Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 04:20
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Das hört sich so schlimm an, um 4:12 hat sie noch nichts geahnt, und nur wenige Minuten später wird ihr Leben ausgelöscht.

Aber das wimmern, muss ja von wem gekommen sein, entweder Xana oder Ethan.
Das nimmt auch mich immer wieder besonders mit. Die Abläufe sind noch nicht 100%ig bekannt, aber bei Xana gibt es, aufgrund der digitalen Spuren usw, genaue Eckpunkte. Und sich vorzustellen, dass sie kurz vorher noch Essen annahm, TikTok nutze... Alles völlig normal, und nur einen Wimpernschlag später tat sich die Hölle auf und sie fand sich in einem absoluten Alptraum wieder, der mit ihrem und dem Tod ihres Freundes endete, was sie wahrscheinlich sogar noch bewusst mitbekommen hat - das ist komplett surreal und nochmal ganz anders "greifbar" als die anderen Morde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 04:28
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das nimmt auch mich immer wieder besonders mit. Die Abläufe sind noch nicht 100%ig bekannt, aber bei Xana gibt es, aufgrund der digitalen Spuren usw, genaue Eckpunkte. Und sich vorzustellen, dass sie kurz vorher noch Essen annahm, TikTok nutze... Alles völlig normal, und nur einen Wimpernschlag später tat sich die Hölle auf und sie fand sich in einem absoluten Alptraum wieder, der mit ihrem und dem Tod ihres Freundes endete, was sie wahrscheinlich sogar noch bewusst mitbekommen hat - das ist komplett surreal und nochmal ganz anders "greifbar" als die anderen Morde.
Genau, als ich die Zeiten aufgelistet sah, Essen, Tik-Tok, wahrscheinlich noch gescherzt und gelacht, und plötzlich der schlimmste Albtraum, es so absolut unfassbar und gruselig.

4:12 noch gelebt, um 4:14 oder 4:15 steht plötzlich ein Mörder im Zimmer und bringt dich um, was für ein Albtraum.
Der arme Ethan, hat auch noch mit ansehen müssen, wie seine Freundin getötet wurde, wir können uns nicht mal im Traum vorstellen, wie grausam und schrecklich das gewesen sein muss.

Es nimmt mich auf alle Fälle mit, so schnell, ein Leben ausgelöscht, ohne das man es geahnt hat. :-(


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 04:54
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Es nimmt mich auf alle Fälle mit, so schnell, ein Leben ausgelöscht, ohne das man es geahnt hat. :-(
Absolut nachvollziehbar. Und das alles, im Gegensatz zu zb einem Unfall, wo auch ein Leben innerhalb von Sekunden, von jetzt auf gleich, beendet sein kann, weil so ein Drecksack seine Allmachtsphantasien ausleben wollte. Weil er angepisst war, zurückgewiesen wurde, mit seinem Leben nicht klar kam, wissen wollte, wie es ist zu töten oä. Einfach nur furchtbar tragisch und unfassbar.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 06:18
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Neben dem bereits erwähnten Wissen darüber, dass am Tatort eine Messerscheide hinterlassen wurde, wusste “Pappa Rodger”, dass es Xanas Blut war, das die Hauswand hinuntertropfte. Als im Forum gefragt wurde, wieviel Zeit der Täter wohl für alle Morde benötigt habe, antwortete “Pappa Rodger” mit: “15 Minuten.” Er vermutete zudem, dass der Täter für ein kürzeres Vorhaben in der Nähe wohnt.
Auch stellte er Fragen a seine Mitforisten, die fast wortwörtlich den Fragen aus Kohbergers wissenschaftlicher Studie entsprechen, deren Inhalt erst mit seiner Verhaftung bekannt wurde.
Zu der Diskussion um “Pappa Rodger” möchte ich noch beitragen, dass ein weiteres spannendes Detail ist, dass der User nach der Festnahme von BK nichts mehr gepostet hat. Natürlich kann das auch Zufall sein, passt aber auch zu der von der FBI-Agentin aufgestellten Theorie.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 08:12
Es muss wieder mal auf die Krimiregeln hingewiesen werden:

- Ferndiagnosen sind nicht erlaubt

- Off-Topic und Userbezug auch nicht


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 10:57
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Neben dem bereits erwähnten Wissen darüber, dass am Tatort eine Messerscheide hinterlassen wurde, wusste “Pappa Rodger”, dass es Xanas Blut war, das die Hauswand hinuntertropfte.
Angenommen, die Tropfspuren außen am Haus sind Blut, dann lag Pappa Rodger aber nicht richtig mit der Person, die sich auf der anderen Seite direkt an der Wand befand.

Aus dem von ErnstHellfritz übersetzten Affidavit:
Als ich mich dem Zimmer näherte, sah ich einen Körper, der später als derjenige Kernodles identifiziert wurde, auf dem Boden liegen. Kernodle war tot und wies Wunden auf, die von einer Stichwaffe zu stammen schienen.
Wenn man sich dem Zimmer nähert, sieht das in dem virtuellen 360 Grad-Rundgang so aus:

XK Screenshot 2023-01-09 102721Original anzeigen (0,6 MB)

Ethan lag auch im Raum:
Ebenfalls im Zimmer befand sich ein Mann, der später als Ethan Chapin identifiziert wurde.
Das heißt, es wäre dann Ethan gewesen, der (nicht sofort sichtbar) an der Wand lag. Pappa Rodger vermutete Ethan gar nicht im Zimmer, sondern im Living Room.

Pappa Rodger hat sehr treffsichere Angaben gemacht, aber auch mal falsch gelegen. Er hat wohl auch am 15.12.22 einiges gepostet, da saß Kohberger unterwegs mit seinem Vater im Auto Richtung Pennsylvania. Was ich verblüffend finde, ist sein Profilbild. Ich sehe eine starke Ähnlichkeit mit dem Tatverdächtigen.

Letztlich denke ich aber nicht, dass es Kohberger selbst war und stimme dieser Einschätzung zu:
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es geht darum, was denn tatsächlich dafür spricht, dass er hinter dem Profil steckt.
Warum sollte er einerseits sagen, der weiße Elsntra hat nichts damit zu tun, andererseits sagen, die haben bestimmt die Messerhülle gefunden. Irgendeie inkonsistent.
Er hat vermutlich einfach einmal zufällig richtig gelegen. Oder tatsächlich clever kombiniert.
Aus meiner Sicht ist das eine Überbewertung eines zufälligen Ereignisses.



1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 10:59
Zitat von SrensenSrensen schrieb:04:17 wurde ein Wimmern und Hundegebell von einer Kamera ausserhalb des Hauses aufgezeichnet
Da er dann ja schon um 4:20 an der etwas entfernter liegenden Tankstelle in hoher Geschwindigkeit gefilmt wurde, muss diese Aufzeichnung eigentlich stattgefunden haben, als er das Haus verliess. Hier hat jemand die betreffende Tankstelle genauer inspiziert und ist von dort den Weg zum Tatort gefahren. Fahrzeit: 3 Minuten. Der Täter musste um 4:17 noch zu Fuss zum Auto (vermutlich auf dem Parkplatz etwas weiter oben am Hang hinter dem Haus), wird aber vermutlich schneller gefahren sein als der Youtuber. Daher würde die Aufnahme um 4:20 gut zum Verlassen des Hauses um 4:17 passen.

Viel Zeit zum sorgfältigen Verstauen einer blutigen Klinge hatte er da nicht. Das Auto wird er nicht ohne Grund sorgfältig gesäubert haben...


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 11:03
Zitat von PynkwhytePynkwhyte schrieb:Als athletischer PHD Student hat er etwas her gemacht
Das ist aber jetzt nur deine Meinung/Geschmack, oder hat M. das auch so gesehen?
Zitat von PynkwhytePynkwhyte schrieb:Vielleicht hat Maddie etwas geflirtet und BK könnte dies falsch interpretiert haben.
Da kann man jetzt unzählige Möglichkeiten auflisten, welche Verknüpfung zwischen Täter und dem/n Opfer/n möglich und denkbar wären.
Solange dazu keine amtlichen Infos von den Ermittlern kommen, ist das nur Raterei, mehr nicht.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 11:06
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Da er dann ja schon um 4:20 an der etwas entfernter liegenden Tankstelle in hoher Geschwindigkeit gefilmt wurde
Um 4:20 Uhr war er noch im Bereich der King Road. Aus dem Affidavit:
Das nächste Mal sieht man das Verdachtsfahrzeug 1, wie es den Bereich des
Anwesens in der King Road gegen 04:20 Uhr mit hoher Geschwindigkeit verlässt



melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 11:32
Zitat von PalioPalio schrieb:Er hat wohl auch am 15.12.22 einiges gepostet, da saß Kohberger unterwegs mit seinem Vater im Auto Richtung Pennsylvania.
Meines Erachtens kann man nicht ausschließen, dass er auch während der Fahrt Posts absetzte. Vater und Sohn werden sich sicherlich beim Fahren abgewechselt haben und Bryan K. hat bestimmt kein altes Handy ohne Internetzugang. Hätte “Pappa Rodger” zeitgleich mit Kohbergers Polizeikontrolle gepostet, könnte man ihn sicher ausschließen.
Zitat von PalioPalio schrieb:. Was ich verblüffend finde, ist sein Profilbild. Ich sehe eine starke Ähnlichkeit mit dem Tatverdächtigen.
Dies finde ich sehr gruselig. Das Foto stellt zwar nicht ihn selber dar, sondern ein von dem Fotokünstler Yi Xu erstelltes Portrait eines unbekannten Soldaten, die Ähnlichkeit ist jedoch frappierend. Man könnte bei der Motivwahl einen Zusammenhang mit seinem ehemaligen Berufswunsch ableiten.

CB9755E8-3656-4469-81ED-F43F11DE6E37
Zitat von SuntessSuntess schrieb:Zu der Diskussion um “Pappa Rodger” möchte ich noch beitragen, dass ein weiteres spannendes Detail ist, dass der User nach der Festnahme von BK nichts mehr gepostet hat.
Dies ist ganz besonders auffällig. Warum sollte jemand anderes als Kohberger selbst plötzlich aufhören zum Tatverdächtigen zu posten, zumal es eine Genugtuung sein muss, so oft richtiggelegen zu haben?
Zitat von PalioPalio schrieb:Pappa Rodger vermutete Ethan gar nicht im Zimmer, sondern im Living Room.
Hast du dazu bitte eine Quelle? Konnte leider nichts finden. Das Profil des “Pappa Rodger” ist mittlerweile gelöscht.

https://heavy.com/news/pappa-rodger/amp/


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 11:36
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Da kann man jetzt unzählige Möglichkeiten auflisten, welche Verknüpfung zwischen Täter und dem/n Opfer/n möglich und denkbar wären.
Solange dazu keine amtlichen Infos von den Ermittlern kommen, ist das nur Raterei, mehr nicht.
Ich denke, eine mögliche "Beziehung" zwischen einem der Opfer und dem TV wird sich technisch leicht ermitteln lassen. Aus dem PCA ergibt sich ja, dass man seine historischen Handydaten von Juni 2022 an hat und man also weiß, wann sich sein Handy in welcher Funkzelle befunden hat. Von den Opfern und den Überlebenden wird man ja die ebenfalls die historischen Handydaten haben oder sich besorgen können.

Nun bedarf es eigentlich nur eines Abgleichs ob - und wenn ja, wann, wo und wie oft - eines der Handys der Bewohner in die gleiche Funkzelle wie der TV eingeloggt war. Das dürften zwar alles ziemlich große Datenmengen sein, aber die Auswertung macht ja nun niemand mit der Hand, sondern en Computer. Nur werden wir das Ergebnis aufgrund der gag-order vorläufig nicht so schnell erfahren.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 12:00
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Hast du dazu bitte eine Quelle? Konnte leider nichts finden. Das Profil des “Pappa Rodger” ist mittlerweile gelöscht.
Da ich auch diese Abbildung sah, in der "Papa Rodger" Ethan im Flur vermutete, bin ich mal so frei vorwegzugreifen:
IMG 20230109 115116
Quelle:
https://www.sportskeeda.com/pop-culture/how-anyone-besides-know-this-bryan-kohberger-pappa-rodgers-facebook-posts-theory-goes-viral

Wenn Xana übrigens dort gelegen hätte, käme das mit den Blutspuren hin oder irre ich mich?


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 12:03
@Stumpf & @Palio war damals (22.12. - Datum des Posts) schon bekannt, dass Maddie & Kaylee in einem Bett geschlafen hatten?


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 12:07
@Stumpf: Danke. Das spricht dafür, dass er doch nur logisch kombiniert hat. Anfangs dachten viele, dass er auf Ethan zufällig getroffen ist und dann blieb Xana übrig, die nach Überlegung von Pappa Rodger in dem Zimmer an der Wand gelegen haben muss.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:war damals (22.12. - Datum des Posts) schon bekannt, dass Maddie & Kaylee in einem Bett geschlafen hatten
Ja, hier im Thread hielt die Info am 01.12.22 Einzug:
Zitat von PolicyOfTruthPolicyOfTruth schrieb am 01.12.2022:Was eventuell auch noch interessant sein könnte, ist dass laut Kaylees Vater, seine Tochter & Maddie zusammen in einem Bett geschlafen haben sollen



1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 12:07
@Srensen
Kaylee war an dem Abend wohl zu Besuch (bitte korrigiert mich), der Täter konnte nicht wissen, dass sie vor Ort ist, sehr wahrscheinlich nur erahnen.
Beide sollen sehr eng miteinander gewesen sein, dass dies aber nichts Ungewöhnliches darstellte.

Meine Vermutung geht aber dahin, dass sich beide vielleicht an diesem Abend unwohl fühlten, oder Angst hatten und deswegen in einem Bett schliefen.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 12:17
@Srensen
Ach du meinst ob es offiziell bekannt war, das weiß ich leider nicht.
Vielleicht könnte das jemand herausfinden?


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 12:20
Zitat von StumpfStumpf schrieb:der Täter konnte nicht wissen, dass sie vor Ort ist, sehr wahrscheinlich nur erahnen.
Schlussfolgerst du daraus, dass Maddie das eigentliche Ziel war? Laut Affidavit gab es ab 03:29 zahlreiche Sichtungen des Wagens in der King Road (deutsche Übersetzung von ErnstHellfritz, Seite 6), bei denen er mindestens dreimal am Tatort vorbeifuhr. Der Täter könnte dabei beobachtet haben, wer alles ins Haus geht. Ich nehme deshalb an, dass er wusste, wer anwesend ist.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 12:23
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Schlussfolgerst du daraus, dass Maddie das eigentliche Ziel war?
Nein, das schlussfolgere ich nicht daraus.
Jedoch bin ich mir relativ sicher, dass Maddie sein Ziel war, ja.
Das ist nur meine Vermutung, muss nichts dran sein.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 12:25
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ach du meinst ob es offiziell bekannt war, das weiß ich leider nicht.
Ich glaube es war so gut wie gar nichts "offiziell", bevor das Affidativ raus kam.
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:eines Abgleichs ob - und wenn ja, wann, wo und wie oft - eines der Handys der Bewohner in die gleiche Funkzelle wie der TV eingeloggt war.
Wie groß sind denn in etwa Funkzellen in einer Kleinstadt wie Moskow. Also wie genau kann man das eingrenzen?
Ich stelle mir die relativ groß vor.
Kann man rückwirkend noch feststellen, welche Wlan-Zugriffspunkte/ Hotspots genutzt wurden? Eventuell ist das aussagekräftiger?
Zum Beispiel Handy des TV befand sich im Wlan des Restaurants während eine der Frauen dort kellnerte.
Oder beliebige andere Orte natürlich.


3x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 12:31
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie groß sind denn in etwa Funkzellen in einer Kleinstadt wie Moskow. Also wie genau kann man das eingrenzen?
Im Affidavit ist die Rede davon, dass der Funkmast dieses und jenes Gebiet abdeckt:
Insbesondere war das Telefon 8458 zwischen 09:12 Uhr und 09:21 Uhr mit einem Funkmast verbunden, der das Anwesen in der King Road abdeckt.
Wo die Abdeckung ihre Grenzen findet, wird nicht erwähnt. Das Einwählen des Handys in die jeweiligen Funknetze deckt sich mit den Bewegungen des Elantras.

Quelle: Übersetzung Seite 14


Anzeige

melden