Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

1.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Verschollen, Südafrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

01.03.2023 um 14:02
Ich finde es schwierig über den Charakter von Nick zu beurteilen wenn man ihn nicht persönlich kennt. Weder warum er sich für Kapstadt entschieden hat, noch warum er alleine gegangen ist. Die Entscheidungen kann auch nur er rechtfertigen, da bringt die Spekulation von manchen hier nicht viel für den Beitrag…

Anzeige
1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

01.03.2023 um 14:05
Zitat von Chrisiboy23Chrisiboy23 schrieb:da bringt die Spekulation von manchen hier nicht viel für den Beitrag…
Spekulationen sind ja das eine, unterschwellig abwertende und wertende Formulierungen das andere!


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

01.03.2023 um 14:06
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Ist die Frage, wie viel sie hätten bei der Kommunikation vor Ort unterstützen können? Nicht alle Menschen mittleren Alters sind der englischen Sprache mächtig. Zumal diese im ehemaligen Osten seinerzeit nicht gelehrt wurde sondern eher Russisch.
Stimmt nicht. Ich bin ü60 und kann aus eigener Erfahrung aus Ostdeutschland sagen, dass an der POS - vergleichbar mit Realschule - gelehrt wurden:
Russisch ab der 5. Klasse
und
Englisch / Französisch ab der 7. Klasse, allerdings fakultativ, aber immerhin haben das alle wahrgenommen, die mal Abitur machen wollten.

*POS = Politechnische Oberschule


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

01.03.2023 um 14:10
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Spekulationen sind ja das eine, unterschwellig abwertende und wertende Formulierungen das andere!
Gebe ich dir Recht und das macht mich auch wütend. Eine Frechheit was manch einer sich hier erlaubt, stellt euch vor jemand würde so über euren Freund/Verwandten/Kollegen reden den ihr kennt und auch verschwunden ist.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

01.03.2023 um 14:18
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Alle zwischen 20 und 25 Jahre alt. Da keiner etwas zu Nicks Verbleib sagen will, wird nun versucht, die Gruppe zu spalten.
Na da kann man ja nur hoffen, dass hier die Polizei Mittel und Wege hat, das zu erreichen.

Wobei das irgendwie genau so hilflos klingt, wie damals Daschners illegale Gewaltandrohung gegen Markus Gäfgen, um den Aufenthaltsort von Jakob von Metzelder zu erfahren. Nun gut in wirklichen Rechtstaaten, haben halt selbst Schwerverbrecher Rechte, was man in manchen Fällen bedauert, aber eben zu einem Rechtstaat gehört.

Da diesen fünf Kriminellen natürlich klar sein dürfte, dass man selbst in Südafrika für Mord an einem Touristen keine Medaille erhält, eher ein paar schöne Jahre Vollpension, aber eben hinter Gitter, dürfte es kaum ein Interesse geben sich da großartig aus dem Fenster zu lehnen. Eine Verurteilung für schweren Raub, Einbruch, eventuell such noch Hehlerei ist natürlich zu erwarten, aber ein Mord dürfte so wohl kaum nachweisbar sein. Es gibt ja, soweit wir das wissen, außer einem verschwunden Nick, keinen Tatort, keine Tatspuren (z.B. Blutflecken) wohl auch keine wirklich nachweisbare Tatwaffe, keine Leiche.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

01.03.2023 um 14:20
Keiner von uns kennt Nick und ich als Mutter von zwei Jungs, 19 und 27, kann es nur der Unbekümmertheit der Jugend zuschreiben, das bestimmte Gefahren ausgeblendet werden. Social Media tut sein Übriges und oft zählt das dort Gezeigte viel mehr als die Bedenken der Familie und Freunde. Er hat die Gefahr unterschätzt und war zum verkehrten Zeitpunkt am verkehrten Ort.
Dass die Situation dann so aus dem Ruder gelaufen ist, ist einfach nur schrecklich, aber wer weiß schon, wie die Täter durch Frust oder vielleicht durch Drogenkonsum drauf waren ...


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

01.03.2023 um 15:03
Ich denke, man wird bald wissen, was genau passiert ist. Einer der 5 hat ja schon gegen einen anderen ausgesagt, dass dieser mit einem Messer auf Nick eingestochen hat. Wenn sie getrennt verhört werden, wird alles rauskommen. Ich hoffe für die Eltern, dass die Leiche gefunden wird, damit sie endgültige Gewissheit haben, auch wenn sie sich natürlich was anderes wünschen. Blöd wäre es, wenn sie ihn über die Klippen gestürzt haben und er vom Meer weggespült wurde. Aber keine Ahnung, ob das in dem Gelände wahrscheinlich ist oder nicht.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

01.03.2023 um 15:10
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:aber immerhin haben das alle wahrgenommen, die mal Abitur machen wollten.
... Abitur machen KÖNNTEN!

Wer für das Abi eher nicht in Frage kam, aus welchen Gründen auch immer, dem wurde es abgeraten.

Aber gut. Nun können fast alle Ex-DDR'er russisch, wenn auch bloß noch noch ein bisschen. Genutzt hat es 99 % niemandem etwas. Und im heutigen Englisch-Zeitalter sitzen die nun da und gucken dumm... 👍


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

01.03.2023 um 15:21
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Blöd wäre es, wenn sie ihn über die Klippen gestürzt haben und er vom Meer weggespült wurde. Aber keine Ahnung, ob das in dem Gelände wahrscheinlich ist oder nicht.
Vermutlich fünf junge Männer gegen einen.. ich denke schon, dass das machbar gewesen wäre.
Frage ist, hätte der Körper das Wasser erreicht oder wäre er auf dem Abhang liegengeblieben?

Hast du das Video gesehen? Da sieht man den vermeintlichen Tatort.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

01.03.2023 um 17:08
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Hast du das Video gesehen? Da sieht man den vermeintlichen Tatort.
Hab es gerade angeschaut. Nein, ich glaub eher nicht, dass er von da aus ins Meer gefallen wäre. Wahrscheinlich liegt er am Abhang, irgendwo schwer zugänglich, sonst hätten sie ihn gefunden. Ich glaub auch kaum, dass sie ihn extra ans Meer geschleppt hätten.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

01.03.2023 um 17:11
@FritzPhantom
Mindestens einer war am Gipfel des Sentinels..


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

01.03.2023 um 17:36
Aber selbst vom Gipfel kann man, so sieht es zumindest aus, nicht das Meer treffen.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

01.03.2023 um 17:44
@lema
Ich glaube das täuscht, es kommt auf die Perspektive an, von der anderen Seite sieht das schon etwas anders aus, vorausgesetzt man befindet sich nah am Gipfel und das war ein Täter ja scheinbar.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

01.03.2023 um 17:56
Edit:
Nein, das würde vermutlich tatsächlich nicht funktionieren, nicht bis ins Wasser.
Dann muss er eigentlich irgendwo da oben sein.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

01.03.2023 um 20:42
Ich glaube nicht, dass sie ihn runter gestoßen haben. Anhand der Satellitenaufnahmen sind unten an der Küste so viele Steine, er würde dort liegen/hängen bleiben vermute ich. Seltsam ist auch wie er sich dort oben auf dem Berg bewegt hat, finde ich. Ich habe die Route in den Satellitenaufnahmen mir angeschaut. Vielleicht stimmt es, dass sie ihn verletzt haben und er ist dann weggelaufen, an seinen Verletzungen dann „verstorben“oder sie haben ihn ganz woanders überfallen. Mit tut das so endlich leid und ich hoffe, er wird gefunden. Das sie die Wahrheit herauszufinden. Ich bin selber Backpacker und viel alleine unterwegs, aber immer mit der nötigen Vorsicht und Intuition/Achtsamkeit. In bestimmte Länder würde ich aber nicht als Backpacker aufgrund der Kriminalität.


1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

01.03.2023 um 20:58
Zitat von NokphirapNokphirap schrieb:Seltsam ist auch wie er sich dort oben auf dem Berg bewegt hat, finde ich.
Zitat von NokphirapNokphirap schrieb:Vielleicht stimmt es, dass sie ihn verletzt haben und er ist dann weggelaufen
Das ist auch meine Vermutung.
Oder das Handy haben sie ihm ziemlich zu Beginn - unten nach Einschalten der App - abgenommen und sind dann alleine hoch, um das Handy auszuschalten, Akku zu entfernen oä.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

02.03.2023 um 08:17
Einer der fünf wird schon auspacken, wenn man sie lange genug polizeilich einzeln in die Mangel nimmt. Wie schon gesagt, wenn die Beamten da unten mit etwas reichlich Erfahrung haben, dann mit so etwas. Weiß ja keiner, wer am Ende das Schweigen gebrochen hat.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

02.03.2023 um 08:21
Joa, so wie man zwischen den Zeilen überall liest, können solche Gangs ziemlich verschlossen sein, um es mal nett auszudrücken..


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

02.03.2023 um 08:59
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Joa, so wie man zwischen den Zeilen überall liest, können solche Gangs ziemlich verschlossen sein, um es mal nett auszudrücken..
Ja, so wie ich das gelesen habe, gibt es in manchen Townships unter den vorherrschenden Schwerverbrecherbanden den Kodex, dass mit der Polizei nicht kooperiert wird, das habe ich auch gelesen.
Hier in dem Fall handelt es sich aber um noch junge Burschen. Da habe ich schon die Hoffnung, dass zumindest einer der Fünf dem Druck nicht unbegrenzt standhalten wird, gerade wenn es auf "Reden oder paar Jahre Knast" hinausläuft.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

02.03.2023 um 12:29
Wie in einen Bericht von RTL News zu lesen war, gibt es Kritik an der Südafrikanischen Polizei. Ein Mann berichtet von lediglich einem Spürhund für das Absuchen des gesamten Gebietes.
Gibt es nicht die Möglichkeit vor Ort, mehr Suchhunde einzusetzen oder eventuell von Deutschland aus, entsprechende Maintrailerhunde ins Suchgebiet zu schicken?


Anzeige

2x zitiertmelden