Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

1.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Verschollen, Südafrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

15.03.2023 um 16:40
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Tatsächlich ist hier abgebildet, dass Nick von der Bayview Road direkt zu Duiker Island gegangen sein soll.
Einen Beleg dazu gibt es allerdings nicht oder ist in diesem Artikel nicht ersichtlich.
Alles auf dem verlinkten Foto oben ist spekulativ, es gibt keinerlei öffentlichen Beweise, das Foto hat scheinbar der Schreiber des Artikels gemacht ohne Belege für diese These. Er geht scheinbar auch einfach von dem "Signalabbruch" am Sentinel aus, wofür es keinen Beweis gibt, zumindest kenne ich bisher keinen der öffentlich ist.

Das einzig neue an dem Bericht, ist das mit dem Späher. Es wäre sehr wichtig die Uhrzeit zu wissen, wann der Späher Nick angetroffen hat. Ist der Späher nach 14:40 auf Nick getroffen oder vor 14:06?

Wir haben hier aber endlich jetzt mal die genaue Uhrzeit der Überwachungskamera:

8dpMkGoOriginal anzeigen (0,9 MB)

Quelle: https://www.timeslive.co.za/news/south-africa/2023-03-15-watch-mapping-tourists-final-steps-one-month-after-he-went-missing-in-cape-town/

13:33

Es könnte also durchaus stimmen und so zutreffen, dass er in den 33 Minuten zügig zu Duiker Island gegangen ist dann von dem Späher angetroffen wurde, zurück begleitet wurde einige Meter und dann gegen 14:06 die App angemacht hat.

In dem Foto und dem verlinkten Video nimmt der Autor aber an, dass es zu einem Abbruch kam vor dem Sentinel, danach sieht es ja nicht aus, weil wir noch einen letzten Punkt haben um 14:36 am Sentinel. Der Punkt fehlt in dem Foto und dem Video.

Anzeige
3x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

15.03.2023 um 16:41
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Der Weg wurde ihm ja angezeigt, er ging diesem nach anfänglichen Schwierigkeiten nach, um dann später einen ca zwanzig Meter langen Umweg abseits des Weges zu gehen? Warum?
Kurz danach ist das Signal weg.
Die nachvollziehbarste Antwort darauf wäre ja, jene wir gerade angesprochen haben. Dann ein paar Schritte weiter, haben die Täter das Handy ausgeschaltet.


1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

15.03.2023 um 16:44
Zitat von mkkkmkkk schrieb:das Foto hat scheinbar der Schreiber des Artikels gemacht ohne Belege für diese These
Das Foto, so wird gesagt, zeichnet genau die Appdaten nach, nur eben in Satellitenansicht.
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Dann ein paar Schritte weiter, haben die Täter das Handy ausgeschaltet.
Das ist nach wie vor für mich die einleuchtendste Theorie.
Dennoch - sage ich gern noch einmal - schließe ich einen Überfall auf dem Rückweg nicht aus.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

15.03.2023 um 16:44
Zitat von mkkkmkkk schrieb:Alles auf dem verlinkten Foto oben ist spekulativ, es gibt keinerlei öffentlichen Beweise
Das hat ja auch niemand gesagt, natürlich gibt es keine Beweise dafür, war aber auch so geschrieben worden.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

15.03.2023 um 16:47
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Das Foto, so wird gesagt, zeichnet genau die Appdaten nach, nur eben in Satellitenansicht.
Absolut nicht:


yMU1aEEOriginal anzeigen (0,2 MB)

Es fehlt der letzte Abschnitt:


btiQRxK

Quelle https://www.timeslive.co.za/news/south-africa/2023-03-15-watch-mapping-tourists-final-steps-one-month-after-he-went-missing-in-cape-town/


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

15.03.2023 um 16:50
Zitat von mkkkmkkk schrieb:In dem Foto und dem verlinkten Video nimmt der Autor aber an, dass es zu einem Abbruch kam vor dem Sentinel
Das ist überhaupt nicht richtig.

IMG 20230315 164710Original anzeigen (0,2 MB)

Der weiße Weg wird als "App Route" doch bezeichnet.
Das Rote Dreieck bedeutet den Signalabbruch.
https://www.timeslive.co.za/news/south-africa/2023-03-15-watch-mapping-tourists-final-steps-one-month-after-he-went-missing-in-cape-town/
Der gelbe Weg ist die vermeintliche Route, die Nick genommen hat, das hatte ich auch genauso formuliert.

@mkkk
Meiner Meinung nach gibt es da keinen Weg zum Peak, das sind Geisterdaten.
Aber ich wiederhole mich.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

15.03.2023 um 16:53
@Stumpf Nein. Der Grüne zwei männchen Punkt wo der gelbe Weg aufhört ist der Punkt wo die App Aufzeichnung startet. der weiße weg ist die Alltrails aufzeichnung, aber es fehlt der letzte Abschnitt. Last detection nimmt diesen Punkt an:


JZf5noY

was ja falsch ist, da es noch einen Punkt um 14:36 am Gipfel gibt.


2x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

15.03.2023 um 16:57
@mkkk
Wir haben vor etlichen Seiten darüber schon geschrieben und ich habe schon so oft meine Ansicht geteilt, auch in Form von Abbildungen.
Das Signal bricht vor dem Gipfel (schwarzer Punkt) ab, dort, wo der Höhenunterschied plötzlich um ca hundert Meter abfällt, alles andere sind Geisterdaten, niemand kann so "gerade laufen".

Ich bin da nunmal anderer Meinung, darf man dann auch nun so stehenlassen.
Zitat von mkkkmkkk schrieb:Der Grüne zwei männchen Punkt wo der gelbe Weg aufhört ist der Punkt wo die App Aufzeichnung startet
Das ist mir bekannt.
Der weiße Weg wird als "App Route" doch bezeichnet.
Das Rote Dreieck bedeutet den Signalabbruch.



1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

15.03.2023 um 17:00
Zitat von StumpfStumpf schrieb:wo der Höhenunterschied plötzlich um ca hundert Meter abfällt, alles andere sind Geisterdaten, niemand kann so "gerade laufen".
Nein. Es gibt nur 2 Geisterpunkt. Und einen letzten korrekten Punkt am Gipfel:


EcyE9CS

Und einen echten letzten Punkt am Gipfel:


rdO8HbY

https://www.alltrails.com/de/explore/recording/afternoon-hike-at-duiker-island-and-hangberg-7716d0f


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

15.03.2023 um 17:01
@mkkk
Lass es doch jetzt bitte gut sein.
Ich habe eine andere Ansicht als du.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

15.03.2023 um 17:10
Man kann ganz genau an den Zeitstempeln sehn, dass es einen logischen letzten Eintrag gibt, das sieht man an den 2 Minuten zwischen "Abbruch" und Gipfel:


N6fkfkz

Diese Teilstrecke hat 2 Minuten gedauert. Und hat die selbe Entfernung wie dieser Teil (der zum Gipfel fehlt), und es gibt dort auch 2 Minuten Unterschied:


WgNxL4p

Quelle GPS Daten: https://www.alltrails.com/de/explore/recording/afternoon-hike-at-duiker-island-and-hangberg-7716d0f


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

15.03.2023 um 17:23
Ein letztes Statement von mir dazu:
Wie hier schon einige User zuvor schrieben, ist auf die GPS Daten von Laufapps nicht zu 100% Verlass.
Ich bin immer noch der Ansicht - wie die ganze Zeit zuvor - dass der Signalabbruch dort erfolgte, wie ebenfalls im Video und auf der Abbildung dargestellt.
Und zwar genau hier:
Screenshot 2023-03-15-17-20-54-260-edit
Beitrag von Stumpf (Seite 21)

Für mich ist nun diese Diskussion mit dir - die schon seitenlang zuvor durchgekaut wurde - beendet.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

15.03.2023 um 18:10
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ich habe eine andere Ansicht als du.
Für die es keinen Anhaltspunkt gibt außer einem Bauchgefühl. Meine "Ansicht" (dass dort an dem "Abbruch" einfach nur kurzzeitig das GPS Signal weg war und am Gipfel wieder da war) wird durch 4 unterschiedliche Dinge gestützt: 1. letzter GPS Koordinaten Punkt am Gipfel 2. Bewertung des Trails von 3 Sternen 3. fehlendes Teilstück vom "Abbruch" zum Gipfel ist mit einem identisch langem Teilstück verglichen (siehe oben) und beide weisen bei gleicher Gehgeschwindigkeit ca 2 Minuten Zeitunterschied auf 4. Trail wurde letztes mal um 14:40 nach Metadaten geupdatet (vermutlich identisch mit Bewertung)


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

15.03.2023 um 18:35
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Nachdem ich mir das Video dazu angeschaut habe, denke ich auch eher mehr, dass Nick dort das Schreckliche zugestoßen ist.
Wobei in der Satellitenansicht ist bei "der Schleife" leicht ein Weg zu erkennen, der direkt zu den Slums runterführt (oder hoch), es könnte doch sein, dass er diesem zuerst gefolgt ist, dann aber umkehrte, da falsche Richtung.
Oder aber dort kam ihm jemand entgegen.

IMG 20230315 182902
Screenshot aus:
https://www.timeslive.co.za/video/


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

15.03.2023 um 19:14
@Stumpf
Ja, stimmt. Mir viel dieser Weg als solches nicht auf. Vielleicht wurde er auch genau durch diesen Weg auf die Kriminellen aufmerksam, die ihn von den Slums herunter gelockt haben, durch einen Vorwand oder Sonstiges.
Oder Nick hat diesen Schlenker eben genutzt, um von den Tätern aus zu weichen, das sagt mir zumindest mein Gefühl, wofür es selbstverständlich keinen Beleg gibt.

Ist schwer zu beurteilen, da man diese Stelle nicht kennt.
Wenn Nick tatsächlich erst dort hinunter gegangen ist, hat er vmtl. spätestens dort auf sich aufmerksam gemacht. Liegt ja zumindest nahe, wenn dieser Pfad direkt zu den Slums führt.


1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

15.03.2023 um 19:21
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Wenn Nick tatsächlich erst dort hinunter gegangen ist, hat er vmtl. spätestens dort auf sich aufmerksam gemacht
Ja genau.

Für mich ergibt sich nun durch den Artikel heute ein völlig neues Bild:
wenn Nick den Weg kannte oder zumindest wusste, dass dort ein Weg hinunter geht, würde sich das Suchgebiet wesentlich weiter Richtung Hafen erstrecken.
Denn unwahrscheinlich ist es nicht, dass er diesen Weg auf dem Rückweg vom Sentinel genommen hat (vorausgesetzt er wurde auf dem Rückweg überfallen).


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

15.03.2023 um 19:54
Zitat von StumpfStumpf schrieb:sich das Suchgebiet wesentlich weiter
Korrekt. Ich glaube aber auch sowieso nicht, dass überall, auch in den Slums, gesucht wurde, bzw auch gar nicht möglich war, in so einem Gelände/Gebiet. Geschweige dann noch Richtung Hafen.

Ich persönlich denke auch, es könnte durchaus sein, dass er über den von Dir @Stumpf
gekennzeichneten Weg zu den Slums gezogen wurde, zumindest in Richtung so weit es dort die Bedingungen zulassen; was die 3, bzw 5 Kriminellen dann dort mit dem Körper gemacht haben, möchte ich jetzt nicht weiter ausführen. Es kam ja schon mal die Theorie hier auf, er könnte mittels Verkehrsmittel ein weiterer Radius des infrage kommenden Gebietes geschaffen worden sein.
So mehr man darüber nachdenkt, sich die Handlung der Täter anschaut (Zurückrudern der Aussage), im Hinterkopf behält, dass die beiden anderen Zwei erst später verhaftet worden und damit Zeit blieb, Beweise und Spuren zu vernichten, glaube ich persönlich immer mehr und mehr, dass man Nick nicht mehr findet und somit die Hoffnung auf Gewissheit sowie auf Gerechtigkeit mehr und mehr schwindet, was mich als Außenstehenden innerlich schon zerfrisst...


2x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

15.03.2023 um 20:41
Zitat von RSarauRSarau schrieb:glaube ich persönlich immer mehr und mehr, dass man Nick nicht mehr findet und somit die Hoffnung auf Gewissheit sowie auf Gerechtigkeit mehr und mehr schwindet, was mich als Außenstehenden innerlich schon zerfrisst...
Das ist zweifellos richtig. Man darf daher aber auch nicht vergessen, dass entweder wegen Mangel an Interesse oder eben geeigneten Mitteln, die Suche von Behördenseite nur dilettantisch durchgeführt wurde.

Es fällt mir sehr schwer zu glauben, dass in einer Großstadt wie Kapstadt die Polizei nur über einen Mantrailer Hund verfügt, bzw keine von anderen Standorten herbei schaffen kann.

Diese möglichst zeitnah herbei geschafft und eingesetzt, hätten, natürlich auch nur bei entsprechd guter Ausbildung, höchstwahrscheinlich zumindest mehr Licht in dieses Dunkel, wenn nicht sogar die Lösung gebracht.

Was auch, zumindest bei uns immer sehr hilfreich war und ist bei Suchaktionen sind Wärmebildkameras. Diese werden hier, wenn es sein aus, aus mehreren Landkreisen (mit entsprechendem Bedingungspersonal) zusammen gezogen. Dazu haben hier die Polizeihubschrauber und die aller meisten Drohnen der Hilfsorganisation ebenfalls Wärmebildkameras an Bord. Diese mobil aus Fahrzeugen heraus, oder eben aus der Luft eingesetzt, haben hier schon manchen Vermissten oder auch versteckten, bzw. flüchteten Täter, auch in Verstecken, aufgespürt.

Doch das fand ja alles in dieser massiven Weise nicht statt. Gibt es offenbar nicht.

Wobei dies, konsequent auch nach Raubüberfällen eingesetzt, garantiert auch helfen könnte, die offenbar völlig außer Kontrolle geratene Sicherheitslage in manchen Gebieten wieder in Griff zu bekommen und die Täter aufzuspüren und Ding fest zu machen.

Wobei wir hier natürlich kritisieren können, wie wir wollen, Südafrika als souveräner Staat kann hier tun und lassen was er will. Da kan sich keine andere Nation "mal so einmischen", "oder sich gar als Schulmeister" aufspielen.

Wir müssen damit leben, können höchstens subjektiv "mit den Füßen abstimmen", diese Land nicht mehr betreten. Das wäre die "einzig legale Einmischung", die relativ einfach und sofort möglich wäre. Wie weit Sie natürlich helfen würde, dass sich hier was zum Positiven ändert, weiß ich natürlich auch nicht.


2x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

15.03.2023 um 21:03
Hier einmal ein Link, der nochmal preisgibt, was jetzt bis Mai passiert: U.A. werden die Handydaten der Tatverdächtigen ausgewertet. Ich hoffe sehr, dass dadurch vielleicht nochmal ein Gebiet eingegrenzt werden kann.

https://www.msn.com/de-de/video/fun/s%c3%bcdafrika-ermittlungen-rund-um-den-verschwundenen-deutschen-halten-an/vi-AA18hEx2


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

15.03.2023 um 21:10
Zitat von RSarauRSarau schrieb:dass man Nick nicht mehr findet und somit die Hoffnung auf Gewissheit sowie auf Gerechtigkeit mehr und mehr schwindet, was mich als Außenstehenden innerlich schon zerfrisst.
Ja, dieses Gefühl beschleicht auch mich...
Man kann nur dafür Sorge tragen, dass Nick nicht in Vergessenheit gerät, denn:
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Wobei wir hier natürlich kritisieren können, wie wir wollen, Südafrika als souveräner Staat kann hier tun und lassen was er will. Da kan sich keine andere Nation "mal so einmischen", "oder sich gar als Schulmeister" aufspielen.
Das sehe ich genauso, lässt allerdings auch viel Raum für Spekulationen, diese sollte man aber nicht mit eigenem Anspruchsdenken vermengen.

Bei allem Respekt Nicks Familie gegenüber, die noch Hoffnung in sich tragen.. So ist es doch aus unserer Sicht eher rational zu betrachten, dazu gehören auch sehr unbequeme Gedankengänge, die man kaum aussprechen mag.


Anzeige

1x zitiertmelden