Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

1.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Verschollen, Südafrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

25.02.2023 um 19:15
Zitat von warlockwarlock schrieb:Ich sehe da keine Flucht vor irgendetwas oder irgendwen. Mich wundert allerdings auch, dass er erstens seine Kleidung gewechselt hat
Finde das nicht ungewöhnlich.
Das Bild mit dem hellen T-Shirt wurde beim Einkauf in Pinelands aufgenommen, in Pinelands war auch seine Unterkunft, was spricht dagegen, dass er nach dem Einkauf zurück in sein Zimmer ist, sich umzog und dann etwas später in Sportkleidung zum Karbonkelberg aufgebrochen ist?

Eine Flucht sehe ich ebenfalls nicht, beim zweiten Bild jetzt schließe ich etwas in der Richtung aus.

Das mit dem Rucksack sehe ich ähnlich, die Bilder sind nicht gut genug, um das ausschließen zu können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

25.02.2023 um 22:44
Zitat von StumpfStumpf schrieb:was spricht dagegen, dass er nach dem Einkauf zurück in sein Zimmer ist, sich umzog und dann etwas später in Sportkleidung zum Karbonkelberg aufgebrochen ist?
Genau diese Vermutung folgte in Klammern in meinem Beitrag doch, was du in deinem Zitat allerdings ausgelassen hast. ^^"


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

25.02.2023 um 22:47
Zitat von warlockwarlock schrieb:allerdings könnte er die Jogg-Einheit geplant haben und deswegen Sportkleidung der Jeansshort vorgezogen haben
Ach so, das hatte ich anders verstanden ;)
Sorry, war keine Absicht.
Alles gut.
Aber die Wahrscheinlichkeit ist doch gegeben und nicht mal so unrealistisch, nach dem Einkauf kurz nach "Haus", umziehen, Rucksack packen und los.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

25.02.2023 um 23:11
Mich wundert das man den jungen Mann noch nicht gefunden hat, da man ja intensiv sucht auch mit der Bergwacht.
Und bei einem Raubüberfall geben sich diese Gangster doch bestimmt keine große Mühe das Opfer so verschwinden zu lassen das er nicht gefunden wird.

https://www.hna.de/welt/nick-vermisst-kapstadt-urlauber-suedafrika-hinweise-spur-aktuell-kameraden-suche-mkr-92109581.html (Archiv-Version vom 25.02.2023)


1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

25.02.2023 um 23:28
@Retsiemfoh
Schau dir mal diese Seite und das Video dazu an...
KAPSTADT - Es ist unklar, wie viele Menschen derzeit in Südafrika vermisst werden.
Aber die Pink Ladies Organization sagt, die Zahl sei sehr hoch.
https://www.enca.com/news/crime-sa-nightmare-continues-families-sas-missing (Archiv-Version vom 23.08.2021)
Die Pink Ladies Organisation hat ebenfalls Nick Frischke aufgenommen..


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

25.02.2023 um 23:36
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Mich wundert das man den jungen Mann noch nicht gefunden hat, da man ja intensiv sucht auch mit der Bergwacht.
Und bei einem Raubüberfall geben sich diese Gangster doch bestimmt keine große Mühe das Opfer so verschwinden zu lassen das er nicht gefunden wird.

https://www.hna.de/welt/nick-vermisst-kapstadt-urlauber-suedafrika-hinweise-spur-aktuell-kameraden-suche-mkr-92109581.html (Archiv-Version vom 25.02.2023)
Gebe ich Dir Recht, die werden sich nicht die größte Mühe geben.
Aber schau Dir das Gelände mal im Video an, dann weisst Du, warum die Suche der nach der Nadel im Heuhaufen gleicht:

Youtube: Moo and Alecu - Hout Bay - KARBONKELBERG
Moo and Alecu - Hout Bay - KARBONKELBERG
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anderen Artikeln war zu entnehmen, dass die Suche durch schlechte Witterung erschwert wurde.


1x zitiert5x verlinktmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

25.02.2023 um 23:47
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Der ukrainische Tourist Ivan Ivanov brach im vergangenen Juli zu einer Wanderung zum Chapman’s Peak auf und kehrte nie wieder zurück. Kriminelle raubten ihn in den Bergen aus. Als er sich wehrte, wurde er niedergestochen und starb an seinen schweren Verletzungen.
Leider hat dieser Ukrainer in der Krisensituation die schlechteste Wahl getroffen, indem er sich wehrte. Es ist menschlich völlig nachvollziehbar, dagegen zu kämpfen, aber bei Tätern, die im Zweifelsfalle keine Skrupel haben, ist die beste Reaktion, seine Wertsachen, von denen man idealerweise nur wenige bei sich trägt, ohne großen Zirkus abzugeben. In 99,99% reicht den Tätern das und sie verschwinden mit der Beute.

Hat Nick sich gewehrt oder gehört er zu dem kleinen Prozentsatz, in denen ein Raub auch ohne Gegenwehr eskalierte? Schwierig. Nick ist vergleichsweise klein und schmächtig, eigentlich nicht der Typ, dem man es zutrauen würde, sich womöglich gegen mehrere Täter aufzulehnen.


3x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

25.02.2023 um 23:48
Jetzt gibt es eine Spendenaktion, die von der Freiwilligen Feuerwehr Döbern in Brandenburg gestartet wurde. Dort soll Nick seit seiner Jugend aktiv gewesen sein.

Mit den Spenden sollen u.a. seine Familie und ehrenamtliche Hilfsorganisationen bei der Suche nach ihm in Südafrika unterstützt werden.

Offenbar bewegt Nicks Schicksal viele Menschen.

Hier der Link:
https://www.paypal.com/pools/c/8RPDWOtFr6


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

25.02.2023 um 23:57
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Hat Nick sich gewehrt oder gehört er zu dem kleinen Prozentsatz, in denen ein Raub auch ohne Gegenwehr eskalierte? Schwierig. Nick ist vergleichsweise klein und schmächtig, eigentlich nicht der Typ, dem man es zutrauen würde, sich womöglich gegen mehrere Täter aufzulehnen.
Das wohl weniger, aber er gilt ja als guter Läufer, ist auch im Sportverein in dieser Sparte aktiv. Möglicherweise hat er im Vertrauen auf seine Schnelligkeit noch versucht zu entwischen!?


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

26.02.2023 um 00:05
@Stumpf
@Reineke
Danke für die Videos.
Unglaublich wieviel Leute dort vermisst werden und noch nicht gefunden wurden.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Hat Nick sich gewehrt oder gehört er zu dem kleinen Prozentsatz, in denen ein Raub auch ohne Gegenwehr eskalierte? Schwierig. Nick ist vergleichsweise klein und schmächtig, eigentlich nicht der Typ, dem man es zutrauen würde, sich womöglich gegen mehrere Täter aufzulehnen
Das Nick sich gewehrt hat kann ich mir nicht vorstellen weil man ja eh keine Chance hat, und mit dem Leben davonkommen will. Ausnahmen wie den Ukrainer gibt es natürlich auch mal.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

26.02.2023 um 00:06
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:. In 99,99% reicht den Tätern das und sie verschwinden mit der Beute.
Bitte belege deine Behauptungen.
Vielen Dank.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

26.02.2023 um 00:11
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Das wohl weniger, aber er gilt ja als guter Läufer, ist auch im Sportverein in dieser Sparte aktiv. Möglicherweise hat er im Vertrauen auf seine Schnelligkeit noch versucht zu entwischen!?
Könnte sein, wobei es in diesem Gelände streckenweise schwer sein dürfte, schnell zu rennen.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

26.02.2023 um 01:42
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Aber schau Dir das Gelände mal im Video an, dann weisst Du, warum die Suche der nach der Nadel im Heuhaufen gleicht:
Das Suchgebiet ist nicht soo groß. Man sollte eigentlich in den 3 Stunden seit der letzten Sichtung und ausschalten des Handys über den Berg kommen. Wenn man unten lang geht von Hout Bay Harbor nach Sandy Bay dauerts eine Stunde.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

26.02.2023 um 09:26
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Könnte sein, wobei es in diesem Gelände streckenweise schwer sein dürfte, schnell zu rennen.
Ja, das könnte ich mir auch nur als unüberlegte Kurzschlussreaktion vorstellen, aus Angst, ohne Geld, Kreditkarte und Handy nicht zurück zur Unterkunft zu kommen.
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Das Suchgebiet ist nicht soo groß. Man sollte eigentlich in den 3 Stunden seit der letzten Sichtung und ausschalten des Handys über den Berg kommen. Wenn man unten lang geht von Hout Bay Harbor nach Sandy Bay dauerts eine Stunde.
Im Vergleich zum Tafelberg ist das Suchgebiet klein, das stimmt. Durch die Felsen, Höhlen und die Vegetation aber auch nicht gerade übersichtlich.

Hoffen wir mal, dass die örtliche Polizei bald ein Update zur gefundenen Kreditkarte nachreicht. Ich halte die Wahrscheinlichkeit jedenfalls im Augenblick noch für hoch, dass sich dieser Fall bald aufklärt.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

26.02.2023 um 12:30
Es wurden 2 Leute festgenommen, kommt drauf an wie redselig die sind. Ohne Leiche ist es schwer, einen Mord nachzuweisen.
Wenn ich das richtig verstehe führten sie Buch über ihre Verbrechen, sogar mit Realnamen. Diese Buchführung wurde dann abfotografiert und landet in Whatsapp Gruppen. Schon seltsam...


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

26.02.2023 um 13:08
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Wenn ich das richtig verstehe führten sie Buch über ihre Verbrechen, sogar mit Realnamen. Diese Buchführung wurde dann abfotografiert und landet in Whatsapp Gruppen. Schon seltsam...
In den Artikeln steht es aber so, dass es ein Logbuch der Polizei über die von dieser beschlagnahmten Sachen war und nicht ein Logbuch der Diebe.

Siehe beispielsweise hier:
A photograph of a logbook, the authenticity of which has been confirmed by People's Post, listing stolen property confiscated during a police raid was circulated among community WhatsApp groups earlier this morning.
Quelle: https://www.news24.com/news24/community-newspaper/peoples-post/german-tourists-id-among-items-discovered-in-police-raid-in-hangberg-hout-bay-20230223


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

26.02.2023 um 13:11
Laut dem Bericht hier hatte er tatsächlich einen Rucksack dabei.

Es werden vor Ort jetzt auch alle Geschütze aufgefahren: Seerettung, Polizeitaucher, Drohnen, Wildnisretter... müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn man da nicht bald fündig wird.


3x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

26.02.2023 um 13:19
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Es werden vor Ort jetzt auch alle Geschütze aufgefahren: Seerettung, Polizeitaucher, Drohnen, Wildnisretter...
Das hatten sie doch schon von Anfang an gemacht, nicht jetzt erst:
Zwei NSRI-Rettungsboote aus Hout Bay, begleitet von Polizeitauchern, wurden gestartet, um von der Küste entlang des Karbonkelbergs zu suchen, während eine Rettungsdrohneneinheit von Western Cape Health in Betrieb genommen wurde.
Ein K9-Such- und Rettungsteam der Polizei, WSAR-Mitglieder (Wilderness Search and Rescue) und WSAR K9-Such- und Rettungsteams würden weiterhin umfangreiche Suchbemühungen in dem Gebiet durchführen.
https://www.iol.co.za/capeargus/news/nsri-hout-bay-joins-search-for-missing-22-year-old-german-tourist-nick-frischke-11b830ce-087d-428f-b5e2-25709622b2a4


1x verlinktmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

26.02.2023 um 13:23
Es läuft leider alles etwas langsamer (wir haben 6-7 Jahre auf Dokumente aus Südafrika gewartet!!! Ja, es gab mehr als 1 Antrag) in Südafrika, zudem viel über Korruption... Da es aber um einen Touristen geht und damit DIE Einnahmequelle Südafrikas durch schlechten Ruf gefährdet ist, wird vielleicht mehr in Bewegung gesetzt.


1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

26.02.2023 um 13:26
Zitat von lemalema schrieb:Es läuft leider alles etwas langsamer (wir haben 6-7 Jahre auf Dokumente aus Südafrika gewartet!!! Ja, es gab mehr als 1 Antrag) in Südafrika, zudem viel über Korruption
Wahnsinn!
Und so wie ich verstanden habe, wurden die TV bis jetzt noch nicht einmal befragt...


Anzeige

melden