Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

1.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Verschollen, Südafrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

25.02.2023 um 16:04
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Mir fällt da gerade noch etwas ein, Nick soll nicht gut Englisch gesprochen haben, er wollte auch in diesem Urlaub sein Englisch etwas aufbessern, vielleicht hat er einfach nicht alles verstanden.
Unglaublich traurig.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Je mehr ich mich mit dem Fall auseinandersetze, desto mehr erhärtet sich doch mein Eindruck, dass Nick seine zu große Unbedarftheit zum Verhängnis geworden ist. Selbst wenn er wirklich keine ausreichende Ahnung hatte, wie gefährlich die Gegend dort tatsächlich ist, so steht es zumindest auf vielen Schildern groß und deutlich geschrieben, dass man dort nicht alleine unterwegs sein soll. Sein Schulenglisch sollte dafür ja wohl noch ausgereicht haben, wobei ich einem Bachelor-Absolventen der Fahrzeugtechnik da ein höheres Sprachniveau unterstellen würde.
Der Punkt hatte mich auch etwas irritiert. Vermutlich hat er die Warnschilder einfach nicht ernst genommen.

Anzeige
melden
Vesuv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

25.02.2023 um 16:34
@ Stumpf: Wo stand, dass die Kreditkarte am Fuße der Wanderroute gefunden wurde?

Hier ist der Screenshot von Google Earth. Auf Google Maps kann man den Gegenstand auch sehen.

Auf der linken Seite vom Weg Richtung Gipfel stehen zwei längliche Gebäude, der Gegenstand liegt auf der rechten Seite vom Weg ein Stück entfernt (ca. 50m) in einer Kuhle, gegenüber der Gebäude. Fast am Ende des Wanderwegs ungefähr auf Höhe der Karbonkel-Bergstation.

Aber wie gesagt, es ist nicht klar, von wann die Bilder sind und wahrscheinlich ist es nur ein Stein.

Dateianhang: Vermisster Nick Frischke .pdf (264 KB)

Bild1Original anzeigen (1,6 MB)

Die Kleidung: Naja, die Polizei meinte ja in einer Aussage, dass er in der Kleidung, in der er sich beim Mützenkauf fotografiert hat, verschollen ist.

Weitere Möglichkeiten

13 Uhr von Uber abgesetzt, 1:40 h um auf den Berg zu wandern, wenn er die Route Bayview Rd. genommen hat. Die andere dauert, glaube ich, länger. Um 19:20 Uhr geht die Sonne in Kapstadt unter. Hätte Nick den Abstieg noch vor 19 Uhr schaffen können/hätte er den Nachhauseweg bis 19 Uhr schaffen können?

Vielleicht hat Nick um 16 Uhr versucht ein Taxi zu bestellen mit seinem Telefon, um nach Hause fahren zu können? Vielleicht war das das letzte "Lebenszeichen" des Telefons?

Vielleicht ist er gar nicht auf dem Wanderweg verloren gegangen, sondern auf dem Nachhauseweg? Vielleicht konnte er das Taxi nicht bezahlen und hat Ärger bekommen oder hat versucht anders nach Hause zu kommen - laufen/trampen etc.? Hat sich hilfesuchend an die falschen Leute gewandt?
Vielleicht hat er sich im Dorf verlaufen und sitzt da jetzt irgendwo fest/kommt nicht weiter ohne Geld und Kreditkarte?


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

25.02.2023 um 16:37
Zitat von lemalema schrieb:Hier sind nochmal zwei Aufnahmen durch die Kamera festgehalten und wo man so noch mehr Landschaft sieht: Uhrzeit 13:33:12 und 13:33:14

https://www.niederlausitz-aktuell.de/spree-neisse/doebern/227338/doeberner-in-suedafrika-weiterhin-vermisst-auf-videobild-erkannt.html
Danke. Bei der Ecke, wo diese Aufnahme entstanden ist, handelt es sich m. E. um die Koordinaten 34°03'07.4"S 18°20'11.0"E (siehe Google Streetview). Zirka 100 Meter weiter oberhalb beginnt dann auch schon der Wanderweg zum Karbonkelberg, der ziemlich steil und steinig aussieht. Da irritiert mich sein eher leichtes Schuhwerk und der fehlende Rucksack für Wasserflasche/Snack doch ziemlich. 🤔 Wollte er so da hoch auf den Gipfel oder nur bis zu einer Anhöhe?

Ich muss nach der Streetview-Exkursion auch zugeben, schlimm sieht die Ecke dort nicht gerade aus. Viele hübsche Stadtvillen, sehr gepflegt, idyllisch mit Blick zur Bucht, die meisten Häuser sind ohne Mauern, Gitter und Stacheldraht. Aber genau das ist vielleicht auch das Trügerische, das einen jungen Menschen schnell dazu verleitet, unvorsichtig zu werden.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

25.02.2023 um 16:45
Nicht mal 500m von dort sieht man weiter unten Wellblechhütten dicht an dicht.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

25.02.2023 um 16:47
@lema
Danke!
Anhand der Bilder muss Nick an der Bayview Road gegangen sein.
Diese führt direkt zum Wanderweg.
Nicht weit weg (darunter) befinden sich die Slums.
Hab das mal eingezeichnet:

IMG 20230225 164137Original anzeigen (0,3 MB)
Und verkleinert:

IMG 20230225 164315Original anzeigen (0,3 MB)
Quelle: https://www.openstreetmap.de/karte/#

Der Kreisel zeigt den Eingang zum Wanderweg an, der auch auf den Bildern von lema ersichtlich ist.


melden
Vesuv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

25.02.2023 um 16:50
Wo befindet man sich, wenn man 13 Uhr an der Überwachungskamera vorbeiläuft und ab 16 Uhr das Netz verlorengeht?


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

25.02.2023 um 16:51
Zitat von VesuvVesuv schrieb:Wo stand, dass die Kreditkarte am Fuße der Wanderroute gefunden wurde?
Es stand, die Kreditkarte wurde in Hangberg gefunden und Hangberg befindet sich am Fuße des Karbonkelbergs, in der Nähe, wo er zuletzt gesehen wurde.


melden
Vesuv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

25.02.2023 um 16:56
Also bei den Verbrechern. Oder haben die Verbrecher inzwischen gesagt, dass sie die Karte dort gefunden haben auf dem Wanderweg?


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

25.02.2023 um 16:59
Weiß man denn wann genau er aus dem Taxi gelassen wurde und wo? Irgendwo stand doch es gibt Bilder davon oder waren nur die oben gezeigten Überwachungsbilder gemeint?

Es ist eher unwahrscheinlich, aber was ist wenn er schon vorher überfallen wurde? Das würde zumindest erklären warum er keinen Rucksack dabei hat. Stellt sich wenn aber dann auch die Frage wo er ist. Oder er wollten joggen? Einige meinen ja es sieht so aus als würde er laufen. Da hätte er ja vermutlich auch keinen Rucksack dabei.

Ich hoffe die Familie hat bald Gewissheit was mit ihm passiert ist.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

25.02.2023 um 17:00
@Vesuv
Seine Kreditkarte wurde bei einer Hausdurchsuchung in Hangberg mit noch weiteren Gegenständen sichergestellt, steht hier alles im Strang.

Beitrag von Stumpf (Seite 1)

Oder zB
Beitrag von Stumpf (Seite 2)

Die TV wurden bislang nicht befragt, zumindest ist dahingehend nichts bekannt.


melden
Vesuv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

25.02.2023 um 17:04
@lema Naja.. ich frage mich dann aber, wenn er schon vorher überfallen wurde, warum er dann immer noch in Richtung Wanderroute joggt/läuft. Sucht man dann nicht eher Hilfe in der Stadt?

Es gibt ja scheinbar auch am Fuße des Wanderwegs eine Unterkunft. Dort hätte er sicher auch Hilfe erhalten, wenn was passiert wäre.
Das ist alles so merkwürdig.

Vielleicht war er oben am Berg so erschöpft, dass er es sich erstmal gemütlich gemacht hat, ist eingeschlafen und dann so spät aufgewacht, dass er nur noch im Dunkeln vom Berg konnte. Das wäre fatal, denn da ist es sehr gut möglich, dass er sich verlaufen hat.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

25.02.2023 um 17:08
Direkt am Eingang der Wanderroute die Nick genommen hat, steht dieses Schild, man erkennt die Security Warnung, nicht alleine gehen:

IMG 20230225 170548Original anzeigen (0,2 MB)
Bild vergrößert von:
https://www.niederlausitz-aktuell.de/spree-neisse/doebern/227338/doeberner-in-suedafrika-weiterhin-vermisst-auf-videobild-erkannt.html


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

25.02.2023 um 17:13
Wie gesagt ich halte es auch eher für unwahrscheinlich, dass er direkt nach Ausstieg aus dem Taxi überfallen wurde. Aber ich frage mich wie man auf die Idee kommt sonst ohne Rucksack (Wasser, Proviant) wandern zu gehen - auch wenn ich gerade nicht im Kopf habe wie lange die Strecke ca. Ist. Wobei ich mit 20 auch recht naiv mit Freunden den Tafelberg hochgelaufen bin und auch null vorbereitet war was passendes Schuhwerk angeht etc.

@Stumpf denke auch, dass man trotz geringer Englischkenntnisse das Schild deuten kann. Aber vielleicht war er dennoch einfach in dem Moment zu gutgläubig "wird schon gut gehen."


melden
Vesuv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

25.02.2023 um 17:14
Versetzt euch mal in seine Lage. Er hat total Bock auf diesen Berg zu gehen, freut sich darauf. Nimmt mehrere Stunden in Kauf, um dort hinzukommen. Lässt sich vom Taxi absetzen. Er kommt extra aus Pineland hierher und dann steht dort ein Schild mit der Information, nicht alleine weiterzugehen... würdet ihr da umdrehen oder das Schild ignorieren und weiterlaufen?

Wenn Nick ein abenteuerlustiger Mensch ist, geht er bestimmt weiter. Hat doch auch was Reizvolles. Bzw., warum umdrehen nach einem solch langen Weg und so viel Taxikosten? Das lohnt sich doch nicht.


1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

25.02.2023 um 17:17
Der zitierte Beitrag von Reineke wurde gelöscht. Begründung: Verallgemeinerung und Bewertungen gegen Anwohner
Wie kommst du darauf?
Ein junger Mann in seinem langersehnten Urlaub in wunderschöner Umgebung ohne Handy?


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

25.02.2023 um 17:19
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Wie kommst du darauf?
Ein junger Mann in seinem langersehnten Urlaub in wunderschöner Umgebung ohne Handy?
Ich meine damit, dass ihm die Räuber das Handy abgenommen haben und er sich somit verlaufen haben könnte. Das Handy hat er ja dabei gehabt, das ist bereits erwiesen. Letzter Mobilfunkempfang war um 16.00 Uhr Ortszeit hatte ich anderswo gelesen.


1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

25.02.2023 um 17:20
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich meine damit, dass ihm die Räuber das Handy abgenommen haben und er sich somit verlaufen haben könnte.
Das könnte durchaus möglich sein.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

25.02.2023 um 18:03
Zitat von VesuvVesuv schrieb:Versetzt euch mal in seine Lage. Er hat total Bock auf diesen Berg zu gehen, freut sich darauf. Nimmt mehrere Stunden in Kauf, um dort hinzukommen. Lässt sich vom Taxi absetzen. Er kommt extra aus Pineland hierher und dann steht dort ein Schild mit der Information, nicht alleine weiterzugehen... würdet ihr da umdrehen oder das Schild ignorieren und weiterlaufen?
Kommt drauf an, ob ich vor meinem Urlaub mal zu Do's und Don'ts in Kapstadt recherchiert habe und auf Artikel wie den hier gestoßen bin:
Tödliche Attacke auf dem Tafelberg

Der ukrainische Tourist Ivan Ivanov brach im vergangenen Juli zu einer Wanderung zum Chapman’s Peak auf und kehrte nie wieder zurück. Kriminelle raubten ihn in den Bergen aus. Als er sich wehrte, wurde er niedergestochen und starb an seinen schweren Verletzungen.

Die Tat ist der Höhepunkt einer ganzen Serie von Überfällen auf Besucher des Nationalparks. Deshalb sahen sich die örtlichen Behörden nun dazu gezwungen, erhöhte Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen. Ab Oktober sollen insgesamt 86 Sicherheitsbeauftragte rund um den Tafelberg stationiert werden und den Urlaubern ein Gefühl von Sicherheit geben, berichtet die Website „News24“.

Quelle: https://www.reisereporter.de/artikel/9162-kapstadt-der-tafelberg-soll-sicherer-werden-nach-toedlichen-attacken-im-nationalpark
Die Kriminellen hocken auch in den Bergen entlang der Wanderwege. Ich frage mich, ob Nick solche Artikel gelesen hat. Falls ja, und er dann auch noch die Schilder vor Ort ignoriert hat, dann ist er möglicherweise wirklich direkt in sein Unglück gelaufen.

Also ich persönlich recherchiere bereits vor Urlaubsbuchung sehr gründlich und meide Ziele mit überbordender Kriminalität von vorneherein. Ich hatte ja selbst schon Bammel vor meinem ersten Urlaub am Ballermann in 2010, weil es genau in der Zeit zu sehr vielen gewaltsamen Überfällen auf Touristen kam, zumindest in den dunklen Seitenstraßen der Playa de Palma.

Aber gut, wir wissen nicht, wie vernünftig Nick für sein Alter war, wer ihm zu Südafrika/Kriminalität ggf. welchen Flo ins Ohr gesetzt hat und letztlich bleibt es natürlich immer ein Glücksspiel. Kapstadt hat zig Millionen Touristen im Jahr und überfallen wird nur ein ganz kleiner Bruchteil. Gibt ja auch so Glückspilze, die könnten überspitzt gesagt im Armani und mit goldener Rolex am Handgelenk durch die Townships laufen und kämen heil wieder raus. Die tönen dann natürlich zuhause rum "Nie was passiert, alles nicht so dramatisch, Panikmache bla bla". Das verleitet dann natürlich auch andere dazu, es mit der eigenen Sicherheit zu locker zu nehmen. So erklärt sich dann eben auch, warum jemand an den Warnschildern achtlos vorbeiläuft. Für manch Abenteuerlustige ist das sicher nicht mehr als der formale Hinweis auf dem Kaffeebecher, dass der Inhalt heiß sein könnte.


1x zitiert2x verlinktmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

25.02.2023 um 19:02
Zitat von lemalema schrieb:Hier sind nochmal zwei Aufnahmen durch die Kamera festgehalten und wo man so noch mehr Landschaft sieht: Uhrzeit 13:33:12 und 13:33:14

https://www.niederlausitz-aktuell.de/spree-neisse/doebern/227338/doeberner-in-suedafrika-weiterhin-vermisst-auf-videobild-erkannt.html
Danke für den Link!

Ich finde, dass er auf den Aufnahmen eine entspannte Körperhaltung eines Joggers eingenommen hat. Ich sehe da keine Flucht vor irgendetwas oder irgendwen. Mich wundert allerdings auch, dass er erstens seine Kleidung gewechselt hat (allerdings könnte er die Jogg-Einheit geplant haben und deswegen Sportkleidung der Jeansshort vorgezogen haben) und zweitens, dass er nichts zu trinken dabei hat. Da die Aufnahmen wirklich nicht sehr gut sind (Überwachungskamera halt), könnte er vielleicht auch einen kleinen schwarzen Rucksack mit dem Nötigsten auf dem Rücken tragen und man erkennt es wegen des schwarzen Shirts einfach nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden