Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994

1.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.10.2025 um 23:42
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Aber es gab immer wieder Alibis, die sich später als falsch herausgestellt haben. Wenn das Ganze mit etwas Unkorrektem, Unerlaubten usw. zusammenhängt (Dienst unter der Hand tauschen, z.B.), dann werden gerade auch Leute, die das Alibi widerlegen könnten, stillhalten.
Aber welchen Grund sollten irgendwelche Fahrgäste im Bus haben, da ein falsches Alibi des Fahrers zu stützen? Abgesehen von der Frage, ob sie überhaupt wissen können, dass die Polizei das überprüft. Wenn da z. B. so nebenher gefragt wird, was der Busfahrer gemacht hat, werden die vermutlich nicht denken: "Oh, die wollen bestimmt wissen, ob der dem Mädchen hinterher ist, da sage ich lieber mal nix, obwohl der ja ausgestiegen ist..."

Sowas funktioniert nur, wenn es um wenige Leute geht, also z. B. (fiktives Beispiel!) einen Kioskverkäufer, bei dem sich Amy eine Cola gekauft hat und der dann zu seinem Kollegen sagt: "Du, ich muss mal schnell weg, kann ich jetzt nicht erklären, mach Du mal weiter, jaja, ich weiß, meine Schicht geht noch drei Stunden, ich erklär Dir das später......" DAS wäre ein klassisches Beispiel von dem, was Du meinst.

Und da würde ich Dir absolut zustimmen.

melden

04.10.2025 um 23:52
@brigittsche
Vielleicht sollte man ja vorsichtshalber auch mal die Gärtner und das restliche Festungs-Team um eine DNA Probe bitten nicht, dass am Ende der Rasenmäher mehr weiß als wir!

1x zitiertmelden

05.10.2025 um 02:36
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wobei ich ehrlich gesagt an die Zahl von 300 Leuten nicht glaube, die da angeblich heute eine Probe abgeben sollten. Das macht doch nur Sinn bei Leuten, die auch am Tatort gewesen sein können oder überhaupt Amy so nahe kamen, dass die Spur von Ihnen sein könnte.
Es geht primär um die Identifikation des Täters, aber ein DNA-Test kann auch dazu dienen Verdächtige zu entlasten.

Blödes Beispiel, aber wenn der Busfahrer Amy z. B. auf die Schule geklopft hätte, somit Spuren gelegt hat, könnte man seine Spur abhaken weil man weiß, dieser Spurenleger kann es nicht gewesen sein.

1x zitiertmelden

05.10.2025 um 09:05
Zitat von 321meins321meins schrieb:Frage ist wer(zb der Busfahrer)würde einer jungen alleinreisenden Frau den Asterweg als Aufstieg empfehlen und beschreiben wo es doch den viel einfacheren Felsenweg gibt?
Ich hatte das bei xy-ungelöst so verstanden, dass der Busfahrer ihr zwar die (richtige) Richtung gezeigt hatte, er aber nur noch mitbekam, dass sie in die entgegengesetzte lief.
Welche er ihr nun als die richtige gezeigt hatte, wurde für mich nicht ganz klar.
Aber falls sie in der Folge die B42 entlang tatsächlich „herumgeirrt“ sein sollte, wäre es verständlich, dass sie sich schlussendlich doch mehr an bebautes Gelände gehalten hätte und Richtung Ehrenbreitstein (Ort) gelaufen wäre, in der Hoffnung, nochmals jemanden fragen zu können, der ihr dann den Aster-Weg gezeigt haben würde als kürzesten Aufstieg.

2x zitiertmelden

05.10.2025 um 09:11
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Blödes Beispiel, aber wenn der Busfahrer Amy z. B. auf die Schule geklopft hätte, somit Spuren gelegt hat, könnte man seine Spur abhaken weil man weiß, dieser Spurenleger kann es nicht gewesen sein.
Das wäre ja dann praktisch umgekehrt gedacht aber auch eine große Hilfe. Man findet eine Übereinstimmung, derjenige hat ein wasserdichtes Alibi und man kann somit ausschliessen dass die DNA vom Täter stammt.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:er aber nur noch mitbekam, dass sie in die entgegengesetzte lief.
Dann hätte sie nach rechts gemusst ist aber nach links gelaufen?

1x zitiertmelden

05.10.2025 um 09:17
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Aber falls sie in der Folge die B42 entlang tatsächlich „herumgeirrt“ sein sollte
Ich meine mich zu erinnern, dass es auch in anderen älteren Berichterstattungen immer wieder hieß, A. habe nach dem Weg gefragt und sei dabei mehrmals gesichtet worden. Leider kann ich hierzu keine konkrete Quelle nennen.

Ob das letztlich für den Fall so (!) relevant ist, sei hier mal offen gelassen.

Klar geht man allen Hinweisen nach. Das ist ja auch gut so. Obs schließlich zur Aufklärung beiträgt; naja die Hoffnung stirbt zuletzt.

melden

05.10.2025 um 09:22
Zitat von 321meins321meins schrieb:Dann hätte sie nach rechts gemusst ist aber nach links gelaufen?
In der filmischen Darstellung lief sie, nach meiner Erinnerung, in Fahrtrichtung weiter. Das wäre dann Richtung Felsenweg-Aufstieg gewesen.
Wenn nun der Busfahrer behauptet, sie wäre in die falsche Richtung gelaufen, würde das heißen, er hätte ihr eigentlich den Aster-Weg gewiesen.

Korrigiert mich bitte, falls ich mich da falsch erinnere, aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, weil ich nach der Filmszene gewundert hatte, dass sie ihn offenbar nicht verstanden hatte oder unsicher war.

2x zitiertmelden

05.10.2025 um 09:43
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:In der filmischen Darstellung lief sie, nach meiner Erinnerung, in Fahrtrichtung weiter. Das wäre dann Richtung Felsenweg-Aufstieg gewesen.
Wenn nun der Busfahrer behauptet, sie wäre in die falsche Richtung gelaufen, würde das heißen, er hätte ihr eigentlich den Aster-Weg gewiesen.

Korrigiert mich bitte, falls ich mich da falsch erinnere, aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, weil ich nach der Filmszene gewundert hatte, dass sie ihn offenbar nicht verstanden hatte oder unsicher war.
Die Filmische Darstellung ist ja auf dem Felsenweg ausgelegt...

melden

05.10.2025 um 09:50
Ja, nee, is klar - es waren der Busfahrer, der Hotelkellner, der Mann vom Fremdenverkehrsamt, der Besitzer der Jugendherberge und der Oberbürgermeister. Oder ein alter Bewunderer aus Texas, der Amy heimlich nachgereist war. Oder der Urenkel vom ollen Aster, der gerade in dessen Zimmer mit Murmeln spielte. Oder alle zusammen.

Kommt mal wieder runter! Nochmal zum Mitschreiben: die Polizei geht von einem einschlägig veranlagten ZUFALLSTÄTER aus. Nur gut, dass der Mord schon 30 Jahre her ist, sonst würde es noch wie im Falle Kohberger eine virtuelle Hexenjagd auf alle Menschen geben, die dem Opfer jemals begegnet sind. Dabei spricht alles dafür, dass er sie eine halbe Stunde vor der Tat zum allerersten Mal gesehen hat.

2x zitiertmelden

05.10.2025 um 10:03
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Kommt mal wieder runter! Nochmal zum Mitschreiben: die Polizei geht von einem einschlägig veranlagten ZUFALLSTÄTER aus.
Können nicht alle so entspannt sein, wie du 😉. Bei den meisten genannten Beispielen von dir wäre Amy auch ein Zufallsopfer. Es geht darum dass es keine Beziehungstat war.

1x zitiertmelden

05.10.2025 um 10:07
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Kommt mal wieder runter!
Ja, danke. Der Meinung bin ich grundsätzlich auch.

Allerdings nicht nur in Bezug was einen möglichen Täter angeht, sondern auch die Frage, ob A. nun den Aster-oder Felsenweg genommen hat. Die Diskussion darüber ufert m.E. etwas aus hier. Das ist meine persönliche Meinung; jeder Andere kann anderer Meinung sein.

Ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich auch eine Verabredung As für möglich halte.

3x zitiertmelden

05.10.2025 um 10:10
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Die Diskussion darüber ufert m.E. etwas aus hier. Das ist meine persönliche Meinung; jeder Andere kann anderer Meinung sein.
Das habe ich schon vor Ewigkeiten gesagt, es wird aber immer wieder damit angefangen und auch alles mehrmals besprochen.

melden

05.10.2025 um 10:17
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Können nicht alle so entspannt sein, wie du 😉. Bei den meisten genannten Beispielen von dir wäre Amy auch ein Zufallsopfer. Es geht darum dass es keine Beziehungstat war.
Ja, davon geht man aus.

Ab "wann" gilt denn eigentlich eine Tat als Beziehungstat?

Nur mal spekuliert: A. hatte sich mit einem Mann, den sie in Koblenz erst kennengelernt hat, auf der Festung oder in Nähe der Festung verabredet. Zu diesem Treffen kam es auch. Schnell lief dieses dann aus dem Ruder... . Ist das schon eine Beziehungstat? Die Beziehung hatte sich ja schließlich erst angebahnt. Abwegig Eurer Meinung nach?

1x zitiertmelden

05.10.2025 um 10:30
Zitat von SchängelSchängel schrieb am 25.09.2025:93 waren sie noch da. Sag mal, weißt du eigentlich, wieviel US Soldaten 1994 noch in Deutschland stationiert waren? Das waren so viele, da kommt es doch auf die eine Landebahn nicht an.
Ich habe gerade meinen Lebensgefährten gefragt Berufssoldat)
Er war von 1994 - 95 in der Falkenstein-Kaserne stationiert.
Er sagt, dass damals keine Amis in KO waren.
Auf Ehrenbreitstein war die Fritsch-Kaserne.
Sorry, falls das schon erwähnt wurde.
Ich lese mich gerade im Thread ein.

2x zitiertmelden

05.10.2025 um 10:31
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Nur mal spekuliert: A. hatte sich mit einem Mann, den sie in Koblenz erst kennengelernt hat, auf der Festung oder in Nähe der Festung verabredet. Zu diesem Treffen kam es auch. Schnell lief dieses dann aus dem Ruder... . Ist das schon eine Beziehungstat? Die Beziehung hatte sich ja schließlich erst angebahnt. Abwegig Eurer Meinung nach?
Nicht abwegig. Ist aber für mich genau zwischen Zufallsopfer und Beziehungstat. Aber wenn der Busfahrer spontan es auf Amy abgesehen hätte, wäre sie ein Zufallsopfer.

Zufallstäter würde übrigens bedeuten, dass irgendein Mensch aus Koblenz zufällig plötzlich so eine Tat begeht und auch jeder andere das hätte zufällig begehen können :D

1x zitiertmelden

05.10.2025 um 10:39
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Nicht abwegig. Ist aber für mich genau zwischen Zufallsopfer und Beziehungstat.
Ja, so wäre es.

Ich erkenne auch, dass es 1 Punkt gibt, der gegen die These spricht, A. hätte diesen Mann zum Beispiel auf der Feste getroffen. Oben bei der Festung gibt es - zumindest nach meinem Informationsstand - keine Zeugen für sowas. Das mit den Zeugen spielt sich - mal ganz einfach ausgedrückt - hauptsächlich unten am Fuße des Felsens ab.

1x zitiertmelden

05.10.2025 um 10:41
Zitat von AnMAAnMA schrieb:erkenne auch, dass es 1 Punkt gibt, der gegen die These spricht, A. hätte diesen Mann zum Beispiel auf der Feste getroffen. Oben bei der Festung gibt es - zumindest nach meinem Informationsstand - keine Zeugen für sowas. Das mit den Zeugen spielt sich - mal ganz einfach ausgedrückt - hauptsächlich unten am Fuße des Felsens ab.
Oben gibt's auch Touristen und ein paar Leute die da rumstapfen. Und die vielen Gäste der Jugendherberge...

1x zitiertmelden

05.10.2025 um 10:43
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Oben gibt's auch Touristen und ein paar Leute die da rumstapfen. Und die vielen Gäste der Jugendherberge...
Ja, sehr richtig. Aber da gibts keine konkreten Zeugenaussagen, also jmd. der A. gesehen hat, alleine oder in Begleitung nach meinen Stand?!

1x zitiertmelden

05.10.2025 um 11:02
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Allerdings nicht nur in Bezug was einen möglichen Täter angeht, sondern auch die Frage, ob A. nun den Aster-oder Felsenweg genommen hat. Die Diskussion darüber ufert m.E. etwas aus hier. Das ist meine persönliche Meinung; jeder Andere kann anderer Meinung sein.
Ja, ich beispielsweise bin da anderer Ansicht.

Der Unterschied zwischen beiden Wegen besteht darin, dass Amy bei dem Aufstieg über den Aster-Weg und einer Kurzvisite des Aster-Zimmers dem Täter dort buchstäblich in die Arme gelaufen sein könnte.
Das verstehe ich unter „Zufallstat“.

Beim Aufstieg über den breiten und geteerten Felsenweg ginge ich davon aus, dass es zwischen Amy und dem Täter spätestens hier bereits zu einer Kontaktaufnahme kam.

Die Kenntnis über den Weg, der von Amy genommen wurde, macht also durchaus Sinn, um den Fall zu beurteilen.

1x zitiertmelden

05.10.2025 um 11:19
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Er sagt, dass damals keine Amis in KO waren
Habe nie behauptet, dass zu dieser Zeit US Soldaten in KO stationiert waren. Aber man darf auch nicht vergessen, dass man 1994 von KO aus nicht so sehr weit fahren musste, um dann Kasernen der US Streitkräfte zu besuchen.

Bei Cochem war noch bis 1990 eine Patriot Stellung. Und Büchel ist heute noch bestehend.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb am 24.09.2025:Auch der Hahn war 1994 nicht mehr in US Hand.
1994 waren am Hahn noch:

50th TFW (USAFE)1994Flughafen Frankfurt-Hahn Air BaseMUNSS1994Nukleare Verwahrung für 50th TFWHahn Air BaseDual Based Forces 19701994Hahn AB mit Holloman AFB, New MexicoHahn Terminal Station (HAN)5th Signal Command (USAREUR)1994DEBS Station (HAN)Hahn Family Housing AreaUSAFE1994HahnSohren Family Housing AreaUSAFE
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb am 17.09.2025:Es geht mir auch nicht darum, das Koblenz nicht sehenswert sei. Eher darum, ob eine amerikanische Touristin ihre beschränkte Zeit und Geld ausgerechnet in Koblenz lassen würde und nicht in eine andere Stadt Region weiterziehen würde. Aber wir wissen auch zu wenig über den bisherigen Reiseweg.
Mir geht es hier ja auch nicht in erster Linie um die Attraktivität Koblenz, sondern vielmehr um die Frage, ob es außer dieser noch einen anderen Grund für einen verlängerten Aufenthalt in Koblenz gab wie etwa eine Bekanntschaft.
Es wurde wohl noch nicht erwähnt, dass die US Partnerstadt von Koblenz Austin ist. Und was ist Austin? Die Hauptstadt des US Bundesstaates Texas. Sie ist aus Texas. (Randnotiz: Nur alleine der Staat Texas im Süden der USA ist fast doppelt so groß, wie Deutschland. Das ist dann ungefähr so, wie wenn ein Deutscher Luxemburg oder Liechtenstein besucht.)

1x zitiertmelden