Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

1.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Verschollen, Südafrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

02.03.2023 um 20:21
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Obwohl ja an jeder Ecke davor gewarnt wird.
Es ist so wie mal schnell über eine rot werdende Ampel zu fahren, doch mal den Feldweg zu nutzen der Privat ist, in einem Gebiet schwimmen wo gewarnt wird vor Haien etc. Mich hätte dieses Schild nicht abgeschreckt, nicht weil ich mir der Gefahr nicht bewusst bin, sondern weil ich einfach nicht einsehen würde das mir ja sowas nicht passieren kann. Wie jemand das schon hier geschrieben hatte, man ist "verwöhnt", man geht hier irgendwo Wandern ohne jegliche Gefahren.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Was ich damit sagen will: ich sehe keinen Leichtsinn vom Opfer. Überhaupt nicht.
Definitiv nicht. Das steht auch nicht zur Debatte.

Anzeige
melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

02.03.2023 um 20:23
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Und das denke ich eben auch.
Warum sollte er fünf Männer angreifen?Wozu?
Alles was er vermutlich tat - wenn er dazu überhaupt noch in der Lage war - waren Abwehrreaktionen.
Ich persönlich gehe davon aus, dass er vielleicht (maximal) versucht hat zu "diskutieren". Niemand, wirklich niemand stellt sich gegen mehrere überlegene Personen. Das ist aus meiner Sicht Blödsinn.

Wenn sie ihn getötet haben, dann weil sie es wollten. Nicht, weil er sich gewehrt hat. Meine Meinung.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

02.03.2023 um 20:29
Man darf auch nicht vergessen, wie reizbar solch gestörte Individuen sind.
Nick soll nicht so gut Englisch gesprochen haben, vielleicht hat er sie einfach nicht gut verstanden und nachgefragt was sie wollten?
Das reichte dann evtl schon aus, dass bei einem die Sicherung durchbrennt.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

02.03.2023 um 20:29
Ich weiß nicht, wie die Strafen in Südafrika sind. Aber ich weiß von anderen afrikanischen Ländern ein Riesenunterschied ist zwischen Handy geklaut und Touri tot.
In manchen afrikanischen Ländern überlebt der Täter "Touri tot" nicht.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

02.03.2023 um 20:34
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Man darf auch nicht vergessen, wie reizbar solch gestörte Individuen sind.
Sie haben aber vorher wohl noch nicht getötet. Daher meine minimale Hoffnung, dass er vielleicht doch noch lebt


2x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

02.03.2023 um 20:34
Unter gewehrt kann vieles verstanden werden, mit Worten oder andere Abwehrreaktionen. Ich glaube, jetzt auch nicht, dass er sich mit denen „angelegt“ hat. Die haben halt absolut kein Gewissen, die Reizschwelle ist gering, vielleicht standen sie noch unter irgendwelchen Drogen oder anderen Sachen …


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

02.03.2023 um 20:34
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Sie haben aber vorher wohl noch nicht getötet.
Steht das fest? Ansonsten ist das nur eine Vermutung.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

02.03.2023 um 20:39
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Steht das fest? Ansonsten ist das nur eine Vermutung
Deswegen ja das "wohl' im Satz. Und wären sie einem Mord überführt worden, würden sie nicht mit 22-28 frei herumlaufen
Heißt natürlich nicht, dass sie nicht schonmal wen umgebracht haben und nicht erwischt worden sind. Das wollte ich damit nicht sagen. Sorry, wenn das falsch rüberkam


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

02.03.2023 um 20:48
Bilder von der Suche und ein längerer Artikel (auf Englisch) dazu:

https://www.iol.co.za/capeargus/news/search-for-missing-german-tourist-nick-frischke-continues-at-hangberg-hiking-trails-2379ce4d-df47-4cbe-8af6-7a5332f1a584#Echobox=1677734665

Die Verdächtigen stehen am kommenden Montag wieder vor Gericht.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

02.03.2023 um 20:52
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Und wären sie einem Mord überführt worden,
Das darfst du aber nicht mit deutschen Standards vergleichen, da wird nicht jeder Mord aufgeklärt.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Heißt natürlich nicht, dass sie nicht schonmal wen umgebracht haben und nicht erwischt worden sind. Das wollte ich damit nicht sagen. Sorry, wenn das falsch rüberkam
Ja, das stimmt wohl..
Alles gut, kam nix falsch rüber.

Danke @Reineke !


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

02.03.2023 um 21:08
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Gute Frage wäre ja schon, wieviele Spürhunde vor Ort überhaupt zurVerfügung stehen würden, vielleicht gibt es nur wenige.

Und viele ausländische Spürhunde sind vermutlich wegen der Erdbebenkatastrophe noch in der Region gebunden, würde ich vermuten.
Das ist die wohl alles entscheidende Frage. Die Anzahl dessen, was ich an "Einsatzmittel" (in dem Fall ausgebildete Suchhunde) habe, gibt mir vor was ich einsetzen kann.

Diese Frage kann höchstwahrscheinlich allerdings nur die Polizei beantworten


Da es sich hier um ein fremdes Land also "Ausland" handelt, dürften mit Sicherheit auch gewisse Vorschriften zu beachten sein.

Man kann als Organisation oder Institutionen aus einem anderen Land nicht einfach in ein Land reisen und sich dort in "innere Angelegenheiten" einmischen.

Selbst bei Katastrophen wie in der Türkei darf keine Hilfsorganisation, die aus irgend einem anderen Land stammt, dort einfach einreisen und anfangen zu suchen, Hunde einzusetzen usw.

Hier gilt grundsätzlich, dass das betroffene Land entweder ein Hilfegesuch los lässt, auf das andere Nationen dann reagieren können, oder andere Nationen bieten Hilfe an, welche dann angenommen wird.

Natürlich ist das oft nur eine "Proformsache", die ohne dass die Öffentlichkeit da groß was mitbekommt, irgendwo im Hintergrund abläuft, muss aber zumindest "auf dem Papier" so durchgeführt wird.

Dabei werden oft auch andere Vorschriften, wie zum Beispiel Quarantänevorschriften für Hunde bei der Einfuhr, auch so was gibt es in manchen Ländern, in aller Regel dann für diese Such- und Rettungshunde außer Kraft gesetzt.

Dazu dürfte kommen, dass es sich hier um eine
Straftat handelt. Da könnte es auch zusätzlich möglich sein, dass hier zusätzlich die Südafrikanische Justiz Behörde informiert werden und Ihre Zustimmung geben müsste. Zumal es beim möglichen Auffinden der vermissten Person, egal ob tot oder lebendig, dabei ja auch um die Sicherung und Dokumentation für die "Prozess relevante Beweisführung" gehen könnte.

Da wäre es zumindest mit relativer Sicherheit erforderlich, dass die Südafrikanische Justizbehörde auf offiziellen Weg hier zu nächst informiert wird, dann der Aktion zustimmt. Das kann schnell gehen, das kann dauern, das ist sehr oft von Nation zu Nation und den mit dieser getroffenen Abmachung für die Zusamnenarbeit abhängig.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich halte jetzt die Suche mit Hunden für schwierig. Ich habe selber zwei Karakachan-Mischlinge (also klassische Herdenschutzhunde), mit fantastischen Nasen. Mit denen habe ich das Mal trainiert. Wenn auch für so eine Suche nicht die besten Hunde.
Nur, die Wahrscheinlichkeit, dass ein richtig guter Mantrailer (nicht meine) nach zwei Wochen noch was findet, die ist leider sehr niedrig. Bei Leichenhunden sieht das anders aus. Der Geruch und die Spuren "verschwinden" nicht mit dem Wetter oder der Zeit. Zumindest nicht kurzfristi
Dass richtig gut ausgebildete Mantrailer bereits nach zwei Wochen nichts mehr finden, dürfte wohl eher ein Gerücht sein. Hier sagten Hundeführer, die bei solchen Einsätzen dabei waren, ganz andere Zeiträume.

Natürlich sollte eine solche Suche möglichst zeitnahe erfolgen und wird mit der Zeit immer schwieriger, aber zwei Wochen, ohne extreme Wettereinflüsse, dürfte da noch kein wirkliches Problem darstellen.

Voraussetzung ist dabei aber natürlich, dass man diese Hunde möglichst genau da ansetzen muss, wo die Spur beginnt, also wo Nick dieses Taxi verließ. Nur so können Sie diese Spur aufnehmen und dieser folgen. Ob dies so genau zu bestimmen natürlich überhaupt möglich ist, kann man so nicht beurteilen.

Die nächste Wahl wären selbstverständlich Leichenspürhunde oder auch Flächensuchhunde, sollte Nick tatsächlich noch leben.

Voraussetzung bei einem solch großen Gebiet ist die Verfügbarkeit dieser Tiere vor Ort.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

02.03.2023 um 21:14
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Die nächste Wahl wären selbstverständlich Leichenspürhunde oder auch Flächensuchhunde, sollte Nick tatsächlich noch leben.
Ich persönlich würde diese beiden Optionen bevorzugen. Ein klassischer Mantrailer (auch wenn deutlich besser, als meine) hat nach +/- zwei Wochen kaum eine Chance


melden
melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

02.03.2023 um 21:14
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Sie haben aber vorher wohl noch nicht getötet. Daher meine minimale Hoffnung, dass er vielleicht doch noch lebt
Das kann ja wohl wirklich keiner wissen. Es wäre wohl nicht die erste Jugendbande die bereits erfahren im Morden ist.

Wir dürfen und können hier "deutsche Verhältnisse" keinesfalls als Richtschnur für diese skrupellosen Banden annehmen, die es dort wohl gibt.

"Noch nicht im Knast" heißt schließlich mit absoluter Sicherheit "nur noch nicht erwischt", muss aber keinesfalls "noch nie gemordet" gemordet heißen.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

02.03.2023 um 21:18
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Noch nicht im Knast" heißt schließlich mit absoluter Sicherheit "nur noch nicht erwischt", muss aber keinesfalls "noch nie gemordet" gemordet heißen.
Leider, ja. Ich gehe aber davon aus, dass Morde/Tötungsdelikte in CA nachhaltiger verfolgt werden, als gestohlene Handys, usw. Ob ich damit richtig liege, weiß ich nicht. Ich kann es dir nur von Namibia sagen.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

02.03.2023 um 21:23
@Nokphirap
Danke, da sind schöne Bilder dabei.
Laut Artikel, wie @Reineke
schon mitteilte:
Der Fall wurde für weitere Ermittlungen auf den 6. März verschoben, teilte die Nationale Staatsanwaltschaft im Westkap in einer Erklärung mit.
https://www.reuters.com/world/africa/cape-town-residents-hold-night-vigil-after-german-tourist-disappears-2023-03-01/

Vielleicht wissen wir am Montag schon mehr.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

02.03.2023 um 21:50
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Vielleicht wissen wir am Montag schon mehr.
Ich hoffe es. Ich persönlich habe ja noch die minimale Hoffnung, dass er noch lebt. Ohne Trinkwasser ist das jetzt aber mehr oder weniger vorbei.

Ich stelle mir vor, das wäre mein Sohn. Unbeschreiblich. Ich hätte ihn da aber alleine hinreisen lassen, wenn er das gewollt hätte. Weil ich es vor ca 25 Jahren auch gemacht habe.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

02.03.2023 um 22:01
@Karakachanka
Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt, wobei das natürlich als Angehöriger auch ziemlich zermürbend sein kann.
Ich persönlich glaube wie gesagt leider nicht daran.

Meine Hoffnung liegt nun einfach darin, dass die TV reden und ihre gerechte Strafe bekommen.
Natürlich soll Nick zurück nach Deutschland, aber ein ungutes Gefühl, dass er evtl nie gefunden werden wird, bleibt.


1x zitiertmelden
Vesuv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

02.03.2023 um 22:07
https://satellites.pro/South_Africa_map#-34.060220,18.336069,19

Satellitenaufnahmen mit besserer Sicht auf den Hang unter dem Sentinel. Da liegt etwas Weißes, teilweise im Schatten (Bildmitte) am roten Fadenkreuz.

Zoomed man raus und geht auf:

https://satellites.pro/South_Africa_map#-34.060220,18.336069,17

kann man den Wanderweg sehen.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

02.03.2023 um 22:24
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Meine Hoffnung liegt nun einfach darin, dass die TV reden und ihre gerechte Strafe bekommen.
Natürlich soll Nick zurück nach Deutschland, aber ein ungutes Gefühl, dass er evtl nie gefunden werden wird, bleibt.
Bei mir auch. Ich kann mich da so reindenken, warum er das gemacht hat. Verdammt.
Ich wünsche seinen Angehörigen, dass er gefunden wird. Klar, die Täter MÜSSEN bestraft werden. Aber was bringt das noch? Vergisst du dein totes Kind, weil die Täter im Bau sitzen?
Ich könnte meines nicht vergessen.


Anzeige

1x zitiertmelden