Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

1.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Verschollen, Südafrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.03.2023 um 21:01
Zitat von lemalema schrieb:Ich schließe das nicht aus, aber das Video ist - so klingt es meine ich auch im Video - VOR der Verhaftung aufgenommen wurden.
im Video wird aber auch erwähnt, dass sie die 5 verhaftet haben. Entweder wurde das über mehrere Tage aufgenommen und zusammengeschnitten oder ist tatsächlich so, dass die Community weiß, wer für das verschwinden verantwortlich ist.

Von der Frau lese ich hier jetzt auch das erstmal. Man darf nicht vergessen, die Presse erzählt auch nur das was sie hört und nicht immer die Tatsachen... Übersetzungsfehler etc.

Anzeige
melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.03.2023 um 21:06
Die Berichterstattung ist insgesamt ein wenig verwirrend, finde ich.

Bei RTL (von heute, 19:41 Uhr) liest es sich wieder so, als hätten sie genau die richtigen, direkt beteiligten Täter in Haft:
Klar ist bisher, dass Nick einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen ist – in der Nähe des Karbonkelbergs. Ein Tatverdächtiger hat diesen Überfall in der vergangenen Woche vor Gericht gestanden. Insgesamt befinden sich derzeit fünf Personen in Haft, die demnach in direktem Zusammenhang mit der Tat stehen
In demselben Artikel sagt die Vermieterin auch, dass sie ihn zwar gewarnt hätte vorsichtig zu sein, aber:
Bislang seien Natalie Porters Gäste allerdings nie Opfer der hiesigen Kriminalität geworden, sagte sie der „Lausitzer Rundschau“. Bis zu dem Verschwinden von Nick
Das hilft natürlich nicht weiter. Ich wollte es nur mit erwähnen, um eine zusätzliche Aussage zum Thema Gefahr für Touristen zu haben.

Quelle:
https://www.rtl.de/cms/pass-auf-dich-auf-vermieterin-warnte-nick-frischke-und-meldete-ihn-spaeter-als-vermisst-5033028.html

Darüber, wie die heutige Suche verlief, finde ich leider gar nichts.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.03.2023 um 21:41
laut news24 zieht sich die Polizei bis sie neue Informationen hat, aus der Suche zurück. Es wird aber weiter von Privatleuten gesucht.

hier der Beitrag https://www.news24.com/news24/SouthAfrica/News/search-teams-withdrawn-for-missing-german-tourist-until-new-information-comes-to-light-20230304?fbclid=IwAR1-l0kpCwF8YsY1gl2r6Hm44LC8KJM8xPv2uiPKI2zDoQVoEgtlD9-fC

Ich bin mir gar nicht sicher ob ich schon mal irgendwo Gelsen habe, dass auch Krankenhäuser etc abgesucht wurden ?


2x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.03.2023 um 21:57
Zitat von NokphirapNokphirap schrieb:Ich bin mir gar nicht sicher ob ich schon mal irgendwo Gelsen habe, dass auch Krankenhäuser etc abgesucht wurden ?
Sein Bruder hat auf Social Media an die Krankenhäuser appelliert, dass alle dort Beschäftigten nach Nick die Augen offenhalten. Inwieweit dort noch eine Behörde oder die Familie aktiv wurde weiß ich nicht.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.03.2023 um 21:59
Ich finde das alles sehr unbefriedigend, es passiert seitens der Ermittler relativ wenig, da muss ich noch einmal an @OdinAndy s Worte erinnern, wir dürfen das einfach nicht mit deutschen Maßstäben vergleichen.
Das ist alles wahnsinnig zermürbend, da kann einem schonmal latent die Hasskappe hochgehen..


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.03.2023 um 22:11
Das empfinde ich genauso wie du @Stumpf ! Es wirkt auf mich alles sehr schleppend, zu lange auf einen Ort fixiert.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.03.2023 um 22:16
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Das ist alles wahnsinnig zermürbend, da kann einem schonmal latent die Hasskappe hochgehen..
Vor allem, wenn es jetzt eigentlich um die Durchsuchung von leerstehenden Häusern und der Slums geht. Oder gehen sollte. Wie darf man sich das vorstellen? Dass das jetzt Freiwillige übernehmen sollen/müssen ohne dabei wenigstens Polizeiunterstützung zu haben, falls sich dort jemand davon gestört fühlt oder die Suchenden da nicht haben will?
Zitat von NokphirapNokphirap schrieb:Ich bin mir gar nicht sicher ob ich schon mal irgendwo Gelsen habe, dass auch Krankenhäuser etc abgesucht wurden ?
Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass es passieren sollte (nicht, dass es gemacht wurde). Finde das aber nicht mehr.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.03.2023 um 23:14
Unterlasst bitte die Streitigkeiten untereinander.

Hier darf jeder seine Meinung sagen und niemandem wird dies abgesprochen.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

05.03.2023 um 00:22
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Vor allem, wenn es jetzt eigentlich um die Durchsuchung von leerstehenden Häusern und der Slums geht. Oder gehen sollte. Wie darf man sich das vorstellen?
Ehrlich gesagt bin ich gerade ratlos.
Die Suche heute hat nichts gebracht, Suche wird vorerst weitestgehend eingestellt seitens der Ermittler, also nicht nur ratlos, auch sprachlos und traurig.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

05.03.2023 um 00:53
Nochmal zu meinem Artikel bzgl. der Frau, die involviert war:

Ich habe noch einmal geschaut, ob ich irgendetwas dazu finde. Und tatsächlich hat die Südafrikanische Nachrichtenseite “TimesLIVE“ (wenn ich das richtig verstanden habe, gehört sie zur Sunday Times, die größte Wochenzeitung Südafrikas) ebenfalls in einem Artikel vom 23. Februar von einer Frau berichtet:
Western Cape police spokesperson Col Andrè Traut told TimesLIVE on Thursday that three suspects had been arrested for possession of stolen goods.

“It is true that Hout Bay police arrested a 22-year-old female last week Friday for the possession of stolen goods and two males aged 22 and 23 on Tuesday for the possession of an unlicensed firearm, ammunition and drugs,” said Traut. “However, it is too soon to confirm a link of any kind with the disappearance of Nick Frischke.”
Quelle: https://www.timeslive.co.za/amp/news/south-africa/2023-02-23-credit-card-found-as-search-goes-on-for-german-tourist-in-cape-town/


Also handelt es sich nicht um einen Übersetzungsfehler, was ich auch erst vermutete. Könnte natürlich trotzdem ein Fehler sein.
Falls nicht, ist es für mich fraglich warum diese Frau nicht mehr erwähnt wird.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

05.03.2023 um 06:51
Zitat von seraaseraa schrieb:Falls nicht, ist es für mich fraglich warum diese Frau nicht mehr erwähnt wird.
Vielleicht hat sie nichts mit dem Verbrechen an Nick zu tun. Das bei ihr gefundene Diebesgut kann doch jemand anderem gehört haben (also sie hatte jemand anderem woanders Handy o.ä. gestohlen und es musste erst geprüft werden, ob es evtl von Nick ist, was dann nicht so war)
Sie wurde ja laut dem Artikel am Freitag verhaftet und die zwei anderen am Dienstag.
Unter Umständen hatten die gar nichts miteinander zu tun oder zumindest sie nicht mit Nick und sie wird deswegen nicht mehr erwähnt.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

05.03.2023 um 09:16
Ich befürchte, dass ohne entsprechende Aussagen der Verdächtigen, Nick nicht gefunden wird. Eventuell haben auch andere Bandenmitglieder in der Zwischenzeit die Leiche entsorgt und zwar so, dass sie nie mehr gefunden werden kann. Ich denke, sie kennen Mittel und Wege ... Es ist und bleibt entsetzlich, was passiert ist.
Schaltet sich nicht bei vermissten Ausländern die Botschaft oder trotzdem auch unsere hiesige Polizei ein, um zu unterstützen ect.?


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

05.03.2023 um 10:18
Die deutschen Behörden sind informiert, so wie ich gelesen habe. Die Botschaft macht da gar nichts, das auswärtige Amt ist da mehr zuständig. Ermitteln tut das Land vor Ort. Dir sind die Hände gebunden, Deutschland kann nichts machen. In einem Fall in Thailand hat sich wohl dann Interpol in Großbritannien eingeschaltet, aber Thailand hat die Ermittlungen geführt. Der Fall wurde aufgeklärt, aber die wahren Mörder nicht gefasst, da dass dort auch Gangs und Familienverstrickungen waren. https://www.bfdi.bund.de/DE/Buerger/Inhalte/Polizei-Strafjustiz/International/Interpol.html


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

05.03.2023 um 10:28
Zitat von HijklmnopHijklmnop schrieb:Ich befürchte, dass ohne entsprechende Aussagen der Verdächtigen, Nick nicht gefunden wird. Eventuell haben auch andere Bandenmitglieder in der Zwischenzeit die Leiche entsorgt und zwar so, dass sie nie mehr gefunden werden kann. Ich denke, sie kennen Mittel und Wege ... Es ist und bleibt entsetzlich, was passiert ist.
Genau das vermute ich auch. Und das werden die fünf Verdächtigen auch genau wissen und deshalb wird auch keiner was sagen.
Und das einer von ihnen zugegeben hat dass einer seiner Mitstraftäter Nick mit dem Messer "verletzt" hat musste er wahrscheinlich zugeben weil sie wissen dass Nicks Blut an dem Messer zu finden ist. Sie werden genau wissen dass Nick nicht mehr gefunden wird und sie so nicht mehr wegen Mord belangt werden können. Es ist unglaublich was da passiert und das so gar nichts unternommen wird.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

05.03.2023 um 11:38
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/die-gangs-von-kapstadt-bandenkrieg-am-tafelberg-100.html

Hier noch eine Doku über die Bänden in Kapstadt und Zustände dort
Wirkt ein wenig so als ob Behörden und Polizei selbst oft machtlos sind und Angst/Respekt vor den Gangs haben

Das erklärt vielleicht die zögerliche Arbeit


2x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

05.03.2023 um 11:52
Wenn die DNA Spuren Nick zugeordnet werden können, kommt es auf jeden Fall zu Anklage schwerer Raub mit versuchten Todschlag, wenn das Strafrecht in Südafrika das so vorsieht. Laut Bericht der BILD gibt es für schweren Raub mindestens 15 Jahre . Es bleibt weiter abzuwarten, wie sich das entwickelt.

https://m.bild.de/news/ausland/news-ausland/deutscher-22-in-suedafrika-verschwunden-drei-festnahmen-angeklagter-erzaehlt-von-83045450.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

05.03.2023 um 12:25
Wartet es erst mal ab. Spätestens wenn dem unbeteiligten Mitläufer der Gruppe ebenfalls eine längere Haftstrafe droht, kann das auf dessen Redebedürfnis doch nochmal stimulierend wirken. Ich habe schon die ernsthafte Hoffnung, dass zumindest einer aus dem Quintett dem Druck der Ermittlungsbehörden und womöglich dem der eigenen Familie nicht mehr lange standhält.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

05.03.2023 um 12:35
Zitat von h182h182 schrieb:Hier noch eine Doku über die Bänden in Kapstadt und Zustände dort
Wirkt ein wenig so als ob Behörden und Polizei selbst oft machtlos sind und Angst/Respekt vor den Gangs haben
hab mir den Beitrag angesehen ... das ist ja übel. Das die Bandenbosse mit dem TV Team so gesprochen haben, die haben dafür bestimmt irgendwas bekommen. Der Film zeigt deutlich, dass ein Menschenleben dort nicht wert ist. Für wenige Dinge wird gemordet.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

06.03.2023 um 09:54
Zitat von h182h182 schrieb:Das erklärt vielleicht die zögerliche Arbeit
Was ist denn zögerlich? Die Kommunikation mag schwach sein, aber das bei einem Verbrechen wie Raub die mutmasslichen Täter so schnell gefunden sind, ist nicht selbstverständlich.


2x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

06.03.2023 um 11:56
Zitat von GarzaGarza schrieb:Die Kommunikation mag schwach sein, aber das bei einem Verbrechen wie Raub die mutmasslichen Täter so schnell gefunden sind, ist nicht selbstverständlich.
Richtig. Gerade in einem Land wie Südafrika, wo in den vielen, grossen „Ghettos“ / Townships ein anonymes Untertauchen viel einfacher ist, als dies hier in Mitteleuropa der Fall wäre. Dort weiss von offizieller Seite wohl niemand wirklich, wer wo lebt. Es wird auch viele geben, welche auf dem Papier „gar nicht existieren“, da deren Existenz (Geburtsurkunde usw) nie registriert wurde. Wie auch, wenn jemand irgendwo in einer riesigen, slumähnlichen Wellblechhütten-Stadt in einer der Hütte zur Welt kommt.
Da einen Verbrecher zu finden, erscheint einem schon fast nach der Suche der Nadel im Heuhaufen.

Andrerseits geraten diese Leute meist „dauernd“ mit dem Gesetz in Konflikt. So werde sie mit samt ihren Daten (DNA, Fingerabücke usw) früher oder später polizeilich Aktenkundig.
Aber selbst wenn man dann nach einer Tat entsprechende Spuren findet und zuordnen kann, muss man diese Leute dann erst mal zeitnah finden.


Anzeige

melden