Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

1.121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:52
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Wer bezahlt dann die an sich unnötige Suche? Der Steuerzahler? Man hätte ja nicht von ihr verlangen können, ihren momentanen Aufenthalt preiszugeben.

Natürlich kann ich als Erwachsener meinen Aufenthalt frei wählen. Wenn ich dabei aber eine riesige Suche auslöse, wäre es nett, anderen unnötige Arbeit und Geldausgabe bei der Suche zu ersparen.
Laut KI gibt es Faelle in dem die vermisste Person zahen muss (zB bewusste Inszenierung des Verschwindens etc).
Aber wenn das ganze auf eine psychische Notlage zurückgeht, sieht es wohl anders aus, vermute ich.

Abgesehen davon: ich denke ja, VH wurde getötet.

melden

um 14:57
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ja, aber ein Verdacht gegen den Ehemann, den sie, falls sie zu der Zeit noch lebte, mit einem einzigen(!) Anruf hätte aus der Welt schaffen können.
Klar, aber wenn sie es nicht tut, dann kann das auch einen anderen Grund haben - um Wilhelm Busch zu zitieren: "Denn hinderlich, wie überall/ ist hier der eig'ne Todesfall!". Es ist also nach wie vor nicht ausgeschlossen, dass sie wirklich tot ist.

Ich sehe es ja ähnlich wie Du, dass man da, sollte sie noch leben, schon mal die Frage stellen kann, wer das ggf. bezahlt, sollte (!) sich herausstellen, dass sie das alles inszeniert hat und sich irgendwo ins Fäustchen lacht.

Aber dass man nach ihr gefahndet hat und das immer noch tut, hat schon berechtigte Gründe.

(Wobei Du das ja auch gar nicht in Frage gestellt hast)

2x zitiertmelden

um 15:03
Es steht zudem noch gar nicht fest, dass es sich bei der gesehenen Person um Vanessa Huber handelt. Die Sichtungen und das sichergestellte Videomaterial scheinen nach langer Zeit mal wieder eine heiße Spur in diesem Vermisstenfall zu sein. Mehr aber auch noch nicht.

Mir ist unklar, wo die Diskussion aus den letzten Beiträgen hinführen soll. Im Grunde diskutiert Ihr über ungelegte Eier.

2x zitiertmelden

um 15:05
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Mir ist unklar, wo die Diskussion aus den letzten Beiträgen hinführen soll. Im Grunde diskutiert Ihr über ungelegte Eier.
Schon richtig, aber wenn man nicht mehr unter der Voraussetzung des "was wäre wenn" diskutieren darf, dann müssen wir hier 99,99% aller Diskussionen über Vermisstenfälle aufgeben.

1x zitiertmelden

um 15:06
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich sehe es ja ähnlich wie Du, dass man da, sollte sie noch leben, schon mal die Frage stellen kann, wer das ggf. bezahlt, sollte (!) sich herausstellen, dass sie das alles inszeniert hat und sich irgendwo ins Fäustchen lacht.
Finde das völlig unangebracht solange man auch eine psychische Notlage nicht ausschließen kann, sind die Kosten vom Steuerzahler zu tragen.

Das sollte betont werden und ist für andere Vermisste vllt auch wichtig. Den Vermissten Sicherheit geben, dass sie ruhig wieder auftauchen dürften, wenn es denn geht.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und die kann man erst ausschließen, wenn sie a) wieder auftaucht und man b) mit ihr gesprochen hat. Und nur über diesen Fall habe ich geschrieben.
Ok

1x zitiertmelden

um 15:07
Zitat von LanzaLanza schrieb:Finde das völlig unangebracht solange man auch eine psychische Notlage nicht ausschließen kann, sind die Kosten vom Steuerzahler zu tragen.
Und die kann man erst ausschließen, wenn sie a) wieder auftaucht und man b) mit ihr gesprochen hat. Und nur über diesen Fall habe ich geschrieben.

Denn, wie ich schrieb
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:schon mal die Frage stellen kann, wer das ggf. bezahlt, sollte (!) sich herausstellen, dass sie das alles inszeniert hat und sich irgendwo ins Fäustchen lacht.
Und wenn man diesen Satz liest, im besten Falle versteht und darüber nachdenkt, dann merkt man auch, dass ich natürlich nur dann darüber nachdenken würde, wenn eben eine solche Notlage ausgeschlossen ist. "ins Fäustchen lacht" sagt das ausdrücklich weil das jemand, der in einer Notlage gehandelt hat, nicht tun würde.

1x zitiertmelden

um 15:21
Da sind ja einige hier ziemlich getriggert. Mir scheint, hier haben einige eine Lernkurve vor sich.

Ich habe eigentlich kein Interesse, so eine Diskussion weiterzuführen, aber alleine dass ihr so getriggert seid zeigt mir, dass ihr hier einiges noch nicht durchdacht/recherchiert habt. Es liegt von Seiten VH und auch ihrer Eltern keinerlei juristisches Vergehen vor, und auch keine Täuschung o.ä. Sie wäre in diesem Szenario nicht verpflichtet, irgendjemand von ihrem Verbleib in Kenntnis zu setzen, und was die Polizei entscheidet (Suche etc) ist ja nicht von ihr beauftragt, und nicht in irgendeiner Form Ergebnis rechtswidriger Täuschung ihrerseits. Auch wenn ihre Eltern von "Verschwunden" reden, würde ich das noch nicht als juristisch wertbare Täuschung sehen, selbst wenn sie nachweisbar Kenntnis von dem Verlbeib hätten. Sie könnten z.B. zu derem Schutz Schweigen, oder tatsächlich keine eindeutige Kenntnis ihres Verbleibs haben, und insoweit sachlich korrekt aus ihrer Sicht von "Verschwinden" reden.

Selbstredend könnte man ihr hier keine Kosten in Rechnung stellen. Einem verurteilten Kriminellen z.B. werden die Ermittlungskosten der Polizei ja auch nicht zusätzlich zu seiner Strafe in Rechnung gestellt, und in dem Fall wäre dem Kriminellen ja sogar ein Vergehen nachgewiesen. Frau VH wäre in dem Szenario keinerlei Vergehen nachzuweisen, noch weniger könnte man ihr irgendwelche Kosten in Rechnung stellen. Ist das "fair"? Tja was ist schon "fair"? Um "fair" geht es allgemein hier nicht, wir diskutieren hier mögliche Kriminalfälle. Dabei geht es um Recht und Gesetz.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Mir ist unklar, wo die Diskussion aus den letzten Beiträgen hinführen soll. Im Grunde diskutiert Ihr über ungelegte Eier.
Schon richtig, aber wenn man nicht mehr unter der Voraussetzung des "was wäre wenn" diskutieren darf, dann müssen wir hier 99,99% aller Diskussionen über Vermisstenfälle aufgeben.
Tja wie oben geschrieben, ihr seid so übel getriggert dass ich hier offensichtlich eine für euch völlig neue, bisher nicht durchdachte Hypothese gebracht habe. Insoweit ist die Diskussion - vielleicht zum ersten Mal seit Langem - neuerlich konstruktiv.

1x zitiertmelden

um 15:34
Zitat von SabikSabik schrieb:wurde gerade hier im Forum seitenbreit erörtert, ob sie finanzielle Probleme gehabt haben könnten
Naja, dafür gab es ja Quellen:
Doch kurze Zeit später änderte sich alles: Die beiden gerieten in finanzielle Schwierigkeiten, als 2020 die Corona-Pandemie ausbrach. Die Fitnessstudios wurden hart von der Krise getroffen. Tobias Huber wurde zuerst in Kurzarbeit geschickt, später arbeitslos. Die Finanzierung der Wohnung geriet ins Wanken, die Belastung für die Ehe war groß. Vanessa Huber musste sich einen weiteren Job suchen und war alleine für das Haushaltseinkommen zuständig. Ihre Mutter sagt: "Wenn es Probleme gab, versuchte Vanessa immer, eine Lösung zu finden. Sie war eine Macherin." Auch der unerfüllte Kinderwunsch belastete die Ehe.
Quelle: https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/vanessa-huber-bei-aktenzeichen-xy-neue-hinweise-zum-mysterioesen-vermisstenfall-art-994228

Insofern solltest du dich vllt wirklich nochmal einlesen oder dir den xy Beitrag ansehen... @Sabik

melden

um 15:42
Zitat von SabikSabik schrieb:Ich habe eigentlich kein Interesse, so eine Diskussion weiterzuführen, aber alleine dass ihr so getriggert seid zeigt mir, dass ihr hier einiges noch nicht durchdacht/recherchiert habt.
Nein, du hast, wie oben bereits geschrieben, nicht recherchiert. Sonst wäre es für Dich ja leicht, die Einwände inhaltlich zu widerlegen.

Stattdessen argumentierst Du nur auf dem Niveau von "Ihr sed ja nur gegen mich, weil ihr dumm seid und ich alleine es durchschaut habe, und weil ihr gegen mich seid, muss ich ja richtig liegen!"

Vielleicht ist es aber auch andersrum: Einwände kommen, weil Du nicht zu Ende gedacht hast.

Und wer nicht mal die Fakten kennt, sollte sich mit Aussprüchen wie
Zitat von SabikSabik schrieb:Mir scheint, hier haben einige eine Lernkurve vor sich.
eher zurück halten und sich die Tatsachen zu Gemüte führen. Dann können wir gerne weiterdiskutieren, und zwar mit inhaltlichen Argumenten.

melden

um 16:02
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hier musste ich noch ganz kurz an jemand anderen denken
Ja, ich auch ;-)
Egal, wer das nun ist, wünschenswert wäre in jedem Fall, dass die vermisste Person lebt!
Wenn damals ein psychischer Ausnahmezustand vorgelegen hätte, sollte man der Person auch keine Vorwürfe machen.
Ich musste auch noch an Diana Ferch denken, allerdings ist sie sehr klein und scheidet damit wohl aus.

melden

um 16:24
Diese angeblichen Sichtungen werden im Sande verlaufen.

Frau Huber ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit seit fast vier Jahren nicht mehr unter uns.

1x zitiertmelden

um 16:26
Zitat von ÜbergoldÜbergold schrieb:Diese angeblichen Sichtungen werden im Sande verlaufen.
Ich hoffe sehr, daß sich die Person meldet, die für Vanessa Huber gehalten wurde.

1x zitiertmelden

um 16:35
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hier musste ich noch ganz kurz an jemand anderen denken
Ja, ich auch ;-)
Egal, wer das nun ist, wünschenswert wäre in jedem Fall, dass die vermisste Person lebt!
Wenn damals ein psychischer Ausnahmezustand vorgelegen hätte, sollte man der Person auch keine Vorwürfe machen.
An wen? Ich stehe auf dem Schlauch

1x zitiertmelden

um 16:55
Neue Details zu den Sichtungen:
Laut Hoteldirektor war es gegen 22 Uhr. „Sie verhielt sich etwas auffällig.“ Die Frau sei in der Dunkelheit über das Gelände des Hotels gelaufen und habe sich alles ganz genau angesehen, sagt er. Dabei sei sie wohl mit den beiden Hotelgästen ins Gespräch gekommen. Worüber sie sprachen, wisse er nicht. Klar ist aber, „dass sie danach gegoogelt haben“. Dabei stießen sie auf die Öffentlichkeitsfahndung des Bundeskriminalamts – mit Fotos von Vanessa Huber. Für die beiden Zeugen war da klar: Sie könnte es gewesen sein.
Quelle: https://www.merkur.de/lokales/muenchen/vermisste-vanessa-in-diesem-hotel-kam-der-fall-wieder-ins-rollen-94433898.html

Sie soll aber nicht im Hotel übernachtet haben:
Warum war die Frau überhaupt auf dem Gelände? Der Direktor hat da eine Vermutung: „Das Hotel war vor etwa 30 Jahren ein Ferienlager. Manchmal kommen Menschen hierher, die als Kind hier waren. Das haben wir öfter. Sie hat vielleicht einen solchen Bezug zu diesem Ort.“ Dazu würde passen, dass Vanessa Huber in Berlin geboren ist – nur 240 Kilometer entfernt.
Quelle: Wie oben

@Mantrailer
Such mal nach rotem Rucksack und schau welcher Fall dir da wohl angezeigt wird...

SpoilerScarlett Salice, nehme ich an.

1x zitiertmelden

um 16:55
Zitat von MantrailerMantrailer schrieb:An wen? Ich stehe auf dem Schlauch
Scarlett Salice, nehme ich an.

melden

um 16:56
Zitat von LanzaLanza schrieb:Such mal nach rotem Rucksack und schau welcher Fall dir da wohl angezeigt wird...
Nicht jeder kennt hier jeden Fall. Kann man doch auch einfach beantworten.

melden

um 16:58
Zitat von antheanthe schrieb:Ich hoffe sehr, daß sich die Person meldet, die für Vanessa Huber gehalten wurde.
Ja, hoffe ich auch. Vorallem für die Eltern muss diese Situation ja auch total schlimm sein. Die machen sich jetzt bestimmt Hoffnungen, die aber sehr wahrscheinlich wieder zerschlagen werden.

melden

um 17:34
In dem von @Lanza verlinkten Bericht des Merkur stehen noch einige weitere interessante Informationen drin.

Sowohl die Hotelgäste als auch zwei -mitarbeiter bestätigten der Rostocker Polizei, dass die Frau eine große Ähnlichkeit mit Vanessa Huber aufgewiesen habe.
Jetzt könnte es zum Durchbruch im mysteriösen Fall gekommen sein. Rostocker Polizisten legten dem Pärchen Fotos der Frau vor – und auch zwei Hotelmitarbeitern, sagt der Direktor. „Die haben schon eine sehr große Ähnlichkeit festgestellt.“ Die Frau, die Vanessa Huber sein könnte, sei auch am Sonntagnachmittag schon im Hotel gewesen, sagt er.
Die Frau wurde in den vergangenen Tagen von mehreren Zeugen gesehen - zuletzt heute morgen.
Erst am Donnerstag (6. August) gab die Polizei Rostock die Nachricht bekannt. „Seitdem haben sich noch einmal Personen aus dem Bereich gemeldet“, sagt Sprecherin Sophie Pawelke auf Anfrage. Die Frau werde jetzt gesucht. Derzeit findet in der Gegend das maritime Fest „Hanse Sail“ statt – eine Großveranstaltung mit 500.000 Besuchern. Das mache die Ermittlungen einerseits schwierig, weil die Frau in der Masse untergeht, so die Polizeisprecherin. Andererseits gibt es viele potenzielle Zeugen, die sie erkennen könnten. Laut Pawelke wurde die Frau noch am Freitagmorgen am Strand gesichtet.
Das in der Diskussion bereits erwähnte Videomaterial stammt aus dem Hotel. Mit großem Interesse verfolgt die Münchner Polizei die Entwicklungen an der Ostsee.
Die Münchner Polizei beobachtet den Fall im hohen Norden genau, sagt Sprecher Werner Kraus. Es sei wichtig, die Frau zu finden, „um zu ermitteln, ob sie die Vermisste ist. Und wenn ja, um zu erfahren, was der Hintergrund des Ganzen ist.“
„Verhielt sich auffällig“: In diesem einsamen Hotel kam der Fall Vanessa Huber wieder ins Rollen (Merkur)

melden

um 17:52
Warum Doppelgänger bei der Gesichtssuche auftauchen

Gesichtserkennung arbeitet mit numerischen Repräsentationen biometrischer Merkmale, nicht mit dem Gesicht selbst. Zwei Personen mit ähnlicher Knochenstruktur, vergleichbarem Augenabstand, ähnlicher Nasen- und Kieferform können Vektoren erzeugen, die im mathematischen Raum nahe beieinanderliegen. Das System sieht dann eine starke Ähnlichkeit, obwohl es zwei verschiedene Menschen sind.

Bestimmte Konstellationen erhöhen die Doppelgänger-Wahrscheinlichkeit deutlich:

Standardisierte Aufnahmen wie Bewerbungsfotos, LinkedIn-Headshots oder Studio-Porträts mit ähnlicher Beleuchtung und ähnlichem Winkel
Personen aus derselben Region oder Familie mit überlappenden genetischen Merkmalen
Suchbilder mit niedriger Auflösung, in denen feinere Unterscheidungsmerkmale verloren gehen
Brillen, ähnliche Frisuren oder Bärte, die zusätzliche visuelle Übereinstimmung erzeugen
Filter und Beauty-Apps, die individuelle Züge glätten und Gesichter angleichen

Ein Confidence-Score von 70 oder 80 Prozent ist deshalb kein Beweis, sondern eine Aufforderung zum genauen Hinsehen.
Quelle: https://facecheck.id/de/topics/Doppelg%C3%A4nger

Das genaue Hinsehen wird die Ernüchterung bringen ...

1x zitiertmelden

um 17:57
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Das genaue Hinsehen wird die Ernüchterung bringen ...
Wurde nicht ggf. schon sehr genauer hingeschaut? Die Sichtungen waren Anfang der Woche. Gestern die PM dazu. Von Montag bis Donnerstag dürfte schon so ein bisschen was geprüft worden sein?

1x zitiertmelden