Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

1.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Verschollen, Südafrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 20:24
@Stumpf
"Die Polizei geht davon aus", sagte sie.
Vielleicht weiß die Polizei tatsächlich mehr als wir alle hier zusammen und eine Auswertung des Handys fand da schon statt.
Zitat von RSarauRSarau schrieb:stehe aber da nach wie vor etwas auf dem Schlauch.
Im Grunde genommen ist ja alles beim Alten, alles und nichts ist möglich und hundert Fragezeichen im Kopf..

Anzeige
1x zitiertmelden
Vesuv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 20:27
Ja @Stumpf es sind zwei unterschiedliche Orte.

In der Nähe des Gipfels hat die Wanderapp die Aufzeichnung eingestellt mit dem schwarzen Punkt.

Unten gegenüber Duiker Island an der Gabelung der Wanderwege soll laut RTL Sprecherin das letzte Mal das Handy ein Signal gesendet/im Netz gewesen sein. Das meine ich. Das war in der Nähe des Wassers, zwischen Slums und Küste, aber näher an der Küste.

Also kann ihm an der Weggabelung was passiert sein oder aber an den Slums oder auf einem Weg, bei dem er die Orientierung durch das Handy nicht brauchte. Wenn er aber z.B. Karbonkelberg hoch ist oder am Wasser lang, warum hat er die Route nicht auch noch bei TrailApp bewertet/verfolgen lassen? Das sind auch offizielle Wanderwege. Oder aber er wollte einfach nur schlendern, ohne Wandern.

Ebenso hätte er auf dem Rückweg sich wieder ein Taxi per Handy bestellen müssen, das hat er scheinbar auch nicht getan, außer er wollte noch am Karbonkelberg an den Slums vorbei zur Rocket Road und dann ist ihm da auf der Strecke was passiert.

Das klärt aber immer noch nicht, warum das Handysignal gegenüber von Duiker Island ausgeschaltet wurde auf Höhe der Weggabelung (nicht direkt an der Gabelung).


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 20:27
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Vielleicht weiß die Polizei tatsächlich mehr als wir alle hier zusammen und eine Auswertung des Handys fand da schon statt
Das wäre sehr wünschenswert. Aber es könnte einfach auch leider bedeuten, dass die Polizei nur aufgrund dieses Abbruchs davon ausgeht, dass es die Stelle war, ohne jegliche Beweise, Belege, Auswertungen.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 20:29
@RSarau
Aber es war doch gar nichts abgebrochen..
Die App wurde ordnungsgemäß beendet.
Ist auch egal, man wird nicht schlauer, wie man es dreht und wendet.
Wenn da nicht noch irgendwelche Informationen kommen, nehmen wir alle diese Geschichte vermutlich immer in Gedanken mit..


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 20:34
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Aber es war doch gar nichts abgebrochen..
Ja, habe mich da falsch ausgedrückt. Meinte damit, wo das Handy ausging.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 21:23
Also hab ich richtig übersetzt das Nick nicht während der Route überfallen wurde? Also suchgebiet wird größer, Chance ihn zu finden eher auf null. Aber was ist mit den Signalbruch beim Sentinel? Dachte die Täter haben es ausgeschaltet, aber wenn Nick auf dem Rückweg überfallen wäre, warum verliert das Handy oben das Signal. Ich verstehe nicht ganz. Es bleibt mir ein Rätsel


1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 21:33
Zitat von NorwegianNorwegian schrieb:Also hab ich richtig übersetzt das Nick nicht während der Route überfallen wurde?
Ja, Nick hat die App scheinbar ordnungsgemäß beendet.
Zitat von NorwegianNorwegian schrieb:Aber was ist mit den Signalbruch beim Sentinel?
Die Reporterin spricht darüber, dass Nicks Handy an dieser Stelle zuletzt Daten an Alltrails lieferte, die App aber wurde ja scheinbar normal beendet, deswegen verstehe ich das auch nicht zu 100%.
Zitat von NorwegianNorwegian schrieb:Dachte die Täter haben es ausgeschaltet, aber wenn Nick auf dem Rückweg überfallen wäre, warum verliert das Handy oben das Signal
Das ist ja immer noch möglich, jedoch haben die Täter mit großer Wahrscheinlichkeit nicht das Handy ausgeschaltet, während die App lief, vermutlich erst danach, wann? Keine Ahnung.


melden
Vesuv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 22:19
@Norwegian die RTL-Reporterin steht an einer ganz anderen Stelle, als der Endpunkt der AllTrail-Route gelagert ist. Das sind zwei unterschiedliche Orte.

Vielleicht hat die RTL Reporterin das mit dem Handy-Signal falsch verstanden. Die allererste Info war, dass Nicks Handy dort, wo sie steht, das letzte Mal Empfang hatte/sich ins Netz eingewählt hat - ich gehe davon aus, dass hiermit einfach nur das Mobilfunknetz gemeint ist.

Ich zitiere hier mit dem Bild Stumpfs Beitrag auf Seite 11 vom 28.02.2023 00:59 Uhr und füge ein, was ich verstanden habe.

Dateianhang: Standorte.pdf (112 KB)

Blau eingekreist ist der ungefähre Standort der RTL-Reporterin und der rot/gelbe Kreis ist ungefähr da, wo Nick seine AllTrail-Route bewertet und beendet hat.

D.h. zwischen Endpunkt der Route am Gipfel des Sentinels bis runter zu der Stelle an der die Reporterin steht und redet, dass dies hier genau die Stelle sei... gibt es eine Lücke, bei der Nick seine Wanderapp nicht benutzt hat. Hier kann er aber andere Sachen benutzt haben, wie WhatsApp etc.

Da wo die Reporterin steht und berichtet, wurde das Handy entweder wieder gestartet oder Flugmodus wurde ausgestellt = Handy hat wieder Empfang.

Vielleicht war es auch die ganze Zeit an. Es wurde ja nicht gesagt, dass das Handy zwischendurch keine Signale sendete. Es war nur die Rede von "ein letztes Mal".

EIne andere Idee ist, dass er vielleicht da unten erneut seine WanderApp einschalten wollte und die RTL-Sprecherin deshalb gesagt hat, dass es hier das letzte Mal Daten an die TrailApp sendete und ihm da unten die Fünf in die Quere gekommen sind.

Frage: Könnte jemand mal testen, was passiert, wenn man eine Wanderoute in der AllTrail App beginnt, aber nicht ordnungsgemäß beendet? Was macht die App dann?

Vielleicht hat Nick an dem Punkt, an dem die Reporterin steht, was vollkommen anderes mit der App gemacht und keine Route eingegeben, sondern hatte die App einfach nur aufgemacht und etwas nachgeschaut, dann ist klar, warum es bei AllTrail App nicht noch einen erneuten Anfangspunkt einer Wanderroute gibt, aber ein Signal an die Wanderapp geschickt wurde.


3x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 22:26
Zitat von VesuvVesuv schrieb:Könnte jemand mal testen, was passiert, wenn man eine Wanderoute in der AllTrail App beginnt, aber nicht ordnungsgemäß beendet? Was macht die App dann?
Also das habe ich getan, App geschlossen, was anderes am Smartphone getan, sie lief entsprechend im Hintergrund weiter, weiter und weiter. Das hätte insofern sicherlich ewig lange so weiter gehen können. Entweder löscht man dann die Aufzeichnung oder beendet sie. Nur wenn man das Handy komplett herunter fährt, war die Aufzeichnung praktisch weg. So war es zumindest bei mir. Die App würde sicherlich solange aufzeichnen, bis man es stoppt.


1x zitiertmelden
Vesuv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 22:39
@RSarau Danke schön. :-)

Welche Möglichkeiten hätte man an diesem Berg, um einen toten Körper zu finden? (Jetzt mal ohne Riesenrasenmäher.)

. Vorschlag 1: Menschenkette mit engmaschigen Bereichen. Berg in Quadrate einteilen und mit vielen Menschen nebeneinander hoch- und runterlaufen, sternenförmig von der Weggabelung aus zu den Slums und zurück, Richtung Karbonkelberg hin und zurück, zum Sentinel hin und zurück und zum Ufer hin und zurück. Dann hinterm Karbonkelberg Richtung Sandy Bay das gleiche Spiel, dann an der Küste lang und hinter dem Sentinel Richtung Hafen. Schön nebeneinander her, um keinen Zentimeter auszulassen.

Weitere Vorschläge?


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 23:13
Zitat von VesuvVesuv schrieb:Welche Möglichkeiten hätte man an diesem Berg
Das Problem ist ja leider nach wie vor, dass man noch nicht einmal genau weiß, ob er wirklich noch "auf Land" ist oder ins Wasser gezogen wurde. Wenn Letzteres der Fall ist, dann wird man einen Toten leider nie mehr finden. Selbst auf dem Land, in einem solchen Gebiet, wo es Felsspalten gibt, kann es auch sein, dass man nichts findet. Die Zeit spielt da zudem eine sehr große Rolle; natürliche Zersetzung usw.
Zitat von VesuvVesuv schrieb:Weitere Vorschläge?
Habe ich ehrlich gesagt keine mehr auf Lager. Es ist eher essentiell, was nun wirklich mit „Das ist der Ort, an dem Nicks Handy das letzte Mal Infomationen an seine Wanderapp geschickt hat“ gemeint ist.

Zitat aus dem Video: https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Angeklagter-erzaehlt-von-Messerattacke-auf-Nick-Frischke-article23949465.html

Ist es eine unglückliche Formulierung und soll das für den tatsächlichen Signalabbruch des Handys stehen, also wurde es da ausgeschaltet? Anders ergibt es meiner Meinung nach ja keinen Sinn, da wir nun wissen, dass Nick die App, bzw die Aufzeichnung, ganz normal beendet hat. Welche "letzten Daten" sollten es dann demnach sein? Das bleibt mir auch ein Rätsel.
Und so mehr ich darüber schreibe, desto mehr verwirrt es mich gerade und mein Kopf füllt sich mit noch mehr Fragezeichen. Leider.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

19.03.2023 um 09:49
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Entweder löscht man dann die Aufzeichnung oder beendet sie. Nur wenn man das Handy komplett herunter fährt, war die Aufzeichnung praktisch weg.


Weg im Sinne von komplett weg? Oder erscheinen dann beim einschalten des Handys die Daten wieder? Wenn die Daten wieder erscheinen wäre die Idee von Vesuv eine erklärende Theorie...
Zitat von VesuvVesuv schrieb:EIne andere Idee ist, dass er vielleicht da unten erneut seine WanderApp einschalten wollte und die RTL-Sprecherin deshalb gesagt hat, dass es hier das letzte Mal Daten an die TrailApp sendete und ihm da unten die Fünf in die Quere gekommen sind.



3x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

19.03.2023 um 10:25
Zitat von Nox8Nox8 schrieb:Oder erscheinen dann beim einschalten des Handys die Daten wieder?
Die Routenaufzeichnung lief im Hintergrund weiter. Nicks Route wurde aber wie wir nun wissen, ordnungsgemäß abgeschlossen.
Zitat von Nox8Nox8 schrieb:Wenn die Daten wieder erscheinen
Sie erscheinen nicht wieder, sie wären nie weg gewesen, wenn man die Route nicht beendet oder das Handy komplett ausschaltet, dann wäre da aber nichts mehr und es käme auch nichts mehr zur Erscheinung.
Wie gesagt, das ist meiner Meinung auch völlig egal. Es geht darum, wie man die Aussage der Reporterin interpretieren kann.
Zitat von VesuvVesuv schrieb:Da wo die Reporterin steht und berichtet, wurde das Handy entweder wieder gestartet oder Flugmodus wurde ausgestellt = Handy hat wieder Empfang.
Oder es wurde dort ausgeschaltet und es liegt der Fehler in der Formulierung der Reporterin. Das ist gerade mein Problem, worüber ich mir seit gestern Abend den Kopf zerbreche.
Nehmen wir an, @Vesuv 's Theorie stimmt und das Handy wurde dort wieder gestartet, muss es ja vorher ausgeschaltet gewesen sein, was meiner Meinung nach kein Sinn ergibt, da:
- die Route und dessen Aufzeichnung abgeschlossen war und zwar so wie es aussieht, von Nick selbst
-> die Route wäre dann nicht aufgezeichnet und gespeichert worden, hätte er das Handy ausgeschaltet

Folglich kann das aus meiner Sicht so nicht hinhauen.
Aber ich komme momentan nicht auf den grünen Zweig.


1x zitiertmelden
Vesuv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

19.03.2023 um 10:26
@Nox8 Aber dann hätte er die Wanderapp auch wieder am Sentinel einschalten können, runterlaufen und dann hat jmd das Ding ausgeschaltet und die Wanderroute ist gelöscht.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

19.03.2023 um 10:30
Ich hoffe irgendwie, der Vermisste ist noch am Leben…

Was mich so traurig macht, ist, dass er in dieses Gebiet, das seit Jahren weltweit als sehr gefährlich (Kriminalität) gilt, gereist ist, und offenbar nicht wusste, wie gefährlich das ist. Hätte er es gewusst, in welche Gefahr er sich begibt, hätte er sich entweder durch einen (evtl. bewaffneten) Führer begleiten lassen, oder das Gebiet eben gar nicht aufgesucht.

Ich denke, bei derzeitiger Kriminalitätsrate müsste von allen relevanten Seiten viel mehr getan werden, Touristen zu warnen - bzw., sogar Touristen davon abzuhalten, dort hinzugehen.

Das mag eine tolle, einzigartige Landschaft sein - aber der Preis, den man vielleicht zahlt, wenn es zu einem Überfall kommt, ist immer zu hoch. Im besten Fall verliert man Wertgegenstände, und wird durch den Überfall zunächst traumatisiert - im schlimmsten Fall kommt man vielleicht sogar auf quälende Art und Weise ums Leben.

Es gibt nirgends eine 100%ige Sicherheit, aber dieses Gebiet im Bereich um den Karbonkelberg, wo N. F. verschwunden ist, gilt doch als derzeit anscheinend so gefährlich, dass der Besuch dort es einfach nicht wert ist, sich dort als Tourist aufzuhalten. Wer weiß, wie gefährlich es ist, kann doch vor Angst die Landschaft gar nicht mehr genießen. Dann lieber Bilder von dort online genießen, und anderswo wandern gehen, wo man sicherer ist vor Kriminellen.

Und sollte es dort unten in zehn oder 20 Jahren sicherer sein, kann man immer noch dorthin reisen. Der Berg läuft nicht weg.


melden
Vesuv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

19.03.2023 um 10:34
Oder

Nick hatte die App nicht an, aber war im Netz (die ganze Zeit) und dann wurde das Handy abgeschaltet.

(Letztes Handysignal)

Nick hatte die App seit Sentinel wieder an, mit neuer Routenaufzeichnung - Handy wurde in der Nähe Duiker Island abgeschaltet, Route gelöscht.

(Letztes Signal an AllTrail-App)

Aber was wir ja immer noch nicht geklärt haben, wie er am Gipfel die Route bewerten konnte, aber warum nur eine gerade Linie hinführt statt eine normale Wanderroute.

Mich stören diese geraden Linien nach wie vor.
Funkloch?


1x zitiertmelden
Vesuv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

19.03.2023 um 10:38
@RSarau:

Ich meine nicht, dass er vom Gipfel aus dieselbe Wanderroute weiterlaufen lassen hat, sondern eine neue begann.

Nur wo ist die Frage. Entweder vom Sentinel runter zum Punkt, wo RTL stand und dann ist das Handy abgeschaltet und so die neue Route gelöscht worden.

Oder aber er hat da unten die App wieder einschalten wollen und eine neue Wanderroute beginnen wollen und deshalb das letzte Signal an die Trailapp und dann wurde das Handy ausgeschaltet und die gestartete Route gelöscht.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

19.03.2023 um 10:39
Also, ich glaube momentan dieses Ganze um die Aussage der Reporterin:

„Das ist der Ort, an dem Nicks Handy das letzte Mal Infomationen an seine Wanderapp geschickt hat“ aus Quelle: https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Angeklagter-erzaehlt-von-Messerattacke-auf-Nick-Frischke-article23949465.html

wird zuviel Bedeutung geschenkt, denn wann ist dieses Interview entstanden? Ganz zu Beginn als man davon ausging, dass es noch 3 Täter waren, siehe Video Quelle oben.
Die Wanderapp wurde dort von Nick beendet und aus Unwissenheit oder aus damals der logischen Sicht wurde gedacht, dass sie dort abrupt oder auch gewollt ausgeschaltet wurde. Die letzte Spur also, die letzten Signale, der letzte bewiesene Ort, an dem sich Nick aufhielt. So würde ich mir das jetzt zusammen basteln.


melden
Vesuv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

19.03.2023 um 10:40
Genau, so meine ich das. Das ist die letzte Stelle eines Lebenszeichens.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

19.03.2023 um 10:43
Zitat von VesuvVesuv schrieb:Aber was wir ja immer noch nicht geklärt haben, wie er am Gipfel die Route bewerten konnte
Doch, er hat die Route beendet und um sie ab zu speichern, musste er sie bewerten und das tat er demnach dann ja dort auch.


Anzeige

melden