Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

1.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Verschollen, Südafrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

23.02.2023 um 14:25
Edit:
Es soll sich um Nicks Visa Card handeln, die in einem Logbuch zweier Verdächtiger vermerkt war:
IMG 20230223 141006Original anzeigen (0,3 MB)
https://www.news24.com/news24/community-newspaper/peoples-post/german-tourists-id-among-items-discovered-in-police-raid-in-hangberg-hout-bay-20230223

Die Verdächtigen sind bereits wegen anderer Delikte vor zwei Tagen verhaftet worden, Logbuch wurde sichergestellt, doch die Polizeibehörde in Hout Bay hatte Nick nicht auf dem Schirm, da er in Pinlands als vermisst gemeldet war.
So wurde weiterhin der Berg abgesucht, obwohl zwei TV längst in Haft saßen.

Es gibt aber Gerüchte darüber, dass die Polizei in Hout Bay schon länger im Besitz der Visa Card sei:
People's Post hat jedoch erfahren, dass die Polizei die Visa-Karte möglicherweise schon vor der Festnahme in ihrem Besitz hatte.

Eine Quelle aus der Gemeinde, die anonym bleiben möchte, bestätigt, dass eine Kopie der Logbuchseite am Montag, dem 20. Februar, auf der Hout Bay Police Station ausgegeben wurde.

Eine andere Quelle aus der Gemeinde, die ebenfalls um den Schutz ihrer Identität bat, erklärte, sie habe aus guter Quelle, dass die im Logbuch aufgeführten gestohlenen Gegenstände während einer Polizeirazzia am Donnerstag, dem 16. Februar, sichergestellt worden seien.
https://www.news24.com/news24/community-newspaper/peoples-post/german-tourists-id-among-items-discovered-in-police-raid-in-hangberg-hout-bay-20230223

Was ein Durcheinander!
Zitat von FeudeFeude schrieb:Mich würde es nicht wundern, wenn N. wegen ein paar „Groschen“ sein Leben lassen musste. Weiß, alleine unterwegs..
Ja, das befürchte ich nun auch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

23.02.2023 um 14:30
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Es soll sich um Nicks Visa Card handeln, die in einem Logbuch zweier Verdächtiger vermerkt war:
Ist das nicht das Logbuch, dass die Polizei über die konfiszierten Gegenstände angefertigt hat?
Oder hab ich das falsch verstanden?

EDIT:
A photograph of a logbook, the authenticity of which has been confirmed by People's Post, listing stolen property confiscated during a police raid was circulated among community WhatsApp groups earlier this morning.
Quelle: https://www.news24.com/news24/community-newspaper/peoples-post/german-tourists-id-among-items-discovered-in-police-raid-in-hangberg-hout-bay-20230223


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

23.02.2023 um 14:34
@IlluminatiNWO
Das ist wohl die Abbildung des Originals, das in WhatsApp Gruppen kursierte.
Daraufhin meldete sich ein besorgter Anwohner bei der Polizei.
So hatte ich das jetzt verstanden, aber ehrlich, bei dem Durcheinander, ohne Gewähr.

Aber ja
Ein Foto eines Logbuchs, dessen Echtheit von People's Post bestätigt wurde und das gestohlenes Eigentum auflistet, das während einer Polizeirazzia beschlagnahmt wurde,
Es ist das Original.
https://www.news24.com/news24/community-newspaper/peoples-post/german-tourists-id-among-items-discovered-in-police-raid-in-hangberg-hout-bay-20230223

Edit:
@IlluminatiNWO ok


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

23.02.2023 um 14:37
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Es ist das Original.
Das meinte ich ja nicht, ob es das originale Logbuch ist.

Für mich klingt es von der Satzstellung so, dass das Logbuch nicht selber beschlagnahmt wurde, sondern die beschlagnahmten Gegenstände auflisten würde. In dem Fall also von der Polizei und nicht von den Dieben angefertigt wurde.

Aber vermutlich ist mein Englisch zu schlecht.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

23.02.2023 um 15:07
@IlluminatiNWO
Ja, das wird so sein, die beschlagnahmten Gegenstände aufgelistet von der Polizei.
Aber ehrlich, bin gerade völlig durcheinander.

Da nehmen Polizisten in Hout Bay zwei Leute fest, dokumentieren Diebesgut, darunter eine Visa Card eines in Südafrika Vermissten jungen Mannes und wissen von nichts?
Wo ist die Karte?
Die müsste doch dann im Besitz der Polizeibehörde sein?
Wieso kursiert ein Bild dieses Logbuchs in WhatsApp Gruppen?
Seit Tagen ist das bekannt und es wird weiterhin der Berg abgesucht?

Kläre mich bitte einmal auf, falls ich daneben liege.
Es gab überhaupt nichts zu diesem Fall und auf einmal sowas.
Unglaublich.


1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

23.02.2023 um 15:23
@Feude
Danke dir noch einmal für diese Einblicke!
Wusste Nick nichts davon, wie gefährlich es dort ist alleine wandern zu gehen?
Das muss ihm doch bekannt gewesen sein..


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

23.02.2023 um 15:28
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Wo ist die Karte?
Die müsste doch dann im Besitz der Polizeibehörde sein?
Wieso kursiert ein Bild dieses Logbuchs in WhatsApp Gruppen?
Seit Tagen ist das bekannt und es wird weiterhin der Berg abgesucht?

Kläre mich bitte einmal auf, falls ich daneben liege.
Es gab überhaupt nichts zu diesem Fall und auf einmal sowas.
Unglaublich.
Man sollte nie vergessen "Nur ein Genie beherrscht das Chaos".

Da in Deutschland, in vielen Ländern Europas oder auch den USA in der Regel Ermittler arbeiten, keine Genies, herrscht hier Ordnung, eine enge "Vernetzung der Dienststellen" (auch lange schon vor Internet), dazu System, um eine möglichst effektive Arbeit und Zusammenarbeit zu gewährleisten, eben kein Chaos.

Nur sollte man niemals davon ausgehen, oder daran glauben, dass das überall in der Welt so ist. In vielen Ländern ist es eben nicht so. Hier herrscht nun mal bei den meisten Behörden Chaos. Vielleicht gibt es dafür dort mehr Genies als bei uns, wer weis. Man wird ja sehen, wie sich die Polizeiarbeit hier nun weiter entwickelt.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

23.02.2023 um 15:38
Es ist auch irgendwie sehr absurd.

Ich versuche mal das zusammen zu bekommen aus dem Artikel.

Quelle für alle Zitate:
https://www.news24.com/news24/community-newspaper/peoples-post/german-tourists-id-among-items-discovered-in-police-raid-in-hangberg-hout-bay-20230223
The discovery of missing German tourist Nick Frischke's visa card among stolen property, has seemingly gone unnoticed by police until today (23 February).
Also der Polizei ist bis heute, dem 23.2.23 nicht aufgefallen, dass sie im Besitz von Nicks Visa sind.
A photograph of a logbook, the authenticity of which has been confirmed by People's Post, listing stolen property confiscated during a police raid was circulated among community WhatsApp groups earlier this morning.
Aber seit heute morgen zirkulieren in örtlichen WhatsApp Gruppen Bilder dieses Polizei Logbuchs, in dem Nicks Visa Karte aufgeführt ist.
The logbook has been linked to an arrest made in Hangberg on Tuesday 21 February.
Dieses Logbuch wird einer Festnahme zugeschrieben, die am 21.2.23 erfolgt ist.
According to a statement posted on the Hout Bay Policing Forum’s Facebook page, police officers held an operation on Tuesday following a house robbery that occurred earlier this month.
Am Dienstag, also am 21.2.23 hat die Polizei diese Operation durchgeführt als Reaktion auf einen Raub in einem Haus Anfang diesen Monats.
However, People’s Post has learned that police may have had the visa card in their possession even earlier than the time of the arrest.
Jetzt wird es aber kurios, denn die Zeitung People's Post hat wohl herausgefunden, dass die Polizei die Visa Karte von Nick schon vor der Festnahme in ihrem Besitz gehabt haben könnte, also vor dem 21.2.23.
A community source, who wishes to remain anonymous, confirms that a copy of the logbook page was given out at Hout Bay Police Station on Monday 20 February.
Eine Quelle, die anonym bleiben möchte, hat bestätigt, dass eine Kopie dieser Logbuch Seite schon am 20.2.23 in der Hout Bay Polizeistation ausgehändigt wurde.
Another community source, who also asked for their identity to be protected, stated that they had it on good authority that the stolen goods listed in the logbook had been recovered during a police raid on Thursday 16 February.
Eine weitere anonyme Quelle gab an, die Sachen, die im Logbuch aufgelistet wurden, seien schon am 16.2.23 beschlagnahmt worden bei einer Durchsuchung.
When People’s Post called Lt Col Jerome Syster, Station Commander, Hout Bay Police, at 10:30 this morning, Syster, as part of a search party, was combing the area in and around Seal Island.

Heavily occupied by the search, Syster promised to contact People’s Post with an update later.
Die Zeitung hat dann den Stations Kommandanten der Hout Bay Polizei heute morgen um halb 11 angerufen, der sich später zurück melden will mit einem Update, da er aktuell noch im Gebiet Seal Island sucht.
He did say that on Friday 17 February, Hout Bay Police Station had not known that Frischke was missing.

“The person was not reported as missing at our police station. He was reported as missing at Pinelands Police Station," said Syster.
Jedenfalls hat er bestätigt, dass die Hout Bay Polizei Station am 17.2.23 noch nichts von Nicks Verschwinden wusste, da er der Pinelands Polizei Station vermisst gemeldet wurde.

Die scheinen also das nicht so schnell kommuniziert zu haben untereinander.
On Saturday 18 February, police issued a statement, asking for the public’s help in tracing Frischke. The 22-year-old arrived in South Africa on Monday 6 February.
Am 18.2.23 hat die Polizei ein Statement rausgegeben und um die Hilfe der Bevölkerung gebeten bei der Suche nach Nick, der am 6.2.23 in Südafrika angekommen war.

Welche Polizeistation es war, wird im Artikel nicht geschrieben.
According to police reports, he left his accommodation in Pinelands on Tuesday 14 February “and never returned”.
Laut Polizei Meldungen hat Nick am 14.2.23 seine Unterbringung verlassen und kam nie zurück.
On Tuesday 21 February, information was shared by NSRI Hout Bay, saying that it was suspected that Frischke had gone missing on the Hangberg trail between Hout Bay and Sandy Bay.

A thorough search of the area by the NSRI, a Western Cape Government Health EMS rescue squad drone team, an Emergency Medical Services (EMS) rescue squad trail search and rescue team, a Police K9 search and rescue team, WSAR (Wilderness Search and Rescue) members and WSAR K9 search and rescue, however, came up empty.
Am 21.2.23 hat dann die Polizei in Hout Bay verlautet, dass Nick auf dem Hangberg Pfad zwischen Hout Bay und Sandy Bay verschwunden ist.
Es wurde umfangreich gesucht, aber nichts gefunden.
Yesterday, Colonel Andrè Traut, Provincial Commander, Media Communication, Western Cape, told People’s Post that the disappearance of Frischke was still under investigation.

“He remains to be found. Part of this investigation is a full-scale search by the police and other role players where all avenues are pursued in a bid to find the missing person,” said Traut.

The search continues.
Gestern gab dann der Provinz Kommandant der Zeitung ein Statement, dass Nicks Verschwinden weiterhin untersucht wird, da er weiterhin gesucht wird als vermisste Person und die Suche fortgesetzt wird.


Macht in meinen Augen auch Sinn, denn bisher hat man uns bekanntermaßen nur die Visa Karte gefunden.

Das beweist ja nicht seinen Tod, er kann ebenso nur hilflos ausgeraubt irgendwo noch zu finden sein.
Er könnte auch einen tödlichen oder nicht tödlichen Unfall gehabt haben und jemand hat ihm seine Sachen abgenommen.

Daher suchen sie vermutlich weiter, denn es besteht weiterhin die Möglichkeit, dass er irgendwo hilflos liegen könnte.


1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

23.02.2023 um 15:54
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Nur sollte man niemals davon ausgehen, oder daran glauben, dass das überall in der Welt so ist. In vielen Ländern ist es eben nicht so
Ja, das wird so sein.
Traurig, aber wahr, welche Alptraum für die Eltern in diesem Chaos.

@IlluminatiNWO
Völlig absurd, oder? Danke für deine Aufschlüsselung.
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Daher suchen sie vermutlich weiter, denn es besteht weiterhin die Möglichkeit, dass er irgendwo hilflos liegen könnte.
Daran glaube ich seit heute nicht mehr.
Nicht nach all der Zeit..


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

23.02.2023 um 21:02
Hier ein deutscher, etwas übersichtlicherer Artikel (wie ich finde):
So ist neben Nicks Kreditkarte auch eine Sim Karte eines Handys notiert, noch unklar, ob sie zu Nick gehört:
Auf der Liste des Diebesguts stehen Fernseher sowie eine X-Box und andere technische Geräte, die sich gut auf dem Schwarzmarkt verkaufen lassen. Und eben Nick Frischkes Kreditkarte und eine SIM-Karte. Ob sie zum Handy des Vermissten gehört, ist unklar
Der mutmaßliche Dieb wurde in Gewahrsam genommen und heute dem Haftrichter im Wynberg Magistrates Court vorgeführt. Er ist wegen zahlreicher Gewaltverbrechen polizeibekannt.
Der festgenommene Dieb könnte möglicherweise wichtige Informationen über den Verbleib des Deutschen teilen
https://www.rtl.de/cms/nick-frischke-in-kapstadt-vermisst-suedafrikanische-polizei-findet-kreditkarte-bei-schwerverbrecher-5031713.html


3x verlinktmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

23.02.2023 um 21:58
Weiß man denn, ob Nick seine Kreditkarte mitgenommen hat? Sie könnte auch aus dem Hotelzimmer gestohlen worden sein, als er nicht mehr auftauchte. Wäre zumindest möglich.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

23.02.2023 um 22:25
@FritzPhantom
Nick soll in einem Bed & Breakfast in Pinelands untergekommen sein und von dort mit einem Uber Taxi nach Hangberg/Hout Bay am Karbonkelberg gebracht worden sein.
Man kann davon ausgehen, dass er zumindest Geld dabei hatte, um diese Fahrt bezahlen zu können.

Von Pinelands bis zum Karbonkelberg sind es ca 30 km.

Auszuschließen ist es nicht, aber nachdem sein Zimmer und Reisegepäck unberührt vorgefunden wurden, von einem Einbruch nichts bekannt ist, eher unwahrscheinlich mM nach.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

23.02.2023 um 22:33
@Stumpf
Ist auch nur ein kleiner Hoffnungsschimmer. Aber ich zum Beispiel habe die Karte immer eher im Zimmer gelassen und Bargeld mitgenommen auf Ausflügen in die Natur. Ich weiß nicht, wie das in Südafrika ist, abseits der großen Geschäfte. Ob man da eher mit Karte oder Bargeld bezahlt. Aber wir werdens bald wissen, denn wenn die Simkarte aus seinem Handy stammt, dann gute Nacht. Das Handy wird er sicher mitgenommen haben.


1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

23.02.2023 um 22:38
Diesen Hoffnungsschimmer kann ich gut nachvollziehen, hatte ihn auch schon.
Aber leider...
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:denn wenn die Simkarte aus seinem Handy stammt, dann gute Nacht. Das Handy wird er sicher mitgenommen haben.
...man mag sich nicht vorstellen, was Nick zugestoßen ist.

Leider ist schon so viel Zeit vergangen, mitunter auch deswegen, da die Polizeibehörden scheinbar untereinander ein Kommunikationsproblem haben.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

23.02.2023 um 22:41
@Stumpf
Die Chancen sinken natürlich jeden Tag. Es hätte ja gereicht, ihn niederzuschlagen um ihn zu berauben, aber wenn er verletzt wo liegt, dann zählt auch jede Stunde. Ein Alptraum für die Familie!


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

23.02.2023 um 23:08
Also egal wo auf der welt und man kennt das ja das selbst böse/schlechte menschen ja doch irgendwo mal ihre grenzen haben und ich finde egal wie mies man als mensch ist,eine urlauber,eine touristen zu töten finde ich absolut abgrundtief unmenschlich.
Der kommt weil er ja eigentlich das land und die Leute dort liebt und wird dann von einem einheimischen umgebracht wegen geld oder sonst was..
Ich mein selbst als hilflosester armer mensch in Südafrika würde doch nicht ein völlig unschuldigen aus einem fremden land umbringen da würde ich eher zu nem reichen einheimischen oder wenns garnicht geht mich selber umbringen..
Für etwas geld einen"gast' umbringen sorry da verschlägt es mir irgendwie die sprache weil das moralisch einfach unterste schublade ist.
Das gleiche habe ich auch über diesen palästinenser geschrieben(ich bin selber aus einer einwandererfamillie) der hier als GAST kommt und hier leute umbringt
Ich finde auch als böses/schlechter/verzweifelter mensch muss/sollte man gewisse Grenzen einfach nicht überschreiten aber gut...
Es scheint nun mal so zu sein das und vor allem in Südafrika moral und skrupel mal völlig aussen vor ist..
Und ja ich kenne die Geschichte der Apartheid und den neid und hass der schwarzen auf weisse,was ich auch bis zu einer gewissen Grenzen nachvollziehen kann.aber eine völlig hilflosen jungen umzubringen der niemanden was getan hat?? Common guys this is just devils work...


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

23.02.2023 um 23:29
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Also egal wo auf der welt und man kennt das ja das selbst böse/schlechte menschen ja doch irgendwo mal ihre grenzen haben und ich finde egal wie mies man als mensch ist,eine urlauber,eine touristen zu töten finde ich absolut abgrundtief unmenschlich.
Der kommt weil er ja eigentlich das land und die Leute dort liebt und wird dann von einem einheimischen umgebracht wegen geld oder sonst was..
Ich mein selbst als hilflosester armer mensch in Südafrika würde doch nicht ein völlig unschuldigen aus einem fremden land umbringen da würde ich eher zu nem reichen einheimischen oder wenns garnicht geht mich selber umbringen..
Für etwas geld einen"gast' umbringen sorry da verschlägt es mir irgendwie die sprache weil das moralisch einfach unterste schublade ist.
Das gleiche habe ich auch über diesen palästinenser geschrieben(ich bin selber aus einer einwandererfamillie) der hier als GAST kommt und hier leute umbringt
Ich finde auch als böses/schlechter/verzweifelter mensch muss/sollte man gewisse Grenzen einfach nicht überschreiten aber gut...
Es scheint nun mal so zu sein das und vor allem in Südafrika moral und skrupel mal völlig aussen vor ist..
Und ja ich kenne die Geschichte der Apartheid und den neid und hass der schwarzen auf weisse,was ich auch bis zu einer gewissen Grenzen nachvollziehen kann.aber eine völlig hilflosen jungen umzubringen der niemanden was getan hat?? Common guys this is just devils work...
Eine gute Freundin von mir war vor einigen Jahren in Rio und sie wurde sowohl vom Hotelpersonal als auch von Touristenführern davor gewarnt, ärmere Stadtteile und insbesondere die Favelas aufzusuchen, weil es VIEL zu gefährlich ist. Dort leben Menschen, die sowieso nichts mehr zu verlieren haben und entsprechend niedrig ist die Schwelle, einen anderen Menschen für Kleckerbeträge sogar zu töten.

Das dürfte auf Kapstadt bzw. Südafrika problemlos übertragbar sein. Die Armut in großen Teilen der Bevölkerung ist teils unvorstellbar.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

23.02.2023 um 23:47
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:haben und entsprechend niedrig ist die Schwelle, einen anderen Menschen für Kleckerbeträge sogar zu töten.
Ja,aber selbst wenn ich am (eh )am verhungern bin,da bring ich doch nicht einen unschuldigen Gast aus einem fremden land um ,um vielleicht 3-4 tage länger zu leben da sterbe ich doch lieber?
Ich mein selbst als mörder/räuber/ etc kann man doch noch etwas würde/angst vor der hölle/respekt vor menschen haben,ich verstehe das man ein mörder/totschläger sein kann..
Umstände/affekt/ etc alles menschlich..
Man kann fehler machen,lügen,vorbestraft/im knast etc alles menschlich..

Aber so sadisten,pädos,serienkiller etc bah pfui..
Ne..also wirklich absoluter abschaum.
Nur selbst als aller ärmster käme ich nie auf die idee einen gast zu töten,dann geh ich entweder sterben und setze mein eh schon elendiges leben ein ende,oder raube ein reichen aus!
Aber töte niemanden schon garnicht ein hilflosen jungen.

Versteht bitte,ich habe ein ganz ganz andere einstellung zu gast sein und gäste willkommen zu heissen.
Gastfreundschaftlichkeit wird bei uns eh ganz gross geschrieben,ein Gast ist für mich/ uns in erster Linie für die zeit die er gast ist Mehr wert als wir selber.
Er ist mittelpunkt,beschützenswert und darf unter keine Umständen hunger haben und schlecht schlafen.
Ein Gast ist für uns für eine bestimmte zeit mehr als nur ein mensch,er ist ein gesandter gottes der als erste stelle kommt.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

23.02.2023 um 23:58
Gibt es eigentlich statistiken die raubüberfälle und Explizit morde von Reisenden listet??

Ich glaube kapstadt scheint da wirklich das skrupelloseste zu sein ,indien malavi Eritrea Äthiopien sind auch bittearm aber da höre ich jetzt nicht viel..
Ach ja Brasilien und paar ihrer städte soll auch heftig sein was touristen morde an geht..
Man mags kaum glauben auch in/über papua Neuguinea habe ich schon gelesen das es dort für Touristen sehr sehr gefährlich sein soll(port moresby)


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

24.02.2023 um 01:14
@Freigeist38

Touristen sind doch quasi die perfekten Opfer: Sie sind in der Regel wohlhabend - zumindest im Vergleich zu Bewohnern von Elendsvierteln eines ohnehin schon relativ armen Landes - und sie sind mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unbewaffnet, weswegen die Räuber weniger Gegenwehr befürchten müssen. Mit anderen Worten: Es gibt potentiell mehr Beute bei geringerem Risiko.

Wir dürfen nicht den Fehler machen, unsere Vorstellungen von Werten und Moral auf die Ärmsten eines afrikanischen Landes zu übertragen. Jeder Hartz IV-Empfänger hierzulande lebt geradezu paradiesisch im Vergleich zu Bewohnern diverser Elendsviertel in Südafrika, Brasilien usw.

Ich hoffe, dass Nick noch am Leben ist, aber leider stimmen die bekannten Umstände nicht sonderlich positiv.


Anzeige

melden