Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

1.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Verschollen, Südafrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

19.03.2023 um 17:04
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Warum ist die Polizei da machtlos, warum kann man die Täter nicht zum Reden bewegen
Vielleicht passiert da mehr als wir annehmen. Je mehr an die Öffentlichkeit gerät, desto mehr besteht die Möglichkeit, dass die Täter erfahren, was die Polizei alles weiß. Daraufhin könnten sie ja ihre Aussagen und Handeln anpassen. Die werden Kontakte zur „Außenwelt“ haben, sowie gibt es bestimmt auch sowas, wie Besuchszeiten? Die finden einen Weg um an Informationen zu kommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

19.03.2023 um 17:04
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Warum ist die Polizei da machtlos, warum kann man die Täter nicht zum Reden bewegen?
Es könnte so einfach sein..
Ich denke, man hätte sie anfangs leichter zum Reden bringen können, als der Eine noch "gesprächig" war. Zumindest wäre es dort an der Zeit gewesen, sie zu spalten, gegeneinander aufzubringen. Jetzt, wo sie vmtl genau wissen, dass man Nick nicht findet, wird man es vergessen können. Sie werden nicht reden, weil sie sonst wegen Mord verklagt werden. Gegenwärtig bleibt es nur bei schweren Raub.
Ob die Polizei da wirklich machtlos ist, weiß ich nicht. Man weiß ja insofern auch nicht, ob und wie da bis jetzt etwas stattgefunden hat. Es kann genauso gut sein, dass es aus ermittlungstaktischen Gründen nicht an die Öffentlichkeit kommen soll.
Würden sich momentan nur selbst belasten, auf Gewissen sollte man schon längst nicht mehr bauen. Diese fünf Täter prahlen ja nicht mit ihrer Tat, so wie es einige Gruppen tun und den Tathergang schildern, um mediale Aufmerksamkeit zu bekommen. Solange man Nick nicht findet, gehe ich leider davon aus, dass sie weiterhin schweigen, um selbst besser bei weg zu kommen...


1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

19.03.2023 um 17:22
Zitat von NokphirapNokphirap schrieb:Vielleicht passiert da mehr als wir annehmen
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Es kann genauso gut sein, dass es aus ermittlungstaktischen Gründen nicht an die Öffentlichkeit kommen soll.
Das bleibt zu hoffen und nicht
Wir warten und haben auch den Eindruck, dass die Polizei nicht mehr viel tut.
https://www.capetownetc.com/news/the-family-of-missing-german-tourist-say-they-feel-helpless/


1x zitiert1x verlinktmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

20.03.2023 um 13:42
Hier ein neuer Artikel bei RTL:

https://www.rtl.de/cms/nick-frischke-seit-wochen-in-suedafrika-vermisst-vater-es-ist-schwer-in-unwissenheit-zu-leben-5035220.html


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

20.03.2023 um 14:04
@Silence7 Danke. Habe den Artikel vorhin auch entdeckt.

»Laut Polizeisprecher Joseph Swartbooi wird Frischkes Verschwinden noch untersucht, das schreibt das Portal«

https://www.rtl.de/cms/nick-frischke-seit-wochen-in-suedafrika-vermisst-vater-es-ist-schwer-in-unwissenheit-zu-leben-5035220.html

Lässt einen ja etwas hoffen, zumindest scheint - wenn man der Aussage Vertrauen schenken kann - es weiter zu gehen, obwohl es ja auch paradox ist, die Aussage des Vaters:

»Wir warten und haben auch den Eindruck, dass die Polizei nicht mehr viel tut.«


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

20.03.2023 um 14:06
Neu ist der Inhalt zwar nicht, aber man kann es nicht oft genug betonen..
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Wir warten und haben auch den Eindruck, dass die Polizei nicht mehr viel tut.
Beitrag von Stumpf (Seite 50)
Beitrag von Stumpf (Seite 44)


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

20.03.2023 um 14:13
@Stumpf
Und bis zum 06.05. (Gerichtsprozess) ist es noch lang. Die Zeit zieht sich immer weiter, es kam und so wie es aussieht, wird auch nichts Neues mehr kommen. Jeden Tag hoffe ich auf den Artikel, der Licht in die dunkle Sache bringt, leider wieder ein Tag ohne wirkliche Infos. Darum hoffe ich, dass man der Aussage des Polizeisprechers Vertrauen schenken kann und hoffe weiter, dass man so schnell wie möglich mal etwas Neues weiß, auch wenn es nichts Positives (meiner Ansicht nach) sein kann, aber eben die Gewissheit und Gerechtigkeit...


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

20.03.2023 um 15:15
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Und bis zum 06.05. (Gerichtsprozess) ist es noch lang. Die Zeit zieht sich immer weiter, es kam und so wie es aussieht, wird auch nichts Neues mehr kommen. Jeden Tag hoffe ich auf den Artikel, der Licht in die dunkle Sache bringt, leider wieder ein Tag ohne wirkliche Infos. Darum hoffe ich, dass man der Aussage des Polizeisprechers Vertrauen schenken kann und hoffe weiter, dass man so schnell wie möglich mal etwas Neues weiß, auch wenn es nichts Positives (meiner Ansicht nach) sein kann, aber eben die Gewissheit und Gerechtigkeit...
So geht es mir auch. Dieser Fall geht mir nah, da man TV verhaftet hat, man "nur noch" Nick finden muss, um den Fall abzuschließen. Genau anders herum als bei anderen Vermisstenfällen, wo man nichts hat, oder bei Leichenfunden, wo man keine Täter hat.

Und wenn wir uns schon so fühlen, wie um alles in der Welt muss es dann der Familie erst gehen?!
Zitat von mkkkmkkk schrieb:Somit ist ein Signalabbruch mitten der Aufzeichnung auszuschließen zb durch Ausschalten des Handys, Akkuverlust oder Entfernen der Sim Karte. Es war bei der Bewertung Handyempfang vorhanden. Es hat jemand selber von sich aus 4 Sekunden auf den Beenden Button (auf Deutsch) geklickt und selber auf 3 Sterne geklickt und selber auf weiter geklickt. Nur danach wurden die Daten übermittelt an die Alltrails server.
Folgendes stößt mir hier noch etwas auf:

Nick hat die Gegend sehr gemocht, so wird es immer wieder berichtet. Und wenn ich mir Bilder aus der Umgebung ansehe, dann sieht es da wirklich schön aus und lädt zum Wandern ein. Warum aber bewertet er den Trail nur mit 3 von 5 Punkten? Wurde er vielleicht dazu gezwungen, sein Handy zu entsperren und alle Apps zu beenden (ich habe bei mir eine Sperre zum Entriegeln, wie sicher fast alle)?


7x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

20.03.2023 um 15:22
Zitat von whatscomingwhatscoming schrieb:Und wenn wir uns schon so fühlen, wie um alles in der Welt muss es dann der Familie erst gehen?!

Das mag ich mir gar nicht vorstellen, denn ich als Fremder denke schon mehrfach am Tag an Nick.

Zitat von whatscomingwhatscoming schrieb:Warum aber bewertet er den Trail nur mit 3 von 5 Punkten?

Das kann einen ganz simplen Grund haben: Schöne Landschaft, aber unwegsames Gelände. Vielleicht Wege, die so auf Alltrails nicht als Solche gekennzeichnet waren. Deshalb die 3 Sterne.

Zitat von whatscomingwhatscoming schrieb:alle Apps zu beenden

Theoretisch wäre das an sich nicht ausgeschlossen, aber wenn das der Fall gewesen wäre, hätte er die App meiner Meinung nach geschlossen, bzw hätte er das Handy nur entsperrt und dann hätten ihn die Kriminellen sicherlich schon das Handy aus der Hand gerissen und einfach alles geschlossen oder ausgeschaltet. Dann wäre die Aufzeichnung nicht gespeichert, was @mkkk auf den vorherigen Seiten ansprach und erklärt hat und ich dann selbst noch mal mit der App ausprobiert habe.




1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

20.03.2023 um 15:28
Gut, okay, das stimmt, ist natürlich alles möglich.
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Das mag ich mir gar nicht vorstellen, denn ich als Fremder denke schon mehrfach am Tag an Nick.
Genau so geht es mir auch, man schaut immer wieder nach News und hofft, dass endlich die Nachricht kommt, die Licht ins Dunkel bringt.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

20.03.2023 um 15:33
Zitat von whatscomingwhatscoming schrieb:Gut, okay, das stimmt, ist natürlich alles möglich.
Zitat von whatscomingwhatscoming schrieb:nur mit 3 von 5 Punkten?

Da möchte ich noch sagen, als ich die App benutzt habe, wurde ich zum Schluss auch "gezwungen", die Route zu bewerten, damit ich sie speichern kann. Bewertungskriterien waren teilweise von anderen Usern schon: matschiger Weg, enge Wege, unwegsames Gelände usw. Also ist es meiner Meinung nach sehr gut möglich und verständlich, weshalb Nick 3 Sterne gegeben hat und das sicherlich zu diesem Zeitpunkt völlig freiwillig.




melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

20.03.2023 um 19:11
Quelle:
https://www.alltrails.com/de/route/south-africa/western-cape/the-sentinel
Wanted to try this hike based on the nice reviews and beautiful view, but was immediately stopped by Constantia Watch guards who warned me that this is a very unsafe hike and that a German 22-year-old tourist was murdered here two weeks ago. We decided not to risk it.
Laut Aussage der Guards, siehe Zitat wurde N. getötet.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

20.03.2023 um 19:12
Benutzer haben berichtet, dass dieser Weg gefährlich und unsicher sein kann. Bitte erkundigen Sie sich bei den örtlichen Behörden nach Sicherheitsfragen, bevor Sie sich auf den Weg machen.
Quelle: siehe oben

AllTrails warnt jetzt selbst vor der Route.


1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

20.03.2023 um 19:14
@lorelai
Vielen lieben Dank für diese Information, so handelt Alltrails nun also doch, das finde ich auch richtig und wichtig.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

20.03.2023 um 20:03
Zitat von lorelailorelai schrieb:AllTrails warnt jetzt selbst vor der Route.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:das finde ich auch richtig und wichtig.

Alltrails steht ja schon schließlich in der Verantwortung, seine User zu warnen. Und so macht es diese Gefahr noch einmal mehr deutlich. Ich hoffe, damit und in Verbindung mit den dortigen Warnschildern werden nun nicht mehr Leute dort alleine wandern gehen.




melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

20.03.2023 um 20:10
@RSarau
Ich weiß nicht, die Kriminalität am Tafelberg ist seit Jahren bekannt und leider passierte nicht viel, außer kleine Warnschilder ab und an, gut, es wurden auch teilweise Ranger eingesetzt etc, aber ausgereicht hat all das nicht.

Vielleicht ist das eher ein Tropfen auf den heißen Stein, der Tourismusbranche wird all das aber vermutlich keinen Abbruch tun.
Alltrails sah sich gezwungen anhand der schlechten Bewertungen nun zu reagieren, vermutlich noch Druck von Ermittlern etc, von Menschen vor Ort, ein kleiner Beitrag auf einer Wanderapp wird meiner Meinung nach auf lange Sicht nicht viel verändern, da muss konsequent an der Sicherheit vor Ort gedreht werden.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

20.03.2023 um 20:29
Zitat von StumpfStumpf schrieb:ein kleiner Beitrag auf einer Wanderapp wird meiner Meinung nach auf lange Sicht nicht viel verändern

Das stimmt. War auch eher nur ein kleiner Funken Hoffnung meinerseits. Vor Ort muss mehr getan werden, das ist fakt. Zum Beispiel die Positionierung von Sicherheitsbeamten und Guides dort. Denke aber, bei der Umsetzung könnte es schwierig werden; Personal bereitstellen usw.
Folgende Artikel beschreiben noch einmal sehr gut die Kriminalität dort, finde ich.



https://www.reisereporter.de/artikel/9162-kapstadt-der-tafelberg-soll-sicherer-werden-nach-toedlichen-attacken-im-nationalpark
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/die-gangs-von-kapstadt-bandenkrieg-am-tafelberg-100.html
Zitat von StumpfStumpf schrieb:die Kriminalität am Tafelberg ist seit Jahren bekannt

Ja, wobei ich zugeben muss, das man sich schon in den Suchergebnissen explizit nach der Kriminalität erkundigen muss. Wenn man sich lediglich über den Tafelberg informiert, siehe Quelle unten, taucht da nichts von der Kriminalität auf. Zumindest was ich immer so gelesen habe. Nach der Sache mit Nick ist das - denke ich - aber präsenter.



https://www.kapstadt.de/reisefuehrer/stadtgebiet/tafelberg
https://www.explorer.de/reiseziele/afrika/suedafrika/tafelberg.html

Auch da müssten Reiseführer- Seiten meiner Ansicht nach lieber etwas mehr drauf hinweisen.




1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

20.03.2023 um 21:00
@lorelai
Vielen Dank für die Infos. Hab grad selbst in All trails s nachgeschaut... Da steht dran, die Constantia Watch Guards haben gewarnt.
Komisch daß hierüber nichts in den Medien erwähnt wird


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

20.03.2023 um 21:20
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Ja, wobei ich zugeben muss, das man sich schon in den Suchergebnissen explizit nach der Kriminalität erkundigen muss. Wenn man sich lediglich über den Tafelberg informiert, siehe Quelle unten, taucht da nichts von der Kriminalität auf.
Meinte damit auch eher vor Ort.
Der Polizei ist die Kriminalität bekannt und doch ticken die Uhren, wie @OdinAndy immer wieder schrieb, einfach anders als bei uns.
Man kann es nicht vergleichen, zudem ist die Kriminalitätsrate teilweise so hoch, dass die Ermittler kaum hinterherkommen, man muss auch hier - so schwer es fällt - ein Stück weit akzeptieren.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

20.03.2023 um 23:47
Naja, dass Südafrika generell ein Problemland ist, das ist doch eigentlich schon Allgemeinwissen. Beim Auswärtigen Amt gibt es sehr konkrete Tipps/Hinweise auf Risiken.

Ich erinnere mich auch selbst daran, dass ich schon bestimmt vor 25 Jahren in einer offiziellen Quelle gelesen hatte, dass das Überfallrisiko am Busbahnhof von Johannesburg bei exakt 100% liegt. Deswegen ist mir das so gut in Erinnerung geblieben. Am Busbahnhof von Johannesburg wird man (oder wurde man damals jedenfalls) als Tourist definitiv überfallen und der einzig sinnvolle Tipp, außer Wegbleiben von diesem Busbahnhof, war: Kooperativ verhalten. Wertsachen rausrücken (am besten aus so einer Art "Überfallkasse"). Keine Gegenwehr.

Die Mordrate in Südafrika ist von einem bereits hohen Niveau in den letzten Jahren weiter regelrecht explodiert. Inzwischen verzeichnen die da ca. 70 Morde *pro Tag* (!) bzw. ca. 40 Morde pro 100.000 Einwohner. Dies natürlich überwiegend in den Problemvierteln der Großstädte, wo sich die Gangs bekriegen, aber trotzdem... Kapstadt liegt im Ranking der Städte mit den meisten Morden weltweit auf Platz 12 von 25.

Oder siehe auch hier: Kriminalität in Südafrika: Der tägliche Horror


Anzeige

melden