Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

1.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Verschollen, Südafrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

15.03.2023 um 21:45
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Bei allem Respekt Nicks Familie gegenüber, die noch Hoffnung in sich tragen.. So ist es doch aus unserer Sicht eher rational zu betrachten
Sicherlich. Wobei ich auch sagen muss, dass man als Ausstehender dieses "Privileg" hat, rational denken zu können. Was nicht bedeutet, dass einen als Person die Sache nicht nah geht, bedrückt und man mit der Familie auf einen guten Abschluss, nun auf Gewissheit und Gerechtigkeit hofft. Geht zumindest mir so.
Wenn ich allerdings Familie wäre, würde ich mich wahrscheinlich auch an die Hoffnung klammern, eine Art Schutzreflex daraus entwickeln.
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:natürlich auch nur bei entsprechd guter Ausbildung, höchstwahrscheinlich zumindest mehr Licht in dieses Dunkel, wenn nicht sogar die Lösung gebracht.
Da gebe ich Dir absolut recht.
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Wir müssen damit leben, können höchstens subjektiv "mit den Füßen abstimmen", diese Land nicht mehr betreten. Das wäre die "einzig legale Einmischung", die relativ einfach und sofort möglich wäre. Wie weit Sie natürlich helfen würde, dass sich hier was zum Positiven ändert, weiß ich natürlich auch nicht.
Genau weiß ich das auch nicht, denke aber schon, dass es zumindest die Behörden etwas mehr zum arbeiten anregen würde, da die Stadt ja mit vom Tourismusgeschäft lebt.
Realistisch betrachtet vermute ich aber, dass egal wie und ob der Fall Nick Frischke ausgeht, immer noch genug Touristen ins Land einreisen, denn viele Menschen werden das Urlaubsziel - wenn es geplant ist - auch erleben wollen. Und sein wir ehrlich, vielen Menschen wird die Sache nah gehen, aber mit der Zeit wird es leider mehr und mehr in Vergessenheit geraten oder aber die Touristen reisen mit dem Gedanken ein, "uns wird so etwas schon nicht passieren, gehen zu zweit" - so oder so ähnlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

16.03.2023 um 07:54
Der Thread ist kein Fotoalbum.

Bitte beschränkt euch auf möglichst wenige Bilder, packt sie ggf. in Spoiler, damit man nicht drei Meter nach unten scrollen muss und vermeidet Mehrfachbeiträge direkt hintereinander.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

16.03.2023 um 13:29
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Wobei in der Satellitenansicht ist bei "der Schleife" leicht ein Weg zu erkennen
Die eingezeichnete Route von dieser zitierten Seite ist komplett falsch zum Ende hin, wenn man die Alltrails Route als Quelle hernimmt. Die "Schleife" ist dort nicht, wo es dieses Foto zeigt.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

16.03.2023 um 13:31
@mkkk
Ja, hab es gesehen, das kann durchaus möglich sein, vielleicht grob per Hand eingezeichnet oder aber die Perspektive täuscht.
Ändert aber nicht grundsätzlich etwas an der Thematik.
Ein Weg ist dort jedenfalls in der Nähe und das beunruhigt mich.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

16.03.2023 um 14:16
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Was willst Du jetzt verhandeln? Nur den Überfall, alles weitere ist doch völlig offen, ungeklärt.
Ok, wenn da noch rein gar nichts an Beweisen/Indizien vorliegt, macht das natürlich keinen Sinn.
Ich schrieb ja, bin nicht voll im Fall drin, lese nur sporadisch mit.
Dann befürchte ich allerdings, dass die weiterhin schweigen werden, warum sollten sie reden.
Und ich halte die ermittelnde Polizei für nicht so ambitioniert und motiviert, dass sie die Tat ohne Geständnisse aufklären können. Aber mein Pessimismus muss nicht zutreffen, hoffen wir auf Aufklärung, denn immerhin handelt es sich bei Nick um einen Touristen.
Zitat von StumpfStumpf schrieb am 13.03.2023:resultiert mitunter aus schlechter Kommunikation seitens der Ermittler heraus, nichts ist schlimmer als diese Ungewissheit und kaum Informationen darüber
Das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Kommunikation unterirdisch sein wird. Selbst hier in D werden Infos ja nur so weit wie nötig (aus nachvollziehbaren Gründen) an Angehörige von Gewaltopfern weiter gegeben. Ich will mir gar ausmalen in welchen Informationsvakuum Nick's Familie ist.
Furchtbar.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

16.03.2023 um 14:26
Zitat von RSarauRSarau schrieb:aber mit der Zeit wird es leider mehr und mehr in Vergessenheit geraten
So ist es leider.
Wenn sich erstmal die Medien zurück ziehen, weil es nichts mehr zu berichten gibt, ist der Fall schon fast vergessen.
Die meisten Menschen vergessen schnell, wenn etwas nicht tgl. von außen in ihr Bewusstsein gepusht wird.
Da würde nur ein globaler Boykott des Reiseziels SA helfen, was illusorisch ist.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

16.03.2023 um 16:45
Zitat von mkkkmkkk schrieb:Um 14:36 ​​Uhr gibt es am Gipfel einen weiteren Punkt.


Das ist falsch, der letzte Punkt liegt etwas unterhalb des Gipfels. Hier ist ein Foto, das ich vom letzten Punkt bis zum Gipfel gemacht habe.


20230305 170754Original anzeigen (4,3 MB)


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

16.03.2023 um 17:09
Zitat von CapeTownRobCapeTownRob schrieb:Das ist falsch, der letzte Punkt liegt etwas unterhalb des Gipfels
Damit ist natürlich "sichtnah" zum Gipfel gemeint... das sind ja nur wenige Meter. Es muss ja nicht cm genau an dem Aussichtspunkt sein wo man die Aufnahme beendet, falls man ankommt. Es ist am Gipfel. Das sind genau 4m vom Punkt zu der Gipfelmarkierung, wenn man die Alltrails Daten hernimmt.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

16.03.2023 um 17:28
Interessant auch die Aussage der Airbnb Betreiberin, Nick soll regelrecht in den Tafelberg vernarrt gewesen sein und ihre Vermutung ist, dass er Sonnenuntergangsfotos am Sentinel machen wollte, was dafür sprechen könnte, dass Nick sich eine Zeitlang am Gipfel/am Sentinel aufgehalten hat und die App selbst beendete, um evtl Akku zu sparen.

Die Wahrscheinlichkeit ist also groß, dass diese Begehung nicht Nicks erster Aufenthalt am Tafelberg war, vielleicht fühlte er sich sicher:
er sei ein begeisterter Wanderer, der sich offenbar in den Tafelberg „verliebt“ habe. „Es schien, als hätte er es aus fast jedem Blickwinkel fotografiert, und es scheint, als ob der Ausflug zum Sentinel-Gebiet darin bestand, Fotos des Sonnenuntergangs aus verschiedenen Blickwinkeln zu machen
https://www.capetownetc.com/news/father-still-hopeful-a-month-after-disappearance-of-german-tourist/

Interessant wäre tatsächlich Nicks Handyauswertung.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

16.03.2023 um 20:10
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Die Wahrscheinlichkeit ist also groß, dass diese Begehung nicht Nicks erster Aufenthalt am Tafelberg war, vielleicht fühlte er sich sicher:
Ich denke auch, dass sich Nick sichergefühlt hat, schließlich war er ja einen Tag zuvor mit einem Bergsteiger unterwegs.

„Er war vorher noch mit einem Bergsteiger unterwegs[...], s. Quelle unten.


https://www.bz-berlin.de/brandenburg/nick-schickte-seiner-mutter-am-tag-des-verschwindens-ein-foto

Vermutlich hat er sich von der schönen Natur blenden lassen. Alles lief dort sicherlich harmlos, normal und am nächsten Tag wollte er wahrscheinlich nochmal dorthin (oder auch das Gebiet erweitern), um alleine - ohne fremde Person - die Natur zu genießen (und sie photographisch festhalten).
Wie es eben so oft ist, die unterschätzte Leichtsinnigkeit, "hier kann ich auch alleine gehen ohne Guide" so oder so ähnlich.
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Die meisten Menschen vergessen schnell, wenn etwas nicht tgl. von außen in ihr Bewusstsein gepusht wird.
Das stimmt. Und ich muss immer wieder im Gespräch mit Leuten feststellen, dass einige noch nicht einmal vom Fall Nick Frischke gehört haben...


1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

16.03.2023 um 20:24
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Und ich muss immer wieder im Gespräch mit Leuten feststellen, dass einige noch nicht einmal vom Fall Nick Frischke gehört haben...
Was meinst du, woran könnte das liegen?
Mangelnde Kommunikation, fernes Land, andere Sprache?

Ein Grund mehr hier diesen Strang aufrechtzuerhalten, ich für meinen Teil werde jedenfalls dran bleiben, Nick soll nicht in Vergessenheit geraten..


2x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

16.03.2023 um 20:50
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Nick soll nicht in Vergessenheit geraten..
Dazu möchte ich folgendes mitteilen. Ich hatte ja Alltrails angeschrieben. Leider ist meine Vermutung eingetreten, dass sie mir keine Auskunft geben dürfen wegen Datenschutz. Mir hatte jedoch der Community Manager geantwortet, und darauf hingewiesen, dass sie jede Antwort von einer staatlichen Behörde natürlich beantworten würden. Das fand ich komisch. Hat die Polizei vor Ort dies noch nicht getan? Ich hoffe doch sehr. Denn ich hätte direkt um die 5-10 Fragen, die ich Alltrails stellen würde als Ermittler, bzw auch selber als Privatperson, die denke ich wichtig sein könnten.

Ich habe daraufhin noch mal zurück geschrieben, dass es für die gute Sache wäre einerseit für Nick ihn nicht zu vergessen anderer seits, dass es anderen helfen könnte nicht in die selbe Situation zu kommen, dass sie meine Idee an das Team weiterleiten könnten, dass die App einen Warnhinweis ausgeben könnte für Gebiete die Alltrails als unsicher einstuft, wie hier. Und dass sobald jemand zb die Karte zu dem Ort einspeichert oder auch betritt vor Ort, es eine Warnmeldung gibt von der App. Der Support meinte, dass sie diese Idee gerne weiterleiten an das zuständige Team zur Besprechung, ob dies vielleicht umgesetzt werden könnte in Zukunft.

Hier übrigens die Uhrzeit des Sonnenuntergangs an dem Ort am 15.02.2023:

WOL7kVeOriginal anzeigen (0,5 MB)

Quelle: https://www.sonnenverlauf.de/

Das wäre erst um die 20 Uhr gewesen. Denke nicht, dass er so lange dort geblieben wäre für Fotos des Sonnenuntergangs. Das wären über 4-5 Stunden gewesen.

Ich denke auch, dass die Auswertung aller Handys, Nicks und die der Beschuldigten helfen könnte, ich hoffe dort ist etwas zu finden.


2x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

16.03.2023 um 20:51
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Was meinst du, woran könnte das liegen?
Nun gut, ich glaube, dass ist ganz unterschiedlich. Die Personengruppe, mit denen ich darüber gesprochen habe, haben vermutlich durch mangelnde Kommunikation gar nichts dazu gelesen oder zwar den ein oder anderen Artikel überflogen, doch rasch wieder vergessen, da fernes Land, nach dem Motto, "haben wir ja in Deutschland nichts mit zu tun."
Ich glaube auch, dass es Leute gibt, die zur heutigen Zeit auch (leider) trotz des Smartphones nicht in die News lesen, sondern nur nach Dinge suchen, die sie interessieren, was auch immer das dann ist. Hauptgrund ist aber wahrscheinlich wirklich "das ferne Land" und die damit verbundene Einstellung, "betrifft mich ja nicht", klingt hart, aber das ist Teil der Menschheit. Zumindest ist das meine persönliche Auffassung.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ein Grund mehr hier diesen Strang aufrechtzuerhalten, ich für meinen Teil werde jedenfalls dran bleiben, Nick soll nicht in Vergessenheit geraten..
Ich werde Nick definitiv ebenfalls nicht vergessen und werde dran bleiben. Auch, weil ich auf die Gerechtigkeit hoffe und mir für alle, die der Fall nahe geht, Gerechtigkeit wünsche.


3x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

16.03.2023 um 20:55
Zitat von mkkkmkkk schrieb:dass sie mir keine Auskunft geben dürfen wegen Datenschutz.
Das verstehe ich persönlich nicht, bzw nur schwer. Es würden doch so an sich keine persönlichen Daten aus Nicks Leben preis gegeben werden. Es handelt sich doch nur um eine Route. Für mich unverständlich. Aber sicherlich gibt es da, wie so oft, ein Gesetz, welches man nicht verstehen muss.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

16.03.2023 um 21:05
Zitat von mkkkmkkk schrieb:Das wäre erst um die 20 Uhr gewesen. Denke nicht, dass er so lange dort geblieben wäre
Ja, hatte ich auch schon in Erfahrung gebracht, kurz vor 20.00 Uhr, wobei man Fotos durchaus schon einige Zeit vorher macht.
Vielleicht optimal dieses Vorhaben mit einem kleinen Ausflug in den Hafen zu verbinden, etwas zu essen, zu trinken, sich einfach in der Nähe aufzuhalten und später wieder hoch, man kennt sich ja aus..
Warum sollte man schon nachmittags in seine Unterkunft zurück?
Hatte er nicht einen Wanderrucksack und eine Isomatte dabei? Kann mich auch irren.
Das spräche jedoch schon für ein etwas längeres Vorhaben.
Zitat von RSarauRSarau schrieb:rasch wieder vergessen, da fernes Land, nach dem Motto, "haben wir ja in Deutschland nichts mit zu tun."
Das ist auch meine Vermutung, die Entfernung und dass man so gar nichts erfährt, wie @Serecato schon schrieb, ein Informationsvakuum, ein Nichts.
Zitat von mkkkmkkk schrieb:Ich denke auch, dass die Auswertung aller Handys, Nicks und die der Beschuldigten helfen könnte, ich hoffe dort ist etwas zu finden.
Ich hoffe, dass man dazu zeitnah etwas erfährt.
Bis Mai ist es ja leider noch etwas hin, aber vielleicht wissen die Ermittler vor Ort schon mehr als es uns bekannt ist.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

16.03.2023 um 21:08
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Vielleicht optimal dieses Vorhaben mit einem kleinen Ausflug in
Daran hatte ich auch schon gedacht. Man weiss ja leider gar nichts dazu. Man könnte genauso gut auch davon ausgehn, dass er länger am Gipfel blieb, Fotos gemacht hat, nichts ist passiert. Er hat die App selber ausgemacht, Route bewertet. Vielleicht ist auch sein Handy leer gegangen wegen Akku von alleine gegen 15 oder 16 Uhr. Und er ist dann noch mal einen deutlichen Umweg gegangen, vielleicht am Strand unten entlang Richtung Hafen und er ist den Tätern erst deutlich später deutlich an einem entfernteren Ort begegnet. Die Handysauswertung ist entscheidend. Deutsche Behörden könnten ja auch noch anbieten auch zusätzlich das Handy von Nick auszuwerten in Deutschland.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

16.03.2023 um 21:21
Ich lese hier schon lange mit, und auch mich lässt Nicks trauriges Schicksal einfach nicht los... @mkkk Wenn Alltrails schreibt, dass sie Behörden Auskunft geben würden, könnte ja vielleicht auch eine Deutsche Behörde Nachforschungen anstellen...!? Ich weiß gar nicht, wer dafür zuständig wäre... Wahrscheinlich am ehesten das Auswärtige Amt? Könntest du denen deine Konversation mit Alltrails nicht einfach mal weiterleiten??


2x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

16.03.2023 um 21:29
Zitat von PaulCiPaulCi schrieb:könnte ja vielleicht auch eine Deutsche Behörde Nachforschungen anstelle
Ich kann mich auch irren, aber vermutlich ist bei einem Verbrechen im Ausland keine innländische Behörde zuständig sondern die Behörden vor Ort in dem Land. Da fühlt sich dann vermutlich niemand bei uns im Inland zuständig, oder dürfen auch nicht tätig werden. Ist aber nur so eine Idee, generell wissen tu ich das nicht. Eine Behörde könnte vielleicht Anfragen, ob sie irgendwie helfen könnten, aber das wäre ja auch mit Kosten verbunden. Wenn, dann müssten die Behörden in Süd Afrika Alltrails anschreiben.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

16.03.2023 um 21:38
Zitat von mkkkmkkk schrieb:Wenn, dann müssten die Behörden in Süd Afrika Alltrails
Zitat von mkkkmkkk schrieb:Wenn, dann müssten die Behörden in Süd Afrika Alltrails anschreiben.
(Das ist mein erster Versuch, zu zitieren, ich hoffe, es klappt).

Da könntest Du leider richtig liegen... Interessant wäre auch, zu erfahren, ob sich in solchen Fällen die Deutsche Botschaft in Südafrika in irgendeiner Form involviert und z. B. Nachforschungen anstellen könnte.


Anzeige

melden