Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

1.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Verschollen, Südafrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Vesuv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

17.03.2023 um 10:54
Dass man nur als staatliche Behörde rankommt, kann ich verstehen. Gerade wenn es um einen Vermisstenfall geht, wird AllTrail einen Teufel tun und Ermittlungen behindern mit der Herausgabe sensibler Informationen.

Wenn Nick vorhatte Sonnenuntergangsbilder zu machen und von 13:33 bis kurz vor 20 Uhr am Berg bleiben wollte... komme ich wieder zu meiner Vermutung, dass er nicht nur am Sentinel war, sondern auch auf den Gipfel des Karbonkelbergs wollte - zur Radarstation. Denn was macht man solange am Sentinel? Oder aber, er ist nach dem Sentinel am Strand entlang gewandert.

Wie dem auch sei: Es war vielleicht eine Strecke, die für ihn einfach zu finden war. Der Wanderweg am Wasser oder zur Radarstation hinauf. Deshalb - und um Strom zu sparen für Fotos und Rückweg - hat er das Handy ausgeschaltet. Deshalb der Signalabbruch.

Interessant finde ich, dass die Polizei ihn zw. Tafelberg und Sandy Bay vermutete, das spricht dafür, dass sie auch die Strecke zum Karbonkelberg Radar Station/Rocket Road oder an der Küste entlang im Blick hatten.

Vielleicht ist er wirklich da irgendwo verlorengegangen und nicht am Sentinel oder den Slums?

Der Artikel, wo sie ihn und sein Auftreten beschreiben, macht einen sehr traurig. Leider trifft es immer die Guten, lieben Menschen. Vielleicht hat er zu viel mit ihnen geredet, versucht zu deeskalieren und dass hat sie auf die Palme gebracht?

Da BOS400 eine touristische Attraktion ist, könnte es auch sein, dass er da war, um Photos zu machen und ist ihnen beim Sonnenuntergang da über den Weg gelaufen.

Hier würde es helfen, herauszufinden, wo die fünfköpfige Gruppe normalerweise "patroulliert". So könnten Suchgebiete ermittelt und eingegrenzt werden. Dies könnt man mit Zeugenaussagen herausfinden über Guides, ehemalige Touristen aus der Gegend, Einheimische, die diese Truppe gesehen haben auf ihren Touren/ sie kennen.

Anzeige
1x zitiertmelden
Vesuv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

17.03.2023 um 11:10
Und noch was. Wenn er mit Guide und Späher unterwegs war, werden die ihm doch gesagt haben, dass es bei den Slums gefährlich ist. Und auch, wenn er den Guide nicht am Tafelberg hatte, wird er - wenn er so vernarrt war in den Tafelberg - diesen Guide über den Tafelberg ausgequetscht haben. Der hat ihn mit Sicherheit über die Gefahren informiert. Wenn Nick bis Sonnenuntergang am Berg geblieben ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass er den Rückweg über die Slums genommen hat, sondern wirklich nach Sandy Bay gewandert ist, wo es sicherer ist.

Gefahrenzonen/wo man Leute verschwinden lassen kann: Meer, Sanddüne, dicht bewachsener Berg, Abhang. Da die fünf sicher zu sein scheinen, dass er nicht gefunden wird, bleibt die Vermutung, dass sie ihn an eine Stelle gebracht haben, die man nicht gut erreichen, wo er die Nadel im Heuhaufen ist oder wo er weggeschwemmt/versenkt werden konnte ohne Wiederkehr.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

17.03.2023 um 12:14
Es ist eine plausible Theorie, dass Nick über das Wrack der Bos 400 nach Norden nach Sandy Bay geflohen ist. Diese Route ist gefährlich und nur bei Ebbe möglich. Dieses Video zeigt, wo Menschen stecken bleiben (ab 3 Minuten ansehen)

Youtube: KARBONKELBERG | The most dangerous hike I've done in Capetown | Difficult Hiking trails
KARBONKELBERG | The most dangerous hike I've done in Capetown | Difficult Hiking trails
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

17.03.2023 um 12:42
Man muss eben bedenken, was mit Signalabbruch gemeint ist.
Die Medien - das was zu uns nach außen gedrungen ist - gehen davon aus, dass Nick etwas am Gebiet um den Sentinel zugestoßen ist, dort wurde gesucht, dort waren Reporter, TV Teams, Einwohner von Hout Bay, private Suchen erstreckten sich über dieses Gebiet.

Deswegen denke ich, ist da auch was dran.

Grundsätzlich ist alles möglich, aber selbst wenn ein Handy mobile Daten ausgeschaltet hat, sich im Energiesparmodus befindet oder sogar komplett ausgestellt ist (was ich nicht annehme, wenn mit dem Gerät auch Fotos gemacht werden sollen), so sendet es immer noch Daten.
Auch ein ausgeschaltetes Handy ist noch zu orten.

Deswegen gehe ich davon aus, dass die Kriminellen dort, wo die Rede vom "Signalabbruch" ist, den Akku vom Handy entfernten, dann ist nichts mehr zu machen, nichts mehr zu orten.

@typ
Gute Theorie, klingt plausibel.

We have to talk in german here, so is it possible for you to use a translator?

Wir müssen hier deutsch sprechen, ist es möglich für dich, einen Übersetzer zu nutzen?


3x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

17.03.2023 um 13:30
Ich gehe nicht von der Theorie aus, dass Nick nach dem Überfall geflohen ist, er wurde ja laut Aussage eines der TV mit einem Messer verletzt:

- Wieso sollte Nick mit einer solchen Verletzung schneller als die Täter laufen können, die sich auch noch in dem Gelände gut auskennen?

- Wieso sollten die Täter Nick laufen lassen, wenn es doch zu 100% feststeht, dass er zur Polizei gehen würde?

Ich gehe davon aus, dass die Täter erst einmal Nick nach dem Überfall in der Nähe des Tatorts versteckt haben, später zurückkamen und Nick weggebracht haben - niemand beschmutzt quasi sein Nest, wenn die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass ein Opfer gefunden wird, weil genau dort gesucht werden wird.

Ob Nick ins Meer verbracht wurde (Körper müssen hier aber beschwert werden, weil durch die Verwesung innere Gase entstehen, und Körper dadurch irgendwann wieder an die Oberfläche kommen), in einem der leerstehenden Häuser in den Slums versteckt oder in eine ganz andere Region gebracht wurde, kann die Polizei nur durch intensive Verhöre der TV sowie Auswertung von deren Handydaten (Telefonate, Messages, Ortung etc.) herausfinden.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

17.03.2023 um 13:33
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Deswegen gehe ich davon aus, dass die Kriminellen dort, wo die Rede vom "Signalabbruch" ist, den Akku vom Handy entfernten, dann ist nichts mehr zu machen, nichts mehr zu orten.
Genau so sehe ich das auch.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

17.03.2023 um 13:46
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Deswegen gehe ich davon aus, dass die Kriminellen dort, wo die Rede vom "Signalabbruch" ist, den Akku vom Handy entfernten, dann ist nichts mehr zu machen, nichts mehr zu orten.
Bei den meisten Handy lässt sich der Akku gar nicht mehr entfernen. Ist bekannt, was er für ein Handy hatte?


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

17.03.2023 um 13:51
@Garza
Ein Akku ist immer auszubauen.
Man kann ganz einfach einen neuen Akku kaufen und selbst einbauen.
Es ist nicht mehr wie früher, Klappe auf, Akku raus, man muss schon ein bisschen fummeln, die Kriminellen sind aber Profis, das ist vermutlich deren täglich Brot sozusagen, die wissen schon, wie man das anstellt.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

17.03.2023 um 13:54
Zitat von VesuvVesuv schrieb:sondern auch auf den Gipfel des Karbonkelbergs wollte - zur Radarstation
Da bin ich nach wie vor anderer Meinung, welche auch durch Quellen verstärkt wird.

Nick wurde von einem Späher gesehen und ging danach zum Sentinel, wo auch das Handy das Signal verlor.

https://www.timeslive.co.za/sunday-times-daily/news/2023-03-12-suspect-charged-with-robbing-missing-german-tourist-was-released-on-parole-for-attempted-murder/

Wenn er das vor hätte, warum sollte er vom Bayview Rd, wo ihn die Überwachungsskamera gefilmt hat, Richtung Duiker Island aufbrechen, dann zum Sentinel gehen und dann wieder den selben Weg zurück nochmal zur Radarstation. Macht für mich keinen Sinn, denn wenn er das vor gehabt hätte, wäre er zuerst dorthin, da er anderenfalls wieder den kompletten Weg hätte zurück legen müssen. Schließlich sind Radarstation und Sentinel komplett in zwei Richtungen auseinander gelegen. Aber selbst wenn er eine solche Route geplant hätte, wäre er wohl kaum vom Sentinel mit leerem Handy ohne App noch zur Radarstation aufgebrochen. Er hätte ergo auch keine Photos oder Sonstiges davon machen können.
Selbstverständlich kann alles möglich sein, halte es aber nach wie vor für ausgeschlossen.
Signal Abbruch am Sentinel, da dort wahrscheinlich die Täter das Handy ausgeschaltet und den Akku demontiert haben, Nick wahrscheinlich dort oder schon vorher bei dem Schlenker überfallen wurde und es gar nicht mehr zur Radarstation geschafft hatte, sofern er dann überhaupt an diesem Tag da hin wollte.
Zitat von VesuvVesuv schrieb:Wenn er mit Guide und Späher unterwegs war, werden die ihm doch gesagt haben, dass es bei den Slums gefährlich ist.
Sicher? Wenn es sich um ein kurzes Gespräch handelte, wahrscheinlich eher nicht. Zudem konnte Nick laut Quellen nicht so gut englisch, glaube daher nicht, dass er alles hätte verstehen können, bzw. den Guide noch über das Gebiet detailliert "ausgequetscht" hat, schon gar nicht über vermeintlichen Gefahren.

[...] der nicht sehr gut Englisch spricht“, so der Beamte."

https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/in-suedafrika-verschwunden-er-hat-sich-so-auf-die-reise-gefreut-sagt-seine-mutte-82963074.bild.html


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

17.03.2023 um 13:56
Zitat von StumpfStumpf schrieb:man muss schon ein bisschen fummeln,
Selbst das muss man gar nicht so häufig. Bei meinem Handy ist der Akku binnen Sekunden ausgebaut. Aber selbst wenn es knifflig wird, ja, ein Akku ist immer aus zu bauen. Schließlich muss man bei einem Defekt deshalb ja nicht gleich das Handy entsorgen, sondern kann es mit einem neuen Akku auch schon gut sein lassen.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

17.03.2023 um 14:07
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Handy ist der Akku binnen Sekunden ausgebaut
Ja richtig und einige Akkus sind zwar verklebt und muss man vorsichtig heraus nehmen, aber den Kriminelle ist ja egal wenn es auch kaputt geht. Mit Gewalt ist jeder Akku draußen. Ich behaupte mal innerhalb von 60 Sekunden maximal.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

17.03.2023 um 14:11
Die Akku-Theorie ergibt meines Erachtens nur wenig Sinn. Ein ausgeschaltetes Handy lässt sich grundsätzlich nicht orten, die Kriminellen sind aufs schnelle Geld aus und würden sich deshalb kaum die Mühe mache, extra einenen Handy-Akku zu entfernen. Nehmen, verkaufen, fertig.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

17.03.2023 um 14:21
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Man muss eben bedenken, was mit Signalabbruch gemeint ist.
Die Medien - das was zu uns nach außen gedrungen ist - gehen davon aus, dass Nick etwas am Gebiet um den Sentinel zugestoßen ist, dort wurde gesucht, dort waren Reporter, TV Teams, Einwohner von Hout Bay, private Suchen erstreckten sich über dieses Gebiet.
Genau davon geh ich auch aus und das habe ich hier auch schon mehrfach gesagt und vermutet. Es gibt keine offizielle Aussage was mit "Signalabbruch" gemeint ist. Alltrails "Signalabbruch"? Für mich sieht es eher nicht nach einem Abbruch aus, sondern einem bewussten ausschalten (beenden) der Aufzeichnung, es gibt einen "updatet" Marker in den Metadaten um 14:40 samt 3 Sterne Bewertungen. Ich denke die ganzen Medien haben diesen "Abbruch" bei Alltrails damit in Verbindung gebracht, und auch die Polizei.

Oder ist ein echter Signalabbruch gemeint, also der Funkmast Abbruch zwischen Handy und Funkmast, sprich Handy ausgeschaltet oder Akku leer? Dazu gibt es keine öffentlichen Informationen! Und diesen Abbruch kann man nicht genau orten, besonders nicht wenn es zB vor Ort nur einen Funkmast gibt. Da sieht man dann nur Uhrzeit und Signalstärke das wars.

Daher muss man die Handys auswerten, um dort zu sehn gibt es Fotos, wann oder ob das Handy ausgeschaltet wurde, oder ist der Akku nur leer gegangen. Gibt es Metadaten bei Google oder Apple? Wann hat das Handy letztes mal mit den Servern dieser gesprochen. Gibt es vielleicht Fotos in der Cloud? Hat Nick zb Google Photos genutzt oder Apple Cloud, wo Fotos hochgeladen wurden automatisch. Gibt es GPS Daten bei Google oder Apple. Usw. Leider könnte das untersuchen der Handys schwierig oder gar unmöglich sein, falls diese verschlüsselt sind, was die meisten Handys heute sind. Daher auch länger dauern.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

17.03.2023 um 14:22
„Es soll aber angeblich Techniken geben, über einen unabhängigen Chip im Telefon trotzdem Zugriff zu bekommen“, erklärt Scherschel. „Um vollständig sicher zu sein, müsste man den Akku des Telefons entfernen“

https://www.rundschau-online.de/ratgeber/digital/digital-mythen-im-check-lassen-sich-ausgeschaltete-handys-auch-orten-197151

Gut, inwieweit da nun etwas dran ist und ob das 100%tig so hinhaut, kann ich nicht sagen. Ausschließen sollte man aber die Akku Theorie trotzdem nicht, da in der Regel wie gesagt dafür keine Mühe angewendet werden muss, um einen Akku zu entfernen.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

17.03.2023 um 14:31
@RSarau Nein das ist völliger Unfug und ein Mythos aus dem Fernsehn. Ein normales handelsübliches Handy was wir alle nutzen, sei es Android oder iPhone, ist im komplett ausgeschalteten Zustand (nicht Standby), also normal heruntergefahren oder Akku komplett leer, nicht zu orten. Das geht immer nur wenn das Handy noch gebootet ist ins Betriebssystem und sich


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

17.03.2023 um 14:36
Bei den meisten Handys reicht es doch auch, wenn einfach die SIM-Karte rausgenommen wird.
Das geht bei den etwas neueren oft schneller, als Schräubchen lösen und Akku entfernen.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

17.03.2023 um 14:36
@mkkk
Deshalb sagte ich ja, dass ich nicht weiß, inwieweit das möglich ist. Es war ja nicht meine Aussage sondern die der angegebenen Quelle!


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

17.03.2023 um 14:37
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:wenn einfach die SIM-Karte rausgenommen wird.
Sim Karte rausnehmen (könnte nicht ganz reichen), Flugzeugmodus und Handy herunterfahren ist identisch in dem Fall und man kann es danach nicht mehr orten. Wenn man nur die Sim Karte raus nimmt muss man jedoch noch Flugzeugmodus aktivieren, damit keine BT und Wlan Signale mehr gesendet werden die man auch orten könnte.

Sobald das Handy heruntergefahren wird, könnte es schwierig werden an die Daten zu kommen auf dem Handy, da die meisten Handys heutzutage verschlüsselt sind sei es mit Pin, Fingerabdruck, Face ID usw.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

17.03.2023 um 14:41
Halten wir fest: Das Handy wurde außer Betrieb genommen, und das sicher nicht von Nick, warum auch - zum einen wollte er Bilder machen, zum anderen nutzte er Alltrails. Und wer von uns allen schaltet schon einfach so sein Handy mitten im Gelände aus?
Auch, dass der Akku leer war, halte ich für nicht plausibel: Nick kannte sein Handy und dessen Akkuleistung. Warum sollte er also losziehen mit einer Akkuladung, die nicht den ganzen restlichen Tag hält?


3x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

17.03.2023 um 14:42
Zitat von whatscomingwhatscoming schrieb:Halten wir fest: Das Handy wurde außer Betrieb genommen
Nein, dazu hab ich doch oben was geschrieben. Das ist unbekannt, zumindest öffentlich. Dazu wissen wir nichts. Die einzig öffentlichen gesicherten Informationen die es gibt, aus meiner Sicht, es gibt um 14:36 ein letzten Alltrails GPS Eintrag am Gipfel und es gibt um 14:40 ein Update der Alltrailsaufzeichnung (vermutlich Bewertung). Das wars.


Anzeige

1x zitiertmelden