Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

1.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Verschollen, Südafrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

16.03.2023 um 21:48
Was ihr hier schon alles herausgefunden habt, beeindruckt mich wirklich unheimlich!! Das wollte ich mal kurz erwähnt haben. Ich gehöre zu denen, die im Herzen immernoch auf ein kleines Wunder hoffen...

Anzeige
melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

16.03.2023 um 22:12
@Stumpf
Ich hab bei dir gelesen, daß die airbnb Betreiberin sagte, daß Nick in den Tafelberg vernarrt war.

(ich weiß leider nicht wie man das zitieren kann)

Dieser ist allerdings ca 30 Auto Minuten von Hout Bay / Karbonkelberg entfernt... Es gibt den Table Mountain Nationalpark der riesig groß ist, in dem sich der auch Sentinel befindet.
Ich war schon ein paarmal in Kapstadt und Umgebung, und meine Erinnerungen war es eine gute halbe Stunde, was mir google maps bestätigt hat

Somit verstehe ich nicht wie sie auf den Tafelberg kommt


4x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

16.03.2023 um 22:16
@Catherine5O
"Tafelberg Nationalpark" ist das gesamte Gebiet.
Der Tafelberg-Nationalpark (englisch Table Mountain National Park, TMNP) ist ein Nationalpark in der Provinz Westkap in Südafrika und UNESCO-Welterbe.
Wikipedia: Tafelberg-Nationalpark

Dazu zählt auch der Karbonkelberg
Karbonkelberg ist ein kleiner Gipfel, der Teil des Tafelberg-Nationalparks in Kapstadt, Südafrika
Wikipedia: Karbonkelberg
Zitat von Catherine5OCatherine5O schrieb:Es gibt den Table Mountain Nationalpark der riesig groß ist, in dem sich der auch Sentinel befindet.
Ja, wie der Name schon sagt "Table Mountain"- Tafelberg.
Das gesamte Gebiet, der Sentinel gehört dazu, der Karbonkelberg etc.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

16.03.2023 um 22:19
@Stumpf
Ja genau, das ist das ganze Gebiet. Ich hab meins nur auf das von der airbnb Betreiberin bezogen weil da nur "Tafelberg" stand


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

16.03.2023 um 22:20
@Catherine5O
Ja, er war vielleicht auch schon an anderen Stellen im Nationalpark und vernarrt in das gesamte Gebiet, was ja auch unglaublich schön ist ehrlich gesagt..


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

16.03.2023 um 22:21
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Stumpf
Ja wahrscheinlich.... Es ist auch wunderschön da

(ich hoffe jetzt hat es mit dem zitieren geklappt)


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

16.03.2023 um 22:22
@Catherine5O
Es ist tatsächlich wunderschön dort.. und wenn man sich gut auskennt, ein erfahrener Wanderer ist, sich in Sicherheit wiegt... Traurig..


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

16.03.2023 um 22:24
Zitat von StumpfStumpf schrieb:sich
Ja wirklich sehr traurig 😢 ich hoffe immer noch, daß Nick gefunden wird und alles aufgeklärt wird.

Und ich finde es sehr toll, was ihr alle hier schon rausgefunden habt


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

16.03.2023 um 22:57
Zitat von PaulCiPaulCi schrieb:Wenn Alltrails schreibt, dass sie Behörden Auskunft geben würden, könnte ja vielleicht auch eine Deutsche Behörde Nachforschungen anstellen...!? Ich weiß gar nicht, wer dafür zuständig wäre... Wahrscheinlich am ehesten das Auswärtige Amt?
Vielleicht sollte man einfach mal mehr in dem Thread lesen. Da wurde gerade diese Grsge schon X - Mal beantwortet.

Zuständig sind die Südafrikanischen Behörden und sonst erst mal gar keiner.

Südarmfrika ist ein souveräner Staat und da hat keiner, auch kein anderer Staat, das Recht sich einzumischen.

Das ist nun mal Fakt, ob uns das passt oder nicht. Hilfsangebote können andere Nationen eventuell stellen, ich weis allerdings nur nicht, wie weit das bei Straftaten überhaupt üblich ist, zumal Südafrika allgemein auch als Rechtstaat gilt.

Wer ins Ausland (das meine ich völlig wertfrei und allgemein) in Urlaub fährt, begibt sich damit freiwillig in einen anderen Staat und muss letztendlich mit den dort gültigen Regelungen und Gesetzen, sowie Behörden und deren Arbeitsweise "leben"/"auskommen".

So hart wie das nun klingen mag, trifft das auch auf Ermittlungen in Falle einer einer Straftat zu.

Wer kennt es z. B. nicht, von früher, dass ein Autofahrer bereits in Nachbarländer in "Teufelsküche" geraten konnte, war er an einem Unfall beteiligt. Auch wenn er nach der Sachlage, zumindest nach der Sichtweise in Deutschland unschuldig war, wurde oft dennoch dort zur Kasse gebeten oder erhielt kaum einen Ausgleich für Seinen erlittenen Schaden, bzw das nur nach etlichen Anläufen und vielen Problemen.


2x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

16.03.2023 um 23:04
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Vielleicht sollte man einfach mal mehr in dem Thread lesen. Da wurde gerade diese Grsge schon X - Mal beantwortet.
Sehe ich nicht so, dass konkret diese Frage schon X-fach beantwortet wurde... Es ging bei dem Gedanken nicht darum, dass deutsche Behörden in Südafrika vor Ort Befugnisse hätten sondern darum, bei dem Anbieter der Wanderapp Auskünfte über einen vermissten deutschen Staatsbürger einzuholen.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

16.03.2023 um 23:07
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Südarmfrika ist ein souveräner Staat und da hat keiner, auch kein anderer Staat, das Recht sich einzumischen.
Naja von Einmischen oder Vorschreiben was zu tun ist war auch nie die Rede, sondern zb um Hilfe anbieten für eine gemeinsame Untersuchung zb, oder Hilfsmittel anbieten. Auch zb anbieten, das Handy von Nick noch ein zweites mal in Deutschland untersuchen zu lassen und die Informationen zu teilen. Außerdem ist die Sachlage nicht so eindeutig. Natürlich hat sich kein anderer Staat einzumischen bei 100% staats internen Dingen, hier ist aber ein deutscher Staatsbürger verschwunden. Daher hat der deutsche Staat auch ein Interesse der Aufklärung.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

16.03.2023 um 23:19
Hallo,

ich verfolge dieses Forum seit geraumer Zeit und zolle Euch großen Respekt, was Ihr schon alles herausbekommen habt.

Ich habe bereits vor über einer Woche Nick's Bruder auf dieses Forum aufmerksam gemacht, der diese Info an seine Familie weitergeleitet hat. Vielleicht liest die Familie mit und konnte einige Hinweise bereits an entsprechende Stellen weiterleiten.

Ich habe auch Kontakt zu einem TV-Bekannten ehemaligen Kommissar und Profiler aufgenommen, der mir aber leider mitgeteilt hat, dass er in diesem Fall nicht weiterhelfen kann.

Die Ermittlungsarbeit liegt einzig und allein bei den Behörden in Südafrika.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

16.03.2023 um 23:25
Zitat von mkkkmkkk schrieb:Natürlich hat sich kein anderer Staat einzumischen bei 100% staats internen Dingen, hier ist aber ein deutscher Staatsbürger verschwunden. Daher hat der deutsche Staat auch ein Interesse der Aufklärung.
Ich jedenfalls habe noch nicht gehört, dass sich bei Fällen in Deutschland, außer natürlich ab und zu bei Festnahmen bei Fahndungen, ausländische Behörden in Deutschland direkt einmischen.

Gehe mal bei dem insgesamt hohen Anteil an hier lebenden Ausländern, damit auch einer recht hohen Beteiligung an Straftaten aller Art, egal ob als Täter oder Opfer, davon aus, dass hier gewisse Nationen (ohne jetzt direkt an spezielle zu denken) hier garantiert auf den Plan getreten wären, um angebliches Unrecht zu Ungunsten Ihres Staatsbürgers zu verhindern oder eben dessen Benachteiligung auszuschließen und anzuprangern. Schon daher gehe ich davon aus, dass dies nicht üblich ist.

Das Auswärtige Amt, bzw. Konsulate werden in aller Regel immer dann tätig, unterstützend und/oder beratend aktiv, wenn Deutsche Staatsbürger im Ausland in Notlagen geraten oder als vermeintliche Täter verhaftet zu werden. Soweit mir bekannt ist, aber auch ohne sich direkt in diese Verfahren einzumischen. Was nicht heißt, dass man nicht eventuell bei der Suche nach einem Anwalt oder Dolmetscher Hilfe erhalten würde.

Daher erscheint es mir weder üblich, noch möglich, dass hier eine direktes Eingreifen erfolgt.

Wie weit Angebote zur Unterstützung üblich sind weis ich nicht. Aus den vor genannten Gründen gehe ich eher davon aus, dass das zumindest sehr unüblich sein mag.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

16.03.2023 um 23:31
Zitat von whatscomingwhatscoming schrieb:Die Ermittlungsarbeit liegt einzig und allein bei den Behörden in Südafrika.
Vielen lieben Dank und auch Punkt.

Wir sind hier nur kleine Menschen, ich für meinen Teil käme nie auf die Idee, mich bei irgendwelchen Behörden zu melden oder dergleichen, denn so wichtig bin ich nicht (spreche da nur für meine Person).
Zitat von whatscomingwhatscoming schrieb:Vielleicht liest die Familie mit und konnte einige Hinweise bereits an entsprechende Stellen weiterleiten.
Denke, das ist schon ausreichend, alles andere empfinde ich schon fast als latent übergriffig und größenwahnsinnig.
Aber ein jeder sieht das vielleicht anders.


2x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

16.03.2023 um 23:43
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Aber ein Jeder sieht das vielleicht anders.
Ja, hier sehen viele vieles unterschiedlich. Und das ist zum Glück noch jedermanns gutes Recht... Ein jeder findet halt irgendwas anderes größenwahnsinnig... Das steht übrigens auch jedem zu!

Bürgeranfragen an Behörden, zu den verschiedensten Themen, sind im Übrigen auch was sehr normales. Aber ich denke, das muss auch nicht weiter diskutiert werden!


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

17.03.2023 um 00:26
Zitat von StumpfStumpf schrieb:nie auf die Idee, mich bei irgendwelchen Behörden zu melden oder dergleichen
Besser einmal zu viel gesagt oder gefragt, als gar nicht gefragt oder nichts gesagt. Man kann immer denken, ach die wissen das doch eh schon, und am ende stimmte es nicht.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

17.03.2023 um 00:57
Zitat von mkkkmkkk schrieb:Besser einmal zu viel gesagt oder gefragt, als gar nicht gefragt oder nichts gesagt. Man kann immer denken, ach die wissen das doch eh schon, und am ende stimmte es nicht.
Da gebe ich dir Recht! Und auch bei den Behörden gibt es solche und solche Mitarbeiter. Sind ja auch nur Menschen.
Nachfragen lohnt sich immer!


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

17.03.2023 um 01:03
@Kuno426
Als User von Allmystery?
Darauf bezog ich mich.

Als Familienmitglieder, klar, als nahe und entfernte Verwandte, klar, Freunde, Angehörige, als Detektiv, klar, als deutsche Ermittlungsbehörde, selbstverständlich, alles andere ist way too much, es ist aber selbstverständlich hier bei Allmy jedem selbst überlassen, irgendwelche Behörden zu befragen, ich find's ein wenig drüber.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

17.03.2023 um 08:57
In dem Bericht bzw der Ansprache des Bürgermeisters von Döbern beim Marsch der Hoffnung, dankt er unter anderem der hiesigen Polizei und dem BKA, die alle ihre Arbeit machen…

Youtube: Döbern | Marsch der Hoffnung für Nick Frischke
Döbern | Marsch der Hoffnung für Nick Frischke
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden