Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

1.121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 18:25
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wurde nicht ggf. schon sehr genauer hingeschaut?
Unter 'genau hinschauen' verstehe ich sich den Personalausweis zeigen zu lassen und diesen ggf. auf eine Fälschung zu prüfen.

1x zitiertmelden

um 18:35
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:nter 'genau hinschauen' verstehe ich sich den Personalausweis zeigen zu lassen und diesen ggf. auf eine Fälschung zu prüfen.
Offensichtlich ist die Sache ja wohl immer noch in dem Stadium der ganz subjektiven Aussagen "Ja, ich finde, das könnte sie sein!", nicht mehr und nicht weniger.

Und was die Videoaufnahmen angeht: Um mit technischen Mitteln auswertbar zu sein, müssen die ja nun auch eine gewisse Qualität haben. Womöglich haben sie das aber gar nicht.

Auch die von einigen Usern hier gerne als Wunderwaffe verehrte KI kann aus einer von hinten, unscharf und 50 m Entfernung aufgenommenen Frau nicht mehr machen als eine unscharf und von hinten aus 50m Entfernung aufgenommene Frau.

melden

um 18:42
@brigittsche
Naja 50 m dürften sehr sehr arg übertrieben sein. Aber vllt verstehe ich auch wieder deine Zuspitzung nicht.

2 Kameras soll gefilmt haben und es wurde auch schon ausgewertet:
Vermisste Frau an der Ostsee aufgetaucht: „Mindestens zwei Kameras haben die Person erfasst“
Nach den Hinweisen von Passanten werteten die Beamten am Montag (3. August) Videoaufnahmen aus dem Bereich Stolteraer/Diedrichshagen aus. „Zeugen schilderten, sie hätten die Person in einer Hotelanlage entdeckt. Es gibt Aufzeichnungen vom Gelände, mindestens zwei Kameras haben die Person erfasst“, erklärt Polizeisprecherin Sophie Pawelke auf Anfrage unserer Redaktion. Ob es sich bei der Frau auf den Aufnahmen tatsächlich um die Vermisste aus Unterhaching handelt, ist derzeit (Stand: 7. August) indes noch offen
Quelle: https://www.schwaebische.de/regional/bayern/vermisste-frau-aus-aktenzeichen-xy-aufgetaucht-und-wieder-verschwunden-alles-konzentriert-sich-auf-ein-ostsee-hotel-4771535#google_vignette

melden

um 19:26
Mich irritiert die Vehemenz mit der einige Foristen die Möglichkeit abstreiten, dass es sich bei der nun gesuchten Frau um die vermisste Vanessa Huber handelt.

Es gibt bis heute keine Hinweise darauf, dass Vanessa Huber Opfer eines Tötungsdelikts wurde. Die aktuellen Entwicklungen mögen überraschend sein, aber mit dem aktuellen Zeugenaufruf wird im Grunde nur die Option freiwilliges Verschwinden abgeklopft.
Am Mittwoch soll der Fall in einer Sonderausstrahlung der TV-Sendung "Aktenzeichen XY... Vermisst" noch einmal behandelt werden. Denn obwohl Beer und das für Tötungsdelikte zuständige Kommissariat die Ermittlungen leiten, gilt der Fall offiziell als Vermisstenfall. Wenngleich der Leiter der Mordkommission klarstellt: "Wir ermitteln in alle Richtungen." Ein Tötungsdelikt sei ebenso denkbar wie Suizid oder dass Vanessa Huber untergetaucht ist.
"Mysteriöser Fall": Bringen diese Fotos die Wende (t-online)

3x zitiertmelden

um 19:38
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Mich irritiert die Vehemenz mit der einige Foristen die Möglichkeit abstreiten, dass es sich bei der nun gesuchten Frau um die vermisste Vanessa Huber handelt.
Weil sich die allermeisten Zeugenaussagen bei langen Vermisstenfällen als falsch herausstellen.

1x zitiertmelden

um 19:42
Was mich bei der ganzen Sache wundert: Auf den Bildern, die wir von Frau H. kennen, erscheint sie als ein sportlicher, natürlicher Typ.

Wenn sie wirklich noch lebt und nicht wiedererkannt werden möchte, wäre es doch mMn ein Leichtes für sie gewesen, ihr Äußeres so zu verändern, dass zwar die Ähnlichkeit als solche erhalten bleibt, sie aber vielleicht einen ganz anderen Typ vom Styling her repräsentiert.

Angefangen von einer Brille, anderer Frisur, bis hin zu einem anderen Kleidungsstil stehen da doch so viele Möglichkeiten zur Verfügung, dass selbst jemand, der sich gemerkt hat, wie die Frau aussieht, von einem Irrtum ausgeht und unsicher wird.

2x zitiertmelden

um 19:51
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Was mich bei der ganzen Sache wundert: Auf den Bildern, die wir von Frau H. kennen, erscheint sie als ein sportlicher, natürlicher Typ.

Wenn sie wirklich noch lebt und nicht wiedererkannt werden möchte, wäre es doch mMn ein Leichtes für sie gewesen, ihr Äußeres so zu verändern, dass zwar die Ähnlichkeit als solche erhalten bleibt, sie aber vielleicht einen ganz anderen Typ vom Styling her repräsentiert.

Angefangen von einer Brille, anderer Frisur, bis hin zu einem anderen Kleidungsstil stehen da doch so viele Möglichkeiten zur Verfügung, dass selbst jemand, der sich gemerkt hat, wie die Frau aussieht, von einem Irrtum ausgeht und unsicher wird.
Das kommt dazu. Besonders beliebt ist dieses Bild.

Dabei sah sie vor dem Verschwinden, ungestylt, bereits schon so aus.

Jetzt noch einmal knapp vier Jahre Alterung dazurechnen und ein potenzielles Leben auf der Straße und man würde sie nicht mehr ohne Weiteres erkennen. Erst recht nicht als irgendein Zeuge, der sie vorher noch nie im Leben in natura gesehen hat.

1x zitiertmelden

um 20:01
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Mich irritiert die Vehemenz mit der einige Foristen die Möglichkeit abstreiten, dass es sich bei der nun gesuchten Frau um die vermisste Vanessa Huber handelt.
Und mich irritiert, wie hier Aussagen von irgendwem schon als "Sie ist es, sie lebt und bald wird sie gefunden!" gewertet werden.

Natürlich kann es sein, dass sie irgendwo versteckt gelebt hat, auch wenn man da dann schon absurde Geschichten ausdenken muss wie "Sie hat einen neuen Ausweis beantragt, aber aus Datenschutzgründen wurde das der Polizei nicht mitgeteilt!" um der Wahrscheinlichkeit aufzuhelfen.

Und Gründe, warum man beim jetzigen Stand der Ermittlungen skeptisch sein kann, wurden ja genannt:
Zitat von ÜbergoldÜbergold schrieb:Erst recht nicht als irgendein Zeuge, der sie vorher noch nie im Leben in natura gesehen hat.
oder
Zitat von ÜbergoldÜbergold schrieb:Weil sich die allermeisten Zeugenaussagen bei langen Vermisstenfällen als falsch herausstellen.
Ich erinnere nur mal daran, wo auf der Welt man schon Lars Mittank gesehen haben wollte, was dann durch die Medien rauf und runter ging - und sich am Ende als schlichtweg unzutreffend herausgestellt hat.

Nur weil eine versteckte Vanessa Huber die schönere Geschichte ist, muss sie noch lange nicht wahr sein, auch wenn man das gerne so hätte.

Dass es natürlich wünschenswert wäre, ist ja wohl Konsens.

1x zitiertmelden

um 20:03
Das interessante ist ja u.a., dass das Ehepaar durch den Dialog überhaupt auf die Idee kam, dass es eine vermisste Person sein könnte und danach Bilder gezeigt wurden und zusätzlich die Münchner Polizei die Videoaufnahmen bereits gesichtet hat.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Wenn sie wirklich noch lebt und nicht wiedererkannt werden möchte, wäre es doch mMn ein Leichtes für sie gewesen, ihr Äußeres so zu verändern, dass zwar die Ähnlichkeit als solche erhalten bleibt, sie aber vielleicht einen ganz anderen Typ vom Styling her repräsentiert
Warum sollte sie das machen? Körperlich als Fitnessfrau wird sie sich wohl nicht unwohl gefühlt haben. Damals nagte der finanzielle Stress an ihr. Warum sollte sie nicht wieder richtig aufblühen können.

1x zitiertmelden

um 20:16
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und mich irritiert, wie hier Aussagen von irgendwem schon als "Sie ist es, sie lebt und bald wird sie gefunden!" gewertet werden.
Das habe ich hier ehrlich gesagt noch nicht gelesen.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich erinnere nur mal daran, wo auf der Welt man schon Lars Mittank gesehen haben wollte, was dann durch die Medien rauf und runter ging - und sich am Ende als schlichtweg unzutreffend herausgestellt hat.
Hier geht es aber nicht um Medienberichte. Die Polizei spricht selbst von konkreten Hinweisen, dass es sich bei der Person um Vanessa Huber handelt. Dazu kommt noch, dass der Polizei Videomaterial vorliegt und sie somit nicht ausschließlich auf die Wahrnehmung der Zeugen angewiesen ist sondern sich selbst ein Bild von der Angelegenheit machen kann.

2x zitiertmelden

um 20:21
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Dazu kommt noch, dass der Polizei Videomaterial vorliegt und sie somit nicht ausschließlich auf die Wahrnehmung der Zeugen angewiesen ist sondern sich selbst ein Bild von der Angelegenheit machen kann.
Ich bezweifle, dass auch nur einer der Polizisten Vanessa Huber persönlich kennt bzw. kannte.

1x zitiertmelden

um 20:28
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Die Polizei spricht selbst von konkreten Hinweisen, dass es sich bei der Person um Vanessa Huber handelt.
Ja, und? Was soll denn hier konkret anderes heißen als "Wir sind uns sicher, diese Frau da und da gesehen zu haben"?

Das ist in dem Zusammenhang konkret. Unkonkret würde heißen "Also, ich glaube, ich habe die Frau irgendwo mal gesehen..."

Konkret bedeutet aber eben nicht "Eine Überprüfung hat ergeben, dass das wirklich Vanessa Huber war die die Zeugen X, Y und Z gesehen haben."

Das ist der feine Unterschied, den man hier im Forum nach jeder Aktenzeichen XY-Sendung beobachten kann, wo es "konkrete Hinweise" gab und alle hier im Forum aufgeregt von einem Bein aufs andere hüpfen, weil ja vermeintlich bald die Handschellen klicken - und man dann nie wieder etwas davon hört, weil die Hinweise zwar konkret, aber eben nicht zutreffend waren.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Hier geht es aber nicht um Medienberichte.
Ja, was denn sonst? Oben sind mehrere Medienberichte als Quellen verlinkt.

1x zitiertmelden

um 20:35
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Es gibt bis heute keine Hinweise darauf, dass Vanessa Huber Opfer eines Tötungsdelikts wurde.
Es gab verdächtige Reinigungsaktivitäten des verstorbenen Ehemannes im unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang mit dem Verschwinden:
https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/unterhaching-ort29619/xy-vanessa-huber-vermisstenfall-aus-unterhaching-bei-aktenzeichen-93193814.html

melden

um 20:41
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Ich bezweifle, dass auch nur einer der Polizisten Vanessa Huber persönlich kennt bzw. kannte.
Hat ja auch nie wer gesagt. Hier sind Spezialisten am Werke, die sich auch Bewegungsmuster ansehen werden:
Ermittler nehmen die Ostsee-Spur unter die Lupe
Die Beamten verfolgen die neuen Anhaltspunkte mit Nachdruck. Laut einem Bericht der „Bild“ wird sogar Videomaterial untersucht, auf dem möglicherweise Vanessa Huber zu sehen ist. Zur Auswertung dieser Aufnahmen sollen sogenannte Super-Recognizer hinzugezogen werden – das sind Personen mit der außergewöhnlichen Begabung, Gesichter zu identifizieren. Ein Resultat dieser Untersuchung steht derzeit noch aus.
Quelle: https://www.express.de/panorama/nur-spur-lebt-die-vermisste-vanessa-huber-jetzt-an-der-ostsee-1343766

melden

um 20:41
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Oben sind mehrere Medienberichte als Quellen verlinkt.
Es sind auch zwei Polizeimeldungen verlinkt. Man merkt alleine am Nachdruck mit der die Öffentlichkeitsfahndung betrieben wird, dass die Polizei es für durchaus möglich hält, dass es sich bei der Frau um Vanessa Huber handeln könnte.

Dass Du die Sichtungen fälschlicherweise als Füllen des Sommerlochs eingestuft hast und nun nicht mehr weißt wie Du gesichtswahrend aus der Geschichte rauskommst, ist ehrlich gesagt Dein Problem.

melden

um 20:58
Zitat von LanzaLanza schrieb:Das interessante ist ja u.a., dass das Ehepaar durch den Dialog überhaupt auf die Idee kam, dass es eine vermisste Person sein könnte
So hatte ich das auch verstanden und das ist für mich auch der interessanteste Punkt: das Ehepaar hat sie nicht erkannt, sondern durch das Gespräch vermutet, dass sie eine vermisste Person sein könnte, dann wahrscheinlich nach Vermisstenfällen gegoogelt und gedacht, das ist sie.

1x zitiertmelden

um 21:13
Zitat von ichhierichhier schrieb:das Ehepaar hat sie nicht erkannt, sondern durch das Gespräch vermutet, dass sie eine vermisste Person sein könnte, dann wahrscheinlich nach Vermisstenfällen gegoogelt und gedacht, das ist sie.
In dem Gespräch könnten weitere Parallelen zwischen der Frau und Vanessa Huber ersichtlich worden sein (z.B. Wohnort, Beruf). Der Hoteldirektor wusste gegenüber der Zeitung zwar nichts Weiteres zu berichten, aber das Ehepaar könnte die Polizei Rostock mit zusätzlichen Informationen aus dem Gespräch gebrieft haben.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?
Kriminalfälle, 4.185 Beiträge, am 02.07.2026 von emz
JamesRockford am 17.12.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 218 219 220 221
4.185
am 02.07.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Vierfache Mutter Brigitte Volkert seit 2005 vermisst
Kriminalfälle, 415 Beiträge, am 23.11.2025 von sören42
Glucke2 am 11.10.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
415
am 23.11.2025 »
Kriminalfälle: Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt
Kriminalfälle, 1.601 Beiträge, am 06.11.2025 von Turmfalke23
Papaya64 am 17.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 79 80 81 82
1.601
am 06.11.2025 »
Kriminalfälle: Der Fall Ingrid Sonnleitner
Kriminalfälle, 117 Beiträge, am 18.01.2023 von Cpt.Germanica
3Arwen3 am 11.12.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
117
am 18.01.2023 »
Kriminalfälle: Wo ist Helga W. und was ist mit ihr passiert?
Kriminalfälle, 39 Beiträge, am 01.07.2026 von clemensw
apfelkucheeen am 07.08.2025, Seite: 1 2 3
39
am 01.07.2026 »