Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

1.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Verschollen, Südafrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Vesuv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

19.03.2023 um 10:44
@1986born Bei den vielen Leuten, die da jedes Jahr wandern, passiert ganz schön wenig. Die gehen aber auch wahrscheinlich in Gruppen und mit Bergführer. Wenn man sich an diese Regeln hält, scheint das auch gutzugehen. Aber ich hab auch immer das Elend im Hinterkopf. Reiche Touristen gehen in Elendsvierteln wandern, bzw. in Ländern, die von der Welt wirtschaftlich vergessen/ausgebeutet werden. Dass mir da was passieren kann, muss mir klar sein.

Anzeige
melden
Vesuv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

19.03.2023 um 10:49
@RaSarau: Ja, er hat sie bewertet, aber woher kommen diese geraden Linien?

Die Route ist abgeschlossen.

Aber es kann noch eine neue gegeben haben, die dann durch das Herunterfahren des Handys gelöscht wurde.

Vielleicht ist hierbei irgendwas in der App passiert? Vielleicht war das Ding verbiestert und hat sich den letzten realen Endpunkt gesucht.

Da war auf jeden Fall etwas abrupt beendet worden am RTL Punkt.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

19.03.2023 um 10:53
Zitat von VesuvVesuv schrieb:aber woher kommen diese geraden Linien?
Das sind die Geisterdaten in der Aufzeichnung, die durch was auch immer, entstanden sind.
Zitat von VesuvVesuv schrieb:Aber es kann noch eine neue gegeben haben, die dann durch das Herunterfahren des Handys gelöscht wurde.
Theoretisch könnte das möglich sein, doch warum sollte Nick den Rückweg vom Sentinel nochmal aufnehmen? Er hätte die App auch so nutzen können.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

19.03.2023 um 10:55
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Die Routenaufzeichnung lief im Hintergrund weiter. Nicks Route wurde aber wie wir nun wissen, ordnungsgemäß abgeschlossen.
Das scheint jetzt klar zu sein. Ich meinte so wie Vesuv, vielleicht hat er eine neue Route gestartet.
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Sie erscheinen nicht wieder, sie wären nie weg gewesen, wenn man die Route nicht beendet oder das Handy komplett ausschaltet, dann wäre da aber nichts mehr und es käme auch nichts mehr zur Erscheinung.
Okay, dann ist das nicht möglich. Dachte vielleicht das bei den Auswertungen des Handys durch die Polizei von der neu begonnenen Route der Signalabbruch gemeint war.


1x zitiertmelden
Vesuv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

19.03.2023 um 10:56
Oder aber er wollte beim RTL eine neue Route beginnen, woandershin. Vielleicht sendet man aber auch automatisch ein Signal an die WanderApo wenn man sie nur öffnet?


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

19.03.2023 um 11:09
Zitat von Nox8Nox8 schrieb:vielleicht hat er eine neue Route gestartet.
Ist das nicht eigentlich irrelevant? Man kann es so oder so nicht mehr nachvollziehen, wenn eine neue Route gestartet wurde und sie durch Ausschalten des Handys gelöscht wurde.

Fakt ist, dass sich das Suchgebiet immens erweitert, dadurch das wir ausschließen können, dass Nick etwas während der Route zugestoßen ist.
Er könnte nach wie vor oben am Sentinel - möglicherweise gleich nach Bewerten der Route - überfallen worden sein oder aber auch auf dem Rückweg über den Slums. Jedenfalls ist er nie mehr am Bayview Road von der Überwachungsskamera gefilmt worden, gibt es ja keine Informationen mehr, also kam er dort nie wieder mehr zurück, wovon ich ausgehe, dass er dort zurück gekommen wäre, um sich mit einem Taxi zur Unterkunft zurück hätten fahren lassen wollen. Natürlich hätte er sich von woanders auch ein Taxi bestellen können, nur ist das meine Meinung, das hätte ich für mich an seine Stelle so gemacht.
Aber darüber kann man noch unendlich diskutieren, ohne weitere Informationen kommt man so nicht weiter.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

19.03.2023 um 11:22
Zitat von VesuvVesuv schrieb:Oder aber er wollte beim RTL eine neue Route beginnen, woandershin. Vielleicht sendet man aber auch automatisch ein Signal an die WanderApo wenn man sie nur öffnet?
Ja genau so hatte ich das auch gemeint. Dann wäre das letzte Signal von der App nachvollziehbar als Punkt wo ihm was passiert ist.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

19.03.2023 um 11:36
Es war ja relativ früh bekannt, dass Nicks Handy um 16.00 das Signal verlor, also wurden seine Handydaten bis dahin zumindest schon einmal grob ausgewertet.

Die Polizei geht davon aus, dass Nick da etwas zugestoßen sein muss, wo sein Handy das Signal verlor, da stimme ich zu, denn das wäre vermutlich eines der ersten Dinge, die ein Täter machen würde, nachdem Nick (vermutlich) tödlich verwundet wurde, Handy ausschalten oder auch Akku entnehmen (ich glaube nicht, dass Nick sein Handy während des Aufenthalts komplett ausgeschaltet hätte, zudem es ja auch nie wieder eingeschaltet wurde, zumindest wissen wir davon nichts).

Also zeitlich käme das mit der Stelle der Reporterin hin, aber die Erwähnung der Appdaten wäre ja bei ordnungsgemäßer Nutzung dieser App völlig irrelevant gewesen.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

19.03.2023 um 11:43
@Stumpf
Erstmal danke für die Erklärung gestern. Aber hier wurde doch gemeint das um 14:40 die App bewertet wurde, also die Route dort von Nick gestoppt wurde. Was tat er dann 1,40 Stunden da oben, weil dort endet Aufzeichnung, also dort er muss ja bewertet haben.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

19.03.2023 um 11:46
@Norwegian
Er hat die App bewertet, saß vielleicht noch etwas da, machte Fotos, aß eine Kleinigkeit, sein Handy hat um 16.00 das Signal verloren laut Ermittler.
Vielleicht ist ihm oben am Berg noch etwas passiert oder auf dem Rückweg vom Sentinel, dort wo auch der Polizeichef kurz zur Sprache kommt (Video).


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

19.03.2023 um 11:51
Zitat von StumpfStumpf schrieb:saß vielleicht noch etwas da, machte Fotos, aß eine Kleinigkeit, sein Handy hat um 16.00 das Signal verloren laut Ermittler.
Aber fast 2 h? Gut es kann möglich sein, aber das es das Signal verlor dachte ich hat niemand gesagt, nur das es da die letzten Daten an Alltrails geschickt hat oder ich habe falsch übersetzt.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

19.03.2023 um 11:59
@Norwegian
Zu Beginn des Threads kam relativ schnell zur Sprache, dass sein Handy um 16.00 das Signal verlor (das haben wir hier zuletzt vielleicht etwas außer Acht gelassen).
13.30 (33) Aufnahme der Überwachungskamera,16.00 Signal weg, auch spielen hier vielleicht die Zeitzonen mit rein, was ist wirklich mit 16.00 gemeint? Dazu gab es Diskussionen.

Wenn die App um 14.40 bewertet wurde, liegen zwischen den Zeiten 1 Stunde, 20 Minuten (vorausgesetzt 16.00 stimmt), das ist nicht so viel finde ich.
Deswegen würde es mit dem Rückweg vom Sentinel gut passen.
Aber vielleicht hat er sich auch oben noch ein wenig aufgehalten.


melden
Vesuv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

19.03.2023 um 14:39
Bestimmt, wenn er den Berg toll fand, hat er wahrscheinlich massig Fotos gemacht, gechillt, ist über den Gipfel noch ein Stück hinweg gewandert oder hat kleine Schlenker gemacht.


1x zitiertmelden
Vesuv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

19.03.2023 um 14:52
Was ich langsam denke, ist, dass er am Wasser überfallen wurde und ggf ins Meer geschmissen wurde/selbst gefallen ist nach Flucht. Dann sind sie mit dem Handy und seinen Sachen zurück Richtung Slums und damit sie/das Handy nicht nachverfolgt werden kann, haben sie es an der RTL Stelle abgestellt und auseinandergenommen.

Wie lange braucht man im Normaltempo wieder zurück vom Sentinel Richtung Wasser/RTL Stelle/Signalverluststelle.

Man muss auch wissen, dass in der Zeit, in der Nick verschwand, Unwetter in Südafrika in anderen Orten herrschten. Das Wasser also auch sehr unruhig gewesen sein kann mit hohen Wellen.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

19.03.2023 um 15:41
@Vesuv
Da bin ich nach wie vor anderer Meinung. Er ist am Tag seines Verschwindens und sicherlich noch ein bis zwei Tage danach irgendwo "zugänglich" am Land gewesen und war nicht gleich ins Wasser gezogen worden, wie Du vermutest. Denn sonst hätte meiner Meinung nach nicht einer der Täter gestanden, dass sie Nick überfallen haben und sein Freund ihn mit einem Küchermesser verletzt hat. Dieser Täter wollte die Schuld von sich weisen, ganz einfach.
Als nun ein paar Tagen verstrichen sind und die anderen zwei mit verhaftet wurden, wussten sie möglicherweise, dass sie Nick nicht mehr finden werden, da genügt meiner Ansicht nach ein Handzeichen einer der fünf Kriminellen. Dann ruderte jener natürlich schnell zurück, da er wusste, man wird Nick nicht finden, er ist aus dem Schneider. Das ist zumindest meine plausible Erklärung.

Quellen für meine Theorie:

https://www.rtl.de/cms/vermisster-nick-frischke-aussage-eines-verdaechtigen-sorgt-fuer-aufsehen-wir-haben-es-nicht-getan-5033229.html

https://www.bz-berlin.de/brandenburg/angeklagter-erzaehlt-von-messer-attacke-auf-nick

Ein Artikel geht indes ja auch auf die Theorie ein, warum Nick vielleicht nie gefunden wird:

„...doch er bleibt spurlos verschwunden. Eine mögliche Erklärung: Das Areal ist riesig und unwegsam. Wenn die mutmaßlichen Täter keine Hinweise geben, kann es gut sein, dass Nick nie gefunden wird – wenn er überhaupt da ist.“

https://www.rtl.de/cms/nick-frischke-22-in-kapstadt-vermisst-warum-er-vielleicht-nie-gefunden-wird-5032386.html

Dort gesteht sich der Verfasser ein, dass es eben - wie hier bereits vermutet - auch sein kann, dass Nick noch nicht einmal dort ist. Klingt für mich so, als hätte die Aussage mit dem Signalabbruch keine hohe Relevanz. Und mir bleiben viele Fragezeichen und Kopfschmerzen.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

19.03.2023 um 15:45
Zitat von VesuvVesuv schrieb:Bestimmt, wenn er den Berg toll fand, hat er wahrscheinlich massig Fotos gemacht,
Da geb ich Dir recht, spricht nichts gegen und die Zeit vergeht bei so etwas schnell.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

19.03.2023 um 16:01
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Er ist am Tag seines Verschwindens und sicherlich noch ein bis zwei Tage danach irgendwo "zugänglich" am Land gewesen und war nicht gleich ins Wasser gezogen worden, wie Du vermutest
Denke ich auch, die drei anderen TV hatten genug Zeit, seinen Körper zu verbringen:
Zwei der Verdächtigen wurden am 21. Februar verhaftet, die anderen drei am 23. Februar.
https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/suedafrika-deutscher-nick-frischke-22-vermisst-das-sind-die-fuenf-angeklagten-83055746.bild.html
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Als nun ein paar Tagen verstrichen sind und die anderen zwei mit verhaftet wurden, wussten sie möglicherweise, dass sie Nick nicht mehr finden werden, da genügt meiner Ansicht nach ein Handzeichen einer der fünf Kriminellen.
Wie ich hier verstanden hatte haben alle TV untereinander im Gefängnis Kontakt, da sie nicht in Einzelzellen untergebracht sind, da gäbe es genug Zeit für Absprachen.
Vielleicht hat jemand den Artikel dazu griffbereit?
Oder ein Zitat aus dem Thread?
Es kann auch sein, dass ich mich irre, korrigiert mich bitte.
Zitat von RSarauRSarau schrieb:als hätte die Aussage mit dem Signalabbruch keine hohe Relevanz.
Wenn damit gemeint ist, dass sein Handy komplett das Signal verlor (App lassen wir mal außen vor), so würde ich dem sogar eine hohe Relevanz beimessen, da ich es nahezu ausschließe, dass Nick selbst sein Smartphone ausgeschaltet hat oder sich der Akku nach zweieinhalb Stunden Aufenthalt am Berg komplett entleerte.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

19.03.2023 um 16:07
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Wie ich hier verstanden hatte haben alle TV untereinander im Gefängnis Kontakt, da sie nicht in Einzelzellen untergebracht sind
Ja richtig. Ich habe aber leider momentan auch nicht den Artikel parat.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:da ich es nahezu ausschließe, dass Nick selbst sein Smartphone ausgeschaltet hat oder sich der Akku nach zweieinhalb Stunden Aufenthalt am Berg komplett entleerte.
Wenn man das nimmt, ja. Das wollte ich gestern schon angemerkt haben: Als ich Alltrails gestern nutzte, hatte ich das Handy die ganze Zeit über an, weil ich immer drauf geschaut habe und ab und zu Photos der Umgebung gemacht habe. Wollte es eben so machen, wie ich vermute, dass Nick es gemacht hat.
Ich hatte den Energiesparmodus drin, der Akku war auf 74%, als ich zu Hause war, war der Akku auf 68%. Damit dürfte auch die Frage geklärt sein, ob Alltrails viel Strom verbraucht, nein.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

19.03.2023 um 16:43
Laut der Presse sitzen sie ja in Pollsmoor ein. Ich vermute mal, dass sie nicht in Einzelhaft sitzen sondern in den Gefängnisszellen mit bis zu 40 Häftlingen. Hier ein Auszug von wikibrief :
Bei weitem die Mehrheit der Gefangenen lebt in kommunalen Bungalowzellen, in denen bis zu 40 Gefangene auf Doppel- und Dreifachkojen schlafen.Sogar die winzigen Einzelzellen (2,5 mal 2 Meter) sind von einem oder drei Gefangenen besetzt.
Quelle: https://de.wikibrief.org/wiki/Pollsmoor_Prison
https://m.bild.de/news/ausland/news-ausland/deutscher-in-suedafrika-verschwunden-was-habt-ihr-mit-nick-gemacht-83114510.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Die Quelle beschreibt die Struktur des Gefängnisses sowie die Kriminalität dort.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

19.03.2023 um 16:49
@Nokphirap
Danke!
Die TV werden sich sehr sicher sein, dass man den Körper nicht findet, das werden sie untereinander auch alles kommuniziert haben, Zeit haben sie ja.
Und da sie wissen, dass der Körper vielleicht nie gefunden werden wird, streiten sie auch rückwirkend alles ab.

Warum ist die Polizei da machtlos, warum kann man die Täter nicht zum Reden bewegen?
Es könnte so einfach sein..


Anzeige

2x zitiertmelden