Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

1.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Verschollen, Südafrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

16.09.2023 um 14:37
Die fünf Angeklagten wurden gestern per Videoübertragung dem Wynberg Magistrate's Court zugeschaltet.
Sie werden vorerst nicht des Mordes angeklagt:
Ein hochrangiger Gerichtsbeamter teilte den Medien außerhalb des Gerichts mit, dass es nicht genügend Beweise gebe, um Mord in die Anklageschrift aufzunehmen.
Er schloss nicht aus, dass es noch hinzugefügt werden könnte.
Von dem Messer und DNA Spuren ist weiterhin keine Rede...
Weiter geht es am 10. Oktober, wie gehabt, alles nach wie vor sehr ernüchternd..
Für alle Angeklagten wurde ein Landgerichtstermin für den 10. Oktober angesetzt.
https://www.news24.com/news24/southafrica/news/missing-german-tourist-not-enough-evidence-to-add-murder-charge-says-court-official-20230915

Anzeige
melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

21.09.2023 um 20:35
Der jüngste TV hat gute Chancen, auf Kaution frei zu kommen. https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/nick-frischke-in-suedafrika-vermisst-keine-mord-anklage-gegen-raeuber-bande-85422526.bild.html


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

23.09.2023 um 18:19
Diese Entscheidung war leider abzusehen. Ich denke, damit sinken dann auch die Chancen, dass einer von der Truppe doch noch auspackt, wenn keine lebenslange Haftstrafe wegen Mordes mehr im Raum steht.

Die Aussage des Vaters des jüngsten (Mit-)Täters ist eine Frechheit. Wer mit solchen Kriminellen durch die Gegend zieht, der ist selbstverständlich für die Taten der Gruppe mitverantwortlich.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

10.11.2023 um 19:59
https://m.bild.de/news/ausland/news-ausland/nick-frischke-22-in-suedafrika-vermisst-verdaechtiger-ist-frei-und-packt-ueber-r-86038468.bildMobile.html
Verdächtiger ist frei und packt über Raub auf Nick aus
Nick Frischke (22) seit fast neun Monaten verschwunden
Quelle:

Es gibt etwas neues


2x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

10.11.2023 um 20:48
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb:Es gibt etwas neues
Ich könnte echt kotzen, wenn ich die Ausführungen lese. Für mich vollkommen unglaubwürdig, sowohl, dass er sich am Überfall nicht beteiligt haben will, als auch, dass NF nach dem Überfall angeblich problemlos abhauen durfte.

Dennoch - für ein Tötungsdelikt scheinen wirklich die Beweise zu fehlen, dementsprechend rechne ich auch bei den anderen damit, dass sie niemals (juristisch) zur Rechenschaft gezogen werden können.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

10.11.2023 um 20:48
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb:Es gibt etwas neues
Na ja, etwas Neues gibt es nicht wirklich, außer, dass einer der fünf Angeklagten nun auf freiem Fuß ist, die Geschichte, die sie erzählen bleibt die gleiche, obwohl zu Beginn einer der TV aussagte, dass auf Nick eingestochen wurde.
Die sind sich einfach sicher, dass ihnen nichts geschehen kann und Beweise fehlen.

Nach wie vor kein Wort zum Messer, kein Wort über einen DNA Abgleich, nichts.
Also alles beim Alten und verschoben wurde auch wieder.
Das Verfahren wird am 30. November fortgesetzt.
https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/nick-frischke-22-in-suedafrika-vermisst-verdaechtiger-ist-frei-und-packt-ueber-r-86038468.bild.html


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

01.12.2023 um 12:41
Es gibt Neuigkeiten zum Fall. Die Kölnerin Sonja Macht Südafrika Touristin will Ihn vom Cafe aus gesehen haben. Er soll in einem verwirrten Zustand gewesen sein und mit sich selber gesprochen haben. Wenn es keine Finte ist, muss er irgendwo untergekommen sein. Der Fall bleibt interessant.

https://www.fr.de/panorama/vermisster-nick-fuer-tot-geglaubt-deutsche-touristin-entdeckung-in-suedafrika-92705831.htm


1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

01.12.2023 um 13:19
@tommy77blau
Ich habe davon gelesen und es nicht verlinkt, da es in meinen Augen keine Substanz hat, im Gegenteil, ich finde es höchst bedenklich vor allem in Bezug auf Nicks Familie, die so niemals einen Abschluss finden können (seinerzeit wurden sie über den Thread informiert und können hier jederzeit mitlesen).

Es ist die Rede von "jemanden gesehen, er sprach irgendwas, habe aber kein Foto oder keinen Beweis für irgendwas".
Der Ort, an dem ein junger Mann gesehen wurde, liegt 400 km von Kapstadt entfernt.
Viele junge Männer sehen in diesem Alter ähnlich aus, also nein, ich glaube nicht, dass da etwas dran ist.
Was die Sichtungen von Nick Frischke angeht, so hat die Polizei mitgeteilt, dass ihr in den letzten Monaten eine Reihe solcher Hinweise gemeldet wurden. Sie sind diesen nachgegangen, ohne dass sie zu einem positiven Ergebnis geführt haben
Zudem, auch mein erster Gedanke:
Sollte er überlebt haben – wieso hat er nicht versucht, seine Familie zu kontaktieren?
https://www.rtl.de/cms/irre-wende-im-vermisstenfall-nick-frischke-touristin-macht-in-suedafrika-seltsame-beobachtung-5068311.html

Es ist ja nicht selten so, dass vermisste, durch die Medien relativ "bekannte" Menschen überall auf der Welt plötzlich gesehen werden.

Nein, ich gehe leider immer noch davon aus, dass Nick nicht mehr lebt.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

01.12.2023 um 13:26
@Stumpf

Ich halte es mehr für eine Finte. Geht aber heute durch alle Medien. Wäre ich der Zeuge, bzw. die Frau, dann hätte ich Nick angesprochen. Alles merkwürdig. Zu deinem ersten Gedanken gibt es Theorien, die sind aber nur was wert, wenn die Aussage der Frau stimmt. Brauche ich nicht drauf einzugehen.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

01.12.2023 um 13:32
Zitat von tommy77blautommy77blau schrieb:Er soll in einem verwirrten Zustand gewesen sein und mit sich selber gesprochen haben.
Das erinnert mich ein bisschen an den Fall Lars Mittank. Der wurde auch immer wieder mal angeblich gesehen, meist verwirrt und obdachlos wirkend.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

02.12.2023 um 10:01
Mich macht das wieder eher wütend. Ich halte es lediglich für Wunschdenken der Touristin.
Mal ehrlich, es gibt so viele Menschen, die wollen Jemanden sehen und dann sieht man auch die gesuchte Person bzw. man glaubt es, interpretiert viel hinein und grübelt: war es vielleicht doch die Person/könnte sie es gewesen sein?
Und trotzdem ist es absolut unwahrscheinlich.
Sie sollte sich darüber bewusst sein, dass man mit solchen Meldungen die Familie kaputt machen kann.

Die deutsche Touristin soll gefälligst unauffällig von der Person Fotos machen (jeder Tourist hat heutzutage ein Handy dabei) und sofort reagieren (bei zuständiger Behörde (in Deutschland) anrufen und fragen, wie sie sich verhalten soll), anstatt mit Zeitungen zu plaudern. Wenn man Niemanden telefonisch erreicht, hilft auch der eigene Menschenverstand: nicht zu offensiv an die Person rangehen. Vielleicht bisschen Geld geben und vorsichtig auf deutsch fragen, ob man helfen kann. Die Person auch wieder in Ruhe lassen.

Aber so eine angebliche Sichtung erstmal in alle Himmelsrichtungen verbreiten, ist total daneben.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

02.12.2023 um 10:04
Dieses verwirrte "112 kommen" könnte zumindest zu Nick als aktives Feuerwehrmitglied passen. Ich halte es aber dann doch für sehr unwahrscheinlich, dass so eine verwirrte Person monatelang noch niemandem sonst aufgefallen ist. Er muss ja auch von irgendwas leben und wäre dafür in einem solchen Geisteszustand auf regelmäßige Hilfe angewiesen.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

02.12.2023 um 10:24
Was die Sache nochmal schwieriger macht: man sucht dann nicht nur Nick Frischke in der Gegend, in der die Touristin unterwegs war, sondern ggf. auch nach der Person, die die Touristin für Nick Frischke hielt. D.h. wenn die jetzt Suchenden an der Person vorbeikommen, ohne zu wissen, dass es die gesehene Person war, gibt es kein Suchergebnis. Und es bleibt jahrelang das Mysterium im Raum: wurde er nochmal gesehen oder nicht.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

03.12.2023 um 10:44
Das mit der "112 kommen" habe ich ebenfalls gedacht, weil er ja Feuerwehrmitglied war/ist. Kann sich die deutsche Touristen ausgedacht haben, oder bei lauten Nebengeräuschen (Straßenlärm) falsch verstanden haben. Kein Bild gemacht (Smartphone hat heute fast jeder dabei), kein Ansprechen der Person, macht die Sache weniger glaubhaft. Über den langen Zeitraum wäre er mehreren aufgefallen, da es in Südafrika auch durch die Medien ging, der Beitrag mit dem Bürgermeister von Kapstadt usw.

@Reineke Wenn Ihn jemand aufnimmt, muss er nicht (unbedingt) von irgendwas leben. Und von was kann der Geisteszustand kommen? Aber das sind nur Theorien, weil ich die Aussage der deutschen Touristin für wenig glaubhaft halte. Und ein Gangmitglied hat am Anfang das Messer erwähnt. Ich denke Stumpf wird mit seiner Meinung leider Recht haben.


2x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

03.12.2023 um 12:13
Zitat von tommy77blautommy77blau schrieb:Ich denke Stumpf wird mit seiner Meinung leider Recht haben.
Mit ihrer ;)

Finde es einfach unsinnig, über ungelegte Eier zu spekulieren.
Deshalb sollte man nun einen Haken dahinter setzen.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

03.12.2023 um 15:51
Ich bezweifele, dass man an einem belebten Straßencafé versteht, was jemand zu sich selber brummelt. Und selbst wenn, warum hat die vermeintliche Zeugin die Person nicht angesprochen, wenn sie sich doch offensichtlich in einer Notsituation befunden haben soll.
Insgesamt mehr als unglaubwürdig und als heiße Spur untauglich.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

03.12.2023 um 17:57
Zitat von DilleDille schrieb:was jemand zu sich selber brummelt.
Das könnte ja auch bedeuten das die Person, wovon ich nicht an Nick Glaube telefoniert haben könnte, meine AirPods sieht man zb doch auch kaum grade auf Distanz nicht.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

03.12.2023 um 18:34
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Mich macht das wieder eher wütend. Ich halte es lediglich für Wunschdenken der Touristin.
Mal ehrlich, es gibt so viele Menschen, die wollen Jemanden sehen und dann sieht man auch die gesuchte Person bzw. man glaubt es, interpretiert viel hinein und grübelt: war es vielleicht doch die Person/könnte sie es gewesen sein?
Und trotzdem ist es absolut unwahrscheinlich.
@Sillyrama
Ich glaube auch nicht, dass es der Vermisste gewesen ist.
Aber weil einige hier so genau wissen, wie man sich verhalten sollte, schreib ich
kurz, was dagegen stehen könnte:

z.B. man hat gehört, dass ein junger Mann aus Deutschland vermisst wird. Man ist auf
einer aufregenden Reise, empfängt jeden Tag neue Eindrücke und beschäftigt sich nicht
mit einem traurigen Fall. (Man nimmt das Ereignis vielleicht nur als Warnung auf)
(Das Land ist wahnsinnig schön, aber es kann auch gefährlich sein)
Dann sieht man einen jungen Mann, der verwirrt zu sein scheint. Man schaut ihn an, ist
aber unschlüssig, ob man sich aus seiner Komfortzone bewegen sollte.
Man könnte sich Stress und Ärger einhandeln.
Später, im Hotel googelt man den Vermisstenfall man bildet sich ein, dass der verwirrte junge Mann zumindest
eine Ähnlichkeit mit dem Vermissten hat.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

03.12.2023 um 19:32
@frauZimt

So in etwa stelle ich mir das auch vor. Das wäre an sich ja auch alles nicht wirklich schlimm, wenn es nicht immer wieder Hoffnung bei den Angehörigen schüren würde. Ist doch klar, dass man sich in so einer ungewissen Lage an jeden Strohhalm klammert.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

04.12.2023 um 10:44
Naja, und auch die Kosten...
Kein Familienangehöriger kann nach so einer Meldung ruhig schlafen. Was tut man?
Da sind einerseits die Behörden vor Ort. Ja, wer weiß denn, ob die da jetzt "richtig" nachforschen...
Besteht auch nur ein Funken Hoffnung, dass es Nick sein könnte, dann setzt man doch alles daran, dem nachzugehen. Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch ist.
D.h. Irgendjemand wird dort runter fliegen müssen, d.h. 2-3 Wochen Urlaub nehmen. Dann lässt man die Person - angesichts der Thematik - ungern alleine dorthin, also am Besten 2 Personen. Oder vielleicht ein Privatdedektiv. Das kostet unglaublich viel Geld... Und dann weiß man nicht mal, nach wem man dort sucht, denn die Touristin hat nicht mal ein Foto gemacht. Aber man verzeiht es sich auch nicht, wenn man nicht reagiert.
Ich sage nicht, dass sich Keiner mehr trauen soll, eine Meldung zu machen. Aber gerade bei so einer Entfernung, sollte man dann doch alles daran setzen, so klar wie möglich zu sein, wen man meint (und natürlich zeitnah).


Anzeige

melden