Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994

1.757 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.10.2025 um 11:25
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Habe nie behauptet, dass zu dieser Zeit US Soldaten in KO stationiert waren. Aber man darf auch nicht vergessen, dass man 1994 von KO aus nicht so sehr weit fahren musste, um dann Kasernen der US Streitkräfte zu besuchen.
Kein Grund zur Aufregung, es war lediglich eine sachliche Erklärung betreffend Koblenz als Reaktion auf dein Statement.
Letztendlich könnte der Täter auch ein deutscher Soldat gewesen sein und davon gab es in KO genügend.

1x zitiertmelden

05.10.2025 um 11:26
Zitat von AnMAAnMA schrieb:, sehr richtig. Aber da gibts keine konkreten Zeugenaussagen, also jmd. der A. gesehen hat, alleine oder in Begleitung nach meinen Stand?
Jo, genau. Außer es wurde nicht veröffentlicht.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Der Unterschied zwischen beiden Wegen besteht darin, dass Amy bei dem Aufstieg über den Aster-Weg und einer Kurzvisite des Aster-Zimmers dem Täter dort buchstäblich in die Arme gelaufen sein könnte.
Das verstehe ich unter „Zufallstat“.
Der Film geht aber vom felsenweg aus. Ob du nun bei einem weg eher jemandem in die Arme laufen kannst und weniger von der Seite angequatscht sind, erschließt sich mir nicht. Zwei völlig austauschbare Wege.

1x zitiertmelden

05.10.2025 um 11:34
Zitat von 321meins321meins schrieb:Die Frage ist ob wirklich alle 300 Zeugen und Verdächtigen nach dieser langen Zeit noch ermittelt bzw aufgefunden werden können, stelle ich mir schwierig vor
Es wurde doch gesagt, dass 300 Leute eingeladen wurden. Dann hat man auch ihre Adresse.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Schwieriger wird es bei eventuellen Zeugen sein, die aus dem Ausland kamen (falls es solche überhaupt gab!) wo man keine Melderegister wie in D kennt.
Die Namen der Leute aus der Reisegruppe wird man haben. Wer sich in JugHerberge eingeloggt hat, wird auch in den Akten stehen. Hotelgästeliiste wird's auch geben.
Zitat von duvalduval schrieb:Vielleicht sollte man ja vorsichtshalber auch mal die Gärtner und das restliche Festungs-Team um eine DNA Probe bitten nicht, dass am Ende der Rasenmäher mehr weiß als wir
Was der Rasenmäher alles umgemäht hat, ist sein Geheimnis und liegt auf dem Schrottplatz. Und der Mörder war immer der Gärtner....Sarkasmus beiseite. Man kann davon ausgehen, dass alle Bedienstete befragt wurden.
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Allerdings nicht nur in Bezug was einen möglichen Täter angeht, sondern auch die Frage, ob A. nun den Aster-oder Felsenweg genommen hat. Die Diskussion darüber ufert m.E. etwas aus hier
Der Asterweg bietet ein einfacheres Erklärungsmuster an, wie sie in das Asterzimmer gekommen sein kann. Neugierde oder jemand mit auf dem Asterweg wollte ihr was zeigen. Warum sie vom Felsenweg vor dem Einchecken durch das Loch nach unten gegangen sein soll, ist schwerer erklärbar, überredet glaube ich nicht, es bleibt nur, mit Gewalt da runter zu gehen.
Bleibt eigentlich nur, die Zeugen, die sie in, am, auf dem Felsenweg gesehen haben, haben sich getäuscht, oder man glaubt an den Asterweg, ohne jegliche Sichtung abseits der Uferstr.

1x zitiertmelden

05.10.2025 um 11:35
Für mich liegt die Lösung des Falls in dem Unterschied zwischen dem Mord an Amy und den danach "nur" Vergewaltigungen in Koblenz. Wenn man bedenkt dass die Todesursache nicht genannt wurde und es innere Blutungen waren, ging es wohl eher nicht um das Töten an sich sondern er fürchtete bei der Flucht behindert zu werden oder das Amy schreiend auf den Weg läuft und er entdeckt wird. 🚓

melden

05.10.2025 um 11:36
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Kein Grund zur Aufregung, es war lediglich eine sachliche Erklärung betreffend Koblenz als Reaktion auf dein Statement.
Letztendlich könnte der Täter auch ein deutscher Soldat gewesen sein und davon gab es in KO genügend.
Ich rege mich Sonntag nicht auf. Woraus schließt du das denn? Kannst gerne mich hier zitieren. Alles cool hier. Und das mit den Soldaten, also ich habe keine Soldaten verdächtigt. Normalerweise waren die um diese Uhrzeit in der Kaserne. Ach die NATO Pause habe ich vergessen. Wann ist die nochmal? Kannst ja deinen Lebensgefährten fragen. :)

2x zitiertmelden

05.10.2025 um 11:40
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Ich rege mich Sonntag nicht auf. Woraus schließt du das denn? Kannst gerne mich hier zitieren. Alles cool hier. Und das mit den Soldaten, also ich habe keine Soldaten verdächtigt. Normalerweise waren die um diese Uhrzeit in der Kaserne. Ach die NATO Pause habe ich vergessen. Wann ist die nochmal? Kannst ja deinen Lebensgefährten fragen. :)
Ich habe doch auch nichts von alledem behauptet, warum ziehst du dir den Schuh an?
Es war eine sachliche, allgemeine Erklärung, zu der ich dein Statement als Grundlage hinzugezogen habe. Bitte verzeihe mir das schwerwiegende Vergehen.
Einen geruhsamen Sonntag noch.

1x zitiertmelden

05.10.2025 um 11:48
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Einen geruhsamen Sonntag noch.
Tschüss buddy :) , dann frage ich die anderen halt.

Hat jemand einen
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Lebensgefährten
, der Solsat war oder weiß jemand, wann diese NATO Pause ungefähr war?

1x zitiertmelden

05.10.2025 um 11:59
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Tschüss buddy :) , dann frage ich die anderen halt.

Hat jemand einen
Nee, sorry. Ich bin nicht dein "buddy".
Trotzdem habe ich gerne für dich nachgefragt (Kumpel Google hätte dir sicher auch geholfen ;))

Die Antwort meines LGs:
Das ist die Frühstückspause. In den meisten Einheiten gegen 9 Uhr

melden

05.10.2025 um 12:00
........kommt mal runter schrieb @ErnstHellfritz.......

Aber dein Hinweis mit der Städtepartnerschaft finde ich höchst interessant. Da gab's auch Schüleraustauschprogramme.

melden

05.10.2025 um 12:11
Zitat von schwarzwaldischwarzwaldi schrieb:Der Film geht aber vom felsenweg aus. Ob du nun bei einem weg eher jemandem in die Arme laufen kannst und weniger von der Seite angequatscht sind, erschließt sich mir nicht. Zwei völlig austauschbare Wege.
Ich denke, Du drückst das richtig aus, was ich im Hinterkopf auch dachte.

Auch, wenn es nicht völlig belanglos ist, welchen der beiden Wege A. nahm, wir wissen es einfach letztlich nicht. Diesen oder jenen Weg: Es ist und bleibt Spekulation.

Eine Frage:

Wir haben es ja hier mit einem klassischen Cold Case zu tun.

Wie hoch nach Prozenten schätzt Ihr eigentlich die realistische Chance ein, dass dieser Fall noch geklärt werden kann?

Meine Schätzung liegt bei 10%. Das mag zwar nach wenig klingen, soll aber keinesfalls den Sinn der so wichtigen Ermittlungen schmälern.

melden

05.10.2025 um 13:09
@Philipp54

Die Städtepartnerschaft bestand ja erst seit zwei Jahren. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass Amy deshalb so ein besonderes Interesse an Koblenz hatte und jede Ecke kennenlernen wollte.
Die Städtepartnerschaft zwischen Austin und Koblenz wurde 1992 offiziell geschlossen.
Quelle:
https://www.koblenz.de/leben-in-koblenz/kultur/partnerstaedte/austin-usa/

1x zitiertmelden

05.10.2025 um 13:24
/
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Die Städtepartnerschaft bestand ja erst seit zwei Jahren. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass Amy deshalb so ein besonderes Interesse an Koblenz hatte und jede Ecke kennenlernen wollte.
Yep, sie hatte vielleicht Kontakt zu einem Schüler, der schon in KO war. Also die Schiene, darüber an tiefergehenden Info's über die Festung zu kommen, erscheint mir wahrscheinlicher, als über das beginnende Internet.

Warum wollte sie noch ein paar Tage in Koblenz bleiben?
Erst mal Abstand von der Gruppe und sortieren für die alleinige Weiterreise?
Oder ein besonderes Interesse an KO ?

melden

05.10.2025 um 13:24
Nur leider kam Amy aus Houston. Nach dieser Logik müsste sie also ganz wild auf Leipzig gewesen sein. War sie aber offenbar nicht.

melden

05.10.2025 um 13:30
Auf welchen Schulen war sie? Wo studierte sie?
Leipzig fiel bei mir wegen DDR weg, aber Kontakte nach bspw. München hatte ich schon.
Eine Partnerschaft von Austin mit Ko wird Amy Lopez sicher bekannt gewesen sein.

melden

05.10.2025 um 13:41
Schon wieder schießen die Spekulationen ins Kraut. Ich stamme bekanntlich selbst aus Koblenz. Aber Austin interessiert mich nicht die Bohne. Es gibt mindestens 50 Städte in den USA, die auf meiner Liste der zu besuchenden Orte viel weiter oben stünden. Warum wollte Amy in Koblenz bleiben? Weil sie glaubte, dort das Ende des Regenbogens zu finden? Oder die Liebe ihres Lebens? Nein, sondern schlicht und einfach, weil dort die Europa-Rundfahrt ihrer bisherigen Reisegruppe endete! Wäre das in Buxtehude der Fall gewesen, dann wäre sie eben in die dortige Jugendherberge gezogen.

3x zitiertmelden

05.10.2025 um 13:45
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Schon wieder schießen die Spekulationen ins Kraut. Ich stamme bekanntlich selbst aus Koblenz. Aber Austin interessiert mich nicht die Bohne. Es gibt mindestens 50 Städte in den USA, die auf meiner Liste der zu besuchenden Orte viel weiter oben stünden. Warum wollte Amy in Koblenz bleiben? Weil sie glaubte, dort das Ende des Regenbogens zu finden? Oder die Liebe ihres Lebens? Nein, sondern schlicht und einfach, weil dort die Europa-Rundfahrt ihrer bisherigen Reisegruppe endete! Wäre das in Buxtehude der Fall gewesen, dann wäre sie eben in die dortige Jugendherberge gezogen.
Genau so sehe ich das auch.

Es wurde ja klar gesagt, dass die Rundreise zu Ende war und A. verlängern wollte. Da darf man m.E. nicht zu viel hinein interpretieren.

melden

05.10.2025 um 13:49
.quote=ErnstHellfritz id=36752993]Aber Austin interessiert mich nicht die Bohn[/quote]

Das kann aber bei einer Studentin MIT Interesse an KO anders aussehen.

..und für eine paar Tage?
Möglich, auch möglich, dass sie von der Partnerstadt und Schüleraustausch Kenntnis hatte. Spätestens in Koblenz wird das der Reiseleiter oder der Stadtführer, oder ein Flyer darauf hingewiesen haben
Dachte mehr an Logik und dabei liegt nmM dieser "Weg" von Info s weit vor Internet.
...wenn der Vater von Amy Lopez überhaupt von dem Asterzimmer gegenüber dem Journalist gesprochen hat.

melden

05.10.2025 um 13:55
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Korrigiert mich bitte, falls ich mich da falsch erinnere, aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, weil ich nach der Filmszene gewundert hatte, dass sie ihn offenbar nicht verstanden hatte oder unsicher war.
Welchen Film meinst Du denn? In dem XY-Film kam doch überhaupt kein Busfahrer vor und nicht mal ein Bus aus dem sie aussteigt. Man sieht nur, wie sie in einer Straße, die aber absolut keine Ähnlichkeit mit der tatsächlichen Stelle hat, hin- und herläuft.

https://www.zdf.de/play/magazine/aktenzeichen-xy-ungeloest-110/aktenzeichen-xy-ungeloest-vom-17-september-2025-100?q=aktenzeichen+xy

Ab 26:39 wird über die Sache mit dem Busfahrer gesprochen, aber gezeigt wird nichts.
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Die Namen der Leute aus der Reisegruppe wird man haben. Wer sich in JugHerberge eingeloggt hat, wird auch in den Akten stehen. Hotelgästeliiste wird's auch geben.
Ja, aber bitte lesen was ich schrieb: Im Ausland, z. B. in den USA, gibt es kein Meldewesen wie in D. Das heißt, wenn John Miller nicht mehr dort wohnt, wo er 1994 gewohnt hat (bei damals jungen Leuten ja durchaus möglich), nützt einem seine Adresse nicht viel weil man nicht ohne weiteres herausbekommen kann wo er heute wohnt. Bei Deutschen ist das dagegen recht einfach möglich.
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Nein, sondern schlicht und einfach, weil dort die Europa-Rundfahrt ihrer bisherigen Reisegruppe endete! Wäre das in Buxtehude der Fall gewesen, dann wäre sie eben in die dortige Jugendherberge gezogen.
Eben. Es wurde nirgendwo erwähnt, dass sie einen bestimmten Grund hatte, ausgerechnet in Koblenz zu bleiben. Und schon gar nicht, dass sich aus diesem Grund irgendeine Verbindung ergeben hätte. Da kann ich genauso behaupten, sie hätte vielleicht irgendwelche Verwandten in Koblenz gehabt und wollte sich dort alte Bilder ihrer Vorfahren anschauen, deren Kinder dann in die USA ausgewandert wären.
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Alles cool hier. Und das mit den Soldaten, also ich habe keine Soldaten verdächtigt. Normalerweise waren die um diese Uhrzeit in der Kaserne.
Die Soldaten sollte man allenfalls mal im Hinterkopf behalten weil die durch die große Bundeswehr-Garnison viele junge Männer als Wehrpflichtige die Stadt kennengelernt haben. Somit könnte es sich bei dem Täter vielleicht um jemanden handeln, der zum Tatzeitpunkt nicht in Koblenz gewohnt hat, die Stadt aber aus seiner Wehrdienstzeit kannte.

Das ist aber auch reine Spekulation, denn jemand, der in Koblenz seinen Wehrdienst geleistet hat, wird dabei eher nicht das Aster-Zimmer kennengelernt haben.

1x zitiertmelden

05.10.2025 um 14:10
Da ich es beim scrollen nicht finde...kann mir jemand nochmal zusammenfassen von was Koblenz die Partnerschaft war und wie die Verbindung zu Texas ist?

2x zitiertmelden

05.10.2025 um 14:17
Zitat von schwarzwaldischwarzwaldi schrieb:Da ich es beim scrollen nicht finde...kann mir jemand nochmal zusammenfassen von was Koblenz die Partnerschaft war und wie die Verbindung zu Texas ist?
Die offizielle Partnerstadt von Koblenz in den USA ist Austin, die Hauptstadt des Bundesstaates Texas.

melden