gibt es zumindest in meinem Bundesstaat dazu einschlägige Grundsatzurteile, die seine Klage erfolglos machen würden. Das wird in Idaho kaum anders sein.
Hoffen wir einfach, dass er keinen Erfolg hat mit seiner Klage. Sich auf die gofundme Zahlungen zu berufen, ist, meiner Meinung nach, schon ganz schön dreist. Aber das zeigt auch wieder, dass er keinerlei Konsequenzen für seine tragen will.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

um 11:00
@Rick_Blaine
Ich hatte gehofft, dass Du es einordnest…Danke. Er sorgt sich also, um sein mögliches zukünftiges Vermögen, was er ungern mit den vielen Opferangehörigen teilen möchte. Also es beruht alles auf dem Prinzip Hoffnung. Hoffnung, dass er irgendwann mal zu unverhofftem Geld /Erbe/ Einkommen kommt. Also Zukunftsmusik. Und die Opferangehörigen sollen sich deshalb, mit dem Ertrag aus dem gofundme begnügen, als Trostpflaster, da Kohberger derzeit nicht flüssig ist.
Wie raffiniert der Knabe ist.
20 000$ pro Opferangehörigen ist ja nun nicht gerade ein hoher symbolischer Ausgleich, für den Verlust eines Menschen. In einem Zivilprozess im Schadensersatz ( nennt man das wrongful Death lawsuit oder?) wäre Kohberger nicht so günstig davongekommen. Er sollte froh sein, dass er hier zu gefühlten peanuts verurteilt wurde.
Ich bin gespannt, womit er als nächstes um die Ecke kommt. Vielleicht spekuliert er ja auch insgeheim damit, irgendwann doch nochmal, am Urteil lebenslänglich ohne Parole zu drehen.
Vielleicht hat er ja sogar schon irgendwelche Anfragen bzgl exklusive Rechte / Buch Film Hollywood. Und bevor er da was unterschreibt, will er verhindern, dass der Geldsegen für solche Verträge, sofort an die Opferangehörigen übergeht.
Ich verstehe immer noch nicht, dass der Richter ihn dahingehend nicht limitiert oder eingeschränkt hat.
Eine letzte Frage noch, die ich eigentlich schon immer mal stellen wollte. Wer bezahlt eigentlich den Verteidiger, der jetzt gerade für Kohberger das mit den Finanzen vorträgt? Steuerzahler oder sein Privatvergnügen?
Es mutet so grotesk an, wenn er seine monetären Absichten nun auch noch mit Steuermitteln geltend machen will. Besten Dank


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

um 11:42
Irgendwo wurde doch einmal erwähnt, dass Idaho ein sogenanntes "Son of Sam-Law" (bzw. etwas Vergleichbares) besitzt, demzufolge Kohberger etwaige Einkünfte (wie z.B. aus einer fiktiven "Warum ich es tat und wie ich es tat"-Veröffentlichung) an den Staat oder die Hinterbliebenen abtreten müsste. Ist das korrekt?


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

um 14:58
@ErnstHellfritz
Nein, Idaho hat dieses „ son of sam law“ nicht. Ich hatte das schon mal während des Prozesses recherchiert. ( vielleicht kann @Rick_Blaine
das noch mal bestätigen oder korrigieren?)
Ich erinnere mich, dass der Richter genau das nochmal beim Sentencing erwähnt bzw. festgestellt hat.
Genau deshalb wurde wohl hier das soggn Victim Restitution law angewendet, was den Opferangehörigen einen Ausgleich für den Verlust oder Schäden, zugesprochen hat.
Sobald also Kohberger zu $$$ kommt, können sie ihre Ansprüche gegen ihn geltend machen… und genau das möchte Kohberger verhindern.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

um 15:15
Ich hab den Link wiedergefunden ... das hier soll es sein:

https://legislature.idaho.gov/statutesrules/idstat/title19/t19ch53/sect19-5301


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

um 18:22
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ein typisches Einfamilienhaus ist heutzutage in den USA irgendwo zwischen $ 500,000 und einer Million Dollar wert. Das zu erben, selbst wenn er es mit seiner Schwester teilt, ist ja schon mal ein nettes Sümmchen, und das will er nicht gleich wieder abgeben müssen.
Was könnte er denn mit dieser Menge an Geld im Gefängnis anfangen?
Vermutlich kann man, ähnlich wie in Deutschland in den Haftanstalten einige Dinge für den täglichen Bedarf erwerben. Aber gibt es da keine Begrenzungen nach oben, wie viel "Taschengeld" jemand dort umsetzen darf?


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

um 19:21
Für mich klingt das ja danach, als wolle er einfach nochmal maximal arschig zu den Familien sein.

Allein schon der überhebliche Bezug auf die Gofundme-Kampagnen, die eigentlich überhaupt gar nichts mit der Thematik zu tun haben.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner
Kriminalfälle, 283 Beiträge, am 13.09.2025 von calligraphie
Cuchulain am 20.04.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
283
am 13.09.2025 »
Kriminalfälle: Lacey Fletcher - Tod auf der Couch
Kriminalfälle, 1.330 Beiträge, am 11.06.2024 von TheGardensTale
Photographer73 am 14.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 66 67 68 69
1.330
am 11.06.2024 »
Kriminalfälle: Der Mordfall Skylar Neese - Was war das Motiv?
Kriminalfälle, 61 Beiträge, am 07.10.2020 von krimilover
_Undine_ am 29.05.2016, Seite: 1 2 3 4
61
am 07.10.2020 »
Kriminalfälle: Mord an Andrea Weltzer in Köln-Lindenthal (1992)
Kriminalfälle, 1.114 Beiträge, am 23.06.2025 von watnu
sallomaeander am 11.11.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 53 54 55 56
1.114
am 23.06.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: "Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams
Kriminalfälle, 4.951 Beiträge, am 07.10.2025 von Schwarzwaldi
yong am 30.03.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 254 255 256 257
4.951
am 07.10.2025 »