Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994

1.784 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.10.2025 um 23:04
@Ahn-Dung

Ja, theoretisch schon. Nur da sie jetzt nach vielen Jahren der Ermittlung zu AZXY gegangen sind, um den Fall einem breiten Publikum vorzustellen vor dem Hintergrund, dass sich nach der langen Zeit doch noch DNA an Asservaten gewinnen ließ, gehe ich sehr stark davon aus, dass das DNA ist, von der man ausgehen kann, dass sie eindeutig oder mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Täter gehört. Also sprich eher nicht von irgendwelchem Müll oder Sonstigem gewonnen, was in dem Zimmer vielleicht herumlag.

1x zitiertmelden

11.10.2025 um 23:21
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Im vorliegenden Fall kann ich mir aber auch vorstellen, dass jemand damals diese Prahlerei mit der "Spanierin" mitbekommen hat, ihm das im Gedächtnis geblieben ist, weil ihm die Aufschneiderei zu diesem Thema unangemessen vorkam, derjenige aber erst durch die erneute Fahndung und Berichterstattung diese Angaben mit dem hier diskutierten Fall in Verbindung bringen konnte.
Das halte ich auch für denkbar - solche Jugendgeschichten kann man ja durchaus noch im Kopf haben und sie dann in einen ganz neuen Kontext bringen. Nur zeigt das dann auch wieder, wie wenig wahrscheinlich es ist, dass das wirklich etwas mit dem Fall Amy zu tun hat.

Denn genauso ist es durchaus denkbar, dass da ein junger Kerl im Überschuss der Hormone durchaus ein bisschen dick aufgetragen hat, und nicht viel dahinter war - und schon gar nicht, dass das wirklich etwas mit dem Fall Amy zu tun hat.
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:Nur da sie jetzt nach vielen Jahren der Ermittlung zu AZXY gegangen sind, um den Fall einem breiten Publikum vorzustellen vor dem Hintergrund, dass sich nach der langen Zeit doch noch DNA an Asservaten gewinnen ließ, gehe ich sehr stark davon aus, dass das DNA ist, von der man ausgehen kann, dass sie eindeutig oder mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Täter gehört
Das denke ich auch. Dieses Zimmer war ja öffentlich zugänglich, völlig unklar, wer sich da alles herumgetrieben hat. Daher wäre eine irgendwo im Zimmer gefundene Spur ja mit sehr großer Wahrscheinlichkeit von irgendwem. Außerdem wird man ja keinen Müll aus dem Zimmer aufbewahrt haben, der da einfach so rumlag. Sondern nur Dinge, die in irgendeiner Weise für den Fall relevant sind.

melden

11.10.2025 um 23:40
Mich würde interessieren, welches Bild von Lopez 1994 in den Medien veröffentlicht wurde stammt es aus ihrem US Pass oder handelt es sich um ein anderes Foto?

melden

12.10.2025 um 10:46
Zitat von duvalduval schrieb:Die Erfolgsaussichten, einen Täter in einem Cold Case nach 31 Jahren noch zu ermitteln, sind grundsätzlich gering, aber nicht aussichtslos.
Ja, genau. Sicherlich wäre es ein vorerst hoffnungsvoller Zustand, wenn es schon News gebe. Aber der Tag wird kommen 😉. Ich rechne 100% mit einer Entwicklung des Falls in Richtung Serientäter.

1x zitiertmelden

12.10.2025 um 11:39
Zitat von schwarzwaldischwarzwaldi schrieb:Ich rechne 100% mit einer Entwicklung des Falls in Richtung Serientäter.
Es mag zur Zeit danach aussehen. Ich persönlich bin beim Punkt "Serientäter" immer etwas vorsichtig.

Ja, die Tat war grausam. Ja, es war ein Sexualdelikt. Ja, auch wahrscheinlich "Ortskenntnis" des Täters ist vorhanden.

Bin da immer vorsichtig. Warum muss es ein Serientäter gewesen sein? Es gibt auch andere Möglichkeiten.

Auch der Aspekt mit der "Ortskenntnis" des Täters kling in meinen Ohren immer sehr allgemein und vage.

Was heißt "Ortskenntnis"?
Zitat von schwarzwaldischwarzwaldi schrieb:Aber der Tag wird kommen 😉.
Hoffen wir das mal.

Es gibt bei mir eine Hoffnung, den Täter noch zu fassen. Aber leider hält sich meine Hoffnung eher in Grenzen.

1x zitiertmelden

12.10.2025 um 11:42
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Hoffen wir das mal.

Es gibt bei mir eine Hoffnung, den Täter noch zu fassen. Aber leider hält sich meine Hoffnung eher in Grenzen.
Die Tat ist natürlich schon sehr lange her.

1x zitiertmelden

12.10.2025 um 11:44
Zitat von schwarzwaldischwarzwaldi schrieb:Die Tat ist natürlich schon sehr lange her.
Das denke ich auch.

Mein Bauchgefühl sagt mir deshalb, dass das mit dem Phantombild zum Beispiel daher vermutlich nicht weit führen wird.

melden

12.10.2025 um 11:44
Zitat von TonyPetrocelliTonyPetrocelli schrieb:In einem Filmbeitrag wurde meines Erachtens von 18-35 Jahre gesprochen. Vielleicht hat das auch die OFA ergeben.
Das denke ich auch.
Zitat von TonyPetrocelliTonyPetrocelli schrieb:Dann falls man vom Tod des Täters ausgeht, muss man die DNA von Verwandten abgleichen,
Ist mir auch neu.
Alleine dadurch, könnte es Jahre dauern, bis die Untersuchungen abgeschlossen sind, wenn das auch im Fall Amy Lopez angewandt wird.
Zitat von TonyPetrocelliTonyPetrocelli schrieb:Auf welchem Prüfmerkmal könnte die DNA Reihenuntersuchung fußen? Alle jungen Männer, die damals eine örtliche Nähe zu Ehrenbreitstein hatten und damals im Alter von 18-35Jahre alt waren?
Gute Frage,. Worauf ich keine Antwort weiss.

Vielleicht beginnt jetzt langsam auch im Forum der Zeit von abwarten, was kommt.

2x zitiertmelden

12.10.2025 um 11:46
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Vielleicht beginnt jetzt langsam auch im Forum der Zeit von abwarten, was kommt.
Sehr gute Aussage! Wir bewegen uns schließlich hier alle nur auf Ebene der Spekulation.

2x zitiertmelden

12.10.2025 um 13:26
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Wir bewegen uns schließlich hier alle nur auf Ebene der Spekulation.
Das ist natürlich für alle, die keine Ermittler sind, richtig.

Andererseits kann man aus der Entwicklung des Falles, ausgehend von der damaligen Zeit, hin zum heutigen Ansatz, und aus den entsprechenden Verlautbarungen, schon allerhand über den Stand der Dinge herauslesen.

Natürlich hat auch die Polizei keine Glaskugel, in die sie hinein schauen, und das Ergebnis ablesen kann. Für mich liegt bei diesen Altfällen aber die Chance in der operativen Fallanalyse, die auf alle bereits vorliegenden Ergebnisse einen neuen Blick eröffnet.

Das Alter des Täters gibt einen Rahmen vor, dass es sich zur Tatzeit im weitesten Sinne um einen "jungen Mann" gehandelt hat. Das muss gar nicht einmal die Zeugensichtung eines entsprechenden Mannes ergeben haben, sondern kann auch aus anderen Gegebenheiten des Falles geschlossen worden sein.

Dann haben wir den Gesichtspunkt der Erfahrenheit des Täters mit Gewaltdelikten. Das schließt z.B. auch den "lieben Jungen aus der Nachbarschaft" weitgehend aus, da eine kriminelle Vorgeschichte der Umwelt selten gänzlich verborgen bleibt.

Dann spielen Zeiten, Entfernungen sowie Bewegungsmuster des Täters wohl eine Rolle, insoweit man dafür Anhaltspunkte hat. Nicht zu vergessen die zur konkreten Tatausführung benötigte Kraft, die Rückschlüsse auf die Physis des Täters zulässt - möglicherweise sogar auf Grenzen der Körperkraft, da es ihm vielleicht nicht möglich war, das Opfer nach der Tat anderswo abzulegen, wo es später entdeckt worden wäre.

Lange Rede - die Polizei spekuliert nicht, aber sie hat nach anerkannten Methoden der Kriminalistik sicher sehr viel mehr über den Täter herausbekommen, als sie öffentlich mitteilt.

melden

12.10.2025 um 13:36
Die Spanischspur und die Serientätertheorie sind, weil von der Polizei als Ermittlungsstand bekanntgegeben, die vernüftigen Ansätze. Als logischer nächster Gedankengang steht für mich die Profiling Frage, aus welchem Milieu stammt der Täter. Denke irgendwie dass er aus der gehobenen Schicht kommt. 📰

3x zitiertmelden

12.10.2025 um 13:40
Zitat von schwarzwaldischwarzwaldi schrieb:Denke irgendwie dass er aus der gehobenen Schicht kommt. 📰
Da bin ich ja mal gespannt, wie Du auf diesen Gedanken kommst. Eher ein Gefühl, oder siehst Du für diese Vermutung konkrete Anhaltspunkte?

melden

12.10.2025 um 14:17
Zitat von schwarzwaldischwarzwaldi schrieb:Als logischer nächster Gedankengang steht für mich die Profiling Frage, aus welchem Milieu stammt der Täter. Denke irgendwie dass er aus der gehobenen Schicht kommt.
Körperliche Gewalt bis hin zum Mord ist zum Glück generell kein gesellschaftlich akzeptiertes Mittel der Auseinandersetzung. Gerade in, vorsichtig ausgedrückt, bürgerlichen Kreisen aufwärts wird schon Wert darauf gelegt, den Kindern in der Erziehung eben diese Werte zu vermitteln.

Das heißt im Umkehrschluss nicht, dass das in Arbeiterkreisen üblich (gewesen) wäre. Hier kommt es natürlich darauf an, welche Erfahrungen die Eltern selbst gemacht haben und was sie ihren Kindern vermitteln.

Wenn man vermutet, dass er aus einer gehobenen Schicht kommt, wäre das zumindest erstaunlich.

Ansonsten schließe ich mich der Frage an, wie man dazu kommt, dies anzunehmen.

1x zitiertmelden

12.10.2025 um 14:25
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wenn man vermutet, dass er aus einer gehobenen Schicht kommt, wäre das zumindest erstaunlich.
Naja, irgendeine Geschichte kann ich mir immer ausdenken - ob das nun der Arbeitersohn ist, der zu Hause von seinem besoffenen Vater immer vertrimmt wurde und deshalb zu Gewalt neigt oder der Sohn aus besserem Hause der in Folge von akuter Wohlstandverwahrlosung auf die schiefe Bahn geraten ist und den Papas teure Anwälte immer wieder rausgeboxt haben so dass es immer schlimmer mit ihm wurde.

Das eine ist im Zweifelsfalle genauso ein Klischee wie das andere.

melden

12.10.2025 um 14:48
Zitat von schwarzwaldischwarzwaldi schrieb:Die Spanischspur und die Serientätertheorie sind, weil von der Polizei als Ermittlungsstand bekanntgegeben, die vernüftigen Ansätze.
Die Polizei hat keine Serientätertheorie bekanntgegeben. Woher nimmst du das? Hast du Belege dafür?

Außer dir spricht niemand über so eine Theorie, kein Ermittler, kein Staatsanwalt, kein Pressesprecher, kein Medium. Aktuell ist das allein eine fixe Idee von dir. Und auf welcher Grundlage? Dass weitere Sexualdelikte aus dem Zeitraum oder danach angezeigt wurden? Ja, das ist ein Ermittlungsstand, der von der Polizei verkündet wurde. Aber du machst daraus eine „Serientätertheorie“. Das ist reine Phantasie.

Es ist normal, dass es bei Delikten ein Dunkelfeld gibt und die Opfer von Sexualdelikten (die große Mehrheit sind Frauen) erst einmal keine oder auch nie eine Anzeige erstatten. Nach dem Aufruf in AZXY haben sich jetzt weitere Opfer gemeldet. Das ist gut für die Ermittlungen, das Hellfeld vergrößert sich, man hat weitere Fälle, die man im Hinblick auf Hinweise auf Amys Mörder auswerten, DNA abgleichen kann.

Es ist normal, dass immer mehrere Straftäter Taten in einem Gebiet/Zeitraum begehen. Ist ja nicht so, dass ein Täter quasi „Gebietsschutz“ für Sexualdelikte in Koblenz hätte, da machen schon immer mehrere mit, dass am Ende die Zahlen in der PKS zustande kommen.

Also mehr Sexualdelikte ab dem Mord an Amy muss nicht heißen, dass derselbe Täter dafür verantwortlich ist. Das ist zum jetzigen Zeitpunkt völlig aus der Luft gegriffen. Gleiches gilt für mich für die Annahme der Herkunft aus einer gehobenen Schicht. Serientäter und gehobene Schicht, das erinnert mich eher an die Zutaten von Netflix-Serien.

melden

12.10.2025 um 15:08
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Sehr gute Aussage! Wir bewegen uns schließlich hier alle nur auf Ebene der Spekulation.
Alles andere klingt eher nach einem spannenden Krimi als nach echten Ermittlungen.

1x zitiertmelden

12.10.2025 um 15:31
@brigittsche
@ErnstHellfritz

Ihr kennt euch da örtlich und zeitlich recht gut aus in Koblenz.

Gab es da eine legitime Möglichkeit irgendwo ein Zelt aufzubauen?
Ein Campingplatz oder so und wie weit war der Weg?

3x zitiertmelden

12.10.2025 um 15:47
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Gab es da eine legitime Möglichkeit irgendwo ein Zelt aufzubauen?
Ja, das General Aster Zimmer. Ruhig gelegen
Zitat von duvalduval schrieb:Alles andere klingt eher nach einem spannenden Krimi als nach echten Ermittlungen.
Man muß selbst filtern. Der Thread bietet außergewöhnliche Einblicke durch die 2 Ureinwohner von E-Stein und KO, exzellente Analytiker mit fundierten Beiträgen trugen dazu bei, dass es doch sehr sachlich zu ging.
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Vielleicht beginnt jetzt langsam auch im Forum die Zeit von abwarten, was kommt.
In dem Zusammenhang nochmals zu @TonyPetrocelli Hinweis auf einen anderen Fall und dessen Verlauf.
Der Kindermord an Claudia Ruf (Seite 45) (Beitrag von TatsachenTreue)
und zu Tony`s Beitrag
Zitat von TonyPetrocelliTonyPetrocelli schrieb:Auf welchem Prüfmerkmal könnte die DNA Reihenuntersuchung fußen? Alle jungen Männer, die damals eine örtliche Nähe zu Ehrenbreitstein hatten und damals im Alter von 18-35Jahre alt waren?
taugt die Diskussion in dem Thread auch sehr gut.

Hier noch eine Seite über die Möglichkeiten einer DNA-Sequenzierung durch die Änderung des Änderung des § 81e II StPO
Längst nicht alle Möglichkeiten, bis hin zu einer Modellierung statt Phantombild, sind zulässig.

Augenfarbe, Sommersprossen, Haarfarbe.....Alter.... je nach Qualität und Art der DNA-Probe.
https://rechtsmedizin.uk-koeln.de/schwerpunkte/forensische-molekulargenetik/

2x zitiertmelden

12.10.2025 um 15:51
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Gab es da eine legitime Möglichkeit irgendwo ein Zelt aufzubauen?
Ich kenne nur den Knaus Campingpark. Dieser befindet sich direkt am Ufer und liegt gegenüber dem Deutschen Eck.

melden

12.10.2025 um 15:56
Im Profiling sind außergewöhnliche Tatorte, wenig Spuren hinterlassen und das rituelle Mitnehmen von Gegenständen Anzeichen für Täter aus der Oberschicht.

melden